Jump to content

Streit Um Nsu-Prozess: Türkin Reicht Verfassungsbeschwerde Ein


Recommended Posts

  • Replies 503
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das einzige was man dem gericht vorwerfen kann, das man so viele öffentlich-rechtliche zugelassen hat.   Einmal ARD Radio und Fernsehen und ZDF hätten auch gereicht.   Das würde den offensichtlich im

Hmm .....   Haben sich die italienischen und spanischen "Rechten", die allesamt in der oben genannten Zeit auch sehr aktiv gewesen sind, bzw. deren Nachfahren jemals mit ähnlichen gearteten Situatione

Natürlich haben alle, also auch die türkischen Medien einen Anspruch darauf bei dem Prozess als Pressevertreter anwesend zu sein.   Um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, wurde ein Teil der Plät

Dann schau dir mal die Forderungen der türkischen Medien und Politik an, welche nach dem Windhundeverfahren aufkamen.

Das beantwortet nicht die Frage. Welche Relevanz haben Deiner Meinung nach türkische Gepflogenheiten für deutsche Prozesse?

Hier geht es um einen Prozess und da kann man D eben nicht Sachen vorwerfen die im eigenen Land im Zweifel noch schlechter bestehen.

 

Hatte ich doch geschrieben. Verurteilung zu (mehrfachen) Mord eventuell in Mittäterschaft und sonstige damit in Zusammenhang stehende Taten. Das macht dann Lebenslang mit eventuell anschließender Sicherungsverfahrung.
Sorry, habe ich überlesen. Also: eine unmittelbare Täterschaft dürfte ihr nicht nachzuweisen sein. Über Mittäterschaft kann man diskutieren, allerdings kann ich keine Beweise für die gemeinsame Tatausführung erkennen. Bleibt also höchstens Beihilfe, und dafür wird es wohl weder 'Lebenslang' noch Sicherheitsverwahrung geben. Sicherheitsverwahrung scheidet m.E. per se aus, dafür sind die Anforderungen an diese Maßnahme m.E. mittlerweile entschieden zu hoch.

Soweit stecke ich in der Sache nicht drinn. War sie tatsähclich nicht dabei? Die Grenze zwischen Beihilfe und Mittäterschaft sind sehr fließend.

So hoch sind die Voraussetzungen für die Sicherungsverwahrung nicht geworden. Sie werden nur strenger angewandt und nicht so wie früher.

Die strengeren Regeln beziehen sich eher auf die Sachen, wo diese nachträglich ohne gesetzliche Grundlage Anwendung fand oder bei deren Unterbringung.

 

Sie waren, ohne Berücksichtigung der fehlerhaften Versendung, einfach zu langsam.
Das beantwortet meine Frage nach dem Aufriss nicht. Im übrigen weißt Du ja aus dem Beschluss des BVerfG, daß die Frage der 'Geschwindigkeit' nicht von entscheidender Bedeutung für den entsprechenden Beschluss war.

Richtig, es war die fehlende Kenntnis über die Gepflogenheiten bei deutschen Gerichten von jahrelang als Journalisten tätigen Personen türkischer Abstammung mit eventuell deutschen Pass, welche seit vielen Jahren in Deutschland leben.

Zumindest hat das BVerfG dies nicht ausgeschlossen. Daher die Sonderbehandlung. Ich würde mich schämen, wenn das BVerfG mir sagen würde ich bin doof und deshalb brauche ich Sonderrechte. Anders ist dies nämlich in meinen Auen nicht zu übersetzen.

 

Eigentlich nicht, denn normalerweise wird der reingelassen, welcher am Verhandlungstag vor der Tür steht.
Auch Du wirst inzwischen erkennen, daß es sich bei diesem Verfahren nicht um eine 'normale' Verhandlung handelt.

Deswegen gibt es ja auch 50 reservierte Plätze.

 

wobei gerne übersehen wird, das in der Türkei auch einiges im Argen liegt.
Mag ja sein. Aber was hat das mit dem NSU-Prozeß zu tun? Das
Dann schau dir mal die Forderungen der türkischen Medien und Politik an, welche nach dem Windhundeverfahren aufkamen.
willst Du doch nicht ernsthaft als Erklärung für irgendwas anführen, oder?

Siehe obige Antwort an PetroK.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Hier geht es um einen Prozess und da kann man D eben nicht Sachen vorwerfen die im eigenen Land im Zweifel noch schlechter bestehen.
Meine Kenntnisse der türkischen Sprache halten sich in ausgesprochen überschaubaren Grenzen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es in der Türkei einen vergleichbaren Prozeß gegeben hat und in diesem Prozeß dann deutsche Medien so behandelt wurden wie türkische im NSU-Prozeß und das dann durch türkische Medien nicht kritisiert wurde. Hast Du bessere Sprachkenntnisse?

 

Richtig, es war die fehlende Kenntnis über die Gepflogenheiten bei deutschen Gerichten von jahrelang als Journalisten tätigen Personen türkischer Abstammung mit eventuell deutschen Pass, welche seit vielen Jahren in Deutschland leben.
Das kann ich zumindest aus der Pressemitteilung des BVerfG, in der die wesentlichen Erwägungen für die Entscheidung aufgeführt werden, nicht erkennen. Wenn das so im Entscheidungstext steht: wo bitte?

