Jump to content

Regierung Plant Null-promillegrenze Für Anfänger


Recommended Posts

Die wenigsten kennen die 0,3 Promille-Grenze. Die meinen, bis 0,5 ist alles okay.

Von daher wäre eine Abgrenzung bei 0,3 schon sinnvoll.

--> unter 0,3 immer straffrei

--> über 0,3 ohne Ausfallerscheinungen: Owi

--> über 0,3 mit Ausfallerscheinungen: Straftat (wie bisher)

 

Hier einen einheitlichen Zahlenwert zu haben, den jeder kennt, würde IMHO schon helfen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich denke 0,0 für FahrANFÄNGER (solange wie die Probzeit dauert) geht völlig in Ordnung. Die müssen sich halt am Riemen reißen und zur Not alkoholfreien Hustensaft nehmen. Da sehe ich keine Probleme. In der Probezeit im Job muss ich auch mehr Leisten als danach.

 

Nach der Probezeit reicht für mich die 0,5 Grenze völlig aus. Ich trinke am Abend, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, alle 2 Stunden max. 1 Bier und wette, dass ich im "normalen" Zustand die 0,5 nie erreiche. Damit komme ich gut klar und die Gesetzeshüter wahrscheinlich auch.

 

So einfach ist das eigentlich alles.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
und zu den gesittenen kreisen die alkohol konsumieren müßen, ich kenn da auch so meine kreise, wohlhabende familie usw... wenn man da beim essen sitzt vertilen Vater und Sohn schon mal ne gute rotweinflasch und später am abend 2-3 bier... gehört ja zum guten still - in meinen Augen sind solche leute ebenso alkoholiker wie der arme penner der sich täglich seine 5 bier reinzieht... und das hat nichts mit "guten sitten" mehr zu tun.
Der "arme Penner" zieht sich ab einer Flasche Wodka zum Frühstück Alkohol rein. Und wenn Du ein Glas Wein (oder Whiskey :blink:) bereits für Alkoholismus hälst, empfehle ich Dir den Gang zum Augenarzt.
ebenso wie in den diskos wo auch jeder fahrer meint er müsse umbedingt seine 1-2 bier reinziehen weils ja legal erlaubt ist... die wenigsten sind sich bewußt falls dann ein unfall passiert sind sie auch dran egal obs unter 0,5°° war oder nicht, die versicherung zahlt dann nicht mehr!
ällisch? Quelle?
und zu dem oben der was mit rauchern als vergleich versuchte, ich bin seit 2 jahren nicht raucher vorweg, es is ganz klar das nikotin auch ne droge ist, aber ganz ehrlich hand aufs herz, ich hock mich lieber zu nem kettenraucher ins auto der 2 schachteln auf ex geraucht hat als zu einem der vorher nen kasten bier auf ex gesoffen hat, weil bis auf nen tabak flash der absolut selten ist bei gewohnheitsrauchern beeinflußt das rauchen jedenfalls nicht die konzentrationsfähigkeit, will heißen du kannst mit nem raucher normal diskutieren - versuch das mal mit nem besoffenen.
Es geht hier nicht um den Suff, sondern den Bereich zwischen 0.0 und 0.3 Promill. Das hat mit Deinem Beispiel aber auch sowas von überhaupt nichts zu tun. Mal abgesehen vom Rumgefummel mit den Glimmstengeln, was bereits ablenkend genug sein sollte. Aber macht ja nichts. :100:
aber um den vergleich auszupacken, rauchen soll ja in der öffentlichkeit verboten werden ? jo bei 0,0°° grenze passiert das endlich auch für den alk, zwar nur für fahrer aber immerhin ein anfang, mir jednefalls gehen die saufnasen gewaltig aufn keks wenn man mal am wochenende in die stadt geht.
Nochmals: um die "Saufnasen" geht es nicht. Es geht um den Bereich bis 0.3 Promill.

 

Übrigens solltest Du Dich nicht über die Schicksale dieser Menschen so derbe auslassen. Du hast lediglich Glück, nicht in der gleichen Position zu sein. Von oben läßt sich so ein geistiger Dünnschiß aber leicht ab... :P

Link to post
Share on other sites
Der "arme Penner" zieht sich ab einer Flasche Wodka zum Frühstück Alkohol rein. Und wenn Du ein Glas Wein (oder Whiskey ) bereits für Alkoholismus hälst, empfehle ich Dir den Gang zum Augenarzt.
Die Grenze zum Alkoholismus ist in dem Moment nicht mehr weit, in dem man nicht mehr darauf verzichten kann.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich kann auf bestimmte Familienfest nicht verzichten, auf denen auch mal ein Glas Wein verköstigt wird. Bin ich deshalb Alkoholiker? :blink:

 

Es ging nicht um regelmäßigen Konsum. Im ganzen Thread übrigens nicht *Oh Schreck!*

Link to post
Share on other sites

Wie ich schon sagte: Es sind interessante Feste, auf denen anscheinend eine Pflicht zum Alkoholkonsum besteht.

