Jump to content

Lichthupe Vor Blitzern


Guest KarlGunther

Recommended Posts

warum warnt keiner mehr den Gegenverkehr ?

 

Ich schließe mich ohnec an! Es braucht schon einen Polizeibus mit auf der Straße hüpfenden Polizisten, ehe es wirklich jeder mitbekommt.

Denn welcher "normalo" schaut schon auf die Gegenfahrbahnseite?

 

Zusätzlich such ich mir meine Leute, die ich warne, auch aus. Manchem Opa im Benz würd ich z.B. sogar gönnen, wenn er die Messeinrichtungen zusätzlich umfahren würde!

Link to post
Share on other sites

Naja ein paar finden Verkehrsüberwachung auch Gut und Richtig. Da muss man dem Sheriff recht geben. Aber ich warne trotzdem. Denn ich geh nicht davon aus das jeder hier mit Vorsatz schnell fährt, sondern wie ich einfach mal ein Schild übersehen oder nicht immer auf den Tacho gucken weil auf der Straße spannenderes passiert. Darum kommen bei mir auch immer Blitzer Fotos mit 5-8 km/h drüber nach Hause geflattert. Und um manch anderen so ein unprofessionell geschossenes Foto zu ersparen warne ich.

Link to post
Share on other sites
Denn welcher "normalo" schaut schon auf die Gegenfahrbahnseite?

 

Hier - ich! :kopfschuettel:

 

Jede Meßstelle rechtzeitig zu erkennen, das schafft wohl niemand. Jedoch sehe ich es immer öfter mal, daß der Blitzer am linken Fahrbahnrand steht und in meiner Fahrtrichtung mißt. Gern auch mal hinter der Leitplanke auf mehrbahnigen Straßen.

Link to post
Share on other sites
Hier - ich! :kopfschuettel:

Dann sind wir uns ja richtig ähnlich, ich nämlich auch. Allerdings sollte man dir dann den Status eines "normalo" aberkennen :vogelzeig:

 

Nur nehmen wir: http://bilder.radarfalle.de/de/5062

muss man sich da als Durchschnittsfahrer den Kopf verdrehen und den Gegenverkehr warnen, oder ist jeder Ertappte nicht einfach blöd es nicht selbst zu sehen? :mecker:

 

Ich bleib bei meiner Selektion. Und wenn dann als "Danke" die Hand/der Finger kurz vom Lenkrad gehoben wird, weiss ich wieder den richtigen Charakter gewarnt zu haben...

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
warum warnt keiner mehr den Gegenverkehr ?

Möglicherweise, weil die Leute erkennen, daß die Verkehrsüberwachung nicht unwichtig ist.

 

Gruß

Goose

Manchmal finde ich es interessant, wie Du und Kaimann Euch in einer Hinsicht ähnelt: ihr lebt beide in einer kleinen süßen fein ausgedachten Welt, die mit der Realität immer weniger zu tun hat. Kaimann mit seinem übersteigerten Staatshass und Du mit einem weltfremden Idealismus der nicht selten einfach lachhaft ist.

 

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
warum warnt keiner mehr den Gegenverkehr ?

Möglicherweise, weil die Leute erkennen, daß die Verkehrsüberwachung nicht unwichtig ist.

 

Gruß

Goose

Manchmal finde ich es interessant, wie Du und Kaimann Euch in einer Hinsicht ähnelt: ihr lebt beide in einer kleinen süßen fein ausgedachten Welt, die mit der Realität immer weniger zu tun hat. Kaimann mit seinem übersteigerten Staatshass und Du mit einem weltfremden Idealismus der nicht selten einfach lachhaft ist.

 

:kopfschuettel:

Und der superreife lichterloh lehnt sich zurück und beschmunzelt die anderen :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Nur nehmen wir: http://bilder.radarfalle.de/de/5062

muss man sich da als Durchschnittsfahrer den Kopf verdrehen und den Gegenverkehr warnen, oder ist jeder Ertappte nicht einfach blöd es nicht selbst zu sehen? :kopfschuettel:

 

Nee, sowas sieht man dann höchstens noch im Rückspiegel, falls man gerade einen Blick dorthinwirft. Aber in der eigenen Fahrtrichtung - angenehm gut sichtbar, so wünscht Autofahrer sich das...

Link to post
Share on other sites

Ha,... du bist also doch "normalo" :kopfschuettel:

Wenn ein Auto in wie dieses in der Pampa anhält (weil der Fahrer ne Karte sucht etc.), warum tut es das nicht auf der asphaltierten Bushaltestelle?

Da guck ich im Vorbeifahren schon hin. Allein, weil ich auf solche Fotos hoffe.

