Jump to content

Umfrage:welches Auto Fahrt Ihr Privat?


Recommended Posts

Da geht's heutzutage dann und wann mal zu einem oldtimertreffen und ansonsten ist er im ruhestand.

Warst du damit bei der OMMMA ?

Ich wollte eigentlich am nächsten WE nach Magdeburg zur OMMMA fahren,fürchte aber,dass ich aus privaten gründen wohl nicht dabei sein kann.

 

@Kaimann

Ja,ja, "Zappelfrosch" wurde er seinerzeit oft genannt.Man mußte als Sapo-Besitzer hart im nehmen sein,um einen gewissen 'hohn' abprallen zu lassen,denn "Russenpanzer","Taigatrommel", "Chruschtschows letzte rache" usw.bekam man oft zu hören.

Dabei hatten die Russen das äußere erscheinungsbild,wie Du auch sagst,von NSU abgeguckt und den motor vom 1200er Käfer der anfang 60er vom Boxer zum V-Motor gemacht.Die vorderachse mit der Drehstabfederung ist wie original-käfer.

Naja,und der klang.....eigentlich vom genannten käfer nicht zu unterscheiden,bloß im Osten gab's ja so gut wie keine und deshalb war ein kerniger luftgekühlter vierzylinder ziemlich 'ohrenfremd'...lol.

Gruß Carterarch

 

Ach so.....und was den erhalt angeht....klar bleibt der in meinem stall(zumal ich massig ersatzteile habe).

Link to post
Share on other sites
  • Replies 359
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Seat Ibiza 6L 1.4 16V 75 PS

 

So einen: Klick für Bild

 

Gleiche farbe, allerdings nen bissl veredelt :wub:

 

Geht gut für 75PS dank der 16V....

 

 

@ Herzi:

 

Bin alle Smart Typen gefahren:

 

Fortwo: Klein, Wendig, aber mich stört der Lärm da drinnen und dass er in den riesen schaltpausen schaukelt wie ein boot

ForFour: Spritziger, leiser, sehr gute Bremsen & ordentlichen Handling, wirkt aber zu billig für den preis

Roadster: Ich konnte mir aussuchen, ob ich lenken, ein pedal treten oder schalten möchte, mehr ging bei 1,93 Metern nicht, viel zu eng!

Link to post
Share on other sites

Natürlich Opel, was denn sonst??

 

http://www.immodream.de/opelp1page/Kapitel%207/DSCF0503.JPG

 

Sparsamer Kombi, Alltags und Baustellentauglich und schnell unterwegs, dank ausreichender Motorisierung...

 

mfg, Mark

PS: www.Opel-P1.de Update ! Kapitel 8 mein letzter Urlaub, 2500km

Link to post
Share on other sites
Habe ihn dann mit einem Freund aus der Porsche exclusive- abteilung innerhalb der letzten 12 monate zu einem schönen Einzelstück umgebaut.

 

Der  Wagen hat schon einige Phototermine für die Exclusivabteilung hinter sich- er sieht aber auch wirklich toll aus- hobby und geldgrab für mich zugleich... :wub:

Sehr schön! Ich habe meinen Elfer auch durch subtile Veränderungen zum Einzelstück umbauen lassen (nur bezogen auf die Leistung). Das hat mich zunächst einen stolzen Aufpreis beim Kauf in der so genannten "Exclusive"-Abteilung (;)) gekostet. Danach hat sich noch mehrfach ein befreundeter Mechaniker um den Wagen gekümmert. Natürlich kostet eine kleine Leistungssteigerung unverhältnismäßig viel Geld - sie ist aber wirklich jeden Cent wert. Mir ging es primär darum, einen individuellen Porsche zu fahren, den sonst wirklich niemand hat.

 

Wie du bereits richtig angemerkt hast: Hobby, Leidenschaft - und Geldgrab zugleich. :lol:

 

Wenn du die Fotos posten möchtest - ich würde mich darüber sehr freuen. ;)

was haste denn an deinem turbo machen lassen außer WLS auf 450PS?

 

 

photos will ich hier im board nicht posten- aber vielleicht schick ich dir bei gelegenheit privat welche... :)

 

@PS: warum hast du den SLK320 dann verkauft? Nicht zufrieden gewesen?

Link to post
Share on other sites
Hauptfahrzeuge:

 

 

Suzuki Hayabusa ;)

 

 

 

http://people.freenet.de/mario.gossert/Stadler1.jpg

 

 

 

BMW 745i [E65] V8 333 PS :wub:

 

 

http://people.freenet.de/mario.gossert/Stadler2.jpg

 

:lol:

Zwei schöne Spielzeuge- wirklich!

 

 

auch wenn ich in der luxusklasse jedes andere Modell dem 7er vorziehen würde- allen voran den A8- so hat der 745i sicher seinen Reiz.

 

Laß mich raten- den Einen beruflich und die Kleine zum Spaß? ;)

Link to post
Share on other sites
auch wenn ich in der luxusklasse jedes andere Modell dem 7er vorziehen würde- allen voran den A8- so hat der 745i sicher seinen Reiz.

