Jump to content

Fotografieren Von Radarwagen / Kennzeichen


Recommended Posts

Heute morgen bin ich wieder mal durch Bad Vilbel gefahren, zum Bäcker, gedeckte Apfeltörtchen gibt´s nur Dienstags :unsure: - und was sehe ich ?, den bekannten Radarwagen des OA.

 

Wie ich den so fotografiert habe, hat sich der Meßbeamte dahingehend geäußert, das dass Ablichten des Kennzeichens nicht statthaft ist. Allerdings hat er das erst geäußert, als ich ihm erklärte die Bilder ins Internet zu stellen.

 

Leicht grinsend musste ich aber dann zugeben, das man besagtes Fz. dort schon längere Zeit bewundern kann.

 

Guckst Du hier

 

Frage: Ist das fotografieren von Radarwagen - insbesondere deren Kennzeichen - verboten / untersagt - und gibt es dazu Urteile o.ä. :lol:

 

Für Info´s wäre ich dankbar.

Link to post
Share on other sites

Das Fotografieren - sowohl der Kennzeichen als auch des Radarwagens - ist nicht verboten, solange man dadurch den Messbetrieb nicht stört oder andere Vorschriften verletzt.

 

Nicht gestattet ist es in jedem Fall, Bilder von Personen (z.B. Messpersonal) ohne deren Zustimmung zu veröffentlichen.

 

Ich handhabe das immer so, dass ich Kennzeichen von Fahrzeugen, die nichts mit der Messung zu tun haben, schwärze. Alle anderen lasse ich offen!

 

 

Allerdings frage ich mich gerade, wo ich die Bilder sehe, was an einem telefonierenden Messbeamten so verwerflich sein soll!?

Link to post
Share on other sites

Nö das Kennzeichen stellt kein Problem dar auch wenn die messenden Leutchen oft was anderes behaupten.

 

Gestern hatte ich das Vergnügen das sogar extra die Messstelle vermessen wurde. Rechnete man da etwa mit einen Einspruch wegen falscher Aufstellung/Einstellung.

Ein solches Ausmessen ist mir erst einmal untergekommen.

 

post-904-1145986057_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Allerdings frage ich mich gerade, wo ich die Bilder sehe, was an einem telefonierenden Messbeamten so verwerflich sein soll!?

 

.........wenn er mit seiner Dienststelle - oder dienstlich - telefoniert ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn er aber in seiner Dienstzeit privat telefoniert, dann schon.........und wenn er in seinem Radarwagen die Rückenlehne zurückschraubt - und Augenpflege betreibt :unsure: - ist erst, oder ?.

 

So wie da gearbeitet wird, möchte ich meinen Urlaub verbringen :D

 

Am Ende bringen sich die Herren noch das Necessaire zum Dienst mit und feilen sich die Nägel :lol:

Link to post
Share on other sites
Nicht gestattet ist es in jedem Fall, Bilder von Personen (z.B. Messpersonal) ohne deren Zustimmung zu veröffentlichen.

 

 

Kunsturhebergesetz (KunstUrhG)

§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Zweifel, ob der aus dem Kunsturhebergesetz zitierte Paragraf hier anwendbar ist. Der Sinn des Gesetzes besteht wohl eher darin, Aufnahmen in der Öffentlichkeit generell zu ermöglichen. So dürfte es ansonsten schwierig werden, zum Beispiel den Reichstag zu fotografieren, da man dort immer ein paar Personen mit ablichtet.

 

Bei einer Geschwindigkeitsmessung, insbesondere bei einer Lasermessung, sind die Beamten nicht mehr bloßes Beiwerk, sondern gehören zum fotografierten Objekt hinzu. Deshalb würde ich die Gesichter auf jeden Fall unkenntlich machen.

Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere doch die Straße und die angrenzenden Grünanlagen bzw. Gerätschaften am Rand.

 

Wenn da welche Stehen selber Schuld.

 

</ironie>

 

Das auspixeln ist schon richtig.

Viel wichtiger finde ich, das die Veröffentlicher auf radarfalle sich mal die Müghe machen sollten die Bilder auf das wichtigste zu beschneiden und vor allem die Größe zu reduzieren (100 kbyte) reichen auch für große Bilder.

Mit Modem macht sich das ansonsten nicht so gut.

Link to post
Share on other sites
Wenn es euch nach vorn bringt, fotografiert doch!

