Jump to content

Rauchverbot


Guest Guest

Recommended Posts

Vollkommener Schwachsinn...wieder irgendwelcher Politiker-Müll der scheinbar noch durch den heissen Sommer zu Stande kommt...kann denn da keiner einfach mal einen Schritt weiter denken?? ;)

 

;)

 

PS: un ich bin sogar Nichtraucher

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Mit dem gleichen Argument könnte man auch ;) auf Autobahnen rechtfertigen (verringert die Unfallzahlen => wäre besser) aber davon wärst du als Schnellfahrer ja betroffen, also lieber doch nicht.

 

Immer nur schön andere Leute gängeln wollen... ;)

Link to post
Share on other sites

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie gewählte Volksvertreter in der Lage sind, den Willen des Volkes bei der Gesetzgebung zu ignorieren.

 

Beispiel New York (hier gilt seit knapp einem Jahr ein absolutes Rauchverbot in allen öffentlich zugängigen Gebäuden, also auch in Kneipen und Restaurants):

 

Die Wirte wollen es nicht - es zerstört das Geschäft

Die Beschäftigten (in deren Sinne das ja offiziell sein soll) wollen es nicht - es gefährdet ihre Arbeitsplätze (und vielleicht wollen sie ja selber mal eine rauchen ;) )

Ein Großteil der Gäste will es nicht - und bleibt deshalb fern.

 

Also in meinen Augen absoluter Schwachsinn. ;)

 

Ich könnte mir ein Szenario vorstellen, um es akzeptieren zu können:

 

Wenn sich in einem Volksentscheid eine Mehrheit dafür finden ließe.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Guest

 

Rauchen ist gesundheitsschädlich, und das ausnahmslos bei jedem. Schneller Fahren erfüllt diesen TB nicht. Für Schäden durch das Rauchen zahlen alle. Für Schäden durch das Schnellerfahren? Also mir fällt da nichts ein, daß ich nicht selbst übernehmen müßte...

 

War mir aber klar, daß Raucher hier nicht klar sehen wollen.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Zeig mir Studien, die belegen, daß die Ausgaben der Krankenkassen, die Einsparungen bei den Rentenkassen übersteigen!

 

Für Schäden durch das Rauchen zahlen alle. Für Schäden durch das Schnellerfahren?

 

Ach du hast also keine Haftpflicht ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Unfälle versuche ich zu vermeiden, klappt auch sehr gut. Ist auch eine Frage der Selbstdisziplin. Alle HP-Schäden in meinem Leben zahlte ich selbst. *staun* Das Risiko von Arteriosklerose und Krebs etc. gehen Raucher ein, teils durch Verdrängung, teils mit der Überzeugung, daß sie eben sowieso irgendwann sterben müssen.

 

Ich brauche nicht eine Studie, um die Schädlichkeit des Rauchens zu beweisen und den Umstand, daß die Solidargemeinschaft für diese Dusseligkeit zahlt.

 

War im übrigen selbst bis 2000 an der Kippe, aber ich hab's gelassen. Braucht aber eine Menge Selbstdisziplin. Wie bei der Unfallvermeidung...

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Steffen
Braucht aber eine Menge Selbstdisziplin. Wie bei der Unfallvermeidung...

Genau richtig! Es ist aber nicht so schwer, als dass man es nicht schaffen könnte, wenn man wirklich wollte.

 

@McStraße

 

Mit dieser Feststellung hast du allerdings recht.

 

@Guest

 

Zeig mir Studien, die belegen, daß die Ausgaben der Krankenkassen, die Einsparungen bei den Rentenkassen übersteigen!

Die "Kollateralschäden" gehen dir wohl am Allerwertesten vorbei ;)

Es geht auch darum, das andere Leute belästigt und gesundheitlich beschädigt werden, die es nicht wollen. Die Studie aus den USA kenne ich, falls du darauf anspielen wolltest...

Link to post
Share on other sites

Also ich muss auch sagen, dass ein totales Rauchverbot, auch oder ganz besonders in Bars, Kneipen und Restaurants ein wenig zu weit geht. Reicht es nicht aus, wenn rauchfreie Zonen eingerichtet werden? Ich meine, den Besitzern und Angestellten wird es nicht so angenehm sein, wenn ploetzlich keine Gaeste mehr kommen, weil Papa Staat das Rauchen verboten hat. Und ich moechte, ehrlich gesagt, mein Bier nicht in einer Bar trinken, in der lauter verkniffene Zwangsnichtraucher sitzen, die zudem jedes einzelne Bier gleich zahlen muessen, weil der Wirt ja nicht so recht weiss, ob sie von ihrer Zigarettenpause draussen wieder reinkommen.

