Jump to content

Todesfalle Lamborghini


Recommended Posts

Grobe Übersetzung:

 

"A tragic accident involving a luxury lamborghini last Saturday night was all the news spoke of"

 

Then "The Lamborghini going around 250 km flew from the highway, ran down a couple of trees and caught on fire. Ridic and his passenger died immediately. The passenger was one of Czech Republic's best models, Renata Vaculcikova" Then the story continues with, "Renata was going with her friend for a ride in his fast car when someone wanted to race them. They raced for about 10 minutes. No one could have guessed, that from that one race, tragedy would strike"

 

 

Der Lambo hat ein Rennen gefahren, eine Windböe hat ihn instabil gemacht, er ist in den Wald geflogen, hat sich überschlagen, ist auf dem Dach liegen geblieben, die Türen gingen deswegen nicht auf, der Wagen hat Feuer gefangen und die Leute sind darin verbrannt...

 

 

 

Tschechische Zeitung

 

Habe einen Link mit Bildern dazu aus einem anderen Forum, will ihn aber nicht weitergeben, da man da wirklich verbrannte Leichen sieht!

 

 

Das ist ja nicht der erste Murcielagio der abbrennt oder Unfälle verursacht (siehe www.lambounfall.de , hatten wir ja hier schonmal). Gerade dieser Hersteller sollte sich doch Gedanken machen, wie man aus seinen Autos rauskommt...die Türen vom SLR oder Enzo kann man ja wenigstens noch etwas öffnen wenn der auf dem Dach liegt, aber beim Lambo ist man total hilflos. Durch die Fenster geht ned, zu schmal, und die Frontscheibe wurde offensichtlich so zusammengedrückt, dass sie auf dem Boden auflag. Verstehe auch nicht, wie sowas zugelassen wird...

 

Mein Beileid an die Hinterbliebenen :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Man sollte eben nicht glauben, daß man in einem Sportwagen bei hohen Geschwindigkeiten einen Sonderbonus hat. Unfälle können da genauso passieren und enden wie in anderen Autos auch.

 

Leider hat nicht jeder, der 250k Euro ausgeben kann, auch das fahrerische Können und/oder die notwendige Reife, mit so einem Fahrzeug auch umzugehen.

 

Tragisch. Aber nicht tragischer, als wenn sowas mit einem Lada passiert wäre.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass z.b. ein Enzo da noch überlebensraum gegeben hätte, gibt genug bilder von Enzos, die sich bei 230+ überschlagen haben, und die leute da mit kratzern rausgekommen sind, und genug bilder, von abgeflammten lamborghinis, wos knapp oder schief gelaufen ist.

 

Ich finde, dieses Auto ist ein Konstruktionstechnisches Desaster!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich befürchte eher, das Desaster sitzt zumeist drin. Das hatte ich aber auch beim anderen Lambo-Unfall schon geäußert. Was meint ihr, wie viele Speedster/Elise/Exige inzwischen schon geschrottet wurden. Die Leute denken, sie sind die tollsten. Und plötzlich und unerwartet zeigt sich die Physik von der zickigen Seite. Kommt beim Speedster völlig unvermittelt, könnte man denken. Weil's 100 mal gutgegangen ist. Daß man auch da schon kurz vor dem Abflug war, hat nur keiner bemerkt. Gleiches gilt sicher auch für andere Sportwagen, man ist vielzuviel ESP gewöhnt, richtig Fahren, ein Auto spüren, das kann kaum noch jemand. Ist aber in gewissen Situationen noch eine Lebensversicherung... :blink:

 

Auch mal langsam machen. Wem muß man mit so einem Geschoß noch was beweisen? Rennen fahren. Wenn ich das schon lese, wird mir wieder einiges klar.

Link to post
Share on other sites
Das Problem ist, dass z.b. ein Enzo da noch überlebensraum gegeben hätte, gibt genug bilder von Enzos, die sich bei 230+ überschlagen haben, und die leute da mit kratzern rausgekommen sind, und genug bilder, von abgeflammten lamborghinis, wos knapp oder schief gelaufen ist.

