Jump to content

Billig-Videokräder in Bayern mit GoPro-Kameras - Discountergefährt für Hummeltreiber


Recommended Posts

Der rücktrittsreife Unsicherheitsminister "Jogi" hat eine neue "Waffe" gegen "Motorradrüpel" in Bayern vorgestellt, hier den Eisenklumpen BMW S 1000 XR mit Kennzeichen REG-DV-28 aus dem Testlauf in Niederbayern:

1. Pressemitteilung "Mehr Sicher­heit beim Motorrad­fahren: Herrmann präsentiert neues Kamera­system" 

https://innenministerium.bayern.de/med/aktuell/archiv/2023/230412motorradfahren/


2.) Mediendaten "Bilder" für die Presse:

https://medien.innenministerium.bayern.de/veranstaltungen/neues-kamerasystem-fuer-zivile-polizeimotorraeder-105074

3.) Videobeitrag von FrankenTV:

https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/bayerische-polizei-neues-kamerasystem-soll-motorradruepel-zur-strecke-bringen/

Das Geblubbere über die vermeintlich nur verdachtsabhängige Aufzeichnung ist eine Farce. Der quotenorientierte Videocop wird den Generalverdachtsmaßstab anlegen. Gut, eine beweiskräftige Geschwindigkeitsahndung geht nicht, im besten Fall nur ein Nachfahren mit ungeeichtem Tacho, falls überhaupt Cop Nr. 2 als Kamera durchgeht.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb m3_:

Das Geblubbere über die vermeintlich nur verdachtsabhängige Aufzeichnung ist eine Farce. Der quotenorientierte Videocop wird den Generalverdachtsmaßstab anlegen.

1. Dein diesbzgl. Geblubbere ist ..... naja, Du weißt schon..... auf jeden Fall mal wieder bezeichnend.

2. Da nachträglich keine brauchbare Auswertung erfolgen kann, ohne daß der Sünder auch zuvor angehalten wurde, kann oder könnte man die Videoanlage theoretisch permanent mitlaufen lassen. Denn das Kernproblem seinerzeit war ja die verdachtsunabhängige Aufnahme MIT der Möglichkeit, anschließend das Video auch entsprechend auswerten und ggf. Sünder zur Verantwortung ziehen zu können.
Also: ruhig und locker durch die Hose atmen!

3. Da ist ja schon wieder das Geblubbere. Richtigerweise müßte es eher "Erfahrungsmaßstab" heißen. Man kennt ja seine Pappenheimer.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb rth:

@m3 mich interessiert vor allem eins, ist das Motorrad leistungsstark genug, um z.B. einen durchgeknallten Kawasakifahrer einzuholen? 

Die BMW S 1000 XR ist alles andere als langsam. Und wer damit umzugehen weiß, wird idR so ziemlich jeden Rüpel kriegen. Auch den durchgeknallten Kawa-Fahrer.

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb rth:

@m3 mich interessiert vor allem eins, ist das Motorrad leistungsstark genug, um z.B. einen durchgeknallten Kawasakifahrer einzuholen? 

ja ist Sie auf jeden Fall. Du wirst dich wundern wie Leute schon auf Ihren 180 PS Supersportlern von 80 PS Motorräder verblasen wurden^^ ich musste dies auch lernen das Hauptsächlich die Person die oben Drauf sitzt dafür verantwortlich ist wie schnell eine Maschine ist, als die Maschine selbst (Langweiliges Geradeaus beschleunigen mal ausgenommen)

Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Bluey:

Die BMW S 1000 XR ist alles andere als langsam. Und wer damit umzugehen weiß, wird idR so ziemlich jeden Rüpel kriegen. Auch den durchgeknallten Kawa-Fahrer.

OK, kein Widerspruch.

Ich hoffe Motorradpolizisten werden regelmäßig im Umgang mit Verfolgungsfahrten geschult. (Und jede Verfolgungsjagd ist ja auch gleichzeitig eine Übung, egal ob erfolgreich oder auch nicht.)

Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb rth:

Ich hoffe Motorradpolizisten werden regelmäßig im Umgang mit Verfolgungsfahrten geschult.

Das und noch einiges mehr.

Link to post
Share on other sites

...das bräuchte es viel mehr... und nicht nur im Motorradbereich, sondern auch unauffällige / untypische, vielleicht auch ältere PKW als Zivilfahrzeuge der Polizei.

Über Sperrflächen überholen, aufm Streifen für Linksabbieger an der Schlange vorbei und bei Grün mit einem Kavalierstart geradeaus weiter... oder mit größeren / besser motorisierten Fahrzeugen Kleinwägen, Transporter, usw. zu bedrängen, mit Lichthupe zu nötigen, Sicherheitsabstände auf Land- und Bundesstraßen kennen etliche überhaupt nicht, rechts überholen... usw. und sofort... das ist heutzutage ja fast normal.
Und da bräuchte es erheblich mehr Zivilfahrzeuge, die solche Rüpel von der Straße holen.

Bei den obigen Motorrädern verstehe ich nur nicht, warum man da extra irgendwelche "Billig-Dashcams" verwendet und nicht einfach... vielleicht auch ältere sonst ausgediente Provida-Technik verwendet.
Dass man mit der BMW S1000XR für die Polizei eher untypische Maschinen verwendet ist sehr gut - wobei man da durchaus noch weiter gehen könnte... ne zivile RT, womöglich noch mit einer fetten Funkantenne oben drauf riecht einfach nach Polizei. Wie z.B. hier in BY auch ein ziviler 5er BMW in silber oder schwarz mit Vorsicht zu genießen ist... allerdings scheint man da auch neue Wege zu beschreiten, weil ich letztens sogar mal nen zivilen Volvo XC60 in dunkel-metallic-rot gesehen hab... als die beiden wohl Polizisten in zivil aufm Vorplatz einer Tankstelle einen Delinquenten und sein Auto gefilzt haben.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Aka:

Und da bräuchte es erheblich mehr Zivilfahrzeuge, die solche Rüpel von der Straße holen.

Vor allem bräuchte es da deutlich mehr Personal!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Bluey:

Vor allem bräuchte es da deutlich mehr Personal!

...tja, das wird an anderen Stellen dringender benötigt - z.B. Beklebte vor ihrer eigenen Blödheit zu schützen oder Spaziergänger zu "begleiten" oder im Görlitzer Park den Dealern "Stellplätze" zuzuweisen. Die verantwortlichen Politiker und Behörden wissen halt Prioritäten zu setzen. Die tieffliegenden Biker könnte der geneigte Bürger ja auch langsam mal in Eigeninitiative anzeigen, ähnlich wie Falschparker - 'n paar simple Aufgaben kann/muss der Plebs schon selbst erledigen.

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb SilverBanditS:

'n paar simple Aufgaben kann/muss der Plebs schon selbst erledigen.

Die Plebs. Sorry. :D

Das mit dem Anzeigen ist natürlich eine gute Idee, vor allem, wenn es in schöner Regelmäßigkeit vorkommt. Ich habe das mal im Dorf der Frau Großmutter gemacht. Sie hat sich beschwert, dass jeden Morgen genau ein einziger Motorradfahrer durchheizt, "bestimmt mit 100 oder so". Klar, ganz sicher, Oma. Trotzdem mal bei der VPI angeregt, im fraglichen Zeitraum zu blitzen. Am übernächsten Tag (!) stand in der Lokalzeitung, dass der Ausreißer bei der sonst unauffälligen Messung mit 116@30 auf dem Krad unterwegs war.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb SilverBanditS:

...tja, das wird an anderen Stellen dringender benötigt - z.B. Beklebte vor ihrer eigenen Blödheit zu schützen oder Spaziergänger zu "begleiten" oder im Görlitzer Park den Dealern "Stellplätze" zuzuweisen. Die verantwortlichen Politiker und Behörden wissen halt Prioritäten zu setzen. Die tieffliegenden Biker könnte der geneigte Bürger ja auch langsam mal in Eigeninitiative anzeigen, ähnlich wie Falschparker - 'n paar simple Aufgaben kann/muss der Plebs schon selbst erledigen.

