Jump to content

Regierung Plant Null-promillegrenze Für Anfänger


Recommended Posts

Wenn das Ding dann 0,1 Promille anzeigt, was machst Du? Rein rechtlich ware dann Blutprobe mit allen Konsequenzen angezeigt...

Ich mache das gleiche, was ich jetz bei 0,5%o mache. Einen Atemalkoholtest auf der Wache, der ein gerichtsverwertbares Ergebnis erbringt.

Und genau da wird es lächerlich bis abartig ;)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Chris11

Hier Link mal eine kurze Diskussion über den Alkoholgehalt von so gefährlichen Lebensmitteln wie Brot, Bananen und Apfelsaft.

Stelle mir gerade vor, wie der vorbildliche Diskobesucher nach 2l Apfelsaftkonsum von Goose nach allen Regeln seiner Kunst durch die Mangel genommen wird und wegen seiner dann 0,12 Promille zur MPU muß.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Wird in den Ländern, in denen eine 0,0%o-Grenze besteht, kein Obst gegessen? Dürfen österreichische Fahranfänger keinen Apfelsaft trinken? Hat sich dieses Problem in der ehemaligen DDR, in der ja bekannterweise eine 0,0%o-Grenze bestand, gestellt?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hatte die DDR so genaue Analysemethoden wie heute oder ist man dort nicht eher noch geradeaus über die Linie gegangen als Test? 0 Promill hieß keine Auffäligkeiten wegen Alkohol. Punkt. Die hatte man auch nicht bei 0.1.

 

Au weia, hier tummeln sich ja schlimmere Betonköpfe als damals im Politbüro. Wie kann man nur so verbohrt sein. ;)

Link to post
Share on other sites

Und weiter geht's mit den Beleidigungen. Jaja, wenn die Argumente fehlen....

 

Darf ich dich dabei an deine eigenen Worte erinnern:

Ich bin dazu da, hier für Ordnung zu sorgen. Egal in welche Richtung. Und Du fällst hier sehr dadurch auf, aggressive und beleidigende Äußerungen im offenen Forum abzulassen. Das kann durchaus zur Bannung führen. Und diese wird kommen, wenn Du das so weitermachst. Und die führen wir auch konsequent durch.
Sicherlich magst du das, was du hier mal wieder gegen mich ablässt, nicht als Beleidigung ansehen, aber das Thema mit der Objektivität und der Subjektivität hatten wir ja bereits an anderer Stelle.

 

 

Aber zurück zum Thema: Hat Österreich andere Analysemöglichkeiten als wir heute? Wie schaut es mit Tschechien, Ungarn und der Slowakei aus

 

Ich habe noch vor kurzem die Prager Polizei besucht und ich kann dir versichern, daß deren Technik mit unserer absolut auf Ballhöhe ist, teilweise sind die Kollegen dort sogar auf höherem technischen Stand.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Du willst doch nicht Recht und Ordnung eines Ostblockstaates hier einführen wollen, oder? Da sind wir schon ein kleines bisschen weiter ...

 

Nimm du ruhig jemanden mit 0,1 Promille auf die Wache ... Selbst wenn das eine Owi wäre, du bist nicht verpflichtet, sie zu verfolgen. Augenmaß!

Link to post
Share on other sites

Derzeit ist es ja noch keine OWi, wie weit mein Ermessen gedehnt werden kann, wenn diese Gesetzesänderung kommt, kann ich dir noch nicht sagen. "Pflichtgemäßes Ermessen" bedeutet keine grenzenlosen Freiheiten, an gewisse Gleichheitsgrundsätze sind wir da auch gebunden.

Auch wenn es keine Strafvereitelung darstellen würde, so kann es durchaus eine Dienstpflichtverletzung sein.

 

Das "Augenmaß": Ist es das, auf das sich der eine oder andere gerne beruft, wenn er ein Fehlverhalten an den Tag legt?

