Jump to content

Fahrschule


Guest Threaderöffner

Recommended Posts

Guest Threaderöffner

Guten Morgen Forum!

 

Mich würde mal interessieren, welches Auto ihr am Geeignetsten für die Führerscheinausbildung haltet. Bei mir war es damals ein Golf 3, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Golf nicht mehr DER Fahrschulwagen schlechthin ist, wie noch for knapp 10 Jahren.

 

Oft sehe ich auch kleinere Autos von Nissan usw.

 

Kann eigentlich ein Fahrlehrer selbst entscheiden, welches Auto er als "Ausbildungsauto" nimmt, oder muss er sich an irgendwelche Normen oder gar Vorschriften halten?

 

Gibt es Fahrschulen mit 7er-BMWs oder S-Klassen als "Ausbildungsfahrzeug? Würde ich für problematisch halten, wenn man dann später mit dem neu erworbenen Führerschein in einem alten Fiat etc. die ersten eigenen Fahrversuche macht...

 

Wer baut eigentlich die Bremse vor den Beifahrersitz ein? Ist das Serie oder nachgerüstet?

 

Würde mich auf Kommentare freuen, da mich die ganze Sache doch sehr interessiert.

 

Vielen Dank schon jetzt!

Link to post
Share on other sites

Der Fahrlehrer (bzw. Besitzer der Fahrschule) ist in der Wahl seines Fahrzeugs relativ frei.

 

Nach § 5 DVO-FahrlG dürfen zur Ausbildung nur die Fahrzeuge verwendet werden, die auch bei der Prüfung zugelassen sind.

 

Diese ergeben sich auch Anlage 7 zur FeV, hiernach sind es für die FS-Klasse B Personenkraftwagen mit einer durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 130 km/h, mindestens vier Sitzplätzen und mindestens zwei Türen auf der rechten Seite.

 

Auf dem Beifahrersitz ist nicht nur die Bremse, sondern auch Gas und Kupplung.

Die kann man sich in den meisten Werkstätten nachrüsten lassen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt ist, muss der Fahrlehrer als einzige Vorschrift beachten, das der Wagen, der alltäglich und zur Prüfung genutzt wird, ein 4 Türer sein muss. Ob Diesel oder Benziner ist egal, auch die Klasse spielt keine Rolle.

Zu meiner Fahrschulzeit wars auch der Golf. Erst der 2-er, dann mittendrin der Wechsel auf den neuen 3-er.

Der Golf bestimmte damals allerdings die Straße in den Fahrschulen. Imho denke ich, das einigen Fahrschulen VW vielleicht zu teuer geworden ist oder vielleicht auch etwas an der Zuverlässigkeit verloren gegangen ist und deshalb auf andere Marken umgestiegen wird.

Link to post
Share on other sites

Also ich hab damals auf nem riesigen Opel (frag mich nicht welches Modell, es war aber ziemlich gross) gelernt - mein erstes Auto war dann ein Daihatsu Cuore...Da sehe ich keine Probleme, schliesslich ist die Technik (also Pedale etc) genau die gleiche, und soviel "Uebertragungsvermoegen" muss man Fahrschuelern schon noch zutrauen koennen - meine Meinung...

 

Allerdings ist es andersrum schlimmer - ich habe meinem Freund zeitweilig das Fahren beigebracht - auf nem uralten Fiesta, mit Choke und nicht mehr ganz so einwandfreier Kupplung und fertigem Motor - jetzt lernt er auf nem A4...DAS war ne ziemliche Umstellung fuer ihn...(aber jetzt klappts auch besser...)

Link to post
Share on other sites
Wer baut eigentlich die Bremse vor den Beifahrersitz ein? Ist das Serie oder nachgerüstet?

Die rechte Pedalerie gibts zum Nachrüsten und kann in wenigen Minuten ein- bzw. wieder ausgebaut werden.

