Jump to content

Grüne Wollen Tempo 120 Im Koalitionsvertrag Festschreiben


Recommended Posts

Grüne wollen Tempolimit

 

Die Grünen wollen mal wieder regulieren, damit die Welt besser wird. Sie fordern ein Tempo-Limit von 120 km/h auf NRW-Autobahnen

 

Die nordrhein-westfälischen Grünen wollen in einem möglichen Koalitionsvertrag mit der SPD ein Tempo-Limit von 120 km/h auf den Autobahnen im Land festschreiben. "Wir wollen, dass auf den Autobahnen in NRW künftig nicht schneller als 120 Stundenkilometer gefahren wird", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Arndt Klocke, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

 

[...]

Quelle und vollständiger Artikel: Grüne wollen Tempolimit

 

Es geht also weiter ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Die 5% Hürde ist dieses Jahr sehr hoch.

Du weisst schon, dass von den Gruenen die Rede ist, oder? Ich wuesste jetzt nicht, warum die an der 5%-Huerde scheitern sollten, dazu bedarf es noch nicht einmal zerplatzter Reaktoren..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Naja, letztes WE im Saarland sind sie mit genau 5,0% ja schon fast gescheitert...

Im Saarland waren die Grünen immer schwach. Die haben imho nur 0,9% verloren. Bei sowenig Verlust hätte die FDP eine Siegesfeier veranstaltet. :rolleyes:

 

Insgesamt betrachtet, 0.9% Verlust ist wenig wenn die Piraten aus dem Stand 7,4% geholt haben. Irgendwo her müssen ja die Wähler gekommen sein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

also einerseits geht der trend bei den grünen seit einiger zeit bei den wahlergebnissen eher wieder nach unten und andererseits können die fordern was sie wollen, ein bundesland hat gar nicht die möglichkeit ein generelles tempolimit auf autobahnen einzuführen.

also nur heisse luft über die man gar nicht diskutieren muss

Link to post
Share on other sites
mal die NRW Einwohner gefragt: Gibts denn in Eurem schönen Bundesland eine Autobahn, auf der man

tagsüber real mehr als 10 Minuten schneller als 120 fahren kann?

 

Wenn ich mich da rumtreibe ists eigentlich immer voll...

Spontan hätte ich gesagt, daß das auf der A2 und A33 möglich ist. Schneller als 120 km/h auf jeden Fall. Vor einiger Zeit bin ich mal mit ca. 150 km/h und Tempomat die A2 und anschließend die A33 gefahren. War problemlos möglich.

Link to post
Share on other sites
also einerseits geht der trend bei den grünen seit einiger zeit bei den wahlergebnissen eher wieder nach unten

Stimmt, die Piraten machen denen doch zu schaffen. Die Burschen, sind ja fast keine Mädels dabei, sind schon erstaunlich.

 

und andererseits können die fordern was sie wollen, ein bundesland hat gar nicht die möglichkeit ein generelles tempolimit auf autobahnen einzuführen.

So ist es, die könnten höchstens über den Bundesrat was bewegen.

 

also nur heisse luft über die man gar nicht diskutieren muss

Wie immer wenn mal wieder wegen :rolleyes: die Welt untergeht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Stimmt, die Piraten machen denen doch zu schaffen. Die Burschen, sind ja fast keine Mädels dabei, sind schon erstaunlich.

 

allerdings. der erfolg überrascht mich auch. wobei ich frischen wind nie schlecht finde, andererseits regierungsfähig sind die piraten noch nicht. aber trotzdem spannend. nur an der frauenquote müssen sie noch arbeiten ;)

 

So ist es, die könnten höchstens über den Bundesrat was bewegen.

 

das wäre ne möglichkeit. würde aber natürlich dann für ganz D gelten und nicht nur für NRW

 

 

Wie immer wenn mal wieder wegen :rolleyes: die Welt untergeht.

