Jump to content

Verhalten Brandenburger Kraftfahrer Ggü. Fußgängern


Recommended Posts

Hallo,

ich wohne seit einiger Zeit in Brandenburg (östlicher Teil) und mir ist aufgefallen, dass man hier als Fußgänger einen eher schweren Stand hat. Ich bin sowohl mit dem Pkw als auch zu Fuß unterwegs und muss folgendes feststellen, wobei das Geschilderte keine Ausnahme ist, sondern in nahezu 100% der Fälle zum Alltag gehört:

 

Als Fußgänger hat man hier immer zu warten. Wenn man beispielsweise eine ampellose Einmündung überqueren möchte, und man eigentlich Vorrang hat, so ist es gesünder, wenn man an der Bordsteinkante stoppt. Die Autofahrer kümmert es nicht, sie gewähren Fußgängern grundsätzlich nicht den ihnen zustehenden Vorrang.

 

Als Autofahrer ist mir schon am ersten Tag aufgefallen, wie demütig die Fußgänger und Radfahrer nicht von ihrem Vorrang Gebrauch machen und zunächst abwarten. Sie wissen wohl schon aus eigener Erfahrung bzw. Zeitungsberichten, dass dies besser und vor allem gesünder ist.

 

Wie kommt es zu so einem Verhalten? Ich komme aus dem Nordwesten Deutschlands, von hier bin ich es gewöhnt, dass man vorrausschauend fährt und Fußgängern ihren Vorrang lässt. Schließlich sitze ich als Autofahrer bequem, so bricht es mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich einige wenige Sekunden warte und dem Fußgänger seinen Vorrang gewähre, sofern er ihm zusteht. Die Fußgänger und Radfahrer sind es außerdem gewöhnt, so dass sie fast ohne Zögern auf die Straße treten, wenn ihnen der andere Verkehr wartepflichtig ist.

 

Falls man die Fahrzeugführer in Brandenburg darauf anspricht, so reagieren sie teilweise ungehalten oder agressiv.

Link to post
Share on other sites

Mir ist es in Sachsen auch aufgefallen, dass mich Fußgänger, wenn ich sie beim Abbiegen vorlassen will, anschauen, als käme ich vom Mond.

 

Ich hörte mal als Erklärung, in der DDR hätten Autos auch beim Abbiegen Vorrang vor den Fußgängern gehabt und das hätte sich eben eingebürgert. Kann das jemand bestätigen?

Link to post
Share on other sites

ich habe eine umgekehrte Erfahrung gemacht: Es scheint, als würden Autofahrer mit Berliner Nummernschild extrem (also wirklich extrem) arrogant und rücksichtslos fahren, als ob sie die einzigen auf der Straße wären.

 

Zumindest (weit) ausserhalb Berlins auf den Autobahnen in ganz Deutschland.

 

Ist euch schon mal was in der Art aufgefallen?

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
ich habe eine umgekehrte Erfahrung gemacht: Es scheint, als würden Autofahrer mit Berliner Nummernschild extrem (also wirklich extrem) arrogant und rücksichtslos fahren, als ob sie die einzigen auf der Straße wären.

 

Zumindest (weit) ausserhalb Berlins auf den Autobahnen in ganz Deutschland.

 

Ist euch schon mal was in der Art aufgefallen?

 

Nicht so, aber man sieht überproportional B oder K Kennzeichen, die nur äussert ungern die linke Spur auf der BAB räumen, auch wenn es für deren Aufenthalt dort keinen Grund gibt. Ansonsten machen auch die KI (gefolgt von SO) oft den Eindruck hartnäckiger LSB. Zumindest der grobe Eindruck auf BAB in Norddeutschland.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
wie demütig die Fußgänger und Radfahrer nicht von ihrem Vorrang Gebrauch machen und zunächst abwarten

 

Ein Traum . Leider ist es hier genau umgekehrt, die (----) Radfahrer fahren wann und wo sie wollen und die Fußgänger sind auch nicht viel besser.

 

Anm.: Ich habe hier mal einen Wortteil entfernt, den ich als unnoetige Beleidigung betrachte und moechte den Verfasser dieses Beitrages doch nachhaltig bitten, die Netiquette zu beachten!