 

 

dete :ruh:

 

 

Wenn es euch nach vorn bringt, fotografiert doch!

 

 

dete :(

bringts euch denn nach vorne? :ruh:

 

 

@WB,

 

natürlich!

 

dete

 

 

......bei entsprechender Fallzahl, schneller zur Beförderung und in die nächste Gehaltsstufe :P gelle ;)

Link to post
Share on other sites

@Faun,

 

ich habe schon zu viele vernünftige kommentare von dir gelesen, da kann ich mich jetzt nicht getroffen fühlen!

 

dete :ruh:

Link to post
Share on other sites
ich habe schon zu viele vernünftige kommentare von dir gelesen,
Danke für´s Kompliment, es wäre aber nicht nötig gewesen :ruh:

 

da kann ich mich jetzt nicht getroffen fühlen!

 

Möchtest Du nicht irgentwann ( wieder ) einmal befördert werden ? nur am Straßenrand rumstehen ohne möglichst viele brauchbare Ergebnisse abzuliefern, macht ja auch keinen Sinn, oder ? :ruh:

Link to post
Share on other sites

Wenn es euch nach vorn bringt, fotografiert doch!

 

 

dete :ruh:

 

Wenn bloß alle :ruh: und Ordnungsamtsmitarbeiter das so sehen würden...

 

Heute gleich zwei solche Fälle erlebt.

 

Tatort 1

Weißenfels-Fahrer des OA steigt aus, brüllt mich an ich solle schnellstmöglichst verschwinden da er sein Abbild schützen will-nehme an er wollte nicht fotografiert werden.

Wäre er ruhig im Auto sitzen geblieben, dann wäre er auch nicht auf den Foto.

Habe dann gemütlich weiter fotografiert und ihn brüllen lassen-Bilder werden ja ausgepixelt.

 

Nachdem ich mich in meinen PKW gesetzt hatte und den Gegenverkehr vor einer Gefahr gewarnt-Straße war gefährlich glatt :( und ich Jump informiert hatte, kam ein Streifenwagen-diesmal ohne Blaulicht-angefahren. Mister Wichtig ging zu dem hin und ich bin dann weg.

Sie sind mir dann zwar gefolgt, haben aber nichts mehr gemacht.

 

 

Tatort 2

B 7 Jena-Isserstedt

 

Gleich als ich als Fotograf zu erkennen war, wurde vom Beifahrer die Tür geöffnet und die Kamera aus den Fahrzeug herausgenommen-stand wohl zum Rauchen draußen?

Also ging die Fotosession los. Leider war wohl immer mein Kopf nicht zu sehen und die Kamera Marke Billig wollte bei dem schlechten Wetter wohl nicht so schnell.

Da dachte ich alles sei erledigt und habe weiter gemacht. Aber Pustekuchen

Bei den Frontfotos steigt der Fahrer aus und führt sich auf wie derjenige aus Tatort 1-

Die müssen wohl verwandt sein.

 

Was liebe ich polizeiliche Messtellen. Da geht es wenigstens gesittet zu und man kann sich mit den Leuten normal unterhalten.

Die Bilder gibt es dann vermutlich morgen.

 

Geklärt ist damit auch die Frage zu wen der VW in Jena-Wiesenstraße gehört, nämlich dem OA Jena. Ausgestattet mit Traffipax Speedophot im Heck.

Also verfügt Jena über mindestens zwei Blitzfahrzeuge (gibt ja noch die Mülltonne).

Link to post
Share on other sites

Das Duell :ruh:

post-904-1146245289_thumb.jpg

 

Zur Mülltonne

 

Vielleicht dient sie auch der Schadstoffentsorgung und man kann da seine Schwefelsäure hereinkippen. Hab mal hier gelesen, das das einen sehr gute korodierente Entsorgung sei.

Link to post
Share on other sites

Wir nehmen dann den " Econic " 2628 Hecklader, das ist ein 3 achser mit 26 to und 280 PS, Kurzzeitmiete langt - einladen, pressen und auf die Kippe fahren - dürfte in einen Vormittag zu erledigen sein :ruh::ruh:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
post-904-1146245289_thumb.jpg

Erstaunlich, erstaunlich...selbst andere ablichten wollen und dann so fotoscheu. :huh:

 

Das nächste Mal Bananen mitnehmen und zuwerfen. Macht man bei wildgewordenen...... ( <_< ) O-Amts-Mitarbeitern so, habe ich mal gehört.

