Jump to content

Testberichte / Erfahrungsberichte


Recommended Posts

Vielleicht waren die TO's ausgeschaltet?!?

 

 

Ich habe ja beobachtet, dass er Blitzt! Wie auch schon beschrieben!

Der LT hat nur in eine Fahrrichtung nicht angegeben.

 

Das wundert mich.

 

Habe das Gefühl, der Hersteller sollte sich der Problematik nochmals annehmen. Der Ansatz ist ja gut aber die Ausführung könnte besser sein! :nolimit:

:cop01: Die TRAFFIC OBSERVER werden z.Z.hauptsächlich stationär (!) eingesetzt und deshalb auch nicht so besonders gefährlich. Mit dem richtigen Programm im NAVI sind die Dinger abgespeichert und Du benötigst diesbezüglich weder ein RW noch einen LT-400 o.ä. Sollten diese jedoch vermehrt mobilen Einsatz erlangen, sieht die sache etwas anders aus! Dann heisst es nochmals kräftig über die Bücher gehen. Wie heisst es so schön? "Jedes Ding hat einen schwachen Punkt, finde ihn und Du hast den Schlüssel" "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
  • Replies 419
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nicht ganz.

 

1) Du musst den Schwachpunkt finden.

2) Du benötigst Know How, um den Schlüssel herzustellen.

3) Du benötigst den finanziellen Rückhalt, um die Sache durchzuziehen.

4) Wenn du bei +/- 0 rausgehen willst, benötigst du noch ein Vertriebssystem für den Schlüssel.

5) And by the way benötigst du noch reichlich Zeit.

 

"Mal eben so" sind die Dinger nicht zu knacken.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
nicht ganz.

 

1) Du musst den Schwachpunkt finden.

2) Du benötigst Know How, um den Schlüssel herzustellen.

3) Du benötigst den finanziellen Rückhalt, um die Sache durchzuziehen.

4) Wenn du bei +/- 0 rausgehen willst, benötigst du noch ein Vertriebssystem für den Schlüssel.

5) And by the way benötigst du noch reichlich Zeit.

 

"Mal eben so" sind die Dinger nicht zu knacken.

 

Gruß

 

Ja, aber klar doch, ein TRAFFIC OBSERVER ist schlieslich kein Pfannkuchen. Doch er wurde von Menschen entwickelt und "helle Köpfe" gibt es überall. Manchmal sind es die kitzekleinen Dinger welche ganze "Hightechsysteme" lahmlegen. Manchmal "Spuke oder Vogelkott" .

Bin gespant welcher "Daniel Düsentrieb" in diesem Falle zuschlägt. Doch wie schon erwähnt. Das Navi löst z.Z. in dieser Hinsicht das Problem ebenfalls und zwar hervorragend. Ist wie beim Fussball: "Ob das Tor mit den Füssen oder Kopf geschossen wird ist sekundär! Was zählt ist lediglich der Treffer! Apropo Fussball: "Wusstet ihr auch, dass wir Schweizer Fussballweltmeister werden ? " :nolimit::cop01::P:) "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
Fussball: "Wusstet ihr auch, dass wir Schweizer Fussballweltmeister werden ? " :nolimit::cop01::P:lol: "Sphäre"

 

Geht nicht. Deutschland hat den Titel schon gekauft und alle anderen wurden aus den Sponsorengeldern geschmiert. Das macht man heute so. :)

 

Über die WM sollten wir aber im eigens erstellten Thread diskutieren!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

nicht ganz.

 

1) Du musst den Schwachpunkt finden.

2) Du benötigst Know How, um den Schlüssel herzustellen.

3) Du benötigst den finanziellen Rückhalt, um die Sache durchzuziehen.

4) Wenn du bei +/- 0 rausgehen willst, benötigst du noch ein Vertriebssystem für den Schlüssel.

5) And by the way benötigst du noch reichlich Zeit.

 

"Mal eben so" sind die Dinger nicht zu knacken.

 

Gruß

 

Ja, aber klar doch, ein TRAFFIC OBSERVER ist schlieslich kein Pfannkuchen. Doch er wurde von Menschen entwickelt und "helle Köpfe" gibt es überall. Manchmal sind es die kitzekleinen Dinger welche ganze "Hightechsysteme" lahmlegen. Manchmal "Spuke oder Vogelkott" .