 

Ich finde, dieses Auto ist ein Konstruktionstechnisches Desaster!

 

Über die Türenkonstruktion kann man streiten, ok, aber kritische töne zum fahrer sind da eher angebracht: wenn ne windböhe genug ist dass der bei 250 (nicht wirklich schnell) schon die kontrolle verliert in einem allradgetriebenen sportler der sonst wie ein brett liegt dann frag ich mich schob ob er wusste was er tut- scheinbar nicht was in dem Fall wieder einem unbeteiligten mädchen zum verhängnis wurde.

und genau das ist das was ich nicht verstehen kann: wenn er schon rennen fahren will dann bitte allein, aber seine freundin in lebensgefahr zu bringen mit etwas was man nicht kann ist der klassiker der proll-liga- discosyndrom und auch superreiche sind davor nicht gefeit.

Ich hatte mittlerweile auch schonmal das Vergnügen den Donnerkeil zu fahren, (neuer LP640) und hätte überhaupt keine Bedenken bei 250. 280,290 sind absolut problemlos ohne dass der eigenleben entwickelt, darüber wirds dann aber etwas heikel.

Möchte nicht wissen wieviel windböhen mich schon hätten ins nirvana schicken können, aber da heißt es dann einfach kühlen kopf bewahren, den bock fangen und nicht in die pampa brettern.

 

Es wurde ja schon richtig gesagt: geld kann kein auto fahren- nur autos kaufen.

 

Der Gallardo ist mit Sicherheit die ausgereiftere, moderne Konstruktion und in seiner zweiten Generation auch praktisch gleich schnell wie der abgelöste Murci.

Ich seh auch kein vernünftiges Argument diesen Mehrbetrag auszugeben für ein technisch älteres Fahrzeug mit kaum besseren fahrleistungen, aber grundsätzlich abraten zu sagen: das fahrzeug darf man nicht erwerben denn es hat ein bösartiges eigenleben- soweit kann man nicht gehen.

Und zwar weil es einfach dazugehört.

Jeder Mensch mit einem Hauch von Ahnung weiß dass er keinen Schöngeist und keinen AMG mit guten Manieren erwirbt wenn er die Finger an einen Lambo legt. Es ist ja schon viel besser geworden- aber wer mit einem Supersportwagen ringen will ( murcielago, viper, ford GT, GT2 das sind autos vom alten schlag) der muss wissen mit wem er sich anlegt und entweder hohes Fahrkönnen oder entsprechende Demut vor der Bestie mitbringen und sie nicht herausfordern.

Tut man es doch bringt sie einen vielleicht um. Auf eigenes Risiko.

Link to post
Share on other sites

Wann, bei welcher Geschwindigkeit, fangen Autos an zu "fliegen"?

 

Konkreter, ab wann kann eine ungünstige Anströmung, z.B. des Unterbodens nach einer Bodenwelle mehr als ( Annahme ) 50% des Gewichtes an Auftrieb erzeugen?

 

Ist das auch ein Teil der Zulassungsverfahren? Oder der Nachweis dass bei der konstruktiven Höchstgeschwindigkeit das nicht auftritt?

Link to post
Share on other sites
der muss wissen mit wem er sich anlegt und entweder hohes Fahrkönnen oder entsprechende Demut vor der Bestie mitbringen und sie nicht herausfordern.

Wer sich so etwas kauft, will auch das Ding mal etwas zügiger bewegen. Zum Brötchen kaufen beim Bäcker nebenan ist der nicht geeignet.

 

Kann auch bei jedem anderen Auto vorkommen.

 

Und wer sich seinen Fahrer nicht aussucht, sorry ist selber schuld. Es gibt einige, bei denen ich nicht einsteigen würde.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wann, bei welcher Geschwindigkeit, fangen Autos an zu "fliegen"?

 

Konkreter, ab wann kann eine ungünstige Anströmung, z.B. des Unterbodens nach einer Bodenwelle mehr als ( Annahme ) 50% des Gewichtes an Auftrieb erzeugen?

 

Ist das auch ein Teil der Zulassungsverfahren? Oder der Nachweis dass bei der konstruktiven Höchstgeschwindigkeit das nicht auftritt?

