Jump to content

Welche Eso´s Lassen Sich Stören?


Recommended Posts

Hi!

Also die ES 3.0 die soll wohl nicht gehen, weil die Digital arbeitet.

Aber ganz sicher geht´s doch bei der ES 1.0 und der ESO uP 80.

Wie beschrieben wird das Signal zur Fotoeinheit gestört. Also gehe ich davon richtig aus, dass die

Lichtschrankenmessstrecke davon nicht betroffen ist? Oder haben Sender und Empfänger auch eine Funkverbindung?

 

Also lässt sich nur was stören, wenn die Fotoeinheit über Funk angesteuert wird und nicht mit Kabel angeschlossen ist?

 

Danke im vorraus. Ciao Chris

Link to post
Share on other sites

Die Messung findet immer statt. Dann sagt der Computer oder die Lichtschranke - wie man´s nimmt - der Kamera per Funk, dass sie ein Foto machen soll. Aber genau dieses Funksignal wird gestört. Dabei ist es völlig egal, ob die ein digitales Foto macht. Wenn das Signal nicht ankommt, macht die Kamera auch kein Foto. Das Problem was wohl mittlerweile besteht: Die Funkübertragung wurde angeblich wieder durch ein Kabel ersetzt. Angeblich - ich bin mir da nicht sicher. Wenns aber so ist, is nix mehr mit stören :think:

Link to post
Share on other sites

Die ESO 3.0 ist verkabelt. 100pro. In den nächsten Wochen kommt dann zumindest für die andere Straßenseite eine schnurlose Variante. Da werden dann die Bilder voraussichtlich nicht digital in den Messwagen befördert, sondern bleiben in der Kamera gespeichert. Dort gibts dann zumindest für die gegenüberliegende Straßenseite eine Funkverbindung, die hoffentlich auf 434.700 MHz arbeiten wird. Dann hätte man immerhin eine 50/50-Chance :think:

 

Ein Feature der neuen Technik ist ja eben gerade, dass das Bild unverzüglich im Messwagen anzusehen ist. Es ist wirklich von guter Qualität. Der Mitarbeiter kann dann auf dem Touchscreen an beliebige Bereiche heranzoomen (Kennzeichen, Gesicht) und schauen, wie gut das Bild ist.

Link to post
Share on other sites

Keine Abstandsmessung in dem Sinne. Aber das Gerät weiß, dass bei mehrspurigen Fahrbahnen das Fahrzeug auf Spur 1 schneller war als Spur 2, wenn sie fast auf gleicher Höhe waren. Damit entfällt also Auswerten mittels Schablone.

 

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man einstellen kann, dass zum Beispiel vom Sensor Richtung Straße nur 5,4m abgetastet werden sollen. Damit wird verhindert, dass der Gegenverkehr die Messung beeinflusst (annuliert). Soll auf 10cm genau arbeiten.

 

Das sind jedenfalls die Informationen, die ich von einem Messbeamten erfahren habe.

Link to post
Share on other sites

Also erst mal ein ganz großes Danke!

Dann hängts quasi doch vom Kabel ab. Denke aber, dass die beim Messaufbau immer Kabel verwenden werden, solange es möglich ist (bei einseitiger Messung), damit nicht gestört werden kann.

Ach so, wie geht das noch mal mit dem Klinkenstecker beim Alan 516? Köpfhörer abschneiden und die Enden zusammenlöten? Oder die Enden offen lassen? Oder doch anders? Ciao Chris

Link to post
Share on other sites
Die arbeitet mit WLAN.

 

Oh man, die rüsten ja schneller auf als man Gas geben kann.

 

Ok, wann kommt der erste portable Radar-/Laserwarner mit selbstdimmender LED-Richtungsanzeige und Überwachungsartmeldung per multi-lingualer Sprachausgabe, GPS-basierendem Reminder mit sich selbst und per GSM/UMTS aktualisierender Datenbank, BOS-Funkscan mit automatischer Frequenzfindung nahegelegener Sender (UNIDEN Close Call Funktion) und Steckmodulen für Miniaturstörsender (434.7MHz, 2442MHz, etc.)? Wenn man damit angehalten würde, hätte man dem Richter einiges zu erklären

:rolleyes:<_<:unsure::rolleyes::rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@kante

Nutze ein DNT, kann dir da nicht helfen.