 

Was für ein verkniffener Zeitgenosse. Tze...

Link to post
Share on other sites
Wir nehmen dann den " Econic " 2628 Hecklader, das ist ein 3 achser mit 26 to und 280 PS, Kurzzeitmiete langt - einladen, pressen und auf die Kippe fahren - dürfte in einen Vormittag zu erledigen sein ;):D

Das Problem ist aber, die Tonne erst einmal zu finden. Ich empfehle die Stadtrodaer Straße in Jena, da stehen sie irgendwo jeden Tag.

 

Das Duell :D

post-904-1146245289_thumb.jpg

 

:P:D;)

 

Dann bekommen wir Gast225 endlich mal zu sehen auf www.flitzerblitzerblitzerblitzer.de

nudel=Beifahrer Messfahrzeug?

Du glaubst nicht wie du mit dieser Antwort nah an der Antwort des Duellanten bist.

Auf die Frage meinerseits ob sie nicht endlich genug Fotos von mir gemacht hätten (bei den anderen Messtellen) kam die Antwort. Wir müssen die Fotos auf unserer HP mal aktualisieren.

 

Das ist abern uraltes Foto, solche Hosen trägt doch heute keiner mehr!

 

 

dete <_<

Das kann nicht sein, denn Jena gibt sich als Hightechstandort der Neuen BL aus. Da kann man nicht so unmodisch gekleidet sein.

Also ist das noch in. :):P:D

PS: Das Bild ist vom 27.06.2006 um 17:51 Uhr

 

post-904-1146245289_thumb.jpg

Erstaunlich, erstaunlich...selbst andere ablichten wollen und dann so fotoscheu. :koch:

 

Das nächste Mal Bananen mitnehmen und zuwerfen. Macht man bei wildgewordenen...... ( :huh: ) O-Amts-Mitarbeitern so, habe ich mal gehört.

 

Was für ein verkniffener Zeitgenosse. Tze...

Hatte schon überlegt mich in Pose zu stellen. :D

Dabei bin ich doch überhaupt nicht fotogen. :o

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Wir nehmen dann den " Econic " 2628 Hecklader, das ist ein 3 achser mit 26 to und 280 PS, Kurzzeitmiete langt - einladen, pressen und auf die Kippe fahren - dürfte in einen Vormittag zu erledigen sein :koch::o

Fällt sowas nicht unter die neue Elektroschrott-Verordnung? :huh:

 

<_<

Link to post
Share on other sites

Das ist abern uraltes Foto, solche Hosen trägt doch heute keiner mehr!

 

 

dete :cop01:

Das kann nicht sein, denn Jena gibt sich als Hightechstandort der Neuen BL aus. Da kann man nicht so unmodisch gekleidet sein.

Also ist das noch in. :cop01::cop01::cop01:

PS: Das Bild ist vom 27.06.2006 um 17:51 Uhr

 

 

 

 

Zeitreise? - Fährst Du zufällig nen DeLorean????

(Vielleicht werden diese Hosen ja im Sommer wieder modern)

 

:cop01:

Link to post
Share on other sites
Zeitreise? - Fährst Du zufällig nen DeLorean????

(Vielleicht werden diese Hosen ja im Sommer wieder modern)

:cop01:

Joh - diese Frage kam mir auch sogleich auf. Aber endlich wissen wir es: Gast225 ist zurueck aus der Zukunft! :cop01: Allerdings wird mir leicht schwummerig, was die Mode der Zukunft angeht.... :cop01:

 

Nichtsdestoweniger, es ist schon ein affengoiles Bild..... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

@Findom:

Ja klar, ich war auch davon ausgegangen, dass man den Messbeamten als solchen extra dokumentiert.

Wenn man das Messfahrzeug und ggf. noch einen Teil der Messstelle - und somit auch das Messpersonal - fotografiert, dürfte tatsächlich §22 I Nr. 2 KUrhG anwendbar sein.

 

Ich halte das aber etwas anders. Ich vermeide grundsätzlich Aufnahmen, auf denen Personen zu sehen sind (weil diese zum einen sehr erbost reagieren würden und zum anderen bringt es mir keinen Vorteil; ich dokumentiere die Technik, nicht die Bediener) und schwärze Gesichter, sofern sie doch mal irgendwo auftauchen sollten (wie gesagt habe ich keinen Vorteil aus der Veröffentlichung der Gesichter der Personen). Ich schwärze zusätzlich noch alle Kennzeichen von unbeteiligten Fahrzeugen.