 

Die genannten "Ostblockstaaten" (äh, was ist mit Österreich?) gehören der EU an und sind in ihrer Grundstruktur mittlerweile durchaus als freiheitlich demokratisch zu beachten.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Jajaja, ich weiß, ich weiß.

 

Hast du noch mehr, was du mir mitteilen möchtest, bevor man vielleicht mal wieder zurück zum Thema kommen kann? Möchtest du mir noch ein paar Beleidigungen an den Kopf werfen.

Dann mach das doch jetzt eben. Wenn das so kleckerweise kommt, muss sonst wieder jemand den Thread schließen und das ganze alberne Spiel geht weiter.

 

Ansonsten: Versuch es doch mal sachlich.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Im (Amateur-) Motorsport wird Alkohol offiziell nicht geduldet, sprich wenn man mit der Bierpulle in der Hand in's Auto steigt oder zwischen den Veranstaltungen offensichtlich einen hebt, bekommt man Startverbot. Niemand sagt aber was, wenn man zum Essen ein kleines Bierchen trinkt, ein paar alkoholhaltige Pralinen nascht oder am Vorabend den Sieg vom Vortag mit einem Glas Sekt gefeiert hat. Solange es maßvoll geschieht. Im (Amateur-) Motorsport herrscht (Idealfall) Kameradschaft und Vernunft. Leben und leben lassen.

Auf keinen Fall steht jedenfalls einer da, zapft einem Blut ab und wirft einem Restalkohol vom Vortag in der Größenordnung 0.1 Promill vor.

Du sprichst jetzt davon, dass dort Theorie u. Praxis auseinanderklaffen. Offiziell sei es nicht gestattet, der diskrete, maßvolle Alkoholkonsum sei aber durchaus geduldet.

 

Wie sieht es aber abseits von solch privaten Veranstaltungen im Bereich der Berufskraftfahrer aus? Auf die von mir zitierte BOKraft bist Du leider nicht eingegangen.

Nach Deiner Lesart müsste es hier ja zu massiven Problemen in der Praxis kommen bzw. beinahe eine generelle Kriminalisierung der betroffenen Fahrer stattfinden.

Bricht dieses System nun zusammen? Und falls nein...warum nicht?

Link to post
Share on other sites
Hierzu wurde doch schon eine Menge gesagt. Wenn du dir diesen Thread anschaust, wirst du eine Menge Argumente finden.

Richtig. Nur leider gibt es eine Statistik, die besagt, dass erstaunlicherweise bei Fahrern von 0,0-0,1 Promille weniger Ausfallerscheinungen eintreten, als bei gänzlich unalkoholisierten. Wie kommt das wohl?

 

Wenn dich die Statistik interessiert, unser Rechtsmediziner kann sie dir sicher auf Anfrage mailen..

Link to post
Share on other sites

Es stimmt, daß ein Mensch in diesem Bereich leistungsfähiger ist als völlig unalkoholisiert. Das hatten wir auch schon gesagt. Nur steht dem die nahe Grenze zu dem Bereich gegenüber, in dem die Leistung rapide abfällt. Und diese Grenze kann man ohne technische Hilfsmittel nicht erkennen. Oder weißt du genau, wann du 0,1%o drin hast, wann 0,2%o und wann 0,3%o?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Gib der deutschen Exekutive ein Messgerät, das eine digitale Zahl anzeigt, und sie machen dich damit fertig.

Physikalische, physiologische, chemische Hintergründe interessieren nicht. Da wird auf die Vernunft der Hersteller und der PBT gebaut, das die Messergebnisse sorry "Idiotensicher" sind. Der Richter am AGR ist damit gleichermassen überfordert.

 

Jeder der sich beruflich mit Messtechnik beschäftigt, weiß, idiotensichere Messtechnik nicht möglich ist.

 

Am Beispiel des Dräger Alkotest 7110 Evidential MK III wurde Richterlich festgestellt, das dessen Toleranzen in den AAK bzw BAK Gesetzen schon berücksichtigt sind. Das Gerät wurde nicht für die Feststellung einer AAK von Null konzipiert.