 

-> Hatte mal Golf IV vom VW-Autohaus als Leihwagen mit Fahrschul-Pedalerie und zusätzlichem Spiegel (war halt ein Leihwagen für die Fahrschulen), das war lustig - für den Beifahrer! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Also ich hab damals auf nem riesigen Opel (frag mich nicht welches Modell, es war aber ziemlich gross) gelernt - mein erstes Auto war dann ein Daihatsu Cuore...Da sehe ich keine Probleme, schliesslich ist die Technik (also Pedale etc) genau die gleiche, und soviel "Uebertragungsvermoegen" muss man Fahrschuelern schon noch zutrauen koennen - meine Meinung...

 

Allerdings ist es andersrum schlimmer - ich habe meinem Freund zeitweilig das Fahren beigebracht - auf nem uralten Fiesta, mit Choke und nicht mehr ganz so einwandfreier Kupplung und fertigem Motor - jetzt lernt er auf nem A4...DAS war ne ziemliche Umstellung fuer ihn...(aber jetzt klappts auch besser...)

Dein Freund ist erst 18? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Dein Freund ist erst 18? :rolleyes:

schoen waer's...fuer Toyboys bin ich dann aber selber noch zu jung...;-)

 

(aber hier kann man ja Leuten privat das Fahren beibringen (und bisher brauchte Schatzi keinen Fuehrerschein, bzw hat ja ne provisional license, moechte halt gerne seine full license haben) - man braucht weder Ahnung, noch Fuehrerschein, noch sonstirgendwas...)

Link to post
Share on other sites

Eine Fahrschule aus meinem Landkreis hat einen E400 CDI. Was mich allerdings wundert - hat die Kiste nicht Automatik?

 

@ Goose

 

Was ist das für eine Verordnung? Es gibt ja genug Fahrschulen, die mit Sportwagen die Kundschaft ködern. Dass diese nicht zur Prüfung eingesetzt werden dürfen ist klar, aber als Bonbon, zwischendurch?

Link to post
Share on other sites

Also bei uns gibt es auch einen Mercedes SLK als Fahrschulwagen, das ist ja nur ein Zweisitzer. Man kann darin seine Fahrstunden machen, muss aber dann zur Prüfung ein anderes Auto fahren- finde ich ganz schön idiotisch.

Aber ist scheinbar so zugelassen.

Link to post
Share on other sites
@McStraße:

 

Wie sahen denn die Trockenübungen aus?

auf´m Parkplatz was man sonst so beim fahren macht. und mit dem Motorad auf dem Gehweg ein paar Übungen gemacht. Als ich da mit meinem Fahrlehrer vorbei gefahren bin sagte der zu mir halte mal an. jaa, Fenster runter und nah finanzieren Sie mal wieder ihren neuen BMW?(da s war das mit dem Motorrad). Aber zur der Fahrschule gingen nicht wenige. Mein Fahrlehrer war ehe OK hatte sogar für mich in der Prüfung leicht gebremst so das es nicht piep(dann natürlich ich) fuhr zuschnell in die Ortschaft rein und das kurz vor Schluß. Sonst wäre ich durch gefallen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Bei den Trockenübungen lief also schon der Motor und das Auto hat sich bewegt. Dann war es nicht ganz trocken, sondern nur im seichten Wasser.

 

Dass kenne ich von meinem Fahrlehrer aber auch. Nach den ersten Fahrstunden sind wir auch häufiger auf einem Parkplatz gewesen, um "Achten" zu fahren.

Link to post
Share on other sites
der Motor war aus.

:rolleyes::blink::lol:

 

Bei meiner ersten Fahrstunde hat es auch ein paar Minuten gedauert, bis der Motor angelassen wurde. Schließlich musste mir der Fahrlehrer noch zeigen, wie man den Sitz und die Spiegel einstellt und wo die Pedale und die Hebel sind.

 

Nach fünf Minuten nagelte aber der 70-PS-Turbo-Diesel im Golf II los und verstummte kurz danach wieder, weil ich etwas mehr Gefühl mit der Kupplung brauchte.

 

Was macht man denn 45 Minuten in einem Fahrschulauto mit stehendem Motor?