 

@gast225

Ist eine WLAN nicht auch störbar?

Ja schon, das könnte sogar unabsichtlich passieren, da die Frequenzen für alle möglichen Zwecke verwendet werden dürfen, z.B. Videoübertragung, teilweise ist sogar Amateurfunk drauf, oder die Mikrowelle :unsure:

Denke aber dass die Bilder zwischengespeichert werden und bei einer Störung nicht verloren gehen.

 

Allerdings könnte man den Wlanrouter im Blitzfahrzeug aufspüren (z.b. mit netstumbler). Man sieht halt SSID (auch versteckte) und MAC-Adresse, solange sie die nicht ändern, könnte man sie trotz der vielen anderen WLANs aufspüren. Mit einer Richtantenne sollte die Vorwarnung ausreichen.

 

Aber mir wäre das zu unsicher, WLankamera dürften die wenigsten haben.

Link to post
Share on other sites
@gast225
Ist eine WLAN nicht auch störbar?

Ja schon, das könnte sogar unabsichtlich passieren, da die Frequenzen für alle möglichen Zwecke verwendet werden dürfen, z.B. Videoübertragung, teilweise ist sogar Amateurfunk drauf, oder die Mikrowelle :unsure:

Denke aber dass die Bilder zwischengespeichert werden und bei einer Störung nicht verloren gehen.

 

Es dürfen ja nur Bilder aufgenommen werden, wenn ein Auslösesignal erkannt wird. Dies ist bei einer Übertragungsstörung allerdings gerade nicht der Fall.

Link to post
Share on other sites

Wie meinst Du das mit der Klinke ?

Dauersenden oder was ?

Dauersenden : Man kaufe einen Klinkenstecker ohne KABEL im Mediamarkt oder Conrad, dann schraubt man den Stecker auf. Man sieht dann zwei Anschlüsse oder Pole. Diese löte man zusammen, also Kurzschluss und schraubt alles wieder zusammen. Dieses Ding steckt man jetzt in den Mikrofonanschluss und schwupdiwup man braucht die Sendetaste nicht mehr drücken. Das Alan sendet andauernd :unsure:

Link to post
Share on other sites

@traffic

Es dürfen ja nur Bilder aufgenommen werden, wenn ein Auslösesignal erkannt wird. Dies ist bei einer Übertragungsstörung allerdings gerade nicht der Fall.

Du hast völlig recht! Mit Störung gäbs auch keine Bilder. (Keine Ahnung wo ich da mit meinen Gedanken war :unsure: )

Im WLan gibts 13 mögliche Kanäle, die müsste man dann alle stören.

Link to post
Share on other sites

Naja du brückst den Klinkenstecker, das heißt du schraubst den erstmal auseinander dann hast du innen jeweils so 2 "Plättchen" mit nem Loch drin, wo man normal die Kabel anlötet und du verbindest eben die beiden "Plättchen" sprich du brückst sie.

 

Bei mir hats damals nen Klecks Lötzinn getan.

Dann schraubste den Stecker wieder zu und wenn du den dann in die Funke einsteckst, sollte die nun dauersenden.

 

Ich hatte heute auf der A73 bei Erlangen-Nord in der Baustelle wohl einen Kontakt mit einer ES 1.0 mit FE2.X und ich war auf der linken Spur zügig unterwegs (etwa 80 kmh bei erlaubten 60 kmh) und das ganze war eigentlich vorher überhaup nicht zu sehn weil ein Busch davor war, hab also erst gebremst als ich ansich schon vorbei war, konnte aber keinen Blitz erkennen das springt einem ja normal ins Auge.

 

Also geh ich mal davon aus das mein LPD erfolgreich gestört hat. Andererseits müsste ich auch fast noch wen neben mir gehabt haben weil auf der rechten Spur mehr los war, insofern würde es vermutlich eh verworfen werden falls es doch zugeschlagen haben sollte.

