Jump to content

Stehen Auf Privatgrund - Blitzer Dürfen Alles?


Recommended Posts

Daß Blitzer "alles" dürfen ist ja für den öffentlichen Straßenverkehr schon hinreichend geklärt ( :fool: = Scherz)

 

Aber darf sich so ein Blitzer einfach auf Privatgrund stellen? Letztens standen sie nämlich (sehr ungünstig) auf meinem Privatgrund... War dann ein ganz nettes Gespräch und Grund zum streiten gab es nicht, da das Ganze ein Mißverständnis war, wie sich herausgestellt hat. Sie dachten, der Antrag für einen Blitzer wäre von uns gekommen...

 

Jetzt haben Sie einen Platz ein paar Meter weiter, wo sie mich nicht stören, sollten sie wieder mal kommen. Aber rechtlich würde mich es schon mal interessieren, ob die "einfach so" Privatgrund nutzen dürfen? Ich vermute nein. Aber solange sie mich nicht stören...

 

Die Messung schien ganz fair eingestellt zu sein, ich schätze, sie haben erst ab 15 drüber bei erlaubten 70 geblitzt. Trotzdem hat es genügend erwischt, darunter alleine 2 mit Anhänger dran.

 

Und ja, die 70 sind berechtigt. Alleine entlang meiner Grundstücksgrenze (60m) gab es in den letzten 10 Jahren 6 Unfälle (davon 3 in meinem Garten), und 4 Beinaheunfälle, die ich selbst mitbekommen habe. Nimmt man die 300m vor und nach meinem Grundstück mit dazu, sind wir schon bei 16 Unfällen, 1 Toter, 3 Schwerverletzte. Darunter ca. 7 Unfälle, bei denen ein Linksabbieger übersehen wurde und der dann ein Fahrzeug im Heck hatte. Nun haben wir seit einiger Zeit 70 statt 100, vielleicht wird es dann etwas besser.

Link to post
Share on other sites

Aber rechtlich würde mich es schon mal interessieren, ob die "einfach so" Privatgrund nutzen dürfen? Ich vermute nein. Aber solange sie mich nicht stören...

 

Auch wenn sie Dich nicht stören... Ohne Deine Einwilligung (mündlich reicht da schon), darf nicht von Deinem Grundstück aus gemessen werden.

 

Dagegen gibt's doch was - kuxtu! ^_^

 

Aber schon hässlich... ;)

Link to post
Share on other sites
Auch wenn sie Dich nicht stören... Ohne Deine Einwilligung (mündlich reicht da schon), darf nicht von Deinem Grundstück aus gemessen werden.

Doch, natürlich darf auch ohne Einwilligung von einem Privatgrundstück aus gemessen werden. Nur: wenn der Eigentümer darum bittet, daß das Gelände verlassen werden soll, so muß man dem nachkommen. Aber die bis dahin erfolgten Messungen waren zulässig und sind natürlich auch verwertbar.

Link to post
Share on other sites

...(sehr ungünstig)...

@wayko: Was heißt das :rolleyes: ? Deine Einfahrt blockiert? Deinen Fußweg blockiert? Es soll Meßbeamte geben, die durch unbefugtes Aufstellen auf Privatgrund sich Kaffee&Kuchen vom Eigentümer erschnorren wollen ;) . Anderseits kann ein Eigentümer auch auf seinem Privatgrund abgestellten Müll der Entsorgung zuführen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Auch wenn sie Dich nicht stören... Ohne Deine Einwilligung (mündlich reicht da schon), darf nicht von Deinem Grundstück aus gemessen werden.

Doch, natürlich darf auch ohne Einwilligung von einem Privatgrundstück aus gemessen werden. Nur: wenn der Eigentümer darum bittet, daß das Gelände verlassen werden soll, so muß man dem nachkommen. Aber die bis dahin erfolgten Messungen waren zulässig und sind natürlich auch verwertbar.

