Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach, @Billy Joe,

daß man euch über'm grossen Teich immer eine extra Wurst braten muss ist nichts Neues.

Schmeisst doch noch ein paar Maiskörner mehr in den Tank, sollen halt die Mexikaner ihre Tortillas durch eure Steaks ersetzen. Ist ja auch viel ökologischer. (Ich weiss, daß du in Canada zuhause bist)

 

Aber darüber jammern wenn ihr Gas-und Bremspedal verwechselt das könnt ihr. :kopfschuettel:

Langsam nervt's.

 

Ihr seid überall nur die Besten.

Was für eine Riesensauerei veranstaltet ihr denn mit eurem Ölsandgequetsche, Das ist Canada.!!!!

Umweltzerstörung auf höchstem Level und dann noch bei Agrarsprit mitreden wollen. :whistle:

 

Soll ich dir noch ein paar Daten liefern????? Aber Hauptsache der Chevie läuft.

 

Grüße

honda750

Link to post
Share on other sites

honda750 Geschrieben: Heute, 1:06

daß man euch über'm grossen Teich immer eine extra Wurst braten muss ist nichts Neues.

Hatte nur gepostet dass ich damit keine probleme habe,und weiter nichts ,wusste allerdings nicht dass es soviel von euch gibt :whistle:

Link to post
Share on other sites

Vorhin gerade (wieder im Deutschlandfunk) habe ich einen Vertreter des Deutschen Tankstellen-und Mineralölverbandes(? - oder so ähnlich)sagen hören:

"Der E10-Kraftstoff ist ein ganz hervorragender Kraftstoff ! "

"Jetzt muss nur noch dafür gesorgt werden,diesen dem Kraftfahrer "schmackhaft" zu machen!"

:whistle::kopfschuettel:

Würde ich auch so sagen,wenn ich zur Zeit die Tanks voll von diesem unnötigen,ja überflüssigen Zeug hätte!

 

Carterarch

 

OK @WBB :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Naja, Billy Joe hat ja Recht. In Deutschland wird wiedermal das Rad neu erfunden. In anderen Ländern klappts doch auch. Warum machen wir es nicht wie die Österreicher, und warten erst einmal auf die EU Norm. Deutschland prescht vor und druckt sich eine eigene DIN. :whistle:

 

Nun wird der Bürger ersteinmal aufgeklärt. Ich rechne da ja mit einem Dreipunkteplan. :kopfschuettel:

 

1. Umfassen Werbung in allen Medien, schnuggelige Hostessen an der Zapfsäule die mit Argumenten überzeugen sollen.

2. Verbleibende Konzerne mit Super im Angebot stellen den Verkauf auch ein, der Abstand E10 zu SuperPlus steigt auf 0,20€/l

3. Totalverweigerer werden anhand der Videoaufzeichnung an der Tankstelle identifiziert, geschnappt und in Drittländer ausgeflogen wo sie überzeugt werden. :kopfschuettel: Gleichzeitiges speichern in der Gefärderdatei "Wutbürger" beim BKA. :whistling:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
1. Umfassen Werbung in allen Medien, schnuggelige Hostessen an der Zapfsäule die mit Argumenten überzeugen sollen.

 

Ach, gegen die schnuggeligen Hostessen hätte ich nichts einzuwenden. Da darf der Sprit ruhig auch was mehr kosten. :kopfschuettel:

 

2. Verbleibende Konzerne mit Super im Angebot stellen den Verkauf auch ein, der Abstand E10 zu SuperPlus steigt auf 0,20€/l

 

Ist gar nicht so abwegig, Normal ist ja auch verschwunden.

 

3. Totalverweigerer werden anhand der Videoaufzeichnung an der Tankstelle identifiziert, geschnappt und in Drittländer ausgeflogen wo sie überzeugt werden. :kopfschuettel: Gleichzeitiges speichern in der Gefärderdatei "Wutbürger" beim BKA. :wiki:

 

Genau :lol2:

Aber vorher erstmal die Informationskontrolle wiedergewinnen! Geht ja gar nicht, dass da Dinge wie Mehrverbrauch, keine bessere Umweltbilanz, BMW's Statements zu möglichen Schäden etc. plötzlich an die Öffentlichkeit dringen. Dr. Schäuble hat damals schon erkannt, dass das im Web 2.0 - Zeitalter wohl nicht so einfach werden wird, und sein Statement dazu revidiert. Guckst du : :whistling:

 

 

Schäuble und der Freudsche Versprecher:

 

 

Okay, ohne Ironie, es ist bezeichnend, dass unterschiedliche Automobilhersteller trotz baugleicher Motoren, E10 als mal geeignet und mal als ungeeignet einstufen. So in einem Fall von Ford und Mazda. Hängt wohl damit zusammen, dass es einfacher ist zu sagen :whistle: , als für ausgiebige Tests in kürzester Zeit die Verantwortung zu übernehmen. Nur so kann mir den BMW-Rumeierei erklären.

 

 

Schöne Grüsse.

Link to post
Share on other sites

Sowas wie diese E-10-Geschichte ist,mit einem Massenkonsumartikel als "Stein des Anstoßes",schon mal ganz ähnlich in einer behaupteten demokratischen Republik und zwar in den 70er Jahren des letzten Jahrtausends/Jahrhunderts,passiert.Das Ganze endete dann,nach gar nicht allzu langer Zeit,in einem totalen Fiasko - möglicherweise aufgrund des („ererbten"?) sprichwörtlichen Durchhaltevermögens der leiderprobten DDiRren.Die Ossies hier werden sich erinnern?....Es ging um eine genauso unverzichtbare Flüssikeit wie Benzin,nämlich Kaffee!Die führenden Planwirtschaftler waren der Ansicht,man müsse, wegen gestiegener Weltmarktpreise,zur Schonung der realsozialistischen Devisenumwelt,das Geschmacksverhalten des,umfassend internierten DDR-Bürgers modifizieren.Man bot nun weiterhin die bisherige(n) Kaffeesorte(n) zum unverändert astronomisch hohen Preis an,verminderte aber die davon bisher angebotene Menge drastisch.Gleichzeitig hatte man herausgefunden,dass man normal gemahlenen Kaffee durchaus (leider nur für ungeübte Kaffetrinker optisch und gesamtmengenmäßig unauffällig) mit gerösteten Erbsen u.ä. "strecken" kann und füllte dann mit diesem neu entstandenen Kaffeeprodukt „Kaffeemix mit Surrogaten" die reduzierte „Echtkaffeemenge" auf dem Markt auf. Dieser,als annähernd gleichwertig bezeichnete „Kaffee" wurde preislich etwas geringer angesetzt und schon dachten die „Genossen",den Stein der Weisen entdeckt zu haben..........

