Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 350
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hab mir meinen "Jugendtraum" jetzt erfüllt (gestern hab ich sie abgeholt

 

Glückwunsch!

 

Mit so einem "Möhrchen" bin ich samt Freundin als Studi von Göttingen bis nach Spanien in Urlaub... . Geschlafen haben wir auch in dem Ding: Rückbank `raus, Vordersitze abends umgedreht, ein paar Stofffetzen vor die Fenster. Und geschaukelt hats auch schön.

 

Viel Spaß damit

 

mfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Willst du noch mehr werte höhren?

 

Also, der 3l diesel von bmw hat 188/>200 PS und 380Nm/>400Nm

der 4l -----------"------------- 245-------------"-- 550Nm

 

 

Also, die heutigen Dieseln sind meiner meinung nach besser und efficienter als die Benziner!

Link to post
Share on other sites

das perfekte studentenvehikel.

 

Bild wegen C entfernt

 

mensch, würd der doch noch so glänzen wie da... hat keiner lust, mal mein auto zu waschen?

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites

Wenn man sich so ein Auto leisten kann, dann dürfte einem der Verbrauch schon ziemlich egal sein!

Ich schäzte mal um die 20l :blink:

 

Ich persönlich würde da schon den BMW X5 oder den Porsche Chayene bevorzugen!

 

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites

Am wichtigsten an dem Fahrzeug ist mir der Platz im Auto (9 Sitzer) und die Zugkraft, da ich das Fahrzeug auch gewerblich und zum Boot ziehen nutzen will, der Suburban zieht Anhängelasten bis 5,5t, das wird beim Porsche und beim X5 wohl ein bisschen eng :blink: .

 

Die Amis messen den Verbrauch in Miles per Gallon, der Suburban kommt ofiziell 18 Meilen=1,6km mit einer Gallone=3,97 Liter in unserem System also 13,7 Liter auf 100km. (Natürlich ohne Hänger)

Ich bin das Fahrzeug in den USA schon gefahren, der Verbrauch ligt etwa bei 13-15 Liter, gegen den Porsche also ein echtes Sparbrötchen *ggg*.

 

Der 3/4Ton LT mit 4x4 fängt Preislich bei 45.000 USD an.

Link to post
Share on other sites
Guest Plautzpaul

Habe den Lappen seit 15 Jahren. Beruflich fahre ich einen Passat TDI mit 110PS. Privat: Kia Carens 2,0 CRDI mit 113 PS oder Polo 1.0 mit 50 PS.

Mein Traum steht schon bei VIPER - Platz und Kraft muß sein - alles andere ist Nebensache. Den Verbrauch bezweifle ich aber, 13,7 L/100km ???

Ich habe meinen 4,3 L Chevy Blazer trotz sparsamster Fahrweise nie unter 12 Liter drücken können.

Link to post
Share on other sites

mit nem amerikanischen 8,1 liter motor kannst nen verbrauch unter 16 litern aber fast vergessen. diese verbrauchsfahrten machen die ja auch immer auf prüfstrecken in geschlossenen räumen, in der art von laufband... das da die realen einflüsse, die den verbrauch nach oben schnellen lassen, fehlen is dann ja klar. es gibt ja insgesamt nur sehr wenige auros die die herstellerangaben beim verbrauch auch einhalten können.

 

außerdem is amerikanischer motorbau, naja '50, vielleicht '60 jahre stand der technik... sowas primitives aus hubraum bis über 8 liter nur bis zu 500 ps zu holen... das schafft bmw mit dem nächsten m5 aus 5 litern... und da drehmoment und kilowatt/ps in zusammenhang stehen is das drehmoment des nächsten m5 bestimmt auch ncith zu verachten.

Link to post
Share on other sites

@Anaxagore

 

außerdem is amerikanischer motorbau, naja '50, vielleicht '60 jahre stand der technik... sowas primitives aus hubraum bis über 8 liter nur bis zu 500 ps zu holen...

Die AMIs haben keine Hubraumsteuer. Deswegen konzentrieren die sich auf gut fahrbare und haltbare Motoren. Die sind keineswegs von gestern. Überleg mal, warum Lkw-Motoren auch massig Hubraum haben, aber relativ wenig PS.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

haltbarkeit is nicht nur sache von "wenig leistung aus viel hubraum".

schließlich sind die heutigen motoren bei weit höheren literleistungen nicht weniger haltbar als die schwachen von vor 30 und mehr jahren. ausreichend pflege und wartung natürlich vorausgesetzt...

