Jump to content

Brandenburgs Verkehrsminister Verkündet Ausweitungen Der 130 Zonen Auf


Recommended Posts

Gestern Abend im Inforadio:

 

Der Brandenburgerverkehrsminister (seinen unwerten Namen habe ich sofort wieder vergessen) kündigt an, daß die Landesregierung beschlossen habe, die Tempo 130 Zonen auf Brandenburgs Autobahnen erheblich auszuweiten. Durch konstanteren ´Verkehr erhoffe man sich eine Ersparnis von 10 Toten und etwa 80 Verletzten pro Jahr.

 

Zur Erinnerung: Brandenburg ist ein völlig flaches Flächenland mit fast durchgängig ebenen, kurvenfreien, dreispurigen Autobahnen, jedoch leider von einer in Sachen Verkehrspolitik an Dummheit kaum zu übertreffenden Regierung unter Beteiligung der SPD geplagt.

 

Bleibt zu hoffen, daß die nächsten 10 Toten aus den Reihen dieser Dummschwatzregierung stammen und uns dieser Deppenmurks erspart bleibt!

 

Ich bin so sauer und vor allem wehrlos dagegen, daß ich keinem der Entscheidungsträger auch nur eine Träne nachweinen würde, würde er sich an der Leitplanke aufrauchen! Im Gegenteil....

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

mich würde mal interessieren, wo die Studie her ist!

Da gibt es einige Studien, die besagen alle das sich der Verkehrsfluss verbessert.

 

Ist imho auch das überzeugende Argument für ein Tempolimit.

 

Tut mit leid, ist eben so :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wieder mal typisch Ossis, was soll man von dort auch besseres erwarten :mecker:

 

Abzocke, Abzocke und nochmals Abzocke :rolleyes:

 

Deshalb können mir diese Gegenden auch gestohlen bleiben und wenn sie noch so schön sind :angry2:

Link to post
Share on other sites
Wieder mal typisch Ossis, was soll man von dort auch besseres erwarten :angry2:

 

Abzocke, Abzocke und nochmals Abzocke :rolleyes:

 

Deshalb können mir diese Gegenden auch gestohlen bleiben und wenn sie noch so schön sind :kotz:

 

Du willst nicht nach Brandenburg fahren, weil dort dann zu viel 130 Schilder stehen?

Machst du nie Urlaub im Ausland? Da gibt es niergendwo :mecker: . Und die Leute sind dort auch glücklich, wenn man es eilig hat und man darf nur 130 fahren muss man eben Bahn oder Flieger nehmen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich 130 fahre, ziehe ich nicht links rüber, um "Raser" auszubremsen. Ich versuche so wenig wie möglich jemanden zu behindern. Manchmal bremse ich kurz ab, um hinterm Laster zu bleiben, manchmal überhole ich mit 130 oder ich beschleunige kurz, je nachdem wie ich Lust habe. Und wenn der Tempomat bei 130 eingestellt ist, sehe ich es nicht ein, schneller zu fahren, nur weil hinter mir jemand dicht auffährt.

 

Wenn ich mit 200 unterwegs bin und jemand bremst mich runter auf 130 halte ich grundsätzlich den Sicherheitsabstand ein. Höchstwahrscheinlich will er nur überholen. Falls nicht, kurz mal die Lichthupe. Macht er kein Platz fahr ich rechts rüber und warte, dass ein anderes Auto den Linksblockierer zum Rechtsrüberfahren bringt. Ist nicht immer leicht, aber immerhin noch besser, als so :rolleyes: im Auto zu sitzen.

 

Oben wurde ja geschrieben, dass ich ja 130 fahren könne, wenn ich es will. Nein, ich will das alle PKW auf der Autobahn eine fast gleiche Geschwindigkeit fahren. Heutzutage ist es so, dass manche mit 100, manche eben 130 und einige auch 200 oder so fahren. Das ist eben gefährlich, nein besser gesagt nervenaufreibend. Ich bin mir sicher, dass schwere Unfälle durch Limit 130 zurückgehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Alle die gleiche Geschwindigkeit? Was träumst Du denn nachts noch so?