 

Das ist so individuell wie die Gestaltung der Karosserie eines jeden Fahrzeugs. Front und Heckspoiler, eine Abrisskante, beschaffenheit und höhe/tiefe von schürzen, verschwellerungen und verbreiterungen, die liste was alles die aerodynamische balance beeinflusst ist nahezu endlos und eine generelle aussage kann man dazu nicht treffen.

Um ab- und auftriebswerte individuell zu ermitteln gibt es ja den windkanal der von jedem hersteller im vorfeld genutzt wird.

 

Die gesetzliche Abnahme von klein und kleinstserien und Supersportlern folgt dagegen ganz abenteuerlichen gesetzmäßigkeiten, da wüsst ich einiges zu erzählen...*räusper*

Link to post
Share on other sites
Und wer sich seinen Fahrer nicht aussucht, sorry ist selber schuld. Es gibt einige, bei denen ich nicht einsteigen würde.

hartmut

 

So traurig das auch klingt, wenn man das selber sagen muss. Aber einigen Frauen ist das scheinbar egal, ähnlich wie der Thread von Pferdestehler :blink:

Link to post
Share on other sites

so etwas passiert auch anderen Herstellern.

 

Schaut nach Ferrari und den zig verunfallten 430-ern. Zunächst kam das schlechte Feedback von den Eigentümern, doch die hat man nur wenig ernst genommen. Bis irgendwann die Fachpresse titelte: "unfahrbar im Grenzbereich" (Zitat Walter Röhrl nach einer Fahrt auf der Nordschleife.) Es gab Fahrwerksprobleme en masse.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

der muss wissen mit wem er sich anlegt und entweder hohes Fahrkönnen oder entsprechende Demut vor der Bestie mitbringen und sie nicht herausfordern.

Wer sich so etwas kauft, will auch das Ding mal etwas zügiger bewegen. Zum Brötchen kaufen beim Bäcker nebenan ist der nicht geeignet.

 

 

 

Ich glaube da irrst du... Ich kenne viele Käufer von Supersportwagen persönlich, aller Marken, das hat der Job so an sich.

Und die Zahl derer die Gefährte im Gegenwert von Immobilien forciert um einen Rundkurs prügeln ist nahezu gleich 0.

Ich hab schon Promis erlebt die mit ihrem Carrera GT oder SLR noch nie über 200 gefahren sind, mich mal mit einer Frau unterhalten die sich einen Brabus SV12 individual im gegenwert von über 300k hat anfertigen lassen aber auf meine frage zum fahrverhalten konnte sie nur antworten: "Das weiß ich nicht so genau, ich fahre immer nur 120 und auf landstrassen nicht so schnell da ichs mir nicht zutraue"...

 

Die meisten in dieser Klasse kaufen aus reinem Besitz- und Statuszwang.

Entweder weil man alles andere schon hat oder weil es einfach dazugehört.

 

Tut mir als Enthusiast zwar regelmäßig weh, aber man kann seinen Kunden nichts vorschreiben und wenn jemand gedenkt mit einem verkappten Le Mans rennwagen halt 80 rechts zu fahren- so sei es... :blink:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

generell sollte man bei einem Mittelmotorfahrzeug schon etwas Erfahrung haben: konstruktionsbedingt haben diese Autos ein sehr geringes Massenträgheitsmoment um die Hochachse, was die Fuhre ruck-zuck zum Brummkreisel macht, sind ersteinmal die physikalischen Grenzen erreicht bzw. überschritten.

 

In einer schnellgefahrenen Kurve reicht schon ein kurzzeitiger Gripverlust, z.B. durch eine Pfütze oder eine Bodenwelle. Ein Front- oder Heckmotorfahrzeug reagiert wesentlich langsamer und damit gutmütiger.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
so etwas passiert auch anderen Herstellern.

 

Schaut nach Ferrari und den zig verunfallten 430-ern. Zunächst kam das schlechte Feedback von den Eigentümern, doch die hat man nur wenig ernst genommen. Bis irgendwann die Fachpresse titelte: "unfahrbar im Grenzbereich" (Zitat Walter Röhrl nach einer Fahrt auf der Nordschleife.) Es gab Fahrwerksprobleme en masse.