Leider nicht nur dort: als es vor kurzem zu einem VU mit eine Streifenwagen der POL kam, waren in kürzester Zeit 4 weitere Fahrzeuge da, 2 weitere kamen nach weiteren wenigen Minuten, und es blieben auch alle recht lange vor Ort. Was auch immer in der Leitstelle passiert ist, dieses Aufgebot war unnötig und hätte schnell weider reduziert werden können. Als privater wartest Du in Berlin zwischen 20 und 90 Minuten auf ein Fahrzeug.

Link to post
Share on other sites
Am 13.4.2023 um 11:30 schrieb Bluey:

Das und noch einiges mehr.

Der Dienstherr hat ja auch ein gewisses Interesse an nicht verunfallten Einsatzmitteln und unbeschädigtem Material, sollte er zumindest.

Link to post
Share on other sites
Am 12.4.2023 um 21:37 schrieb rth:

mich interessiert vor allem eins, ist das Motorrad leistungsstark genug, um z.B. einen durchgeknallten Kawasakifahrer einzuholen? 

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte da trotzdem mal.

Die Polizei muss so durchgeknallte Moppedfahrer (das gilt für alle und nicht nur für Kawafahrer) nicht einholen und schon gar nicht überholen. Es reicht wenn wir dran bleiben. Oftmals ist es so, dass sich der Verfolgte selber ablegt oder abwickelt. Eklig für uns ist die Unfallaufnahme dann, wenn so eine Stütze von einer Schutzplanke im Weg stand. Führt oft zu Amputationen ohne Narkose. Geht aber schnell, ist noch paar Minuten schmerzhaft und führt letztendlich oft zum Tod.

Wenn der Verfolgte durchgeknallte  Moppedfahrer umsichtig war, führt er einen Organspenderausweis mit sich, dann hat das Ableben wenigstens noch einen Sinn.  Wenn die Organe heil geblieben sind.

Es wurde mal bei flüchtigen Autos ein Fahrmanöver gelehrt, das hieß  "Anlegen" - kennt das noch jemand der NRW Cops?

 

vor 8 Stunden schrieb frankenwaelder:

Die Plebs. Sorry.

https://www.dwds.de/wb/Plebs#1

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Sobbel:

Es wurde mal bei flüchtigen Autos ein Fahrmanöver gelehrt, das hieß  "Anlegen" - kennt das noch jemand der NRW Cops?

Hm..... nein. Wurde in meiner Zeit bis jetzt nicht (mehr) gelehrt. Sagt mir nichts. Könnte mir aber etwas darunter vorstellen. Leider muß (soll) man ja heutzutage selbst den Flüchtenden in Watte packen.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Bluey:

Hm..... nein. Wurde in meiner Zeit bis jetzt nicht (mehr) gelehrt. Sagt mir nichts. Könnte mir aber etwas darunter vorstellen. Leider muß (soll) man ja heutzutage selbst den Flüchtenden in Watte packen.

...auf der anderen Seite, wozu soll man sich als Polizist in diesem Land noch groß "reinhängen"... wenn der Aufwand, das Risiko größer ist als das was am Ende unterm Strich bei rumkommt.