 

Wie darf ich mir das vorstellen? Ich geh morgens zur Arbeit und finde nachmittags mehrere deiner Kollegen mit optischen Geräten hantierend in meinem Garten vor? Weil die Stelle so schön zum Messen ist, sind da 2 POM samt Gerät über den Zaun geklettert?

Link to post
Share on other sites
Auch wenn sie Dich nicht stören... Ohne Deine Einwilligung (mündlich reicht da schon), darf nicht von Deinem Grundstück aus gemessen werden.

Doch, natürlich darf auch ohne Einwilligung von einem Privatgrundstück aus gemessen werden. Nur: wenn der Eigentümer darum bittet, daß das Gelände verlassen werden soll, so muß man dem nachkommen. Aber die bis dahin erfolgten Messungen waren zulässig und sind natürlich auch verwertbar.

Gilt dies (auch) für umzäunte Gelände.

 

Die Ansicht halte ich rechtlich für sehr fragwürdig.

 

Die Verwertung schließt dies allerdings tatsächlich nicht aus. Dies ist zumindest in D so.

Link to post
Share on other sites
Auch wenn sie Dich nicht stören... Ohne Deine Einwilligung (mündlich reicht da schon), darf nicht von Deinem Grundstück aus gemessen werden.

Doch, natürlich darf auch ohne Einwilligung von einem Privatgrundstück aus gemessen werden. Nur: wenn der Eigentümer darum bittet, daß das Gelände verlassen werden soll, so muß man dem nachkommen.

 

Danke, das wollte ich wissen, auch wenn mir diese Auffassung etwas seltsam vorkommt.

 

...(sehr ungünstig)...

@wayko: Was heißt das ? Deine Einfahrt blockiert? Deinen Fußweg blockiert? Es soll Meßbeamte geben, die durch unbefugtes Aufstellen auf Privatgrund sich Kaffee&Kuchen vom Eigentümer erschnorren wollen. Anderseits kann ein Eigentümer auch auf seinem Privatgrund abgestellten Müll der Entsorgung zuführen.

:nolimit:

Wir haben 4 (kleine) Parkplätze: 2 privat, und eine Einfahrt später 2 gewerblich. Und da standen sie, was zu etwas "Kuddelmuddel" bei den Kunden führte, da es keine Ausweichmöglichkeit gibt und sich i.d.R. immer 2 Kunden treffen, also diese 2 Parkplätze auch tatsächlich benötigt werden.

Kaffee und Kuchen wollten sie nicht. Ich fand zwar die Messung an sie ok, aber soweit geht die Liebe dann doch nicht :abwarten:

 

. Sie dachten, der Antrag für einen Blitzer wäre von uns gekommen...

 

 

kann man sich bei euch Blitzer bestellen?

Ja :dribble: Ich weiß, daß aufgrund der Verkehrssituation bei uns eine Nachbarin immer wieder nach Geschwindigkeitsbeschränkung und Radarkontrollen gefragt hat. Grund ist u.a., daß ihr beim Linksabbiegen in ihren Hof schon 2x PKW hinten ins Auto gefahren sind. Nachdem jetzt die :70: gelten, hat man wohl ihren Wunsch nach einem Blitzer ebenfalls erhört aber (wohl auch aufgrund der Lage unseres Hauses) irrtümlich angenommen, der "Antrag" wäre von uns gekommen...

 

Wie darf ich mir das vorstellen? Ich geh morgens zur Arbeit und finde nachmittags mehrere deiner Kollegen mit optischen Geräten hantierend in meinem Garten vor? Weil die Stelle so schön zum Messen ist, sind da 2 POM samt Gerät über den Zaun geklettert?

Sie haben nicht hantiert, die Geräte standen schon. Einer hat auf dem Beifahrersitz des VW-Bus geschlafen, der andere hat die Messung überwacht.

Die Stelle ist aus Sicht der Messenden ideal. Ich habe zunächst garnicht gemerkt, daß da eine Kontrolle ist, obwohl ich 5m vorher geparkt habe. Einzig das ungewöhliche Fahrzeug und das Kabel haben mich stutzig gemacht. Die Kontrolle war für ankommende Fahrzeuge definitiv nicht zu sehen, auch die Geräte nicht.