Link to post
Share on other sites

Warum gibt Chevrolet dann beim Suburban eine Garantie von 160TKM (100000 Meilen) auf die Maschine?

Das könnte Audi, VW, BMW, Mercedes ja dann auch machen.

Ich gehe bei einer größeren Dimensionierung auch von einer geringeren Materialbelastung aus, was wohl zu einer längeren Lebensdauer führen sollte. :ph34r:

Link to post
Share on other sites

@Anaxagore

außerdem is amerikanischer motorbau, naja '50, vielleicht '60 jahre stand der technik... sowas primitives aus hubraum bis über 8 liter nur bis zu 500 ps zu holen..
Nachfolgend ist der neue Pick Up Truck von Ford, Na ich weiss nicht ob diese Motoren nicht in der Zwischenzeit doch schon etwas besser geworden sind :100:

 

verbrauchsfahrten machen die ja auch immer auf prüfstrecken in geschlossenen räumen, in der art von laufband

Na endlich einer der dabei war als man dieses Fahrzeug testete :ph34r:

 

@ Viper

 

Warum gibt Chevrolet dann beim Suburban eine Garantie von 160TKM (100000 Meilen) auf die Maschine?

Da diese laenger halten als die hochgezuechteten Deutschen Motoren. :130:

 

 

 

Wie waehre es mit 0 to 100km/h in 5.8 seconds, quarter mile time of 13.9 seconds, and 0.85 g's on a 100 foot skidpad. -Those are specifications normally delivered by sports cars.- Braking is equally impressive, stopping this 2120 kg truck in only 41.45 meter from100km per hour.

Performance like that propels the SVT Lightning to the front of the line in sports pickups, a position challenged only by the new Dodge Ram SRT-10.

 

Preis dess Fahrzeuges ist $ 59 329 .Canadien = 37657 Euros

 

Technical Data:

2003 Ford SVT F-150 Lightning Base price/tested price$42,345/$43,765

Type2-door, 3 passenger full-size pickup-Engine-5.4 litre V8, SOHC-Horsepower380 @ 4750 rpmTorque-450 lb-ft.= 612 Nm @ 3250 rpm-

Transmission4 speed automatic

TiresGoodyear Eagle F1-GS 295/45ZR-18 Curb weight2120 kg (4670 kg)Wheelbase3043 mm (119.8 in.)Length5283 mm (208.0 in.)Width2009 mm ( 79.1 in.)Height1801 mm (70.9 in.)Cargo Capacity635 kg (1400 lb.)

Fuel consumptionCity: 19.4 L/100 km (15 mpg); Hwy: 13.6 L/100 km (21 mpg) Warranty3 yrs/60,000 kmPowertrain warranty5 yrs/100,000 km

Bild wegen C entfernt

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites

Mein Ford Modell A, Baujahr 29, holt aus etwa 3,3 Litern 43 PS.

 

Das Drehmoment ist ausreichend für ein Dreiganggetriebe, bei geringen Geschwindigkeiten ist der eingelegte Gang weniger wichtig.

 

Und das seit 74 Jahren! Dafür fehlt es ihm etwas an Sportlichkeit und den Sinn für sparsamen Umgang mit Betriebsmitteln.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
verbrauchsfahrten machen die ja auch immer auf prüfstrecken in geschlossenen räumen, in der art von laufband

Na endlich einer der dabei war als man dieses Fahrzeug testete :B):

@billy joe

verbrauchsfahrten auf prüfständen, die wirkliche begebenheiten des straßenverkehrs nachbilden sollen, sind usus bei den automobilherstellern.

leider schafft ein prüfstand die belastungen leider nicht wirklichkeitsgemäß abzubilden was zu höheren verbräuchen im realen leben des automobils führt.

da muss man nicht dabei gewesen sein um das wiederzugeben. außerdem hab ich eine derartige prüfungsfahrt schon in der versuchsabteilung eines deutschen herstellers miterlebt!

und aus 5.5 litern hubraum holt z.b. mercedes mit dem sl 55 amg 500 ps und 700 nm und mit dem sl 600 auch 500 ps aber 800 nm. der sl 600 hat entgegen der verwirrenden namensgebung nen 5.5 liter v 12 und keinen mit 6.0 litern...

oder um wieder zu meinem lieblingshersteller zu kommen und dem argument "aber die sind doch aufgeladen" entgegenzuwirken: porsche holt beim carrera gt aus 5.7 litern 612 ps und das ohne aufladung.

ebenso der cadillac 16, der auf der letzten autoshow in detroit vorgestellt wurde, braucht für 1000 ps leistung 13.6 liter. der bugatti aus deutscher entwicklung, und nicht aus der besten deutschen schafft 1001 ps aus 8.0 litern

nichtsdestotroz ist auch nichts dagegen einzuwenden wenn die motoren aufgeladen sind und dafür nen kleineren hubraum haben, so wie mercedes es bei den 1.8, 2.0 und 2.2 bereits betreibt. diese sind allesamt motoren mit 1.8 litern hubraum und haben dafür dann in stärkeren versionen nen kompressor. downsizing bringt auch niedrigere verbrauchswerte.

wenn diese welt eines nicht braucht dann solche benzinschleudern wie eben diesen ford oder andere suv's!