 

Daher die Sonderbehandlung.
Ääh - nö. Ich zitiere mal aus der Pressemitteilung des BVerfG:
Dies wiegt vorliegend umso schwerer, als gerade türkische Medienvertreter ein besonderes Interesse an einer vollumfänglich eigenständigen Berichterstattung über diesen Prozess geltend machen können, da zahlreiche Opfer der angeklagten Taten türkischer Herkunft sind.

 

Anders ist dies nämlich in meinen Auen nicht zu übersetzen.
Wie gesagt: mag sein, daß das in der Entschiedung so steht, dann bitte zitieren. Ansonsten solltest Du Deine Augen prüfen lassen.

 

Deswegen gibt es ja auch 50 reservierte Plätze.
Auch falsch. Reservierte Presseplätze gibt es bei derartigen Verfahren doch eher regelmäßig.
Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Der Beschwerdeführer des Verfahrens 1 BvR 1002/13 macht geltend, er lese

türkische Zeitungen. Er rügt im Wesentlichen, sich angesichts der

Tatsache, dass bislang keine türkische Zeitung akkreditiert sei, nicht

aus erster Hand über den sogenannten NSU-Prozess informieren zu können.

Das ist doch mal eine Begründung! :rtfm:

 

Der Beschwerdeführer des Verfahrens 1 BvR 1007/13 möchte an dem Prozess

als Zuhörer teilnehmen. Er sieht sich im Wesentlichen dadurch

benachteiligt, dass 50 Plätze für die Presse reserviert sind.

Ich möchte auch das CL-Finale in Wembley sehen. Wen muss ich wo verklagen, wenn ich jetzt keine Karte mehr erhalte? :rtfm:

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Ich möchte auch das CL-Finale in Wembley sehen. Wen muss ich wo verklagen, wenn ich jetzt keine Karte mehr erhalte? :rtfm:

:yawn: Solche Sprüche hatten wir hier im Thread schon. Versuch's beim Supreme Court of the United Kingdom.
Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Wieso wird jetzt hier mein Anliegen ins Lächerliche gezogen? Könnte es sein, dass mit zweierlei Maß gemessen bzw. streng nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!" verfahren wird?

Link to post
Share on other sites
Wieso wird jetzt hier mein Anliegen ins Lächerliche gezogen?
Ach, Du meintest den Schwachsinn ernst? Das hättest Du dann schon sagen müssen!
Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Wieso wird jetzt hier mein Anliegen ins Lächerliche gezogen? Könnte es sein, dass mit zweierlei Maß gemessen bzw. streng nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!" verfahren wird?

Was ist denn nun Dein Anliegen? Wenn ich Dich richtig verstehe ist es, dass "wir" im "Büßerhemd" herumlaufen etc. Ich verstehe nur beim besten Willen nicht, wie Du darauf kommst. Und ich wüsste einfach mal ganz gern, wie "wir" uns ohne "Büßerhemd" anders verhalten sollten/könnten.

 

Inwiefern fühlst Du Dich also durch dieses imaginäre Büßerhemd in Deiner freien Entfaltung beeinträchtigt?

 

Was könnten/sollten/dürften die Deutschen anders machen, wenn sie dieses Hemd nicht tragen würden?

 

 

Das ist übrigens keine "dubiose" Fragerei sondern der Versuch herauszufinden, wo Dich der Schuh denn nun so furchtbar drückt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Schuh drückt in der Richtung.

 

Es gibt einen reinen Schauprozess, gerade weil damit demonstriert werden soll, wir sind keine Nazis. Wir haben die Vergangenheit bewältigt. Wir arbeiten solche nationalistische Verbrechen mit deutscherster Gründlichkeit ab. Wir sind die guten Deutschen, nicht mehr die damaligen Deutschen.

 

Normal ist das nicht.

 

Es waren im Grunde nur ein paar Idioten die aus irgendwelchen Gründen Menschen umgebracht haben. Die Haupttäter sind tot, der Rest der Bagage wird nach ihrer Schuld entsprechen verurteilt oder auch nicht. Das Ganze könnte auch paar Nummern kleiner gemacht werden.

 

Jedenfalls brauche ich keinen Schauprozess um der Welt zu zeigen, bei uns gibt es Nazis wie überall auf der Welt. Und wenn die Verbrechen begehen werden sie bestraft. Das halte ich für selbstverständlich.

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Ich zitiere an dieser Stelle einmal Harald Schmidt (aus der Zeit, als er noch so richtig bissig war):

 

"Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat das Qualifikationsspiel gegen Isaral mit 4:0 gewonnen. Außenminister Westerwelle ist sofort nach Tel Aviv geflogen, um sich zu entschuldigen."

 

Für diese Aussage hat Harald Schmidt eine Rüge des Presserats erhalten, da es aufgrund der Vergangenheit unschicklich sei, solche Aussagen zu tätigen.

 

Im Vorlauf des NSU-Prozesses erleben "wir" nun etwas Ähnliches, denn lediglich das Heimatland der Betroffenen wurde "ausgetauscht".

 

Diese Situation als solche ist es, die man gerne als meinen "drückenden Schuh" bezeichnen darf. Ich sehe beim besten Willen keine Veranlassung, dass ich (Baujahr 1970!) mich dafür verantwortlich fühlen muss, wass in Zeiten des NS-Regimes geschehen ist, bzw. dass ich mir als gänzlich Unbeteiligter immer und immer und immer wieder aus dem Ausland vorhalten lassen muss, dass "wir" Deutschen eine Erbschuld abzutragen haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

... dass ich mir als gänzlich Unbeteiligter immer und immer und immer wieder aus dem Ausland vorhalten lassen muss, dass "wir" Deutschen eine Erbschuld abzutragen haben.

