Jump to content

Grosse Karren oder kleine Wägelchen?


Wieviel PS hat euer derzeitiger PKW?  

198 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Bis etwa 200 km/h fährt dem BMW 330d der 330i nicht weg, dann erst schafft er es durch die höhere Drehzahl.

 

Nichts gegen deinen BMW, aber das kann bei 50 PS Unterschied (231 / 184) eigentlich nicht ganz sein.

 

Zum Vergleich darfst du keine Elastizitätswerte heranziehen, bei denen ist der Diesel zum Teil besser. Das sagt aber nur aus, wer in einem bestimmten Gang schneller beschleunigt, also ohne zurück zu schalten. Wenn beide immer im optimalen Gang fahren, kannst du gegen die Mehrleistung nichts machen.

 

Schon bei 0-100 verliert der Diesel 0,7 Sekunden (6,5 / 7,2, Quelle: BMW).

 

Drüber hinaus habe ich - zwar in einer privaten Liste, aber für mich durchaus plausibel - folgende Werte gefunden:

 

............0-180 km/h

330d....29,6 sec.

330i.....23,8 sec.

 

Da würde ich schon sagen: Der Benziner fährt sehr deutlich davon (Drehmoment und Elastizität hin oder her). Wenn du andere Werte hast (vielleicht 0-200 ?), die zuverlässiger sind, als diese Quelle, wäre das natürlich interessant. Oft findet man solche Werte von Serienfahrzeugen bei Tunern, kenne mich da aber bei BMW nicht aus.

 

Bei mindestems doppeltem Verbrauch ...

 

Das ist allerdings wahr, beim "Preis- / Leistungsverhältnis" bezüglich Kraftstoff bist du klar vorn.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

so habe ich das gemeint: die Elastizitätswerte. Von 60 bis 100 oder 80 auf 120 sind beide fast identsich. Wer schaltet schon zum Beschleunigen stets in den niedrigst möglichen Gang zurück? Das sind dann eher Kandidaten für den M3. Konnte auf der AB beispielsweise auch an einem Opel Omega MV6 (ca 230 PS, aber schwerer) dranbleiben.

 

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/...n_datasheet.pdf

 

Schau mal rein, bei der Elastizität ist der Diesel sogar geringfügig besser als der Benziner.

Link to post
Share on other sites

@Egi

 

Völlig richtig.

 

Wird die Strasse freigegeben, dann geben viele Leute zwar kräftig Gas, zurückschalten tun aber die wenigsten. Und je schneller das Gefährt, desto schlechter ist im Verhältnis die Drehzahl (und Beschleunigung) im höchsten Gang.

 

Und dann schlägt natürlich die Stunde der Dieselturbos, da schaut dann mancher ganz ungläubig hinterher.

 

Ich selber bin da allerdings recht "verspielt". Wenn vor mir frei wird, schalte ich immer zurück, meistens nicht nur einen Gang sondern zwei oder drei. :D

Link to post
Share on other sites

Auf der Autobahn reite ich manchmal 500 Kilometer im 5. Gang runter. Allerdings wusste ich bei allen meinen Wägelchen die Drehzahlen für maximales Drehmoment und maximale Leistung. Ist wichtig, wenn es beim Überholen auf der Landstraße mal eng wird. Mein alter Lancia Turbo war da eine Granate: 2. Gang bis 100, 3. bis 160. Aber viele Autofahrer kennen die Schaltpunkte nicht.

 

Neulich, Autobahn: vor mir noch frei, vier andere VT, hinter mir ein wild lichthupender BMW (vermutich 520i). Als frei war, machte ich ihm sofort Platz und signalisierte durch rechts blinken "Junge, zieh vorbei". *ggg* der Abstand wurde immer größer ..... dreimal rechts geblinkt ..... wildes Lichthupengewitter von hinten ..... der Abstand wurde immer größer ..... dreimal rechts geblinkt ..... wildes Lichthupengewitter von hinten .... der Abstand wurde immer größer ..... dreimal rechts geblinkt ..... wildes Lichthupengewitter von hinten. Irgendwann war ich einfach zu weit weg, um ihn zetern zu sehen.

 

P.S. Habe kein Typschild dran.

Link to post
Share on other sites

@Egi :D:kotz::kotz:

 

ja, kenne ich. Das macht den Unterschied zwischen meinem S8 und meinem alten S6plusAvant.

 

Dem S8 sieht eigentlich jeder an, dass der recht gut abgeht, da drängelt eigentlich auch nie einer.

 

Anders beim S6plus: Das ist die alte A6/C4-Karosse (1996), quasi die Modellpflege des Audi 100. Da vermuten wenige Leute einen 326 PS/6-Gang-Antrieb, entsprechend geringer ist der Respekt. Ich hab ja schon das "S6plus"-Schild hinten drauf, aber den meisten Leuten sagt das nix.