 

@viper

auch bei größerer dimensionierung ist es eine frage der wartung ob die triebwerke lang halten oder nicht.

trotz aller geringeren materialbelastung bei größerer dimensionierung der motoren hat ein sportwagenhersteller, nämlich porsche, der nicht eben für leistungsschwache motoren bekannt ist, die zweithöchste erhaltungsquote aller automobilhersteller, nur übertroffen von rolls royce. da sowohl porsche als auch rr bekanntlich liebhaberautos sind werden diese besser gepflegt was zu guter haltbarkeit führt, der hohen leistungsausbeute bei porsche zum trotz.

rr hat zusätzlich noch eine relativ geringe leistungsausbeute, was der einfachheit der erhaltung zu gute kommt. was aber nichts daran ändert, dass es vor allem eine frage der wartung ist!

 

@

Link to post
Share on other sites

@Anaxagore

 

da muss man nicht dabei gewesen sein um das wiederzugeben. außerdem hab ich eine derartige prüfungsfahrt schon in der versuchsabteilung eines deutschen herstellers miterlebt!
Moechte Dich da nicht persoenlich angreifen, aber Du siehst alles mit den Augen eines Europaers, was man in Europa macht muss ja richtig sein, kommt ja aus Europa. Also muss es so auf der ganzen Welt so gemacht werden.

Der Brennstofverbrauch dieses fahrzeuges wird bei uns in Canada bei den Testen ermittelt, und dabei stellt die Firma,- in diesen Falle Ford - das Fahrzeug den Testern fuer 4 Wochen zur verfuegung, und somit werden diese Werte erziehlt.

- AUF OEFENTLICHEN STRASSEN UND IM OEFFENTLICHEN VERKEHR- Nicht in der Versuchsabteilung!

 

Es wurde in diesem falle das Fahrzeug ,um die Beschleunigungswerte zu ermitteln auf einem Dragstrip getestet, ebenso die Bremswerte, diese wurden ebenso auf einer Teststrecke gemessen.

 

5.5 litern hubraum holt z.b. mercedes mit dem sl 55 amg 500 ps und 700 nm

 

Na und? nun vergleiche mal den Preiss eines sl 55 amg mit diesen Pick up,zumindest kann man das fahrzeug auch im taeglichen Gebrauch benuetzen!

 

wenn diese welt eines nicht braucht dann solche benzinschleudern wie eben diesen ford oder andere suv's
Wenn Du von Benzinschleudern sprichst, bitte beziehe auch den Porsche SUV, nebst anderen Deutschen Benzinschleudern mit ein. Porsche SUV bei vollgas 47 lt/100km, BMW M-3 zirka 35/40lt/100km bei vollgas!

 

Ebenso erklaere mir mal wesshalb man dann in Deutschland Autos vom Kaliber eines AMG`s benoetigt die 300km/h laufen,wenn auf der ganzen Welt alle Laender geschwindigkeitsbeschraenkungen haben, auser Deutschland, und dort wird es bald auch unmoeglich sein , so ein schnelles fahrzeug auszufahren

-Zu Dichter Verkehr auf den Autobahnen-

 

die zweithöchste erhaltungsquote

 

Hast Du einen Ahnung wieviele KM ich auf meine Amerikanischen Motore bringe? bestimmt nicht,

 

außerdem is amerikanischer motorbau, naja '50, vielleicht '60 jahre stand der technik
..

Zum abschluss noch eine Frage? Bist Du zufaellig in der Entwicklung von Motoren? Da Du so genau bescheid weist ueber den Stand der Amerikanischen Motorentechnik, oder hast Du es nur irgendwo gelesen?

Link to post
Share on other sites

@Anaxagore

 

LOL :B):

 

Mein Vater hatte mal 'nen 64er Chevy Corvair mit Automatik und 2,4 Liter-6 Zylinder (90 PS). Das Ding verbrauchte gerade mal 9 Liter/100 km!