Das ist mir als ebenso Unbeteiligter etwa gleichen Jahrgangs noch nie passiert.
Link to post
Share on other sites
[.....]

Normal ist das nicht. [...]

Das ist deine persoenliche - uebrigens nachvollziehbare - Auffassung. Das reale Problem aber ist, dass die Aussendarstellung Deutschlands in der Welt doch etwas komplizierter ist.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Diese Situation als solche ist es, die man gerne als meinen "drückenden Schuh" bezeichnen darf. Ich sehe beim besten Willen keine Veranlassung, dass ich (Baujahr 1970!) mich dafür verantwortlich fühlen muss, wass in Zeiten des NS-Regimes geschehen ist, bzw. dass ich mir als gänzlich Unbeteiligter immer und immer und immer wieder aus dem Ausland vorhalten lassen muss, dass "wir" Deutschen eine Erbschuld abzutragen haben.
Auch nachvollziehbar..... Andererseits: Fuer mich hoert es sich ein wenig so an, als wenn jegliche Kritik - und sei sie eventuell auch noch so berechtigt - eben aus jenem Grunde abgewiesen wird. Wenn man jetzt mal versucht, sich in die andere Seite hinein zu denken, ist es da nicht so, dass sich durch eben diese Haltung schon wieder Befuerchtungen ergeben muessen? Mit anderen Worten: Ich halte diese Argumentation fuer ziemlich abgedroschen.....
Link to post
Share on other sites
Hier geht es um einen Prozess und da kann man D eben nicht Sachen vorwerfen die im eigenen Land im Zweifel noch schlechter bestehen.
Meine Kenntnisse der türkischen Sprache halten sich in ausgesprochen überschaubaren Grenzen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es in der Türkei einen vergleichbaren Prozeß gegeben hat und in diesem Prozeß dann deutsche Medien so behandelt wurden wie türkische im NSU-Prozeß und das dann durch türkische Medien nicht kritisiert wurde. Hast Du bessere Sprachkenntnisse?

Also türkisch spreche ich sicher nicht, zumal mir die Erlernung von fremden Sprachen sehr schwer fällt.

 

Aber ich verstehe zumindest die dt. Sprache und da die Politiker und Pressevertreter in deutsch ihre Aussage und Forderungen dargeboten haben, solltest auch du diese verstehen (können).

 

Richtig, es war die fehlende Kenntnis über die Gepflogenheiten bei deutschen Gerichten von jahrelang als Journalisten tätigen Personen türkischer Abstammung mit eventuell deutschen Pass, welche seit vielen Jahren in Deutschland leben.
Das kann ich zumindest aus der Pressemitteilung des BVerfG, in der die wesentlichen Erwägungen für die Entscheidung aufgeführt werden, nicht erkennen. Wenn das so im Entscheidungstext steht: wo bitte?

Zitat aus dem Volltext.

Denkbar ist auch, dass auf eine türkische Leserschaft ausgerichtete Medien mit Fragen der Akkreditierung vor deutschen Gerichten wenig vertraut sind und deshalb durch eine etwaige Beeinträchtigung der Chancengleichheit in Akkreditierungsverfahren besonders betroffen sind.

http://www.bundesver...1bvr099013.html

 

Deswegen gibt es ja auch 50 reservierte Plätze.
Auch falsch. Reservierte Presseplätze gibt es bei derartigen Verfahren doch eher regelmäßig.

Also ich bei Verfahren in denen ich Einblick habe, solches noch nie erlebt und da ging es auch schon um mehr wie Menschenhandel und Prostitution wo sogar die GSG 9 zum Einsatz kam.

Trotz zahlreicher ausländischer Opfer, gab es da keinerlei Reservierungen.

In Prozessen ist dies eben nicht üblich, sondern es wird wer zuerst kommt, malht zu Erst gehandelt.

 

Der Schuh drückt in der Richtung.

 

Es gibt einen reinen Schauprozess, gerade weil damit demonstriert werden soll, wir sind keine Nazis. Wir haben die Vergangenheit bewältigt. Wir arbeiten solche nationalistische Verbrechen mit deutscherster Gründlichkeit ab. Wir sind die guten Deutschen, nicht mehr die damaligen Deutschen.

 

Normal ist das nicht.

 

Es waren im Grunde nur ein paar Idioten die aus irgendwelchen Gründen Menschen umgebracht haben. Die Haupttäter sind tot, der Rest der Bagage wird nach ihrer Schuld entsprechen verurteilt oder auch nicht. Das Ganze könnte auch paar Nummern kleiner gemacht werden.

 

Jedenfalls brauche ich keinen Schauprozess um der Welt zu zeigen, bei uns gibt es Nazis wie überall auf der Welt. Und wenn die Verbrechen begehen werden sie bestraft. Das halte ich für selbstverständlich.

 

MfG.

 

hartmut

Volle Zustimmung.
Link to post
Share on other sites

Das reale Problem aber ist, dass die Aussendarstellung Deutschlands in der Welt doch etwas komplizierter ist.

Ich habe mir mal sagen lassen, Die Dame mit der Waage trägt die Augenbinde damit sie auf solche Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen muss.

 

Es darf nur um das Recht gehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Es gibt einen reinen Schauprozess, gerade weil damit demonstriert werden soll, wir sind keine Nazis. Wir haben die Vergangenheit bewältigt. Wir arbeiten solche nationalistische Verbrechen mit deutscherster Gründlichkeit ab. Wir sind die guten Deutschen, nicht mehr die damaligen Deutschen.