Es waren keine POM, sondern Zivilisten, und über den Zaun mußten sie auch nicht, da der Zaun "hinter" dem Parkplatz beginnt. Trotzdem ist das Ganze klar als Privatgrund zu erkennen, da es sich um einen Einödhof handelt. Aber das wußten die ja, daß sie privat stehen, sie hatten sich nur im Hof geirrt. Macht aber nichts, beim anderen Hof wären sie 80m hinter der :70: begrenzung gestanden, bis zu mir sind es rd. 350m, sodaß auch Ausrollern eine faire Chance haben ;)

 

Und alle weil sie die 70+15 km/h überschritten haben?

Ja, denn Schuld ist immer die Geschwindigkeit :nunja: Aber im Ernst, was soll ich darauf antworten? Die Strecke wurde schon mit 200km/h unfallfrei befahren, und wenn die Bikersaison nächstes Jahr wieder startet, gehe ich davon aus, daß erneut (sehr vereinzelte) Ausreißer wieder so schnell unterwegs sein werden. Die Streckenführung an sich ist "eigentlich" relativ problemlos. Ein Problem sind 2 Hofausfahren (1 davon von mir) und eine kleine Abzweigung ins eigentliche Dorf, die alle in einer leichten Kurve liegen und z.T. recht spät einsehbar sind. Bis auf meine Hofeinfahrt kam es hier immer wieder zu Unfällen, die bei geringerer Geschwindigkeit sicher hätten vermieden werden können. Außerdem gibt es zwei blinde Punkte in den Kurven, die vermutlich bei Überholunfällen eine Rolle gespielt haben dürften. Aber gerade die Unfälle, wo einem Linksabbieger einer ins Heck kracht, sind in meinen Augen einfach "Pennerei". Und wenn die Penner etwas langsamer sind, kann das nur gut sein. Ich persönlich warte auch noch darauf, daß ich einem im Heck habe (2x ging es nur noch um Zentimeter), wenn ich nach rechts in meinen Hof einbiege. Für mich eigentlich unverständlich, da ich grundsätzlich rechtzeitig blinke und den Nachfolgenden klar sein muß, wo ich rein will. Denn außer meinem Haus ist da einfach nichts auf dieser Straßenseite...

Die :70: wurden übrigens ursprünglich wegen eines neuen Radweges, der die Staatsstraße kreuzt, aufgestellt. Erst etwas später wurde das Schild in der einen Fahrtrichtung nochmals 400m nach vorne gezogen und an unser grünes Ortsschild gekoppelt, sodaß die Hofeinfahrten und die Einfahrt ins Dorf mit geschützt sind.

Link to post
Share on other sites
Wie darf ich mir das vorstellen? Ich geh morgens zur Arbeit und finde nachmittags mehrere deiner Kollegen mit optischen Geräten hantierend in meinem Garten vor? Weil die Stelle so schön zum Messen ist, sind da 2 POM samt Gerät über den Zaun geklettert?

Kann es sein, dass da deine Phantasie ein bisschen durchgeht? Oder hast du es schon mal erlebt, dass zum Lasern ein Zaun ueberstiegen wurde?

 

Gruss

Goose

 

Link to post
Share on other sites

 

Es soll Meßbeamte geben, die durch unbefugtes Aufstellen auf Privatgrund sich Kaffee&Kuchen vom Eigentümer erschnorren wollen ;) .

:nolimit:

 

Es gibt auch Eigentümer die "betteln" um Messstellen auf ihnrem Grund und versprechen Eis und kühle Getränke im Sommer und heißen Tee oder Kaffee im Winter.

Frage mal deinen örtlichen Ratsherrn, wie oft er gebeten wird gegen "Die Raser" vorzugehen. (Was die gleichen Personen nicht daran hindert über Abzocke zu reden, wenn sie selbst geblitzt werden.)