Edited by HarryB
Beleidigung entfernt
Link to post
Share on other sites
Mir ist es in Sachsen auch aufgefallen, dass mich Fußgänger, wenn ich sie beim Abbiegen vorlassen will, anschauen, als käme ich vom Mond.

Kann ich voll bestätigen. Da könnte ich immer verrückt werden bis sie die Straße nach 5 oder 10 Sekunden überqueren. :nolimit:

 

Und vor allen wenn dann noch der Hintermann wild herumfuchtelt.

Link to post
Share on other sites
Das ist neben dem grünen Pfeil eine weitere sinnvolle Regelung der ehemaligen DDR.

Schleißlich senkt das den CO2 Ausstoß, da sinnloses Wiederanfahren verhindert wird. *g*

 

Mir fällt da gleich noch 'ne sehr sinnvolle 3. "Ostregelung" ein,die leider nicht mehr gilt:

An Kreuzungen und Einmündungen mit gleichberechtigten Straßen hat Vorfahrt,wer von rechts kommt,unabhängig davon,ob er die Fahrtrichtung beibehält oder nicht!"

Und da hierbei sofort auf einen blick klar ist,wer vorfahrt hat,tun sich (auch besonders im osten) viele schwer,die nun geltende regelung mit unterscheidung von Vorrang und Vorfahrt richtig zu praktizieren.

Die "Ostregelung" war,auch in meinen augen,wesentlich klarer und unmißverständlicher!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Mir ist es in Sachsen auch aufgefallen, dass mich Fußgänger, wenn ich sie beim Abbiegen vorlassen will, anschauen, als käme ich vom Mond.

Kann ich voll bestätigen. Da könnte ich immer verrückt werden bis sie die Straße nach 5 oder 10 Sekunden überqueren. :nolimit:

 

Und vor allen wenn dann noch der Hintermann wild herumfuchtelt.

 

Na klar! :thisrocks:

Der denkt halt,dass Du eine völlig übertriebene höflichkeit gegenüber dem fußvolk an den tag legst!

Da musst Du wohl noch froh sein,dass er Dein anhalten bemerkt hat und Dir nicht auch noch hinten drauf sitzt! :licht:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Ich hörte mal als Erklärung, in der DDR hätten Autos auch beim Abbiegen Vorrang vor den Fußgängern gehabt und das hätte sich eben eingebürgert. Kann das jemand bestätigen?

Ja, das ist richtig. Und das wurde nach der Wende offenbar so beibehalten. Hatte da schon Diskussionen mit echten Ostdeutschen, die mir die offizielle bundesdeutsche Regelung nicht glauben wollten. :nolimit:

 

Bin in Cottbus als Fußgänger auch schon beinahe überrollt worden. Umgekehrt dort ratlose Gesichter bei Passanten, wenn ich selbstverständlich beim Abbiegen warte :licht:

Link to post
Share on other sites
Umgekehrt dort ratlose Gesichter bei Passanten, wenn ich selbstverständlich beim Abbiegen warte :nolimit:

 

Nicht dass die Fußgänger das noch als Flirtversuch auffassen :licht:

Dann werde ich wohl besser meinen westdeutschen Fahrstil an die hiesigen Gegebenheiten anpassen.

Link to post
Share on other sites
westdeutschen Fahrstil an die hiesigen Gegebenheiten anpassen.

Das ist scheint's nicht so einfach, Bundy:

"Drüben" unterwegs hab' ich oft den Eindruck, dort gibt es zwei verbreitete Fahrstile:

Die einen geben gnadenlos Vollgas (außer bei Regen: Ein Bild für die Götter, wenn die ganzen wildgewordenen Kleinwagen mit ihren überbreiten Schubkarrenrädchen zwischen den Lkw mit 85 über die A4 krabbeln... :licht: ),

die anderen halten jedes Limit penibelst ein, als käme beim geringsten Verstoß die Stasi zum Fingernägelausrupfen vorbei... :nolimit:

Dazwischen ist nicht viel... :thisrocks:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Bin in Cottbus als Fußgänger auch schon beinahe überrollt worden. Umgekehrt dort ratlose Gesichter bei Passanten, wenn ich selbstverständlich beim Abbiegen warte :licht:

 

 

Tschuldigung, könnte ich gewesen sein. :nolimit:

 

Bin wesentlich schneller mit dem Fahrzeug um die Kurve, als jeder Fußgänger auch nur eine Fahrbahn überquert.