 

Alkoholismus zeigt sich nicht nur im regelmäßigen Konsum, vielmehr zeigt er sich darin, daß man den Konsum nicht mehr eigenverantwortlich steuern kann.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
ich finds in ordnung 0,0°°

Und die argumente dagegen sind echt mal fahdenscheinig, d.h. in polen, ungarn usw... gehts ja uach mit der 0,0°° Grenze, und will mir keiner erzählen die könnten nicht saufen...

hmm.. in GB, in irland, luxemburg, zypern gilt 0,8... da gehts ja auch...

 

also führen wir wieder 0,8 ein?

Link to post
Share on other sites
also führen wir wieder 0,8 ein?

 

gings damit nicht auch? Es ist schon zum kotzen, wie Stück für Stück Eigenverantwortung zu nichte gemacht wird.

 

Sämtliche Verordnungen haben nur eine zusätzliche Auflage zur folge oder sie verbieten etwas, was früher erlaubt war.

 

Oder kennt jemand ein Gegenbeispiel.

z.B das man heute es darf, was man vor 10 jahren nicht durfte.

 

 

Oder das man auf einer Strecke (nicht baulich verändert) heute schneller fahren darf als früher.

Ich kenne nur Fälle, mit mehr Einschränkungen.

Obwohl die Autos heute sicherer sind.

 

Allein die Spanne von 0,5 -1,09 die gleich sanktioniert wird ist riesengroß.

 

Hier würde ich mir mehr Abstufung wünschen, beginnend bei einem kleinen!!! Bußgeld und endent mit einen saftigen !!!! Denkzettel

Link to post
Share on other sites
also führen wir wieder 0,8 ein?

 

gings damit nicht auch? Es ist schon zum kotzen, wie Stück für Stück Eigenverantwortung zu nichte gemacht wird.

 

Sämtliche Verordnungen haben nur eine zusätzliche Auflage zur folge oder sie verbieten etwas, was früher erlaubt war.

 

Oder kennt jemand ein Gegenbeispiel.

z.B das man heute es darf, was man vor 10 jahren nicht durfte.

 

 

Oder das man auf einer Strecke (nicht baulich verändert) heute schneller fahren darf als früher.

Ich kenne nur Fälle, mit mehr Einschränkungen.

Obwohl die Autos heute sicherer sind.

 

Allein die Spanne von 0,5 -1,09 die gleich sanktioniert wird ist riesengroß.

 

Hier würde ich mir mehr Abstufung wünschen, beginnend bei einem kleinen!!! Bußgeld und endent mit einen saftigen !!!! Denkzettel

 

 

Vielleicht weil viele Menschen mit ihrer Eigenverantwortung nicht umgehen können und dann wieder das Gesetz greifen muss, um sie zu schützen oder - wichtiger - den Rest der Menschen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Vielleicht weil viele Menschen mit ihrer Eigenverantwortung nicht umgehen können und dann wieder das Gesetz greifen muss, um sie zu schützen oder - wichtiger - den Rest der Menschen.

Und nicht zu ihrer Verantwortung stehen.

Wer Mist baut, sucht erstmal wer die Schuld haben könnte.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Oder das man auf einer Strecke (nicht baulich verändert) heute schneller fahren darf als früher.

ja, ich kenne eine solche strecke, auf der letztes jahr das limit ohne irgendeine bauliche veränderung hochgesetzt wurde.

 

 

übrigens würde ich bei einem alkoholpegel über 0,5 o/oo nicht mehr im selben maße von eigenverantwortung sprechen wie sonst. sicher ist man da noch nicht sturzbetrunken, aber die eigenverantwortung leidet ganz schön.

Link to post
Share on other sites
aber um den vergleich auszupacken, rauchen soll ja in der öffentlichkeit verboten werden ? jo bei 0,0°° grenze passiert das endlich auch für den alk, zwar nur für fahrer aber immerhin ein anfang, mir jednefalls gehen die saufnasen gewaltig aufn keks wenn man mal am wochenende in die stadt geht.
Nochmals: um die "Saufnasen" geht es nicht. Es geht um den Bereich bis 0.3 Promill.