Bin gespant welcher "Daniel Düsentrieb" in diesem Falle zuschlägt. Doch wie schon erwähnt. Das Navi löst z.Z. in dieser Hinsicht das Problem ebenfalls und zwar hervorragend. Ist wie beim Fussball: "Ob das Tor mit den Füssen oder Kopf geschossen wird ist sekundär! Was zählt ist lediglich der Treffer! Apropo Fussball: "Wusstet ihr auch, dass wir Schweizer Fussballweltmeister werden ? " :nolimit::cop01::P:) "Sphäre"

 

 

Leider reicht ein Navi auf meinem Arbeitsweg nicht, denn ich hatte bereits einmal einen Mobilen TO.

 

Der LT400 hat alarm geschlagen! UFF!!

Link to post
Share on other sites

Leider reicht ein Navi auf meinem Arbeitsweg nicht, denn ich hatte bereits einmal einen Mobilen TO.

 

Der LT400 hat alarm geschlagen! UFF!!

 

 

Und wo in der Schweiz hattest Du diese Begegnung "der besonderen Art"? Im Raum St. gallen vielleicht? Meinerseits hatte ich (noch) nicht das "Vergnügen"...

Link to post
Share on other sites
:nolimit: So ganz unrecht mit den mobilen To`s hat der Junge nicht. (Leider) In Zürich wurde ich tatsächlich schon mehrmals mit mobilen Versionen der To`s konfrontiert. Diese sind zwar nicht, wie man sich vielleicht vorstellt, in irgendwelchen Kombis oder Kleinbussen versteckt, sondern werden, da offensichtlich mit Riesenakkus bestückt, alle paar Tage an einen andern Ort aufgestellt( Zum Schutz der Bevölkerung versteht sich und niemals der Einnahmen wegen) :cop01: Gerade heute abend stand so ein Ding an der Bucheggstrasse in Zürich und vor einigen Tagen ein anderer "kleiner Bruder" an der Pfingstweidstrasse (ebenfall Zürich) Und letzte Woche an der Hohlstrasse. Werde mal bei Gelegenheit versuchen ein Bild von diesen mobilen "Kassenklingler" zu schiessen. "Sphäre"
Link to post
Share on other sites

Ja, mir ist der mobile TO in St.Gallen begegnet, in einem grauen Kastenwagen. Es gibt hier im Forum auch Bilder von dem Fahrzeug, habe mit "suchen" leider nichts gefunden. :nolimit:

 

Leider bin ich in Zürich zur Zeit wenig unterwegs, zu testzwecken natürlich :cop01:

 

@Sphäre: Wie hat der LT oder V1 bei deinen mobilen bekanntschaften angeschlagen??

Link to post
Share on other sites
Ja, mir ist der mobile TO in St.Gallen begegnet, in einem grauen Kastenwagen. Es gibt hier im Forum auch Bilder von dem Fahrzeug, habe mit "suchen" leider nichts gefunden. :cop01:

 

Leider bin ich in Zürich zur Zeit wenig unterwegs, zu testzwecken natürlich :P

 

@Sphäre: Wie hat der LT oder V1 bei deinen mobilen bekanntschaften angeschlagen??

:nolimit: Hi Philipp

Seit einigen Tagen besitze ich zusätzlich noch den Lt-400, welche ich mir so oder so zugelegt hätte, und dieser arbeitet bis jetzt erstaunlich gut bei den To`s. Ich würde sagen, so gegen 330-400 Meter im Durchschnitt. (Hängt vom Standort ab) Theoretisch sind die To`s ja in der Lage einen 180° Laserscann durchzuführen und damit wird auf deren Homepage ja auch geworben. Da aber mein LT-400 jeweils nur auf eine (!) und zwar in der Regel auf die ZUFAHRENDE Seite anspricht und von der Gegenrichtung stumm bleibt, dürfte dies weniger am LT legen, sondern ich vermute , dass in der Praxis bei den To`s selten ein kompletter 180° Scan, sondern eher eine 90° Messung zur Anwendung kommt. ( 50% kürzere Messzeit, da weniger Datenmenge, dadurch doppelt soviele Autos messbar und resultierend mehr Geld in der Kasse.