"Schauprozess" ist der Definition nach natürlich Quark. Und der Rest: Warum nicht? Ist doch prima.

 

Normal ist das nicht.
Wie hättest Du es denn gern "normal"?

 

Der Schuh drückt in der Richtung.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich deswegen "gedrückt" fühlen kann.

 

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass das Bohei, das arme, geknechtete und verfolgte Teutsche wie Ihr um diese drei Sitzplätze machen, mittlerweile nur noch lächerlich ist.

Link to post
Share on other sites

"Schauprozess" ist der Definition nach natürlich Quark. Und der Rest: Warum nicht? Ist doch prima.

Es geht um Recht, nicht um ein Schauspiel. Langsam hege ich Zweifel ob überhaupt noch Recht gesprochen werden kann.

 

Wie hättest Du es denn gern "normal"?

So wie wenn die 10 meinetwegen Blonde Menschen ermordet hätten, weil sie Blonde nicht mögen.

 

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich deswegen "gedrückt" fühlen kann.

Weil jemand unbedingt beweisen will wie wir nicht sind. Ich bin nicht so, muss genügen. Habe ich oft genug durch Worte und Taten gezeigt.

 

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass das Bohei, das arme, geknechtete und verfolgte Teutsche wie Ihr um diese drei Sitzplätze machen, mittlerweile nur noch lächerlich ist.

Die ganze Sache ist lächerlich. Am Anfang hätten die 50 Lose gezogen werden sollen, und so ist es eben drin wer drin ist ist drin, wer nicht eben nicht, ohne nationale Befindlichkeiten. Verstehe ich sowieso nicht wenn es denen um nationale oder rassistische Vorfälle geht, dann genau darauf beharren das sie aus diesem Grund berücksichtigt werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
Weil jemand unbedingt beweisen will wie wir nicht sind.
Das halte ich für abwegig; aber selbst wenn dem so wäre: Was stört Dich daran? Warum „drückt“ Dich das? Schadet es Dir oder sonst wem?

 

Verstehe ich sowieso nicht wenn es denen um nationale oder rassistische Vorfälle geht, dann genau darauf beharren das sie aus diesem Grund berücksichtigt werden.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites
Es darf nur um das Recht gehen.
Ich sehe kein Recht gebeugt in dem Verfahren um die Vergabe der Presseplaetze, ich sehe einzig und allein ein befremdliches Verfahren der Vergabe. Auch wenn von vornherein eine Anzahl von Plaetzen fuer die tuerkischen Medien reserviert worden waeren, saehe ich keine Rechtsbeugung, allerdings saehe ich eine Sensibilitaet, die dem Ansehen D'lands im Ausland zutraeglich gewesen waere......
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Meine Kenntnisse der türkischen Sprache halten sich in ausgesprochen überschaubaren Grenzen.

Meine auch.

Wenn ich aber in der Türkei arbeiten würde, als Vertreter eines deutschen Verlages oder Agentur, könnte ich es.

Insofern wäre es mir egal, ob ich einen allgemeinen Platz hätte oder einen reservierten.

 

 

 

Und ich wüsste einfach mal ganz gern, wie "wir" uns ohne "Büßerhemd" anders verhalten sollten/könnten.

...

Was könnten/sollten/dürften die Deutschen anders machen, wenn sie dieses Hemd nicht tragen würden?

Da wäre vielleicht das "Beschneidungsurteil" anders ausgefallen.

Vielleicht hätte es die jetzige Klage nicht gegeben, vielleicht wäre auch dieses Urteil anders ausgefallen.

Viele vielleichts - weil niemand hellsehen kann.

 

 

So wie wenn die 10 meinetwegen Blonde Menschen ermordet hätten, weil sie Blonde nicht mögen.

Dann hätten Blonde auf reservierte Plätze geklagt.

 

[ironie]

Wäre es der Berichterstattung nicht förderlich, wenn dieser Prozess in der Türkei stattfände?

Immerhin sind "zahlreiche Opfer der angeklagten Taten türkischer Herkunft".

[/ironie]

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich sehe kein Recht gebeugt in dem Verfahren um die Vergabe der Presseplaetze,

Es geht um das ganze Verfahren, und glaube nicht das es noch ein faires Verfahren sein kann.

 

Wir haben hier etwa den gleichen Zirkus wie beim Kachelmann wo auch das öffentliche Interesse im Vordergrund stand.

 

Die Plätze hätten gleich ausgelost werden müssen. Alle in einen Pott, wer gezogen wird hat Glück, wer nicht, muss sich eben die Pressemeldungen oder Informationen kaufen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es geht um das ganze Verfahren, und glaube nicht das es noch ein faires Verfahren sein kann.
Das wird sich erweisen muessen. Mit dem Verfahren an sich hat ja das ganze Brimborium nicht viel zu tun, die Aufregung um das Platzvergabeverfahren wird sich bald legen.

 

Die Plätze hätten gleich ausgelost werden müssen. Alle in einen Pott, wer gezogen wird hat Glück, wer nicht, muss sich eben die Pressemeldungen oder Informationen kaufen.

 

Wie auch immer, dabei haetten eben zwei, drei Plaetze fuer tuerkische Medien zur Auslosung dabei sein muessen, dann haette es eben auch kein Brimborium gegeben, zumindest nicht so heftig und jede Rechtfertigung haette akzeptiert werden muessen. Kurzum: Das gute Ansehen waere gewahrt gewesen......