Die Chose lief dann so:

Bis auf ein paar absolut Geschmacksfreie und -verirrte und ein paar ganz arme Schweine kaufte kein

( anderes) Schwein dieses neue Zeug.Im Land der Kaffeesachsen sagte man einhellig:"Isch saufe doch dieses Zeich nich,da liewer saufsch Wasser aus dr dreckschn Elwe !" Die „Fischköppe" und Berliner sagten,ebenfalls einhellig,sinngemäß ähnlich!,genau dasselbe.

 

Naja, und so blieb 's dann bis zum endlichen Anschluss und heute weiß von dieser Abstimmung mit der Kaffetasse kaum noch jemand was........

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Okay, ohne Ironie, es ist bezeichnend, dass unterschiedliche Automobilhersteller trotz baugleicher Motoren, E10 als mal geeignet und mal als ungeeignet einstufen. So in einem Fall von Ford und Mazda. .

 

Es ist ja nicht nur der Motor,denen dürfte es meistens eh nichts ausmachen. Aber das Motorenumfeld kann bei Ford und Mazda trotz identischer Motoren deutlich voneinander abweichen,so kann durchaus einer der Beiden Leitungen oder Dichtungen verbaut haben die Probleme machen könnten.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob der Unterschied zwischen 5% Alk und 10% Alk im Sprit wirklich so gravierend ist das sich daraus Schäden ergeben. Es fahren ja auch einige mit E85 ohne das deren Fahrzeuge dafür eine Freigabe haben und das schon seit Jahren ohne Schäden.

 

In unserem lokalen Käseblättchen war heute eine Umfrage zu dem Thema,die beste Antwort war von einer Frau. Sie fühlt sich schlecht informiert aber hat selbst auch nicht unternommen um sich zu informieren. In solchen Fällen muß ich sagen das da weder die Mineralölindustrie noch die Autohersteller oder der Staat schuld sind.

Das Thema köchelte schon vor Einführung lange genug das man sich hätte informieren können,wenn man denn wollte. Das die Informationspolitik nicht optimal ist bleibt unwiedersprochen,aber das man gar keine Infos bekommt ist eben auch nicht wahr.

So gibt Ford ausser dem Mondeo SCI alle Motoren frei,mit der Einschränkung das Young-und Oldtimer besser Super Plus tanken da bei Autos ab 20 Jahren Alter nicht gesichert ist das das Kraftsoffsystem noch Original ist und für nicht originale Ersatzteile können sie verständlicherweise nichts garantieren.

 

Bei Motor-Talk haben sie dazu eine Infoseite zusammengestellt,mit Umfrage und Blog.MT

Ich habs mal verlinkt da man nie zuviel Infos haben kann.

Link to post
Share on other sites

Bis zu welcher Lebensdauerverringerung spricht man denn von verträglich?

Die Auswirkungen auf die Tribologie sind jedenfalls komplexer, als dass einer der initiierenden Politkasper dies auch nur ansatzweise erfassen könnte.

Obwohl eine verringerte Lebensdauer denen ja eh entgegenkommt.

 

Der werte Grünenchef Atatürk... Öztürk... ähm Özdemir sieht in der ganzen Geschichte natürlich wieder eine Möglichkeit Geschwafel über ein allgemeines Tempolimit in die Welt zu kotzen.

 

Freuen wir uns also erstmal auf die Propagandaoffensive.

Link to post
Share on other sites
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob der Unterschied zwischen 5% Alk und 10% Alk im Sprit wirklich so gravierend ist das sich daraus Schäden ergeben.
Hau' Dir mal 2l Bier hinter die Binde und probiere gleiches anderentags mit Wein. :whistle: Von Langzeitschäden wollen wir dabei mal gar nicht erst reden.

 

Die allermeisten Moleküle haben die Eigenschaft, in größerer Gruppe reaktiver zu sein. Je nach Reaktion geht die Konzentration (richtigerweise Aktivität, welche mit der Konzentration auch noch steigt - bei 5% könnte die Aktivität bei 3 liegen aber bei 10% aber liegt sie über 6) auch quadratisch ein, wenn man bspw. die Reaktionsgeschwindigkeit berechnen will.

Man kann also nicht unbedingt von einer Erhöhung von ganz wenig auf ein bisschen reden, man muss schon im Blick haben, dass sich die Konzentration verdoppelt.

Link to post
Share on other sites
Der werte Grünenchef Atatürk... Öztürk... ähm Özdemir sieht in der ganzen Geschichte natürlich wieder eine Möglichkeit Geschwafel über ein allgemeines Tempolimit in die Welt zu kotzen.

 

Also die Renate sieht in er suboptimalen Informationspolitik sogar einen Komplott, mit dem Ziel den Bürger gegen erneuerbare Energien aufzustacheln. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Es fahren ja auch einige mit E85 ohne das deren Fahrzeuge dafür eine Freigabe haben und das schon seit Jahren ohne Schäden.

 

Das geht aber nur, wenn das Steuerteil angepasst wurde oder ein Zusatzsteuerteil eingebaut wird und ca 30% mehr eingespritzt wird, da sonst der Motor gar nicht richtig laufen würde. Ethanol enthält weniger Energie als Benzin und deshalb muss mit steigendem Ethanol-Anteil eben mehr eingespritzt werden. Bei 5% geht das noch aus wenn man normal fährt, bei 10% kann der Motor vor allem mit erhöhter Drehzahl zu mager laufen, die Folge hohe Verbrennungstemperaturen, höherer Verschleiss und Verbrauch und dann unter Umständen Motorschäden.