Doch dies ist eine reine Hypothese und absolut nicht bewiesen. Würde tatsächlich ein 180° Scan erfolgen, so müsste der LT-400 logischerweise auf beide Seiten ansprechen. Doch vergiss vor lauter "To`s nicht, dass durchaus auch konventionelle Lasermessungen durchgeführt werden ! :) "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Heute auf dem Arbeitsweg, hatte ich zwei mobile Ka-Band Messungen, und bei beiden hatte ich je 200m Vorwarnung, egal von welcher Fahrtrichtung. :D

 

Ein paar Tage vorher, hatte ich an Fixinstallierten Beton Kästen 100m Vorwarnung in beide Fahrtrichtungen. Mit dem "alten" RW RX65 hatte ich hier nie eine Vorwarnung hatte.

 

Die Antenne ist horizontal Verbaut!!

Link to post
Share on other sites
....

Ein paar Tage vorher, hatte ich an Fixinstallierten Beton Kästen 100m Vorwarnung in beide Fahrtrichtungen. Mit dem "alten" RW RX65 hatte ich hier nie eine Vorwarnung hatte.

 

Die Antenne ist horizontal Verbaut!!

Hallo,

 

also 100 Meter finde ich schon fast zu wenig, man braucht ja immer ein paar Meter um eínen echten Alarm von einem Fehlalarm zu unterscheiden. Welchen RW hast Du ? Falls es sich um einen BEL Festeinbau handelt, warum hast Du die Antenne entgegen der Anleitung horizontal montiert ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

....

Ein paar Tage vorher, hatte ich an Fixinstallierten Beton Kästen 100m Vorwarnung in beide Fahrtrichtungen. Mit dem "alten" RW RX65 hatte ich hier nie eine Vorwarnung hatte.

 

Die Antenne ist horizontal Verbaut!!

Hallo,

 

also 100 Meter finde ich schon fast zu wenig, man braucht ja immer ein paar Meter um eínen echten Alarm von einem Fehlalarm zu unterscheiden. Welchen RW hast Du ? Falls es sich um einen BEL Festeinbau handelt, warum hast Du die Antenne entgegen der Anleitung horizontal montiert ?

 

Gruß, Radfahrer

 

Ja, ich habe den Bel 966r.

Ich habe die Antenne horizontal eingebaut, weil es vom Einbauort nicht anders geht.

 

Ich finde 100m Vorwarnung in Betonkästen nicht schlecht. Denn normal hat man in solch einer Situation wenig Chance, überhaut eine Vorwarnung zu haben.

 

Zudem gibt es im Ka-Band keine Fehlalarme, also sofort auf die Bremse!

 

Bei einer Regaktionszeit von 1 Sek: bei Tempo 50km/h fährt man 13m/sek, bei 80km/h 22m/sek, bei 120 33m/sek,

140km/h 38m/sek, 160km/h 44m/sek.

Also, auf der Autobahn, reichen 100 nicht, aber auf der Überlandstrasse oder in einer Ortschaft schon.

Link to post
Share on other sites

Also ich hab nochmal genau gestoppt, es waren knapp über 500 m Vorwarnung. :licht: Und das dann auch noch bei so schlechten Verhältnissen, so gut wie keine Autos, fast keine Bäume, keine Leitplanke, nur freie Landschaft... :50: Kann den Bel 966r echt wärmstens empfehlen. Übrigens, der Wagen stand gestern den ganzen Tag in der Sonne, absolut keine Beeinträchtigung der Hitze gegenüber.

 

Hier das Video:

 

http://rapidshare.de/files/24152099/Sie_fa...xx_kmh.avi.html

 

Ich fahre in 4 Wochen in Urlaub nach Kroatien. In Österreich fahre ich immer eine ca. 80 km lange Bundesstraße entlang (von Radstadt bis nach Liezen), da stehen auf dieser Strecke auch so ca. 6 festinstallierte Betonkästen, müßten wahrscheinlich Ka-Knippser sein. Werde dann berichten (mit Videodokumentation natürlich) was für Vorwarnzeiten ich bei den Kästen habe.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Bei einer Regaktionszeit von 1 Sek: bei Tempo 50km/h fährt man 13m/sek, bei 80km/h 22m/sek, bei 120 33m/sek,

140km/h 38m/sek, 160km/h 44m/sek.