Als Polizist muß man sich doch mehr als verarscht vorkommen, wenn die Leute hinterher von der Kuscheljustiz z.B. wie in Berlin laufen gelassen werden... und wohl so mancher mit Gelächter von dannen zieht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Aka:

Als Polizist muß man sich doch mehr als verarscht vorkommen

Allerdings

 

vor 11 Stunden schrieb Aka:

Kuscheljustiz 

Ich hab immer "Weicheirechtsprechung" geschrieben, aber das trifft es auch sehr gut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Aka:

...Als Polizist muß man sich doch mehr als verarscht vorkommen, wenn die Leute hinterher von der Kuscheljustiz z.B. wie in Berlin laufen gelassen werden…

Ich kenne die „Justiz“ in Berlin nicht, in Essen z.B. war oft zu sehen, wie verblüfft/ entsetzt manche Täter waren, wenn „Sie“ vor dem Landgericht standen, Jugendstrafe w.g. Alter nicht mehr in Frage kam, und alle ihre Taten erneut, strafverschärfend, vorgetragen wurden. (Manche Mühlen mahlen langsam, aber fein.)

Link to post
Share on other sites

Aufgrund von Besuchen in den Amtsgerichten (bei Strafverfahren) habe ich leider allzu oft gesehen und gehört, dass es den Richtern und - innen nur darum ging, die Akte möglichst geräuschlos schließen zu können. 

Hinzu kommt vermutlich der Druck aus den JVA - die keinen Platz mehr haben.

Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb Zöllner:

Von wegen. Ich erkenne schlagartig, wer keine Ahnung hat - auch da geht es für viele um die Existenz.

Strafen sind relativ. Manche interpretieren 2 Jahre auf Bewährung = Freispruch. Höchststrafe beim Amtsgericht 4 Jahre? Ermittlungstiefe „ausbaufähig“. Angeklagter kommt, oder auch nicht. Strafe durch U—Haft gelegentlich abgegolten, bzw. Rest auf „Bewährung“.


Beim Landgericht sieht es oft / meist anders aus. Kein Warten auf den Angeklagten, der kommt meist aus U Haft. Ermittlungsverfahren sehr intensiv. Strafrahmen „beeindruckend“. 
Aber du hast Recht, von Verfahren vor dem Amtsgericht habe ich keine Ahnung. 

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb rth:

Strafen sind relativ. Manche interpretieren 2 Jahre auf Bewährung = Freispruch.

...

...ist es ja auch, so lange nix dazu kommt, das zum Widerruf der Bewährung führt.

Wobei die Haftbedingungen in Deutschland ja auch eher einem Hotelbetrieb mit Vollpension gleichten sollen, wie man so hört und was ohne jegliche Erfahrungen nur mit gesundem Menschenverstand nachgedacht auch plausibel ist... wenn Polizisten in manchen Bundesländern, von bestimmten politischen Richtungen schon als Gewalttäter, Rassisten, usw. verunglimpft werden und sich rechtfertigen müssen, wenn sie z.B. einen aus der "kriminalistischen Erfahrung" heraus mit hoher Wahrscheinlichkeit Straftäter kontrollieren nur weil der äußerlich halt anders aussieht, als der brave-deutsch-angestaubte Büromensch mit langweiligem grauen Anzug & Krawatte... ergo alles zur oben schon erwähnten Kuscheljustiz passend.

Der Bobbele wußte schon warum er lieber, wie ein Hoeneß oder demnächst oder inzwischen schon der Schuhbeck statt in England im Knast lieber in einem deutschen Gefängn... ähm mit Gitterstäben gesichertem Hotelbetrieb residiert hätte.
Oder auch warum so mancher in D gefaßte ausländische Straftäter gegen seine Auslieferung kämpft... da scheint es im Komfort der Haftanstalten ein "kleines Gefälle" zwischen Deutschland und anderen Ländern zu geben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb Aka:

Wobei die Haftbedingungen in Deutschland ja auch eher einem Hotelbetrieb mit Vollpension gleichten sollen, wie man so hört und was ohne jegliche Erfahrungen nur mit gesundem Menschenverstand nachgedacht auch plausibel ist... 

