Jump to content

Grosse Karren oder kleine Wägelchen?


Wieviel PS hat euer derzeitiger PKW?  

198 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Würde mich einfach mal interessieren, was die Leute hier im Forum so "unterm Arsch" haben. ;) Zumal hier immer wieder mal solche "Neid-Diskussionen" gegenüber S-Klassen-Fahrern u.ä. auftauchen.

 

Bitte votet nur für euren PKW, weil eventuelle LKWs das Ergebnis verzerren würden! :heul:

 

Nun denn, ich bin gespannt! ;)

 

MfG

HaSe©

Link to post
Share on other sites
  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@hase

Man muss hier echt auf alles aufpassen!

Ja, klar, weisst du doch, wenn du als Autofahrer nicht perfekt bist, bist du tot! :D

Nene, ich hab auch nur 'n PS-Schwaches Auto, da hab ich natürlich in der Liste mit den kleinen Zahlen geguckt... Und bei 0 PS war ich froh und dachte:"Super, so schlimm ist es dann doch nicht!" :blink:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Würde gern mal wissen, wer von euch hier > 300 PS hat!  :licht:

666 PS, @HaSe ... kein Fake.

 

sowie 16 Zylinder, 8,4 l Hubraum, Handschaltung 12 Gänge.

 

Allerdings verteilt auf 2 Audi quattros. :blink: Ein älterer S6plus-Kombi als Lastwagen und ein edler S8. :licht: Beide machen Spaß, aber der S8 am meisten. Das Fahrwerk ist ein Traum.

Link to post
Share on other sites

frage!

was kosstet in Deutschland ein VW Jetta{ Bora}? volle ausstattung Leder, Automatik, Tempomat,eben alles was hineinpasst! Ebenso ein SUV- Touareg von VW volle ausstattung,V-6 - 3,2lt -310ps

Wuerde mich intresieren! Nicht auf heller und pfennig,sorry Euro und cent aber so um die naechsten 500 Euros

thanks!

Link to post
Share on other sites

Hallo Billy Joe,

der Touareg mit 310 PS ist ein V8 mit 4,5l. Der V6 mit 3,2l hat nur 220PS. Der V8 bginnt bei 60.000€, der V6 automatic bei 42.000€. Mit ein bisschen Ausstattung (Xenon, Radio, Nebelscheinwerfer, PDC, etc.) kommen schnell nochmal 10.000€ für beide Modelle dazu.

 

Bora Highline 1,8T automatic mit 150 PS fängt bei 24.000€ an und mit ein bisschen Ausstattung (Tempomat, Climatronic, Xenon, PDC) bei ca. 27.000 auf.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

KlausK

Erstmals Thanks fuer deine Bemuehung ,hatte mir gester mal die preise fuer die VW vom Dealer geholt, also man kann hier in Canada diese zwei fahrzeuge fuer folgende Preisse Kaufen

Jetta fully loaded also mit Leder ,schiebedach,Tempomat-xenon- Automatic

eben alles was luxus ist kostet mit steuer Euros 21.500

 

Der Touareg V-6 Automatic mit Clima- tempomat liegt bei Euros 38.913

Link to post
Share on other sites
Würde gern mal wissen, wer von euch hier > 300 PS hat! :lol:

gelobt sei mein alter RS2 mit getunten 335 PS und quattro-Antrieb. War nicht bei 250 km/h abgeriegelt (gäähn) und lief wie Hölle.

 

Aber irgendwann wurde ich auch mal erwachsen und nu töcker ich mit 200 Diesel-PS durch die Gegend... und bin glücklich.

 

:P

Link to post
Share on other sites
Das PS ist eben nicht mehr das was es mal war
Stimmt so nicht ganz. Den modernen Motoren haben weniger Hubram und damit weniger Drehmoment als die älteren, und das merkst du beim Fahren. Außerdem sind die neuen Autos fast durchgängig schwerer als ihre Vorgänger, und das macht sich natürlich auch bemerkbar.

 

@ BELuser

 

nu töcker ich mit 200 Diesel-PS durch die Gegend

 

Du Ärmster.