 

Und so muss ich leider immer die Leute enttäuschen, die sich denken, sie bekämen jetzt einen Audi 100 zum Frühstück. :D

Link to post
Share on other sites

Die Turbo-Version des Lancia Delta (neues Model, nicht das alte eckige) war im Osten so gut wie unbekannt, da machte nie einer Platz. In den alten Bundesländern sah das schon anders aus, da wirkte das kleine "HF" am Grill Wunder. Mit der Kiste war ich total zufrieden, habe ihn beim Km-Stand 186.00 an meinen Werkstattmeister verkauft, seine Frau ist jetzt damit unterwegs. Er fährt selber Rally mit einem etwa 300 PS starken Lancia Delta Intgrale und hat mir mal gezeigt, was in meinem Auto steckt. Seine Kurvengeschwindigkeiten lagen mindesten 20 km/h über meinen ....

Link to post
Share on other sites

*lol* Das mit dem Respekt bei bestimmten Autos stimmt. Als ich mein Fiat Coupe (220PS, getuned auf 260PS) noch hatte, drängelten die ganzen typischen Außendienstkarren (A4 TDI, BMW 520, Benz E240) trotz voller linker Spur. Die meisten wurden dann im Rückspiegel ziemlich klein, wenn die Piste frei war :kotz: Aber so ein Lichthupengezetere habe ich noch nie erlebt... :D

 

Jetzt geht es mit 177 Automatik PS etwas gemütlicher vorwärts (Dafür bin ich umweltbewußt - Stichwort 3-Liter Auto... :D )

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Zum Thema "Überholprestige" hab' ich auch noch einen:

 

Früher habe ich jahrelang Corsa GSi gefahren. Die Dinger haben im Rückspiegel nie jemanden beeindruckt. Selbst wenn ich mal per Lichthupe kurz angedeutet habe, daß ich vorbei möchte, zockelten alle stur links vor mir her. Wenn dann endlich Platz war, ging das Leichtgewicht aber ganz gut ab.

Auf einer Dienstreise hatte ich dann einen 316er-BMW als Mietwagen. Da wurde mir schon Platz gemacht, obwohl ich gar nicht darum gebeten hatte! Ich habe mich bzw, den Wagen dann nach Kräften bemüht, aber die Möhre zog nun wirklich keine Wurst vom Teller. War mir richtiggehend peinlich!

Link to post
Share on other sites
Auf einer Dienstreise hatte ich dann einen 316er-BMW als Mietwagen. Da wurde mir schon Platz gemacht, obwohl ich gar nicht darum gebeten hatte! Ich habe mich bzw, den Wagen dann nach Kräften bemüht, aber die Möhre zog nun wirklich keine Wurst vom Teller. War mir richtiggehend peinlich!

Wohl wahr! Die 316er sollte BMW gar nicht mehr anbieten, ist einfach nur peinlich! :kotz:

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Hallo,

 

so wie ihr hier von euren Hubraumorgien erzählt und dabei auch noch 6 Gänge braucht, habt ihr noch nie ein Auto mit wirklich Hubraum gefahren. Da reicht dann nämlich eine 3-Gang-Automatik. Das geht dann ohne Turbo und Einpritzanlage, einfach durch Hubraum :rolleyes:

 

Gruß

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Howdy! ;)

Die PS von meinem VW-Bora sind mir egal. Habtsache er fährt und meine Frau lenkt mich nach einer tollen Party zu später Stunde mit ihm wieder gut nach Hause. :rolleyes:

post-2-1091915649.jpg

Link to post
Share on other sites

@Hajue

 

Du beziehst dich scheinbar teilweise auf meine Äußerungen.

 

so wie ihr hier von euren Hubraumorgien erzählt und dabei auch noch 6 Gänge braucht, habt ihr noch nie ein Auto mit wirklich Hubraum gefahren. Da reicht dann nämlich eine 3-Gang-Automatik. Das geht dann ohne Turbo und Einpritzanlage, einfach durch Hubraum  :rolleyes:

 

Das kommt natürlich auf die Ansprüche an. Um das mal in Zahlen auszudrücken:

 

Um mich auf der BAB richtig wohl zu fühlen, brauch ich eine Karre, die in gut 20 Sekunden die 200-Marke knackt. Jetzt bist du dran: Welches Auto mit 3-Gang-Automatik bietet mir das ?

Link to post
Share on other sites

Naja, Fahrgegühl kann man nicht unbedingt in Zahlen ausdrücken.

 

Ob mein damaliges Auto, das ich leider nicht mehr besitze, die 200er-Marke in 20 Sekunden geschafft hat, weiß ich nicht, weil ich es nie gemessen habe. Es hat allerdings die 100er-Marke in knapp 6 Sekunden geknackt

Link to post
Share on other sites
Naja, Fahrgegühl kann man nicht unbedingt in Zahlen ausdrücken.