 

Auch bei einem Tempolimit von 130km/h würde es weiterhin ein breites Spektrum von Geschwindigkeiten geben, das Gros bewegte sich zwischen 80 und 150km/h, einige wenige Ausreißer auch weiterhin mit deutlich oberhalb der 200km/h. Wie kommst Du auf die abstruse Idee, es würden auf einmal alle gleichmäßig fahren? :rolleyes::mecker:

Link to post
Share on other sites
Nein, ich will das alle

Entschuldige mal, aber das ist ein schlechtes Argument.

 

Die persönlichen Freiheiten sind in diesem Staat schon extrem eingeschränkt, und es kommen immer neue und mehr Einschränkungen dazu. Von daher denke ich sollte der Bürger die Freiheiten die noch verblieben sind nicht durch eigene Forderungen noch mehr beschränkt werden.

 

Irgendwann kommt dann eine Forderung von einem anderen der WILL, und die schränkt dich dann ein. Leben und leben lassen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ach ja? Ich bin letztes Jahr mit Kaimann durch die Schweiz und Italien. Ich kann nicht behaupten, daß wir unseren Fahrstil irgendwie an irgendwas anpassen mußten. Da wurde gerast und überholt, daß es nur so eine Freude war. :angry2:

Neulich war ich mit einem Mietwagen zwischen Venedig und Triest unterwegs, mautpflichtige Autobahn. Dort haben sich geschätzte 20% der Autofahrer weit über das geltende Tempolimit hinweg gesetzt. :rolleyes:

 

Alles nur Gerüchte!

 

Wäre dem Herr eine Wiedereinführung der Blockwarte und Gauleiter genehm? Guillotine und Scheiterhaufen für "Raser"? :mecker:

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Ach ja? Ich bin letztes Jahr mit Kaimann durch die Schweiz und Italien. Ich kann nicht behaupten, daß wir unseren Fahrstil irgendwie an irgendwas anpassen mußten. Da wurde gerast und überholt, daß es nur so eine Freude war. :mecker:

 

Wie? Auch in der Schweiz? Das habe ich dort noch nie erlebt! (sorry für OT)

 

Ich frage mich aber, wieso wir das Niveau im Verkehr nach unten anpassen sollen, nur weil irgendwelche Hirnkrüppel :rolleyes: , die selbst nicht mal halb so gut Auto fahren können wie meine Oma, es nicht ertragen, daß mal jemand schneller fährt? Der Verkehr in D ist sowieso im internationalen Vergleich (meiner bescheidenen Meinung nach) lahm genug. Wer schon einmal in Saudi-Arabien gefahren ist, weiß, wovon ich spreche.

Link to post
Share on other sites
Ok, ok, die Verwarn- / Bußgelder müssen deutlich nach oben gehen.

 

Das Fahrverhalten sehe ich im Ausland, wo Tempolimits herrschen.

Sehr viele Autofahrer werden dir bezeugen, dass es im gesamten westeuropäischen Autobahnnetz viel ruhiger zugeht, als in Deutschland.

 

 

Junge, wenn Du nicht in der Lage bist, mit anderen gemeinsam zu fahren, solange sie nicht ebenso schleichen, wie Du, gib eiligst Deinen Führerschein ab.

 

Du bist vom heutigen Straßenverkehr schlicht überfordert und nicht geeignate zur Teilnahme am Straßenverkehr.

 

MPU wäre das Mindeste.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hier vergessen die Politiker aber, dass ein Bundesland nicht einfach Limits anordnen kann, weil es ihnen passt. Es muss vielmehr auf dem jeweiligen konkreten Abschnitt eine Gefahr vorliegen, der der Verkehrsteilnehmer nicht selbst erkennen kann. Sollte da nichts sein, sollte eine Klage erfolgreich sein.

Link to post
Share on other sites

Ist das eigentlich noch normal?