Nee, wer darauf besteht, nicht durch das Rauchen in einer Bar oder Kneipe belaestigt zu werden, der sollte m.E. draussen bleiben - so wird ein Schuh draus. Wenn der Wirt meint, gesundheitliche Schaeden durch das Rauchen seiner Gaeste zu erleiden, kann er ja - ganz ohne staatliche Bevormundung - freiwillig das Rauchen in seinem Laden verbieten.

Uebrigens: Ich bin seit drei Monaten stolzer Nichtraucher und gedenke es auch zu bleiben. Haette ich geahnt, wie einfach es ist aufzuhoeren, haette ich es schon wesentlich frueher getan. Nichtsdestoweniger stoert es mich nicht im Geringsten, wenn ich in meinem favorite hangout bin und die Leute, mit denen ich da zusammen sitze, rauchen.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler und HarryB: erstmal herzlichen Glueckwunsch!

 

Ich hab mich erst seit Anfang des Jahres in die Gemeinschaft der Exraucher dazugesellt; bisher hats (fast) geklappt, nur eine geraucht und die hat nicht wirklich geschmeckt und mir den halben Tag ein Ekelgefuehl verschafft.

Dennoch gibts ab und zu schwierige Momente, wo es mir schwerfaellt. Wie meistert ihr solche Situationen? Ich hab shcon mal aus Verzweiflung an einem kalten Aschenbecher gerochen, das hat ganz gut geholfen...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@stang66

 

Ebenfalls Gratulation.

Seit etwa 2001 keinerlei Bedarf mehr. In der ersten Zeit (erstes Jahr) gab es immer wieder Lustsituationen, einmal hatte ich dann auch eine gequarzt. Seitdem clean.

Da seit einem Jahr mein Geruchssinn fast komplett weg ist (Grippeviren machten es möglich), bringt auch Riechen nichts mehr.

 

Nochmal zum Verständnis meiner ersten Aussagen oben: Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein Rauchverbot generell (ohne Ausnahmen) mit Sicherheit auf längere Sicht Rauchen sogar verhindern kann. Junge Leute wollen ausgehen, können "drin" nicht rauchen, lassen es dann, da es zu affig ist, immer vor der Tür rumzuhängen. Das wäre gut, und nach ein paar Jahren wäre das alles kein Thema mehr, die Leute würden dann genauso wie vorher in die Kneipen, Restaurants etc. strömen, nur ohne zu rauchen. Wichtig ist aber: keiner Ausnahmen / Ausweichmöglichkeiten.

 

Mir geht es nicht darum, daß mir die Augen tränen würden, wenn einer an meinem Tisch raucht. Oder daß ich meine, morgen bereits an Lungenkrebs zu verrecken. Mir geht es darum, daß die Leute endlich mal die Finger von dieser schädlichen Droge nehmen. Und mit Drogen kenne ich mich gut aus, habe in meinem Leben schon mehrere Entzüge machen müssen. Ist nicht leicht, aber immer die beste Alternative.

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Forderung des totalen Rauchverbotes auch übertrieben und halte sie für nicht durchsetzbar.

 

Aber mich als Nichtraucher kotzt es regelmäßig an, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin und in der Kneipe hocke. Da bin ich in der ganzen Clique so ziemlich der einzigste Nichtraucher. Drumrum qualmts in allen Duftnoten und ich als Feuerwehrangehöriger sehne ich mich nach Atemschutz ;)

Naja, wenn ich dann zu Hause bin, kann ich die Klamotten gleich mal in die Wäsche schmeißen. Denn nichts ist widerlicher, als am nächsten Morgen in Kleider zu schlüpfen, die nach eklig kaltem Rauch riechen.

Grausam!

 

Allerdings sehe ich keinen Lösungsansatz für dieses Problem. Höchstens wenn ich künftig alleine weg gehen möchte...

 

Viel schlimmer finde ich die Einstellung mancher, die ich auf das Aufhören anspreche. Jeder kennt und weiss um die Gesundheitsgefahren, trotzdem will keiner aufhören. "Da hab ich keine Lust zu", "Man lebt nur einmal", von den blöden Sprüchen wie der geteerte Weg zur Lunge und so weiter mal ganz abgesehen.

Link to post
Share on other sites

Polizist: Genau, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Habe auch durch etliche Diskonächte Qualm ohne Ende abgekriegt, und das trotz überzeugtem Nichtrauchdasein von Anfang an. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich eine Kneipentour machen kann, OHNE besagten Klamottengestank, tränende Augen, Hustenanfälle und das Gefühl, trotz lustiger und schöner Abende meiner Gesundheit geschadet zu haben.

Ganz allgemein: Wenn in unserer Gesellschaft weniger gesoffen, gequalmt und gefressen würde (sorry, aber anders kann man das in den meisten Fällen wirklich nicht mehr nennen), dann hätten wir ein Milliardenschuldenproblem weniger. Es wird Zeit, wieder Maß zu halten bzw. das zu lernen.