 

Übrigens solltest Du Dich nicht über die Schicksale dieser Menschen so derbe auslassen. Du hast lediglich Glück, nicht in der gleichen Position zu sein. Von oben läßt sich so ein geistiger Dünnschiß aber leicht ab... :blink:

 

 

weist du warum ich mich darüber auslassen darf ? weil ich die nötige beherschung habe, d.h. mich nicht gehen lasse - weil die armen saufnasen haben probleme und ertränken diese - nur wer hat bitte schön keine Probleme ?? (war für probleme ich jetz hab leg ich nicht dar, weis zu persöhnlich ist, aber zum wegsaufen würds allemal auch langen, nur wie jeder inteligente mensch weiß werden durch alk die probleme nicht kleiner - sondern NUR größer)

 

und aus diesem Grund hab ich null mitleid und null toleranz für alkoholiker.

 

und um saufnasen gehts mir auch nicht, mir gehen auch schon die angeheiterten lachnummern aufn keks die meinen weil sie 2 bis X bier intus zu haben gleich supermann zu sein... auch wenn sie sich nur am wochenende eins hinter die binde kippen, auch das ist schon zu viel.

 

 

weiterer vorteil der 0,0°° grenze ist das z.B. alkoholiker nicht mit dem restpegel im blut durchkommen, d.h. fürn alkoholiker ist ein 0,5 wert schon der normalzustand (kann auch drübert und drunter liegen), und solche leute sind einfach nicht für den strassenverkehr geeignet... und früher oder später kommen auch solche in ne kontrolle und werden ausgesondert.

 

und ob man mit 0,2 oder 0,3 fahrtauglich ist ? ich sags mal so ich bin 2m groß und nicht gerade schlank, d.h. 1 Bier sollte ein witz sein für mich wenn ichs trink, ist es auch, aber da ich so gut wie nie was trinke merke ich es defintiv wenn ich in mein auto steige, auch wenn es vor 2 stunden getrunken wurde, andere merken es nicht. mit merken mein ich nicht rumschwanken oder sonstige ausfall erscheinungen haben, nein mit merken mein ich - ich merke das etwas anders ist wie sonst, und auch nur im auto (vorher am tisch nicht), viele merken das komischer weise nicht - ich nehm einfach mal an die sind dran "gewöhnt", nur ob das zur fahrsicherheit beiträgt bezweifel ich ganz stark, deshalb gibts bei mir ne klare regel Don´t drink and drive, d.h. wenn ich fahre wird auch kein ml alkohol konsomiert.

 

 

und zur frage mit der versicherung, frag mal deine vollkasko ob die dir den schaden noch begleicht wenn du alkohol intus hattest, egal ob unter 0,5°°. is das selbe wie wenn du nen unfall mit über 130 km/h hast, dein pech. frei nach dem motto, beweisen sie uns der unfall wäre nicht passiert mit 0,0°° Promille oder mit unter 130 km/h... und das is meist nicht schafbar. zu dem thema gibts auch fälle (hab keine quelle aber hier und da gelesen) wo leute eben unter 0,5°° unfälle gebaut haben obwohl der andere klar schuld ist haben die alkoholsünder eine klare mitschuld oder gar die ganze schuld bekommen... daher solle eh schon ohne gesetzes vorgabe gelten 0,0°° ... weil für 2 bier lohnt sichs nicht sonderlich son risiko einzugehen.

 

doch eine quelle:

http://www.sicher-ankommen.de/info/gericht.html

 

Alkohol und Drogen

Arbeitnehmer, die alkoholisiert von oder zu ihrer Arbeitsstelle fahren und dabei schuldlos in einem Autounfall verwickelt werden, verlieren den Schutz ihrer gesetzlichen Unfall­versicherung.

Trägt der Autofahrer einen Teil der Unfallschuld, kann je nach Vertrag auch die Auto­versicherung die Zahlung verweigern.

 

(Bundessozialgericht; Az.: 2 RU 40/96)

Link to post
Share on other sites
weist du warum ich mich darüber auslassen darf ? weil ich die nötige beherschung habe, d.h. mich nicht gehen lasse - weil die armen saufnasen haben probleme und ertränken diese - nur wer hat bitte schön keine Probleme ?? (war für probleme ich jetz hab leg ich nicht dar, weis zu persöhnlich ist, aber zum wegsaufen würds allemal auch langen, nur wie jeder inteligente mensch weiß werden durch alk die probleme nicht kleiner - sondern NUR größer)

 

und aus diesem Grund hab ich null mitleid und null toleranz für alkoholiker.

 

Vielleicht sind deren Probleme ungleich höher als deine. Schonmal drüber nachgedacht? Ich denke niemand wird freiwillig zum Alki.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

es geht aber nicht um "über", sondern "bis" 0,5...

Und warum nicht über :100:

gibt genug die bei 2Promille erst warmlaufen. Da merkst Du vorher nichts :blink:

Wenigsten die könnten doch. :P

 

MfG.