Bin ein Freund von flüssigem Verkehr. Fußgänger auf der Fahrbahn stören da nur. Der Gesundheit wegen lasse ich persönlich als Fußgänger oder Fahrradfahrer grundsätzlich PKWs vor. Mir fällt es leichter als Fußgänger stehen zu bleiben, als mit dem PKW anzuhalten. Daher erwarte ich das auch von meinen Mitbürgern.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Tschuldigung, könnte ich gewesen sein. :nolimit:

 

Bin wesentlich schneller mit dem Fahrzeug um die Kurve, als jeder Fußgänger auch nur eine Fahrbahn überquert.

Bin ein Freund von flüssigem Verkehr. Fußgänger auf der Fahrbahn stören da nur. Der Gesundheit wegen lasse ich persönlich als Fußgänger oder Fahrradfahrer grundsätzlich PKWs vor. Mir fällt es leichter als Fußgänger stehen zu bleiben, als mit dem PKW anzuhalten. Daher erwarte ich das auch von meinen Mitbürgern.

Sollte Dir ob diesen Verhaltens mal jemand in die Tuer treten oder gewaltig aufs Fahrzeugdach hauen, kannst Du ihn beruhigt mit HarryB ansprechen! :licht:

Link to post
Share on other sites
Sollte Dir ob diesen Verhaltens mal jemand in die Tuer treten oder gewaltig aufs Fahrzeugdach hauen, kannst Du ihn beruhigt mit HarryB ansprechen! :nolimit:

 

Ach dann warst du die alte Dame mit Hut, die so unschlüssig an der grünen Ampel stand. Da sage ich doch mal ganz höflich: Entschuldigung!

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
@Prince Wiliam:

 

Deine letzten 3 Beiträge sind klasse! :nolimit:

 

Fahre auch meist weiter. Ehe sich die Fußgänger entschieden haben zu gehen bin ich 3 mal vorbei. Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

 

Gruß

Pizza

 

So sehe ich es auch. Aber das öffentlich auch zu sagen, bedeutet häufig gleich verteufelt und gebrandtmarkt zu werden. siehe HarryB!

 

Mahlzeit!

Prince

Link to post
Share on other sites
@Prince Wiliam:

 

Deine letzten 3 Beiträge sind klasse! :licht:

 

Fahre auch meist weiter. Ehe sich die Fußgänger entschieden haben zu gehen bin ich 3 mal vorbei. Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

 

Gruß

Pizza

 

So sehe ich es auch. Aber das öffentlich auch zu sagen, bedeutet häufig gleich verteufelt und gebrandtmarkt zu werden. siehe HarryB!

Ich sehe hier eher, dass sich da wohl zwei offensichtliche Pubertaetspartisanen einen Scheisssdreck um Ruecksichtsnahme im Strassenverkehr kuemmern, aber hinterher jammern, wenn die Behoerden, die sich um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer - dazu gehoeren auch Fussgaenger und Radfahrer, egal ob jung oder alt - kuemmern muessen, immer restriktivere Massnahmen einfallen lassen, um eben z.B. den Schutz fuer Fussgaenger zu gewaehrleisten.

Eines sei garantiert: Wenn Ihr beide bei Gruen nach rechts abbiegt, dann besteht die Gefahr, dass ihr Leuten wie mir ueber die Fuesse fahrt, weil diese bei Gruen die Strasse ueberqueren wollen. Sorry, fuer solches - ich nenne es mal geistloses - Verhalten kann ich nicht das geringste Verstaendnis aufbringen. :nolimit: Eine Beule in der Autotuere waere Euch beiden ziemlich sicher..... Vor allem wenn mir einer sagt, er erwarte von Fussgaengern, dass sie ihm in seiner daemlichen Kiste die Vorfahrt gewaehren, dann stellen sich mir foermlich die Nackenhaare hoch!

Link to post
Share on other sites
Ich sehe hier eher, dass sich da wohl zwei offensichtliche Pubertaetspartisanen einen Scheisssdreck um Ruecksichtsnahme im Strassenverkehr kuemmern, ...