Link to post
Share on other sites
@Pferdestehler und HarryB: erstmal herzlichen Glueckwunsch!
Danke gleichfalls ;)

 

[...] bisher hats (fast) geklappt, nur eine geraucht und die hat nicht wirklich geschmeckt und mir den halben Tag ein Ekelgefuehl verschafft.

Dennoch gibts ab und zu schwierige Momente, wo es mir schwerfaellt. Wie meistert ihr solche Situationen?

 

Nun, ganz wichtig ist, dass der "Schalter" im Kopf umgelegt wird, soll heissen: Du musst mental bereit sein, nicht mehr zu rauchen. Es gibt nicht DIE EINE Zigarette, die man sich mal eben leisten kann und dann weiter nicht raucht. Das ist ein gewaltiger Irrtum! In Deinem Koerper sitzen zwei Bestien: Die kleine Bestie - Nikotinsucht - und die grosse Bestie - der Wille zu rauchen. Die kleine kannst Du schnell besiegen, dauert etwa drei Wochen, der grossen fuehrst Du mit jeder Zigarette neue Nahrung zu. Sie muss aber gekillt und nicht gefuettert werden!

 

Bei mir fiel der Entschluss mit dem Rauchen aufzuhoeren spontan, als ich am Domestic Airport in Manila mit Freunden auf dne Flieger gen Boracay wartete. Ich ging mit einem Freund in die sogenannte Raucherlounge - der kleine Raum, in dem alle qualmen, da drin stinkt es fuerchterlich - fuer eine Zigarette. Ein anderer Freund sagte, er haette das zum Glueck nicht mehr noetig, da er seit einem Jahr nicht mehr rauche. Daraufhin fiel mein Entschluss: Wenn die mitgebrachten 9 Schachteln Camel ohne Filter plus die 50 Zigarillos alle sind, dann hat der HarryB ausgeraucht. Am 6. Oktober war es so weit - nach knapp zweieinhalb Wochen. Am letzten Tag gab mir der Divemaster noch ein Buch zu lesen: Allan Carr, Endlich Nichtraucher. Das Buch habe ich an einem Tag durchgelesen, es hat praktisch bei mir den Schalter im Kopf vollends umgelegt.

 

Sicher hatte ich - und habe ich immer noch - ab und an das Gefuehl, eine rauchen zu wollen. Das ist aber nur kurzfristig, weil ich mir immer gleich sage: Nein, Du willst gar nicht rauchen. Glaub' es, oder nicht: Es hilft!

 

Ich habe mir zwei Ausnahmen gestattet: Am Heiligabend und am Silvesterabend jeweils eine gute Zigarre. Und wie ich das so sehe, werden das auch in diesem Jahr die einzigen beiden Ausnahmen sein - wenn ueberhaupt.

 

Meine wirkliche Empfehlung an alle, die das Rauchen aufgeben wollen: Lest dieses Buch von Allan Carr und entscheidet dann, was zu tun ist....

Link to post
Share on other sites

also ich hab mal in einem seriösen Fernsehbericht gehört, dass eine Abschaffung des Rauchens für die Rentenversicherung völlig unfinanzierbar wäre, weil sehr viele Leute viel länger leben und Rente beziehen würden.

 

Der Effekt soll wesentlich teurer sein, als alle durch Rauchen verursachten Krankheitskosten.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte die Regierung das Problem bei der WURZEL packen, anstatt wieder die Folgen bekämpfen zu wollen: Wenn die Schachtel Zigaretten 5€ oder mehr kostet, werden sich sehr viele Leute überlegen, ob sie am Abend 2 Zigaretten oder 2 Schachtel rauchen!!! ;) Vor allem bei Jugendlichen und Kindern ist es schlimm anzusehen, wenn sich die 11jährigen eine Kippe nach der anderen anzünden!!! Diese Altersgruppe würde sicherlcih weitaus weniger rauchen oder sogar aufhören, wenn es nicht mehr finanzierbar wäre!!! :cop01:

 

MfG

HaSe©

-Überzeugter Nichtraucher-

Link to post
Share on other sites

@GM

 

Genau, und außerdem kommen da noch die nicht gerade geringen Gewinne aus der Tabaksteuer dazu ;)

 

Ich bin auch überzeugter Nichtraucher (bis auf ein paar Ausnahmen) und kann damit gut leben, dass es in Kneipen etwas nach Qualm riecht. Das gehört, wie @devil schon sagte, einfach dazu.

Link to post
Share on other sites
Ganz allgemein: Wenn in unserer Gesellschaft weniger gesoffen, gequalmt und gefressen würde (sorry, aber anders kann man das in den meisten Fällen wirklich nicht mehr nennen), dann hätten wir ein Milliardenschuldenproblem weniger

 

Richitg...eins weniger und 10 mehr...ist ja net so, dass die Alkoholsteuer bzw. Tabaksteuer dem Staat Milliarden einbringt und wenns die Raucher net finanzieren sind die Autofahrer ja dann noch da...

