Jump to content

Tempo 80 Gekippt


Recommended Posts

"Das Schild steht immer noch !"

 

Nur Geduld. Hier haben sie mal über ein halbes Jahr gebraucht, um ein baustellenbedingtes Limit (das eigentlich ganz überflüssig war, weil nur der Standstreifen einer einspurigen Bundessstraße betroffen war) wieder zu entfernen. Die Baustelle selbst dauerte ein paar Wochen. Blitzen sehen habe ich immerhin auch niemanden.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Liebe Mitstreiter,   voller Freude hier die Ergebnisse eines Widerspruchs gegen eine neue Limitierung in meiner Region.   Die ging mir nun wirklich zu weit und ich habe versucht, mich dagegen legal

Posted Images

@Kaimann:

 

Ist mir auch aufgefallen. Während man zwischen München und Berlin auf der A 9 außerhalb von Thüringen so gut wie nie einer mobilen Falle begegnet (bis auf die berühmte Münchberg-Ausnahme), stehen in Thüringen jeden Tag mindestens drei mobile Blitzer auf dem nicht besonders langen Abschnitt der A 9, oft sogar zwei zur selben Zeit.

Auch der einzige stationäre Blitzer der A 9 befindet sich am Hermsdorfer Kreuz. Der Überwachungsdruck ist in diesem Bundesland in der Tat höher als anderswo.

Link to post
Share on other sites

Sie stehen allerdings in Thür auf der A9 idR in Baustellenabschnitten oder an Strecken die aufgrund ihrers Zustandes kaum hohe Geschwindigkeiten erlauben.

Die A9 in Thür ist auch noch wenig ausgebaut.

 

PS: In WSF LSA blitzen sie auch fast jeden Tag und JEDES Wochenende. :(

Link to post
Share on other sites

Standort Sonntag gegen 11.00 Richtung Süden: Baustelle kurz vor dem Kreuz, Lichtschranke an oder kutr vor der Einfahrt in die Baustelle.

 

Montag 16.00 Uhr Richtung Norden: Baustelle kurz vor dem Kreuz in einer Baustelle, Bergaufpassage Linkskurve.

 

Besonders schön hier: Der weiße VW Bus steht neben der BAB weithin durchs schüttere Geäst sichtbar etwa 5 - 8 Meter tiefer am Fuße der Böschung quer zur Autobahn.

 

Ob die "Zeugen" was sehen, ist zu bezweifeln.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

@Kaimann:

 

Kultivierter Beamter? Bist vielleicht auf einen gestoßen!

 

Bedenke, dass nicht jeder "Sesselpupser" ein Grüner ist. Auch da trifft man manchmal menschliche Wesen, die nur Gutes wollen :(

Link to post
Share on other sites

Die, die immer die Sachsen anhalten, sind meine ich noch *etwas* aktiver als die Thüringer. Wobei ich echt sagen muss, dass die im Radio durchgegebene Blitzerrate zum Großteil immer aus BAB-Blitzern besteht. Na solange die nur Durchreisende abzocken und dort ihre ganzen Energien reininvestieren ... :(

 

Besorgter (erfreut, dass Kaimann und PS seine Knollen übernehmen ;-)))

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Besorgter (erfreut, dass Kaimann und PS seine Knollen übernehmen ;-)))

Mal schauen. Im Moment mache ich sie so richtig sauer, so daß sie richtig austicken werden, wenn sie mal einen zahlungsfähigen Jungunternehmer aus Thüringen am Kanthaken haben. Ausquetschen des audifahrenden Jungkapitalisten ist dann angesagt nach all dem Frust mit der Hauptstadtmeute. :(

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Mal schauen. Im Moment mache ich sie so richtig sauer

Immer noch? Oder schon wieder? :D

 

Zum Thema A9 und Geschwindigkeitskontrollen: am Sonntag abend standen sie mit ihrem Fotostudio in der Baustelle ( ;) ) bei der Allianz-Arena (in Fahrtrichtung Nürnberg). Denen ist wohl das Geld für den restlichen Ausbau ausgegangen. :(

 

Ach so, der Verkehr schlich an dieser Stelle mit ca. 40 km/h an den :lol: vorbei. :P:lol:

 

 

:D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also diese spezielle Sache (nicht die mit dem 23.12., man hat ja mehr Eisen im Feuer) ist Magdeburg. Zu frisch für Details, werde das wahrscheinlich schlucken müssen, kaum ein Weg raus, kein ErSaFa zu finden. Erstmal auf dumm gemacht. Mal sehen. Details dazu etwa spätestens Mitte Februar. So über den Daumen.

