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Escortpaddy

bitter vergebe einen unwissenden Canadier-Was ist ein BMW-o.k. den kenne ich - aber E46?

bei uns werden nur 3- series-5 series und 7- series verkauft,meistverkaufter BMW ist der 540.

Das ist der aktueller 3 serie. Der vorherige hiess e36 (interner Werksbezeichnung; so einer fahre ich). Rennfahrer kann bestaetigen dass der auch nicht schlecht aussieht!

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Top Posters In This Topic

@ Billy Joe:

 

Sorry, das kommt davon, wenn man mit Autos tagtäglich zu tun hat! Da sagt man mit der Zeit nur die Werksbezeichnungen! Also ich fahre einen 320 Diesel!

 

@Dutchie:

 

Der E36 sieht wirklich gut aus! Der gefällt mir auch! Aber auch der neue E46 mit dem ganz neuen Facelifting sieht auch zum Verlieben aus! Die Rücklichter haben jetzt Diodentechnologie! Leider gibt es ihn derzeit nur als Cabrio und Coupé!

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Guest rennfahrer²

Breitreifen, Doppel-DTM Endrohre, 120/80 tiefer gelegt, Käfig, Vollschalensitze, Effekt-Lackierung, Airbrush aufm Tankdeckel und und und ... :D

 

Nee, für einen Familienpapi hat @dutchie schon ein sehr ordentliches Auto :D

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es muss doch gar nicht soviel getuned werden, dadurch wirds nur prollig...

ein paar sachen möchte ich bei meinem zwar auch verbessern, aber wenn der wagen bei abgesenkten bordsteinen schon schleift ist man doch wohl übers ziel hinaus geschossen.

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Hey Rennfahrer

Was nur 100 euros,come on sehe Dir mal das fahrzeug genau an,der letzte ging so schnell durch eine rechtskurve dass sich die Karosserie selbststaendig machte und geradeaus weitet wollte,muss wohl doch am Deutschen Fahrwerk liegen das es so stable durch die kurven geht,und solche wahnsinnige bodenhaftung hat.

 

Ups- wird das Ding nicht in den USA gebaut? dann ist es natuerlich schlechte Qualitaetsarbeit der Amerikaner, das sich die Karosserie selbststaendig macht!

Nicht ernst nehmen -reiner zynismus! Konnte es mir nicht verkneifen :D

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Zu den Bilder der Rennwagen :

 

Startnummer 338 ist ein Formel V 1300 Renner, Hersteller Kurt Bergmann in Wien, Bj. 1976. Motor VW Käfer mit Weber Doppelvergasern, 1300 cm/3 und diversen Manipulationen am Motor.

 

Leistung etwa 90 - 95 PS, Gewicht 390 kg. restauriert im Winter 01/02, seit Mai 2002 von mir in den Läufen des VFV und vereinzelt der Formel V Europa und der Interserie gefahren (an kommenden Wochenende auf dem Schleizer Dreieck).

 

Das Auto entspricht nicht mehr dem Auslieferzustand sondern ist gemäß den aktuellen FIA / DMSB Vorschriften mit dem ganzen Sicherheitszirkus (Gurten, Feuerlöscher, Überlebenszelle usw ausgerüstet.

 

Das Ding ist gutmütig und macht derbe Spaß, man spürt hier noch, wenn es ausbrechen will und kann zaubern.

 

Die Leistung könnte höher sein (es gibt 1600er Zylinder usw), aber für den Anfang war das Auto nicht schlecht.

 

 

 

Das grüne Auto ist ein ehemaliger Formel 3 Wagen von 1991, Hersteller Reynard GB. Nach seiner aktiven Zeit in der deutschen F3 wurde es mit einem 2 Liter Opel GSI Motor ausgerüstet (frei programmierbare Zündung, Auspuff frei). Reynard Getriebe, Übersetzungen je nach Rennstrecke abzustimmen.

 

Der Motor hat so zwischen 150 und 180 PS (der neue Motor ist noch auf dem Prüfstand) bei etwa 420 kg Wagengewicht.