Link to post
Share on other sites
Vor allem bei Jugendlichen und Kindern ist es schlimm anzusehen, wenn sich die 11jährigen eine Kippe nach der anderen anzünden!!! Diese Altersgruppe würde sicherlcih weitaus weniger rauchen oder sogar aufhören, wenn es nicht mehr finanzierbar wäre!!! ;)

Die Finazierung bei den kleinen ist doch kein problem wozu gibt es Vatis oder Muttis Geldbeutel, wenn Sie mal nicht auspassen wo Sie hier Geld liegen lassen. Das ist doch ehe nur klein Geld das braucht Mama nicht :cop01:. Oder die Kidis gehen eben zu ihren Freunden die Kippen haben. Erstmal müßte man die Automaten abhängen damit die Kinder nicht mehr an die Zissen kommen.

Für die Kinder gibt es was neues auf dem Markt....

post-15-1074354983.jpg

Link to post
Share on other sites

Obwohl ich nicht rauche möchte ich nicht gern als Nichtraucher bezeichnet werden.

 

Rauchverbote stören mich ebenso wie Zigarettenrauch, wenn er mir direkt in die Nase zieht.

 

Ich sehe darin die gleiche eifernde Intoleranz, die im Verkehr zu unangemessen niedrigen Tempolimiten führt, und gegen die wir (oder doch die meisten von uns) hier bei radarfalle.de zu Felde ziehen.

Link to post
Share on other sites

@ Harry B

 

Der Qualm anderer hat mich auch einige Jahre nicht gestört, nachdem ich 1990 mine geliebten Camel ohne und die Selbstgedrehten verschrottet habe.

 

Heute stört mich der Oualm schon, vor allem, wenn er mir beißend in die Augen steigt.

 

Menschen, die meine Gesundheit mit dem Ausleben ihrer Sucht in geschlossenen Räumen beeinträchtigen, oder dies in Kauf nehmen und das gleichzeitig als Kleinkram abtuen, sind für mich arme , kranke Süchtige, die sich ihre Sucht schönreden. Krank eben!

 

Im Grunde ist Rauchen in geschlossenen Räumen über das Passivrauchen eine Form der fahrlässigen (oder gar vorsätzlichen?) Körperverletzung.

 

Ein Süchtiger wird das aber nie einräumen können, dann müßte er sein Fehlverhalten einräumen und aus sozialen Gründen korrigieren. Und genau das kann der Kranke ja nicht.

 

Ich denke auch, daß man das Rauchen über den Preis kaputt machen sollte. So ein runder Euro pro Zigarette...

 

Das Tabakwerbeverbot ist ein guter Anfang.

 

Beschämend, daß einzelne Verbrecher (die Macher der Tabakindustrie) am Leid der Süchtigen und ihres betroffenen Umfeldes verdienen. Diese Leute sind keinen Deut besser , als der schmierige Dealer an der Ecke.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest EasyRider
Im Grunde ist Rauchen in geschlossenen Räumen über das Passivrauchen eine Form der fahrlässigen (oder gar vorsätzlichen?) Körperverletzung.

 

Das sehe ich auch so!

 

Meiner Meinung nach sollte man im Fall des Rauchverbotes Sondergenemigungen für Kneipen erteilen.

In feineren Restaurants, in Büros oder Fabrikhallen sollte das Rauchen jedoch verboten sein.

 

Wie in einigen Firmen bereits üblich sollten die Mitarbeiter zum Rauchen lieber ins Raucherzimmer oder ins Freihe gehen.

 

Mir als Nichtraucher passieren bei der Arbeit mit einem rauchenden Kollegen in einer Stunde mehr Fehler als wenn ich eine Woche mit einem Nichtraucher arbeite. Außerdem bekomme ich Kopf- und Halsschmerzen.

 

Solange es jedoch kein Rauchverbot gibt hören einige Kollegen trotz Bitte auch in meiner Gegenwart nicht mit dem Rauchen auf :cop01:

 

EasyRider ;)

Link to post
Share on other sites
@Guest

 

Rauchen ist gesundheitsschädlich, und das ausnahmslos bei jedem. Schneller Fahren erfüllt diesen TB nicht. Für Schäden durch das Rauchen zahlen alle. Für Schäden durch das Schnellerfahren? Also mir fällt da nichts ein, daß ich nicht selbst übernehmen müßte...

 

War mir aber klar, daß Raucher hier nicht klar sehen wollen.

Bin NICHTraucher und kann das trotzdem nicht nachvollziehen.

 

Soll jede Kneipe selbst entscheiden, ob sie das Rauchen in den Räumlichkeiten verbietet oder nicht.

 

Tatsache ist, dass die Gastronomie derzeit sowieso mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen hat, da ist ein Rauchverbot nicht dienlich.

 

Außerdem würden (wie in New York) dann die Raucher draußen stehen, um die Fluppe zu rauchen. Das ist in meinen Augen absolut diskriminierend und völlig lächerlich.