 

@Mr_Biggun

 

Danke! :(

Link to post
Share on other sites

Den Schilderungen zufolge gibt es in dieser Diskussionsrunde nur zwei Leute, die den Überwachungsdruck in Thüringen wirklich beurteilen können. Richtig ist: Auf den Autobahnen wird viel geblitzt, vielleicht mehr als anderswo. Aber die :D sind berechenbar und die Blitzer mit etwas Erfahrung meist gut zu sehen. Was ich sagen will: Thüringen besteht nicht nur aus Autobahnen. In diesem Sinne weiterhin viel Spass :(

@ Besorgter :lol:.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Den Schilderungen zufolge gibt es in dieser Diskussionsrunde nur zwei Leute, die den Überwachungsdruck in Thüringen wirklich beurteilen können.

vielleicht sind es hier nur zwei Leute, die die Überwachiung als Druck empfinden. Ich persönliche empfinde Geschwindigkeitskontrollen nicht als Druck.

 

Gruß

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Übrigens stehen die Schilder immer noch. Dazu zwei neue: "Gefährliche Kurve" und "Gefährliche Doppelkurve".

 

 

haha

 

Die gefaährliche Kurve geht mit über 200, der schärfere Teil der Doppelkurve mit 160 problemlos auf dem "eigenen" Fahrstreifen, also nicht geschnitten oderso.

 

Aber diese Schilder werden ja häufig inflationär aufgestellt.

 

Hauptsache , das 80 Schild ist bald weg.

 

Vielleicht wollen die auch einfach nur die Zeit bis März aussitzen? ;)

 

Anfang Januar folgt die nächste Anfrage beim Amt.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Habe heute das Amt angerufen.

 

Der zuständige Kollege ist erst morgen zu erreichen.

 

Konnte aber in Erfahrung bringen, daß tatsächlich vor der endgültigen Entscheidung verschiedene Stellen abgehört werden müssen. So die Verkehrsunfallkommission und der Bauträger.

 

Erst wenn die Stellungnahmen vorliegen, kann der Vorgang abschließend bearbeitet werden.

 

Nächster Anruf morgen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Heut war der zuständige Mann da.

 

Die beiden Angehörten stimmen dem Abbau zu. Am 3.1. geht die Anweisung dazu an die zuständige Straßenbaumeisterei (heißt das so?)

 

Die aber haben keine Vorgabe, wie schnell das Schild abgebaut werden muß ! Wird aber in der Regel innerhalb 2 / 3 Wochen erledigt.

 

Am Rande noch eine weitere, interessante Info: Dieses Limit sollte schon vor längerer Zeit abgebaut werden, wurde aber vergessen. Der Grund dafür war, daß das Winterspeedlimit in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen (Schneeflocken) aufgestellt worden war.

 

Dies aber ist nach irgendeinem Erlaß nicht zulässig, da ein Autofahrer daraus schließen könne, bei Schnee sei 80 noch zu fahren und daraus Schadenersatzansprüche ableiten könne.

 

Also dürften in Verbindung mit dem Schneeflockenschild auf keinen Fall Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder aufgestellt werden, schon gar nicht an einem Mast !

 

Man habe daruf damals zunächst die Schilderals Sofortmaßnahme auf zwei Masten verteilt und das Verfahren zum Abbau des Limits nicht gleich eingeleitet.

 

Das finde ich spannend und werde künftig sicher verstärkt darauf achten.

 

Und nochwas:

 

Hätte es hier keinen Bürgerwiderspruch gegeben.......

 

 

Künftig werden eben nur noch drei Warnschilder den Fahrer warnen. Wer dann zu schnell fährt und crasht , ist selber Schuld.