 

Die schöne Zeit ist leider vorbei.

 

Eines sei garantiert: Wenn Ihr beide bei Gruen nach rechts abbiegt, dann besteht die Gefahr, dass ihr Leuten wie mir ueber die Fuesse fahrt, weil diese bei Gruen die Strasse ueberqueren wollen. Sorry, fuer solches - ich nenne es mal geistloses - Verhalten kann ich nicht das geringste Verstaendnis aufbringen. :nolimit: Eine Beule in der Autotuere waere Euch beiden ziemlich sicher..... Vor allem wenn mir einer sagt, er erwarte von Fussgaengern, dass sie ihm in seiner daemlichen Kiste die Vorfahrt gewaehren, dann stellen sich mir foermlich die Nackenhaare hoch!

 

Sagen wir mal so. Ich versuche durch mein Verhalten am Steuer dem Fußgänger zu signalisieren, dass es für uns beide einfach ist, wenn er stehen bleibt. D.h. er bleibt kurz stehen, weil ich sehr schnell an im vorbei bin. Das führt auch dazu, dass sich auf der Strasse hinter mir kein Rückstau bildet und weitere VTs behindert werden. Da soll doch lieber der Fußgänger warten. Ehe die PKW-Kolonne angefahren ist, ist die Ampel im Zweifel für alle andern wieder rot. D.h. aber auch, dass ich IMMER einen Schulterblick mache. Möchte kein Kleinkind unter die Räder bekommen, dass das Verhalten im Straßenverkehr erst lernen muss. Wenn ich Kindern im Strassenverkehr sehe, wird mir eh immer ganz anders. Egal ob sie bei Mutti an der Hand sind oder nicht. Heißt für mich immer oberste Wachsamkeit bewahren. Das Gleiche gilt für Tiere!

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
[sagen wir mal so. Ich versuche durch mein Verhalten am Steuer dem Fußgänger zu signalisieren, dass es für uns beide einfach ist, wenn er stehen bleibt. D.h. er bleibt kurz stehen, weil ich sehr schnell an im vorbei bin. Das führt auch dazu, dass sich auf der Strasse hinter mir kein Rückstau bildet und weitere VTs behindert werden. Da soll doch lieber der Fußgänger warten. Ehe die PKW-Kolonne angefahren ist, ist die Ampel im Zweifel für alle andern wieder rot. D.h. aber auch, dass ich IMMER einen Schulterblick mache. Möchte kein Kleinkind unter die Räder bekommen, dass das Verhalten im Straßenverkehr erst lernen muss. Wenn ich Kindern im Strassenverkehr sehe, wird mir eh immer ganz anders. Egal ob sie bei Mutti an der Hand sind oder nicht. Heißt für mich immer oberste Wachsamkeit bewahren. Das Gleiche gilt für Tiere!

Sagen wir mal so: Wenn der Fussgaenger gruen hat, dann hat er Vorrecht, also hast Du zu warten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Wenn ich naemlich Deine Argumentation weiter spinne, muesstest Du an deiner gruenen Ampel auch auf den warten, der da noch von rechts oder links kommend bei Rot rueber fahren will, damit sich hinter dem kein Rueckstau bildet. Das wirst Du aber wohl nicht tun wollen, oder? :blink:

 

Merkst Du was? ;)

Link to post
Share on other sites
[sagen wir mal so. Ich versuche durch mein Verhalten am Steuer dem Fußgänger zu signalisieren, dass es für uns beide einfach ist, wenn er stehen bleibt. D.h. er bleibt kurz stehen, weil ich sehr schnell an im vorbei bin. Das führt auch dazu, dass sich auf der Strasse hinter mir kein Rückstau bildet und weitere VTs behindert werden. Da soll doch lieber der Fußgänger warten. Ehe die PKW-Kolonne angefahren ist, ist die Ampel im Zweifel für alle andern wieder rot. D.h. aber auch, dass ich IMMER einen Schulterblick mache. Möchte kein Kleinkind unter die Räder bekommen, dass das Verhalten im Straßenverkehr erst lernen muss. Wenn ich Kindern im Strassenverkehr sehe, wird mir eh immer ganz anders. Egal ob sie bei Mutti an der Hand sind oder nicht. Heißt für mich immer oberste Wachsamkeit bewahren. Das Gleiche gilt für Tiere!

