HaSe© 1 Posted August 26, 2003 Report Share Posted August 26, 2003 Würde mich einfach mal interessieren, was die Leute hier im Forum so "unterm Arsch" haben. Zumal hier immer wieder mal solche "Neid-Diskussionen" gegenüber S-Klassen-Fahrern u.ä. auftauchen. Bitte votet nur für euren PKW, weil eventuelle LKWs das Ergebnis verzerren würden! Nun denn, ich bin gespannt! MfGHaSe© Quote Link to post Share on other sites
wayko 70 Posted August 26, 2003 Report Share Posted August 26, 2003 Wir sind nicht mehr in den 50er Jahren, wo es pro Haushalt max. 1 Fahrzeug gab... Also: 50 PS (Buggy), 54 PS (Corsa), 150 PS (richtiges Auto) Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted August 26, 2003 Author Report Share Posted August 26, 2003 Das ist wahr, dann vote bitte nur für dein Haupt-KFZ (also den Erstwagen), oder lass deine Frau extra voten. Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted August 28, 2003 Author Report Share Posted August 28, 2003 Ich erbitte mir etwas regere Teilnahme! Quote Link to post Share on other sites
Anaxagore 24 Posted August 28, 2003 Report Share Posted August 28, 2003 Ich erbitte mir etwas regere Teilnahme! Und ich hätt gern nen 911 GT2, da haben wir wohl beide etwas was wir uns wünschen... Quote Link to post Share on other sites
cheffe 0 Posted August 28, 2003 Report Share Posted August 28, 2003 @Anaxagore da haben wir wohl beide etwas was wir uns wünschenMit dem Unterschied, Du kannst Deinen Wunsch käuflich erwerben.Andererseits glaube ich kaum, daß die Mitglieder des Forums bestechlich sind... Quote Link to post Share on other sites
Anaxagore 24 Posted August 28, 2003 Report Share Posted August 28, 2003 Ich könnte ja schon mal damit anfangen mich von HaSe bestechen zu lassen, damit ich mich hier beteilige... Dann wäre uns beiden geholfen... Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted August 28, 2003 Author Report Share Posted August 28, 2003 Nix da, ich besteche hier niemanden! Quote Link to post Share on other sites
Letj Oelk 0 Posted August 29, 2003 Report Share Posted August 29, 2003 Finde ja schon mal interessant, dass das hier bei 0 PS anfängt! Wer hat denn hier 'nen Wagen mit 0 PS?? Quote Link to post Share on other sites
Master Of Psychos 42 Posted August 30, 2003 Report Share Posted August 30, 2003 Ist doch logisch: Motorschaden. Macht 0 PS Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted August 31, 2003 Author Report Share Posted August 31, 2003 Wer hat denn hier 'nen Wagen mit 0 PS?? Man muss hier echt auf alles aufpassen! Ist doch logisch: Motorschaden. Macht 0 PS M.O.P., ich danke dir!!! Quote Link to post Share on other sites
Byron 0 Posted September 1, 2003 Report Share Posted September 1, 2003 45 PS Corsa A Damit bin ich wohl der erste, der die erste Option gewählt hat =) Quote Link to post Share on other sites
Letj Oelk 0 Posted September 1, 2003 Report Share Posted September 1, 2003 @haseMan muss hier echt auf alles aufpassen!Ja, klar, weisst du doch, wenn du als Autofahrer nicht perfekt bist, bist du tot! Nene, ich hab auch nur 'n PS-Schwaches Auto, da hab ich natürlich in der Liste mit den kleinen Zahlen geguckt... Und bei 0 PS war ich froh und dachte:"Super, so schlimm ist es dann doch nicht!" Quote Link to post Share on other sites
Anaxagore 24 Posted September 1, 2003 Report Share Posted September 1, 2003 Ich will endlich in ner höheren Kategorie als der dritten abstimmen können... Ich will den TURBO!!! Quote Link to post Share on other sites