 

Ein Mercedes 240 D mit manueller Schaltung und nur 65 PS aus den technisch doch wesentlich fortschrittlicheren 70ern verbauchte bei sparsamerer Fahrweise an die 12 Liter ...

 

Soviel dazu!

Link to post
Share on other sites
Ebenso erklaere mir mal wesshalb man dann in Deutschland Autos vom Kaliber eines AMG`s benoetigt die 300km/h laufen,...
Nun, ein Auto mit 500PS, und über 300km/h Leistungspotential in der Garage zu wissen beruhigt einfach enorm. Im Übrigen ist der SL55 (oder auch der SL600 bei gleicher Leistung) DER alltagstaugliche Supersportwagen schlechthin!

 

wenn auf der ganzen Welt alle Laender geschwindigkeitsbeschraenkungen haben, auser Deutschland, und dort wird es bald auch unmoeglich sein , so ein schnelles fahrzeug auszufahren

-Zu Dichter Verkehr auf den Autobahnen-

 

Erstens ist das falsch, denn es gibt noch mehrere Länder ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen (sogar auf Landstraßen!) und zweitens ist das Märchen von der Verkehrsdichte eines das nur allzu gern von denen erzählt wird die frustriert im Stau gestanden haben weil sie unbedingt mitten im Berufsverkehr losfahren mussten. Weiterhin zeigen meine Erfahrungswerte ein anderes Bild: Dort wo schnelle Autos gefahren werden wird auch sehr schnell gefahren - in jedem Land. Während meiner Studienzeit in England bin ich dort genauso gefahren wie ich es in Deutschland getan hätte (Vmax bei freier Autobahn). Zig male kam es vor das mich bei >240 noch ein TVR, Lotus oder Bentley überholt hat. Das Gumball-Rennen in den USA hat außerdem gezeigt das es in den USA genauso möglich ist schnell zu fahren. Geblitzt mit 187 mph, kurz in den Knast, Kaution bezahlen, ab in den F50 und weiter gehts... :B):

Link to post
Share on other sites
Nun, ein Auto mit 500PS, und über 300km/h Leistungspotential in der Garage zu wissen beruhigt einfach enorm. Im Übrigen ist der SL55 (oder auch der SL600 bei gleicher Leistung) DER alltagstaugliche Supersportwagen schlechthin
Ist ja auch kein Problem,aber sehe mal was -anaxagore- schrieb
wenn diese welt eines nicht braucht dann solche benzinschleudern wie eben diesen ford oder andere suv's!

Aus diesem grunde brachte ich die Superautos zur sprache, ist es wirklich so, dass nur was in Deutschland faehrt OK ist, und alles andere- sehe anaxagores posting-!

 

nienmand kann mir erzaehlen dass der AMG mit 500 ps bei 300km/h nur mit 12 liter/100km auskommt!

Also faellt auch dieses Fahrzeug in die Klasse der benzinschleudern, und kostet auch noch so um die

125 000 Euros!

 

Erstens ist das falsch, denn es gibt noch mehrere Länder ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen (sogar auf Landstraßen!) und zweitens ist das Märchen von der Verkehrsdichte eines das nur allzu gern von denen erzählt wird
OK klaere mich mal auf und poste mir wo diese Laender sind!

 

Das Gumball-Rennen in den USA hat außerdem gezeigt das es in den USA genauso möglich ist schnell zu fahren

 

Niemand sprach von illegalen schnellfahren, ich schrieb legale Speedlimits, und in England, da kannst du sicher V-max fahren, aber es ist eben- not legal-

 

2 Bilder von mir gemacht auf Deutschlands Autobahnen, an einigen Stellen ist es moeglich 300km/h zu fahren,- Auserst selten -! aber dann auch nur fuer ganz kurze strecken, dann heist es wieder Bremsen, da irgend etwas wieder im wege ist ,entweder ein Speedlimit,oder ein Schnarcher der sich mit nur 160km/h auf der fahrbahn tummelt -2 Spuren,- und auf den 3 spurigen? na sehe selbst !

post-15-1053311077.jpg

Link to post
Share on other sites
OK klaere mich mal auf und poste mir wo diese Laender sind!

Mir faellt da ad hoc die Isle of Man ein, die ausserhalb geschlossener Ortschaften kein Limit und nicht einen einzigen Meter Autobahn hat. Macht sich besonders gut zur Tourist Trophy, allerdings werden die Gemeindekasse betraechtlich gefuellt, weil die Pullezisten gleich kurz hinter jedem Ortseingangsschild stehen.