 

Das hat in meinem Fall auch noch den Vorteil, dass ich ein gutes Verhältnis zum Messpersonal pflege, was dir einerseits auch Messstellen erschließt, an die du normalerweise nicht herankommst und zudem bin ich in meiner Region recht viel unterwegs und unterhalte mich oft noch mit den Leuten; ich sehe keinen Grund es mir mit denen zu versauen!

Die wissen genau, wenn ich komme, wird nur Technik und Aufbau, ggf. das Fahrzeug dokumentiert und außerdem schreibe ich keine bösartigen Texte unter die Bilder, es sei denn, dass es einen besonderen Grund gibt. Das hat zur Folge, dass das (anfänglich sicherlich vorhandene) Misstrauen der Leute sich legt und man nicht als Feind betrachtet wird. Schließlich weiß ja jeder, wo es die Resultate der Aufnahmen zu sehen gibt.

Link to post
Share on other sites

Ich wurd grad in Hattingen angebrüllt.....ich wollt nen Radarwagen fotografieren, schon springt der Herr raus (und klatscht fast nem Caddy die Tür vors Auto :cop01:)

 

"WENN SIE MICH FOTOGRAFIEREN HABEN SIE EIN PROBLEM!!!!"

- "Ich fotografiere den Wagen nicht Sie, keine Angst, ich schwärze Sie eh, obwohl Sie nur Beiwerk sind und ich sie eigentlich fotografieren dürfte..."

*Holt Handy raus und fotografiert mich demonstrativ* "Ich fotografiere Sie auch nicht"

- "Fein, dann haben wir ja beide kein Problem"

*Fotografiert das Kennzeichen des Autos mit dem ich unterwegs war* "Ob Sie ein Problem kriegen, werden Sie noch sehen"

 

 

Sehr unfreundlicher Zeitgenosse :cop01: (das Auto gehört nem Kollegen und ich komm ned aus seinem kaff, von daher :cop01:)

 

 

Die Bilder :cop01: (hab ihn übermalt, wie versprochen!)

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Und eben genau aus diesem Grund gehe ich vorher auf den Fahrer zu und erkläre ihm, dass ich nicht ihn, sondern seine Technik fotografieren will.

 

Auch wenn sie manchmal nicht besonders freundlich reagieren, ich hatte noch nie ein Problem mit den Leuten..

Link to post
Share on other sites
Und eben genau aus diesem Grund gehe ich vorher auf den Fahrer zu und erkläre ihm, dass ich nicht ihn, sondern seine Technik fotografieren will.

 

Auch wenn sie manchmal nicht besonders freundlich reagieren, ich hatte noch nie ein Problem mit den Leuten..

 

 

wenn der rausspring tsobald ich das handy ziehe und mich anbrüllt hab ich keine lust freundlich zu dem zu sein, besonders wenn es in einer gegend ist, in die ich fast nie komme :cop01:

Link to post
Share on other sites
Das hat in meinem Fall auch noch den Vorteil, dass ich ein gutes Verhältnis zum Messpersonal pflege, was dir einerseits auch Messstellen erschließt, an die du normalerweise nicht herankommst und zudem bin ich in meiner Region recht viel unterwegs und unterhalte mich oft noch mit den Leuten; ich sehe keinen Grund es mir mit denen zu versauen!

Die wissen genau, wenn ich komme, wird nur Technik und Aufbau, ggf. das Fahrzeug dokumentiert und außerdem schreibe ich keine bösartigen Texte unter die Bilder, es sei denn, dass es einen besonderen Grund gibt. Das hat zur Folge, dass das (anfänglich sicherlich vorhandene) Misstrauen der Leute sich legt und man nicht als Feind betrachtet wird. Schließlich weiß ja jeder, wo es die Resultate der Aufnahmen zu sehen gibt.

Welche Messstellen kann man sich denn nicht erschließen an die man nicht herankommt?

 

Ich habe bis jetzt mit der vorhandenen Technik jede Stelle abgelichtet bekommen. Manchmal muß man zwar etwas laufen da kein geeigneter parkplatz zur Verfügung steht, aber hingekommen bin ich bisher noch immer.

Schleichwege gibt es ja genug und sind mit einer guten Karte auch immer zu finden.