Sagen wir mal so: Wenn der Fussgaenger gruen hat, dann hat er Vorrecht, also hast Du zu warten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Wenn ich naemlich Deine Argumentation weiter spinne, muesstest Du an deiner gruenen Ampel auch auf den warten, der da noch von rechts oder links kommend bei Rot rueber fahren will, damit sich hinter dem kein Rueckstau bildet. Das wirst Du aber wohl nicht tun wollen, oder? :blink:

 

Merkst Du was? ;)

 

Stau auf dem Gehweg. :rofl: Geil! Erzähl weiter. Könnte lustig werden. Ist ja schlimmer als bei ALDI an der Kasse. Ich hau mich weg :130:

Link to post
Share on other sites
[sagen wir mal so. Ich versuche durch mein Verhalten am Steuer dem Fußgänger zu signalisieren, dass es für uns beide einfach ist, wenn er stehen bleibt. D.h. er bleibt kurz stehen, weil ich sehr schnell an im vorbei bin. Das führt auch dazu, dass sich auf der Strasse hinter mir kein Rückstau bildet und weitere VTs behindert werden. Da soll doch lieber der Fußgänger warten. Ehe die PKW-Kolonne angefahren ist, ist die Ampel im Zweifel für alle andern wieder rot. D.h. aber auch, dass ich IMMER einen Schulterblick mache. Möchte kein Kleinkind unter die Räder bekommen, dass das Verhalten im Straßenverkehr erst lernen muss. Wenn ich Kindern im Strassenverkehr sehe, wird mir eh immer ganz anders. Egal ob sie bei Mutti an der Hand sind oder nicht. Heißt für mich immer oberste Wachsamkeit bewahren. Das Gleiche gilt für Tiere!

Sagen wir mal so: Wenn der Fussgaenger gruen hat, dann hat er Vorrecht, also hast Du zu warten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Wenn ich naemlich Deine Argumentation weiter spinne, muesstest Du an deiner gruenen Ampel auch auf den warten, der da noch von rechts oder links kommend bei Rot rueber fahren will, damit sich hinter dem kein Rueckstau bildet. Das wirst Du aber wohl nicht tun wollen, oder? :blink:

 

Merkst Du was? ;)

 

Stau auf dem Gehweg. :rofl: Geil! Erzähl weiter. Könnte lustig werden. Ist ja schlimmer als bei ALDI an der Kasse. Ich hau mich weg :130:

Link to post
Share on other sites
[sagen wir mal so. Ich versuche durch mein Verhalten am Steuer dem Fußgänger zu signalisieren, dass es für uns beide einfach ist, wenn er stehen bleibt. D.h. er bleibt kurz stehen, weil ich sehr schnell an im vorbei bin. Das führt auch dazu, dass sich auf der Strasse hinter mir kein Rückstau bildet und weitere VTs behindert werden. Da soll doch lieber der Fußgänger warten. Ehe die PKW-Kolonne angefahren ist, ist die Ampel im Zweifel für alle andern wieder rot. D.h. aber auch, dass ich IMMER einen Schulterblick mache. Möchte kein Kleinkind unter die Räder bekommen, dass das Verhalten im Straßenverkehr erst lernen muss. Wenn ich Kindern im Strassenverkehr sehe, wird mir eh immer ganz anders. Egal ob sie bei Mutti an der Hand sind oder nicht. Heißt für mich immer oberste Wachsamkeit bewahren. Das Gleiche gilt für Tiere!