 

hartmut

öhm, weil wir ne 0,5-grenze bereits haben? und da nicht geplant ist, diese hochzusetzen, brauchen wir nicht über den bereich "über 0,5" reden

Link to post
Share on other sites

noch ne quelle zum erlischen des vesicheurngsschutzes unter alkohol:

 

http://www.huk.de/produkte/fahrzeuge/thementipps/0.1151.jsp

 

Alkohol am Steuer gefährdet den Versicherungsschutz!

Eine Fete ohne Alkohol - für viele undenkbar. Doch wer Alkohol trinkt und Auto fährt, riskiert neben seinem Leben auch den Versicherungsschutz. Wird nach einem Unfall festgestellt, dass der Verursacher 1,1 Promille oder mehr im Blut hatte, hat das strafrechtliche Folgen und Folgen für den Versicherungsschutz. Darauf macht die HUK-COBURG aufmerksam.

 

In der Kfz-Haftpflicht gilt: Der Versicherer ist "von der Verpflichtung zur Leistung frei", wenn "der Fahrer infolge Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen", heißt es in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

 

Die Leistungsfreiheit des Versicherers ist allerdings auf 5.000 Euro begrenzt. Das heißt: Die Kfz-Haftpflichtversicherung reguliert den Schaden, denn der Schutz des Geschädigten geht zunächst einmal vor. Anschließend nimmt sie aber ihren Versicherungsnehmer für den Schaden mit bis zu 5.000 Euro in Regress.

 

Der Kasko-Schutz erlischt, sobald der Fahrer einen Schaden grob fahrlässig herbeigeführt hat. Hat der Fahrer mehr als 1,1 Promille im Blut, geht die Rechtsprechung von absoluter Fahruntüchtigkeit aus. Das heißt: Die Konzentration des Blutalkohols wird als ursächlich für den Schaden angesehen. Damit hat der Fahrer in der Regel grob fahrlässig gehandelt und erhält keine Kasko-Leistungen.

 

Jedoch auch mit weniger Alkohol im Blut kann der Versicherungsschutz verloren gehen. Entscheidend ist in solchen Fällen, ob der Alkohol auch hier der Grund für den Unfall war.

Link to post
Share on other sites
öhm, weil wir ne 0,5-grenze bereits haben? und da nicht geplant ist, diese hochzusetzen, brauchen wir nicht über den bereich "über 0,5" reden

Es wird ja auch nicht drüber diskutiert die :100: Limits allgemein heraufzusetzen, dennoch wird behauptet die Limits sind zu niedrig. :blink:

Wenn, dann sollte die Diskussion in alle Richtungen offen sein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
es geht aber nicht um "über", sondern "bis" 0,5...

falsch! Subaru beschwerte sich darüber, dass das 0,8-limit herabgesenkt wurde auf 0,5 und dass die eigenverantwortlichkeit des bürgers dadurch eingeschränkt wurde. also geht es hier um den bereich 0,5 bis 0,8, in dem meines erachtens aber ein handeln nicht mehr durch alle sinne gedeckt wird und somit schwer als eigenverantwortlich durchgehen kann.

Link to post
Share on other sites

ich finds in ordnung 0,0°°

Und die argumente dagegen sind echt mal fahdenscheinig, d.h. in polen, ungarn usw... gehts ja uach mit der 0,0°° Grenze, und will mir keiner erzählen die könnten nicht saufen...

hmm.. in GB, in irland, luxemburg, zypern gilt 0,8... da gehts ja auch...

 

also führen wir wieder 0,8 ein?

Es ging bei uns bis vor kurzem auch problemlos mit 0,8. Ich kann aber genausogut mit 0,5, 0,3 oder 0,0 leben. Die wirklichen Trunkenheitsfahrten mit Gefährdungen anderer finden nicht im Bereich zwischen 0,1 und 0,8 Promille statt, sondern sind höher angesiedelt.

 

Es scheint bei diesen Maßnahmen eher um eine generelle Ächtung von Alkohol am Steuer zu gehen und nicht um die Annahme, Fahrer mit unter 0,5 Promille könnten aufgrund ihres Alkoholpegels wirklich gefährlich werden.

 

Unser allseits geliebter VCD hat übrigens vorhin im Radio indirekt durchblicken lassen, worum es dem Verein bei seinem Kampf um 0,0 Promille wirklich geht. Man hofft auf einen starken Rückgang alkoholbedingter Unfälle, wodurch dann selbstverständlich der prozentuale Anteil der geschwindigkeitsbedingten Unfälle steigen würde.

 

Dann könnte man endlich seine geliebten :huh: durchsetzen, weil man endlich, endlich (wenn auch nur scheinbar) was in der Hand hätte.

 

Dies darf man bei der ganzen Diskussion nicht außer acht lassen.

Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar schon lange kein Fahranfänger mehr, finde aber eine 0,0 absolut schwachsinnig. Ein Bier beim Essen wird ja wohl drin sein oder was ist,wenn man mal Medikamente braucht?

Die,die unter Alk fahren,machen es trotzdem, da hilft auch keine 0,0 Grenze.

Link to post
Share on other sites
Die wirklichen Trunkenheitsfahrten mit Gefährdungen anderer finden nicht im Bereich zwischen 0,1 und 0,8 Promille statt, sondern sind höher angesiedelt.

 

Eben so was hat ein Bekannter,mittlerweile pensionierter :huh: ,auch gemeint als die Grenze auf 0,5 gesenkt wurde.Er hat damals schon gesagt das es Augenwischerei sei da man ja dem Fahrer eh schon ab 0,3 den Schein nehmen kann wenn er offensichtlich Probleme hat zu fahren.Er sah das Problem immer bei denen die deutlich über 1,1o/oo liegen,denen ist auch eine 0,0 Grenze egal und die bauern die Unfälle und fahren oft Jahrzehnte unbehelligt besoffen bis man sei mal erwischt.Wenn man ehrlich ist kennt doch jeder jemanden der regelmässig strunzbesoffen fährt und nie erwischt wird,bzw das zig Jahre durchzieht.Erst sollte man es schaffen dei aus dem verkehr zu ziehen bevor man wieder was verschärft.

Link to post
Share on other sites
Dann könnte man endlich seine geliebten :blink: durchsetzen, weil man endlich, endlich (wenn auch nur scheinbar) was in der Hand hätte.

 

Dies darf man bei der ganzen Diskussion nicht außer acht lassen.

@dixie: mach mir bitte keine Angst :blink: ! An soetwas habe ich noch gar nicht gedacht :blink: .

Jedenfalls ist mir ein jungdynamischer Sprecher vom VCD :blink: im Fernsehen negativ aufgefallen.

:huh:

Link to post
Share on other sites
Dann könnte man endlich seine geliebten post-120.gif durchsetzen, weil man endlich, endlich (wenn auch nur scheinbar) was in der Hand hätte.
Ja ja, die Statistik. Mach mir bitte keine Angst!

 

 

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:

In einem Ort sind im letzten Jahr 2 Unfälle passiert, einer davon aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Der Bürgermeister fragt nun den Fachmann, ob ein Tempolimit hermuss.

 

Der Sachverständige (ein KSF) sagt: "Es ist kein Tempolimit nötig. Es gab nur einen Unfall aufgrund überhöhter Geschwindigkeit."

 

oder

 

Der Sachverständige (ein Überängstlicher) sagt: "Wir brauchen unbedingt ein Tempolimit. 50% aller Unfälle geschahen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit."

Keiner lügt, aber wie wird der Bürgermeister wohl entscheiden? :huh::blink:

Link to post
Share on other sites

Wenn schon, dann sollte man sich an die wissenschaftlich nachgewiesene Unbedenklichkeitsgrenze bis 0,3 Promille halten. Ansonsten droht ja schon eine Bestrafung, wenn man alkoholfreies (besser: alkoholarmes) Bier trinkt oder Hustensaft nimmt. Das ist absurd. Auch für andere Drogen sollten solche Unbedenklichkeitsgrenzen eingeführt werden.

 

Die 0,0-Grenze in Osteuropa war zumindest früher mehr oder weniger Alibi. Es wurde kaum kontrolliert, und die Strafen bei Verstößen waren gering.

Link to post
Share on other sites
Keiner lügt, aber wie wird der Bürgermeister wohl entscheiden? :blink::blink:

Der wird überhaupt nicht entscheiden :huh:

 

der fragt den Gemeinderat oder den Verkehrsausschuss :blink:

 

Wie wäre es, sind alles Ehrenämter, kannst Du mitwirken :blink:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es, sind alles Ehrenämter, kannst Du mitwirken :blink:

Bin nicht sesshaft genug. Habe schon mal versucht, mich als Schöffe zu bewerben. Sie wohnen noch nicht ein Jahr in unserer Gemeinde, geht nicht. Dann muss man wieder vier Jahre warten :huh:

Link to post
Share on other sites

Mal von der Leb-, politischen Durchsetzbar- und Anwendbarkeit her betrachten!

 

1. Auch bei 0,0 in der ehemaligen DDR hatte weder Wernesgrün, Rotkäpchen noch Nordhausen irgendwie Probleme ihren Stoff auch bei 100% Planerfüllung loszuwerden.

 

2. Vorrübergehend könnten EINZELNE Wirte Probleme damit haben in der Umstellungsphase von mit Auto anreisender Kundschaft auf Nahbereichkundschaft. Daher wieder in der Zukunft bürgerliche Mehrpublikumsgastronomie statt jeweils Spezialisierung, also Montags Gemeinderat- Fortzetzung der "Tagesordnung", Mittwoch Lehrerstammtisch, Freitagsnacht Diso im Saal als Modell, täglich gepflegte Speisekarte.