Link to post
Share on other sites

Und neuerdings nutzen die Hersteller alle gesetzlichen Toleranzen aus, um Autos mit mehr PS/Höchstgeschwindigkeit anzupreisen als sie tatsächlich im Durchschnitt

haben. Irgenden ein armes Licht versucht ja von BMW einzuklagen, dass sein 525 tds 220 fahren können muss und nicht nur 190.

 

Da lob ich mir japanisches Understatement: Glaubt irgendwer dass der NSX 280 PS hat? Gar NSX-R, Skyline GTR, Supra turbo?

Link to post
Share on other sites

@GM_ & Kaimann:

 

Was habt ihr denn für gutbezahlte Jobs, dass ihr euch solch edle Gefährte leisten könnt? *neid* Oder gibts die Wägelchen in eurer Region zum halben Preis? ;)

 

@Rest:

 

Zur PS/kW-Diskussion sage ich nur einwas: HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen! :D Ein VW Polo mit einem 1,6l-75PS-Motor ist abgegangen wie ne Rakete, ein Skoda Fabia mit einem 1,4l-16V-100PS-Motor fühlte sich so lahm an wie 50 PS. :P

Link to post
Share on other sites
@GM_ & Kaimann:

 

Was habt ihr denn für gutbezahlte Jobs, dass ihr euch solch edle Gefährte leisten könnt? *neid* Oder gibts die Wägelchen in eurer Region zum halben Preis?  :D

nein, Hase, knapp zum Viertelpreis (22.000 Euro, 6 Jahre alt / 90 tkm im absoluten Topzustand). Aber unterhalten muss man das natürlich auch können. Da ich aber selbständig bin und viel geschäftlich fahre, beteiligt sich das Finanzamt erheblich an den Kosten, und der Rest, das muss im Auftrag eben drin liegen. :P

 

Aber ein neuer A6 2,5 TDI wäre unterm Strich teurer, ist halt Geschmacksache was man da will.

Link to post
Share on other sites

@HaSe

Zur PS/kW-Diskussion sage ich nur einwas: HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen!
Doch: durch Schub. :P
Ein VW Polo mit einem 1,6l-75PS-Motor ist abgegangen wie ne Rakete, ein Skoda Fabia mit einem 1,4l-16V-100PS-Motor fühlte sich so lahm an wie 50 PS.
Letzterer immer unter 3000U/min gefahren?

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Zum Thema: Was ist ein PS noch wert ?

 

Also: Ich fahre derzeit auch Hubraum, hatte aber auch 5 Turbos. Cool am Hubraum ist der breite Drehzahlbereich bis ganz nach unten. Allerdings ist im mittleren Bereich zum Teil der Turbo besser, wenn er da stärker aufgeladen ist, als bei maximaler Drehzahl.

 

Deshalb ist grade bei Hubraum das Getriebe ganz wichtig: Eine 4-Gang-Automatik hängt man locker ab mit 20% weniger PS und 6-Gang. Bei 6-Gang hat man immer einen optimalen Gang mit hoher Drehzahl (=Leistung) zur Verfügung.

Link to post
Share on other sites

@ts1:

 

Letzterer immer unter 3000U/min gefahren?
Nö, hab den schön getreten und auch mal hochgedreht, aber trotzdem war ich extrem enttäuscht. War damals noch 2er Golf mit 90 PS (1.8er Motor) gewöhnt. :ph34t: Vielleicht war das Auto auch einfach noch zu neu und nicht eingefahren, weils ein Vorführwagen war (mit <1000km auf der Uhr). :ph34s:

 

@cheffe:

außer durch noch mehr Hubraum.....