Link to post
Share on other sites
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob der Unterschied zwischen 5% Alk und 10% Alk im Sprit wirklich so gravierend ist das sich daraus Schäden ergeben.
Hau' Dir mal 2l Bier hinter die Binde und probiere gleiches anderentags mit Wein. :think: Von Langzeitschäden wollen wir dabei mal gar nicht erst reden.

Im Gegensatz zum Menschen sammelt ein Auto den Alk nicht sondern er wird direkt verbrannt. :vogelzeig:

 

Nun ist es ja nicht so das Ethanol im Sprit eine neue Erfindung ist,diese Suppe wird,siehe Wikipedia

Schon in den 1980er-Jahren gab es in Europa von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt die Zumischung von 5 % Ethanol zu Benzin zur Oktanzahl-Erhöhung. Später begann die Produktion von ETBE aus Überschusswein in Frankreich und Spanien.

 

Somit kann man wohl davon ausgehen das zumindest für Autos die noch nicht wesentlich älter als 20 Jahre sind bis auf die von den Herstellern genannten Modelle keine Verträglichkeitsprobleme zu erwarten sind so das Kraftstoffsystem serienmässig blieb. Ob die Kiste besser oder schlechter läuft oder mehr schluckt ist wieder ein anderes Thema.

Schätze mal das da diverse nicht zulässige Beimischungen durch schlampig bis gar nicht gereinige LKW-Tanks schlimmere Folgen nach sich ziehen kann.

 

Das größte Problem dürfte die unkalkulierbare Rechtsprechung sein weswegen keiner seinen Kopf hinhalten will. Denn ebensowenig wie man bei einer älteren Möhre beweisen kann das ein Schaden vom Alk kommt kann man das Gegenteil beweisen. Nur kann man vorhersagen wie dann ein Richter entscheidet? Wenn das erste Urteil bei zweifelhafter Beweislage pro Autofahrer ausfällt könnten die Dämme brechen und jeder Dödel der seinen Motor geschrottet hat verklagt seinen Autohersteller mit der Begründung das es das E10 war.

 

Komischerweise machen selbst Modelle die nicht für E85 freigegeben sind kaum Probleme bei den Fahrern die das Zeug tanken. Probleme macht da höchstens der Kaltstart im Winter da die Komponenten darauf nicht eingerichtet sind.

 

Ist alles nicht ganz einfach,aber die Presse hat durchaus zum Chaos beigetragen in dem sie Panik schürten. Hätten bestimmte Medien die ihnen bekannten Fakten sachlich veröffentlich gäbe es weniger Verunsicherung, :nick: aber hätte auch die Auflagen nicht gepuscht.

Heute im Fernsehen bei einer Umfrage,da meinte doch glatt einer das man es ja seit einem Jahr wisse das E10 kommt und er habe sich in der Zeit informiert und seine Kiste darf das Zeug tanken und er tankt es auch.

Womit wir wohl wieder mal beim Thema Eigeninitiative wären,nicht warten das man die Antwort auf die Fragen serviert sondern selbst mal nachforschen.

 

 

E10 und kein Ende.....

 

Jetzt schaltet sogar nun auch noch die Polizei auf stur........ :wacko:

 

:wacko: Die müssen noch viel Kohle haben, bei uns in der Gegend nageln seit Jahren nur noch Diesel Streife

Link to post
Share on other sites
Der werte Grünenchef Atatürk... Öztürk... ähm Özdemir sieht in der ganzen Geschichte natürlich wieder eine Möglichkeit Geschwafel über ein allgemeines Tempolimit in die Welt zu kotzen.

@bad karma: War schon zu erwarten, daß die Tempolimitratten bei der erstbesten Möglichkeit wieder aus den Löchern gekrochen kommen, wie die Tage noch ein üblicher GRÜNER und gerade gestern ein BUND'ler, wurde aber vom ADAC-Mann gleich abgebügelt.

 

Das E10-Chaos zeigt ja auch, wie weit es die Klimahysteriker mit der CO2-Lüge schon geschafft haben.

 

Aber das beste ist ja :wacko: , wenn Klimahysteriker wie @runner&Co. nun stolz weltrettend E10 tanken, daß sie ja gar kein E10 sondern nur ein E5+ bekommen (siehe stern-tv gestern mit aktueller Spritprobenanalyse auf Ethanolgehalt) und die Welt nun doch früher untergeht :vogelzeig: .

:wacko:

Link to post
Share on other sites

fritz the cat Geschrieben: Gestern, 21:04

Probleme macht da höchstens der Kaltstart im Winter da die Komponenten darauf nicht eingerichtet sind.

Bei mir hatte es noch nie bei kaltstart probleme gegeben,fahre seit jahren E-10 und selbst bei - 35 springt der Motor ohne schwieruigkeiten an>

aber die Presse hat durchaus zum Chaos beigetragen in dem sie Panik schürten
:vogelzeig: Aber man sollte es jedem einzelnen ueberlassen was er/sie tanken!
bei 10% kann der Motor vor allem mit erhöhter Drehzahl zu mager laufen, die Folge hohe Verbrennungstemperaturen, höherer Verschleiss und Verbrauch und dann unter Umständen Motorschäden.

Wesshalb baut man in die Neueren Fahrzeug Typen Steuerkomputer ein welche die Kraftstoffzufuhr regeln?

Link to post
Share on other sites
...die Klimahysteriker...

Dazu fällt mir immer Helen Lovejoy ein: "Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die Kinder denken?!" :vogelzeig:

 

fritz the cat Geschrieben: Gestern, 21:04
Probleme macht da höchstens der Kaltstart im Winter da die Komponenten darauf nicht eingerichtet sind.

Bei mir hatte es noch nie bei kaltstart probleme gegeben,fahre seit jahren E-10 und selbst bei - 35 springt der Motor ohne schwieruigkeiten an>

Die Kaltstartprobleme bezogen sich in dem Beitrag auf E85.

Link to post
Share on other sites

Wie heute morgen aus der Presse zu entnehmen war verzichten die Polizeibehörden in NRW, die Feuerwehr Essen, sowie die Polizei in Schleswig Holstein auf das betanken von Dienstkraftfahrzeugen auf E10 Kraftstoff!