 

Das das in anderen Ländern trotzdem mehr oder weniger funktioniert, glaube ich gerne, da dort der Preußische Kadaverbeamte eher unbekannt ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Für die Null Promille Grenze bin ich auch.

 

Jedoch eher wegen der psychologischen Wirkung: Das "Ransaufen" an irgendwelche Grenzen fiele weg. Und das wäre gut für die Verkehrssicherheit.

 

Die Grenze jedoch in der Hand von "Betonköpfen" wäre ein weiteres Instrument des Terrors, wie ich hier den Eindruck gewinnen muß.

 

So muß ich wohl leider das Lager wechseln und für eine hohe Grenze eintreten, was ich eigentlich nicht will. Aber Betonköpfe halte ich für viel gefährlicher als vereinzelte Sufffahrer.

 

Oder anders: Paragraphenreiterei zerstört jede vernünftige Idee im Ansatz.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Oder anders: Paragraphenreiterei zerstört jede vernünftige Idee im Ansatz.

Dann mal ein fiktives Gespräch. :heul:

 

1. Treffen

 

A: Komm jetzt trinken wir noch Einen.

B: Aber wir dürfen doch nicht, 0,0P

A: Wird doch nicht kontrolliert.

B: Und wenn doch.

A: Dürfen die doch nicht.

B: Also gut, Prost.

 

2. Treffen

 

A: Komm wir trinken noch einen

B: Prost

 

Kaimann, vom Grundsatz her glaube ich das Gute im Menschen.

aber ich kenne auch die Schwächen der Menschen.

 

Jetzt Kaimann mal deine Problemlösung, aber ohne Überwachung. Wie die 0,0 durchsetzen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Nichtvorhandensein von Augenmaß ist eine menschliche Schwäche. Da hast Du Recht, hartmut. Aber das trifft auf alle Menschen zu, auch die mit grünen Mützen.

Link to post
Share on other sites
Augenmaß

Augenmaß hat da nichts zum suchen.

Wenn Gesetze gelten sollen, müssen sie immer gleich angewendet werden. Bei Kleinigkeiten kann auch mal ein Auge zugedrückt werden, wurde bisher jedenfalls bei mir immer so gehandhabt, kein Problem.

 

Wenn aber jetzt irgendwo wie hier eine Grenze aufgestellt wird, gibt es das nicht mehr. Wie willst Du jemand der mit 0,1P eins aufs Auge bekommt erklären, dass beim anderen bei 0,49P ein Auge zugedrückt wird. Der Schaden für das Rechtsystem wäre zu groß.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Anderer Vorschlag, vielleicht kann das jemand an Dräger weiterleiten:

Bis zu einem Wert von 0,10 Promille zeigt das Ding einfach 0,0 an.

 

Oder es wird festgeschrieben, dass nur eine Stelle nach dem Komma relevant ist und die restlichen Stellen ersatzlos gestrichen werden (Regelung aus der DPO bei der Berechnung meiner Diplomnote :heul: ).

Dann bedeutet 0,09 = 0,0.

Damit könnte ich leben.

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut

 

Ein Patentrezept habe ich nicht.

 

Gäbe es 0 Promille, würden weniger Leute den Suff riskieren oder weniger saufen.

 

Ich ziele bei meinem obigen Beitrag eher auf den Mißbrauch der Kontrolle zur Machtdemonstration. Fährt jemand nicht auffällig, baut er keinen Unfall, dann muß ich ihn auch nicht pusten lassen, auch wenn ich vielleicht etwas rieche, wenn er z.B. ein Bier zum Essen getrunken hat.

 

Ganz wie heute auch übrigens.

 

Führe ich aber 0 Promille eien, gebe ich den Betonköppen ein ungerechtfertigtes Machtmittel in die Hand, weil ich ihnen die Fähigkeit für einen verantwortungsvollen Umgang damit leider absprechen muß.

