Jump to content

Polizeikollonne Auf Der A1


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Letzten Samstag bin ich auf der A1 von Bremen Richtung Osnabrück gefahren. Als ich auf die Autobahn einbog, traute ich meinen Augen zunächst nicht: Auf der mittleren der drei Spuren fuhr eine zirka 30 Autos starke Polizeikolonne mit angeschaltetem Blaulicht, jedoch ohne "Ton". Ich fädelte mich auf die leere rechte Spur ein und ließ mich erst einmal von der Kolonne überholen, die etwa 140 km/h fuhr. Kurz danach endete die linke Spur und es ging zweispurig weiter ;) (logisch, nicht wahr)?

 

Die Polizeikolonne fuhr die nächsten 50km (dann bin ich abgefahren) konstant auf der linken Spur mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Niemand kam an ihr vorbei. ;)

 

Frage: Gilt für Polizeikolonnen das Rechtsfahrgebot nicht? Es gab absolut keine Möglichkeit, an der Kolonne vorbeizukommen, was einige Verkehrsteilnehmer offensichtlich vor hatten. Sie wechselten andauernd die Spuren, aber spätestens vor dem letzten Auto in der Kolonne war Schluss.

 

Ach ja: Auf einmal tauchte im Rückspiegel noch ein weiteres Polizeiauto auf, das offensichtlich den Anschluss verloren hatte. Es benutzte die Lichthupe, um bis zum Ende der Kolonne voranzukommen.

 

Haben die :cop01: sich korrekt verhalten? Es waren übrigens überwiegend Vans. Habe so etwas noch nie erlebt und ich weiß auch nicht, was das Ganze eigentlich für einen Zweck hatte.

 

Wer schreibt etwas hierzu?

 

Danke im voraus und einen freundlichen Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Imho eine nicht hinnehmbare Behinderung der "Untermenschen".

 

@etrilles

 

Ich würde beim zuständigen Polizeirevier (evtl. auch Autobahnpolizei) anrufen und mich (höflichst) nach dem Grund der Behinderung erkundigen.

Link to post
Share on other sites
Ich würde beim zuständigen Polizeirevier (evtl. auch Autobahnpolizei) anrufen und mich (höflichst) nach dem Grund der Behinderung erkundigen.

 

Naja, ich habe mich ja gar nicht behindert gefühlt; vielmehr die anderen, die von hinten angebrettert kamen und für die dann bei der Kolonne "Schluss" war. An das Flackern hatte ich mich sehr schnell gewöhnt...

Link to post
Share on other sites

Habe hier schon öfters den Tip gelesen, ;)

wegschauen und Hand vors Gesicht, und Stinkefinger zeigend rechts vorbei. ;)

 

Warum sollte es hier nicht gehen :cop01:

ohne die Funzel auf dem Dach des anderen wird es doch auch praktiziert. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Es handelte sich um einen geschlossenen Verband, dieser ist rechtlich als einzelnes Fahrzeug zu bewerten. Wenn ein solcher Verband nun immer wieder rechts fährt, wenn der Platz für ein einzelnes Fahrzeug oder einen Teil der Kolonne da wäre, würde die Kolone als solche schnell zerreißen.

Das eingeschaltete Blaulicht zeigt hier nur an, daß es sich um eine Kolonne handelt, die Sonderrechte dürfen auch ohne Blaulicht in Anspruch genommen werden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Hättest doch rechts überholt :koch::(

Bei 80 km/h hätte er das legal machen dürfen, aber die Kolonne fur 140 km/h.

Aehem, ich meine, die Geschwindigkeit der Kolonne darf 60 km/h nicht ueberschreiten, die des rechts ueberholenden nicht 80 km/h..... :B):

Link to post
Share on other sites

"Um dann gleich mit der Kelle herausgewinkt zu werden... Super Tipp!"

 

dann würde doch der Verband/ Kolonne zerrissen, und welches Fahrzeug von den 30 entscheidet sich dafür?

 

Aber es gibt bestimmt genug :B): die sich dein Kennzeichen gemerkt haben ( Anzeige).

Link to post
Share on other sites
Parkplatz ansteuern, etwa 30 Minuten warten.

 

Richtig, sich vom Staat in die Tasche greifen lassen und dann auch darüber feuen dürfen, dass 30 Minuten Lebenszeit verschwendet wird. Freuen wird sich z.B. auch der Arbeitnehmer, der nun der dritten Abmahnung/Kündigung wegen zu späten Kommen einfangen wird.

 

Der Staat macht oft so gute Geschäfte. In der Zeit, in der ich gezwungen war persönlich die Einfuhrsteuer (ca. 5 Euro) für einen billigen MP3 Player aus China beim zuständigen Zollamt zu entrichten, hätte ich auch meiner freiberuflichen Tätigkeit nachgehen können. Die Steuereinahmen daraus hätten ein mehrfaches des Zoll Obolus ergeben, abgesehen davon, dass ich die Spritkosten sowieso steuerlich geltend mache.