 

- sämtliche Quellen mit Fakten, die für ein Tempolimit sprechen, werden gnadenlos runtergespielt

- sämtliche Berichterstattung über die Einführung des Tempolimits wird als "Boulevardpresse mit Stammtischparolen" abgestempelt

- sämtliche Politiker bzw. Parteien, die sich für ein Tempolimit aussprechen, haben angeblich nicht mehr alle Latten am Zaun und sind nicht wieder zu wählen

 

Da können die Argumente noch so gut sein, die Studien noch so viel Wahrheitsgehalt haben. Da wird grundsätzlich gegengehalten, von wegen "völliger Blödsinn" und "woher kommen 73%, die für ein Tempolimit stimmen" (immerhin verbleiben da immer noch 27%, die sich u.a. wohl hier im Forum aufhalten). Die Frage ist hier mal wieder nicht, ob ein Limit eingeführt wird, sondern wann! Und da muss sich nunmal jeder mit 120 oder 130 "nachts um 3h" auf einer Menschenleeren Autobahn in Ostfriesland begnügen, auch die Gegner :). Bleibt nur zu hoffen, dass auch genügend :nolimit: um diese Zeit Wache schieben und Unbelehrbare, die sich dann weiterhin nicht dran halten wollen, dermaßen abkassieren, bis auch der letzte es endlich geschnallt hat. Mir gehen Kontrollen auch auf den Sack. Aber mehrere Knöllchen haben bei mir ausgereicht, dass ich mich mittlerweile zu 99% an vorgegebene Geschwindigkeiten halte.

Link to post
Share on other sites
Bleibt nur zu hoffen, dass auch genügend :) um diese Zeit Wache schieben und Unbelehrbare, die sich dann weiterhin nicht dran halten wollen, dermaßen abkassieren, bis auch der letzte es endlich geschnallt hat. Mir gehen Kontrollen auch auf den Sack. Aber mehrere Knöllchen haben bei mir ausgereicht, dass ich mich mittlerweile zu 99% an vorgegebene Geschwindigkeiten halte.

 

:nolimit:

 

Das ist so witzig, dass es schon weh tut. Du hälst dich an die Limits, weil du so blöd warst dich mehrmals erwischen zu lassen.

Und nun sollen Andere überwacht und abkassiert werden, weil sie nicht so saublöd sind wie du und sich so oft haben erwischen lassen.

 

Aus dir spricht der blanke Neid :rofl:

Link to post
Share on other sites

dass es im gesamten westeuropäischen Autobahnnetz viel ruhiger zugeht, als in Deutschland.

 

Das erlebe ich häufiger in Holland, auch da gibt es "Schnellfahrer", aber die meisten halten sich an die geltenden Beschränkungen auf der Autobahn, aaaaber eine schreckliche Seuche, dazu noch gefährlich -

man drängt sich von rechts kommend in die engste Lücke :nolimit:

allerdings fährt man danach auch wieder nach rechts :)

Link to post
Share on other sites

Ich habe keine Punkte in Flensburg. Die Knöllchen, die ich bislang bekommen habe, beliefen sich im OW.-Bereich. Brauche ergo nicht rumjammern wie ich bei einer Strafe am besten ungeschoren davon komme (innerorts 80 und solche Scherze); findet man hier im Forum zuhauf. Jeden den es so extrem erwischt, dem kann ich nur sagen:"Selbst Schuld!". Ferner habe ich keinen Bock mehr drauf den Kommunen noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen; das hat mit Einschüchterung nix zu tun. Und wenn da eine Geschwindigkeit vorgeschrieben, halte ich mich dran, und da ist mir jeglicher Verkehrsfluß scheißegal (Warum soll ich 80, 90 oder schneller fahren, wenn 60 erlaubt ist? Und wenn sich der LKW hinter mir nicht vom Tempomat runtergeht und sich nicht traut zu überholen, ist mir das auch ziemlich Hupe). Genauso wie es vielen Leuten scheißegal ist und es auch noch rechtfertigen, wenn jemand 70 auf einer Landstraße rumasselt. Desweiteren habe ich geschrieben, dass ich mich zu 99% an zGh halte - da bleiben immer noch 1% :nolimit:

 

@alwaysultra

nun tue mal nicht so, als ob Du noch nie geblitzt worden bist. Du brauchst mir also nicht vorwerfen, dass ich es nicht schaffe mit bestehenden Limits umzugehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und das Prozent deckt dann die verkehrsberuhigten Zonen ab, gelle?