Link to post
Share on other sites
Es gibt einen reinen Schauprozess
Wenn ich mich nicht irre, hat der Prozeß bisher nicht begonnen. Und da der Vorsitzende Richter zum einen für strenge Prozeßführung bekannt ist und bisher auch nicht den allergeringsten Anlass für Deine Behauptung gegeben hat: wie kommst Du darauf?

 

Es waren im Grunde nur ein paar Idioten die aus irgendwelchen Gründen Menschen umgebracht haben.
Soweit ich die Berichterstattung bisher verfolgt habe, sind die Gründe wohl klar: Ausländerhass.

 

Das Ganze könnte auch paar Nummern kleiner gemacht werden.
Wieviel weniger als die 50 Zuschauer und die 50 Pressevertreter hättest Du denn gern?

 

Jedenfalls brauche ich keinen Schauprozess um der Welt zu zeigen, bei uns gibt es Nazis wie überall auf der Welt.
Ob es sie überall auf der Welt gibt, kann dahingestellt bleiben. Entscheidend ist nun mal, daß wir das Land mit der Nazivergangenheit sind.

 

Und wenn die Verbrechen begehen werden sie bestraft.

Hat ganz schön lange gedauert, bis unsere tollen Ermittlungsbehörden überhaupt dahintergekommen sind, welchen Hintergrund diese Morde haben, findest Du nicht?

 

Also türkisch spreche ich sicher nicht, zumal mir die Erlernung von fremden Sprachen sehr schwer fällt.
Hast Du in deutsch entsprechende Aussagen zu der von mir gestellten Frage?

 

Zitat aus dem Volltext.
Denkbar und auch hast Du gelesen, nehme ich an. Und das dieser Satz nicht als wesentlicher Teil der Entscheidung gelten kann, ist klar ersichtlich.

 

Also ich bei Verfahren in denen ich Einblick habe, solches noch nie erlebt und da ging es auch schon um mehr wie Menschenhandel und Prostitution wo sogar die GSG 9 zum Einsatz kam.

Trotz zahlreicher ausländischer Opfer, gab es da keinerlei Reservierungen.

Das könnte daran liegen, daß das öffentliche Interesse selten so groß war wie hier und dennoch nur so wenige Presseplätze zur Verfügung standen.

 

Weil jemand unbedingt beweisen will wie wir nicht sind.
Wer ist denn dieser ominöse jemand?

 

Verstehe ich sowieso nicht wenn es denen um nationale oder rassistische Vorfälle geht, dann genau darauf beharren das sie aus diesem Grund berücksichtigt werden.

Das wurde nun oft genug erklärt, zuletzt vom BVerfG. Wenn Du das tatsächlich nicht verstehst, ist Dir nicht zu helfen.
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich nicht irre, hat der Prozeß bisher nicht begonnen. Und da der Vorsitzende Richter zum einen für strenge Prozeßführung bekannt ist und bisher auch nicht den allergeringsten Anlass für Deine Behauptung gegeben hat: wie kommst Du darauf?

Lies meine Beiträge.

 

Soweit ich die Berichterstattung bisher verfolgt habe, sind die Gründe wohl klar: Ausländerhass.

Und was ist daran besonders?

 

Wieviel weniger als die 50 Zuschauer und die 50 Pressevertreter hättest Du denn gern?

In der Größe und Umfang wie andere Mordprozesse auch.

 

Ob es sie überall auf der Welt gibt, kann dahingestellt bleiben. Entscheidend ist nun mal, daß wir das Land mit der Nazivergangenheit sind.

Und, was ist daran besonders? Außerdem sind wir nicht das, sondern ein Land. Judenverfolgung war in ganz Europa gegeben.

 

Hat ganz schön lange gedauert, bis unsere tollen Ermittlungsbehörden überhaupt dahintergekommen sind, welchen Hintergrund diese Morde haben, findest Du nicht?

Nicht unbedingt wenn es keine Zusammenhänge zwischen den Morden gibt.

 

Wer ist denn dieser ominöse jemand?

Sag ihm er soll sich ausweisen.

 

Das wurde nun oft genug erklärt, zuletzt vom BVerfG. Wenn Du das tatsächlich nicht verstehst, ist Dir nicht zu helfen.

Muss mich das interessieren? Die haben ihre Meinung, ich habe meine Meinung.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Also türkisch spreche ich sicher nicht, zumal mir die Erlernung von fremden Sprachen sehr schwer fällt.
Hast Du in deutsch entsprechende Aussagen zu der von mir gestellten Frage?

Ich hatte zwar schon geschrieben das du die Quellen selber suchen musst, aber da du offensichtlich im Umgang mit Suchmaschinen nicht geübt bist, extra für dich ein paar Quellen dazu.

http://www.faz.net/aktuell/politik/nsu-prozess/reaktionen-zu-nsu-prozess-mit-tuerkischer-elle-12134936.html

http://www.zeit.de/politik/2013-03/tuerkei-kritik-oberlandesgericht-muenchen

http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-haelt-Prozess-fuer-gescheitert-article10499886.html

 

Für mehr musst du dich dann selber bemühen.

 

Erst hier

Link 1

Link 2

 

und dann hier

Link

Link to post
Share on other sites
Nicht unbedingt wenn es keine Zusammenhänge zwischen den Morden gibt.

 

Ich mag mich irren, aber war es nicht schon relativ frueh bekannt, dass immer ein und dieselbe Waffe benutzt wurde?