Dann mag es noch das eine oder andere Eiland inmitten des weiten Pazifiks geben, welches auch keine limitierten Strecken hat, allerdings ist dort das Verkehrsaufkommen hoechstwahrscheinlich auch aeusserst gering.

In Australien - so wurde mir jedenfalls von einem Australier waehrend der Autofahrt berichtet - gelten auch keine Limits auf diesen schnurgeraden Strassen mitten in der Pampa. Allerdings, wenn man einen Unfall hat, und die Pullezei meint, dieser sei wegen zu hohen Tempos verursacht worden, fassen sie Dir auch mit der kalten Hand an den Hintern.....

Link to post
Share on other sites

@Anaxagore

wenn diese welt eines nicht braucht dann solche benzinschleudern wie eben diesen ford oder andere suv's

Oder Porsche ... ;) Gemessen an Platzangebot und Nutzlast ist das ja nun wirklich kein vernünftiges Auto.

 

nienmand kann mir erzaehlen dass der AMG mit 500 ps bei 300km/h nur mit 12 liter/100km auskommt!

Der wird schon im Praxisbetrieb (oder Normzyklus) seine liebe Müh und Not haben, auf 12 Liter zu kommen. Es ist ein Sportwagen und somit fast zwangsläufig eine Spritschleuder.

Da wären mir die in den Staaten beliebten SUV's schon symphatischer - wenn sie wenigstens voll besetzt einen schweren Anhänger über unwegsames Terrain ziehen würden. Aber hier wie dort ist der Sprit noch viel zu billig. :B):

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

interessant auf billy joes erstem bild ist die vortreffliche darstellung der lkw-spur...

*grummel*

alle zu fein, ihren ar**h mal rüberzubewegen. wie hieß das? absicherungspersilscheinverhalten? würde der vor mir rüber gehen, könnt ich ja schneller fahren...

 

 

@netghost

Nun, ein Auto mit 500PS, und über 300km/h Leistungspotential in der Garage zu wissen beruhigt einfach enorm.

 

versteh ich nicht, muss wohl deine persönliche einschätzung sein. klar würd ich nix gegen so ein gefährt sagen (wenn ichs mir leisten könnte), aber wieso mich das beruhigen sollte? eher würde mich die eigene garage an sich, so sie denn am eigenen haus dransteht, beruhigen. was dann drin steht, ist dann erstmal (!) nebensächlich.

Link to post
Share on other sites
National Speed Limits (mph) - UK

Vehicle type        Cars- Open areas dual carriageways    70 mp/h

                                        Buses and Coaches                  60 mp/h

                  Goods vehicles - under 7.5 tonnes loaded      60mp/h   

Australia

In 1978, maximum speed limits were introduced: in built up areas the default became 60km/h and 110 km/h limits were introduced for areas that were neither zoned otherwise or built up areas. Cercarelli, L. R., Kirov, C. & Legge, M. (1999) Reported Road Crashes in WA 1998. Road Safety Council of Western Australia.

Während meiner Studienzeit in England bin ich dort genauso gefahren wie ich es in Deutschland getan hätte (Vmax bei freier Autobahn). Zig male kam es vor das mich bei >240 noch ein TVR, Lotus oder Bentley überholt

Lucky Fahrer, wenn die erwischt werden ist der Schein fuer eine weile Staatseigentum. :P

All diese Fragen kann man beantworten wenn man sich die Internet seiten bedient. :50:

 

Harry, auch bei uns kannst Du im Norden Ontarios, oder in der Praerie Albertas so schnell fahren wie Du es dir traust,aber wenn dich die Cops erwischen, kannst Du deinen Schein fuer eine weile vergessen , Da wird man sehr schnell zun Fussgaenger. -OFF Topic- how is SARS?-

Mir faellt da ad hoc die Isle of Man ein
,

Da gilt auch das Nationl Limit, nur ist es nicht so gepostet wie in Deutschland, an allen Ecken, denn da bekommt man dann den beruechtigten Schilderwald

In Australien - so wurde mir jedenfalls von einem Australier waehrend der Autofahrt berichtet - gelten auch keine Limits

Man sollte wirklich nicht alles als die Wahrheit hinnehmen. Die Limits in Deutschland gelten auch fuer einige Fahrer nicht, siehe einige Postings.

@ ts1

Da wären mir die in den Staaten beliebten SUV's schon symphatischer
Das sind auch Gas Guzzler, aber durch die Speedlimits haelt sich der Verbrauch in Grenzen, da bei zirka 130km/h auch nur so um die 12 lt/100km durch die Duesen laufen.