 

*scnr*

 

70 auf Landstraßen sind Asi. Mußte das heute morgen schon wieder mehrfach feststellen. Auf dem Trecker gelernt, niemals verbessert, ein Satz Fahrstunden bitte.

Link to post
Share on other sites
Mir gehen Kontrollen auch auf den Sack. Aber mehrere Knöllchen haben bei mir ausgereicht, dass ich mich mittlerweile zu 99% an vorgegebene Geschwindigkeiten halte.

tja.. andere lassen sich eben nicht so einfach unterdrücken und einschüchtern :nolimit:

Dafür zahlen andere schön immer ihre Bußgelder und schmeißen das Geld quasi zum Fenster raus und müssen zusehen wie sie einen Monat lang zur Arbeit kommen. Auf ÖNV habe ich definitiv keinen Bock.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass auch genügend :rofl: um diese Zeit Wache schieben und Unbelehrbare, die sich dann weiterhin nicht dran halten wollen, dermaßen abkassieren, bis auch der letzte es endlich geschnallt hat. Mir gehen Kontrollen auch auf den Sack. Aber mehrere Knöllchen haben bei mir ausgereicht, dass ich mich mittlerweile zu 99% an vorgegebene Geschwindigkeiten halte.

 

:)

 

Das ist so witzig, dass es schon weh tut. Du hälst dich an die Limits, weil du so blöd warst dich mehrmals erwischen zu lassen.

Und nun sollen Andere überwacht und abkassiert werden, weil sie nicht so saublöd sind wie du und sich so oft haben erwischen lassen.

 

Aus dir spricht der blanke Neid :lol:

"...blöd sich erwischen zu lassen?" Wie geil ist das denn? Dann sind unsere Straßen ja voll mit blöden Menschen, die sich tagtäglich "erwischen" lassen. Du bist sicherlich noch nie so blöd gewesen, gelle?! Im übrigen hoffe ich, dass Du arge Schmerzen hast, wenn's denn schon so weh tut.

 

Kleiner Tip: Schau mal unter Abstands- / Geschwindigkeits- / Rotlichtverstoß hier im Forum, da gibt es genügend Beiträge von Menschen, die teilweise wirklich zu blöd waren, sich nicht an geltende Rechte zu halten und dann auch noch blöd fragen, wie sie am glimpflichsten aus der Sache rauskommen.

Link to post
Share on other sites
"...blöd sich erwischen zu lassen?" Wie geil ist das denn? Dann sind unsere Straßen ja voll mit blöden Menschen, die sich tagtäglich "erwischen" lassen.

 

Das kommt zum größten Teil schon hin. Ich halte mich an fast kein Limit und werde dabei nicht erwischt.

 

Ein schönes Beispiel das mir vor kurzem passiert ist:

Landstraße, der Vordermann fährt ca 90, ich hintendran würde gern schneller. Dann Begrenzung :nolimit: Vordermann fährt ca 70-75, ist ja ein braver Bürger, ich hänge noch dichter hintendran (also jetzt kein Drängeln oder so). Dann kommt die Begrenzung auf :) , dann der Radarwagen. Jetzt rate mal wer mit ca 70 geblitzt wurde? Nicht der böse Raser, sondern der der sich für den braven Bürger hält und nur etwas zu schnell war. (Ich bin auch nicht nur wegen des Blitzes entkommen, ich hatte den Wagen schon lange vorher gesehen und meinem Vordermann sogar noch die Chance gegeben sich zu wundern, warum ich so plötzlich so viel kleiner im Rückspiegel werde) Ich kann mir bildlich vorstellen, wie er nachher geschimpft hat: Unsereins wird abgezockt und die richtigen Raser, wie den da hinten kriegen sie nicht. [Genau die Kategorie Neid a la OnTheRoad]

Erwischt werden tatsächlich zum großen Teil nur die Trottel, die im Halbschlaf durch die Gegend gondeln.