Sagen wir mal so: Wenn der Fussgaenger gruen hat, dann hat er Vorrecht, also hast Du zu warten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Wenn ich naemlich Deine Argumentation weiter spinne, muesstest Du an deiner gruenen Ampel auch auf den warten, der da noch von rechts oder links kommend bei Rot rueber fahren will, damit sich hinter dem kein Rueckstau bildet. Das wirst Du aber wohl nicht tun wollen, oder? :blink:

 

Merkst Du was? ;)

 

Stau auf dem Gehweg. :rofl: Geil! Erzähl weiter. Könnte lustig werden. Ist ja schlimmer als bei ALDI an der Kasse. Ich hau mich weg :130:

Link to post
Share on other sites

@Harry:

 

Ich will jetzt nicht Gegenbeispiel auf Gegenbeispiel folgen lassen, welche sich gegenseitig immer weiter konditionieren. Ich fahre schon im eigenen Interesse keine Fußgänger und Fahradfahrer über den Haufen. Wenn aber ein Fußgänger schon fragend guckt: "Hält er? Oder hält er nicht?" - dann kann er hinter mir weiterüberlegen. Ich "erwarte" es nicht, nehme die Vorfahrt aber gerne an!

 

Btrf. Pubertaetspartisanen: ;)

 

Gruß

Pizza (welcher durch das Smiley den "Pubertaetspartisan" wieder voll bestätigt hat)

Link to post
Share on other sites

Mal angenommen der millitante HarryB würde mir in die Tür treten, weil er sich ungerecht behandelt fühlt, dann wären von HarryB und Bad Karma wohl eine zeitlang keine Beiträge mehr zu erwarten.

In westlichen Großstädten Auto zu fahren finde ich immer sehr anstrengend, weil jeder Fußgänger und Radfahrer auf sein Recht pocht. Im Osten ist das viel entspannter, da das eher situationsangepasst läuft.

Link to post
Share on other sites
Im Osten ist das viel entspannter, da das eher situationsangepasst läuft.

 

Weil man sich hier auf sein Gegenüber wahrscheinlich eher verlassen kann als im "Westen". Hier haben die Fußgänger immer noch den berechtigten Respekt vor PKW als drüben. Hat schon der alte Darwin erkannt. Der Stärke überlebt. Der Schwächere stirb. Auch wenn er dabei vllt. im Recht war. That's life!

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Stau auf dem Gehweg. :rofl: Geil! Erzähl weiter. Könnte lustig werden. Ist ja schlimmer als bei ALDI an der Kasse. Ich hau mich weg :130:

Nun hast Du das dreimal gepostet und damit gleich dreimal deine Begriffsstutzigkeit manifestiert.... :blink: Ein langjaehriges, bekanntes Mitglied dieses Forums wuerde jetzt sagen: Lies doch meinen Beitrag noch mal ordentlich und aufmerksam durch, dann wirst du bestimmt erkennen, was ich denn so geschrieben habe. Vom Stau auf dem Gehweg jedenfalls war keine Rede. ;)

 

Wenn aber ein Fußgänger schon fragend guckt: "Hält er? Oder hält er nicht?" - dann kann er hinter mir weiterüberlegen.

Das kommt doch wohl immer auf die Situation an. Befindet sich der Fussgaenger an einem gekennzeichneten Fussgaengerueberweg - im allgemeinen Zebrastreifen genannt - dann hast Du als Autofahrer anzuhalten. Ebenso ist es bei ampelgeregelten Fussgaengerueberwegen, an denen der Fussgaenger Gruen hat. Alles andere wird Dich mindestens ein Verwarnungsgeld kosten, sofern da jemand amtliches den Fall beobachtet und einschreitet. Sollte eine Gefaehrdung des Fussgaengers hinzukommen, wird das wesentlich teurer.

Befindet sich der Fussgaenger irgendwo an der Strasse, um diese zu ueberqueren, dann hat er zu warten und der Autofahrer natuerlich nicht anzuhalten.

In diesem Fall wuerde auch kein Tritt in die Tuer meinerseits erfolgen.

Link to post
Share on other sites

@HarryB: Nicht nur an Ampeln. Bei jedem Abbiegevorgang muss ich den Fußgänger passieren lassen.

 

Wer sich weiterbilden möchte, hier der ausfürhliche Artikel im Verkehrsportal

 

@PrinceWilliam: Nach deiner Argumentation kannst du ja am Zebrastreifen auch sagen, der Fußgänger kann doch die 5 Autos noch abwarten, dann müssen die nicht anhalten. Und überhaupt rege ich mich jedesmal auf, wenn ich verkehrsbedingt bremsen muss. Frei nach dem Motto "Wer später bremst, fährt länger schnell" :blink:

Ne, im Ernst: Wenn du bei mir so abbiegst, würden wir wohl heftig aneinandergeraten. ;) Ich fordere mein Vorrangrecht auch als Fußgänger recht offensiv ein (mit wachsamen Auge, überfahren lasse ich mich nicht), die meisten bremsen doch.