 

Wie gesagt verstehe ich es nicht warum die OAmitarbeiter immer wieder so reagieren. Aus vorhergehenden Aufeinandertreffen sollte doch das Prozedere bekannt sein.

Link to post
Share on other sites

Mace: Volle Zustimmung! Genauso halte ich das auch. Andererseits hat Gast recht: Auch ich und mein Team haben es bis jetzt immer geschafft, alle Messstellen zu checken. Dabei gab es schon "Einsätze", die fast einer Urwald-Expedition gleichkamen... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Naja, klettere mal z.B. in Ludwigshafen (Rhein) auf die Hochstraße. Möchte sehen, wie du da hochkommst, ohne zuvor zumindest kurz Rücksprache mit dem Ordnungsamt zu halten.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt es kommt auch auf die Technik an.

 

Bei 4 Bildern pro Sekunde kann man genug während ein oder zwei Durchfahrten schießen und dann die Besten heraussuchen.

Klappt am Besten mit Beifahrer, der sich voll aufs Fotografieren konzentrieren kann. Aber auch als Fahrer geht das Problemlos, wobei da mehr Ausschuß herauskommt, da man nicht direkt zielen kann.

 

Zu den Hochstraßen. Diese gibt es hier nicht, da der Verkehr sicherlich hier nicht so staugeplagt ist. Aber wenn kein für Fußgänger verboten da steht, würde ich es zumindest versuchen.

Eine Autodurchfahrt wie oben beschrieben ist da aber besser.

 

Aber einfacher geht es wirklich bei guten Beziehungen zum Messpersonal. Daher sollte man diese auch pflegen.

 

Am schlechtesten sind hier die Blitzer auf den Bundesstraßen zu erreichen. Ehe man einen Parkplatz gefunden hat-Parken ist ja außerorts auf BS verboten-kann da schon mal ein längerer Fußmarsch anstehen.

Link to post
Share on other sites
Am schlechtesten sind hier die Blitzer auf den Bundesstraßen zu erreichen. Ehe man einen Parkplatz gefunden hat-Parken ist ja außerorts auf BS verboten-kann da schon mal ein längerer Fußmarsch anstehen.

 

Ein Klappfahrrad wäre vielleicht nicht schlecht, oder mindestens ein Roller. Paßt eigentlich in jedes Auto :cop01: .

 

Das wird schöne Gesichter geben, wenn die Fotografen mit einem Fahrrad an der Messstelle vorfahren - justament ausser Puste sind und sich etwas am Straßenrand ausruhen. Dabei können ( beim Luft schnappen :cop01: ) in aller Seelenruhe einige Landschaftsaufnahmen gemacht werden :cop01: .

 

....und das schönste ist: ein Fahrrad / Roller hat kein Nummernschild........und bis der Messbeamte zum Personalien feststellen aus dem Auto ist, ist der Sportsmann schon kräftig in die Pedale tretend über alle Berge :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Zu den Hochstraßen. Diese gibt es hier nicht, da der Verkehr sicherlich hier nicht so staugeplagt ist. Aber wenn kein für Fußgänger verboten da steht, würde ich es zumindest versuchen.

Eine Autodurchfahrt wie oben beschrieben ist da aber besser.

 

Aber einfacher geht es wirklich bei guten Beziehungen zum Messpersonal. Daher sollte man diese auch pflegen.

Die Hochstraßen in Ludwigshafen sind alle (mit kurzen Unterbrechungen) zHg :cop01:, gelten aber als igO. Das Problem bei der Sache ist nur, dass da kaum einer 70 fährt und es sich ausschließlich um eine Fahrbahn handelt ohne Platz an den Rändern; die Leitplanken mal ausgenommen. Außerdem sind sie Kraftfahrstraßen mit 2 Spuren pro Richtung und baulicher Trennung.

 

Sicherlich geht eine Autodurchfahrt genauso, aber ich gehe immer mit freundlicher Genehmigung die nur für Berechtigte freigegebenen Aufgänge hinauf und schieße meine Fotos in Warnweste hinter den Leitplanken.

 

Bilder von der Örtlichkeit:

 

Beginn der Hochstraße Nord in Frtg. Mannheim

Beginn der Hochstraße Süd in Frtg. Mannheim

Ende der Hochstraße Nord in Frtg. Bad Dürkheim

Hochstraße Süd auf der Pylonbrücke in Frtg. Bad Dürkheim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...