 

Gruß

Hallo,

 

welche zig Unfälle meinst Du denn ?

 

Die Eigentümer die ich kenne sind vom 430 durch die Bank begeistert. Das Walter Röhrl als Porsche Repräsentant keine Lobenshymnen anstimmt ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn ich mich recht entsinne erschien der Bericht seinerzeit in Auto-Bild ? Also von Fachpresse auch keine Spur.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Ich meine mich an den Bericht der AMS zu erinnern. Das Röhrl ne Porschebrille trägt ist klar, aber ähnliches berichtete mir ein guter Freund, der selbst Eigner eines 430 ist (war - Kaufvertrag gewandelt).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

"Fliegende Autos"

 

Ich habe mal etwas gefunden:

 

Moderne Flugzeuge mit Startgeschwindigkeiten um die 250km/h haben eine Flächenbelastung ca. 300kg - 500kg ( Klappen, Profile usw. als varierenden Einfluß )

 

Autos durchaus NICHT als Fllügelprofil gestaltet kommen aber im Verhältniss Gewicht/Bodenfläche in aähnliche Größenordnung! Dicht über dem Boden wird aber üblicherweise die Aerodynamik besser in Richtung MEHR Auftrieb....

 

Siehe die Bilder im "eurosport" von sich überschlagenden Rennmotorbooten....

 

Ob sich die Herren ( und wenigen Damen ) die sich Supersportler kaufen darüber bescheid wissen?

Link to post
Share on other sites
Ich meine mich an den Bericht der AMS zu erinnern. Das Röhrl ne Porschebrille trägt ist klar, aber ähnliches berichtete mir ein guter Freund, der selbst Eigner eines 430 ist (war - Kaufvertrag gewandelt).

 

Gruß

Kaufvertrag gewandelt, bei einem 430 ? Unglaublich, den hätte er doch mit saftigem Aufpreis weiterverkaufen können ??? :blink:

Link to post
Share on other sites
Ich befürchte eher, das Desaster sitzt zumeist drin. Das hatte ich aber auch beim anderen Lambo-Unfall schon geäußert. Was meint ihr, wie viele Speedster/Elise/Exige inzwischen schon geschrottet wurden. Die Leute denken, sie sind die tollsten. Und plötzlich und unerwartet zeigt sich die Physik von der zickigen Seite. Kommt beim Speedster völlig unvermittelt, könnte man denken. Weil's 100 mal gutgegangen ist. Daß man auch da schon kurz vor dem Abflug war, hat nur keiner bemerkt. Gleiches gilt sicher auch für andere Sportwagen, man ist vielzuviel ESP gewöhnt, richtig Fahren, ein Auto spüren, das kann kaum noch jemand. Ist aber in gewissen Situationen noch eine Lebensversicherung... :80:

 

Auch mal langsam machen. Wem muß man mit so einem Geschoß noch was beweisen? Rennen fahren. Wenn ich das schon lese, wird mir wieder einiges klar.

Ich denke mal, das gilt ansich für jedes Fahrzeug, was man bewegen kann. Und zum Thema ESP sei zu sagen: ich persönlich bin noch nie einen Wagen mit gefahren, Mietwagen mal ausgenommen. Vermisst habe ich bisher nix, dafür merke ich immer, wenn der Wagen an seine Grenzen kommt. Ein bisschen Herzklopfen und flaues Gefühl in der Magengegend gehört dann dazu. Dieses "aus dem Ar*** heraus" fahren lernen die heutigen Fahranfänger doch garnicht mehr. Und wenn diese verwöhnten Fahrer dann noch an so ein Monstrum wie den Lambo geraten - gute Nacht !

 

@LoD

Ich hab schon Promis erlebt die mit ihrem Carrera GT oder SLR noch nie über 200 gefahren sind, mich mal mit einer Frau unterhalten die sich einen Brabus SV12 individual im gegenwert von über 300k hat anfertigen lassen aber auf meine frage zum fahrverhalten konnte sie nur antworten: "Das weiß ich nicht so genau, ich fahre immer nur 120 und auf landstrassen nicht so schnell da ichs mir nicht zutraue"...