 

Abgesehen von der unerträglichen Heuchelei der Politiker. Auf der einen Seite wollen sie uns Nichtrauchern (und den Rauchern) was gutes, in dem sie das Rauchen in Kneipen verbieten und mit schlauen Sprüchen kommen ("Raucher sterben früher"), auf der anderen Seite sind sie bitterlich auf das Steuergeld angewiesen und deshalb froh, wenn sich Menschen mit dem Rauchen schädigen.

 

Also was soll diese Heuchelei??

 

Bald wird das Poppen im Bordell abgeschafft, weil man sich ja vielleicht mit HIV anstecken kann.....

 

*kopfschüttel*

Link to post
Share on other sites
Bald wird das Poppen im Bordell abgeschafft, weil man sich ja vielleicht mit HIV anstecken kann.....

Naja, fuer diesen Fall fuehrt ja jedes anstaendiges Bordell ein gutes Sortiment an Luemmeltueten, sodass diese Ansteckungsgefahr eliminiert wird.

 

Andererseits sollte erwaehnt werden, dass die Rauchverbote eigentlich gar nicht so viel bringen - mal abgesehen davon, dass eventuell die betreffenden Raeumlichkeiten rauchfrei sind. Die Anzahl der Raucher wird dadurch jedenfalls wohl nicht verringert. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass in den USA auch nach Anordnung der rigorosen Einschraenkungen die absolute Anzahl an Rauchern noch immer im Steigen begriffen ist.

Link to post
Share on other sites

Rauchen über den Preis eindämmen zu wollen, halte ich für nicht besonders sinnvoll. Man schaue nur nach Großbritannien, wo die Schachtel Zigaretten seit vielen Jahren schon ein Vielfaches als bei uns kostet (zwischen 9 und 12 Mark die Schachtel warens immer, wenn ich mich recht erinnere). Die Folge: Über die Hälfte der in Großbritannien konsumierten Ziggies tragen keine britische Steuerbanderole an der Schachtel, weil sie entweder auf offiziellem Weg billiger aus dem Ausland beschafft werden oder eben gleich schwarz beim "Textil/Gemüse/Gemischtwarenhändler" um die Ecke unterm Ladentisch erworben werden. Was hier stattfindet, ist eine Kriminalisierung der Tabakabhängigen und eine Stärkung mafiöser Netzwerke, wo keiner mehr weiss, was mit dem eingenommenen Geld passiert - Finanzierung des Verkaufs härterer Drogen, Waffenhandel, Menschenschmuggel, ... Dinge, die man seit Jahrzehnten im "richtigen" Drogenhandel mit sehr mässigem Erfolg zu bekämpfen versucht. Und der illegale Drogenmarkt ist eine Lachnummer im Vergleich zur weltweiten Zahl der Raucher. Macht nur so weiter mit eurer Ideologie liebe EU, die Mafia-Bosse (vor allem in den ab April dazustossenden osteuropäischen Mitgliedsstaaten und angrenzenden Ländern) reiben sich wahrscheinlich schon die Hände ... ;)

 

Bei uns in der Firma halten wir es so, dass so lange in einem Raum geraucht werden darf, solange sich keiner dagegen ausspricht. Stört es auch nur einen Einzelnen, gehts ab ins Freie! Ohne wenn und aber! Bin zwar selbst Raucher, aber keineswegs militanter Raucher, ich kann mich auch mal zusammenreißen, wenn es jemanden stört. Empfinde es von daher nicht unbedingt als Diskriminierung, Räume, in denen konzentriert gearbeitet wird, bei Bedarf rauchfrei zu halten.

Link to post
Share on other sites

Interessant, wie einige sonst eher lockere Zeitgenossen beim Thema "Rauchen" einen dicken Hals bekommen...

 

Beim letzten Radarforum-Treffen, war ich auch fast der einzige "Raucher".

 

Bis November 2002 habe ich täglich 60 Zigaretten gequalmt, jetzt rauche ich gelegentlich Zigarillos (Moods, Al Capone). Eine normale Zigarette würde ich nicht mehr anfassen, schmecken scheußlich...

 

Ich halte von generellen Verboten i.Ü. nichts. Sollte allerdings ein Anwesender sich durch Rauch gestört fühlen, sollte man eben nicht rauchen!

 

Durch intolerante Raucher wie in @EasyRiders Beispiel, werden doch die Forderungen nach generellen Rauchverboten geschürt!

Ein Rauchverbot in guten Lokalen würde leider vieles kaputtmachen, eine Alternative wäre evtl. ein "Rauchsalon", wo man eine hervorragende Zigarre nach dem Essen mit einem Glas Cognac geniessen kann... ;)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Bald wird das Poppen im Bordell abgeschafft, weil man sich ja vielleicht mit HIV anstecken kann.....