 

Kann natürlich auch sein das grad ein langsam fahrender vor dem Sensor war, läßt sich nun nicht mehr so klar reproduzieren im Kopf.

 

Ich nehm einfach mal an das es geklappt hat...

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt die Kabel vollständig vom Stecker entfernt und direkt am Stecker gebrückt. Jetzt klappt´s. Gibt auch keine Rückkopplungen mehr. Die Kabel am Stecker haben wohl als Antenne gewirkt und deshalb die Rückkopplungen. Ciao Chris

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

Hat jemand mal Bilder zur Hand, bei der die Foto und Rechnereinheit der ES 1.0 miteinander verbunden sind? Habe mir schon viele Bilder angesehen, aber alle sind immer nur Foto + Blitz mit Kabel. Die Verbindung vom Rechner ist immer mit Funk. Gibt´s die auch in Berlin? lg kante

Link to post
Share on other sites

Also ich will mir auch ein LPD kaufen.Wo finde ich so eins,das alle Lichtschranken erfolgreich stört?(natürlich ohne E.S 3 :D )Bei www.valentine.de gibts ein Modell-was haltet ihr davon?Hat jemand Erfahrung damit und gibt es Alternativen dazu?

 

 

Gruß :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@ sh1t nimm irgendeins, welches hier im Forum schon besprochen wurde, und fertig ist. Aber jetzt mal nicht vom Thema ablenken.

 

Zeigt mir mal bitte Bilder, bei dem alles verkabelt ist. lg kante

Link to post
Share on other sites
Zeigt mir mal bitte Bilder, bei dem alles verkabelt ist. lg kante

 

:rolleyes: damit kann ich nicht dienen.

 

Warum sollten sie sie auch verkabeln-unpraktisch und angeblich funktioniert die Störung nach Aussage der Polizei sowieso nicht.

 

Mag sich jeder selber ein Urteil dazu bilden. :D

 

Ansonsten werden ja sicherlich nicht hunderttausende mit solchen Störern herumfahren-warum also reagieren.

 

------

In den Niederlanden soll es wo einige Kabelversionen geben.

 

-----------

Die Frage hätte man eigentlich mal beim eso-Treffen stellen können. :D

Link to post
Share on other sites

Also dann kann man ja gleich Herrn Münz von ESO per Mail fragen, ob in D eine Kabelversion benutzt wird. Mir scheint aber, als ob da überhaut kein Anschluß an der Blitz-/Fotoeinheit dran ist. lg kante

Link to post
Share on other sites
@ sh1t nimm irgendeins, welches hier im Forum schon besprochen wurde, und fertig ist. Aber jetzt mal nicht vom Thema ablenken.

 

Zeigt mir mal bitte Bilder, bei dem alles verkabelt ist. lg kante

 

Welche meinst du genauer...soll ich mir selber eins machen oder lieber kaufen?Das hier meine ich http://www.valentine.de/products/eso.htm .Was glaubt ihr?

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Edit:

 

Noch mal den Thread gelesen

Also die ES 1.0

Normalerweise brauchst du nur die Funkeinheiten abklemmen und an die Buchsen ein Kabel ranmachen um Lichtempfänger und Fotoeinheit zu verbinden. Ist ja Wurst ob die Strecke über Funk oder Kabel verbunden wird.

Ganz selten gibt es auch Lichtempfänger mit eingebauter Funkeinheit. Da ist das nicht möglich, man könnte aber natürlich jederzeit die Buchse nachrüsten.

Link to post
Share on other sites

@ sh1t Google mal nach Alan 516. Kauf Dir son Ding für ca. 70 EUR. Fummel es nach Anleitung um. Und fertich is.

 

@Tekko-echt

Licht und fotoeinheit verbinden bringt ja nix, da der Auslösebefehl vom Rechner kommt, dieser wird meist über Funk übertragen.