Link to post
Share on other sites

Es hat etliche Ermittlungspannen gegeben, die offen gesagt auch durch unsere persönliche Freiheit, so wie zumindest ich sie will, möglich wurden.

 

Vereinfacht dargestellt. Da war mehrere Morde die offensichtlich in keinem Zusammenhang standen. Es wurden völlig falsche Motive angenommen. Bei Morden wird erst im privaten Umfeld gesucht. Dann wurde irgendwo mal ein Zusammenhang,oder Ähnlichkeiten zwischen einigen Morden gefunden. Dann wurden Gemeinsamkeiten entdeckt, es gab dadurch den Verdacht auf organisierte Kriminalität wie Geldwäsche, Schutzgelderpressung usw. Auf die wahren Motive, das da eine Gruppe war die Menschen ermordet hat, nur weil sie ausländische Wurzeln haben, sind die Ermittler nicht gekommen.

 

Konnten sie auch nicht, denn die Täter haben ihre Morde und damit Motive nicht publik gemacht. So gab es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Opfer und Täter. Der Zusammenhang wurde erst zufällig entdeckt.

 

Nur mal als konstruiertes Beispiel.

Ein Vollidiot und überzeugter Abtreibungsgegner beschließt Frauen zu bestrafen, sprich ermorden, die abgetrieben haben. Er sucht sich über Fratzenbuch Frauen in ganz Deutschland aus, jedes Jahr eine wird ermordet. Was glaubst Du wieviel Jahre es geht bis da überhaupt mal ein Zusammenhang gefunden wird?

 

Es gibt eben manchmal Zusammenhänge die nicht gesehen werden können. Außer natürlich, wir haben eine lückenlose Totalüberwachung der sich niemand entziehen kann.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Nur mal als konstruiertes Beispiel.

Ein Vollidiot und überzeugter Abtreibungsgegner beschließt Frauen zu bestrafen, sprich ermorden, die abgetrieben haben. Er sucht sich über Fratzenbuch Frauen in ganz Deutschland aus, jedes Jahr eine wird ermordet. Was glaubst Du wieviel Jahre es geht bis da überhaupt mal ein Zusammenhang gefunden wird?

 

Im Roman so etwa ab Seite 263.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Lies meine Beiträge.
Die geben nichts relevantes her.

 

In der Größe und Umfang wie andere Mordprozesse auch.
Nenn doch einfach Zahlen. Ein Tip für Dich: die Zahl der Plätze für die Öffentlichkeit im NSU-Prozeß ist nur deshalb so klein, weil die Zahl der Nebenkläger und deren Vertreter so groß ist. Wäre diese Zahl geringer, stünden mehr Plätze für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

Und, was ist daran besonders?
Das macht uns ziemlich einzigartig.

 

Außerdem sind wir nicht das, sondern ein Land. Judenverfolgung war in ganz Europa gegeben.
Die von den Nazis betriebene Form der Judenverfolgung ist einmalig. Das weißt Du auch, also versuch' bitte nicht, das zu relativieren.

 

Nicht unbedingt wenn es keine Zusammenhänge zwischen den Morden gibt.
Da es die gibt, hättest Du Dir den Kommentar sparen können.

 

Muss mich das interessieren? Die haben ihre Meinung, ich habe meine Meinung.
Du hast von nicht verstehen gesprochen. Deine (falsche) Meinung ist Dir unbenommen, um verstehen als Voraussetzung für eine Meinungsbildung könntest Du Dich allerdings schon bemühen.

 

Ich hatte zwar schon geschrieben das du die Quellen selber suchen musst
Du erinnerst Dich: Du behauptest, Du belegst.

 

extra für dich ein paar Quellen dazu.
Die Quellen sind nicht mal ansatzweise ein Beleg für Deine ursprüngliche Behauptung.

 

Es gibt eben manchmal Zusammenhänge die nicht gesehen werden können.
Stimmt. Man muß nur die Augen bzw. in diesem Fall das rechte Auge fest genug zumachen.

 

Wie Du aus den Berichten über die Ermittlungen zu den sog. 'Ermittlungspannen' hättest wissen können, gab es schon relativ frühzeitig Hinweise auf bzw. Überlegungen zu rassistische(n) Motive für die Morde. Unsere großartigen Ermittlngsbehörden war allerdings so fixiert darauf, den Mordopfern eine Art Mitschuld anzudichten und damit ihre Angehörigen zu drangsalieren, daß für andere Überlegungen anscheinend keine Zeit blieb.

Link to post
Share on other sites

Die geben nichts relevantes her.

Dann war deine Frage auch nicht wichtig.

 

Nenn doch einfach Zahlen. Ein Tip für Dich: die Zahl der Plätze für die Öffentlichkeit im NSU-Prozeß ist nur deshalb so klein, weil die Zahl der Nebenkläger und deren Vertreter so groß ist. Wäre diese Zahl geringer, stünden mehr Plätze für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Was hat das mit Zahlen zu tun?

 

Das macht uns ziemlich einzigartig.

Quatsch.Judenverfolgung gab es schon seit dem Mittelalter, und ist gerade in Ungarn sehr aktuell, übrigens von einer Regierungspartei.

 

Die von den Nazis betriebene Form der Judenverfolgung ist einmalig. Das weißt Du auch, also versuch' bitte nicht, das zu relativieren.

Warum irgendetwas relativieren? Es war eine Feststellung.

 

Da es die gibt, hättest Du Dir den Kommentar sparen können.

Klar Du hättest schon nach dem ersten Mord auf NSU getippt.