Essener KfZ Fachbetriebe raten ihren Kunden vom betanken mit dieser Suppe ab!

Mein Fahrzeug soll die Brühe lt. Hersteller vertragen "C180K", aber ich lasse die Finger auch davon!

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich wieso sowas erwähnt wird. Bei genauem Nachdenken fallen mir in Hamburg nur 3 oder 4 Fahrzeuge ein die eventuell mit Benzin laufen, die meisten Fahrzeuge im öffentlichen Dienst werden mit Diesel betankt. In meinen Augen wieder Panikmache der Medien und absolutes verunglimpfen.

 

Ich bin zwar auch kein Fan von E10 (meine Supra BJ89 hat keine Freigabe) aber ich kann es net ab wenn Medien noch Wasser auf Chaosmühlen schütten.

 

Bei dem Gesamtkonzept der Einführung sind viel zu viele Fehler passiert, unter anderem dass die Politik die Mineralölkonzerne zu wenig unter Druck setzt (Super Plus Debatte) und die Informationspolitik echt unter aller Kanone war (wobei ich den Medien da eine Teilschuld zuschiebe). Ich meine da sind doch genug Tanks für Benzin über, da kann man doch E10 reinballern und E5 beibehalten. Aber nee alle wollen sich bereichern und profilieren auf Kosten der Bürger... Es ist zum :vogelzeig:

 

Lobbyismus wo man nur hinsieht und alles auf kosten des Otto Normalverbrauchers... Das ist keine Politik mehr für das Volk sondern eine Politik der Konzerne. Hat was von Shadowrun...

Link to post
Share on other sites

Bad Karma Geschrieben: Heute, 3:20

Die Kaltstartprobleme bezogen sich in dem Beitrag auf E85.

Und wo kann man in Deutschland E-85 tanken,und wann wird es mal so kalt in Deutschland dass man damit probleme haben koennte,es gibt ja schon schwierigkeiten das E-10 loszuwerden und dann macht man sich sorgen wegen E-85 :vogelzeig: und die eingebildeten Startprobleme.

Lese mit intresse die Probleme in Deutschland ueber die einfuehrung dess E-10,es ist eine reine Panikmache von seiten einiger intressen gruppen,denn in anderen Laendern wird das Benzin seit Jahren gefahren und keine von diesen geschilderten probleme sind jemal aufgetaucht,aber wie immer es auch sei,ich fahre es ,und habe keinerlei schwierigkeiten damit,selbst mein Rasenmaeher und meine Schee schleuder {Snowblower} vertraegt es ohne zu murren :wacko:

Aber wie geschrieben {Jedem das seine} man muss nicht das billige Tanken wenn es auch teuers gibt. Gibt dem Staat mehr Steuereinkommen!

Link to post
Share on other sites
Bad Karma Geschrieben: Heute, 3:20
Die Kaltstartprobleme bezogen sich in dem Beitrag auf E85.

Und wo kann man in Deutschland E-85 tanken

 

Man kann jedenfalls. Kann man in Kanada? (Nicht das es mich interessiert...)

 

und wann wird es mal so kalt in Deutschland dass man damit probleme haben koennte

 

Üblichweise jeden Winter.

 

es gibt ja schon schwierigkeiten das E-10 loszuwerden und dann macht man sich sorgen wegen E-85 :vogelzeig:

 

E85 ist halt im Vergleich zu E5/10 deutlich billiger. In Kanada auch? (Nicht das es mich interessiert...)

 

und die eingebildeten Startprobleme.

 

Wäre es möglich, das es tatsächlich jemand gibt, der Startprobleme hat? Oder übersteigt das deine Vorstellungskraft?

 

Lese mit intresse die Probleme in Deutschland ueber die einfuehrung dess E-10,es ist eine reine Panikmache von seiten einiger intressen gruppen,denn in anderen Laendern wird das Benzin seit Jahren gefahren und keine von diesen geschilderten probleme sind jemal aufgetaucht,aber wie immer es auch sei,ich fahre es ,und habe keinerlei schwierigkeiten damit,selbst mein Rasenmaeher und meine Schee schleuder {Snowblower} vertraegt es ohne zu murren :wacko:

Aber wie geschrieben {Jedem das seine} man muss nicht das billige Tanken wenn es auch teuers gibt. Gibt dem Staat mehr Steuereinkommen!

 

Meinetwegen kannst du deine Schneefräse auch mit Eigenurin betanken.

 

Funktioniert vielleicht in Kanada? (Nicht das es mich interessiert...)

 

Hast du zum Thema noch Produktives beizutragen?

Link to post
Share on other sites

@Billy Joe zum Nebenthema E85

 

Temperaturen unter 10°C sind in Deutschland nun nicht so selten :vogelzeig:

Und E85 gibt es schon seit geraumer Zeit an vereinzelten Tankstellen. Als flächendeckend kann man das noch nicht wirklich bezeichnen.

E85 flächendeckend einzuführen wäre mir übrigens sympathischer als dieser E10-Schwachsinn.

E10 ist einfach nur blödsinnig. Ich sehe Nachteile, aber keinen einzigen Vorteil für den Verbraucher.

Bei E85 habe ich auch Nachteile wie z.B. die gravierend geringere Reichweite.

Dafür habe ich aber den Vorteil einer ROZ von ca. 102...104 und vor allem eine viel höhere Verdampfungsenthalpie. Also deutliches Potential zur Leistungssteigerung bei angepasstem Motorumfeld.

Ab 2015 wenn die Befreiung des Ethanolanteils im E85 von der Mineralölsteuer ausläuft, wird es jedoch eh wieder uninteressant.

Link to post
Share on other sites

Mein kleinster Sohn als Kfz-Mechatroniker rät vom E-10 ab, da Alkohol und Aluminium sich nicht gut miteinander vertragen, und vom Gemisch der Wasseranteil im Öl landet. Dann soll die Gefahr bestehen, daß der Ölfilm reißt. E-10 ist sozusagen ein gestreckter Kraftstoff, es kann Probleme mit der Einspritzanlage geben. Wenn ein Motor dieser modernen Bauart nicht läuft, liegt es zu fast 90 % an der Einspritzanlage oder der Zündung. Dabei ist die Einspritzanlage ein hochsensibles und zudem teures Bauteil, z. B. reicht beim Common-Rail Diesel schon ein kleiner Anteil Wasser und sie gibt den Geist auf.