@Aka offensichtlich hast du noch nie eine Haftanstalt von innen gesehen. Das Geräusch, wenn hinter dir die Zellentür geschlossen wird ist furchtbar, selbst wenn du sicher bist nach der Besichtigung kannst du wieder gehen. 
Hotel, zu deinem Glück hast du keine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

...dann würde mich aber schon interessieren, woher das Bestreben ausländische Straftäter kommt eine Haftstrafe möglichst in deutschen Haftanstalten abzusitzen bzw. das Bestreben im Ausland gefaßter deutscher Straftäter möglichst schnell zurück nach Deutschland vor ein deutsches Gericht und ggf. anschließend in eine deutsche Haftanstalt zu kommen - irgendetwas paßt da meinem gesunden Menschenverstand nach nicht.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Aka:

irgendetwas paßt da meinem gesunden Menschenverstand

Gesunder Menschenverstand ohne Praxiserfahrung oder weiteren Infos? Der hilft Dir nicht. Mach mal einen freiwilligen Selbsttest von mindestens 30 Tagen und dann reden wir weiter über Deine noble Hoteltheorie, von der Du so angetan bist.

Oder unterhalte Dich mal mit Leuten über deren Empfinden dort in diesem Theater, die da länger in Haft waren. Wenn Dir allein vom Zuhören dann nicht übel wird, weiß ich auch nicht weiter. Fremdbestimmter gehts wirklich nicht, was ich da aus den Berichten heraus hörte. Oder mach mal einen Besuch mit ehrenamtlichen Betreuern, die regelmäßig zu Gesprächen zu Inhaftierten gehen, hör Dir da die autenthischen Schilderungen über ihre Probleme dort, der da so komfortabel lebenden Mitmenschen an. Ja, es sind immer noch Mitmenschen, selbst wenn sie gravierendste Fehler begangen haben.

Es gibst auch welche, die unschuldig lange Zeit in Untersuchungshaft zubringen müssen, dabei meist auch wie die rechtskräftig verurteilten alles draußen verlieren, später kaum ein Bein auf den Boden bekommen. Da nützt der beste Freispruch nach 1-3 Jahren nichts und die Haftenschädigung, nur einfach lächerlich. Davon wird sogar noch die "Hotelunterbringung" abgezogen, sie hatten, wenn auch unfreiwillig, netterweise Kost und Logie auf Staatskosten. Die Inhaftierten, die noch das Glück haben, eine Beschäftigung dort auszuüben, erhalten einen kleinen Anteil Vergütung, die eher einem Taschengeld entspricht, Sozialabgaben werden keine abgeführt, also später trotz 40 Stunden Wochenarbeit in Vollbeschäftigung, also auch keine Rentenbeiträge. Später haben Langstrafler im Alter ein echtes Problem. Ist alles sehr (a)sozial geregelt, nicht wahr?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb rth:

Netze in den Treppenhäusern sind nur nostalgische Deko, Selbstmordversuche in der JVA gibt es nicht

Wie tröstlich, dann kannst ja mal Dauerbewohner werden, so nett es Dir da zu sein scheint. Bekommst auch echte Rumversorgung, versprochen. ;)

Schau doch mal hier rein, von wegen keine Suizids in JVAs. Ist ja wohl nich so schlimm, betrifft uns frei beweglichen Bürger ja nicht...

Link to post
Share on other sites
Am 13.4.2023 um 09:27 schrieb timty919:

ja ist Sie auf jeden Fall. Du wirst dich wundern wie Leute schon auf Ihren 180 PS Supersportlern von 80 PS Motorräder verblasen wurden^^ ich musste dies auch lernen das Hauptsächlich die Person die oben Drauf sitzt dafür verantwortlich ist wie schnell eine Maschine ist, als die Maschine selbst (Langweiliges Geradeaus beschleunigen mal ausgenommen)