 

Das Auto habe ich seit etwa 6 Monaten. Habe Probleme mit den Platzverhältnissen und den Fahrwerkseinstellungen (Flügelwagen, Aerodynamik bringt heikles Fahrverhalten in Kurven, man dreht sich schlagartig), arbeite aber noch daran.

 

Das Auto wurde vor meiner Zeit in der Formel 2000 im Rahmen der Interserie bewegt und soll dort ab August auch wieder laufen (Motorschaden in Hockenheim im Mai).

 

Mit dem Auto habe ich mich bisher mehr gedreht, als in den ganzen Autojahren zuvor (kalte Reifen, Temperament..., einmal bei voller Geschwindigkeit wegen fehlerhafter Bremsbalance auf dem Lausitzring). Das ist schon etwas anders als in dem alten Formel V.

 

Der Reynard soll eventuell wieder verkauft werden, würde wegen der Platzverhältnisse gerne für das nächste Jahr einen alten, offenen Sportprototypen erwerben.

 

MfG

 

Kaimann

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@ Kaimann

Nice Cars Thanks! wollte mal sehen was Du da so faehrst, bei uns wird da meistens mit Stock Cars gespielt, - Round and Round they go,you know that anyway-. Aber mit den PS sind wir nicht so zaghaft Stock hat so zwischen 400 und 600 PS je nach Geldbeutel dess einzelnen. Andere Laender andere sitten,aber trotzden viel spass beim naechsten Rennen am kommenden Wochenende auf dem Schleizer Dreieck!

Billy Joe!

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:lesen: @ Billy Joe

 

Bei den Leistungen muß man Gewicht und PS in Relation sehen.

 

420 Kilo bei 180 PS entspricht 2,33 Kilo / PS

 

Ein Stockcar dürfte deutlich schwerer sein. Wenn ich mal annahme, daß so ein Wagen 1400 Kilo wiegt, bedeutet das:

 

1400 Kilo bei 600 PS entspricht 2,33 Kilo / PS.

 

Nachteil bei hohen Fahrzeuggewichten ist, daß die höhere Masse zu längeren Bremswegen führt, d.h., früher bremsen ! Wer sich an die DTM der frühen 90er Jahre erinnert : Gerd Ruch im Mustang war der Dominator im Top Speed Bereich, aber auch der erste beim Bremsen (schwerster Wagen im Feld).

 

 

Wie auch immer, mir macht´s enorm Spaß !! Und die einzige "Radarfalle" dient der Zeitnahme und ist kostenfrei ! :D:lol::lol:

 

MfG

 

Kaimann

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aber wo fährst du mit den wagen? sind die schon im historischen motorsport?

 

Die nächsten Termine sind "Unfall in Frankreich" (oder so ähnlich) im Off Topic gelistet. Nächster Termin am kommenden Wochenende auf dem Schleizer Dreieck in Thüringen, bei Interesse email senden.

 

Der rote Formel V läuft bei den "Historischen", der grüne ist zu jung dafür und läuft in der Interserie.

 

MFG

 

Kaimann

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Ein Stockcar dürfte deutlich schwerer sein. Wenn ich mal annahme, daß so ein Wagen 1400 Kilo wiegt, bedeutet das:

Bin mir dessen bewust, aber es werden auch Sprintcars gefahren welche entschieden Leichter sind,und auch teilweise mit der gleichen ps zahl fahren {Oval Racing} European Road style racing wird hier sehr selten gefahren Watkins Glenn NY

oder Moseport in Ontario sind da einige ,aber Oval ist eben mehr eingebuergert!

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@ Billy Joe

 

Bin einmal auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des Lausitzringes ein paar Runden Oval gefahren, mit einem offenen Straßenauto.

 

Geschwindigkeit in den Steilkurven zwischen 150 und 170 km/h (habe aus eventuell verständlichen Gründen wenig Zeit gehabt, genau auf den Tacho zu schauen). :angry:

 

Wenn ich mir vorstelle, daß die Indycars und die Stockcars das über lange Zeit mit 600 PS und über 300 km/h machen, Respekt. Die Jungs müssen ganz schöne Nerven haben und eine gute Konzentration. Da bleibe ich lieber bei Rundstrecken.