 

Mein erstes Verwarngeld mit ca 15km/h zuviel hatte ich als Anfänger, seitdem überschreite ich die Limits auch schonmal um 30 - 60 km/h, werde dafür aber nicht mehr erwischt.

Link to post
Share on other sites

@on the road

 

Das ist ja deine Sache. Ich wurde schonmal erwischt, habe aber 0 Punkte und Flensburg und das wird sich so schnell nicht ändern.

 

Erwischt werde ich selten (und dann war ich so blöd, die Falle nicht zu sehen) und in dem Fall gibt es ja genügend Auswege aus dem Dilemma. Außerdem ist mir der Zeit- und Effizienzgewinn des schnelleren Fahrens durchaus das eine oder andere Bussgeld wert (wenn es mich denn doch mal erwischen sollte :nolimit: ).

Link to post
Share on other sites
"...blöd sich erwischen zu lassen?" Wie geil ist das denn? Dann sind unsere Straßen ja voll mit blöden Menschen, die sich tagtäglich "erwischen" lassen.

 

Das kommt zum größten Teil schon hin. Ich halte mich an fast kein Limit und werde dabei nicht erwischt.

 

Ein schönes Beispiel das mir vor kurzem passiert ist:

Landstraße, der Vordermann fährt ca 90, ich hintendran würde gern schneller. Dann Begrenzung :nolimit: Vordermann fährt ca 70-75, ist ja ein braver Bürger, ich hänge noch dichter hintendran (also jetzt kein Drängeln oder so). Dann kommt die Begrenzung auf :) , dann der Radarwagen. Jetzt rate mal wer mit ca 70 geblitzt wurde? Nicht der böse Raser, sondern der der sich für den braven Bürger hält und nur etwas zu schnell war. (Ich bin auch nicht nur wegen des Blitzes entkommen, ich hatte den Wagen schon lange vorher gesehen und meinem Vordermann sogar noch die Chance gegeben sich zu wundern, warum ich so plötzlich so viel kleiner im Rückspiegel werde) Ich kann mir bildlich vorstellen, wie er nachher geschimpft hat: Unsereins wird abgezockt und die richtigen Raser, wie den da hinten kriegen sie nicht. [Genau die Kategorie Neid a la OnTheRoad]

Erwischt werden tatsächlich zum großen Teil nur die Trottel, die im Halbschlaf durch die Gegend gondeln.

 

Mein erstes Verwarngeld mit ca 15km/h zuviel hatte ich als Anfänger, seitdem überschreite ich die Limits auch schonmal um 30 - 60 km/h, werde dafür aber nicht mehr erwischt.

 

Ich verbuche das bei Dir mal unter "Glück". Allein hier im Forum gibt's genug Gegenbeispiele, von Leuten, die nicht so viel Glück hatten. Und bzgl. Deines Vordermanns, den es bei 70 im Ort erwischt hat, kann man wirklich nur sagen "selbst Schuld". Nur jeden als blöd hinzustellen oder als Trottel zu bezeichnen, der sich "erwischen" lässt, nur weil es einen selbst nie erwischt, ist wirklich hohl.

Link to post
Share on other sites

ich kann nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen, und da hab ich festgestellt, dass ich mich immer weniger an limits halte,

und insbesondere auf autobahnen auch mal locker 80 oder 100 km/h drüber bin, und trotzdem seit jahren nicht ein einziges mal

mehr geblitzt worden bin. man kann schon mit viel aufmerksamkeit und konzentration die meisten radarfallen erkennen und rechtzeitig

bremsen. auf autobahnen sind radarfallen auch meist erkennbar. auf brücken muss man natürlich besonders achten.

aber ich würde niemanden als trottel bezeichnen, der sich erwischen lässt.