Link to post
Share on other sites

Der Fussgänger, hier eindeutig der schwächere VT, muss geschützt werden....deshalb gibt es diese Regelung...deshalb gibt es auch Zebrastreifen!

 

Nur weil einige Menschen diese aus egoistischen Motiven ignorieren, sollte sich ein solches Verhalten, finde ich, nicht einbürgern!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Das tust du mit Sicherheit nicht, da gegenseitige Rücksichtnahme aller VT aufeinander eine Grundvoraussetzung dafür ist, dass es im Strassenverkehr funktioniert...wenn jeder machen würde was er will, hätte wir innerhalb kürzester Zeit ein Chaos sondergleichen!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Bin wesentlich schneller mit dem Fahrzeug um die Kurve, als jeder Fußgänger auch nur eine Fahrbahn überquert.

Bin ein Freund von flüssigem Verkehr. Fußgänger auf der Fahrbahn stören da nur. Der Gesundheit wegen lasse ich persönlich als Fußgänger oder Fahrradfahrer grundsätzlich PKWs vor. Mir fällt es leichter als Fußgänger stehen zu bleiben, als mit dem PKW anzuhalten. Daher erwarte ich das auch von meinen Mitbürgern.

Richtig so!! Die Fußgänger kümmern sich auch einen Dreck um den Verkehr, da wird einfach neben dem Zebrastreifen gegangen oder bei rot, also warum sollen die Autofahrer immer die Dummen sein?

 

Ich fordere mein Vorrangrecht auch als Fußgänger recht offensiv ein (mit wachsamen Auge, überfahren lasse ich mich nicht), die meisten bremsen doch.

 

 

Dann wärst du schon auf meiner Motorhaube gelandet.

Link to post
Share on other sites
Boah ey..... :130: Hier ist der Nachweis: Jeder Depp bekommt 'nen Fuehrerschein.... ;) Vielleicht sollte man das CO2-Problem mit einer Minimierung der Fuehrerscheine angehen..... :rofl:

 

Gute Idee. Eine MPU vor Erteilung könnte gerade in strukturschwachen Gebieten wie Neufünfland vielleicht helfen :blink: Gleichzeitig natürlich wird die Grenze zur Erlangung für männliche VT auf 25 angehoben, zuerst Testweise nur in Landkreisen mit dreibuchstabigen Kennzeichen.

Link to post
Share on other sites

ich hab es mir mal erlaubt den gesamten thread hier auf einmal durchgelesen und bin erschüttert, in welcher herablassenden art und weise sich unsere westlichen mitbürger auch nach 16 jahrenüber ihre östlichen mitbürger äußern... und um das eigentliche thema gehts hier inzwischen sicherlich auch nicht mehr ;)

 

zum thema: was soll ich machen? warten bis sich der dumm aus der wäsche guckende fußgänger in der nächsten halben stunde doch dazu entschließt VOR meinem auto rüber zu gehen und in kauf nehmen, dass es in seiner überlegungszeit hinten mehrmals kracht oder ihn im falle einfach weiterträumen zu lassen und mögliche unfallgefahren bereinige. klar, wenn sich ein fußgänger energisch der bordsteinkante an einer nicht lichsignaltechnisch geregelten kreuzung nähert soll er auch unverletzt von seinem vorfahrtsrecht gebrauch machen, aber ne träumende omi kann dann auch warten, bis platz ist, da sie sich sowieso nicht vorher bewegen wird.

 

gruß aus meißen, einem landkreis mit drei buchstaben, in dem ja nach ansicht diverser proll-wessis nur deppen wohnen...

Link to post
Share on other sites
ich hab es mir mal erlaubt den gesamten thread hier auf einmal durchgelesen und bin erschüttert, in welcher herablassenden art und weise sich unsere westlichen mitbürger

vae victis ;)

 

 

aber ne träumende omi kann dann auch warten, bis platz ist, da sie sich sowieso nicht vorher bewegen wird.