 

Von der ganzen Chose profitieren nur die Bauern und der Fiskus.

Link to post
Share on other sites

Bad Karma Heute, 17:39

@Billy Joe zum Nebenthema E85

 

Temperaturen unter 10°C sind in Deutschland nun nicht so selten

schrieb ja von -35 celsius

 

Und E85 gibt es schon seit geraumer Zeit an vereinzelten Tankstellen. Als flächendeckend kann man das noch nicht wirklich bezeichnen.

War ja nur eine Frage,nun weiss ich es :wacko:

 

E10 ist einfach nur blödsinnig. Ich sehe Nachteile, aber keinen einzigen Vorteil für den Verbraucher.

Ist ja nicht meine angelegenheit euch den saft schmackhaft zu machen es dreht sich nur um die vielen falsch informationen!

Hir ist einen web Addresse wo man die Fahrzeug welche fuer E-10 zugelassen sind einsehen kann!

 

http://www.awm.delaware.gov/Info/Documents...0Car_Manual.pdf

 

Bei E85 habe ich auch Nachteile wie z.B. die gravierend geringere Reichweite.

Stimmt

Dafür habe ich aber den Vorteil einer ROZ von ca. 102...104 und vor allem eine viel höhere Verdampfungsenthalpie. Also deutliches Potential zur Leistungssteigerung bei angepasstem Motorumfeld.

Ab 2015 wenn die Befreiung des Ethanolanteils im E85 von der Mineralölsteuer ausläuft, wird es jedoch eh wieder uninteressant.

Stimmt auch!

 

@ Zöllner

Moechte jetzt nicht deinen Sohn noch Dir zu nahe treten denn ich kenne deine einstellung mir gegenueber, aber dass Ethanol Aluminium angreift ist hir unbekannt,und das mit dem Wasser im Oil und abriss dess Oilfilms ? Soweit mir bekannt { wurde mir mal von einem Mercedes Mechaniker erklaert} muss das Wasser erst mal durch den Brennraum,und da ist es verdammt heiss, und dann macht das Auslassventiel auf und sendet den wasserdampf auf die reise :wacko: und an den kolben ist der unterste Ring ein Oil abstreifring, wo soll da der Oilfilm abreissen? Und wenn der nicht seinen Job tut hat man den schoenen blauen qualm von verbranntem oil aus dem Auspuff :think:

Most modern vehicles have no issues running it. Conversely, if water made its

way into your tank, ethanol blended gasoline would eliminate the unwanted water,

much in the same way that those little additive bottles of methanol do.

man spritze ja waerend dess Krieges in Hochleistngs Flugmotore FW 190 und ME-109 zur kurzfristigen leitungs steigerung {Max 20 minuten Kampfleistung} auch Wasser -Menthanol ein, so motorenschaedlich kann das zeug nun auch wieder nicht sein {just my 2 cents}

 

BMW

No specific mention of oxygenated fuels made,

but use of E-10 Unleaded does not void warranty

Das ist ein auszug aus der von mir hervorgehobenen Web-side,und ich nehme mal schwer an dass BMW nicht einen warranty geben wuerde wenn E-10 aluminium teile angreift

Audi-Mercedes-Volkswagen-und Porsche erlauben den gebrauch von E-10 so wo liegt da das problem? Nehme mal an dass die Aluteile in den Deutschen Fahrzeugen keine andere Legierungen sind als diese in den nach USA exportierten!

reicht beim Common-Rail Diesel schon ein kleiner Anteil Wasser und sie gibt den Geist auf.

Sicherlich hat man dann auch einen Water Separator in die Diesel kraftstoff leitung eingebaut,denn Kondeswasser wird es ja ewig geben,und sich im Tank ansammeln! Denke kaum dass Ethanol als beimischung im Diesel Kraftstoff zu finden ist. Oder ist es ?

 

 

 

@Prickelpitt Geschrieben: Heute, 17:19

Man kann jedenfalls. Kann man in Kanada? (Nicht das es mich interessiert...)

desshalb wirst Du auch lange auf eine antwort warten :vogelzeig:

Wäre es möglich, das es tatsächlich jemand gibt, der Startprobleme hat? Oder übersteigt das deine Vorstellungskraft?

Wesshalb immer gleich Zynisch werden? Du liegst jetzt im Abseits /{Fussball ausdruck} :nick:

Link to post
Share on other sites
aber dass Ethanol Aluminium angreift ist hir unbekannt
Dann lass' Dir von hier aus sagen, dass es ein ganze Stoffgruppe gibt, die sich Ethanolate nennt. Gehorchend der allgemeinen Summenformel (CH3-CH2O-)M+. Wo die wohl herkommen, wenn nicht aus einer Reaktion, wenigstens mittelbar, mit Metallen u.a. Aluminium?

Wenn ich nicht aus der Vergangenheit wüsste, dass alles, was ich hier schreibe, nur in Teilen oder gar nicht bei Dir ankommt bzw. völlig verdreht und entstellt wird, könnte ich mich darüber auch noch ein wenig detailierter auslassen. Aber wenn "dort", schon Aluminium mit Ethanol nicht reagieren kann, glaubst Du mir den Rest wahrscheinlich gleich gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Toxic Waste Geschrieben: Heute, 2:09

Aber wenn "dort", schon Aluminium mit Ethanol nicht reagieren kann, glaubst Du mir den Rest wahrscheinlich gleich gar nicht.

Na dann erklaere mir mal aus was die Kolben eines BMW gemacht sind wenn BMW das E-10 fuer verwendbar findet und auch die warranty garantiert!

Sind die BMW Fritze nun genauso bescheuert wie ich? Oder bist Du der einzige welcher bescheid weiss?

dass es ein ganze Stoffgruppe gibt, die sich Ethanolate nennt.