Also, auf der Autobahn, reichen 100 nicht, aber auf der Überlandstrasse oder in einer Ortschaft schon.

Hallo,

Du musst zusätzlich noch den Bremsweg berücksichtigen (z.B. von 130 auf 70 geschätzte 30...40 Meter) und ferner wirst Du auch 20...30 Meter vor dem Kasten gemessen und geblitzt, da wird es zumindest auf Landstraßen bei lediglich 100 Metern Vorwarndistanz schon recht knapp.

 

Ich habe ebenfalls einen BEL 966R, allerdings mit vertikal (hochkant) montierter Antenne, und benötige zur Erkennung eines echten Alarms meist mehr als eine Sekunde. Für mein Empfinden unterscheiden sich die K- und KA-Band Alarme auch akustisch zu wenig, aber vielleicht bringt die Zeit dann auch die nötige Routine bei mir.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Die Geschwindigkeitsanzeigetafeln gehen recht gut, hauptsächlich weil sie genau in Fahrtrichtung abstrahlen, und recht hoch stehen. Trotzdem sind die über 500 m hier sehr gut!

 

Bin mit dem 966R auch sehr zufrieden!

Übrigens: Bei Unterspannung fängt der 966R im 1-Sekunden-Takt zu piepen an. So wie bei einer unterbrochenen Verbindung zur Antenne.

Link to post
Share on other sites

ich hatte heute meine erste Ka-Band-Quelle mit dem RC. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, deshalb stelle ich das hier rein.

 

Aus entgegen der Blitz-Richtung kommend, schlug das Gerät etwa 75 Meter vorher an. Im Rückspiegel sah ich einen sandfarbenen Kasten am Straßenrand stehen. Etwa 50-75 cm hoch schätze ich. Einige Fahrzeuge bremsten als ob sie die Kiste schon kennen würden.

 

Alles ging etwas zu schnell, um verlässlich auf eine Radarfalle zu schließen, aber die 75 Meter bei Tempo 70-80 sind nicht gerade das gelbe vom Ei - wenn auch entgegen der Messrichtung.

 

Kennt jemand Multas, die man in einen Blechkasten stellt??? Passiert auf einer Bundesstraße etwa 30 km vor Münster, also in NRW.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

ich hab so ein Teil hier in der Gegend noch NIE gesehen!

 

Könnte wirklich passen, vor allem, weil die ortskundigen Fahrer vor der Kiste gebremst haben....

 

Schirmen die Blechkisten die Radarstrahlung besonders gut ab?

 

75 Meter sind wahrlich nicht besonders viel - aber wie gesagt - entgegen der Messrichtung. Dann könnte das noch ganz OK sein.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
ich hab so ein Teil hier in der Gegend noch NIE gesehen!

 

Könnte wirklich passen, vor allem, weil die ortskundigen Fahrer vor der Kiste gebremst haben....

 

Schirmen die Blechkisten die Radarstrahlung besonders gut ab?

 

75 Meter sind wahrlich nicht besonders viel - aber wie gesagt - entgegen der Messrichtung. Dann könnte das noch ganz OK sein.

 

Gruß

 

75 Meter sind zuwenig, bin gestern auch an einem Ka-Band Blitzer vorbeigefahren, in einem Blechgehäuse und hatte mindestends 300m Vorwarnung. Bin auch gegen die Messrichtung gefahren.

 

Muss das mal bei gelegenheit filmen. Reicht Euch die Mobilfunktelefon Qualität?

 

Gruss aus der CH

Link to post
Share on other sites

der kommt mir auch ins Haus, wenn sich herausstellt, dass der V1 RC auf dem Ka-Band mies warnt. Ich warte nur auf "meine" Multa aus der Gegend, die ich direkt aufgrund von Erfahrungswerten vergleichen kann.