Nimmt man aber so einen auf die Autobahn mit 200km/h, da gehen auch so um die 35 liter durch die Benzinleitung.

 

@ Indy

eher würde mich die eigene garage an sich, so sie denn am eigenen haus dransteht, beruhigen. was dann drin steht, ist dann erstmal (!) nebensächlich.

Gesunde Anschaung! :P

Link to post
Share on other sites

@ indy:

 

interessant auf billy joes erstem bild ist die vortreffliche darstellung der lkw-spur...

*grummel*

alle zu fein, ihren ar**h mal rüberzubewegen. wie hieß das? absicherungspersilscheinverhalten? würde der vor mir rüber gehen, könnt ich ja schneller fahren...

 

Also, so extrem finde ich die Situation auf dem Foto nicht - es kommt auf die Geschwindigkeit der Mittelspurfahrer an, die man nicht kennt. Sollten sie z. B ca. 120 km/h fahren (wofür die Sicherheitsabstände dann allerdings bedenklich gering wären!) und die LKW mit 90 Sachen unterwegs sein, wäre es m.E. völliger Quatsch, in die kleinen Lücken reinzufahren - die AB ist ja kein Slalom-Parcours. Jeder Spurwechsel erhöht auch das Risiko, zumal es immer wieder A...löcher gibt, die das Rechtsranfahren des Vordermannes ausnutzen und die Lücke zufahren, was dann oft zu Harakiri-Situationen beim Wiedereinfädeln führt. Wenn alle auf der Mittelspur gleichmässig 120 fahren und der Verkehr so dicht ist wie auf dem Foto, hat man einen hohen Durchfluss und ruhigen Verkehrsverlauf.

 

Anders würde sich die Situation darstellen, wenn die Mittel- und linke Spur nur unwesentlich schneller als die LKW sind. Dann könnten sich die Fahrzeuge im Sinne eines optimalen Verkehrsflusses sicher gleichmässiger auf alle Spuren verteilen.

 

Wenn der Fahrer eines schwach motorisierten Kleinwagens sich nicht durch allzu eilfertiges "in die kleinste Lücke nach rechts quetschen" ständig in die Bredouille bringen lässt, ist das auch noch lange kein "Absicherungspersilscheinverhalten", sondern nur vernünftig. Wer immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass nur wenige die Fairniss besitzen, ihn dann auch wieder rauszulassen, wenn er beim vorausfahrenden LKW angekommen ist, kann das bestätigen. Das übertrieben "souveräne" quer-über-drei-Spuren-Surfen der hochmotorisierten "Herrenfahrer", die drehmomentmässig jederzeit aus dem vollen schöpfen können ist jedenfall mindestens genauso schulmeisterlich wie der sture Mittelspurschleicher.

 

So, das war jetzt total o.t. musste aber mal gesagt werden! Leben und leben lassen!

Link to post
Share on other sites
Also, so extrem finde ich die Situation auf dem Foto nicht - es kommt auf die Geschwindigkeit der Mittelspurfahrer an, die man nicht kennt. Sollten sie z. B ca. 120 km/h fahren
Ich kenne sie aber, -die Geschwindigkeit!- die mittelspur lief so um die 130/140km/h, und wir bewegrten uns so mit cirka 160/170km/h auf der linken Spur

die AB ist ja kein Slalom-Parcours.

Auch meine einstellung!

Das Bild wurde mit Telephoto linse gemacht,daher der etwas dichter erscheinende Abstand.

Link to post
Share on other sites

@Billy Joe

 

Da wären mir die in den Staaten beliebten SUV's schon symphatischer 

Das sind auch Gas Guzzler, aber durch die Speedlimits haelt sich der Verbrauch in Grenzen, da bei zirka 130km/h auch nur so um die 12 lt/100km durch die Duesen laufen.

Nimmt man aber so einen auf die Autobahn mit 200km/h, da gehen auch so um die 35 liter durch die Benzinleitung.

Das ist mir klar, doch diese SUV's sind wenigstens taugliche Alltagsautos, wenn auch leider meist nicht voll ausgenutzt.

Anaxagore fährt bekanntlich einen Porsche, deswegen fand ich seinen Angriff auf ausländische Benzinschleudern scheinheilig.

Lt. ADAC fahren deutsche Pkw durchschnittlich 12000km und 270 Stunden im Jahr, macht einen Schnitt von 44km/h. Es ist offensichtlich, daß die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Autos kaum einen Einfluß auf die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit hat.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

ts1

deswegen fand ich seinen Angriff auf ausländische Benzinschleudern scheinheilig
.