t_cramer 0 Posted September 1, 2003 Report Share Posted September 1, 2003 scheiß-angeber! Ist doch logisch: Motorschaden. Macht 0 PS nicht wenn er am hang steht! löst man die handbremse und macht den gang raus, ist er sicherlich noch in der lage leistung zu bringen. zumindest bis nachbars gartenzaun! Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted September 3, 2003 Author Report Share Posted September 3, 2003 Die Beiträge hier sind schon mitunter sehr belustigend! Quote Link to post Share on other sites
Anaxagore 24 Posted September 4, 2003 Report Share Posted September 4, 2003 Wofür braucht der Nachbar auch nen Zaun... Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted November 5, 2003 Author Report Share Posted November 5, 2003 Würde gern mal wissen, wer von euch hier > 300 PS hat! Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 5, 2003 Report Share Posted November 5, 2003 Würde gern mal wissen, wer von euch hier > 300 PS hat! 666 PS, @HaSe ... kein Fake. sowie 16 Zylinder, 8,4 l Hubraum, Handschaltung 12 Gänge. Allerdings verteilt auf 2 Audi quattros. Ein älterer S6plus-Kombi als Lastwagen und ein edler S8. Beide machen Spaß, aber der S8 am meisten. Das Fahrwerk ist ein Traum. Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 frage! was kosstet in Deutschland ein VW Jetta{ Bora}? volle ausstattung Leder, Automatik, Tempomat,eben alles was hineinpasst! Ebenso ein SUV- Touareg von VW volle ausstattung,V-6 - 3,2lt -310ps Wuerde mich intresieren! Nicht auf heller und pfennig,sorry Euro und cent aber so um die naechsten 500 Eurosthanks! Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Würde gern mal wissen, wer von euch hier > 300 PS hat! S 8, 360 PS. Aber erst seit zwei Wochen, noch nicht völlig erprobt. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Hallo Billy Joe,der Touareg mit 310 PS ist ein V8 mit 4,5l. Der V6 mit 3,2l hat nur 220PS. Der V8 bginnt bei 60.000€, der V6 automatic bei 42.000€. Mit ein bisschen Ausstattung (Xenon, Radio, Nebelscheinwerfer, PDC, etc.) kommen schnell nochmal 10.000€ für beide Modelle dazu. Bora Highline 1,8T automatic mit 150 PS fängt bei 24.000€ an und mit ein bisschen Ausstattung (Tempomat, Climatronic, Xenon, PDC) bei ca. 27.000 auf. GrüßeKlaus Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Öhm, ich dachte das wäre der Audi-V8 mit 4.2l? Das hat mir zumindest mein Händler so gesagt... Und im Netz unter http://showrooms.volkswagen.de/touareg/ steht es auch so...Wenn so deutlich posten, dann doch bitte gut recherchiert. Ich weiß, das muß auch ich mir immer wieder sagen, aber die Wahrheit bleibt es dennoch. Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Hallo Pferdestehler,natürlich ein V8 mit 4,2l. Hatte ich auch so gelesen und wollte ich auch so tippen. Vielleicht lese ich meine Beiträge ab sofort zweimal, bevor ich sie abschicke. GrüßeKlaus Quote Link to post Share on other sites
helmet lampshade 2 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Warum rechnet Ihr eigentlich alle in PS?Das heißt doch jetzt kW,Umrechnung ist ganz einfach: 1kW(heute) = 1PS (früher) Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 KlausK Erstmals Thanks fuer deine Bemuehung ,hatte mir gester mal die preise fuer die VW vom Dealer geholt, also man kann hier in Canada diese zwei fahrzeuge fuer folgende Preisse KaufenJetta fully loaded also mit Leder ,schiebedach,Tempomat-xenon- Automaticeben alles was luxus ist kostet mit steuer Euros 21.500 Der Touareg V-6 Automatic mit Clima- tempomat liegt bei Euros 38.913 Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 @ helmet lampshade: Mit PS kann man eben doch meist mehr anfangen, außerdem sind die Zahlen da höher. Deine Umrechnung ist übrigens sehr interessant. Quote Link to post Share on other sites