Link to post
Share on other sites

Parkplatz ansteuern, etwa 30 Minuten warten.

Richtig, sich vom Staat in die Tasche greifen lassen und dann auch darüber feuen dürfen, dass 30 Minuten Lebenszeit verschwendet wird. Freuen wird sich z.B. auch der Arbeitnehmer, der nun der dritten Abmahnung/Kündigung wegen zu späten Kommen einfangen wird.

 

Wer bei wichtigen Fahrten eine Geschwindigkeit von über 140 km/h einkalkuliert, macht einen sehr schweren Fehler.

 

 

Der Staat macht oft so gute Geschäfte. In der Zeit, in der ich gezwungen war persönlich die Einfuhrsteuer (ca. 5 Euro) für einen billigen MP3 Player aus China beim zuständigen Zollamt zu entrichten, hätte ich auch meiner freiberuflichen Tätigkeit nachgehen können. Die Steuereinahmen daraus hätten ein mehrfaches des Zoll Obolus ergeben, abgesehen davon, dass ich die Spritkosten sowieso steuerlich geltend mache.

Du scheinst seltsam zu kalkulieren. Wenn Deine Zeit so kostbar ist, hättest Du das Gerät doch einfach im Mülleimer entsorgen und Dir ein neues in Deutschland kaufen können.

Link to post
Share on other sites

Auf das Argument habe ich gewartet. Meiner Erfahrung nach ist 140 km/h bei Polizeikolonnen (Wir haben auch so ein Prachtexemplar von Bereitschaftpolizei in der Nähe) eher ein Ausreißer nach oben.

 

Meist darf ich minutenlang warten, wenn die Herrschaften mit Blaulicht - selbstredend mir die Vorfahrt nehmend - zurück in ihre Stallungen fahren.

 

Mir hat sich der eigentliche Sinn dieser Kolonnenfahrt nicht so ganz erschlossen. Brauchen die Fahrer - gleich der Elefantenkette im Zirkus, Rüssel an Schwänzchen - immer einen Vordermann, um den Weg zu finden? Oder ist das ganz einfach nur prollige Wichtigtuerei? Ich bitte mir mal den tieferen Sinn zu erklären, insbesondere bei Fahrten vom Einsatzort zurück.

 

Es dürfte sich doch keiner der Herren und Damen einen abbrechen, sich in solchen Situation zivilisiert (Im engsten Wortsinne, denn das Andere ist militärisches Gehabe) am Straßenverkehr teilzunehmen.

Link to post
Share on other sites
Auf der mittleren der drei Spuren fuhr eine zirka 30 Autos starke Polizeikolonne mit angeschaltetem Blaulicht, jedoch ohne "Ton". Ich fädelte mich auf die leere rechte Spur ein und ließ mich erst einmal von der Kolonne überholen, die etwa 140 km/h fuhr. Kurz danach endete die linke Spur und es ging zweispurig weiter :B): (logisch, nicht wahr)?

Also ich würde mich freuen. Keine Linksspurblockierer, ich komme genau mit 140 km/h voran. Mach das mal ohne Blaulichtgewitter vor dir!

Mach mal zu normalen Tageszeiten eine Fahrt mit vmax und schau mal auf was für einen Durchschnitt du dann kommst. Über die 140 zu kommen wird schwer.

 

 

Apropos Sonderrechte: 2-spurige Bahn bei einer Auffahrt, die rechts dürfen nicht links wg. durchgezogener Linie. Ein Auffahrer fährt meinem Polizei-VAN (den ich schon Kilometerlang gefolgt bin, siehe oben keine LSB) direkt vor die Schnauze so dass dieser in die Eisen gehen müsste. Was macht er? Fährt mit ganz kurz Blinken und äußerst Aggressiv auf die linke Spur. Ich fand das toll. :koch:

Allerdings noch toller hätte ich es gefunden, wenn er den Spaßkopf gleich rausgewunken hätte.

 

 

Du scheinst seltsam zu kalkulieren. Wenn Deine Zeit so kostbar ist, hättest Du das Gerät doch einfach im Mülleimer entsorgen und Dir ein neues in Deutschland kaufen können.
Full Ack!!!
Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, die Kolonne gilt als ein Fahrzeug, daher nimmt dir ein mitten in der Kollone fahrender Wagen auch nicht die Vorfahrt.

 

Der Sinn besteht darin, daß ein geschlossener Verband auch auf der Rückfahrt einen Folgeeinsatz bekommen kann und sich dann die Zeit zum Sammeln sparen kann.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Du scheinst seltsam zu kalkulieren. Wenn Deine Zeit so kostbar ist, hättest Du das Gerät doch einfach im Mülleimer entsorgen und Dir ein neues in Deutschland kaufen können.