@timty919: So ist es. Grundsätzlich entscheidend ist immer die Dreierkombination Fahrer-Fahrzeug-Strecke. Einheimische an beliebten Motorradwochenendstrecken hatten schon früher mit straßenbereiften Single-Topf-Enduros im Jogginganzug die einfallenden Großstadtracer auf Superbikes im Papageienkomibi in der Kurve außen und einhändig überholt....Ein Durchschnittsvideocop oder ein underperformander Hummeltreiber mit Angststreifen benötigt Kollege Funk (im Worstcase Abfangstreife an Halteradresse ggf. spätere Hausdurchsuchung) oder er gibt sich als seriöser Verlierer und geht wieder in den Lauermodus für den nächsten Fall, neues Spiel, neues Glück...

@rth: Die S 1000 XR schimpft sich Allrounder, ein bisschen Enduro (längere Federwege), Straße, Tourer (Reisen) und Sport (Motor). Kann also alles ein bisschen, aber nichts gescheit...Theoretisch ist der Billigvideokradler nun besser für die Nacheile auf Feld-/Waldwege gewappnet....

@bluey: "Kenner und Könner" fahren dem Videokradler in Regel davon bzw. es kommt erst gar nicht dazu, daß der Gummikuhtreiber aufläuft:P. Kenner und Könner erkennen und riechen sowie von Weitem einen Undercovercop:P, der auch ein "Pappenheimer" ist:P.

Um den eventuellen Mißbrauch der verdachtsabhängigen Aufnahmen aufzudecken, müßten generell alle Aufnahmen unlöschbar sein und alle Speichermedien müßten daraufhin von neutraler Stelle (z. B. Kontrolle vom Datenschutzbeauftragten) überprüft werden. 

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb m3_:

@timty919: So ist es. Grundsätzlich entscheidend ist immer die Dreierkombination Fahrer-Fahrzeug-Strecke. Einheimische an beliebten Motorradwochenendstrecken hatten schon früher mit straßenbereiften Single-Topf-Enduros im Jogginganzug die einfallenden Großstadtracer auf Superbikes im Papageienkomibi in der Kurve außen und einhändig überholt....Ein Durchschnittsvideocop oder ein underperformander Hummeltreiber mit Angststreifen benötigt Kollege Funk (im Worstcase Abfangstreife an Halteradresse ggf. spätere Hausdurchsuchung) oder er gibt sich als seriöser Verlierer und geht wieder in den Lauermodus für den nächsten Fall, neues Spiel, neues Glück...

Besser hätte es man nicht beschreiben können, das erlebe ich tagtäglich auf meinen Hausstrecken^^

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Am 16.4.2023 um 18:29 schrieb m3_:

"Kenner und Könner" fahren dem Videokradler in Regel davon bzw. es kommt erst gar nicht dazu, daß der Gummikuhtreiber aufläuft. Kenner und Könner erkennen und riechen sowie von Weitem einen Undercovercop, der auch ein "Pappenheimer" ist.

Och, da bin ich ja beruhigt. Auf meiner Gegenseite gibt's offensichtlich keine "Kenner und Könner"! :D

  • Haha 1
  • Confused 1
Link to post
Share on other sites

@bluey:  Du warst schon immer ein Einzelfall, bist also nicht repräsentativ für D. Deine persönliche Erfahrungen (siehe z. B . "noch nie vorgerichtliche Gutachten in Sachen Handlasermeßegerät erlebt" oder "konnte bisher jeden Videoverfolgten anhalten") lassen also keine allgemeingültigen Schlußfolgerungen zu. Desweiteren hast Du das Glück, nicht in Bayern, BaWü oder in der Eifel tätig zu sein bzw. Du bist noch nicht an deinen Meister geraten bzw. einen Meister kriegst Du eh nicht vor die Flinte:P.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb m3_:

Du warst schon immer ein Einzelfall

Das Du dabei genüßlich in Deinen Spiegel geschaut hast, kann ich mir gut vorstellen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...