 

Jetzt wirds durcheinander. Schau mal auf der Blitz Berlin Seite nach. Die Bilder der ESO´s. Der Lichtempfänger ist immer fest mit dem Auto mit dickem Kabel verbunden. Aber Blitz und Fotoeinheit sind zueinander mit Kabel verbunden. Jetzt könnte man die Funkstrecke vom Auto (Messrechner) zum Blitz/foto auch mit Kabel machen. Habe bis jetzt noch kein Foto gefunden, wo die Dinger fest verbunden sind. kante

Link to post
Share on other sites

teilweise falsch

Klaro ist Lichtempfänger mit BEDIENTEIL immer per Kabel verbunden, der Rechner ist aber IM Lichtempfänger!!!

Genauso ist das Funkteil am Lichtempfänger, das mit dem Fototeil kommuniziert.

 

Also einfach die 2 Funkteile abtrennen und per Kabel verbinden - am sich gar kein Problem, außer das man dann nicht mehr ÜBER die Straße kommt.

 

Es ist allerdings nicht üblich ohne Funk zu arbeiten - wenn ich messen würde wäre das anders :nick:

Link to post
Share on other sites

Ich denke ihr seid beim Einseitensensor?

 

Da kommt das Funksignal aus dem Fahrzeug. Bei Bedarf könnte ich ein Bild nachliefern.

 

Bei den Lichtschranken wird dies jedoch nicht im Fahrzeug gemacht, sondern direkt vom Messgerät.

Link to post
Share on other sites

Hmmm....Und welche Lichtschranken werden hier in D-land benutzt?Also ich kenne insgesamt 5 Stück:eso ES1.0,eso ES3.0,eso LS4.0,eso µP 80,eso FE2.X.

Auch wie wiele davon lassen sich mit LPD stören(außer ES 3.0)?

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

eso LS4.0 habe ich noch nie gesehen, gibt es wohl hier in der Gegend auch nicht

Betrifft demzufolge nur µP80 (gibt es immer weniger da Auslaufmodell) und ES 1.0

Zudem gibt es immer weniger Anlagen die damit oder ähnlichen Methoden stör- oder aufspürbar sind.

Also habe ich entsprechende Maßnahmen zum Eigennnutz seit einiger Zeit eh nicht weiter verfolgt :nick:

 

Für mich sieht es in weiterer Folge eh so aus als wenn verstärkt auf stationäre Anlagen gesetzt wird.

Siehe gute Kosten-Nutzung-Rechnung z.B. der Tunnelanlagen (ohne kostenintensives Meßpersonal).

Und die werden immer mehr ... Fortsetzung folgt irgendwann :cheer:

Link to post
Share on other sites
eso LS4.0 habe ich noch nie gesehen, gibt es wohl hier in der Gegend auch nicht

Betrifft demzufolge nur µP80 (gibt es immer weniger da Auslaufmodell) und ES 1.0

Zudem gibt es immer weniger Anlagen die damit oder ähnlichen Methoden stör- oder aufspürbar sind.

Also habe ich entsprechende Maßnahmen zum Eigennnutz seit einiger Zeit eh nicht weiter verfolgt :nick:

 

Für mich sieht es in weiterer Folge eh so aus als wenn verstärkt auf stationäre Anlagen gesetzt wird.

Siehe gute Kosten-Nutzung-Rechnung z.B. der Tunnelanlagen (ohne kostenintensives Meßpersonal).

Und die werden immer mehr ... Fortsetzung folgt irgendwann :lol:

 

He :cheer: ?Momentan kann man nur das ESO 3.0 und die Riegl nicht stören/aufspüren.Das wird sich aber auch bald ändern.Welche anderen Anlagen meinst du denn...

Link to post
Share on other sites

Meine Kristallkugel sagt mir:

 

Alles alte fliegt raus... wird durch 3.0 ersetzt. Weiterhin wird verstärkt auf stationäre Anlagen gesetzt (--> nicht Störbar :nick: )

 

Alles eine Frage des Haushaltsplanes :cheer: Einnahmen/Ausgaben

Link to post
Share on other sites

Eigentlich wurden in letzter Zeit sehr wenig stationäre Blitzer gebaut-das kann man auch deutlich bei scdb sehen...davon profitiert der Staat kaum.Erstens sind die Dinger sehr auffallend,zweitens weiß jeder wo sie stehen...Hier in Berlin habe ich noch NIE eine stationäre Anlage blitzen sehen.Außerdem braucht man nur ein Navi und die Sache ist erledigt :nick:

Allerdings bin ich mir sicher,dass das ESO 3.0 auch irgendwann geknackt wird :cheer:

Link to post
Share on other sites

Wieso willst Du alles andere wegschmeissen, wenn´s denn noch funktioniert. Die paar Typen mit nem ESO-Störer, auf die paar Fotos ist doch geschissen. Da fahren trotzdem noch genug andere blinde Unwissende durch und dass reicht den Kommunen doch.