;) (scnr)

ja- tut mir leid- ich kann weder das design ausstehen noch finde ich am Vater des I- drive- systems etwas..... :lol:

Wenn du mich fragen WÜRDEST ( was ja keiner tut :wub: ) dann würd ich sagen dass er 7er klobig aussieht- während der A8 die eleganz auf rädern ist- und der Mercedes S liegt dazwischen- sieht aber mit AMG Styling ( S55/65) bombenstark aus.

Link to post
Share on other sites

Das blau ist ne tolle farbe für den S4- auch fürs aktuelle Modell. ( obwohl es ja schon wieder den ganz neuen S4 und auch RS4 gibt- fährt hier in der region auch schon)

 

Der sieht sehr gepflegt aus. was hat dein Kleiner denn schon gelaufen?

Noch serien- motorleistung?

 

Was würdest du subjektiv vom empfinden sagen- wie geht er?

Link to post
Share on other sites
Der sieht sehr gepflegt aus. was hat dein Kleiner denn schon gelaufen?

Der Vorbesitzer hat das Schätzchen gehegt und gepfegt, ist damit in 6 Jahren nur 30.000 km gefahren, hat aber jedes Jahr eine Inspektion gemacht (alle 5000 km :( ).

 

Noch serien- motorleistung?

 

Was würdest du subjektiv vom empfinden sagen- wie geht er?

Ja, alles Serie, 265 PS - momentan macht er mir damit so viel Spaß, dass ich es dabei belassen will, subjektiv würde ich sagen, er geht saugut. :ph34r:

 

Gefühlsmäßig kann ich ihn nur mit dem S8 vergleichen (265 PS/400 Nm/1650 kg vs. 360 PS/430 Nm/1820 kg). Nominal beschleunigt der S8 zwar besser (0-100: 5,9s (S4) / 5,4s (S8)), aber bei kupplungschonender Fahrweise dürften sie gleichauf sein.

 

Auf der BAB ist der S8 natürlich überlegen, außerhalb der Autobahn ist der Spaßfaktor aber deutlich auf Seite des S4.

Link to post
Share on other sites
Der sieht sehr gepflegt aus. was hat dein Kleiner denn schon gelaufen?

Der Vorbesitzer hat das Schätzchen gehegt und gepfegt, ist damit in 6 Jahren nur 30.000 km gefahren, hat aber jedes Jahr eine Inspektion gemacht (alle 5000 km :( ).

 

Noch serien- motorleistung?

 

Was würdest du subjektiv vom empfinden sagen- wie geht er?

Ja, alles Serie, 265 PS - momentan macht er mir damit so viel Spaß, dass ich es dabei belassen will, subjektiv würde ich sagen, er geht saugut. :ph34r:

 

Gefühlsmäßig kann ich ihn nur mit dem S8 vergleichen (265 PS/400 Nm/1650 kg vs. 360 PS/430 Nm/1820 kg). Nominal beschleunigt der S8 zwar besser (0-100: 5,9s (S4) / 5,4s (S8)), aber bei kupplungschonender Fahrweise dürften sie gleichauf sein.

 

Auf der BAB ist der S8 natürlich überlegen, außerhalb der Autobahn ist der Spaßfaktor aber deutlich auf Seite des S4.

wow- das ist....wenig! :angry:

 

hört sich nach schnäppchenkauf an wie man ihn nur selten erwischt- die meisten S4 deines baujahrs haben sicherlich über 100 auf der uhr.

 

ich bin im S4 deines modelljahrs nur ein Mal beifahrer gewesen- ansonsten keinen weiteren kontakt mit dem auto gehabt. Ich fand den von gefühl, fahrwerk etc. auch ordentlich- wobei man halt sagen muß dass der schritt zum V8 sauger in punkto lebensdauer und auch fahrleistungen ein großer war den audi sicher nicht bereut hat. würd an deiner stelle mal mit dem Nachfolger fahren- das is ein echt tolles auto!

 

haste noch nen S8 oder woher speziell der vergleich?

Ich würd aber in deinem vergleich wohl auch zum S4 greifen- der S8 ist schon relativ schwer und durstig- und eben komfortbetonter. ein autobahnjäger eben- während der S4 deutlich sportlicher ausgelegt ist.

Link to post
Share on other sites
immer noch meinen golf 3, 60 ps, baujahr 1994

 

aber im letzten jahr hat man deutlich gemerkt, dass er allmählich alt wird.. immer mehr reparaturen werden nötig. in nem jahr wird er dann wohl abgelöst werden :ph34r:

ui- jetzt weiß ich auch warum du gern mal mehr als +20 draufhältst- da würd ichs auch machen- man weiß ja nie wie lang der kleine braucht um wieder auf dieselbe geschwindigkeit zu kommen....*duck* :(

 

was ist denn als nachfolger geplant?

Link to post
Share on other sites

@Lord of Doom

 

Ja, der S8 ist mein geschäftliches Autobahnschlachtschiff, muss ich zum fotografieren aber erst mal putzen, habe auch meine neuen 20er-BBS noch nicht drauf. :ph34r:

 

Ja, der S4 war ein Schnäppchen, man muss halt lang genug die Datenbanken abgrasen, und wenn sich sowas ergibt die Finanzen startklar haben und nicht zögern.