 

MfG

 

Kaimann

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Kaimann

,na ja zumindest hast Du eine ahnung wie es da zugeht.

150 und 170 km/h (habe aus eventuell verständlichen Gründen wenig Zeit gehabt, genau auf den Tacho zu schauen!
Was sind wir doch fuer Müde Tüten,manche poster machen 250km/h und sind dabei ganz entspannt. und nebenbei bemerkt,die Unterschrift auf dem Fuehreschein ist noch nass Probezeit :angry:
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@Anaxagore

 

924 zum Rennwagen umbauen :

 

Zunächst die Frage, ob der Wagen aus den 70ern ist (tut mir Leid, Porsche ist nicht so mein Thema). Wenn ja, könnte der Wagen in den historischen Serien mitfahren.

 

Das hat den Vorteil, daß das Startgeld (muß man bezahlen!) pro Rennen meist nur etwa 140 Euro kostet, in den aktuellen Serien liegt das im mehrfachen Bereich. Habe schon mal 500 Euro bezahlt!

 

"Nachteil" : Es werden Gleichmäßigkeitsläufe gefahren, einige machen das sogar. Andere fahren "gleichmäßig" am Limit oder halten drauf, wie´s paßt, Motto "volles Rohr ". Weil es ja "nur" Gleichmäßigkeitsläufe sind, werden die unterschiedlichsten Fahrzeuge einer Klasse gemeinsam gestartet, starke und schwache, ältere und jüngere. Dadurch ist immer ordentlich was los, überrunden, Duelle mit stärkeren usw.

 

Ein Wochenende besteht in der Regel aus 2 Trainingsläufen a 20 min und dem Wertungslauf von 30 min.

 

Bei den GT´s fahren z.T. Autos mit, die zugelassen, aber umgebaut sind. Sonst ist ein Anhänger notwendig. Im Fahrerlager geht von im Auto / auf dem Hänger bis zum im Wohnmobil schlafen alles.

 

Der Fahrer braucht eine Lizenz. Habe eine internationale C Lizenz, kostet etwa 430 Euro für einen zweitägigen Lehrgang in Hockenheim. Bei den Oldies sind auch günstigere Lizenzen denkbar, ob Tageslizenzen gehen, muß ich erfragen.

 

Inwieweit historische Tourenwagen und GT´s dem Sicherheitszirkus unterliegen, weiß ich nicht genau (erfrage das am Wochenende). Käfig und Feuerlöscher werden aber wohl sein müssen. Ein Satz Slicks und Regenreifen machen Sinn, viele fahren aber auch mit Intermediates oder Straßenprofilen (Slicks machen aber sicher mehr Spaß).

 

Ein feuerfeste Bekleidung (Rennoverall, Schuhe, Handschuhe, Unterwäsche) sollte schon sein, den Helm nicht vergessen. Bekleidung nach internat. FIA Norm etwa 1000 Euro.

 

Für die technische Ausrüstung des Autos und die Bekleidung gibt es spezielle Versandkaufhäuser mit eigenen Katalogen (z.B. ISA - Racing) dort gibts alles , was man braucht.

 

Am teuersten ist immer der Einstieg, Auto bauen, Transport sichern, Bekleidung usw. Aber wenn es dann losgeht, man die erste Angst überwunden hat und auf die Strecke geht, ist es jeden Cent wert gewesen !!

 

Irgendwo habe ich gelesen, daß Sie im Raum Nürnberg leben (?). Schleiz ist gleich eine der ersten Abfahrten der Autobahn Nürnberg - Berlin nach der bayerisch - thüringenschen Grenze, besuchen Sie mich im Fahrerlager und machen Sie Sich selbst ein Bild. ( --> email).

 

MfG

 

Kaimann

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@billy joe

aber ob man jetzt auf ner leeren autobahn 220 fährt (meiner gibt nicht mehr her) oder auf ner rennstrecke wo man wohl eine wahnsinnige konzentration braucht, sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder?