Link to post
Share on other sites
Es soll Meßbeamte geben, die durch unbefugtes Aufstellen auf Privatgrund sich Kaffee&Kuchen vom Eigentümer erschnorren wollen ;) .
Es gibt auch Eigentümer die "betteln" um Messstellen auf ihnrem Grund und versprechen Eis und kühle Getränke im Sommer und heißen Tee oder Kaffee im Winter.
Och, im Sommer würd ich für die Jungs auch den Grill anschmeißen. (und die ganzen geblitzten Muttis in ihren Hausfrauenpanzern belächeln, die ihren Nachwuchs "rasend" schnell von der Schule abholen müssen, damit sie zu ihrem Friseur-/Nagelstudio-/Boutique-Besuch nicht zu spät kommen).... :sneaky:
Link to post
Share on other sites
aber (wohl auch aufgrund der Lage unseres Hauses) irrtümlich angenommen, der "Antrag" wäre von uns gekommen...
Ja, Polizisten irren sich gern mal in der Örtlichkeit, mit durchaus negativen Folgen für die Bewohner...

 

Kann es sein, dass da deine Phantasie ein bisschen durchgeht? Oder hast du es schon mal erlebt, dass zum Lasern ein Zaun ueberstiegen wurde?
Was war jetzt an der Frage
Wie darf ich mir das vorstellen?
und der nachfolgenden Ausführung nicht zu verstehen?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Ich nenn Dir gerne die Straße wo's dann Würstchen und Steaks mit Brot und Salaten gibt.... :D

 

da Du wohl in Norddeutschland bist, dürfte die örtliche Verkehrsbehörde nicht begeistert sein, wenn ich zum Messen komme ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn
da Du wohl in Norddeutschland bist, dürfte die örtliche Verkehrsbehörde nicht begeistert sein, wenn ich zum Messen komme ;)
Ich kann mit den Jungs ja mal reden, so nach dem Motto "eine Hospitation im Norden".. :)

 

Mal sehen was mein Chef zum Reisekostenantrag sagt :whistling:

Link to post
Share on other sites
Wie darf ich mir das vorstellen? Ich geh morgens zur Arbeit und finde nachmittags mehrere deiner Kollegen mit optischen Geräten hantierend in meinem Garten vor? Weil die Stelle so schön zum Messen ist, sind da 2 POM samt Gerät über den Zaun geklettert?

Nicht in Deinem Garten, aber vllt in Deiner Hofzufahrt. Ich kann kaum für alle sprechen, aber wir klettern nicht über fremde Zäune oder öffnen verschlossene Tore o.ä.. Auch stellen wir uns nicht einfach so in eine Hofzufahrt, ohne gefragt zu haben. Sollten wir niemanden antreffen, so fahren wir ein Haus weiter. Ggf. nur dort, wo die Parkfläche vor dem Haus größer und direkt in die Straße übergeht, stellen wir uns auch schon mal auf, wenn wir niemanden erreichen.

 

In eine Vorgarten klettern wir auf gar keinen Fall, es sei denn, der Eigentümer erlaubt das ausdrücklich.

 

Gilt dies (auch) für umzäunte Gelände.

 

Die Ansicht halte ich rechtlich für sehr fragwürdig.

 

Die Verwertung schließt dies allerdings tatsächlich nicht aus. Dies ist zumindest in D so.

1. s.o.

2. das Markierte trifft genau den Punkt. Und das deutlich zu machen, darum ging es mir.

Link to post
Share on other sites

Och, im Sommer würd ich für die Jungs auch den Grill anschmeißen.

So eine Messtelle würde mir noch fehlen, ich hab´nur Kaffee-und-Kuchen-Messstellen :D

Stimmt. Eine Grill-Meßstelle habe ich leider auch noch nicht. Aber kühle Getränke oder auch Eis gab's hier und da auch schon. :)

Link to post
Share on other sites
Ja, Polizisten irren sich gern mal in der Örtlichkeit, mit durchaus negativen Folgen für die Bewohner...

Der Bart wächst mal wieder.....

 

Kann es sein, dass da deine Phantasie ein bisschen durchgeht? Oder hast du es schon mal erlebt, dass zum Lasern ein Zaun ueberstiegen wurde?
Was war jetzt an der Frage
Wie darf ich mir das vorstellen?
und der nachfolgenden Ausführung nicht zu verstehen?