 

Wie sieht's aus mit einem Bild von deinem Boxter ?

Link to post
Share on other sites
irgendwie hab ich jetzt extremen Fahrriemen ... :)

also Keilriemen kenne ich, aber Fahrriemen ? Kannst du das mal etwas näher erklären ? :)

 

@wbb

ein mittelklassewagen... a4, 3er bmw oder sowas in der art...

komm in die Audi-Fraktion, was denn sonst ? :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also Spaßauto 2 juckt mich ganz schön an im Moment. Ich glaube, ich habe auch einen Fahrriemen und werde den bald befriedigen müssen... :) Wäre dann Fahrzeug 4, mit dem meiner fast-Angetrauten sogar 5... :)

Link to post
Share on other sites
@Lord of Doom

 

Ja, der S8 ist mein geschäftliches Autobahnschlachtschiff, muss ich zum fotografieren aber erst mal putzen, habe auch meine neuen 20er-BBS noch nicht drauf. :heul:

 

Ja, der S4 war ein Schnäppchen, man muss halt lang genug die Datenbanken abgrasen, und wenn sich sowas ergibt die Finanzen startklar haben und nicht zögern.

 

Wie sieht's aus mit einem Bild von deinem Boxter ?

20er BBS- ihr lebt hier alle auf großem Fuß- ich habs bei 18" Carrera- felgen belassen- denke nur die ganze zeit drüber nach sie gegen Sport techo felgen zu tauschen- die sehen IMHO einfach nur :) aus....:geil:

 

 

also das fahren macht mit dem S4 mehr spaß- deiner Meinung nach. :kotz:

 

 

btw. ich hab mich immer gefragt an wen die ganzen S8 verkauft wurden und wer freiwillig höchste Typklasse Vollkasko etc. zahlt- aber seit ich euch kenn weiß ichs. :):D

Ich frag mich nur immer....hätte ein A8 4.2 Serie nicht deutlich geringere Unterhaltskosten und wäre vergleichbar schnell? Die eher kleinen Änderungen am Setup vom serien- A8 zum S8 machen ihn doch weiß gott nicht zum sportler- der bleibt sehr komfortbetont...

Link to post
Share on other sites
Inspiriert von euerm Talk hier war ich mal eben auf der Audi-Homepage, neuen RS4 gucken ... irgendwie hab ich jetzt extremen Fahrriemen ... :)

 

(also macht das nie ohne das entsprechende Auto vor der Tür ;-)

Ich find den neuen RS4 auch extrem klasse- hab den schon einige Male fahren sehen und auf der 81 auch schon ein autobahnduell gegen ihn hinter mir. ( ich hab gewonnen- der werkswagen der kollegen hatte schon den begrenzer verbaut- wir verbauen halt keine... :) )

 

Der ist wirklich schön- sieht agressiv aus und dürfte als Avant für absolute Furrore in seiner Klasse sorgen. Wer den kauft dürfte laaaang große freude haben- jeden morgen beim umdrehen des Zündschlüssels... :D

 

@wbb: Welches Modelljahr schwebt dir ungefähr vor bei deiner Auswahl? Eher junge gebrauchte ( wenns finanziell drin ist) oder dann doch eher ein älteres Modell? Ich denke aber der aufstieg in komfort und Motorleistung dürfte in jedem Fall beträchtlich sein. :heul:

Link to post
Share on other sites

da das auto dann ja wieder mindestens 6 jahre in meinem besitz bleiben soll sicherlich eher neueres modell, wenn presilich möglich. sprich 2-4 jahre.

aber das lass ich dann auf ich mal zukommen.

 

wie gesagt: es soll auch schon ne anschaffung für die nächste zukunft sein :) aber man weiß auch nie was noch kommen mag...

Link to post
Share on other sites
btw. ich hab mich immer gefragt an wen die ganzen S8 verkauft wurden und wer freiwillig höchste Typklasse Vollkasko etc. zahlt- aber seit ich euch kenn weiß ichs.  :)  :D

Wer redet von Vollkasko ? Den S8 fahre nur ich. :heul:

 

Ich frag mich nur immer....hätte ein A8 4.2 Serie nicht deutlich geringere Unterhaltskosten und wäre vergleichbar schnell? Die eher kleinen Änderungen am Setup vom serien- A8 zum S8 machen ihn doch weiß gott nicht zum sportler- der bleibt sehr komfortbetont...

Nene, ich weis schon, warum ich nun bereits den zweiten S8 mit 6-Gang-Schaltung fahre. Zuvor hatte ich bereits den A8 4.2 quattro, dann den S8 Tiptronic.

 

Den A8 4.2 quattro (nur mit Tiptronic erhältlich) kannst du ganz vergessen, der zieht die Wurst nicht vom Brot. Die 5-Stufen-Tiptronic arbeitet so, dass die echten 250 im 4. Gang erreicht werden, der 5. ist nur ein Spargang. Die 250 kann er mit Hängen und Würgen bei gutem Wetter halten.