:60::):blink:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Ich denke mal, das gilt ansich für jedes Fahrzeug, was man bewegen kann. Und zum Thema ESP sei zu sagen: ich persönlich bin noch nie einen Wagen mit gefahren, Mietwagen mal ausgenommen. Vermisst habe ich bisher nix, dafür merke ich immer, wenn der Wagen an seine Grenzen kommt. Ein bisschen Herzklopfen und flaues Gefühl in der Magengegend gehört dann dazu. Dieses "aus dem Ar*** heraus" fahren lernen die heutigen Fahranfänger doch garnicht mehr. Und wenn diese verwöhnten Fahrer dann noch an so ein Monstrum wie den Lambo geraten - gute Nacht !

 

:60::):blink:

 

Ich hab zum Thema verwöhnte Fahrer bekanntermaßen ne andere Einstellung...Junge Leute, gerade Fahrer die kein gesteigertes Interesse an fahrerischer Weiterentwicklung haben und nur von A nach B kommen wollen kommen in ihrem ganzen leben vielleicht in 3 situationen in denen ESP ihnen nützt.

1 Mal passiert vielleicht nix weil er glück hat...das zweite Mal reagiert er vielleicht instinktiv richtig, beim dritten Mal ginge er durch und braucht den Regeleingriff des ESP um auto und evtl Gesundheit zu retten. Hat ers dann nicht kanns das gewesen sein.

Die Forderung: lasst fahranfänger auf autos ohne regelsysteme reiten damit sies lernen ist in meinen Augen die dümmste schlechthin, weil man damit den Großteil überfordert.

ESP, PSM, DSC und wie es jeder Hersteller für sich nennen mag- es wird immer mehr zum Standard in allen autos ab einer gewissen Klasse.

Die wenigen Fahrzeuge die auf alle Rettungsanker verzichten sind entweder sardinenbüchsen bei denen an allem notwendigen gespaart wurde- oder supersportler die sich an erfahrene Lenker richten.

Keine Schnittmenge hör ich jemand sagen? Genau das is das Problem und deshalb sterben so viele junge Leute in vermeidbaren Schlinger- und Crashsituationen.

Niemand ist gefeit dass ihm mal der Bock durchgeht, kein noch so guter Fahrer...

Und ich garantier dir: vermissen wirst du es bei deinem ersten einschlag der vermeidbar gewesen wäre, wenn man ein Mal nicht mehr rechtzeitig reagiert. Und den Punkt erreicht jeder der immer oder oft am limit fährt, die einen holts früher, die anderen später...

 

 

Und wer ohne entsprechendes Können ein Sportgerät auf höchstem Niveau ohne Reißleine bewegt: Verhaltensregeln siehe oben. Wer sich nicht dran hält: Siehe Ausgangspost. Leider.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch erst seit ein paar Monaten ein Auto, das ESP besitzt und kann den Nutzen noch gar nicht richtig beurteilen.

 

In meinen alten Autos gab es das noch nicht und ich war glücklicherweise in den Situationen, wo es abging, immer mit genug Glück gesegnet, das Auto wieder ohne Einschlag abfangen zu können. (Wenn da aber ein paar mal noch Gegenverkehr gewesen wäre, hätte es anders augegangen .... Manchmal war die ganze Straße gerade eben noch breit genug).

 

Nun habe ich ESP, fahre den gleichen Stiefel, wie ich in den Jahren zuvor mir antrainiert habe und siehe da: Ein einzges mal bislang flackerte das Lämpchen kurz auf. Zugegegbenerweise bei härterer Gangart, aber noch keine Situation, die ich als sonderlich kritisch einstufen würde.

 

Habe ich jetzt in den Jahren den für den Alltag notwendigen Popometer erworben oder fahre ich schn wie ein Opa ? :blink:

Link to post
Share on other sites

ESP für alle? Wozu?