Das ist mir schon lange aufgefallen.

 

Lt. ADAC fahren deutsche Pkw durchschnittlich 12000km und 270 Stunden im Jahr, macht einen Schnitt von 44km/h. Es ist offensichtlich, daß die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Autos kaum einen Einfluß auf die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit hat.

Das ist was ich bei meinen Besuchen in Deutschland feststelle, -dass der grossteil der Fahrer sich auf Autobahnen sehr zivilisiert benimmt- Einige ausnahmen wird es ueberall geben.

Hoechstgeschwindigkeiten werden meiner beobachtung nach sehr selten gefahren. Meistens auch durch die Verkehrsdichte nicht moeglich, und diejenigen die es trotzdem versuchen,- sind sehr selten-

Kamikaze Piloten leben meistens nicht lange!

Link to post
Share on other sites

@ts1

mein porsche verbrauch bei 130 km/h ca. 7-9 liter uaf 100 km... also is das ja wohl kein spritschleuder!

 

@all

der angriff auf die spritschleudern war nicht auf amerikanische oder ausländische beschränkt, das beispiel ford habe ich (zugegeben ungünstig) gewählt weil kurz vorher ein ford suv gepostet wurde!

alle autos die soviel verbrauchen sind im endeffekt unnötig und unvernünftig! nur liegen die sympathien eben an unterschiedlichen marken.

 

muss dazu jetzt mal zugeben das mir n alter mustang auch gefallen würde... ich steh halt auf diese, im vergleich zu den transportmöglichkeiten und des pro-kopf-spritverbrauchs eines suv, noch unvernünftigeren sportwagen und zweisitzer.

 

@billy joe

bin noch nicht im motorenbau, aber ab herbst im fahrzeugtechnik-studium und vom praktikum schon eindrücke von motorbau bekommen.

Link to post
Share on other sites

@Anaxagore

 

mein porsche verbrauch bei 130 km/h ca. 7-9 liter uaf 100 km... also is das ja wohl kein spritschleuder!

Imho doch. Schon in einem Corsa/Polo/... paßt viel mehr rein, die mögliche Zuladung ist höher und der Verbrauch niedriger. Für mich soll ein Auto Transportzwecke erfüllen. Deine Kriterien mögen anders sein. Die Kriterien eines Ami-Schlitten-Liebhabers wieder andere.

 

ich steh halt auf diese, im vergleich zu den transportmöglichkeiten und des pro-kopf-spritverbrauchs eines suv, noch unvernünftigeren sportwagen und zweisitzer.

Siehste, Du gibst es ja selber zu. 2-sitzige Sportwagen (auch Porsche?) knausern nicht mit dem Sprit. Da ist selbst ein SUV noch besser.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

ich gebs zu, ja.

unnötig, aber einfach meine lieblinge!

außerdem is mein 924 n 2+2 sitzer, und für nen porsche hat der mal wirklich nen kofferraum (sogar hinten). da kann man drin übernachten, 11 kästen bier transportieren (oder mehr) oder 2 mountainbikes!

Link to post
Share on other sites

@BillyBob

 

Mir faellt da ad hoc die Isle of Man ein

Da gilt auch das Nationl Limit, nur ist es nicht so gepostet wie in Deutschland, an allen Ecken, denn da bekommt man dann den beruechtigten Schilderwald

 

Das National Speed Limit Englands gilt nicht auf der Isle of Man!

 

In Australien - so wurde mir jedenfalls von einem Australier waehrend der Autofahrt berichtet - gelten auch keine Limits 

 

Man sollte wirklich nicht alles als die Wahrheit hinnehmen. Die Limits in Deutschland gelten auch fuer einige Fahrer nicht, siehe einige Postings.

 

Auch in Australien gibt es (einen) Staat(en) die kein generelles Tempolimit auf Landstraßen haben, wofür auch, mitten in der Wüste? Viele Autohersteller (u.a. Porsche) testen dort Ihre Autos auf Dauer-Vollgas.

 

@indy

 

versteh ich nicht, muss wohl deine persönliche einschätzung sein. klar würd ich nix gegen so ein gefährt sagen (wenn ichs mir leisten könnte), aber wieso mich das beruhigen sollte? eher würde mich die eigene garage an sich, so sie denn am eigenen haus dransteht, beruhigen. was dann drin steht, ist dann erstmal (!) nebensächlich.