 

Nun stell dir vor, du hast bei 180 einen Passat vor dir, der eine Lücke nutzt, um dir Platz zu machen: Bei 180 schaltet der A8 auch bei Kickdown vom 3. in den 4. Gang, die Drehzahl sinkt ab von 6000 auf 4000, d.h. von den 300 PS hast du in dem Moment vielleicht 200 zur Verfügung, und das auf 1800 kg. Bedenke: Das ist ein Saugmotor, ohne Drehzahl geht garnix. Was passiert ? Der Passat merkt, dass du nicht aus den Puschen kommst, zieht wieder raus und macht dir so schnell keinen Platz mehr. Dass du oben raus natürlich davonziehen würdest nützt dir in dem Moment einen Sch.....

 

Ich warne jeden sportlichen Fahrer vor dem Kauf eines A8 4.2 quattro.

 

Besser ist da schon der S8 / Tiptronic. Abgesehen von der Mehrleistung des Motors geht da der 4. Gang nur bis etwa 210...220, bis da hin hast du eine passable Beschleunigung, also alltagstauglich, das Gerät, wenn man unbedingt Tiptronic will.

 

Noch besser ist natürlich der 6-Gang-S8, da hast du noch einen Gang mehr. Wenn du bis 7500 ausdrehst kannst du im nächsten Gang knapp unter 6000 wieder einsteigen, d.h. die Karre bewegt sich in jeder Situation, dagegen ist ein A8 4.2 eine Standuhr. :)

Link to post
Share on other sites
btw. ich hab mich immer gefragt an wen die ganzen S8 verkauft wurden und wer freiwillig höchste Typklasse Vollkasko etc. zahlt- aber seit ich euch kenn weiß ichs.  :)  :heul:

Wer redet von Vollkasko ? Den S8 fahre nur ich. :geil:

 

Ich frag mich nur immer....hätte ein A8 4.2 Serie nicht deutlich geringere Unterhaltskosten und wäre vergleichbar schnell? Die eher kleinen Änderungen am Setup vom serien- A8 zum S8 machen ihn doch weiß gott nicht zum sportler- der bleibt sehr komfortbetont...

Nene, ich weis schon, warum ich nun bereits den zweiten S8 mit 6-Gang-Schaltung fahre. Zuvor hatte ich bereits den A8 4.2 quattro, dann den S8 Tiptronic.

 

Den A8 4.2 quattro (nur mit Tiptronic erhältlich) kannst du ganz vergessen, der zieht die Wurst nicht vom Brot. Die 5-Stufen-Tiptronic arbeitet so, dass die echten 250 im 4. Gang erreicht werden, der 5. ist nur ein Spargang. Die 250 kann er mit Hängen und Würgen bei gutem Wetter halten.

 

Nun stell dir vor, du hast bei 180 einen Passat vor dir, der eine Lücke nutzt, um dir Platz zu machen: Bei 180 schaltet der A8 auch bei Kickdown vom 3. in den 4. Gang, die Drehzahl sinkt ab von 6000 auf 4000, d.h. von den 300 PS hast du in dem Moment vielleicht 200 zur Verfügung, und das auf 1800 kg. Bedenke: Das ist ein Saugmotor, ohne Drehzahl geht garnix. Was passiert ? Der Passat merkt, dass du nicht aus den Puschen kommst, zieht wieder raus und macht dir so schnell keinen Platz mehr. Dass du oben raus natürlich davonziehen würdest nützt dir in dem Moment einen Sch.....

 

Ich warne jeden sportlichen Fahrer vor dem Kauf eines A8 4.2 quattro.

 

Besser ist da schon der S8 / Tiptronic. Abgesehen von der Mehrleistung des Motors geht da der 4. Gang nur bis etwa 210...220, bis da hin hast du eine passable Beschleunigung, also alltagstauglich, das Gerät, wenn man unbedingt Tiptronic will.

 

Noch besser ist natürlich der 6-Gang-S8, da hast du noch einen Gang mehr. Wenn du bis 7500 ausdrehst kannst du im nächsten Gang knapp unter 6000 wieder einsteigen, d.h. die Karre bewegt sich in jeder Situation, dagegen ist ein A8 4.2 eine Standuhr. :)

ein teures auto und keine VK??? :D

 

das nenn ich mut zum risiko- jeder macht irgendwann mal nen fehler- die frage ist nur wie groß der ist.....

 

 

interessantes kapitel über die gangwahl- danke!

Ich hab wenig erfahrung mit den alten audis- weiß nur dass sowas viel besser geworden ist seit dem neuen Modell der A8 reihe- und ein neuer und sicher sehr giftiger S8 steht ja auch in den startlöchern. Und da harmoniert die Automatik recht gut.

Ein Freund hat nen A4 1.8T (150PS) aus dem Modelljahr aus dem auch ungefähr dein S8 stammen würden bzw. der vergleichbare A8 4.2 altes Modell.