Ich denke mal nicht an Berlin, die das Geld zum Fenster rausschmeißen. Aber kleine Kommunen in mc-Pomm z.B. die haben doch eh keine Puseratze in der Tasche um einfach mal so eben ne neue ES 3.0 zu kaufen. So eine Anschaffung will schon gut überlegt sein. Ich weiß nicht ganz, aber ESO hat seit 1992 von der ES 1.0 rund 300 Stück verkauft. Ob das nun viel oder wenig ist sei mal dahingestellt. Für die größe des Unternehmens wohl gut, aber auf Deutschland verteilt ein Schi..., aber der Mix mit den anderen Geräten machts halt. lg kante

Link to post
Share on other sites

Was ich zu den stationären geschrieben habe meinte ich bezogen auf Thüringen.

Da gab es in den letzten Jahren einen kräftigen Zuwachs (z.B. Tunnelkette A71, "Tunnel" bei Jena, der neu zu bauende dort bekommt garantiert auch welche, Hermsdorfer Kreuz). Aber intern deutet viel darauf hin das das längst noch nicht alles war....

Link to post
Share on other sites
Hmmm....Und welche Lichtschranken werden hier in D-land benutzt?Also ich kenne insgesamt 5 Stück:eso ES1.0,eso ES3.0,eso LS4.0,eso µP 80,eso FE2.X.

Auch wie wiele davon lassen sich mit LPD stören(außer ES 3.0)?

 

Gruß

Die Fotokamera haben die anderen ja schon erwähnt. Des weiteren gab es noch die zwillingslichtschranke PEK 3131 von eso.

 

eso LS4.0 habe ich noch nie gesehen, gibt es wohl hier in der Gegend auch nicht

Für mich sieht es in weiterer Folge eh so aus als wenn verstärkt auf stationäre Anlagen gesetzt wird.

Siehe gute Kosten-Nutzung-Rechnung z.B. der Tunnelanlagen (ohne kostenintensives Meßpersonal).

Und die werden immer mehr ... Fortsetzung folgt irgendwann :nick:

Die Autobahnpolizei Weißenfels hatte mal eine, ehe sie an der Frontstoßstange eines Pkw zerschellte. Auch die Polizei in Halle verfügte über eine solche Anlage.

Link B 176 Balgstädt (externer Link auf meine Seite)

BAB 14 Abfahrt Halle Ost (externer Link auf meine Seite)

 

Stationär ja, allerdings wohl nur noch an wirklichen Unfallschwerpunkten (Tunneln etc.).

 

Aber kleine Kommunen in mc-Pomm z.B. die haben doch eh keine Puseratze in der Tasche um einfach mal so eben ne neue ES 3.0 zu kaufen. So eine Anschaffung will schon gut überlegt sein. Ich weiß nicht ganz, aber ESO hat seit 1992 von der ES 1.0 rund 300 Stück verkauft.

Die ES 1.0 wurde erst 1999 zugelassen. Die Anzahl stimmt in etwa. Von der ES 3.0 sollen allerdings auch schon fast dreistellige Zahlen abgesetzt worden sein und das in einen Jahr.

 

 

Was ich zu den stationären geschrieben habe meinte ich bezogen auf Thüringen.

Da gab es in den letzten Jahren einen kräftigen Zuwachs (z.B. Tunnelkette A71, "Tunnel" bei Jena, der neu zu bauende dort bekommt garantiert auch welche, Hermsdorfer Kreuz). Aber intern deutet viel darauf hin das das längst noch nicht alles war....

BAB 38 Heidkopftunnel soll wohl folgen und auch der bei Breitenworbis oder wie der Ort heißt (auch BAB 38).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...