Link to post
Share on other sites

Stimmt es eigentlich, dass sich das Auto was man in der Fahrschule fährt auch irgendwie im Preis niederschlägt, also teures Auto=höhere Preise und umgekehrt?

Hab da nur mal was von anderen gehört, aber vielleicht weiß hier jemand darüber mehr, denn irgenwie muss sich die Fahrschule ja z.B. den 5er leisten können :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
So richtig verbindlich ist diese Verordnung aber offenbar nicht?!

Was soll ich sagen: Die StVO ist auch verbindlich, trotzdem wird dagegen verstoßen.

 

Gruß

Goose

Ich habe grad mal etwas rumgesucht, derartige Verstöße werden offenkundig mit einer Geldbuße von einigen hundert Euro geahndet. Frage an alle: Wer kennt einen Fall, wo eine Fahrschule tatsächlich zur Kasse gebeten wurde?

Link to post
Share on other sites

In Kempten (Allgäu) fährt ein M3 (E46) als Fahrschulwagen- in Monaco gibts eine Luxusfahrschule für Reichen- Kinderlein die Fahrschule auf Carrera 2 und zwischezeitlich auch auf Ferrari 456GT angeboten hat.

 

Das dürften wohl die exclusivsten Fahrschulwagen sein- dennoch is es brutal für die armen autos- präzisions- fahrmaschinen in den Händen von blutigen Anfängern........da wird sich verschaltet- abgewürgt- und was weiß ich noch schlimmeres... :rolleyes::blink:

Link to post
Share on other sites
Stimmt es eigentlich, dass sich das Auto was man in der Fahrschule fährt auch irgendwie im Preis niederschlägt, also teures Auto=höhere Preise und umgekehrt?

Hab da nur mal was von anderen gehört, aber vielleicht weiß hier jemand darüber mehr, denn irgenwie muss sich die Fahrschule ja z.B. den 5er leisten können :rolleyes:

Ja, teilweise. Es gibt dann aber auch Fahrschulen, wo die Fahrlehrer selten Termine frei haben und die Ausbildung entsprechend lange dauert. Diese Fahrschule wechselt zur Zeit von Golf V auf Audi A4 und ist hier so ziemlich die billigste.

Link to post
Share on other sites
Das dürften wohl die exclusivsten Fahrschulwagen sein- dennoch is es brutal für die armen autos- präzisions- fahrmaschinen in den Händen von blutigen Anfängern........da wird sich verschaltet- abgewürgt- und was weiß ich noch schlimmeres... :blink:  :D

Für die (vermutlich nicht gerade wenig) zahlende Kundschaft ist halt nichts gut genug und den erhöhten Verschleiß kriegen die garantiert wieder problemlos rein

... aber den Autos gilt mein Beileid :lol::P sowas zu machen tut nicht unbedigt Not :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich hab auf A-Klasse gelernt.

 

Nach 300m war der Parkplatz zuende und es ging direkt auf die Straße und Achten musste ich nie fahren...

Son Blödsinn...

Und zum Auto brauchte der mir auch nix erklären...

 

Die einzige Umstellung war, das am Tag meines Geburtstages aus 90 FahrschuldieselPS per Umsteigen in mein eigenes Auto 180 BenzinerPS wurden :lol:

 

 

Die Anhängerprüfung nen Monat später war lächerliche Pflichtübung und nach 15 min gelaufen...

 

Was soll man 5 Fahrstunden nehmen müssen um dann noch ne Prüfung zu machen in der man zeigt, das man nen kleinen Hänger um die Kurve fahren kann? Ich bin auf Grund meines Fahrzeuges, welches schwer genug war, schon mit Autotrailer+Auto drauf und "nur" nem B Schein gefahren... Ganz legal...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
So richtig verbindlich ist diese Verordnung aber offenbar nicht?!

@ Hugo es ist gängige Praxis, das einige Fahrschulen, nun sagen wir mal, ganz spezielle Wagen haben. Es gibt ne Fahrschule, die fährt mit nem Porsche und Ferrari durch die Gegend. Diese Fahrstunden werden gesondert berechnet und gehören nicht zur normalen Ausbildung. Einfach nur ein Köder, um ein paar Fahrschüler zu gewinnen. Der Fahrlehrer sucht sich dann auch nur bestimmte Fahrschüler aus, denen er dieses Gerät für eine Fahrstunde anbietet.