Und da ist es auch so dass die Automatik extrem beschissen agiert- mindestens 1.5l extra konusmiert und der wagen mit gewalt im 4. gang überall hingetrieben werden muß wo er gar nicht hin will- nämlich richtung V-max. (in dem fall zwar nur 212- aber das macht ja nix... :kotz: )

und der vergleich zum A8 hinkt gar nicht mal soooo- denn die schaltweise der automatik muß ähnlich horrormäßig gewesen sein...

ich wußte gar nicht dass es den S8 auch als 6-gang schalter gab- dachte das hätte aufgehört beim S4- denn nen S6 zum beispiel hab ich nie als schalter gesehen- immer nur tiptronic- genau wie sämtliche S8 in die ich bisher reingeschaut hatte..... komisch.

 

Aber ich bin auch ein überzeugter Anhänger des echten Schaltens und bin der Meinun man sollte da nix unnötig der technik überlassen...und wenn der unterschied wirklich so groß war dann versteh ich dich jetzt auch besser. :kotz:

 

 

@wbb: welche motorleistung peilst du an?

Link to post
Share on other sites

@GM

 

also Keilriemen kenne ich, aber Fahrriemen ? Kannst du das mal etwas näher erklären ?

 

Fahrriemen = extrem erhöhte Fahrlust, entweder durch Führerscheinneuerwerb oder durch aufgefrischte Passion, lechzend und sabbernd von einem Fahrzeug zu träumen, was jedoch (noch) nicht in Reichweite ist. :) Alternativ: Dieses schon besitzen und sich daran einfach nicht sattfahren können (noch schöner! :)).

 

@LoD

 

Da ist nichts mehr mit Zündschlüssel rumdrehen, der neue RS4 verfügt über einen Startknopf, was im Autobau 2005 auch in der Mittelklasse absolut en vogue geworden zu sein scheint ... :D

Link to post
Share on other sites
@GM

 

also Keilriemen kenne ich, aber Fahrriemen ? Kannst du das mal etwas näher erklären ?

 

Fahrriemen = extrem erhöhte Fahrlust, entweder durch Führerscheinneuerwerb oder durch aufgefrischte Passion, lechzend und sabbernd von einem Fahrzeug zu träumen, was jedoch (noch) nicht in Reichweite ist. :) Alternativ: Dieses schon besitzen und sich daran einfach nicht sattfahren können (noch schöner! :D).

 

@LoD

 

Da ist nichts mehr mit Zündschlüssel rumdrehen, der neue RS4 verfügt über einen Startknopf, was im Autobau 2005 auch in der Mittelklasse absolut en vogue geworden zu sein scheint ... :heul:

das war doch nur eine Metapher die auf das gesteigerte Vergnügen hinweisen sollte... :):geil:

Link to post
Share on other sites
ein teures auto und keine VK??? :rolleyes:

 

das nenn ich mut zum risiko- jeder macht irgendwann mal nen fehler- die frage ist nur wie groß der ist.....

Bin seit 17 Jahren selbständig und gewohnt, kalkulierte Risiken einzugehen - das ist nun mal so. Der S8 hat 29.800 Euro gekostet (3,5 Jahre alt / 80.000 km). Nicht dass ich da mal kurz locker drauf verzichten könnte, aber da gibt es andere Dinge, über die ich mir mehr Gedanken machen muss. (Ich schlafe aber trotzdem gut.)

 

ich wußte gar nicht dass es den S8 auch als 6-gang schalter gab- dachte das hätte aufgehört beim S4- denn nen S6 zum beispiel hab ich nie als schalter gesehen- immer nur tiptronic- genau wie sämtliche S8 in die ich bisher reingeschaut hatte..... komisch.

Ja, die Schalter sterben aus, aber den alten S8 gab es noch so. Gebraucht muss man sie suchen, preislich liegen sie eher über den zahlreicher vorhandenen Tiptronik-Autos.

 

Beim S6 gab es das alte Modell (bis 97) noch als 6-Gang-Schalter, zB mein S6plus EZ96 ist einer (der steht zum Verkauf, dafür hab ich ja jetzt den S4 als Kombi). Das neuere S6-Modell gab es imho wirklich nur in 5-Stufen-Tiptronic.

 

Aber ich bin auch ein überzeugter Anhänger des echten Schaltens und bin der Meinun man sollte da nix unnötig der technik überlassen...und wenn der unterschied wirklich so groß war dann versteh ich dich jetzt auch besser.  ;) .

Ja, wobei es hier beim A8 sogar weniger die Arbeitsweise der Tiptronik war, die mich gestört hat, es war einfach die unsportliche Abstufung der Gänge (5. als Spargang). Ohne Turbolader kann man sowas einfach nicht machen. Ich bin nicht prinzipiell gegen eine Tiptronic, aber sie muss halt (mindestens) 6 gut abgestufte Gänge haben, und davon bitte keinen Spargang.

Link to post
Share on other sites
ein teures auto und keine VK??? :rolleyes:

 

das nenn ich mut zum risiko- jeder macht irgendwann mal nen fehler- die frage ist nur wie groß der ist.....

Bin seit 17 Jahren selbständig und gewohnt, kalkulierte Risiken einzugehen - das ist nun mal so. Der S8 hat 29.800 Euro gekostet (3,5 Jahre alt / 80.000 km). Nicht dass ich da mal kurz locker drauf verzichten könnte, aber da gibt es andere Dinge, über die ich mir mehr Gedanken machen muss. (Ich schlafe aber trotzdem gut.)