 

Du hast von nicht verstehen gesprochen. Deine (falsche) Meinung ist Dir unbenommen, um verstehen als Voraussetzung für eine Meinungsbildung könntest Du Dich allerdings schon bemühen.

Hä, ich muss verstehen um die Meinung anzunehmen, damit meine Meinung richtig wird.

Du gestattest doch das ich meine Meinung für richtig halte, und deine für falsch.

 

Stimmt. Man muß nur die Augen bzw. in diesem Fall das rechte Auge fest genug zumachen.

Hast Du dafür Quellen?

 

Wie Du aus den Berichten über die Ermittlungen zu den sog. 'Ermittlungspannen' hättest wissen können, gab es schon relativ frühzeitig Hinweise auf bzw. Überlegungen zu rassistische(n) Motive für die Morde. Unsere großartigen Ermittlngsbehörden war allerdings so fixiert darauf, den Mordopfern eine Art Mitschuld anzudichten und damit ihre Angehörigen zu drangsalieren, daß für andere Überlegungen anscheinend keine Zeit blieb.

Aber keine auf so einen Zusammenhang. Also erwarte von mir nicht das ich hier auf die Polizei eindresche, wenn ich sagen muss, auch ich wäre auf so einen Zusammenhang nicht gekommen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dann war deine Frage auch nicht wichtig.
Deine mangelnde Fähigkeit zur Beantwortung sagt nichts über die Relevanz einer Frage aus.

 

Was hat das mit Zahlen zu tun?
Du mußt meinen Hinweis nicht verstehen. Es reicht völlig, wenn Du - wie schon angesprochen - die Zahl der Plätze für die Öffentlichkeit nennst, die Du für notwendig hältst.

 

Quatsch.Judenverfolgung gab es schon seit dem Mittelalter, und ist gerade in Ungarn sehr aktuell, übrigens von einer Regierungspartei. (...) Warum irgendetwas relativieren? Es war eine Feststellung.
Auf solchen geschichtsrevisionistischen Dreck gehe ich nicht ein. Den kannst Du gern bei PI verbreiten.

 

Hä, ich muss verstehen um die Meinung anzunehmen, damit meine Meinung richtig wird.
Wieder falsch. Du müßtest verstehen, um Dir eine qualifizierte Meinung bilden zu können.

 

Du gestattest doch das ich meine Meinung für richtig halte, und deine für falsch.
Wie ich bereits schrieb: Deine (falsche) Meinung ist Dir unbenommen.

 

Hast Du dafür Quellen?
Klar. Einfach die Berichte des NSU-Untersuchungsausschusses lesen.

 

Aber keine auf so einen Zusammenhang.
Wie Du aus den Berichten über die Ermittlungen zu den sog. 'Ermittlungspannen' hättest wissen können, gab es schon relativ frühzeitig Hinweise auf bzw. Überlegungen zu rassistische(n) Motive für die Morde. Unsere großartigen Ermittlngsbehörden war allerdings so fixiert darauf, den Mordopfern eine Art Mitschuld anzudichten und damit ihre Angehörigen zu drangsalieren, daß für andere Überlegungen anscheinend keine Zeit blieb und deshalb auch erste erkennbare Zusammenhänge nicht weiter verfolgt wurden.

 

Also erwarte von mir nicht das ich hier auf die Polizei eindresche
Warum sollte ich? Schließlich hat sich nicht nur die Polizei blamiert, sondern auch genügend andere staatliche Stellen. Deshalb sprach ich auch allgemein und explizit von Ermittlungsbehörden.

 

wenn ich sagen muss, auch ich wäre auf so einen Zusammenhang nicht gekommen.
Ich glaube nicht, daß die Tatsache, daß auch Du nicht auf diese Zusammenhänge gekommen wärst, irgendetwas an der blamablen Arbeit der deutschen Ermittlubgsbehörden besser macht.
Link to post
Share on other sites

Hör mal, da werden schon Worte genutzt wie

 

der historische NSU-Prozess

.........

Auftakt zu einem der größten Verfahren in der deutschen Justizgeschichte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-vor-oberlandesgericht-muenchen-hat-begonnen-a-898272.html

 

So ein Quatsch wegen paar Leuten. Schuld oder Unschuld der Angeklagten könnte auch einfacher festgestellt werden.

Sind sie schuldig werden sie verurteilt, wenn nicht freigelassen. Deren Leben ist so oder so ruiniert.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
So ein Quatsch wegen paar Leuten.
In der Tat - was für ein Aufstand wegen zehn toter Menschen.

 

Schuld oder Unschuld der Angeklagten könnte auch einfacher festgestellt werden.
Wie denn bitte?

 

Sind sie schuldig werden sie verurteilt, wenn nicht freigelassen.
Danke für diese wertvolle Information zu unserem Rechtssystem.
Link to post
Share on other sites

In der Tat -

Gell

 

was für ein Aufstand wegen zehn toter Menschen.

Es seltsam das es doch mal auffällt das es um Tote geht,nicht um Mörder.

 

Wie denn bitte?

Was würdest Du von einem fairen Prozess halten?

 

Danke für diese wertvolle Information zu unserem Rechtssystem.

Dir erkläre ich doch die Welt gerne.

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Es seltsam das es doch mal auffällt das es um Tote geht,nicht um Mörder. (...) Dir erkläre ich doch die Welt gerne.
Sarkasmus muß man Dir also auch erklären.