Ansonsten ist das Fahrschulauto für die Ausbildung das Gleiche, wie das für die Prüfung.

 

Das mit der gesehenen E-Klasse und Automatik ist also nichts ungewöhnliches. Es gibt ja auch Fahrschüler, die nur auf Automatik fahren und eben nur das dann fahren dürfen.

 

@ LoD

 

ein M3 in Kempten ?? löl und das in der Stadt von Abt Tuning :lol:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

also mein Fahrschulwagen war ein Zweitürer und hatte 6,5l Hubraum. Farblich war er sehr geschmackvoll in einem matten Dunkelgrün gehalten. Die Fahrschule war äußerst preiswert - so um die 60 Mark waren es wohl. Also gut - es war ein W50 der GST...

 

Die erste Fahrstunde begann etwa so:

- Einsteigen - Fahrlehrer noch nie gesehen

- "Tach", Unterlagen rübergereicht

- Fahrlehrer schmöckert...

- meinereiner: "Ähm, soll ich schon mal losfahren?"

- Fahrlehrer: "Hm, mach mal..." - scheinbar teilnahmslos und geistig abwesend

(wie sich später herausstellte hellwach und ziemlich sicher, daß ich nicht mal die Handbremse finde und die Kiste gleich wieder abwürge...)

- Ort des Geschehens: recht eng zugeparkter Werksparkplatz und wie bereits erwähnt war es ein ziemlich großes Auto...

- sehr gesittet losgefahren und den Dampfer schön langsam durch die Dosen auf die Straße laviert

- Fahrlehrer brummelnderweise: "Immer diese Schwarzfahrer" und grinste sich eins

 

Die Fahrschulversion des W50 hatte rechts ein zweites Lenkrad, Bremse und Kupplung - Gas ab es nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Das rechte Lenkgetriebe war anders übersetzt, so daß der Fahrlehrer den Fahrschüler mühelos "überwinden" konnte. Das kam aber nur im Notfall vor und ging dann wohl gewöhnlich mit heftigem Gebrüll des Fahrlehrers einher - ist mir nie passiert.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites
@ LoD

 

ein M3 in Kempten ?? löl und das in der Stadt von Abt Tuning  ;)

ja- das is kein unbestätigtes Gerücht- ich hab den selber schon dort fahren sehen- der ist gelb und mit allerhand schwarzen und bunten folien beklebt- trägt auch original M- beschriftung- die 4 rohre und die serienmäßigen 18er...

 

damals hab ich mich auch gewundert- aber man lernt nie aus... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Wurde die Differenzierung zwischen Schaltung und Automatik nicht abgeschafft?

Nein. Dies hat immer noch bestand:

Zunächst möchten wir Sie auf den schwerwiegenden Nachteil einer Fahrausbildung auf Automatik hinweisen: Wenn Sie Ihre praktische Fahrprüfung auf Automatik-Pkw machen, ist das Fahren mit Schaltwagen nicht erlaubt. Eine Ausnahme bilden hier nur die Führerscheinklassen M, S und T. Wenn Sie Ihre praktische Fahrprüfung auf einem Schaltwagen machen, dürfen Sie auch Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe fahren.

 

Die gesetzlichen Regelungen dazu finden sich in § 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), Abs. 6:

 

"Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug mit automatischer Kraftübertragung ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit automatischer Kraftübertragung zu beschränken; dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen M, S und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist."

Link to post
Share on other sites

Bei uns im Kreis Recklinghausen ist noch ein Historisches Fahrschulauto in Betrieb.

 

Ein 3l BMW Automatik, in weiß, mit H-Kennzeichen.

 

Der wird wohl noch für Automatikschulungen benutzt.

 

Letztens wieder gesehen, die Schülerin war sicher doppelt so alt wies Auto :(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...