 

Und dann den Kaufbetrag verlieren? Außerdem vergisst Du eins: Wer erstmal in den Fängen des Zoll ist, kommt so einfach nicht mehr aus der Bürokratiemühle raus. Das persönliche Erscheinen und/oder eine Menge Papierkram zeigt einem freudig auf, das es sehr wichtige Leute sind, deren Lebensunterhalt man mit seinen Steuern finanziert.

 

Es ist keine Alternative, wenn man sich sich Pest und Cholera entscheiden muß. Wenn das Zollamt nicht für solche Kleckereien den Hoheitlichen hätte raushängen lassen, hätte keiner was verloren. So habe ich und auch der Finanzminister ein Verlustgeschäft gemacht.

Link to post
Share on other sites
Was kaufst denn dann erst im Ausland ein?

 

Nicht alle Dinge, die man gerne haben möchte, gibt es hier (oder erst mit monatelanger Verzögerung). Die Features des Geräts (vor allen Speicherausbau) waren zu dem Zeitpunkt hier noch nicht marktüblich.

Link to post
Share on other sites

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass im Ausland erworbene Güter bei der Einreise nach Deutschland eventuell zu verzollen sind. Das plant man beim Erwerb dieser Güter ein und überlegt sich, ob sich der Aufwand des Verzollens lohnt.

 

Wie lange hat es denn beim Zoll gedauert? Hast Du das Gerät angemeldet oder geschmuggelt? Außerdem sollte man bei Interkontinentalflügen immer einen gewissen Zeitverlust einkalkulieren. Eine Stunde Verspätung ist gar nichts.

 

Freuen wird sich z.B. auch der Arbeitnehmer, der nun der dritten Abmahnung/Kündigung wegen zu späten Kommen einfangen wird.

 

Wer wegen einmaligen Zuspätkommens gleich abgemahnt wird, steht schon auf der "Abschussliste" des Unternehmens und würde in Zukunft auch aus anderem Grund in hohem Bogen aus der Firma fliegen.

Link to post
Share on other sites
Es handelte sich um einen geschlossenen Verband, dieser ist rechtlich als einzelnes Fahrzeug zu bewerten. Wenn ein solcher Verband nun immer wieder rechts fährt, wenn der Platz für ein einzelnes Fahrzeug oder einen Teil der Kolonne da wäre, würde die Kolone als solche schnell zerreißen.

Das eingeschaltete Blaulicht zeigt hier nur an, daß es sich um eine Kolonne handelt, die Sonderrechte dürfen auch ohne Blaulicht in Anspruch genommen werden.

Korrekt!

Ausserdem muss man sich die Länge des Verbandes mal vor Augen führen. Wenn ich einen Van mit 5m Länge festlege (sind eher mehr) und alle Sicherheitsabstände eingehalten wurden, komme ich auf eine Länge von 2180m! Muss schon ne grosse Lücke rechts sein. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest stefan71

Das Verhalten der Kolonne war völlig korrekt (evtl. war die Geschwindikeit zu hoch). Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste usw. können, wenn sie im Verband fahren und ein gemeinsames Ziel haben, jederzeit in Kolonne fahren.

 

Ich bin selbst ehrenamtlich im Rettungsdienst/Katastrophenschutz tätig. Wenn wir zu Übungen oder zu Diensten (aktuell WM) unterwegs sind, fahren alle Fahrzeuge der jeweiligen Orts- oder Kreisgruppe in Kolonne. Da kann es dann mal ganz schnell passieren, dass auf einer Bundesstraße 10-15 Fahrzeuge der größeren Art (Sprinter, 7,5 Tonner LKW) usw. mit Marschtemp :lol: unterwegs sind. Überholen wäre nur erlaubt, wenn die gesamte Kolonne überholt werden kann, Kolonnenspringen ist verboten.

Der Verband gilt übrigens auch an Ampeln als 1 Fahrzeug. D.h. wenn die Ampel auf rot umspringt aber noch nicht alle Fahrzeuge über die Kreuzung sind, fahren alle Fahrzeuge bei rot durch. Außerdem eingeschalteten Blaulicht sollten die Fahrzeuge mit Flaggen gekennzeichnet sein. Das 1. bis vorletzte Fahrzeug trägt eine blaue Flagge, das letzte Fahrzeug eine grüne Flagge

Link to post
Share on other sites

60 km/h ist für Landstraßen ja schon recht langsam. Aber am heftigsten ist es, wenn so eine Kolonne auf die Autobahn geht. Aber vielleicht gibt es ja einen Einsatz (z.B. Unfall auf der Autobahn im stockenden Verkehr :lol: )

Link to post
Share on other sites
Das Verhalten der Kolonne war völlig korrekt (evtl. war die Geschwindikeit zu hoch). Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste usw. können, wenn sie im Verband fahren und ein gemeinsames Ziel haben, jederzeit in Kolonne fahren.