Link to post
Share on other sites

Beispielrechnung schwarzwälder Kirchtorte:

Schwarzwälder Kirchtorte von Norma: Gewicht: 1200g, Kirchwassergehalt 2%( 40% alkgehalt)

 

 

 

Verzehr 1kg Kirchtorte: somit 20ml Kirchwasser: (170cm, 75kg, männlich, 30j, auf nüchteren Magen), verzehrdauer 30min.

 

macht laut promillerecher einen spitzenalkgehalt von 0.03 Promille

 

Da man sicher weniger als 1kg Kirchtorte ißt und vermutlich auch länger benötigt sollte eine 0,1 Promillegrenze kein Problem darstellen.

 

Wenn man allerdings in den 30min mehr 3kg Kirchtorte ißt erreicht man bis zu 0,26 Promille.

Link to post
Share on other sites

Noch interessanter ist es bei den Hustentropfen.

 

Ich habe mal in die Packungsbeilage geschaut. Die, die ich hier stehen habe, enthalten 30% Alkohol.

 

Lt. Packungsbeilage nimmt man bei ordnungsgemäßer Einnahme von 20 Tropfen (Einzeldosis für Erwachsene) 0,16 Gramm Alkohol auf.

 

Versuch das mal, in einen Promille-Rechner einzugeben.

 

Also: Hustentropfen als Argument sollte man besser streichen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Beispielrechnung schwarzwälder Kirchtorte:

Wenn das einer aus dem Black Forrest liest, und dich in die Finger bekommt, lebst Du gefährlich. Da helfen auch Promille nichts. :huh:

 

Schwarzwälder heißt sie, weil sie normal aus dem Schwarzwald kommt,

und Kirschtorte, wegen den Kirschen und dem Schnaps aus Kirschen :blink::blink:

 

und nicht Kirch wie Pfarrer :blink:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@deutschlehrer:

Findest du etwa keine Gründe mehr das das dichtsaufen gerechtfertigt oder warum werden jetzt auch rechtschreibfehler gesucht?

 

Warum muß man eigentlich grössere Mengen Alkohol konsumieren? Es gibt jede menge Alkohlfreie getränke die man abends zusich nehmen kann.

 

andere Rechnung:

Bei trinken von 3l alkoholfreien Bier erreicht man 0,25 Promille.

Link to post
Share on other sites
@deutschlehrer:

Findest du etwa keine Gründe mehr das das dichtsaufen gerechtfertigt oder warum werden jetzt auch rechtschreibfehler gesucht?

War doch kein Rechtschreibfehler, sondern Verständnisfehler, besonder gut fand ich Kirchwassergehalt, klingt eben so wie backen mit Weihwasser. Und darüber wird man doch mal lächeln dürfen. :huh:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@glückspilz

 

Daß ich Dich nicht mehr sonderlich ernst nehme seit bestimmter Bemerkungen über mich, dürfte Dir ja schon klar sein. Aber dennoch frage ich Dich: weißt Du, was

 

NULL

 

bedeutet? Ich meine damit ganz klar nicht Dich, sondern die Zahl, also nicht falsch verstehen.

 

Null heißt Null-Komma-Periode-Null. Das in Promill und Du hast das, was Du haben darfst. Nun kannst Du beliebig kleine Mengen Alkohol zu Dir nehmen. Und brauchst nur noch ein genaues Analyseverfahren, um diese Menge auch nachzuweisen. Eine rein technische Angelegenheit und sicher zu lösen. Ergo: wenn Du Pech hast, genügt es bereits, die bei einer Hautwaschung mit Händedesinfektionsmittel aufgenomme Menge Alkohol zu inkorporieren und Du bist

 

Alkoholfahrer

 

Soviel zum Thema NULL PROMILL!

 

Noch eine letzte Bemerkung:

So wie Du mit dem Thema Alkohol umgehst (total realitätsfern und gereizt), könnte man fast auf die Idee kommen, Du hättest ein aktives oder zumindest in der Vergangenheit aktives Problem mit Alkoholsucht.

 

:huh:

 

So, und ich gehe jetzt und schenke mir zum Feierabend ein schönes Glas Wein ein, selbstgemacht. Und vielleicht fahre ich nachher noch eine Runde mit dem Speedy. :blink:

Link to post
Share on other sites
Null heißt Null-Komma-Periode-Null. Das in Promill und Du hast das, was Du haben darfst. Nun kannst Du beliebig kleine Mengen Alkohol zu Dir nehmen. Und brauchst nur noch ein genaues Analyseverfahren, um diese Menge auch nachzuweisen. Eine rein technische Angelegenheit und sicher zu lösen. Ergo: wenn Du Pech hast, genügt es bereits, die bei einer Hautwaschung mit Händedesinfektionsmittel aufgenomme Menge Alkohol zu inkorporieren und Du bist

 

Alkoholfahrer

 

Soviel zum Thema NULL PROMILL!