 

Dann lieber einen guten Ansatz kippen, als weiter in Richtung totalitärer Staat gehen.

 

Danke, Betonfraktion!

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Warum nicht ins Gesetz schreiben, das eine BAK von 0,15 Promille noch als Null, da kaum physiologische Auswirkung" anerkannt wird. Wird Dräger und die PTB zwar noch mal an die Geräte rannmüssen, aber sowas wäre IMHO praktikabel.

Und Rannsaufen ist nicht, da ein 0,2l Bier schon zuviel sein kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Fährt jemand nicht auffällig, baut er keinen Unfall, dann muß ich ihn auch nicht pusten lassen, auch wenn ich vielleicht etwas rieche, wenn er z.B. ein Bier zum Essen getrunken hat.

 

Und schon haben wir scheinbar einen Rechtsanspruch auf das Bier oder Zwei oder....

 

Ja, ich habe keine Ausfallerscheinung gehabt, dürfen die :heul: mich blasen lassen. :o

 

Kennen wir doch.

 

Dürfen die :( so die Ampel überwachen

Dürfen die :lol: dort messen

Dürfen die :D so geringe Übertretungen messen

Dürfen die :P ......................

 

Du hast recht mit dem an die Grenze herantrinken, nur entweder gilt das Recht dann so, dass das was Du als Toleranz haben willst offiziell für alle gilt, und eben nicht nach der Laune vom :D

 

Kommt 0,0P dann sofort blasen lassen wenn Verdacht besteht, ohne Ausnahme, ohne Herrgott spielen vom ;)

 

oder wir lassen es bei 0,5P was ich befürworte, und haben das legal, was Du vom :D als Gefälligkeit verlangst.

 

MfG.

 

hartmut

 

Und Rannsaufen ist nicht, da ein 0,2l Bier schon zuviel sein kann.

Jetzt gönnt doch den Leuten ihr Bier zum Essen. Wer regelmäßig in geringen Mengen Bier trinkt, hat wegen einem Bier noch lange keine Ausfallerscheinungen. Aber der Verzicht auf das Bier zum Essen ist für viele ein großer Verlust an Lebensqualität.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

@Hartmut

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Fahranfänger und überwiegend Diskoheimfahrtunfälle.

 

Und nicht um das mittägliche Bier eines 35 Jährigen Bayern. Da sollen weiterhin die 0,5 bzw 0,8 gelten.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Und nicht um das mittägliche Bier eines 35 Jährigen Bayern. Da sollen weiterhin die 0,5 bzw 0,8 gelten.

Der Titel vom Thread ist

 

Regierung Plant Null-promillegrenze Für Anfänger, wieso nicht gleich für alle

 

und ich bezog mich jetzt auf alle.

Aber um noch was zum nur die Fahranfänger zusagen.

 

Wenn das eingeführt wird, wird auch suggeriert, Alkohol trinken dürfen ist ein Schritt zum erwachsen werden. Das halte ich für gefährlicher, als die 0,5P Grenze.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Leider bist Du noch immer nicht darauf eingegangen, wie es die Berufskraftfahrer in D wohl schaffen mit dem bereits heute bestehenden Alkoholverbot umzugehen.

 

Also...warum sollten andere Menschen nicht in der Lage sein, diese "außergewöhnliche" Leistung zu vollbringen?

Link to post
Share on other sites
Ich ziele bei meinem obigen Beitrag eher auf den Mißbrauch der Kontrolle zur Machtdemonstration. Fährt jemand nicht auffällig, baut er keinen Unfall, dann muß ich ihn auch nicht pusten lassen, auch wenn ich vielleicht etwas rieche, wenn er z.B. ein Bier zum Essen getrunken hat.