Echt jetzt? :120:

 

Scheiße!! :100:

 

Da muss ich ja meine ganzen Puppen, die ich dort bisher warm und gemütlich untergebracht haben, jetzt doch auf die Straße schicken.... :120:

 

Verdammt! Das gibt wieder Ärger mit den Luden *wasmachichnurgrübelgrübel*

 

*schrei*

"Anja, Natascha, Monique, Moni, Silvy, sofort mal zu mir, wir müssen reden"

 

;):120:

Link to post
Share on other sites

Was ist mit Alk ??

 

Was ist mit Rindfleisch ?

 

Was ist mit belastetem Obst/Gemuese ?

 

Was ist mit Kaffee ?

 

Was ist mit Industrie Abgasen ?

 

Was ist mit Autoabgasen ?

 

Was ist mit Tschernobil ?

 

 

Morgen geh ich zur Haustuere raus und ein Ziegelstein

faellt mir auf's Hirn - tot !

Nie geraucht - nie gesoffen - nie gepoppt...was fuer ein

Sch....ss Leben !

 

Was ist wenn ich gar nicht an Lungenkrebs sterbe sondern

an (Bovine Spongiforme Encephalopathie) BSE ??

Zahlt die Behandlung dann das Landwirtschaftsministerium die

EU oder der Rindvieh - Zuechter ??

 

Mach ich jetzt nen Bepper auf mein Moppi

"Motorradfahren macht sehr schnell abhaengig:

Fangen Sie gar nicht erst an!"

 

Da muss ich erst mal eine rauchen :120:

 

 

:120::120:

 

LG

SUE

;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich würde da schon ein wenig differenzieren wollen:

 

- Suchtmittel / Lebensmittel

- Eigenschädigung / Fremdschädigung (gesundheitlich & finanziell)

- unvermeidbare / vermeidbare Lebensrisiken

 

Im Grunde ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wer aber vermeidbare Risiken eingeht, und das nicht nur für sich selbst, sondern die Last anderer, handelt imho extrem verantwortungslos.

 

*Ex-Raucher, der vor allem zwecks Schonung der eigenen Vita aufgehört hat*

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist es natürlich nicht! Daher trinke ich auch nichts mehr ;)

 

[Edit] Ab und zu nach dem Essen mal eine Zigarre bringt auch niemanden schnell um, wird vom Körper gut kompensiert. Genau wie das Trinken eines Schnapses nach dem Essen im Restaurant. Ein Glas Wein am Tag soll sogar gegen Arteriosklerose sehr wirksam sein.

Problematisch ist die Überflutung des Körpers mit extrem giftigen Stoffen. In dem Moment, wenn sich diese nicht mehr schnell genug abbauen können und sich anreichern, ist man auf dem sicheren Weg in die Kiste. Die wenigsten Raucher rauchen nur, weil sie es partout so wollen. Sie rauchen, weil es anders nicht mehr geht. Was anderes zu behaupten, würde ich als Ausrede werten wollen.

Link to post
Share on other sites
Genau wie das Trinken eines Schnapses nach dem Essen im Restaurant. Ein Glas Wein am Tag soll sogar gegen Arteriosklerose sehr wirksam sein.

 

Aha und das ist also KEINE Ausrede ? :100:

 

Wenigstens stirbt man dann nicht an Arteriosklerose

dafuer eben an Leberzirrhose... oder wie ? :120:

 

Gegen Ateriosklerose hilft nur WENIGER CHOLESTERIN

aber kein ALK !!!

 

:120::120:

 

 

LG

SUE

;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dann lies Dich mal ein. Das ist ein Postulat von sehr vielen Ärzten. Halte mich dennoch nicht dran, weil ich Wein nur zu besonderen Anlässen genieße, diese sind selten. Nach dem Essen ist mir nicht nach sowas.

 

Aber egal. Wer Tatsachen nicht hören/lesen will, der macht sich halt lustig. Nicht mein Prob in dem Fall. ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn also das Passivrauchen ein Grund dafür sein sollte, NICHTRAUCHER schützen zu müssen, warum schreit ihr nicht nach einem Verbot für das Autofahren? Letztlich schädigen alle Autofahrer auch die Radfahrer passiv, da diese durch das Ozonloch womöglich an Krebs erkranken können!!!

 

Tja, du kannst in dieser Welt nicht sauber bleiben....

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler... :100:

 

 

Nicht SCHNAPS sondern ;

W E I N bevorzugt ROTWEIN

 

 

Wein reguliert den Cholesterinspiegel

In Finnland fanden Forscher 1998 heraus, dass "soziales Trinken" (ein bis vier Glas Wein pro Woche) die Konzentration der Lipoproteine im Blut reduziert. Lipoproteine spielen eine ähnliche Rolle wie das "böse" Cholesterin LDL und fördern Ablagerungen in den Blutbahnen.