Nun ja, der Hinweis auf Länder mit bereits bestehender (problemloser) 0,0 Promille Regelung wurde bereits gegeben.

 

Und auch in D dies:

§ 8 BOKraft

[...]

(3) [...] ist es dem im Fahrdienst eingesetzten Betriebspersonal untersagt,

 

1. während des Dienstes und der Dienstbereitschaft alkoholische Getränke oder andere die dienstliche Tätigkeit beeinträchtigende Mittel zu sich zu nehmen oder die Fahrt anzutreten, obwohl es unter der Wirkung solcher Getränke oder Mittel steht [...]

 

:huh:

 

Und nun?

Link to post
Share on other sites

Wie hoch ist der AAK wenn man sich die Hände mit alkoholischer Händedesinfektion reinigt?

 

Dir ist sicher bekannt das u.a. beim dräger Alcotest 7110 Evidential werte unter 0.05mg/l AAK als 0,00mg/l angegeben werden. (RTFM)

Link to post
Share on other sites

Der bundesrat damals (sept. 2005) folgendes zum thema verlautet:

 

Für den Bereich zwischen 0,0 und 0,5 Promille Alkohol im Blut bzw. der entsprechenden

Atemalkoholmenge ist eine Ahndung mittels einer empfindlichen

Geldbuße im Bereich des Ordnungswidrigkeitenverfahrens ausreichend.

 

In Grenzfällen - z. B. bei der bestimmungsgemäßen Einnahme von alkoholhaltigen

Arzneimitteln im Krankheitsfalle, welche bereits zu einem Wert von bis

zu 0,1 Promille Blutalkoholwert führen kann – kann das Verfahren im Einzelfall

aus Opportunitätsgründen eingestellt werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich will kein KANN, ich will Rechtssicherheit. Und das heißt, ich will nicht wegen einer Lappalie irgendwie auch nur angezählt werden, selbst wenn es dann eingestellt werden könnte. Ich will schlicht meine Ruhe haben, wenn es ein lächerlich niedriger AAK- oder BAK-Wert ist.

 

Daher klar eine Grenze, unter der man als fahrtauglich gilt. Von mir aus 0.2 oder 0.3 oder auch 0.5, ist mir einerlei. Aber keinesfalls 0.0, da das nahezu alle Verkehrsteilnehmer unnötig kriminalisiert. Viele wissen gar nicht, wenn sich (extrem gering) alkoholisiert fahren. Sicher fahren. Wozu sollten man diese unnötig abstrafen wollen?

 

So ein Nonsens...

Link to post
Share on other sites

hier die endgültige fassung des Bundesrates vom okt. 2005. (der oben gepostet Text war vorläufig und ist daher überholt)

 

Entschließung des Bundesrates zur Einführung eines Alkoholverbots

für Fahranfänger während der Probezeit bzw. für junge Fahrer

 

1. Der Bundesrat stellt fest, dass trotz einer insgesamt seit längerer Zeit leicht

abnehmenden Relevanz des Alkohols für das Unfallgeschehen die Zahl der bei

Unfällen unter Alkoholeinfluss getöteten oder verletzten Fahranfänger bzw.

jungen Fahrer im Verhältnis zu den übrigen Altersgruppen weiterhin besorgniserregend

hoch ist.

 

2. Der Bundesrat ersucht die Bundesregierung, so bald als möglich eine Gesetzesänderung,

nämlich eine Änderung des § 24a StVG durch Einfügung eines neuen

Ordnungswidrigkeitentatbestandes zu initiieren mit dem Ziel, für Fahranfänger

in der Probezeit nach § 2a StVG ein Alkoholverbot einzuführen.

 

Quelle (warnung:PDF)

 

Im PDF befindet sich eine umfassende Begründung für die einführung der faktischen 0,0 Promille. Allerdings kann man mit dieser auch 0,0 für alle begründen.

 

Man sollte nicht immer von schlimsten ausgehen. In der Politik arbeiteten nicht nur schwachköpfe. Auch Politiker sind Menschen die auch mal ein glas Kefir (~1% alkgehalt) essen und hinterher autofahren wollen.