 

Fein.

 

Mal sehen, wo noch mehrere Warnschilder + ein Limit zusammen stehen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Glückwunsch Kaimann!!!

 

Was hälst Du denn von meinem Vorschlag, das professioneller und flächendeckender zu betreiben? War ernst gemeint! Du kannst das! :geil:

 

(und das mit dem e.V. nach der Pensionierung nehm ich auch zurück, das sieht keinem Kaimann ähnlich, so taubenzüchtermässig. *g* Lieber jetzt gleich! :()

Link to post
Share on other sites

@Kaimann:

Das war ja eine wirklich gelungene Aktion. Das absolute Meisterwerk und die 1-Million-Euro-Aufgabe (wenn ich den Schwierigkeitsgrad jetzt einmal mit einer gewissen Fernsehshow in Verbindung bringen darf) wäre es, die Begrenzung auf der Avus zu kippen und dort wieder :geil: einzuführen. :(

 

Wer das schafft, dem gebührt auf alle Zeiten die goldene Krone des Radarforums. :(

Link to post
Share on other sites

Ja Kaimann, also wenn Du DAS schaffst, darfst Du Dir hmmmm.......hach, was weiss ich was, wünschen. *g*

 

(obwohl ich da so gut wie nie lang fahre, aber das wäre einfach geil, ist schließlich Deutschlands älteste Autobahn, da müsste schon aus Prinzip :geil: gelten :-)

Link to post
Share on other sites

Avus, das wär´s.

 

Habe jetzt alternativ zwei Strecken im Visier (Landstraße) und mir dazu eine Strategie überlegt.

 

Es wird schwieriger, darf auch die Geduld der Behörden nicht überstrapazieren. Dauert etwas, berichte dazu später mehr.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@kaimann: super :rolleyes: ! Sehr schöne Aktion :P ! Bei den Schneeflocken-Eiskristallschild zeigt sich doch die ganze Krankheit von Tempolimits. Kein Mensch kann hier eine Höchstgeschwindigkeit festlegen. Die Eigenverantwortung ist gefragt. Dies gilt auch für alle anderen Gründe (Pseudo-Verkehrssicherheit).

 

Ich möchte auch alle ermuntern, bei merkwürdigen, absurden Limits den Behörden auf die Pelle zu rücken.

:30:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Es gibt Verwaltungsrichtlinien zum Aufstellen von Schildern.

 

Die mir bekannten Bedingungen für :rolleyes: sind:

 

- Bauliche Trennung der Gegenspur (bei Autobahnen Standard :lol: )

- Mindestens 2 Spuren in eine Richtung ( " )

- Mindestens 3,50 Meter Spurbreite auf der linken Spur (hab ich schriftlich)

- Ob der Standstreifen Bedingung ist, weiß ich nicht.

- Kein Unfallschwerpunkt

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Es gibt Verwaltungsrichtlinien zum Aufstellen von Schildern.

 

Die mir bekannten Bedingungen für :D sind:

 

- Bauliche Trennung der Gegenspur (bei Autobahnen Standard :D )

- Mindestens 2 Spuren in eine Richtung ( " )

- Mindestens 3,50 Meter Spurbreite auf der linken Spur (hab ich schriftlich)

- Ob der Standstreifen Bedingung ist, weiß ich nicht.

- Kein Unfallschwerpunkt

 

 

ist auch ein wohngebiet rechts und links von der autobahn (bzw KEIN wohngebiet :D) auch ne bedingung?

Link to post
Share on other sites

Also eigentlich muss man es ja umgekehrt sehen:

Die Frage ist nicht: Wann ist nolimit erlaubt sondern: wann ist es nicht erlaubt.

 

Default ist :D (Bundesrecht, StVO) und nur unter gewissen Bedingungen darf ein Tempolimit aufgestellt werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

auf der a5 richtung nähe basel ist ein recht grosses stück 120 mit der begründung "kurort" (das ich nicht lache!

 

gruss

 

btw: meint ihr es wird jemals eine generelle geschwindigkeitsbeschränkung auf den autobahnen hier in DE geben?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...