Und diese Stoffe verwendet man dann im Automobilbau? Und das Nur fuer Deutsche Fahrzeuge? Deine Chemischen Formel sagen mir nichts, diese kannst Du gerne behalten! Und von mir aus tankst Du was Du fuer richtig befindest,ich zahle nicht deine Benzinrechnung! Und wenn Du weiterhin auf deine arrogante art und weisse ,

was ich hier schreibe, nur in Teilen oder gar nicht bei Dir ankommt
wirst auch Du ins abseits plaziert! :vogelzeig: Tust Du nur so ueberheblich oder ist das deine dir angeborene Art ? Nur ne Frage!
Link to post
Share on other sites

@ Toxic Waste

hatte mich intresiert was Deine Chemische Formel bedeutet

WoW bist Du aber smart! hatte (CH3-CH2O-)M+ eingedrueckt und was kommt heraus

 

Herbicidal Composition invention

Specific examples thereof include ethylene oxide, propylene oxide and —CH(CH3)CH2O—. ... In the above formulae, R is an alkyl, each of Ra, A, A1 and A2 is an alkylene, M+

Was das mit Aluminium im Automobilbau zu tun hat kannst auch nur Du wissen ,sorry fuer meine unwissenheit in der Chemischen Branche! :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
...und das mit dem Wasser im Oil und abriss dess Oilfilms ? Soweit mir bekannt { wurde mir mal von einem Mercedes Mechaniker erklaert} muss das Wasser erst mal durch den Brennraum,und da ist es verdammt heiss, und dann macht das Auslassventiel auf und sendet den wasserdampf auf die reise :wacko: und an den kolben ist der unterste Ring ein Oil abstreifring, wo soll da der Oilfilm abreissen? Und wenn der nicht seinen Job tut hat man den schoenen blauen qualm von verbranntem oil aus dem Auspuff :wacko:

@billyjoe: Ohje, das tut richtig weh, was Du da schreibst. Wenn man von Motorentechnik und Motoröle keine Ahnung hat, dann einfach mal

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Na dann erklaere mir mal aus was die Kolben eines BMW gemacht sind wenn BMW das E-10 fuer verwendbar findet und auch die warranty garantiert!

Sind die BMW Fritze nun genauso bescheuert wie ich? Oder bist Du der einzige welcher bescheid weiss?

Ich bin kein Ingineur und kein Motorenbauer. Und bei BMW bin ich auch nicht beschäfftigt. Woher also soll ich das wissen?
dass es ein ganze Stoffgruppe gibt, die sich Ethanolate nennt.

Und diese Stoffe verwendet man dann im Automobilbau?

Nein. Die entstehen, wenn Metalle mit Ethanol reagieren. Das tun sie nicht gerne aber sie sind unter günstigen Umständen dazu in der Lage.
Und das Nur fuer Deutsche Fahrzeuge?
Nein für alle nicht.
Deine Chemischen Formel sagen mir nichts, diese kannst Du gerne behalten!
Steht aber da, was sie bedeutet. Die allgemeine Summenformel für Ethanolate, sprich "Salze" von Ethanol. Metalle wie Aluminium können sehr wohl mit Ethanol reagieren, auch wenn Du davon noch nichts gehört hast. Und ich glaube nicht, dass das in Torronto eine Neuigkeit ist.
Und wenn Du weiterhin auf deine arrogante art und weisse ,
was ich hier schreibe, nur in Teilen oder gar nicht bei Dir ankommt
wirst auch Du ins abseits plaziert! :vogelzeig:
Wieso arrogante Art und Weise? Das ist meine Erfahrung mit Deinen Beiträgen. Und man sieht an Deiner Antwort leider, dass eben tatsächlich nicht alles richtig bei Dir ankommt.

Ich habe beispielsweise nicht geschrieben, dass Ethanolate im Fahrzeugbau eingesetzt werden, aber Du "konterst" eine nicht existierende Aussage mit dem Satz der weiter oben in diesem Beitrag steht. Warum nur? Wenn Du etwas nicht verstehst, frag doch einfach nach und ich will Dir gerne antworten. Aber falsch Verstandenes zum Anlass nehmen, etwas anderes zu debattieren ist keine gute Idee.

Tust Du nur so ueberheblich oder ist das deine dir angeborene Art ? Nur ne Frage!
Weder noch. Angeborene Charaktermerkmale gibt es, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht. Das denken nur Rassisten und ähnlich gelagerte Gestalten.
Link to post
Share on other sites
m3_ Geschrieben: Heute, 4:24

@billyjoe: Ohje, das tut richtig weh, was Du da schreibst. Wenn man von Motorentechnik und Motoröle keine Ahnung hat, dann einfach mal ...

Schrieb ja Soweit mir bekannt { wurde mir mal von einem Mercedes Mechaniker erklaert} So kannst Du lesen, oder machst Du es wie der verflossene Dr Guttenberg ?

Und nun erklaere mir mal wohin der Wasserdunst nach der Verbrennung geht?

Link to post
Share on other sites

Habe nach dem Motto "Versuch macht klug"mit meinem Roller (Piaggio Fly 125, EZ 9/2010) mal eine kleine Versuchsreihe gemacht. Habe mit E10 im Vergleich zu Super Plus einen Mehrverbrauch von 0,5l/100 oder > 10 % km gehabt. Dazu schlechtere Leistung und ein schlechteres Startverhalten.

 

Da an meiner Stammtanke beide Sorten 5 cent auseinanderliegen, habe ich mit Super Plus auch noch Geld gespart.

 

Aus Gesprächen mit anderen Kunden:

 

"Einmal getankt, Auto kaputt. Die Kacke tank ick nüscht." Die Dame war allerdings technisch nicht beschlagen genug, mir zu erklären, wo das Problem an ihrem Auto (älterer Nissan Micra) lag.

 

" Bin mit E10 500km weit gekommen, mit Super Plus 600 km."

 

Resüme:

 

Neben möglicher Gefahren für diverse Fahrzeuge, bei Mehrverbräuchen von 10 % und mehr, stellt sich doch die Frage:

 

Was ist denn mit diesem Kraftstoff gewonnen?