 

ich wußte gar nicht dass es den S8 auch als 6-gang schalter gab- dachte das hätte aufgehört beim S4- denn nen S6 zum beispiel hab ich nie als schalter gesehen- immer nur tiptronic- genau wie sämtliche S8 in die ich bisher reingeschaut hatte..... komisch.

Ja, die Schalter sterben aus, aber den alten S8 gab es noch so. Gebraucht muss man sie suchen, preislich liegen sie eher über den zahlreicher vorhandenen Tiptronik-Autos.

 

Beim S6 gab es das alte Modell (bis 97) noch als 6-Gang-Schalter, zB mein S6plus EZ96 ist einer (der steht zum Verkauf, dafür hab ich ja jetzt den S4 als Kombi). Das neuere S6-Modell gab es imho wirklich nur in 5-Stufen-Tiptronic.

 

Aber ich bin auch ein überzeugter Anhänger des echten Schaltens und bin der Meinun man sollte da nix unnötig der technik überlassen...und wenn der unterschied wirklich so groß war dann versteh ich dich jetzt auch besser.  ;) .

Ja, wobei es hier beim A8 sogar weniger die Arbeitsweise der Tiptronik war, die mich gestört hat, es war einfach die unsportliche Abstufung der Gänge (5. als Spargang). Ohne Turbolader kann man sowas einfach nicht machen. Ich bin nicht prinzipiell gegen eine Tiptronic, aber sie muss halt (mindestens) 6 gut abgestufte Gänge haben, und davon bitte keinen Spargang.

ok- wenn du dir sicher bist deinen S8 nicht zu verschrotten will ich mal nix sagen...ich kenn sehr viele porschebsitzer und von denen fährt keiner ohne VK versicherung- aus gutem grund möcht ich mal meinen....ok- der kaufpreis deines S8 war bei weitem nicht so hoch- knapp 30 oder80- 100 ist schon großer Unterschied- aber ich persönlich würds trotzdem nicht machen.

aber in dem sinne: angenehme Nachtruhe! *g*

 

 

das war interessant zu erfahren mit dem geschalteten S8- da ging wohl ein teil der audi- produktpalette an mir vorbei- obwohl das sicher das absolute nischenmodell war- ein S8 mit schaltung...das hatten sicher nur die sportfahrer...

 

 

was die gänge abgeht- lieber ne enge übersetzung als sowas- da geb ich dir vollkommen recht...n spargang ist prinzipiell ja auch i.O.- aber nur wenn die anderen gänge dafür umso mehr druck haben. ( siehe Dodge Viper zum beispiel)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@LoD

 

Bitte(!) lerne mal, anständig zu zitieren. Diese ellenlangen FULL QUOTES sind extrem lästig. Zitiere einfach nur genau die Passagen, auf die Du einen konkreten Bezug nimmst.

Manchmal kann man übrigen auch antworten, ohne zu zitieren, btw. Das kapiert man schon, daß Du das als Antwort auf den vorherigen Post meinst.

 

Bitte, ja?

 

[/mod]

Link to post
Share on other sites
ok- wenn du dir sicher bist deinen S8 nicht zu verschrotten will ich mal nix sagen...

Nun ja, da ich beim Fahren nicht unfehlbar bin kann ich mir da natürlich nicht absolut sicher sein. Wie gesagt - es ist ein kalkuliertes Risiko wie vieles andere auch. Wie man damit umgeht ist mehr eine Frage der Lebensphilosophie. Bin zwar ein an sich vorsichtiger Mensch, aber "Vollkasko-Mentalität" lehne ich ab, Mut und Vorsicht schließen sich meiner Meinung nach nicht aus.

 

Bei den Kasko-Tarifen gibt es nun mal das Problem, dass die Fahrer älterer Autos letztlich die Fahrer neuer Autos extrem subventionieren, und das sehe ich nicht ein. Wie bei jeder anderen Versicherung müßte hier gerechterweise der Beitrag abhängig von der "Versicherungssumme", also dem Wert des Autos sein. Wieso zahle ich den selben Beitrag, egal ob ich bei Totalschaden 90.000 oder nur 25.000 bekomme ???

 

S8 mit schaltung...das hatten sicher nur die sportfahrer...

Auch sonst ist der S8 genial, durch die Größe liegt er sehr ruhig auf der Autobahn und wiegt dennoch nur 1800 kg.

Link to post
Share on other sites

@GM: ( jetzt in Ordnung PS? :rolleyes: )

 

 

Der S8 ist halt ein extremes auto- und es scheint auch recht viel mit ihm passiert zu sein- überdurchschnittlich viel verglichen zu den A8 Modellen... es gibt auch ältere autos in dieser leistungsklasse die bei weitem nicht soviel Versicherung kosten- gerade Porsche sind zumeist recht günstig verglichen zur konkurrenz- weil kaum Unfälle vorkommen.