 

Ich bin selbst ehrenamtlich im Rettungsdienst/Katastrophenschutz tätig. Wenn wir zu Übungen oder zu Diensten (aktuell WM) unterwegs sind, fahren alle Fahrzeuge der jeweiligen Orts- oder Kreisgruppe in Kolonne. Da kann es dann mal ganz schnell passieren, dass auf einer Bundesstraße 10-15 Fahrzeuge der größeren Art (Sprinter, 7,5 Tonner LKW) usw. mit Marschtemp :lol: unterwegs sind. Überholen wäre nur erlaubt, wenn die gesamte Kolonne überholt werden kann, Kolonnenspringen ist verboten.

Der Verband gilt übrigens auch an Ampeln als 1 Fahrzeug. D.h. wenn die Ampel auf rot umspringt aber noch nicht alle Fahrzeuge über die Kreuzung sind, fahren alle Fahrzeuge bei rot durch. Außerdem eingeschalteten Blaulicht sollten die Fahrzeuge mit Flaggen gekennzeichnet sein. Das 1. bis vorletzte Fahrzeug trägt eine blaue Flagge, das letzte Fahrzeug eine grüne Flagge

 

Die Geschwindigkeit war nicht nur evtl. zu hoch sondern definitiv!!!

Link to post
Share on other sites
Wenn der große Experte mit dem Fahren im geschlossenen Verband so gut auskennt, dann widerspreche ich hier nicht

 

<_<

 

Wie kommst du denn nun darauf, daß die Geschwindigkeit zu hoch gewesen sein soll?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Das Verhalten der Kolonne war völlig korrekt (evtl. war die Geschwindikeit zu hoch). Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste usw. können, wenn sie im Verband fahren und ein gemeinsames Ziel haben, jederzeit in Kolonne fahren.

 

Ich bin selbst ehrenamtlich im Rettungsdienst/Katastrophenschutz tätig. Wenn wir zu Übungen oder zu Diensten (aktuell WM) unterwegs sind, fahren alle Fahrzeuge der jeweiligen Orts- oder Kreisgruppe in Kolonne. Da kann es dann mal ganz schnell passieren, dass auf einer Bundesstraße 10-15 Fahrzeuge der größeren Art (Sprinter, 7,5 Tonner LKW) usw. mit Marschtemp :100: unterwegs sind. Überholen wäre nur erlaubt, wenn die gesamte Kolonne überholt werden kann, Kolonnenspringen ist verboten.

Der Verband gilt übrigens auch an Ampeln als 1 Fahrzeug. D.h. wenn die Ampel auf rot umspringt aber noch nicht alle Fahrzeuge über die Kreuzung sind, fahren alle Fahrzeuge bei rot durch. Außerdem eingeschalteten Blaulicht sollten die Fahrzeuge mit Flaggen gekennzeichnet sein. Das 1. bis vorletzte Fahrzeug trägt eine blaue Flagge, das letzte Fahrzeug eine grüne Flagge

 

Das finde ich ja mal genial... <_<

 

Man sollte einen Neuen Beruf einführen.. Kolonenorganisator... dann Fahren Bald auf den Strassen nur noch kolonnen, Private wie auch Behördliche.. und an der Ampel wirds wie so schön es ist längere Wartezeiten geben, da man ja sich innerhalb der Kolonnen nicht an das Rotlich halten muß wenn das erste Fahrzeug noch über grün fahren konnte.. einfach nur genial.. werde mir gleich die blaue Flagge holen, damit ich jederzeit in einer schon bestehenden Kolone mitfahren kann.. :250:

Link to post
Share on other sites

Es geht auch anders.

 

Gestern haben Kindergartenkinder eine solche Kolonne aufgehalten. Warum die überhaupt auf die abgesperrte Strecke gefahren sind, wußte auch keiner der Veranstalter.

Sie hätten einfach die normale Straße zu ihren Einsatzort fahren können, zumal diese kürzer ist.

 

Aber so konnte man eben auf abgesperrter Strecke fahren, eine Veranstaltung unterbrechen und dann noch die Fußgänger in einer Fußgängerzone belästigen. :vogelzeig:

post-904-1150643815_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Gestern haben Kindergartenkinder eine solche Kolonne aufgehalten. Warum die überhaupt auf die abgesperrte Strecke gefahren sind, wußte auch keiner der Veranstalter.

Sie hätten einfach die normale Straße zu ihren Einsatzort fahren können, zumal diese kürzer ist.

Hee, das war doch der Einsatzort. Schau dir doch den Raser mit gelbem Helm an, der ohne Kennzeichen auf einer Straße innerorts umherrast! Den wollten die nur aufhalten... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...