Ob du auf der BAB züzgig an einem Vollgas fahrenden 200 PS-Fahrer vorbei kommst, ohne erst ein lästiges "Rennen" zu fahren, hängt eben schon von den Zahlen ab.

 

Ob mein damaliges Auto, das ich leider nicht mehr besitze, die 200er-Marke in 20 Sekunden geschafft hat, weiß ich nicht, weil ich es nie gemessen habe. Es hat allerdings die 100er-Marke in knapp 6 Sekunden geknackt

Ja, nun spucks halt mal raus: Was war das für ein Auto ?

Link to post
Share on other sites

Die gab es mit 3-Gang-Automatik. Die Alternative wäre Schalter mit 4-Gang-Getrtiebe gewesen.

 

Meine war Baujahr 1976. Optisch Serie, am Motor war etwas gemacht. Anderer Vergaser, andere Ansaugbrücke, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und Doppelrohr-Auspuff. Leistung sollen etwa 250 PS gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Ob er die 200 in 20 Sekunden geschafft hat, habe ich doch nicht gemessen. Ich weiß nur, dass er die 100 in knapp 6 Sekunden schaffte. Danach ging es aber immer noch sehr zügig weiter. Ein Problem war das Getriebe, es hat nämlich schon bei 4800 U/min in den dritten Gang geschaltet :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich ein cooles Fahrgefühl, kein Zweifel.

 

Ob dir eine größere Anzahl Gänge in der oberen Beschleunigung was bringt oder nicht hängt letztlich von der Drehmoment- bzw. Leistungskurve des Motors ab.

 

Wenn das Drehmoment mit steigender Drehzahl abnimmt, dann ist die Leistung über der Drehzahl eher konstant. In dem Fall bringen zusätzliche Gänge tatsächlich nicht viel, da die volle Leistung über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht.

 

Bei heutigen guten Hubraum-Motoren, die dank 4- (oder gar 5-) Ventil-Technik auch bei hohen Drehzahlen noch sehr gut "atmen" können, bleibt jedoch das volle Drehmoment fast bis zur maximalen Drehzahl erhalten. Somit nimmt die Leistung mit der Drehzahl ständig zu, maximale Leistung gibt es also nur in einem schmalen oberen Drehzahlbereich. Und um diesen schmalen Bereich bei jeder Geschwindigkeit nutzen zu können, brauchst du nun mal viele Gänge.

 

Wie gesagt - ich rede von hoch optimierten BAB-Fahrten. Um sonntags über die Schwäbische Alb zu cruisen würde ich auch meine 6-Gang-Audis stehen lassen, wenn ich eine Corvette hätte. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wie gesagt - ich rede von hoch optimierten BAB-Fahrten. Um sonntags über die Schwäbische Alb zu cruisen würde ich auch meinen 6-Gang-Audis stehen lassen, wenn ich eine Corvette hätte.

 

So sehe ich das auch. Die alten Corvetten waren auch nicht unbedingt für deutsche Autobahnen ausgelegt. Lange Vollgasfahrten mochten sie nicht unbedingt. Der Motor hatte bei 5,7 l Hubraum immerhin 4,8 l Öl und keinen zusätzlichen Ölkühler :rolleyes:

Kurvenreiche Landstraßen kamen aber immer gut ;)

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hajue

Lange Vollgasfahrten mochten sie nicht unbedingt. Der Motor hatte bei 5,7 l Hubraum immerhin 4,8 l Öl und keinen zusätzlichen Ölkühler
Simmt allerdings,aus diesm Grunde bauten wir eben einen extra Oilcooler ein!

Meine war Baujahr 1976.
In 76 war die Vette eine lame Kruecke,sorry, aber das hatten wir Ralph Nader zu verdanken.

Hatte einen 66 Ford 0-60mp/h 4,2 sec.

1/4 mile track 14.3 sec.

trapspeed 114 mp/h

das waren noch Autos! :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Mitsubishi Lancer, 1.6l, 113 PS@ 6.000 U/min, 137nm@ 5.000U/min. Hat allerdings recht ordentliche Fahrleistungen fuer seine Leistung (liegt wohl mit am Leergewicht von knapp 1050kg). Topspeed laut Brief liegt bei 190km/h, das schnellste was ich bis jetzt aufm Tacho hatte warn knapp 215km/h. 0-60 mph war mein bestes bis jetzt 9.73 Sekunden (Messgeraet war ein G-tech Pro, weis aber nicht wie genau das teil ist).

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

muhaha- geniales bild @lichti... :kotz:

 

also wenn hase so aussieht- zum nächsten RL treff kommt und dann immer noch sauer ist ist das event für mich gestorben- da kriegt man ja angst vor dem vieh....................... ;);)

 

btw. ihr solltet euch mal donnie darko ankucken- dürfte allen fans von überproportionalen Riesenhasen gefallen... :blink::o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...