Link to post
Share on other sites

Diesel_of_Hazard Geschrieben: Gestern, 22:26

Habe nach dem Motto "Versuch macht klug"mit meinem Roller (Piaggio Fly 125, EZ 9/2010) mal eine kleine Versuchsreihe gemacht. Habe mit E10 im Vergleich zu Super Plus einen Mehrverbrauch von 0,5l/100 oder > 10 % km gehabt. Dazu schlechtere Leistung und ein schlechteres Startverhalten.

Versteh mich jetzt nicht falsch,{keine kritik deinem versuch gegenueber }aber hattes Du bei deinem "Versuch macht klug"die Gleiche strecke unter den selben bedingungen{Tageszeit /Wetter/Verkehrsdichte und sonstige einfluesse} gefahren,um den 0.5 mehrverbrauch mit E-10 zu erziehlen!

Nachdem ich jede Tankfuellung eintrage,das selbe Benzin/Marke tanke,und den Durchschitt nach jeder tanke errechne,komme ich jedesmal auf andere Durchschnittswerte welche zwischen 1.5 und 2.5 liter/100km auf meiner Hausstrecke sind.

Ist ein 3-lt V-6 200+ ps

Und mein Brennstoff ist 87 oktan E-10 und das fahre ich seit jahren und bis jetzt ging noch nichts am Motor kaputt!!

 

An guenstigen tagen liegt der Durchschitt bei 10.5/100km und bei schlechtem Wetter/hohe verkehrsdichte bei up to 13lt/100

Den einzigen unterschied welchen ich beim Tanken zwischen 87 regular und 97 High test feststelle ist der unterschied in meinen Finanzen! :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
" Bin mit E10 500km weit gekommen, mit Super Plus 600 km."

 

Bei solchen Aussagen kann man eh beruhigt weglaufen und sich seinen Teil denken. Alleine die Kombination daraus das man es nicht schafft immer gleich voll zu tanken und der Ungenauigkeit einer Tankuhr macht eine Verbrauchsermittlung nach Tankuhr schlicht sinnlos.

 

Ein Bekannter hat den Test mit dem Auto seiner besseren Hälfte gemacht,die hat nichts gemerkt und der Verbrauch lag beim nächsten Tanken in der normalen Bandbreite. :vogelzeig: Solche Tests macht er regelmässig mit seiner Ollen, die will nicht wissen was er gemacht hat da sie technisch so begabt ist das sie froh ist wenn das Auto läuft. Selbst tanken macht sie nicht selbst,könnten ja die Nägel abbrechen. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Geht mir genauso. Mehrverbrauch oder Leistungsmangel nicht feststellbar, auch sonst keine Probleme. Wie nicht anders zu erwarten.

 

Der Hype um E10 ist in meinem Augen mal wieder typisch Deutsch. Zur sachlichen Diskussion ist kaum einer der Beteiligten in der Lage, dafür Stammtisch pur wohin man schaut.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites

Vor einigen Tagen hat der allseits geachtete "Experte" Duddenhöfer endlich mal was gesagt dem man uneingeschränkt zustimmen kann. Er hat einem vom ADAC an den Kopf geworfen das sie mir ihren Aussagen das nach einmal E10 tanken ein Motorschaden drohe bei der Panikmache kraftig mitgemischt hätten.

 

Was mir in den letzten Tagen beim überfliegen diverser Umfragen aufgefallen ist ist das viele beklagen das sie schlecht informiert worden seinen aber selbst haben sie nichts unternommen um sich zu informieren. Sorry,aber ein bisschen Eigeninitiative ist doch auch nicht zuviel verlangt,oder doch? :vogelzeig:

Selbst mein alter Herr hat mehrer Quellen genutzt um sich zu informieren, :wacko: was dann letztlich bedeutete das ich im Netz nach alternativen Quellen suchen durfte.

Auf der anderen Seite gab es aber auch welche die sich schon frühzeitig informierten und einer im Fernsehen gab den trockenen Kommentar ab das die Einführung ja seit langem bekannt sei und deswegen keine Überaschung sei. Er habe sich schon vor Monaten erkundigt und da sein Auto eine Freigabe habe hätte er kein Problem damit E10 zu tanken.

 

:wacko: Mir ist E10 egal,meine Kiste läuft mit B7.

Link to post
Share on other sites

Jup, sie versuchen es zumindest.

"Wir haben uns auf dem Benzingipfel zwar verpflichtet, alles zu tun, um die Akzeptanz für E10 zu steigern, aber leider hatten wir mit unserer Aufklärungsarbeit keinen Erfolg", sagte eine Esso-Sprecherin der "Bild"-Zeitung vom Samstag. "Jetzt senken wir an manchen Tankstellen testweise die Preise für E10."

Quelle

 

Momentan fällt ihnen ja auch die Argumentationskette auf die Füße wie "unsere Preise sind so hoch weil die Nachfrage entsprechend ist." Demnach müsste der Liter E10 ja langsam im Preis fallen. :blink:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Koreaner Geschrieben: 15.03.2011, 11:44

Der Hype um E10 ist in meinem Augen mal wieder typisch Deutsch. Zur sachlichen Diskussion ist kaum einer der Beteiligten in der Lage, dafür Stammtisch pur wohin man schaut
:giveup: Wird sich auch in absehbarer zeit nicht aendern :whistle: egal wie lange das debattierte Produckt bereits wo anders in Gebrauch ist und als verwendbar befunden wurde!
Link to post
Share on other sites
Will Esso das Zeug jetzt mit aller Macht in den Markt bringen? Gestern gab es E10 6 cent unterm Dieselpreis und die Distanz zwischen Diesel und Super Plus war wie wo anders... :whistle:

An der Küste kostet beides bei der Muschel und Total 1,469.

Link to post
Share on other sites
Will Esso das Zeug jetzt mit aller Macht in den Markt bringen? Gestern gab es E10 6 cent unterm Dieselpreis und die Distanz zwischen Diesel und Super Plus war wie wo anders... :whistle:

 

Dasselbe ist mir an unserer Esso-Tanke auch aufgefallen.

Die Startanke gegenüber hat noch Super und keine E10-Plörre.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Die Startanke gegenüber hat noch Super und keine E10-Plörre.