 

Wein verringert das Risiko der Arteriosklerose

Eine laufende Studie am Brigham and Women's Hospital and Harvard Medical School kam zu dem Resultat: Männer die ein oder zwei Glas Alkohol am Tag trinken, haben ein 32 Prozent geringeres Risiko, an der Arteriosklerose zu erkranken, als Abstinenzler.

 

Wein kann das Risiko einer Erblindung mindern

Eine Studie des amerikanischen National and Health Survey an mehr als 3.000 Personen zwischen 45 und 74 Jahren entdeckte 1998 bei Weintrinkern eine deutlich geringere Tendenz zur altersbedingten Macula-Degeneration im Auge.

 

Wein verhindert die Bildung von Gallensteinen

Die Gefahr, Gallensteine zu bekommen, ist um 40 Prozent geringer als bei Abstinenzlern, schreibt der britische Arzt Dr. Thomas Struttaford in seinem Buch "To Your Health".

 

Wein wirkt vorbeugend gegen Vergiftungen durch Lebensmittel

Wissenschaftler am Tripler Army Medical Center in Honolulu wiesen nach: Rotwein und Weißwein töten ganze Kolonien von E-Colibakterien, Salmonellen und Shigella effektiver als das Medikament »Pepto-Bismol«.

 

Wein kann ein Schutz gegen Alzheimer sein

Forscher der Universität von Bordeaux untersuchten 1997 mehr als 2000 Probanden über 65 Jahre. Diejenigen, die ein bis zwei Glas Wein am Tag tranken, hatten ein geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken; vermutlich eine Wirkung der Antioxydantien im Wein.

und nicht zu vergessen

 

Wein und Sex

Wein hat Einfluss auf das gesamte Hormonsystem, und da sind die Sexualdrüsen nicht ausgenommen, somit ist nachgewiesen, daß schon bei geringem Weingenuß die Libido angeregt wird.

 

Da trink mr noch einen !

 

PROST ! :120::120:

 

 

LG

SUE

;)

 

p.s. hat ma Feuer ? :120:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also ich finde, das Passivrauchen ist sehr untergeordnet zu bewerten. Viel schlimmer ist der gesundheitliche Impact auf die Raucher selbst. Daher auch meine Wunsch nach einem generellen Rauchverbot an öffentlichen Orten. Denn nur durch eine gesellschaftliche Ablehnung des Rauchens kann man wohl auf lange Sicht ein Umdenken (aus praktischen Erwägungen) der Jugendlichen erreichen. Die finden es vielleicht gar nicht mehr cool, zu rauchen wenn man jedesmal einen Rausschmiss aus der Lieblingskneipe riskiert. Cool ist dann der Verzicht auf den Glimmstengel.

 

Ist nicht populär (klar), aber würde imho innerhalb weniger Jahre das Rauchen immens reduzieren, striktes Durchsetzen und Kontrolle der Maßnahmen vorausgesetzt. Aber da wird es haken, siehe Hundekotverordnung, Ungleichgewicht der Kontrolle Geschwindigkeit / Linksspurblockieren.

 

Die Jugendlichen sind der Ansatzpunkt, die meisten fangen halt in dem Alter an. Vernünftige Apelle nützen da nichts. Stufenraucherschein? ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@SUE

 

Eine Zigarette macht cool. 20 Zigaretten am Tag machen faltige Haut, gelbe Zähne, schwarze Lunge -> Kurzatmigkeit, stinkenden Atem, Finger, Haare, Kleidung, Nervosität, Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebs, Einengung der Wahrnehmung (Geschmack, Geruch) ...

 

Da lob ich mir einen anständigen Rotwein, gutdosiert.

 

Aber was rede ich, das weißt Du ja sowieso schon alles. Auch wenn Du es offiziell verneinen möchtest.

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Also ich finde, das Passivrauchen ist sehr untergeordnet zu bewerten. Viel schlimmer ist der gesundheitliche Impact auf die Raucher selbst. Daher auch meine Wunsch nach einem generellen Rauchverbot an öffentlichen Orten. Denn nur durch eine gesellschaftliche Ablehnung des Rauchens kann man wohl auf lange Sicht ein Umdenken (aus praktischen Erwägungen) der Jugendlichen erreichen. Die finden es vielleicht gar nicht mehr cool, zu rauchen wenn man jedesmal einen Rausschmiss aus der Lieblingskneipe riskiert. Cool ist dann der Verzicht auf den Glimmstengel.

 

Auch wenn es mich selbst betrifft (manche Raucher hassen sich eben selbst dafür *g*) - hier muss ich Dir zustimmen, nur auf der gesellschaftlichen Ebene bringt es wirklich was. Nur solltest Du bedenken, dass "Verbote" erst recht reizvoll sind, gerade für Jugendliche. Viel besser wäre es da, in Raucher- und Nichtraucherbereiche in öffentlichen Gebäuden einzuteilen, so wie das ja schon lange gehandhabt wird. Da geht die "Coolness" fix verloren, wenn alle eng auf eng zusammen stehen und jeder hat die Fluppe an. Aber es ist nicht grundsätzlich verboten und fordert so nicht extra heraus.