 

ist ja vielleicht auch ne art von werbung :wacko:

Link to post
Share on other sites
also einerseits geht der trend bei den grünen seit einiger zeit bei den wahlergebnissen eher wieder nach unten und andererseits können die fordern was sie wollen, ein bundesland hat gar nicht die möglichkeit ein generelles tempolimit auf autobahnen einzuführen.

also nur heisse luft über die man gar nicht diskutieren muss

 

Das ist natürlich richtig, meine Angst ist nur, dass man jeden einzelnen Abschnitt mit einer individuellen Begründung limitiert, was ja im Endergebnis dann wieder ein flächendeckendes Limit wäre... :rolleyes:

Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass Diskussionen vor der Wahl müßig sind.

 

Was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, dass die Grünen selbst damit werben, sie wollten ein generelles Tempolimit in NRW einführen. Entweder ist ihnen nicht bewusst, dass sie dieses "Versprechen" nicht ohne Weiteres in der von ihnen propagierten Form einlösen können oder aber sie täuschen die Wähler...

Link to post
Share on other sites
Das ist natürlich richtig, meine Angst ist nur, dass man jeden einzelnen Abschnitt mit einer individuellen Begründung limitiert, was ja im Endergebnis dann wieder ein flächendeckendes Limit wäre... :rolleyes:

 

ein ganzes flächenland zu limitieren, indem man jeden einzelnen abschnitt irgendwie begründet, halte ich für unmöglich.

bremen hat das zwar damals so gemacht, aber da waren sowieso nur noch 7 km übrig. das war kein problem. aber in NRW geht sowas nicht.

 

Was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, dass die Grünen selbst damit werben, sie wollten ein generelles Tempolimit in NRW einführen. Entweder ist ihnen nicht bewusst, dass sie dieses "Versprechen" nicht ohne Weiteres in der von ihnen propagierten Form einlösen können oder aber sie täuschen die Wähler...

 

ist eben wahlkampf. in bremen wurde doch auch genau diese aussage getätigt, dass in dem bundesland jetzt ein generellels limit auf autobahnen von 120 km/h gilt. und das war genauso falsch. nicht alles ernst nehmen ;)

Link to post
Share on other sites
Das ist natürlich richtig, meine Angst ist nur, dass man jeden einzelnen Abschnitt mit einer individuellen Begründung limitiert, was ja im Endergebnis dann wieder ein flächendeckendes Limit wäre... :wiki:

Gab es auf der A8 im Saarland (unter Oskar Lafontaine) schon mal: Neun separate Limits auf 45 km (vom Dreieck Saarlouis bis zum Kreuz Neunkirchen), das ging: 3 km :wacko: , 4 km :rolleyes: , 2 km :drive: , 1 km ;) , usw. Insgesamt war 'nur' die Hälfte der Strecke limitiert. Und die A61 ist in Rheinland-Pfalz limitiert, bis auf einen kurzen Abschnitt zwischen Alzey und Bingen.

 

Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass Diskussionen vor der Wahl müßig sind.

Nach der Wahl ist es zu spät. ;)

 

Was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, dass die Grünen selbst damit werben, sie wollten ein generelles Tempolimit in NRW einführen.

Bei deren Klientel kommt sowas an. :wacko:

Link to post
Share on other sites
ist eben wahlkampf. in bremen wurde doch auch genau diese aussage getätigt, dass in dem bundesland jetzt ein generellels limit auf autobahnen von 120 km/h gilt. und das war genauso falsch. nicht alles ernst nehmen ;)

In Bremen waren bis zur vorletzten Wahl gut 10 km Autobahn unlimitiert. Diese wurden nach dem Beschluß des Senats, ein generelles Tempolimit einzuführen, auf :rolleyes: gesetzt. Insofern stimmt die Aussage leider.

Link to post
Share on other sites
Und die A61 ist in Rheinland-Pfalz limitiert, bis auf einen kurzen Abschnitt zwischen Alzey und Bingen.

 

sogar gerichtlich überprüft. allerdings ist die autobahn auch auf topographisch 'anspruchsvollem' gelände. von daher ist das limit nicht ganz unberechtigt. wobei natürlich nicht auf der länge. wobei es ist immer noch ein unterschied ist, ob ich eine komplette autobahn limitiere, oder alle autobahnen in einem flächenland. letzteres ist nicht möglich.