Und was war an der Frage von Goose, insbes. an der von markierten, nicht zu verstehen?

 

Der Gedanke, der Verfasser verfüge wohl über eine sehr lebhafte Phantasie, kam mir ebenfalls.

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Wenn Du in einer 30er-Zone wohnen würdest, 3 kleine Kinder hättest und die schnellsten Fahrzeuge bei den Messungen ca. 70 fahren, dann würdest Du eventuell auch schon den Kaffee für die Messkontrolleure vorbereiten ;)

Link to post
Share on other sites

 

Einer hat auf dem Beifahrersitz des VW-Bus geschlafen

 

Der Eindruck täuschte.

Eine Gehirnhälfte befand sich im Regenerationsmodus.

Mit der anderen Hälfte wurde über neue Abkürzungen sinniert.

Weil wegen Multitasking und so.

 

LURZ

snb

Link to post
Share on other sites
Der Bart wächst mal wieder.....
Aber nicht, solange Deine Kollegen ihn immer wieder abrasieren.

 

Und was war an der Frage von Goose, insbes. an der von markierten, nicht zu verstehen?
Prickelpitt hat gefragt. Hätte er das schon mal erlebt, hätte er sicher nicht gefragt. Die Frage von Goose war also nicht nur überheblich-polemisch, sondern auch komplett überflüssig.

 

Der Gedanke, der Verfasser verfüge wohl über eine sehr lebhafte Phantasie, kam mir ebenfalls.
Och, wenn ich mir so die Fälle von Wohnungsverwechslungen und Polizeigewalt (verurteilt oder verglichen, aber auch nur beanzeigt) ansehe, brauche ich nicht mal an so viele andere eigenartige Verhaltensweisen so mancher Polizisten zu denken um zu wissen, daß für die Frage praktisch keinerlei Phantasie notwendig war.
Link to post
Share on other sites

Wenn Du in einer 30er-Zone wohnen würdest, 3 kleine Kinder hättest und die schnellsten Fahrzeuge bei den Messungen ca. 70 fahren, dann würdest Du eventuell auch schon den Kaffee für die Messkontrolleure vorbereiten ;)

30iger-Zone trifft hier zu, eigene Kinder nicht, aber eine Grundschule und drei Kitas dazu rvl mit der Maßgabe vieler VT "da kam noch nie einer" (ok, vor drei Wochen kam's dann doch mal anders).... dafür schmeiß ich gerne den Grill an... :D

Warum müssen jetzt eigentlich wieder die Kinder für eine Argumentation herhalten.

 

------------------

@Te

 

siehe auch

http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/32570-der-foto-thread/page__st__1100?do=findComment&comment=783643

Link to post
Share on other sites
Prickelpitt hat gefragt. Hätte er das schon mal erlebt, hätte er sicher nicht gefragt. Die Frage von Goose war also nicht nur überheblich-polemisch, sondern auch komplett überflüssig.

1. daß die Kollegen über Zäune turnen, die Gerätschaften in einem fremden Garten aufbauen, und das alles, ohne zuvor gefragt zu haben..... jap. Alles klar. Für mich war diese Frage auch überflüssig, weil absolut phantasiebehaftet und unsinnig.

2. daher empfand ich die Frage von Goose keineswegs als überheblich-polemisch, schon gar nicht als komplett überflüssig, sondern als die einzig richtige Reaktion auf eine absolut überflüssige "Frage" ("" => die IMO keine ernstgemeinte war).

 

Och, wenn ich mir so die Fälle von Wohnungsverwechslungen und Polizeigewalt (verurteilt oder verglichen, aber auch nur beanzeigt) ansehe, brauche ich nicht mal an so viele andere eigenartige Verhaltensweisen so mancher Polizisten zu denken um zu wissen, daß für die Frage praktisch keinerlei Phantasie notwendig war.

Ich wußte doch, daß der Bart wieder mal ins schier unendliche zu wachsen beginnt.