 

Die Alternative Frontantrieb und "Lenkrollradius" Null oder leicht negativ kombiniert mit "Untersteuern" ist doch fast immer ausreichend.

 

In den 80ern und 90ern sah ich öfter abgeflogende PKWs, überwiegend Hecktriebler wie BMW , Mercedes oder scharfe ältere Hecktriebler von Opel, vor allem im Winter.

 

Frontantrieb warnt doch nun mal so deutlich, warum soviel Elektronikzauber?

 

Und die für Frontantriebler mögliche sinnvolle Leistung von etwa 70kW/tonne ( darüber Traktionsprobleme beim Beschleunigen ) reicht doch völlig aus.

Link to post
Share on other sites
ESP für alle? Wozu?

 

Ich empfehle ein Sicherheitstraining. Da offenbaren sich die Eigenschaften von ESP sehr eindrucksvoll. Schon bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h bleibt ein Fahrzeug mit ESP wesentlich einfacher beherrschbar als ohne.

 

Und die für Frontantriebler mögliche sinnvolle Leistung von etwa 70kW/tonne ( darüber Traktionsprobleme beim Beschleunigen ) reicht doch völlig aus.

Der stärkste Fronttriebler, den ich gefahren habe, hatte ca. 85 kW/Tonne und von Traktionsproblemen habe ich nichts gespürt.

Link to post
Share on other sites

ich persöhnlich halte ESP ebenfalls für überflüßig.

 

weil mit ESP merkt man nicht wann das auto in eine extreme kommt und irgendwann ist der punkt erreicht wenn man extrem fährt und es macht *FLUP* und die karre wandert ab ins nirvana. hätte man kein ESP dann kann man sich das feeling erarbeiten und weiß dann genau wo die grenzen des autos liegen (Kurvenneigung, etc...) und dann fährt man eben entsprechend unter dem limit, mit ESP weiß man aber nicht wos ist und lernts auch nie...

Link to post
Share on other sites
und dann fährt man eben entsprechend unter dem limit, mit ESP weiß man aber nicht wos ist und lernts auch nie...

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Situationen, in denen ein Auto mit 60 km/h ohne ESP kaum noch unter Kontrolle zu bekommen ist. Ich persönlich halte es für etwas übervorsichtig, überall mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend zu tuckern.

Link to post
Share on other sites
gibt es Situationen, in denen ein Auto mit 60 km/h ohne ESP kaum noch unter Kontrolle zu bekommen ist.
Und in genau diesen seltenen Situationen fährt man halt langsamer.

Was hast du denn in der Vor-ESP-Zeit gemacht? Etwa überall mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend getuckert?

Mit Pinky stimme ich dahingehend überein, dass ESP für fahraktive Fahrer in einem im Grenzbereich unkritischen Auto unsinnig ist.

Für Leute, die mit Fahrphysik und Grenzbereichsfahren nix am Hut haben, ist das System allerdings schon sinnvoll, um möglichst sicher von A nach B zu kommen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und genau deshalb möchte ich sowas beim Neuwagen nicht obligatorisch drin haben. Zumindest einen Kill-Schalter möchte ich, nicht so eine halbherzige Lösung wie bei Mercedes, die haben einen Taster "ESP OFF", aber beim Bremsen ist es immer an. :mecker:

Link to post
Share on other sites
ich persöhnlich halte ESP ebenfalls für überflüßig.

 

weil mit ESP merkt man nicht wann das auto in eine extreme kommt und irgendwann ist der punkt erreicht wenn man extrem fährt und es macht *FLUP* und die karre wandert ab ins nirvana. hätte man kein ESP dann kann man sich das feeling erarbeiten und weiß dann genau wo die grenzen des autos liegen (Kurvenneigung, etc...) und dann fährt man eben entsprechend unter dem limit, mit ESP weiß man aber nicht wos ist und lernts auch nie...

 

Käse. Wenn das ESP eingreift, bekommst du das sehr genau mit. Mal abgesehen davon, dass die Kontrollleuchte leuchtet.