Guest rennfahrer² Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 @Hugo In der Umrechnung sind halt schon Kat, Klima und alle sonstigen elektronischen "Helferlein" mit eingerechnet Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Helferlein? Herd, Kühlschrank und Flutlicht oder wie? Quote Link to post Share on other sites
helmet lampshade 2 Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 quadratischer Rennfahrer@Hugo In der Umrechnung sind halt schon Kat, Klima und alle sonstigen elektronischen "Helferlein" mit eingerechnet Das PS ist eben nicht mehr das was es mal war Von daher schau ich bei neuen Fahrzeugen eher auf die kW Angabe und denk mires wären PS, dann ist die Enttäuschung nicht mehr so groß Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted November 7, 2003 Report Share Posted November 7, 2003 Würde gern mal wissen, wer von euch hier > 300 PS hat! gelobt sei mein alter RS2 mit getunten 335 PS und quattro-Antrieb. War nicht bei 250 km/h abgeriegelt (gäähn) und lief wie Hölle. Aber irgendwann wurde ich auch mal erwachsen und nu töcker ich mit 200 Diesel-PS durch die Gegend... und bin glücklich. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 7, 2003 Report Share Posted November 7, 2003 ...Aber irgendwann wurde ich auch mal erwachsen und nu töcker ich mit 200 Diesel-PS durch die Gegend... und bin glücklich. Nicht wahr? Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted November 7, 2003 Report Share Posted November 7, 2003 Das PS ist eben nicht mehr das was es mal war Stimmt so nicht ganz. Den modernen Motoren haben weniger Hubram und damit weniger Drehmoment als die älteren, und das merkst du beim Fahren. Außerdem sind die neuen Autos fast durchgängig schwerer als ihre Vorgänger, und das macht sich natürlich auch bemerkbar. @ BELuser nu töcker ich mit 200 Diesel-PS durch die Gegend Du Ärmster. Quote Link to post Share on other sites
Guest bp Posted November 7, 2003 Report Share Posted November 7, 2003 Und neuerdings nutzen die Hersteller alle gesetzlichen Toleranzen aus, um Autos mit mehr PS/Höchstgeschwindigkeit anzupreisen als sie tatsächlich im Durchschnitt haben. Irgenden ein armes Licht versucht ja von BMW einzuklagen, dass sein 525 tds 220 fahren können muss und nicht nur 190. Da lob ich mir japanisches Understatement: Glaubt irgendwer dass der NSX 280 PS hat? Gar NSX-R, Skyline GTR, Supra turbo? Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted November 7, 2003 Report Share Posted November 7, 2003 Nix Understatement, freiwillige Selbstbeschränkung. Man darf nur 280, also stehen auch nur 280 drauf. Wenn er hinterher so schnell ist, wie wenn er 350 hätte ist es auch gut... Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted November 10, 2003 Author Report Share Posted November 10, 2003 @GM_ & Kaimann: Was habt ihr denn für gutbezahlte Jobs, dass ihr euch solch edle Gefährte leisten könnt? *neid* Oder gibts die Wägelchen in eurer Region zum halben Preis? @Rest: Zur PS/kW-Diskussion sage ich nur einwas: HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen! Ein VW Polo mit einem 1,6l-75PS-Motor ist abgegangen wie ne Rakete, ein Skoda Fabia mit einem 1,4l-16V-100PS-Motor fühlte sich so lahm an wie 50 PS. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 10, 2003 Report Share Posted November 10, 2003 @GM_ & Kaimann: Was habt ihr denn für gutbezahlte Jobs, dass ihr euch solch edle Gefährte leisten könnt? *neid* Oder gibts die Wägelchen in eurer Region zum halben Preis? nein, Hase, knapp zum Viertelpreis (22.000 Euro, 6 Jahre alt / 90 tkm im absoluten Topzustand). Aber unterhalten muss man das natürlich auch können. Da ich aber selbständig bin und viel geschäftlich fahre, beteiligt sich das Finanzamt erheblich an den Kosten, und der Rest, das muss im Auftrag eben drin liegen. Aber ein neuer A6 2,5 TDI wäre unterm Strich teurer, ist halt Geschmacksache was man da will. Quote Link to post Share on other sites
ts1 0 Posted November 10, 2003 Report Share Posted November 10, 2003 @HaSeZur PS/kW-Diskussion sage ich nur einwas: HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen!Doch: durch Schub. Ein VW Polo mit einem 1,6l-75PS-Motor ist abgegangen wie ne Rakete, ein Skoda Fabia mit einem 1,4l-16V-100PS-Motor fühlte sich so lahm an wie 50 PS.Letzterer immer unter 3000U/min gefahren? MfG Thomas Quote Link to post Share on other sites
cheffe 0 Posted November 10, 2003 Report Share Posted November 10, 2003 @HaSe HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzenaußer durch noch mehr Hubraum..... Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 10, 2003 Report Share Posted November 10, 2003 Zum Thema: Was ist ein PS noch wert ? Also: Ich fahre derzeit auch Hubraum, hatte aber auch 5 Turbos. Cool am Hubraum ist der breite Drehzahlbereich bis ganz nach unten. Allerdings ist im mittleren Bereich zum Teil der Turbo besser, wenn er da stärker aufgeladen ist, als bei maximaler Drehzahl. Deshalb ist grade bei Hubraum das Getriebe ganz wichtig: Eine 4-Gang-Automatik hängt man locker ab mit 20% weniger PS und 6-Gang. Bei 6-Gang hat man immer einen optimalen Gang mit hoher Drehzahl (=Leistung) zur Verfügung. Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted November 11, 2003 Author Report Share Posted November 11, 2003 @ts1: Letzterer immer unter 3000U/min gefahren?Nö, hab den schön getreten und auch mal hochgedreht, aber trotzdem war ich extrem enttäuscht. War damals noch 2er Golf mit 90 PS (1.8er Motor) gewöhnt. Vielleicht war das Auto auch einfach noch zu neu und nicht eingefahren, weils ein Vorführwagen war (mit <1000km auf der Uhr). @cheffe:außer durch noch mehr Hubraum.....Zustimmung!!! @GM_: Eben, der Kaufpreis bei "älteren" Autos ist meist nicht das schlimme, aber der Unterhalt frisst einen meist auf. Ein "normaler" Angestellter wird sich einen S6/S8 wohl kaum leisten können, egal wie alt der ist. Was den Hubraum betrifft: Ich fahre einen 1,9er-TDI-PD mit 130 PS und 6-Gang-Getriebe. Meiner Meinung nach hat der wirklich 130 PS und die 6 Gänge sind einfach himmlisch. Ich weiss gar nicht mehr, wie man Autos ohne einen 6. Gang fahren kann. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 11, 2003 Report Share Posted November 11, 2003 Eben, der Kaufpreis bei "älteren" Autos ist meist nicht das schlimme, aber der Unterhalt frisst einen meist auf. Ein "normaler" Angestellter wird sich einen S6/S8 wohl kaum leisten können, egal wie alt der ist. Naja, kommt auf drauf an, wieviel km er regelmäßig fährt. Meinen letzten S8 hat mir ein Schichtarbeiter abgekauft. Wenn man mit der Versicherung unten ist, auf Vollkasko verzichtet (wie ich), im Jahr nur 15.000 km fährt, und evtl. noch eine günstige Werkstatt hat oder selber was macht, der kann sowas schon auch mal fahren. Was den Hubraum betrifft: Ich fahre einen 1,9er-TDI-PD mit 130 PS und 6-Gang-Getriebe. Meiner Meinung nach hat der wirklich 130 PS und die 6 Gänge sind einfach himmlisch. Ich weiss gar nicht mehr, wie man Autos ohne einen 6. Gang fahren kann. Ja, ich will auch nicht mehr drauf verzichten. 