 

Nun ja, im Gegensatz zu den meisten SL55-Fahrern würde ich das Auto auch voll nutzen. Die Vorstellung, in jeder Fahrsituation über mehr als ausreichende Leistungsreserven zu verfügen ermöglicht eine extrem souveräne Fahrweise. Daher würde ich es als sehr beruhigend empfinden, ein Auto mit möglichst viel Leistung in der Garage zu wissen, wie z.B. den SL55 oder gar einen CL65.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal den Threat überflogen, die Literleistung der Autos ist ja süß. 500 PS aus 5,5 l Hubraum. Niedlich, aber etwas unsportlich. :angry:

Es gibt ja eh keine schnellen Autos, nur große.

 

Für die Leistungsgurus:

 

Suzuki GSX-R 1000

 

160 PS! 988 ccm! 200 kg! 0-200 unter 8 sec.!

 

schlappe 12.500 Teuros.

 

Wenn ihr mal richtige Beschleunigung spüren wollt, (natürlich nur da wo erlaubt :lol: )gönnt euch mal was schnelles.

 

 

Bild wegen C entfernt

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites

@Anaxagore

 

außerdem is mein 924 n 2+2 sitzer, und für nen porsche hat der mal wirklich nen kofferraum (sogar hinten). da kann man drin übernachten

Übernachten in einem Porsche? Gut, man kann auch in den Bergen in einer Fels/Eiswand unplanmäßig übernachten, aber Du meinst so richtig ausgestreckt auf ebener Fläche? Oder hast Du eine Anhängerkupplung und Wohnwagen. :lol:

 

11 kästen bier transportieren (oder mehr) oder 2 mountainbikes!

Du hast mich neugierig gemacht. Wo kriege ich Daten über die Abmessungen etc. her? Wenn ich hier zum Porsche-Händler gehe (gehen auch 2 Kinderwägen statt 2 Mountainbikes?) und frage, schmeißt er mich womöglich mit einem Tritt in den Hintern wieder raus. :angry:

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Meiner einer ist nach 12 Jahren Abstinenz wieder zu den Bayrischen Motorenwerken zurückgekehrt und fahre seit zwei Monaten einen BMW 745 i. Ich wollte dann doch mal einen V8. Fazit bisher: Service toll, Auto ist schon eine Granate aber die Elektronik.... :lol:

Aber solange sie brav das Ding abholen und mir den Ersatzwagen immer schön hinstellen solls mir Wurscht sein.

 

@ Anaxagore

 

Halte Ihn in Ehren .. er war und ist etwas Besonderes und viel besser als sein Ruf!! Irgendwann werden sich die Leute die Finger nach ihm lecken. Bin zwar kein Porsche- aber dafür Oldtimerfan.

Letzteres wird dazu führen, dass ich mir nächstes Jahr endlich mal meinen ganz persönlichen Jugentraum erfüllen werde: einen BMW 3.0 CSI.... was für eine göttliche Linie.... :angry:

 

@ Allgemein

 

Schöne Wagen hier..... wobei ich bei dem SL 55 sagen muß, tolle Karosserie aber so unspektakulär zu fahren, dass man sich fragt wo sind denn die ganzen Pferdchen?? Der Blick auf den Tacho relativiert dieses Gefühl dann aber doch!! Wenn es denn dann in diese Richtung geht wär mein Favorit der Aston Martin DB 7 Vantage.... der geht nicht ganz so gut wie der SL aber er vermittelt einem mehr Leistungsgefühl und der Sound des V 12 geht unter die Haut..

 

In diesem Sinne

 

Starcourse

Link to post
Share on other sites

@ts1

Spur v./h.: 1418 / 1372 mm

Radstand: 2,400 m

Länge: 4,213 m

Breite: 1,685 m

Höhe: 1,270 m

 

dieses modell ist nun kein heckmotor-porsche, der war der erste serienporsche mit frontmotor! dadurch hat er hinten die riesige heckklappe unter der viel platz ist. dadurch da man die rückbank umklappen kann ist es möglich bequem in dem auto zu übernachten, auch wenn ich es aus zuneigung zu dem werdenden klassiker bleiben lasse...

 

@starcourse

werd meine zwei bestimmt in ehren halten und nicht verheizen! gerade aber das dieses modell sehr oft verheizt wurde sind nur wenige noch übrig.

leider ist mein zweiter mal von nem lkw getroffen worden und nun ein wirtschaftlicher totalschaden für die leute von der versicherung, aber sobald ich mitm studium fertig bin werden beide restauriert. und als ergänzung andere transaxles angeschafft...

der 3.0 csi ist von der form ziemlich klasse, wobei mir der 2002cs besser gefällt.

oldtimer-fan bin ich auch geworden, durch meinen werdenden klassiker...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...