 

<_<

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@Beluser

Habe auch den 966R, bei mir sind es ca. 100 m entgegen messrichtung bei Ka. Das Video dazu von Seite 5 in diesem Thread dürftest du ja schon kennen. 300m sind ein Spitzenwert, aber sicher kein Durchschnitt.

Link to post
Share on other sites
klar!

 

300 Meter gegen Messrichtung? Mit welchem RW?

 

Gruß

 

Was verstehst Du unter "gegen Messrichtung"? Für mich ist das, wenn ich dem Radar entgegen komme, er mich also von vorne misst. Oder meinst Du Messung in Fahrtrichtung?

 

 

 

Off: Vielleicht liegt die gute Vorwarnung am horizontalen Einbau. <_<

Link to post
Share on other sites
der kommt mir auch ins Haus, wenn sich herausstellt, dass der V1 RC auf dem Ka-Band mies warnt. Ich warte nur auf "meine" Multa aus der Gegend, die ich direkt aufgrund von Erfahrungswerten vergleichen kann.

 

<_<

 

Gruß

 

Was dir immer alles so ins Haus kommt... :blink:

 

Sorry für die kleine Stichelei. Bitte nicht persönlich nehmen :lol:

Link to post
Share on other sites

neee passt schon.

 

:blink:

 

ich muss mit dem RC wohl erstmal glücklich werden. Zu teuer dieser Elektronikkram :lol: Außerdem zuviel Wiggelei. Ausbau, Einbau, Bohrlöcher, Erklärungen, Zeitaufwand....

 

@ philip

 

entgegen der Messrichtung heißt halt, dass ich sozusagen die Radarquelle von hinten erwische <_<

 

:blink:

Link to post
Share on other sites

@beluser

 

das ist für micht nicht logisch. :lol: Aber macht nichts.

 

Am Samstag konnte ich testen und ich hatte in beide Fahrtrichtungen, beim gleichen Blechkasten, aber an einem anderen Standort, 200m Vorwarnung.

 

Von vorne gemessen, oder wie du sagst, entgegen der Messrichtung, hätte ich bestimmt noch mehr Vorwarung gehabt, wäre da icht eine Kurve. <_<

 

Also, wenn ich auf die Kiste zufahre, habe ich 300m. Muss das mal filmen, bei gelegenheit.

Link to post
Share on other sites
entgegen der Messrichtung heißt halt, dass ich sozusagen die Radarquelle von hinten erwische

 

Das sind wieder die zwei verschiedenen "Sprachen" :lol:

 

Entgegen der Messrichtung heisst bei uns und denke auch grossteils in der Schweiz von vorne-bei Euch ist entgegen der Messrichtung von hinten... :blink:

 

Ausnahme:Bei den mobilen wird bei uns teilweise von vorne und hinten geblitzt. <_<

Link to post
Share on other sites
entgegen der Messrichtung heißt halt, dass ich sozusagen die Radarquelle von hinten erwische

 

Das sind wieder die zwei verschiedenen "Sprachen" :lol:

 

Entgegen der Messrichtung heisst bei uns und denke auch grossteils in der Schweiz von vorne-bei Euch ist entgegen der Messrichtung von hinten... :lol:

 

Ausnahme:Bei den mobilen wird bei uns teilweise von vorne und hinten geblitzt. :lol:

 

Also ich würde gegen die Messrichtung auch als ein "darauf zu fahren" interpretieren. Also in meinem Teil des Landes sieht man das wohl genauso wie in AT und CH :120:

Link to post
Share on other sites
Ich bin heute an so nem "Sie fahren gerade xxx kmh" dingsbums vorbeigefahren, war K-Band und eine relativ gute Vorwarndistanz, schätze mal so um die 400 m. Wenn´s jemanden interessiert, stell ich´s ein.

 

Gruß

 

Gestern stand die Geschwindigkeitsanzeigetafel erneut vor dem selben Ort. Diesmal habe ich meine KM-Anzeige vom Tacho beim 1. Piepser vom Bel auf Null gestellt um die genaue Vorwarnung zu erfassen. Was soll ich sagen !! :)

 

Es waren 800 Meter !!! :D

 

Also der Bel läuft echt spitze, bei Radarmessungen kann ich mich gut auf das Ding verlassen.