 

warum du denselben betrag zahlst? weils zu einem dicken Teil abhängig von der motorleistung ist... ;)

Link to post
Share on other sites
Der S8 ist halt ein extremes auto- und es scheint auch recht viel mit ihm passiert zu sein- überdurchschnittlich viel verglichen zu den A8 Modellen...

Die S-Modelle waren im Vergleich zu den A-Modellen meistens teuer in der Vollkasko. Zu viele Fahrer hielten sich wegen des quattro-Antiebs für "unverwundbar", besonder natürlich auch im Winter.

Link to post
Share on other sites
Der S8 ist halt ein extremes auto- und es scheint auch recht viel mit ihm passiert zu sein- überdurchschnittlich viel verglichen zu den A8 Modellen...

Die S-Modelle waren im Vergleich zu den A-Modellen meistens teuer in der Vollkasko. Zu viele Fahrer hielten sich wegen des quattro-Antiebs für "unverwundbar", besonder natürlich auch im Winter.

genau dieses phänomen meinte ich- ich hab im winter verdammt oft audi quattros draußen liegen sehen als hier schnee lag.....

 

 

...zum großteil allerdings die Vertreter- ferraris A4 und A6 die bei sturm und regen [und schnee] als letzte vom Gas gehen wenn ich schon lang wegen aquaplaning die Geschwindigkeit halbiert habe überholt mich meistens noch einer von denen im vollen Flug- und der wird halt des öfteren dann nur noch an der leitplanke gestoppt....

Link to post
Share on other sites

@ LoD

 

PS hat schon Recht. Die Threads werden nur unnötig lang und unübersichtlich, von daher sein Einwand. Den ( :rolleyes: ) hätte ich mir an deiner Stelle gespart, da die Kritik nicht unberechtigt war und du damit, wie man einen Beitrag weiter auch sieht, fröhlich weitermachst.

 

Es war doch nicht böse gemeint, sondern eben ein kleiner Hinweis an dich, das es so die Threadlänge um einiges kürzt. ;)

Link to post
Share on other sites

@herzi: och das ist aber lieb extra ein Porschebildchen rausgesucht damit ich wieder geschmeidig werde... :rolleyes:;)

 

 

ich fand den "Hinweis" etwas agressiv vorgetragen ehrlich gesagt- das hat mich gestört. Ich zitiere nunmal gern den User dem ich antworte- dann hat keiner Probleme etwas zuzuordnen- und vor allem fällt es auch mir persönlich leichter aus dem quote text während der antwortphase einen sinnvollen text zusammenzubasteln- gerade bei längeren quotes.

vor allem da ich keine kilometerlangen beiträge gequotet habe sondern normalen Smalltalk in übersichtlicher Länge.

Die Unterstellung ich mach jetzt einfach munter weiter find ich nicht ok- darf ich ab jetzt keine Beiträge mehr quoten oder was?

Link to post
Share on other sites

@ LoD

 

PS hat dir das ganze in einem sachlich/neutralen Ton gesagt. Vielleicht stört dich die Farbe rot. Aber rot muss nun einmal sein, damit man eben sieht, das moderativ eingegriffen wird. Und wenn du dir den gesamten Thread jetzt einmal durchblätterst, dann wirst du sehen, das er doch um fast die Hälfte gekürzt werden kann, wenn nicht der gesamte Text zitiert wird.

 

Wo ist das Problem, die Textpassagen zu zitieren, auf die du dich beziehst ?? Oder eben denjenigen direkt ansprechen, dessen Posting du zitierst ??

 

Aber halt, das ist vielleicht zu anstrengend ?? Ist ja einfacher, den Zitat-Button zu drücken oder ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@LoD

 

[mod]

 

Nu fang Dich aber mal wieder.

 

Seit wann ist denn eine "BITTE" aggressiv?

 

Es fällt leider nicht nur in diesem Thread auf, daß Du IMMER Full Quotes machst, EGAL WIE LANG der zitierte Text ist. Jeder User ist also gezwungen, den zumeist darüber stehenden Post nochmal zu

- laden (kostet Ladezeit, bei Modem/ISDN nicht zu vernachlässigen)

- zu lesen (zumindest überfliegen)

- zu scrollen

 

Das ist nicht nur lästig, das verstößt auch gegen übliche Forenregeln, in Newsgroups bekommst Du dafür selten ein "BITTE", zumeist bekommst Du da gleich verbal einen richtigen übergebraten. Das war hier nicht der Fall.

 

Kleine Anleitung für seine Lordschaft:

 

1) Drücke auf "Zitieren"

2) bewege Deinen Mauszeiger über das Zitatfenster

3) lösche alle unwichtigen Teile des Zitates weg, so daß nur noch das mit dem akuten Bezug verbleit

4) schreibe in das Antwortfenster oberhalb noch Deinen Kommentar dazu

 

So ist allen geholfen.

 

Übrigens setzt man im allgemeinen voraus, daß Du auf den Vorposter direkt antwortest. Dazu brauchst und solltest Du nicht zitieren. Nimmst Du Bezug auf etwas ganz spezielles prägnantes, das vielleicht ein paar Postings weiter oben steht, DANN solltest Du RICHTIG (also auch prägnant) zitieren.