Du würdest Dich wundern, wie viele Leute mit über 1,0 Promille durch die Gegend fahren ohne Ausfallerscheinungen (Ausnahme: roter Zinken, rote Wangen u.ä.) und auch bei einer Kontrolle abgesehen von der Standarte (von der ich nur vom Riechen schon betäubt wäre) absolut gerade und ohne Schwanken stehen können. Sie lallen auch nicht. Trotzdem haben sie viel zu viel intus. Ihr Reaktionsvermögen ist ganz gewiß stark herabgesetzt. Deiner Logik zufolge müßte oder sollte man diese Leute auch weiterfahren lassen.

 

 

Das kann's ja wohl unmöglich sein.

Link to post
Share on other sites
Führe ich aber 0 Promille eien, gebe ich den Betonköppen ein ungerechtfertigtes Machtmittel in die Hand, weil ich ihnen die Fähigkeit für einen verantwortungsvollen Umgang damit leider absprechen muß.
Das Problem sind wohl eher die, die mit aller Gewalt an "ihrem Bier" festhalten wollen, weil sie ohne keinen Spaß auf der Party haben.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Führe ich aber 0 Promille eien, gebe ich den Betonköppen ein ungerechtfertigtes Machtmittel in die Hand, weil ich ihnen die Fähigkeit für einen verantwortungsvollen Umgang damit leider absprechen muß.
Das Problem sind wohl eher die, die mit aller Gewalt an "ihrem Bier" festhalten wollen, weil sie ohne keinen Spaß auf der Party haben.

 

Gruß

Goose

 

 

Nein, ein Bier ist nicht das Problem. Das wären bei Nullpromille wirklich zu wichtige Polizisten.

 

 

Mit antialkoholischen Gr´ßen

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Leider bist Du noch immer nicht darauf eingegangen, wie es die Berufskraftfahrer in D wohl schaffen mit dem bereits heute bestehenden Alkoholverbot umzugehen.

 

 

Sie trinken oder saufen und jammern hinterher wenn mit dem Schein der Job weg ist.Wenn ich nur durch den Bekanntenkreis stöbere finde ich einige die regelmässig den Führerschein riskieren und dieser ist ihre berufliche Grundlage.

Fazit,die gehen mit dem Alkoholverbot so um wie jeder andere Kraftfahrer,man denkt erst darüber nach wenn es zu spät ist.

Jetzt mal eine ehrliche Antwort vom Fachpersonal,ist die Polizei überhaupt in der Lage die wirklich sturzbesoffenen nach relativ wenigen unentdeckten Fahrten rauszufischen?

 

Und um das zu umgehen, sollte man dann eben auch auf das eine Bier verzichen.

 

:heul: Dabei sollte die Polizei vielleicht mal mit Beispiel vorangehen.

Spass beisseite,nimm irgendeine größere Polizeiwache und lass alle Beamten die den Dienst antreten unvorbereitet einen Alkotest machen.Ich bezweifle stark das alle 0,0 Promille hätten.Wie man immer wieder in den Zeitungen lesen kann erwischt es regelmässig auch Leute die genau wissen das sie stocknüchtern zum Dienst erscheinen müssen und die die es in die zeitung schaffen sind mit Sicherheit nicht alle dei erwischt werden.

Link to post
Share on other sites
Anderer Vorschlag, vielleicht kann das jemand an Dräger weiterleiten:

Bis zu einem Wert von 0,10 Promille zeigt das Ding einfach 0,0 an.

 

Das ist schon der Fall. Bei weniger als 0.05mg/l AAK wird 0,0mg/l AAK angezeigt. (entspricht etwa 0,1 Promille BAK, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)

 

Somit ist eine echte null-komma-null grenze faktisch nicht möglich. Daher wird der zukünftige wert sicher bei 0,1-0,2 Promille liegen. Die mobilen Geräte zum vortest sind sind noch ungenauer.

 

Dies hatte ich auf Seite 2 schon gepostet.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
@PS

 

Leider bist Du noch immer nicht darauf eingegangen, wie es die Berufskraftfahrer in D wohl schaffen mit dem bereits heute bestehenden Alkoholverbot umzugehen.