Warte nur noch auf eine Laserkontrolle, damit ich endlich den LT testen kann. :)

 

Ich denke dieses wird sich spätestens im Urlaub in 2 Wochen klären.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich bin heute an so nem "Sie fahren gerade xxx kmh" dingsbums vorbeigefahren, war K-Band und eine relativ gute Vorwarndistanz, schätze mal so um die 400 m. Wenn´s jemanden interessiert, stell ich´s ein.

 

Gruß

 

Gestern stand die Geschwindigkeitsanzeigetafel erneut vor dem selben Ort. Diesmal habe ich meine KM-Anzeige vom Tacho beim 1. Piepser vom Bel auf Null gestellt um die genaue Vorwarnung zu erfassen. Was soll ich sagen !! :D

 

Es waren 800 Meter !!! :o

 

Also der Bel läuft echt spitze, bei Radarmessungen kann ich mich gut auf das Ding verlassen.

Warte nur noch auf eine Laserkontrolle, damit ich endlich den LT testen kann. :kotz:

 

Ich denke dieses wird sich spätestens im Urlaub in 2 Wochen klären.

 

Gruß

 

:D zufällig nach Kroatien? :D

........:wacko: - ;) - :) - ;).........

Link to post
Share on other sites
Guest Willi Butz

:heul: Ich bin auf der A7 Richtung Fulda kurz vor Bad Hersfels gleich 2x geblitzt worden. Ich fahre momental sehr viel Autobahn und spiele mit dem Gedanken mir einen RW zu kaufen. Was wäre denn das richtige für mich? Ich würde eine Mobile Version bevorzugen. Es gibt ja wohl nur V1 oder Bel ? Billiggeräte scheinen ja für den Müll zu sein.... Welche Meßmethode wird eigentlich auf deutschen Autobahnen meistens benutzt?

 

Danke Euch im voraus für eine Antwort.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Auf BABen werden recht häufig Lichtschranken (ESO u80 bzw. 1.0) eingesetzt, denk daher (auch) über eine Methode zum Stören von Lichtschranken (spezielle LPDs) nach.

Link to post
Share on other sites
Ja, rein zufällig nach Kroatien... :D:lol:

 

Evtl. auch noch eine Woche an die Adria, erholen und relaxen. :heul:

 

okay, da es de facto unmöglich ist, in kroatien auf KEINE laserkontrolle zu stoßen, wirst du den LT sicher gut testen können. :wand:

Link to post
Share on other sites

Es wird mittlerweile immer mit Eso Einseiten-Lichtschranke geblitzt und bei denen nützt kein LPD mehr! Ich habe mir das genau jetzt vor ein paar Tagen angesehen und ich muss Euch sagen, dass Blitzeinheit und Einseiten-Messeinheit nur noch verkabelt werden! Mittlerweile sind die Behörden auch schon darauf gekommen, dass man die Funkstrecke mit lizenzfreien Hobbyfunken stören kann und somit, da der Hersteller ja beide Varianten offen gelassen hat ob über Funk oder Kabel, nur noch verkabelt eingesetzt werden!

Link to post
Share on other sites
Es wird mittlerweile immer mit Eso Einseiten-Lichtschranke geblitzt und bei denen nützt kein LPD mehr!

Die Einseitensensoren gibts auch mit Funk, dass das Stören generell nicht mehr funktioniert, kann man so nicht sagen. Unnütz sind die LPDs mit Funk sicher noch lange nicht, solange noch ES mit Funk im Einsatz sind, aber es ist halt kein 100% Schutz mehr.

Link to post
Share on other sites

als ob sämtliche ESOs bereits umgerüstet wurden... :rolleyes:

 

Letztlich macht es auch Sinn die Einheiten via Funk zu verbinden.

 

Abgesehen davon macht das digitale Zeitalter auch vor den Abzockmethoden nicht halt. Irgendwann - soviel ist sicher - sind die LPDs nutzlos.

 

Doch nur weil einige Hundert Menschen sich wehren verkabelt man nicht auch automatisch alle ESOs und gibt Unsummen an Steuergeldern aus.

 

Und wenn irgendwann der Zeitpunkt da ist, wird man andere Methoden finden.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...