Zustimmung!!! ;)

 

@GM_:

 

Eben, der Kaufpreis bei "älteren" Autos ist meist nicht das schlimme, aber der Unterhalt frisst einen meist auf. Ein "normaler" Angestellter wird sich einen S6/S8 wohl kaum leisten können, egal wie alt der ist. :cop01:

 

Was den Hubraum betrifft: Ich fahre einen 1,9er-TDI-PD mit 130 PS und 6-Gang-Getriebe. Meiner Meinung nach hat der wirklich 130 PS und die 6 Gänge sind einfach himmlisch. Ich weiss gar nicht mehr, wie man Autos ohne einen 6. Gang fahren kann. ;)

Link to post
Share on other sites
Eben, der Kaufpreis bei "älteren" Autos ist meist nicht das schlimme, aber der Unterhalt frisst einen meist auf. Ein "normaler" Angestellter wird sich einen S6/S8 wohl kaum leisten können, egal wie alt der ist.  :ph34s:

Naja, kommt auf drauf an, wieviel km er regelmäßig fährt. Meinen letzten S8 hat mir ein Schichtarbeiter abgekauft. Wenn man mit der Versicherung unten ist, auf Vollkasko verzichtet (wie ich), im Jahr nur 15.000 km fährt, und evtl. noch eine günstige Werkstatt hat oder selber was macht, der kann sowas schon auch mal fahren.

 

Was den Hubraum betrifft: Ich fahre einen 1,9er-TDI-PD mit 130 PS und 6-Gang-Getriebe. Meiner Meinung nach hat der wirklich 130 PS und die 6 Gänge sind einfach himmlisch. Ich weiss gar nicht mehr, wie man Autos ohne einen 6. Gang fahren kann.  ;)

Ja, ich will auch nicht mehr drauf verzichten. 5-Gang geht zur Not, da hat man aber schon spürbare Leistungslöcher. Eine richtige Nervensäge ist ein Auto mit 4-Gang-Automatik, so wie der "A8 4.2 quattro" (300 PS), bei dem der 5. Gang nur noch zur Absenkung der Drehzahl dient, Top-Speed erreicht er im 4. Nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. bei 180 zieht der "die Wurst nicht vom Brot".

Link to post
Share on other sites

@HaSe

 

Ich wohne im Südwesten (BW) auf dem Dorf, da ist es nicht so schlimm. Teilkasko hab ich allerdings bisher immer gehabt, da ist ja Diebstahl drin.

 

Insofern trage ich nur das Risiko von selbst verschuldeten Unfallschäden am eigenen Auto. Und da ich diesbezüglich in 24 Jahren nichts nennenswertes verursacht habe (1 Mal, das war < 2000 DM) habe ich mit Verzicht auf die Vollkasko schon bald so viel Geld gespart, wie meine gebrauchten Autos wert sind.

 

Eigentlich sollte man auch die Teilkasko abmelden. Damit subventioniere ich eigentlich nur die Leute, die solche Autos neu kaufen und sich klauen lassen.

Link to post
Share on other sites

Also eine Teilkasko (TK) würde ich auf alle Fälle nehmen. Hab bei meinem neuen Auto nach 4 Monaten die Frontscheibe zerstört und war froh dass ich ne TK mit 0 € Selbstbeteligung habe. ;)

 

Ganz ohne Kasko wöllte ich nicht fahren (es sei denn mein Auto ist nur noch 500 € wert). Schliesslich geht ein abgebrochener (=geklauter :ph34s: ) Spiegel auch ganz schön ins Geld!

Link to post
Share on other sites
Da ich aber selbständig bin und viel geschäftlich fahre, beteiligt sich das Finanzamt erheblich an den Kosten, und der Rest, das muss im Auftrag eben drin liegen. :lol:

So ist es.

 

Meiner hat 3 jährig mit 80000 km und allen nur erdenklichen Sonderausstattungen 35500 € gekostet.

 

Hätte ich das Auto nicht gekauft, wären bei einer Entnahme des betrages aus der Firma weit über die Hälfte an Eichel gefallen. Einen Anteil von deutlich unter 50 % hätte ich privat davon.

 

Als Firmenfahrzeug zahlt meine liebe Firma sogar noch Steuer und Versicherung und die je nach Gasfuß nicht eben bescheidenen Treibstoffkosten.

 

Wie sagte mein Steuerberater so treffend: Wollen Sie denn wirklich alles dem Finanzamt schenken? Gönnen Sie Sich doch mal ein feines Auto oder... . :lol:

 

Recht hat er!