Link to post
Share on other sites
tja.. andere lassen sich eben nicht so einfach unterdrücken und einschüchtern :nolimit:

 

Ein schönes Beispiel das mir vor kurzem passiert ist:

Landstraße, der Vordermann fährt ca 90, ich hintendran würde gern schneller. Dann Begrenzung :) Vordermann fährt ca 70-75, ist ja ein braver Bürger, ich hänge noch dichter hintendran (also jetzt kein Drängeln oder so). Dann kommt die Begrenzung auf :rofl: , dann der Radarwagen. Jetzt rate mal wer mit ca 70 geblitzt wurde?

 

ich kann nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen, und da hab ich festgestellt, dass ich mich immer weniger an limits halte,

und insbesondere auf autobahnen auch mal locker 80 oder 100 km/h drüber bin, und trotzdem seit jahren nicht ein einziges mal

mehr geblitzt worden bin. man kann schon mit viel aufmerksamkeit und konzentration die meisten radarfallen erkennen und rechtzeitig

bremsen.

 

etc. etc. etc.

 

Viele machen doch was sie wollen und stellen ihre eigenen Regeln auf. Wofür gibt's die StVO, wenn sich sowieso keiner dran hält? Wenn sich jeder an die Spielregeln hielte, würde es auf unseren Straßen mit Sicherheit ruhiger zugehen. Tut man es, muss man sich auch noch rechtfertigen. Aber nein, da wird innerorts 70 oder 80 gefahren, zHg mal um bis zu 100 km/h oder mehr überschritten bzw. generell eigentlich gar nicht erst eingehalten. Und da die Kontrolldichte, in weiser Voraussicht sowieso nicht erwischt zu werden, immer noch zu gering ist, wozu Vorschriften? Und wenn dann die Bußgelder hochgedrückt werden geht das Gejammer wieder los. WTF!

Link to post
Share on other sites
Tut man es, muss man sich auch noch rechtfertigen.

 

Nein nur wenn man für Andere noch mehr Einschränkungen fordert, damit die auch mal erwischt werden und man nicht mehr so allein ist.

 

Es war übrigens außerorts, deshalb bleib ich auch dabei, dass sie einen ganz Braven erwischt haben.

 

Davon abgesehen mag das Forum zwar voller Geblitzter sein aber die ganzen Stammuser, die ja wohl die "Schlimmsten" von allen sind, jammern eigentlich nie, dass sie geblitzt wurden.

Man hat tatsächlich eher das Gefühl, je schneller sie unterwegs sind, desto weniger werden sie erwischt.

Mach doch mal ne Umfrage wie viele Leute hier Punkte haben oder wie oft sie im Jahr geblitzt werden, bestimmt die wenigsten bzw. selten. Und das liegt daran, dass hier drin der Intelligenzquotient im Schnitt etwas höher ist als da draußen. Zumindest kommt es mir so vor, man sieht ja wie die Leute sich ausdrücken etc.

Link to post
Share on other sites
Es war übrigens außerorts, deshalb bleib ich auch dabei, dass sie einen ganz Braven erwischt haben.

Was hat das mit "es war außerorts" zu tun?

 

... die ganzen Stammuser, die ja wohl die "Schlimmsten" von allen sind, jammern eigentlich nie, dass sie geblitzt wurden.
:) Nee, dieses Stadium haben die schon lange hinter sich. Angesäuert sind sie aber trotzdem, wenn sie mal erwischt werden. :nolimit:

 

Man hat tatsächlich eher das Gefühl, je schneller sie unterwegs sind, desto weniger werden sie erwischt.

Das halte ich für ein Gerücht. Meine dienstlichen Erfahrungen bzw. "Erfolge" sprechen dem auch völlig entgegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...