 

Was würdest Du von einem fairen Prozess halten?
Keine Gegenfragen, bitte. Erklär einfach, wie Du Dir das
Schuld oder Unschuld der Angeklagten könnte auch einfacher festgestellt werden.
konkret vorstellst.
Link to post
Share on other sites
In einem ordentliche Gerichtsverfahren. So einfach ist die Welt.
Ich merke schon, Du versuchst mal wieder, Dich um eine klare Antwort zu drücken. Nun denn, versuchen wir es also so: welcher Teil des gerade begonnen Prozesses entspricht Deiner Meinung nach nicht einem ordentlichen Gerichtsverfahren?
Link to post
Share on other sites
In einem ordentliche Gerichtsverfahren. So einfach ist die Welt.
Ich merke schon, Du versuchst mal wieder, Dich um eine klare Antwort zu drücken. Nun denn, versuchen wir es also so: welcher Teil des gerade begonnen Prozesses entspricht Deiner Meinung nach nicht einem ordentlichen Gerichtsverfahren?

Es ist eine klare Antwort.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es ist eine klare Antwort.
Nicht. Aber das weißt Du doch selbst, oder? Du hast Dich komplett verrannt und nicht die geringste Idee, was an dem gerade erst begonnenen Prozeß nicht einem ordentlichen Gerichtsverfahren entspricht. Du weißt auch nicht, was Du anders haben willst - wie auch, nachdem es heute erst losgegangen ist.
Link to post
Share on other sites
Sag mal, was soll jetzt dieser Unsinn?
Das ist kein Unsinn, hartmut. Das ist eine Zustandsbeschreibung - Deines, um genau zu sein.
Link to post
Share on other sites
So ein Quatsch wegen paar Leuten. Schuld oder Unschuld der Angeklagten könnte auch einfacher festgestellt werden.

Sind sie schuldig werden sie verurteilt, wenn nicht freigelassen. Deren Leben ist so oder so ruiniert.

 

Du solltest dir vielleicht mal die Familienmitglieder der Opfer anhoeren, um zu verstehen, warum dieser Prozess und die ordentliche Abwicklung eine derartige Stellung in D'land bekommen hat, vielleicht koenntest du dann ein wenig Einsehen zeigen und die Angelegenheit eben nicht als Allerweltsangelegenheit unter den Teppich kehren wollen....... Die Tochter eines Opfers hat wohl ein Buch darueber geschrieben, es waere eventuell nicht verkehrt, wenn du dieses mal lesen wuerdest?!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Sag mal, was soll jetzt dieser Unsinn?

 

So ganz objektiv betrachtet kann ich da keinen Unsinn entdecken, wirklich nicht. Du unterstellst einen unfairen Prozess - noch bevor selbiger ueberhaupt begonnen hat - und kannst, oder willst nicht erklaeren, wie er denn deiner Ansicht nach fair gestaltet werden soll. Des weiteren fabulierst du hier von - sinngemaess - simplen Morden, die eigentlich keiner weiteren beachtung - ausser dem moeglichst schnellen Prozess, vielleicht - beduerfen und abgehandelt werden sollen, damit man dann wieder schnell zum ueblichen Tagesgeschaeft zurueck kehren kann.

 

Ich bin persoenlich der Meinung, dass man das eben nicht so einfach husch-husch erledigen sollte, sondern da muss eine saubere Darlegung und Aufklaerung aller Umstaende her. Das geziemt sich einfach, eben aufgrund der deutschen Vergangenheit und zur Staerkung des Ansehens D'lands im Ausland....... Ich fand zum Beispiel den Titel des SPON am gestrigen Tage recht passend: Zeit fuer Gerechtigkeit.

Link to post
Share on other sites
Nicht unbedingt wenn es keine Zusammenhänge zwischen den Morden gibt.

 

Ich mag mich irren, aber war es nicht schon relativ frueh bekannt, dass immer ein und dieselbe Waffe benutzt wurde?

@harryb: Die Frage ist doch, wer die Waffe tatsächlich benutzt hat!

 

...sondern da muss eine saubere Darlegung und Aufklaerung aller Umstaende her.

Das wird doch nicht passieren, hat doch auch gestern Bundesanwalt Diemer gesagt. Du hast wie viele ein zu hohe bzw. falsche Erwartungshaltung. Zur Aufklärung vom Versagen bzw. Vertuschen der Behörden sind die Untersuchungssausschüsse tätig.

Ich bin ja gespannt, welche "Beweise" im Fall Kiesewetter in München rauskommen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
@harryb: Die Frage ist doch, wer die Waffe tatsächlich benutzt hat.

 

Das trifft aber wohl kaum zu - zumindest nicht vorrangig - solange es erst einmal um einen Zusammenhang der einzelnen Taten geht......

Link to post
Share on other sites
Zur Aufklärung vom Versagen bzw. Vertuschen der Behörden sind die Untersuchungssausschüsse tätig.

 

Auch hier kann ich nicht so richtig zustimmen, denn auch das Gericht kann, wenn es zur Auffassung gelangt, es sei notwendig, ein Verfahren wegen des Vertuschens und Versagens anstrengen......

Link to post
Share on other sites

Du solltest dir vielleicht mal die Familienmitglieder der Opfer anhoeren

Es geht nicht um die Familienmitglieder, es geht schlicht um Gerechtigkeit. Die Familien sind außen vor, die können allenfalls als Nebenkläger auftreten.

 

Was die Familien empfinden ist nach unserm Rechtssystem völlig ohne Belang. Hätten wir die Scharia wäre es anders,

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...