 

ESP ist für mich ein Helfer in Extremsituationen. Sicherlich lästig, wenn man BEWUSST ans Limit fährt, beispielsweise auf einer Rennstrecke. Doch für 95 % aller Fahrer eine echte Hilfe.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

gibt es Situationen, in denen ein Auto mit 60 km/h ohne ESP kaum noch unter Kontrolle zu bekommen ist.

Und in genau diesen seltenen Situationen fährt man halt langsamer.

Diese Situationen können immer und überall auftreten. Sei es, dass ein Tier / Mensch plötzlich auf die Fahrbahn läuft oder Dir jemand die Vorfahrt nimmt. Das sind alles klassische Elch-Test-Szenarios, bei denen ESP sehr hilfreich ist.

Was hast du denn in der Vor-ESP-Zeit gemacht? Etwa überall mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend getuckert?

Ich bin genau so gefahren, wie damals ohne ABS und Airbags. Die Zeit ohne Sicherheitsgurte kenne ich als Autofahrer nicht mehr. Sicherheitsgurte und Airbags sind im Prinzip auch überflüssig, ich habe sie noch nie benutzt und hoffe, dass ich sie nie benutzen werde. Vorher helfen hoffentlich ABS und ESP.

Mit Pinky stimme ich dahingehend überein, dass ESP für fahraktive Fahrer in einem im Grenzbereich unkritischen Auto unsinnig ist.

Welches Auto ist denn im Grenzbereich unkritisch? Der Grenzbereich zeichnet sich dadurch aus, dass nur noch ein wenig fehlt, bis der Wagen unkontrollierbar wird.

Für Leute, die mit Fahrphysik und Grenzbereichsfahren nix am Hut haben, ist das System allerdings schon sinnvoll, um möglichst sicher von A nach B zu kommen.

Wer bewusst im Grenzbereich auf öffentlichen Straßen mit Verkehr unterwegs ist, ist zum Auto fahren nicht geeignet.

Auch wer die Fahrphysik beherrscht, ist nicht in der Lage, sich über sie hinwegzusetzen. Ich bin mir sicher, dass ich den "Elchtest" in einem Auto mit ESP besser bewältige als jeder andere User hier im Forum in dem gleichen Fahrzeug ohne ESP.

Link to post
Share on other sites

Sicherheitstechnik, eine Wichtung nach Driglichkeit, persönliche Einschätzung:

 

Vier 1. Plätze: Karroseriekonstruktion ( Chrashverhalten, Übersicht) , Sicherheitsgurt und Kopfstützen, optimal verbauter und chrashgeschützter Tank.

 

2. Frontantrieb.

 

3. Radaufhängung, Stoßdämpfung, Abstimmung, möglichst langer Radstand.

Link to post
Share on other sites
"Todesfalle Lamborghini"

 

…eine Windböe hat ihn instabil gemacht…

 

…die Zahl derer die Gefährte im Gegenwert von Immobilien forciert um einen Rundkurs prügeln ist nahezu gleich 0.

 

Die meisten in dieser Klasse kaufen aus reinem Besitz- und Statuszwang.

 

Der Grenzbereich zeichnet sich dadurch aus, dass nur noch ein wenig fehlt, bis der Wagen unkontrollierbar wird.

 

:mecker: -> klick

Link to post
Share on other sites

Sicherheitsgurte noch nie benutzt? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a038.gif

"Benutzt" hier in dem Sinne von "benötigt".

@mt2:

 

Danke für die Richtigstellung. Ich habe das Wort "benutzt" im Sinn von "Nutzen haben" gebraucht.

Link to post
Share on other sites

 

:mecker: -> klick

 

Und was soll das stehen? Die anonyme Anwältin, die Teilzeit als Domina arbeitet ist doch schon längst von mir identifiziert :heul:

 

Sicherheitstechnik, eine Wichtung nach Driglichkeit, persönliche Einschätzung:

2. Frontantrieb.

 

 

Ist ein Heckantrieb denn so schlecht? Ich habe noch keinen Hecktriebler gefahren, aber die ganzen BMWler halten es für das einzig wahre.