 

 

In Bremen waren bis zur vorletzten Wahl gut 10 km Autobahn unlimitiert. Diese wurden nach dem Beschluß des Senats, ein generelles Tempolimit einzuführen, auf ;) gesetzt. Insofern stimmt die Aussage leider.

 

nein, die aussage stimmt nicht. es gab auch keinen beschluss ein 'generelles' tempolimit einzuführen. das ist rechtlich gar nicht möglich. es wurden schlicht und einfach nur 10 km autobahn limitiert, aus gründen der verkehrssicherheit. in wie weit diese gründe haltbar sind, kann ich nicht beurteilen. aber letztendlich sind es nur 10 km autobahn, und nicht mehr und nicht weniger. dass dies dann in pressemitteilungen als generelles limit verkauft wurde, ist eine andere sache, aber trotzdem nicht korrekt.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Ach, die Grünen und ihr kompromißloser Tempolimit-Kurs...öfter mal was Neues ;)

 

Ich würde mir eher eine Partei wünschen, die das Gegenteil der Grünen in jeder Hinsicht befürwortet. Die Autopartei der Schweiz vielleicht - aber ob es die überhaupt noch gibt?

Im übrigen nützt die Existenz einer Schweizer Partei einem Wähler in der Bundesrepublik gar nichts :)

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Vielen Dank Dir ;)

 

Interessant, daß es sie schon lange nicht mehr gibt, während das Schweizer Pendant zeitweise ordentlich Staub aufwirbelte. Heutzutage ist es auch um die Schweizer Autopartei ruhig geworden.

 

Aber in der Schweiz bemüht sich die SVP mehr und mehr auch um die Belange des Kraftverkehrs - siehe Nationalrat Giezendanner.

Link to post
Share on other sites

Und hier noch ein »schöner« Kommentar des »Spiegel«-Autors Markus Feldenkirchen auf N24, der die Forderungen der Grünen selbstverständlich für das Nonplusultra hält:

 

http://www.n24.de/mediathek/nrw-gruene-wol...xt_1541754.html

 

Bemerkenswert auch seine Äußerung, die Grünen sollten gern all ihre anderen Programmpunkte hinterfragen, aber beim Tempolimit lägen sie goldrichtig. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@Dixie: wie gesagt, nichts Neues mehr seit Babylon :D

 

Was die Hinterfragung (was für ein Wort) der anderen Programmpunkte der Grünen angeht, da gebe ich Herrn F. allerdings zumindest ein wenig recht. Würden sie alle ihre Programmpunkte ins Gegenteil ändern, wären sie die Partei für mich :)

 

Als erstes: ja zum Leberplan, zusätzlich mindestens eine zusätzliche Fahrspur pro Richtung auf Autobahnen - oder besser gleich zwei, wobei auf der innersten nur ein Limit gelten sollte: das Fahren unter 200 km/h wäre verboten, ferner würde der absolute Vorrang des schnelleren Fahrzeugs im Straßenverkehr gesetzlich festgeschrieben ;)

 

Und das wäre erst der Anfang :)

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Klar, wieder eine mehr... :kopfschuettel:

 

Sag mir, wer die Studie in Auftrag gab und wer sie angefertigt hat, und ich sage Dir, zu welchen Schlüssen sie kommt - ohne, daß ich sie gelesen habe :mecker:

 

Das bestätigt sich in meiner Erfahrung immer wieder.

Link to post
Share on other sites
... und wieder eine Studie ...

@reox: Ich habe sie mir angeschaut. Ist USA. Dazu mit wirklich alten Daten. Dazu ein billiger Text vom Handelsblatt und billig ein uraltes dpa-Bild "Drängler" :whistling: . Ein Billigartikel von Olaf Storbeck. Billiger, unausgegorener Journalismus, bei dem eigene ideologische Wünsche durchdringen. Neu ist nun wirklich nicht, die Emissionen an Autobahnen zu betrachten.

<_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...