 

Also...warum sollten andere Menschen nicht in der Lage sein, diese "außergewöhnliche" Leistung zu vollbringen?

Was bitte habe ich mit Berufskraftfahrern zu tun? Oder besser gefragt: was fragst Du zum zweiten Mal so penetrant in meine Richtung? Bitte um Erklärung...

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites
Dabei sollte die Polizei vielleicht mal mit Beispiel vorangehen.

Spass beisseite,nimm irgendeine größere Polizeiwache und lass alle Beamten die den Dienst antreten unvorbereitet einen Alkotest machen.Ich bezweifle stark das alle 0,0 Promille hätten.Wie man immer wieder in den Zeitungen lesen kann erwischt es regelmässig auch Leute die genau wissen das sie stocknüchtern zum Dienst erscheinen müssen und die die es in die zeitung schaffen sind mit Sicherheit nicht alle dei erwischt werden.

Es gibt bei der Polizei, wie auch in anderen Bereichen (ÖPNV, Rennsport etc.) eine Null-Promille-Grenze, die auch bei uns sehr wichtig ist. Mir sind auch Geschichten von früher zu Ohren gekommen, in denen das mal nicht so eng gesehen wurde, mittlerweise kannst du jedoch davon ausgehen, daß der, der mit Alk im Dienst erwischt wird, ein echtes Problem hat.

 

Jetzt mal eine ehrliche Antwort vom Fachpersonal,ist die Polizei überhaupt in der Lage die wirklich sturzbesoffenen nach relativ wenigen unentdeckten Fahrten rauszufischen?
Die Dunkelziffer bei Alkoholfahrten ist sehr hoch, und das, obwohl jeder, den es erwischt, jammert, daß es doch das erste Mal gewesen sei.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Null-Promille-Grenze, die auch bei uns sehr wichtig ist. Mir sind auch Geschichten von früher zu Ohren gekommen, in denen das mal nicht so eng gesehen wurde, mittlerweise kannst du jedoch davon ausgehen, daß der, der mit Alk im Dienst erwischt wird, ein echtes Problem hat.

 

Nur muß einer erst mal erwischt werden.

Link to post
Share on other sites

Sicher pustet bei uns nicht jeder bei Dienstbeginn ins AT (ebensowenig, wie jeder Autofahrer vor Fahrtantritt pustet). Aber du kannst davon ausgehen, daß der Dienstvorgesetzte ein solches Verhalten nicht hinnehmen wird, ebensowenig wie die Kollegen, die mit am Fliegenfänger hängen, wenn was passiert.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
was fragst Du zum zweiten Mal so penetrant in meine Richtung? Bitte um Erklärung...

Ich hatte speziell Dich angesprochen, da Du vehement die Auffassung vertreten hast, dass eine 0,0 Promille Grenze nicht kommen dürfe, da es oftmals unmöglich sei diese einzuhalten. Infolgedessen hast Du die Befürchtung geäußert, dass eine solche Grenze eine Kriminalisierung sehr vieler VT zur Folge hätte.

 

Ich habe nun darauf verwiesen, dass es eine solche Grenze für den Bereich der Berufskraftfahrer auch in D schon lange gibt und sie sich bewährt hat. Da dies nun keine anderen Menschen als die übrigen VT sind, müssten hier ja nun die von Dir prognostizierten Probleme (Hustensaft, Torte usw.) schon seit vielen Jahren massiv auftreten. Merkwürdigerweise passiert aber genau das nicht.

Daher liegt der Schluss wohl nahe, dass eine 0,0 Promille Grenze für alle VT weit weniger Probleme mit sich brächte, als Du hier vermutest/befürchtest.

Link to post
Share on other sites
die :heul: , die ein Alkproblem haben (so dreht man das dann) bekommen von Vater Staat eine Entziehungkur und bei Bedarf ne geile Rente.

 

Ja ne, is klar.