 

Habe auch sehr früh mit dem Rauchen angefangen und der Grund war, wie sollte es anders sein, Coolness. Heute halte ich es für alles andere als cool, rauche aber trotzdem noch ... aus Gewohnheit (nach den Mahlzeiten), bei Streß, oder wie Grobi mal nen leckeren Zigarillo zur Entspannung bei einem Getränk (schönes Gläschen Talisker oder Glen Ord on the rocks und dazu eine Moods, mmmhh :-).

Link to post
Share on other sites

Hab Sue grad angeschrieben, sie wollt eigentlich im Chat einen mit dir zusammen trinken und weiter streiten. Allerdings ist dort dieser PS wohl schon tot, der regt sich nämlich net, und Sue ist typisch Frau - sie kommt mal wieder zu spät ;)

Zumindest ist sie bisher noch nicht aufgeschlagen.

 

Ach ja, rauchen und so - es gibt weiß Gott erotischeres als ne Raucherin zu küssen...

Aber Gott sei Dank nehmen manche darauf Rücksicht und deshalb ein Guzele.

Und bei der richtigen Frau störts au net wirklich :120:

Link to post
Share on other sites
Interessant, wie einige sonst eher lockere Zeitgenossen beim Thema "Rauchen" einen dicken Hals bekommen...

Schön dass du das sagst. Es passt so gut zu Carrs Buch :120:

Dort wird die These aufgestellt, Raucher drangsalieren Nichtraucher durch Sprüche wie "mach dich ma loggä" usw., weil sie es nicht verkraften können, dass sie schwach sind und rauchen müssen, die anderen jedoch nicht :120:

 

@Pferdestehler

 

Also ich finde, das Passivrauchen ist sehr untergeordnet zu bewerten.
Mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine auf weiter Flur ;)

 

Aber da wird es haken, siehe Hundekotverordnung, Ungleichgewicht der Kontrolle Geschwindigkeit / Linksspurblockieren.

Der Punkt ist doch, dass es nirgends eine Analogie zu diesen Umständen gibt. Wenn einer in der Kneipe einen Schnaps trinkt, werden die Nicht-Schnaps-Trinker dadurch nicht belästigt*. Als Nichtraucher aber kann man dem Rauch in der Luft gar nicht entkommen. Besonders beim Essen ist das sehr störend, wenn man das vorgesetzte Gericht wegen der dicken Luft nicht gescheit riechen kann.

 

*es ist klar was jetzt kommen wird - das steht "einen" *gähn*

Link to post
Share on other sites
...mal nen leckeren Zigarillo zur Entspannung bei einem Getränk (schönes Gläschen Talisker oder Glen Ord on the rocks und dazu eine Moods, mmmhh :-).

Die Entspannung kommt durch das lange und tiefe Einatmen. Weiss jeder, der schon einmal ein paar Reden vor versammelter Mannschaft schwingen musste :120:

 

Ansonsten: Marketing-Opfer? ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Besorgter

 

full ack. Ist ja auch nur eine angedachte Lösungsmöglichkeit. Was nachher die wirklich beste Lösung ist, um das Rauchen möglichst in der Entstehung zu verhindern, sei mal dahingestellt. Wichtig finde ich aber, daß man es endlich mal konsequent und ehrlich angeht. Nur bleibt das bei diesem Staatswesen ein frommer Wunsch.

 

- Rauchen bringt Steuereinnahmen

- Rauchen entlastet die Rentenkasse

...

 

Ich denke schon mit Schrecken daran, wenn meine Tochter mal mit der ersten Zigarette aus der Schule heimkommt. Hoffe (vergeblich), bis dahin hat sich einiges getan in der Akzeptanz im Volke.

 

Wenn ich die Einsprüche der Bundesregierung bei wichtigen Suchtproblemen in der EU sehe, bekomme ich nur das ;) en:

 

- Zigarettenpackungen sollten Bilder von Raucherlungen, -beinen etc. bekommen. Einspruch. Einigung: Die bekannten Todesanzeigen auf den Packungen, haben schon Kultstatus. Ergebnis: Weiter Millionen Deutsche Abhängige.

 

- Psychopharmaka wie Benzodiazepine (Normoc® z.B.) sollten europaweit nur noch auf BTM-Rezept verschreibbar sein. Einspruch. Einigung: "Fertigrezepturen" (sind alle Medikamente am Markt) fallen nicht unter diese Regelung. Ergebnis: Weiter rund 1,5 Mio. abhängige Deutsche Mitbürger. Quelle: Benzodiazepinabhängigkeit

 

Man will sich doch nicht die Industrie vergnatzen und Steuereinnahmen einbüßen. Wenn schon, denn nur halbherzig...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...