 

Aber selbst wenn ich es sehe,.. warne ich in dem Moment den Gegenverkehr? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich deswegen Ärger bekomme, ist in meine Augen größer, als dass irgendein Depp es nicht selbst sieht :vogelzeig:

 

Würde er aus dem Heck blitzen, säh die Sache ja wieder ganz anders aus! a) hätt ichs wohl eher nicht gesehen, b) würde ich dann aber auch warnen!

Link to post
Share on other sites
*prust*

*lach*

scnr :vogelzeig:

Nun, warum wohl kommen denn immer wieder Verkehrsteilnehmer oder allgemein Bürger zu uns und teilen uns mit, wenn/daß jemand gerade am Warnen ist?

 

Auch mir ist aufgefallen, daß das Warnen deutlich abgenommen hat. Es war schon mal schlimmer, aber auch nicht effektiver. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Nur nehmen wir: http://bilder.radarfalle.de/de/5062

muss man sich da als Durchschnittsfahrer den Kopf verdrehen und den Gegenverkehr warnen, oder ist jeder Ertappte nicht einfach blöd es nicht selbst zu sehen? :mecker:

 

Nee, sowas sieht man dann höchstens noch im Rückspiegel, falls man gerade einen Blick dorthinwirft. Aber in der eigenen Fahrtrichtung - angenehm gut sichtbar, so wünscht Autofahrer sich das...

Deswegen sollte man ja auch die Messfahrzeuge (Kennzeichen) in seiner Region kennen.

 

Allerdings ist meiner Meinung nach hier jeder selber Schuld der sich blitzen läßt. Da fehlt ja blos noch eine gelbe oder blaue Rundumleuchte drauf, um die Messung noch deutlicher kenntlich zu machen. :vogelzeig:

 

Besser wäre den Kasten vor dem Wagen zu platzieren dabei aber so das der Gegenverkehr ihn nicht gleich sieht-hinter einem Baum. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Ja kluger Spruch jeder ist selber schuld.

 

Ich fahre (meistens) nicht vorsätzlich schnell und habe somit auch keinen Grund den Wegesrand permanent abzuscannen. Ich werde meistens geblitzt wenn ich mal kurz Träume oder vergesse auf den Tacho zu gucken. Da kommen dann Briefe mit 5-8 km/h zu schnell. Das hat dann auch nichts mehr mit Verkehrserziehung zu tun fühle mich dann nur abgezockt.

Link to post
Share on other sites

Hallole

 

@ohnec

... meinst du nicht, dass gerade die Momente, wo man "mal kurz träumt" auch die sind, die besonders gefährlich sind? Gerade wegen solchen Unachtsamkeiten passieren u.a. auch Unfälle. Schön, wenn ein "Blitz" dich voher weckt.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites

Bitte nicht falsch verstehen mit Träumen mein ich einen kurzen Gedanken der dich abschweifen lässt. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber wenn die Verkehrssituation es fordet bin ich schnell wieder bei der Sache. Vielleicht ist es bei mir anders als Berufskraftfahrer. Kann ja auch Strecken fahren ohne drüber nachzudenken, das ganze nennt sich dann Automatismus.

Link to post
Share on other sites
@ohnec

... meinst du nicht, dass gerade die Momente, wo man "mal kurz träumt" auch die sind, die besonders gefährlich sind? Gerade wegen solchen Unachtsamkeiten passieren u.a. auch Unfälle. Schön, wenn ein "Blitz" dich voher weckt.

Schön erkannt, insofern sollte man das Bußgeld auch als Folge des Träumens einstufen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
warum warnt keiner mehr den Gegenverkehr ?

 

Ich mache da einen ganz deutlichen Unterschied, ob man die Messstelle bei vorrausschauender Fahrweise erkennen kann oder ob es sich um eine hinterfotzige Falle handelt. Bei Lasern generell - vorallem um die Polizisten vor durchdrehenden Mitmenschen zu schützen - wenn man mal wieder meint auf einer 4-spurigen Ausfallstrasse mit Tempo 50 lasern zu müssen.

 

Zudem, ob die Messtelle meiner Meinung nach gerechtfertigt ist oder es sich um eine pure Staatsmißereverschleierungsaktion handelt.

 

Wenn es einen Schnarchbeutel erwischt - gut - der hätte auch bei einem auf die Strasse rennenden Kind gepennt.

 

Ich denke viele denken so - weil vor ungerechtfertigten, fiesen Lasertrupps hagelt es Lichthupenorgien da träumt die Welt von. Aber die irren sich natürlich alle und die Staatsbudgetverwaltung hat immer Recht.

Link to post
Share on other sites
Ja kluger Spruch jeder ist selber schuld.

 

Ich fahre (meistens) nicht vorsätzlich schnell und habe somit auch keinen Grund den Wegesrand permanent abzuscannen. Ich werde meistens geblitzt wenn ich mal kurz Träume oder vergesse auf den Tacho zu gucken. Da kommen dann Briefe mit 5-8 km/h zu schnell. Das hat dann auch nichts mehr mit Verkehrserziehung zu tun fühle mich dann nur abgezockt.