Und wenn's schief geht und der Lappen in Gefahr ist, dann wird 'rumgeheult

Link to post
Share on other sites
ich hab es mir mal erlaubt den gesamten thread hier auf einmal durchgelesen und bin erschüttert, in welcher herablassenden art und weise sich unsere westlichen mitbürger auch nach 16 jahrenüber ihre östlichen mitbürger äußern... und um das eigentliche thema gehts hier inzwischen sicherlich auch nicht mehr ;)

Doch, es geht ums Thema. Das hat nichts mit Ossis und Wessis zu tun. Nur damit, dass diese Verhaltensweise in den Köpfen aus DDR-Zeiten drin ist und niemand mitgekriegt hat, dass die nun geltenden Regeln anders sind.

Und wenn die Fußgänger freiwillig warten und die Fahrbahn nicht betreten, sieht der Autofahrer sich im Recht. Und der nächste Fußgänger weiß wiederum, dass alle Autofahrer rücksichtslos abbiegen und bleibt freiwillig stehen. Ein Teufelskreis.

Link to post
Share on other sites

Fakt ist doch, wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, dass aufgrund der damals unterschiedlichen Regelungen das Abbiegen in den neuen Bundesländern schwieriger ist als in den alten, da man hier nicht weiss an welche der beiden Regelungen sich die Fussgänger nun halten werden!

 

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? ;)

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Und wenn's schief geht und der Lappen in Gefahr ist, dann wird 'rumgeheult

 

erstens heult hier niemand rum und zweitens: wenn die omi bzw. allgemein die person in dem moment losläuft, wo das auto schon vor ihrer nase ist, grenzt das an suizid. in allen anderen fällen ist genug platz zum bremsen/ausweichen/vorbeifahren. klar sollte man dabei den fußgänger immer im auge behalten. und nun mal ehrlich: wartest du (bzw. würdest warten) an jeder kreuzung (unter o.g. bedingungen) die 30 sec die irgend ein träumender fußgänger braucht um die geballten massen seines adoniskörpers in berwegun zu setzen? mit sicherheit nicht, weil dann wärst du doppelt so lang unterwegs. mag sein, dass es bei "euch da drüben" andere fußgänger gibt, hierzulande kann man es aber getrost vergessen, dass da einer (zumindest der überwiegende teil, der (a) keinen führerschein hat oder (b) jenen schon seeeehr lange besitzt) von alleine los geht.

 

@raubritter: so siehts aus, nur interessiert das hier wohl keinen mehr. abhilfe kann dem sicher nur geschaffen werden, indem man den führerschein für fußgänger einführt. zugegeben, ziemlich sinnfrei, aber dann kennt wenigstens auch der gemeine fußgänger die verkehrsregeln. und für die alten "fahrerlaubnisinhaber" (führerschein gabs damals nicht) kann ich nur wieder meinen alten standpunkt vertreten: eine regelmäßige auffrischung für jeden (dann kennen zumindest die "ossis" die "abbiegeregel" und die "wessis" kapieren endlich mal den grünen pfeil). aber daas ist ein anderes paar schuh

Link to post
Share on other sites

@Huri-Kane: Hier in NRW geht jeder Fußgänger ohne sich nach hinten umzuschauen über die Einmündung/grüne Fußgängerampel. Da zögert auch keiner. An manchen Kreuzungen mit Ampel wird mit einem gelben Dauerblinklicht jeder Autofahrerdepp nochmal darauf hingewiesen, dass hier die Fußgänger Vorrang haben.

 

Klar, wenn da einer stehen würde und Löcher in die Luft starrt, würde ich wohl auch nicht warten. Aber wie schon geschrieben, ein Teufelskreis: Die einen warten freiwillig, die Autofahrer halten nicht an.

Link to post
Share on other sites

Die Idee einer gewissen "Auffrischung", in welcher Form auch immer, finde ich garnicht so schlecht!

 

Wenn ich bedenke wieviele hitzige Diskussionen ich schon mit meinem Vater hatte bzgl. irgendwelcher Verkehrsregeln...nur um am Ende darauf zu kommen, dass sich die Regularien in den letzten 50 entsprechend geändert haben!

 

Aber das ist, denke ich, ein anderes Thema!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...