 

Gruß

Wer alkoholkrank ist, dem wird geholfen. Auch bei uns (nachdem er keine Dienstgeschäfte mehr verrichten darf)

Ebenso bekommt jeder andere Alkoholkranke, der Hilfe will, eine Entziehungskur.

 

@Officer:

(Hustensaft, Torte usw.)
Dazu hatten wir schon die Beispiele. In einer ganzen Torte sind 2 cl. Kirschwasser (aber wer isst eine ganze Torte), bei ordnungsgemäßer Anwendung von Hustentropfen nimmst du 0,16 Gramm Alkohol auf (wobei es auch alkoholfreie Hustentropfen gibt und auch nicht in jeder Torte Alkohol ist)

Die Mengen Alkohol bei normalem Verzehr der Torte oder der Tropfen sind so gering, daß sie mit unseren Geräten nicht festgestellt werden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

was fragst Du zum zweiten Mal so penetrant in meine Richtung? Bitte um Erklärung...

Ich hatte speziell Dich angesprochen, da Du vehement die Auffassung vertreten hast, dass eine 0,0 Promille Grenze nicht kommen dürfe, da es oftmals unmöglich sei diese einzuhalten. Infolgedessen hast Du die Befürchtung geäußert, dass eine solche Grenze eine Kriminalisierung sehr vieler VT zur Folge hätte.

 

Ich habe nun darauf verwiesen, dass es eine solche Grenze für den Bereich der Berufskraftfahrer auch in D schon lange gibt und sie sich bewährt hat. Da dies nun keine anderen Menschen als die übrigen VT sind, müssten hier ja nun die von Dir prognostizierten Probleme (Hustensaft, Torte usw.) schon seit vielen Jahren massiv auftreten. Merkwürdigerweise passiert aber genau das nicht.

Daher liegt der Schluss wohl nahe, dass eine 0,0 Promille Grenze für alle VT weit weniger Probleme mit sich brächte, als Du hier vermutest/befürchtest.

Weiß nicht, wo Dein Problem ist. Ehrlich nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
In meinen Augen stellt eine 0,0 Promille Regelung kein Problem dar.

In meinen schon, weil es lebensfremd ist. Selbst die GdP (die sonst alles verbieten will) hat das erkannt:

 

Der Einführung einer generellen 0,0-Promillegrenze erteilte der GdP-Vorsitzende eine Absage. Es sei zwar wünschenswert, dass Fahrer nach Alkoholgenuss die Hände vom Lenkrad lassen sollten, doch so Freiberg: „Gesetze und Regeln müssen lebensnah sein. Aus dem Glas Wein oder Bier zum Essen dürfen aber nicht zwei oder drei werden."

 

Zudem ist hier auch noch keiner mit dem Beweis angetreten, daß die Fahrer bis 0,5 ‰ einen signifikanten Anteil an den alkoholbedingten Unfällen mit Personenschäden ausmachen. Hier wird einfach die Möglichkeit, daß einzelne mit ihrer Freiheit zum geringen Konsum nicht umgehen können, zur Begründung dafür genommen, sie für alle abzuschaffen. "Wenn alle im Knast sitzen, kann keiner draußen Owis begehen". Na danke.

 

Baum hat recht. (mp3-File, 18 MB) Es wird immer verrückter...

Link to post
Share on other sites

was aber bei dem Artikel fehlt ist bei wieviel Promille die Unfälle passiert sind bzw. das wird auch nicht wo anderes erwähnt. liegt es bis 0,5 Promille oder darüber? Wenn man weiß das die Grenze bei 0,1 liegt und keine Unfälle passieren ist es gut. Da weiß man auch das ein Bier schon zuviel ist.

Link to post
Share on other sites

Dann sollte man hinterfragen wieviel % der Alkfahrten mit einer <0,1Promillegrenze nicht stattgefunden hätten. Den nicht wenige glauben aufgrund der 0,5 Promillegrenze das Fahren+Alk vereinbar sind und ein ein paar Biere keine gefahr darstellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...