Link to post
Share on other sites
Ich wußte doch, daß der Bart wieder mal ins schier unendliche zu wachsen beginnt.
Sieh zu, daß Du in die entsprechende Funktion gelangst und verhindere aus der heraus weitere Rasuren.
Link to post
Share on other sites

Schade...der Thread fing gut an...Goose versucht, meine Frage ins Lächerliche zu ziehen (wzew), dann eine (sinnvolle) Antwort von Bluey. Danke dafür.

Leider beginnt er danach unbegreiflicherweise in ähnlicher Art wie sein vorgenannter Kollege gedanklich zu flatulieren.

 

Ich lüfte mal rasch

PP

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich versuche nicht, sie ins Lächerliche zu ziehen, ich habe es nur noch nie erlebt, dass die Kollegen zum Lasern über Zäune auf Privatgrundstücke geklettert sind. Hast du es schon mal erlebt? Wenn nicht, erscheint es mir eine mächtige Übertreibung, schon quasi eine geistige Diharroe (um den Bogen zur Flatulenz zu spannen) zu sein.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
ich habe es nur noch nie erlebt, dass die Kollegen zum Lasern über Zäune auf Privatgrundstücke geklettert sind. Hast du es schon mal erlebt?

Ich bin schon des öfteren auf ein Privatgelände gegangen, um von dort aus zu lasern. Allerdings nicht, ohne zuvor um Erlaubnis gefragt und diese auch bekommen zu haben. Einfach so würde ich mich nie in einen fremden Garten stellen. Da reagieren die Leute (zurecht) doch recht allergisch drauf.

Link to post
Share on other sites

Warum müssen jetzt eigentlich wieder die Kinder für eine Argumentation herhalten.

 

 

Weil vielleich jährlich 30.000 Kinder im Verkehr verunglücken (BRD)????

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Und wieviel sterben jeden Tag weltweit an Hunger.

 

ich glaube da kann man viel mehr retten als hier in D sich deswegen darauf zu konzentrieren.

Link to post
Share on other sites
ich habe es nur noch nie erlebt, dass die Kollegen zum Lasern über Zäune auf Privatgrundstücke geklettert sind. Hast du es schon mal erlebt?

Ich bin schon des öfteren auf ein Privatgelände gegangen, um von dort aus zu lasern. Allerdings nicht, ohne zuvor um Erlaubnis gefragt und diese auch bekommen zu haben. Einfach so würde ich mich nie in einen fremden Garten stellen. Da reagieren die Leute (zurecht) doch recht allergisch drauf.

Das habe ich auch schon des öfteren gemacht, nur musste ich dafür noch nie über einen Zaun klettern.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Weil vielleich jährlich 30.000 Kinder im Verkehr verunglücken (BRD)????

Schau mal die Zahl ( von 2011 )genauer an

30.633 Verletzte Kinder

86 Tote Kinder

4.981 Schwerverletzte Kinder

25.566 Leichtverletzte Kinder

http://www.dvr.de/be...iken_kinder.htm

 

Setze jetzt mal die Zahlen dem gegenüber das es in Deutschland etwa ( Zahl von 2010 ) 10 940 000 Kinder gibt. So gerechnet fallen 0,008‰ der Kinder einem Unfall zum Opfer.

 

Man muss einfach auch mal sagen, absolute Sicherheit kann und wird es nicht geben. Nur mal zum Vergleich, 2011 sind 146 Kinder durch Gewaltverbrechen ums Leben gekommen. Das Risiko einem Gewaltverbrechen zum Opfer zu fallen ist für ein Kind fast doppelt so hoch wie bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden. Da wäre auch ein Ansatz zu suchen wie diese Zahl vermindert werden kann.

http://www.tagesschau.de/inland/kindergewalt100.html

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Goose: Nun, hältst Du es nicht für offensichtlich, dass Deine Frage durch die Formulierung "Wie darf ich mir das vorstellen?" bereits beantwortet ist?

 

(© auf meine Art zu fragen liegt natürlich bei Dir.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...