Kann ich bestätigen. :kopfschuettel: Zweimal hat es mich in solchen Situationen schon erwischt. :vogelzeig::mecker:

 

Daher lieber den Beifahrer quatschen lassen und sich aufs Verkehrsgeschehen konzentrieren.

Link to post
Share on other sites
warum warnt keiner mehr den Gegenverkehr ?

Möglicherweise, weil die Leute erkennen, daß die Verkehrsüberwachung nicht unwichtig ist.

 

Gruß

Goose

 

:vogelzeig:

 

bis auf ein paar wenige ausnahmen, die es geben mag, fallen mir da realitätsnähere gründe ein: messstelle nicht gesehen, nicht an warnen gedacht, keine lust dazu, gleichgültigkeit... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
warum warnt keiner mehr den Gegenverkehr ?

Möglicherweise, weil die Leute erkennen, daß die Verkehrsüberwachung nicht unwichtig ist.

Möglicherweise, weil es Leute sind, die in ihrem Garten selbstgebastelte Starenkasten oder Schilder wie hier aufstellen:

post-64-1200818229_thumb.jpg

Möglicherweise, weil es Leute sind, die hauptamtlich bei Polizei und Behörde beschäftigt sind.

Möglicherweise, weil es Leute sind, die die Meßstelle überhaupt nicht erkennen.

Möglicherweise, weil es Leute sind, die sich zur gegenseitig jederzeit aushelfenden Gruppe "Autofahrer" nicht zugehörig fühlen.

Möglicherweise, weil der Warner erkennt, daß der zur Meßstelle fahrende VT eh langsam ist.

Möglicherweise, weil es Leute sind, die die Lichthupenbetätigung überhaupt nicht kennen bzw. tabu ist.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Also mein Vater ist gerade in einen Laser rein, mit 84 statt 70! Gewarnt hat ihn keiner, weil die Jungs hinter einem Trafo gestanden haben und nicht zu sehen waren, bis einer auf die Straße ging. Er meinte nach ihm wäre erstmal keiner gekommen, also wird der Gegenverkehr wohl bescheid gesagt haben!

 

Übrigens würde ich an dieser Stelle in die "Goose, das war Abzocke"-Chöre einstimmen. Gerade ausgebaute Straße, mitten auf dem Feld... naja ;)

Link to post
Share on other sites
Jaja, und du komst aus dem kleinen gallischen Dorf... ;)

;) und sein Name ward..... Trubadix, der Barde. Jener sang und spielte schrecklich, @m3 redet und schreibt schrecklich. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Übrigens würde ich an dieser Stelle in die "Goose, das war Abzocke"-Chöre einstimmen. Gerade ausgebaute Straße, mitten auf dem Feld... naja

*Goose-Modus ein*

Dort stand doch ein Trafo! Ergo waren dort auch Elektriker oder hätten dort sein können! Und einer wäre mit einem Stromschlag auf die Straße getaumelt!

Na? Das Limit dort ist völlig richtig, könnte noch etwas niedriger sein! Außerdem ist jede Regel strikt einzuhalten... *knarz*...strikt einzuhalten... *knarz*...strikt einzuhalten... *knarz*...strikt einzuhalten... *knarz*...strikt einzuhalten!!

*Goose-Modus aus*

 

@m3: Zustimmend würde ich bei dem Schild auch nachts auf die Hupe drücken... ;)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Simineon

 

Was nutzt den ein gestelltes Video mit grade mal vier (4 !) entgegenkommenden Fahrzeugen, die Stichprobe ist doch viel zu klein, um überhaupt relevant zu sein.

 

Ich bin heute an einer gut sichtbaren Radarfalle an einer absoluten Standardstelle vorbeigefahren, mir kamen vorher locker 30 Fahrzeuge entgegen von denen hat keiner geblinkt. Ist natürlich auch keine vernünftige Stichprobe.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja mein Reden. Aber @m3_ lebt das eben in seiner eigenen verschrobenen Welt. Selbiges habe ich auch schon dem Friesen zu erklären versucht. Offenkundig ohne Erfolg.

 

 

 

BTW: die Diskussion das Video betreffend bitte nicht hier weiterführen!!!! Dafür gibt's bereits einen Thread!!!!

Link to post
Share on other sites
ein gestelltes Video

@simineon: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ich kann Dir versichern: ich bin mit den Lichthupenwarnern weder bekannt, verwandt noch verschwägert.

 

@bluey: ja, hatten wir im anderen Thread, aber dort war es ein bischen vom Thema abgewichen. Das Video passt hier doch optimal hin.