Link to post
Share on other sites

Zum ESP, etc.: Wie Nudel schon schrieb sieht man Sinn und Nutzen am ehesten beim FS-Training. Da fährt man gemütlich mit 50km/h dahin, bis man auf die Schleuderplatte kommt. Das Auto zieht dann nach rechts oder links weg (weiß man nicht vorher, soll den Überraschungsmoment im wahren Leben ausgleichen), dann lautet die Aufgabe das Gefährt auf wasserüberfluteter Fläche wieder einzufangen.

 

Es dauert ohne ESP wesentlich länger, bzw. haben es manche gar nicht geschafft.

Das war eine überzeugende Demonstration der Sinnhaftigkeit des Systems.

Link to post
Share on other sites

@ nudel

 

Ein Fronttriebler "verzeiht" wesentlch mehr Fahrfehler als ein Hecktriebler. Vor allem dort wo Laien, also Normalfahrer Chancen benötigt, auf Schnee und bei Aquaplaning.

 

Bei einem Hecktriebler laufen die Antriebsdrehmoment auf die Straße bringenden Hinterräder in der vom Wasser freigeräumten Spur der Vorderräder. Für die Spurführung werden aber die Fronträder benötigt, die fahren aber schon lange Wasserschi bevor die Hinterräder der Traktion verlieren, der Motor damit hochdroht und den Fahrer warnt.

 

Auf Schneeglättte kommt ein andere Efekt zum tragen, ein Hecktriebler bricht dann gerne aus und spielt Brummkreisel

Link to post
Share on other sites
Das Problem ist, dass z.b. ein Enzo da noch überlebensraum gegeben hätte, gibt genug bilder von Enzos, die sich bei 230+ überschlagen haben, und die leute da mit kratzern rausgekommen sind, und genug bilder, von abgeflammten lamborghinis, wos knapp oder schief gelaufen ist.

 

Ich finde, dieses Auto ist ein Konstruktionstechnisches Desaster!

 

Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen (ich mag keine Birnen).

DU schreibst das der Lambo in ein paar Bäume geknallt ist. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob sich ein Auto auf freier Strecke überschlägt oder gegen einen Baum prallt. DAS überlebt kein Auto.

 

:mecker:

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass z.b. ein Enzo da noch überlebensraum gegeben hätte, gibt genug bilder von Enzos, die sich bei 230+ überschlagen haben, und die leute da mit kratzern rausgekommen sind, und genug bilder, von abgeflammten lamborghinis, wos knapp oder schief gelaufen ist.

 

Ich finde, dieses Auto ist ein Konstruktionstechnisches Desaster!

 

Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen (ich mag keine Birnen).

DU schreibst das der Lambo in ein paar Bäume geknallt ist. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob sich ein Auto auf freier Strecke überschlägt oder gegen einen Baum prallt. DAS überlebt kein Auto.

 

:mecker:

 

 

er ist nicht direkt in bäume geprallt, auf den bildern ist er einfach in ein waldstück geflogen und am anfang davon auf dem dach liegen geblieben, er sah nicht so aus, als hätte er nen baum erwischt!

Link to post
Share on other sites
Man sollte eben nicht glauben, daß man in einem Sportwagen bei hohen Geschwindigkeiten einen Sonderbonus hat. Unfälle können da genauso passieren und enden wie in anderen Autos auch.

 

Leider hat nicht jeder, der 250k Euro ausgeben kann, auch das fahrerische Können und/oder die notwendige Reife, mit so einem Fahrzeug auch umzugehen.

 

Tragisch. Aber nicht tragischer, als wenn sowas mit einem Lada passiert wäre.

 

Ich denke, das kann man so nicht sagen, denn... proportional fahren sicher mehr Menschen mit einem Golf rum, den sie nicht beherrschen können, als unfähige in einem Lambo sitzen; und wenn nicht, dann ists aber zumindest sicher ausgeglichen :)

Link to post
Share on other sites
proportional fahren sicher mehr Menschen mit einem Golf rum, den sie nicht beherrschen können, als unfähige in einem Lambo sitzen

 

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Ist die Fähigkeit, viel Geld für ein Auto auszugeben zu können, automatisch mit einem verstärkten fahrerischen Können verbunden? Ich glaube kaum.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...