 

MfG (auch an t-cramer)

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Teilkasko hab ich allerdings bisher immer gehabt, da ist ja Diebstahl drin.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Allerdings erst, nachdem mich mein Versicherungsvertreter über die Kosten einer Vollkasko informiert hat

( > 10 000€ ohne % - Berechnung usw, aber selbst nach allen Abzügen noch viel zu teuer).

 

Nun reicht eben die TK , obwohl Polen nur 50 km entfernt ist.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Wegen Absetzen von der Steuer: Das sage ich ja immer: Beim Auto hat man ausnahmweise die Möglichkeit, Spaß zu verbinden mit wirtschaftlichen Nutzen, den man von der Steuer absetzen kann.

 

Teilkasko hab ich allerdings bisher immer gehabt, da ist ja Diebstahl drin.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Allerdings erst, nachdem mich mein Versicherungsvertreter über die Kosten einer Vollkasko informiert hat

( > 10 000€ ohne % - Berechnung usw, aber selbst nach allen Abzügen noch viel zu teuer).

 

Nun reicht eben die TK , obwohl Polen nur 50 km entfernt ist.

 

Das Thema "Polen" deckt ja die TK ab.

 

10.000 € Versicherung ist natürlich happig - habe mich in den letzten Jahren garnicht mehr erkundigt, was das denn kostet.

 

Man fährt ja so ein Auto ohne Vollkasko auch nicht ohne ein paar Jahre unfallfreie Vorerfahrung. Vor über 20 Jahren hab ich auch unter 100 PS angefangen, dann gab es Zeiten zwischen 100 und 200 PS, dann ein paar Jahre zwischen 200 und 300 usw. Wenn man so die Jahre ohne wesentliche selbst verschuldete Unfälle übersteht, dann fühlt man sich ohne Vollkasko auch nicht "nackt", es ist nichts anderes als Gewohnheit.

 

Wie der Beitragssatz zeigt, fahren das Auto scheinbar einige Leute die das Können ohne Vollkasko ganz auf eigenes Risiko. So muss der riskanter fahrende Rest sich durch hohe Beiträge wohl die Kosten teilen, was ja auch gut so ist.

 

Anscheinend gibt es noch genug Deppen, die sich zB mit quattro unverwundbar fühlen und so ein Ding gegen den Baum setzen oder ähnliches.

 

Was nicht heißen soll, dass mir das "niemals nicht" passieren könnte, aber ich kann mit dem Restrisiko durchaus leben.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@Kaimann & GM_:

 

So habe ich es jetzt auch gemacht. Allerdings erst, nachdem mich mein Versicherungsvertreter über die Kosten einer Vollkasko informiert hat

( > 10 000€ ohne % - Berechnung usw, aber selbst nach allen Abzügen noch viel zu teuer).

 

Nun reicht eben die TK , obwohl Polen nur 50 km entfernt ist.

Man fährt ja so ein Auto ohne Vollkasko auch nicht ohne ein paar Jahre unfallfreie Vorerfahrung. Vor über 20 Jahren hab ich auch unter 100 PS angefangen, dann gab es Zeiten zwischen 100 und 200 PS, dann ein paar Jahre zwischen 200 und 300 usw. Wenn man so die Jahre ohne wesentliche selbst verschuldete Unfälle übersteht, dann fühlt man sich ohne Vollkasko auch nicht "nackt", es ist nichts anderes als Gewohnheit.

 

Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht! :D

Link to post
Share on other sites

am besten ist doch immer noch die Kombination aus Hubraum und Turbo: na gut, hat "nur" 184 PS, aber 390 Nm Drehmoment und geht wie die Hölle. Bis etwa 200 km/h fährt dem BMW 330d der 330i nicht weg, dann erst schafft er es durch die höhere Drehzahl. Bei mindestems doppeltem Verbrauch ...

 

Wünschen würde ich mir den sechsten Gang, bei Vollgas im 5. ist noch genug Power da, nur der Drehzahlbegrenzer regelt ab. Man könnte also locker hochschalten. Automatik braucht man nicht: zwischen 50 und 230 geht alles im 5. Gang, ab 80 sogar mit brachialem Vortrieb.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...