;)

Link to post
Share on other sites
@bluey: ja, hatten wir im anderen Thread, aber dort war es ein bischen vom Thema abgewichen. Das Video passt hier doch optimal hin.

Ist mir letztlich egal. Aber man sollte es der Übersicht wegen nicht in zwei Threads diskutieren. Entweder hier oder eben im anderen.

Link to post
Share on other sites

So, DAS HIER ist dann wieder so ein klassicher Gegenverkehr-Fall.

 

Fast jeder Vorbeifahrende wird seine neugierige Nase in Richtung Polizeiauto drehen. Und dann zweifelsohne erkennen können, dass die Beamten keinerlei Eile haben, sondern hinterm Laser warten. Und selbst ohne Laser ist die Szenerie doch arg verdächtig. Als ob die warten, bis in der Straße jemand einbricht...

 

Jetzt sieht das ganze nicht sehr belebt aus. Heisst, es kann durchaus auch keinen warnenden Gegenverkehr geben - weil er gar völlig ausbleibt.

 

Aber hier hätte man schon die Propbe aufs Exempel machen können!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@bluey&simineon: hier eine amtliche Bestätigung eines weinerlichen Meßtrupps, daß Lichthupenwarner ein Ergebnis schmälern:

 

Die im Vergleich zu anderen Mess-Stellen geringen Verstoßquoten resultieren nach Meinung der eingesetzten

Messtrupps aus den ungeeigneten Aufstellmöglichkeiten für die eingesetzten Messfahrzeuge.

Da diese zumindest aus Richtung Böblingen für aufmerksame Fahrzeugführer bereits aus weiter

Entfernung zu sehen sind, wird die gefahrene Geschwindigkeit von diesen Fahrern auf das vorgeschriebene

Maß reduziert. Außerdem weisen Fahrzeugführer durch Gebrauch der Lichthupe auf die

Mess-Stelle hin, warnen also so andere Fahrer.

 

Auszug aus: Ortschaftsratprotokoll: Messungsreihe zur Begründung eines Starenkastens

:D

Link to post
Share on other sites
@bluey&simineon: hier eine amtliche Bestätigung eines weinerlichen Meßtrupps, daß Lichthupenwarner ein Ergebnis schmälern:

Da es sich hier um Geschwindigkeitsmessungen zur Datenerfassung gehandelt hat, ist nicht sicher das auch geblitzt wurde. Warum sollte dann das Ergebnis geschmälert werden, es wird verfälscht.

 

Und dann als Ergebnis, zwei Gehäuse, aber nur eine Kamera, :blush:

 

scheinbar zeigt schon ein Mast mit einem leeren Starenkasten, sozusagen als mahnender Finger Wirkung. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Möglicherweise, weil die Leute erkennen, daß die Verkehrsüberwachung nicht unwichtig ist.

Der war gut! :nick:

 

Hierzulande wird unverändert fleißig vor den (seltenen) Kontrollstellen gewarnt.

 

Viele Grüße

Mace

Kann ich bestätigen. Selbst wenn ich mit Schild warne, unterstützen mich die meisten Kraftfahrzeugführer ganz vorzüglich durch zusätzliches Aufleuchten mit der Lichthupe, so daß selbst diejenigen, die halb am Schlafen sind und das Schild deshalb nicht sehen können, rechtzeitig gewarnt werden.

Link to post
Share on other sites
Da es sich hier um Geschwindigkeitsmessungen zur Datenerfassung gehandelt hat, ist nicht sicher das auch geblitzt wurde.

@hartmut: was schreibst Du da für ein Schmarrn? Lies bitte unter Punkt 2 "Sachstand" die ersten zwei Sätze bis zur Tabelle.

 

scheinbar zeigt schon ein Mast mit einem leeren Starenkasten, sozusagen als mahnender Finger Wirkung. :nick:

Aber der Starenkasten kostet 80.000 Euro. Die mahnende Außenwirkung ist gut. Nur hat die arme Grünen-Hochburg dann ein Loch im Säckel. Also muß der Kasten blitzen. Robot&Co. machen den Stadträten den Mund wässrig, daß sich der Starenkasten nach 2-3 Jahren amortisiert hat und danach nur noch Goldtaler ausspuckt .

:)

Link to post
Share on other sites
@hartmut: was schreibst Du da für ein Schmarrn? Lies bitte unter Punkt 2 "Sachstand" die ersten zwei Sätze bis zur Tabelle.

Da steht was von Messungen, na und, haben sie bei uns auch gemacht, ohne das geblitzt wurde.

 

Aber der Starenkasten kostet 80.000 Euro.

Sogar 82 000€ für zwei Starenkästen mit nur einer Kamera.

 

Wobei, auf die par Teuros für die zweite Kamera wäre es auch nicht angekommen, würde sich die Anlage schneller amortisieren. :nick:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...