 

Selbst wenn die erste Fassung keine Rechtssicherheit bietet werden die Gerichte diese schon schaffen. Schlieslich bauen die Politiker nur das grundgerüst und die gerichte sorgen für eine realitätsnahe umsetzung.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

@Goose,

 

ich hab nichts gegen ein Alkoholverbot, nur sollte das auch einigermassen präzise und für die Auszuführenden praktikabel formuliert sein. Sonst gibt es nachher eine Menge Gerichtsverfahren etc. wo sich um 0,1 oder 0,2 Promille gemessenen BAK gestritten wird, die durch alles Mögliche erreicht werden können aber auf die Fahrtüchtigkeit keine nennenswerten Auswirkungen haben.

 

Gerade bei BAK gibt es eine History und Du müsstest doch am besten wissen was sich bei den üblichen Razzien vor der Disko mit dem Dräger Gerät erwartet. Wenn das Ding dann 0,1 Promille anzeigt, was machst Du? Rein rechtlich ware dann Blutprobe mit allen Konsequenzen angezeigt...

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Goose

 

Wenn ausgerechnet Du jetzt noch mit Motorsport anfängst, wird es echt lächerlich. ;)

 

Im (Amateur-) Motorsport wird Alkohol offiziell nicht geduldet, sprich wenn man mit der Bierpulle in der Hand in's Auto steigt oder zwischen den Veranstaltungen offensichtlich einen hebt, bekommt man Startverbot. Niemand sagt aber was, wenn man zum Essen ein kleines Bierchen trinkt, ein paar alkoholhaltige Pralinen nascht oder am Vorabend den Sieg vom Vortag mit einem Glas Sekt gefeiert hat. Solange es maßvoll geschieht. Im (Amateur-) Motorsport herrscht (Idealfall) Kameradschaft und Vernunft. Leben und leben lassen.

Auf keinen Fall steht jedenfalls einer da, zapft einem Blut ab und wirft einem Restalkohol vom Vortag in der Größenordnung 0.1 Promill vor.

 

Bei den Profis ist das sicher anders, aber da wird hier kaum einer mitreden können. Oder hast Du davon was mitbekommen? Ist hier einer in der Formel 1 aktiv? Schumi, Du hier und nicht in der Schweiz? :unsure:

Link to post
Share on other sites

Warum wird es lächerlich, wenn "ausgerechnet ich" damit anfange?

 

Nach den offiziellen Regeln des DMSB besteht ein Alkoholverbot für alle Fahrer, ohne Unterscheidung zwischen Profi und Amateur, oder etwa nicht?

 

Gruß

Goose

 

@Goose,

 

ich hab nichts gegen ein Alkoholverbot, nur sollte das auch einigermassen präzise und für die Auszuführenden praktikabel formuliert sein. Sonst gibt es nachher eine Menge Gerichtsverfahren etc. wo sich um 0,1 oder 0,2 Promille gemessenen BAK gestritten wird, die durch alles Mögliche erreicht werden können aber auf die Fahrtüchtigkeit keine nennenswerten Auswirkungen haben.

 

Gerade bei BAK gibt es eine History und Du müsstest doch am besten wissen was sich bei den üblichen Razzien vor der Disko mit dem Dräger Gerät erwartet. Wenn das Ding dann 0,1 Promille anzeigt, was machst Du? Rein rechtlich ware dann Blutprobe mit allen Konsequenzen angezeigt...

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Ich mache das gleiche, was ich jetz bei 0,5%o mache. Einen Atemalkoholtest auf der Wache, der ein gerichtsverwertbares Ergebnis erbringt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Goose

 

Wenn Du von der Realität im Straßenverkehr soviel Ahnung hast, wie von der Realität im Amateurmotorsport, dann erklärte das vieles.

 

Man kann zwar schön viel lesen, aber bestimmte Dinge vermittelt einem eben nur die Praxis.

 

Wie nannte man sowas an der Uni? Papiertiger? Praxisfremd? Irgendwie so.

 

Laß es besser, von Dingen zu sprechen, von denen Du keine Ahnung hast. Das wirkt sonst wirklich lächerlich. Und auf der Basis kann man mit Dir wirklich nicht mehr diskutieren. :unsure:;)

Link to post
Share on other sites

Verstanden: Wenn die Argumente fehlen, wird es eben wieder persönlich.....

 

Also stellen wir fest: Im Motorsport gilt eine 0,0%o-Grenze, auch wenn sie im Amateur-Bereich nicht immer beachtet wird.

Wie ist es denn dann mit der von dir gewünschten Rechtssicherheit? Ich erinnere mich da an ein Zitat:

 

Ich will kein KANN, ich will Rechtssicherheit. Und das heißt, ich will nicht wegen einer Lappalie irgendwie auch nur angezählt werden, selbst wenn es dann eingestellt werden könnte. Ich will schlicht meine Ruhe haben, wenn es ein lächerlich niedriger AAK- oder BAK-Wert ist.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...