5-Gang geht zur Not, da hat man aber schon spürbare Leistungslöcher. Eine richtige Nervensäge ist ein Auto mit 4-Gang-Automatik, so wie der "A8 4.2 quattro" (300 PS), bei dem der 5. Gang nur noch zur Absenkung der Drehzahl dient, Top-Speed erreicht er im 4. Nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. bei 180 zieht der "die Wurst nicht vom Brot". Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted November 11, 2003 Author Report Share Posted November 11, 2003 @GM_: Was? Audi S6/S8 OHNE Vollkasko? Wo wohnst du denn? Hier in der sächsischen grenznahen Region (Tschechien, Polen) wäre der Wagen wahrscheinlich recht schnell weg und ich würde auf meinen Kosten sitzenbleiben! Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 11, 2003 Report Share Posted November 11, 2003 @HaSe Ich wohne im Südwesten (BW) auf dem Dorf, da ist es nicht so schlimm. Teilkasko hab ich allerdings bisher immer gehabt, da ist ja Diebstahl drin. Insofern trage ich nur das Risiko von selbst verschuldeten Unfallschäden am eigenen Auto. Und da ich diesbezüglich in 24 Jahren nichts nennenswertes verursacht habe (1 Mal, das war < 2000 DM) habe ich mit Verzicht auf die Vollkasko schon bald so viel Geld gespart, wie meine gebrauchten Autos wert sind. Eigentlich sollte man auch die Teilkasko abmelden. Damit subventioniere ich eigentlich nur die Leute, die solche Autos neu kaufen und sich klauen lassen. Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted November 11, 2003 Author Report Share Posted November 11, 2003 Also eine Teilkasko (TK) würde ich auf alle Fälle nehmen. Hab bei meinem neuen Auto nach 4 Monaten die Frontscheibe zerstört und war froh dass ich ne TK mit 0 € Selbstbeteligung habe. Ganz ohne Kasko wöllte ich nicht fahren (es sei denn mein Auto ist nur noch 500 € wert). Schliesslich geht ein abgebrochener (=geklauter ) Spiegel auch ganz schön ins Geld! Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 13, 2003 Report Share Posted November 13, 2003 Da ich aber selbständig bin und viel geschäftlich fahre, beteiligt sich das Finanzamt erheblich an den Kosten, und der Rest, das muss im Auftrag eben drin liegen. So ist es. Meiner hat 3 jährig mit 80000 km und allen nur erdenklichen Sonderausstattungen 35500 € gekostet. Hätte ich das Auto nicht gekauft, wären bei einer Entnahme des betrages aus der Firma weit über die Hälfte an Eichel gefallen. Einen Anteil von deutlich unter 50 % hätte ich privat davon. Als Firmenfahrzeug zahlt meine liebe Firma sogar noch Steuer und Versicherung und die je nach Gasfuß nicht eben bescheidenen Treibstoffkosten. Wie sagte mein Steuerberater so treffend: Wollen Sie denn wirklich alles dem Finanzamt schenken? Gönnen Sie Sich doch mal ein feines Auto oder... . Recht hat er! MfG (auch an t-cramer) Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 13, 2003 Report Share Posted November 13, 2003 Teilkasko hab ich allerdings bisher immer gehabt, da ist ja Diebstahl drin. So habe ich es jetzt auch gemacht. Allerdings erst, nachdem mich mein Versicherungsvertreter über die Kosten einer Vollkasko informiert hat ( > 10 000€ ohne % - Berechnung usw, aber selbst nach allen Abzügen noch viel zu teuer). Nun reicht eben die TK , obwohl Polen nur 50 km entfernt ist. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 13, 2003 Report Share Posted November 13, 2003 @Kaimann Wegen Absetzen von der Steuer: Das sage ich ja immer: Beim Auto hat man ausnahmweise die Möglichkeit, Spaß zu verbinden mit wirtschaftlichen Nutzen, den man von der Steuer absetzen kann. Teilkasko hab ich allerdings bisher immer gehabt, da ist ja Diebstahl drin.So habe ich es jetzt auch gemacht. Allerdings erst, nachdem mich mein Versicherungsvertreter über die Kosten einer Vollkasko informiert hat ( > 10 000€ ohne % - Berechnung usw, aber selbst nach allen Abzügen noch viel zu teuer). Nun reicht eben die TK , obwohl Polen nur 50 km entfernt ist. Das Thema "Polen" deckt ja die TK ab. 10.000 € Versicherung ist natürlich happig - habe mich in den letzten Jahren garnicht mehr erkundigt, was das denn kostet. Man fährt ja so ein Auto ohne Vollkasko auch nicht ohne ein paar Jahre unfallfreie Vorerfahrung. Vor über 20 Jahren hab ich auch unter 100 PS angefangen, dann gab es Zeiten zwischen 100 und 200 PS, dann ein paar Jahre zwischen 200 und 300 usw. Wenn man so die Jahre ohne wesentliche selbst verschuldete Unfälle übersteht, dann fühlt man sich ohne Vollkasko auch nicht "nackt", es ist nichts anderes als Gewohnheit. Wie der Beitragssatz zeigt, fahren das Auto scheinbar einige Leute die das Können ohne Vollkasko ganz auf eigenes Risiko. So muss der riskanter fahrende Rest sich durch hohe Beiträge wohl die Kosten teilen, was ja auch gut so ist. Anscheinend gibt es noch genug Deppen, die sich zB mit quattro unverwundbar fühlen und so ein Ding gegen den Baum setzen oder ähnliches. Was nicht heißen soll, dass mir das "niemals nicht" passieren könnte, aber ich kann mit dem Restrisiko durchaus leben. Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted December 2, 2003 Author Report Share Posted December 2, 2003 @Kaimann & GM_: So habe ich es jetzt auch gemacht. Allerdings erst, nachdem mich mein Versicherungsvertreter über die Kosten einer Vollkasko informiert hat ( > 10 000€ ohne % - Berechnung usw, aber selbst nach allen Abzügen noch viel zu teuer). Nun reicht eben die TK , obwohl Polen nur 50 km entfernt ist.Man fährt ja so ein Auto ohne Vollkasko auch nicht ohne ein paar Jahre unfallfreie Vorerfahrung. Vor über 20 Jahren hab ich auch unter 100 PS angefangen, dann gab es Zeiten zwischen 100 und 200 PS, dann ein paar Jahre zwischen 200 und 300 usw. Wenn man so die Jahre ohne wesentliche selbst verschuldete Unfälle übersteht, dann fühlt man sich ohne Vollkasko auch nicht "nackt", es ist nichts anderes als Gewohnheit. Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht! Quote Link to post Share on other sites
Guest Egi Posted December 3, 2003 Report Share Posted December 3, 2003 am besten ist doch immer noch die Kombination aus Hubraum und Turbo: na gut, hat "nur" 184 PS, aber 390 Nm Drehmoment und geht wie die Hölle. Bis etwa 200 km/h fährt dem BMW 330d der 330i nicht weg, dann erst schafft er es durch die höhere Drehzahl. Bei mindestems doppeltem Verbrauch ... Wünschen würde ich mir den sechsten Gang, bei Vollgas im 5. ist noch genug Power da, nur der Drehzahlbegrenzer regelt ab. Man könnte also locker hochschalten. Automatik braucht man nicht: zwischen 50 und 230 geht alles im 5. Gang, ab 80 sogar mit brachialem Vortrieb. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.