 

[/mod]

 

Private Anmerkung:

 

Du bist eine gewaltige Mimose!

Link to post
Share on other sites

Mein lieber Pferdestehler...gerade fallen wir wieder in die Anfangstage zurück wo du mir auch erstmal nix glauben wolltest hab ich das Gefühl.

 

Gerade wollt ich dir [auf herzis beitrag hin] ein Kompliment machen in dem ich geschrieben hätte dass ich sonst gut mit dir klar komme und sich daran auch nichts ändern wird nur weil man in irgendeinem Punkt anderer Meinung ist.

Ich frag mich woher du dir das Recht nimmst persönlich über mich zu urteilen. Wir kennen uns nichtmal.

Wenn du hier irgendein unqualifizertes Statement über einen anderen User von mir findest darfst du es mir gerne zeigen- ich behaupte nämlich einfach mal: Ich gebe solches pauschalisierende Zeug über leute die ich nicht beurteilen kann nicht von mir.

Ich hätte deinen ganzen Beitrag ohne den letzten Satz kommentarlos zur Kenntnis genommen- aber jetzt bin ich in der Tat sauer.

Sonst haben wir doch auch keine probleme miteinander- kannst du eine Diskussion nicht führen oder persönlich zu werden?

 

Dass man sich über eine solche Kleinigkeit so in die Haare kriegen kann emfpinde ich als überaus unnötig und bin überdies noch der Meinung dass es dem Thread nicht dienlich ist.

 

Wieso ein full quote von normal langen texten (!) gegen die Forenregeln verstößt würde ich gern wissen- es gibt nämlich keinen post von mir in dem ich einen unnötig langen beitrag zitiert hätte wo ich nicht auch auf alle angesprochenen Punkte eingegangen wäre.

 

Hier hat jeder gute Argumente für und wider und sollte auch jeder nach seiner facon glücklich werden- meiner Ansicht nach.

Du sagst: lange quotes stören beim lesen.

ich sage: das quoten des jeweiligen Texts hilft bei der Zuordnung und man hat den Diskussionsfaden direkt vor auge weil man sieht wer wie genau auf welche Zeilen antwortet.

 

Wenn du nicht willst dass die quote funktion genutzt wird dann nimm sie aus der Software- steht dir ja frei.

Aber mir ohne dass ich diese funktion eklatant misbraucht hätte die Nutzung in der form zu untersagen finde ich nicht angemessen.

Herzi sagt: Ich wäre zu faul die texte einzeln zu zitieren- da kann ich genauso gut sagen andere Leute sind zu faul einfach über den bereits geschrieben teil der Diskussion drüber zu scrollen.

Jeder hat nen Punkt. Und wieso man es dann nicht dabei belassen kann will mir nicht ganz einleuchten.

 

Und nochmal zum Schlußsatz: wenn du das aus diesem beitrag hier geschlossen hast- wow- glückwunsch- mußt ja ein toller Menschenkenner sein- ich würde mir nicht rausnehmen dich nach allem was ich bisher über dich weiß zu beurteilen- aber andere Menschen haben ja mit sowas weniger Probleme anscheinend.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Lies die Forenregeln.

 

Google nach "Netiquette".

 

Halte Dich dran.

 

Gefällt Dir nicht, wenn Dich jemand kritisiert, gibt es zwei Möglichkeiten: Du arrangierst Dich damit oder Du läßt es und lebst mit den Folgen. Und die werden in diesem Fall rigorose Nacharbeiten in Deinen Postings sein, wenn es wieder in der beschriebenen Form passiert. Auch wenn es Mühe macht. Aber das ist Job der Mods hier.

 

Du bist hier nicht allein!

Link to post
Share on other sites

@LOD

 

Es wurde bereits mehrfach gesagt. Auch andere haben es in der Vergangenheit schon erklärt bekommen. Wenn man etwas zitiert, so reicht es idR aus, die Passage im Zitatfeld zu belassen, auf die man sich explizit bezieht. Alles andere führt nur zu einer Überladung des Threads und bei manchen Usern zu unnötig langen Ladezeiten.

Link to post
Share on other sites
@LOD

 

Es wurde bereits mehrfach gesagt. Auch andere haben es in der Vergangenheit schon erklärt bekommen. Wenn man etwas zitiert, so reicht es idR aus, die Passage im Zitatfeld zu belassen, auf die man sich explizit bezieht. Alles andere führt nur zu einer Überladung des Threads und bei manchen Usern zu unnötig langen Ladezeiten.

Man sieht eben manchmal doch wer auch beruflich anderen leuten dinge erklären muß- ruhig- sachlich- ohne konflikte herauf zu beschwören.

 

 

Ok bluey- ich werd drauf achten. Wenn das sachlich und ohne persönliche Anfeindungen kommt hab ich kein Problem damit etwas anzunehmen.

 

 

 

ich werd mich jedes weiteren Kommentars zu dem Thema enthalten- ich hab jetzt frei und ich weiß besseres als mich in meiner Freizeit übers I-net zu streiten- wie lächerlich is das denn bitte...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...