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Anaxagore

aber ob man jetzt auf ner leeren autobahn 220 fährt
Du gestattes doch wohl dass ich jetzt mal einen ganz Dumme frage stelle,

Wenn ich so die Postings lese -Mittelspur schnarcher- Links-Blokierer- Brummi- rennen- Ueberlastete Autobahn- Rentner mit Hut,und sonstige bemerkungen, Wo ist denn da eine Leere Autobahn? Oder es wird eben uebertrieben mit dem Verkehr?

rennstrecke wo man wohl eine wahnsinnige konzentration braucht, sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder
Wo man sich eben auf den anderen fahrer verlassen kann,im gegensatz zur Autobahn,wo einige nicht Blinken, -Schulmeisters- LKW`s die ploetzlich rausziehen,und sonstige scherze,- auf einigen Rennstrecken werden manchesmal niederige geschwindigkeiten gefahren als auf der Autobahn,wo man eben es mit allen moeglichen Idioten und Moechtegern Rennfahrern zu tun hat,im gegensatz zum Rennkurs.

Sicher sind das zwei paar Schuhe,aber leider haben es einige noch nicht begriffen,und denken die Autobahn ist ein Rennkurs,auf dem sie das fahren- Rennfahren- lernen moechten.

Sehe mal die letzte posting von Kaimann

Der Fahrer braucht eine Lizenz. Habe eine internationale C Lizenz, kostet etwa 430 Euro für einen zweitägigen Lehrgang in Hockenheim.
und nun hast du Fahrer die mit einem neuen Fuehrerschein und Papas Auto denken sie koennen mit 200+ im Verkehr sicher und gekonnt fahren,ich rede nicht von langjaehrigen erfahrenen Fahrern, die auch wissen wo und wenn man lagsamer faehrt, aber die Jungen sind eben die gefaehrlichen, die denken sie koennen alles,wozu die Aelteren eben lange Jahre Fahrpraxis benoetigen.
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Guest rennfahrer²

@Billy Joe

 

...better than all the rest...

better than anyone...

 

http://www.my-smileys.de/dance.gifhttp://www.my-smileys.de/Band.gifhttp://www.my-smileys.de/dance2.gif

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@ dutchie und Indy

 

Mache ich, es gibt zwei Termine, einmal kleiner Kurs am 29/30/31(?).8, fahre ich aber eher nicht, weil ein Wochenende später ein Landstraßenkurs in Sachsen gefahren wird. Das macht mehr Spaß und zwei Wochenenden in Folge ist Streß.

 

Der zweite Termin ist am 11./12.10. mit der Formel V Europa und sicher vielen anderer Serien. Mal sehen, melde mich vorher im Forum dazu.

 

MfG

 

Kaimann

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Schleiz war richtig gut, Auto lief (fast) einwandfrei, feine Zweikämpfe über Runden usw.

 

@Anaxagore

 

Ein 924 war vor Ort, hat aber nicht teilgenommen.

 

Wenn der Wagen teilnehmen soll, muß er einen Käfig, eine Feuerlöschanlage, Stromkreisunterbrecher, Mehrpunktgurte und einen sicheren Sitz (für guten Seitenhalt, Seriensitz wird nicht reichen) haben.

 

Für den Einsatz im historischen Motorsport reicht der Serientank und die Serienbremsanlage (kein Gummitank und keine speziellen Bremsleitungen).

 

Es reicht die geringste nationale Lizenzstufe des DMSB, kostet wohl nur einen Beitrag und ist an eine ärztliche Untersuchung gekoppelt.

 

Details siehe www.dmsb.de , Lizenzen usw.

 

 

Nächstes Rennen : 25. - 27.7. in Oschersleben.

 

 

MfG

 

Kaimann

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@Kaimann

Reicht da n Überrollkäfig oder sollte es schon eine Sicherheitszelle sein?

Bis dahin werd ich's wohl nicht schaffen den Wagen dafür umzubauen, eher nächstes Jahr (wie gesagt, Student)...

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