 

Man sollte die kleinen Billigtankstellen ohnehin öfter nutzen! Allein schon um mehr Wettbewerb zu schaffen.

 

P.S.:

Ohne Verbündete werden es die Gegner der "Öko-Plörre", wie die Zeitung mit den vier Buchstaben am Freitag titelte, schwer haben gegen das Kartell der großen Mineralölkonzerne und Politik anzukommen. Mal sehen, wie die Sache ausgeht.....

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Sind derzeit gerade beim Boot fit machen und hab mir nun mal die Bedienungsanleitung meines Mercury Außenboard-Motors durchgelsen.

 

Grob zusammengefasst steht da folgendes drin:

 

- Motor auf keinen Fall mit Benzin betreiben wo Ethanol enthalten ist.

- Ethanol im Benzin bildet Säuren die Materialien angreifen

- Plastik- und Gummiteilen werden die Weichmacher entzogen was zu Schäden führen kann

- Aluminium kann unter Ethanolkorrossion leiden ( dieser Voragng einmal ausgelöst ist nicht mehr stoppbar selbst wenn man dann wieder Ethanol freies Benzin tankt )

- Ethanol zieht Wasser an. Tanks mit Entlüftung dürfen auf keinen Fall mit Ethanolanteilen befüllt werden, da gerade bei langer Standzeit wie sie bei Booten öfters vorkommen kann chemische Prozesse stattfinden die Trennungen der Bestandteile verursachen und zu Schäden führen können

- BenzinGemisch ist bei höherem Ethanolanteil nicht mehr für eine optimale Verbrennung geeignet

 

Da Mercury ein US-Amerikanischer Hersteller ist wo ja angeblich Ethanol schon ewig beigemischt wird, wundert mich das schon. Letztendlich ist der Motor ein normaler 4-Takter mit Alu-Kopf und Block. Also nix anderes wie bei diversen Autos und Motorrädern. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Sind derzeit gerade beim Boot fit machen und hab mir nun mal die Bedienungsanleitung meines Mercury Außenboard-Motors durchgelsen.

 

Grob zusammengefasst steht da folgendes drin:

 

- Motor auf keinen Fall mit Benzin betreiben wo Ethanol enthalten ist.

- Ethanol im Benzin bildet Säuren die Materialien angreifen

- Plastik- und Gummiteilen werden die Weichmacher entzogen was zu Schäden führen kann

- Aluminium kann unter Ethanolkorrossion leiden ( dieser Voragng einmal ausgelöst ist nicht mehr stoppbar selbst wenn man dann wieder Ethanol freies Benzin tankt )

- Ethanol zieht Wasser an. Tanks mit Entlüftung dürfen auf keinen Fall mit Ethanolanteilen befüllt werden, da gerade bei langer Standzeit wie sie bei Booten öfters vorkommen kann chemische Prozesse stattfinden die Trennungen der Bestandteile verursachen und zu Schäden führen können

- BenzinGemisch ist bei höherem Ethanolanteil nicht mehr für eine optimale Verbrennung geeignet

 

Da Mercury ein US-Amerikanischer Hersteller ist wo ja angeblich Ethanol schon ewig beigemischt wird, wundert mich das schon. Letztendlich ist der Motor ein normaler 4-Takter mit Alu-Kopf und Block. Also nix anderes wie bei diversen Autos und Motorrädern. :unsure:

Auch in D wird seit Jahren bereits 5 Prozent Ethanol zugesetzt. Den Motor hätte es da schon lange zerlegen müssen, wenn die Aussagen so stimmen würden.

Link to post
Share on other sites
Auch in D wird seit Jahren bereits 5 Prozent Ethanol zugesetzt. Den Motor hätte es da schon lange zerlegen müssen, wenn die Aussagen so stimmen würden.

 

Falsch. Es waren bis zu 5%. Meistens waren sogar nur ca 1-2% beigemischt da E5 nur maximal 5% haben darf. Bei echten 5% oder echten 10% sieht das nähmlich noch viel schlimmer aus. Dazu kommt, der Motor wurde seit ich ihn habe immer mit Super Plus gefahren seit es E5 gibt, genauso wie ich es bei meinen Autos gemacht habe, nachdem mein BMW auf der Rennstrecke und Vollgasfahrten zu mnager lief was man deutlich an der Färbung der Kerzen gesehen hat.

 

Mercury hat sich das bestimmt nicht ausgedacht. Oder meinste die drucken das da rein weil sie nichts anderes zu tun hatten ?

Link to post
Share on other sites
Auch in D wird seit Jahren bereits 5 Prozent Ethanol zugesetzt. Den Motor hätte es da schon lange zerlegen müssen, wenn die Aussagen so stimmen würden.

 

Falsch. Es waren bis zu 5%. Meistens waren sogar nur ca 1-2% beigemischt da E5 nur maximal 5% haben darf. Bei echten 5% oder echten 10% sieht das nähmlich noch viel schlimmer aus. Dazu kommt, der Motor wurde seit ich ihn habe immer mit Super Plus gefahren seit es E5 gibt, genauso wie ich es bei meinen Autos gemacht habe, nachdem mein BMW auf der Rennstrecke und Vollgasfahrten zu mnager lief was man deutlich an der Färbung der Kerzen gesehen hat.

 

Mercury hat sich das bestimmt nicht ausgedacht. Oder meinste die drucken das da rein weil sie nichts anderes zu tun hatten ?

Aber selbst ein Prozent sollte Auswirkungen bei der Beschreibung des Herstellers haben.

 

Hat denn Super+ denn keine Beimischung?

Link to post
Share on other sites

Super Plus hatte bis jetzt keine Beimischung. Dies sagte mir zumindestens ein Bekannter der eine HEM-Tankstelle hat.

Die Auswirkungen die Mercury beschreibt muss man eher langfristig sehen. Es wird kein Motor sofort hochgehen ( ausser eben bei langer Vollgasfahrt ) Der Prozess wie Korrossion und Materialverönderung an Kunststoffteilen etc wird nicht in kurzer Zeit stattfinden sondern über Monate oder Jahre hinweg. Nur für den Autobesitzer ist es schon ein Unterschied ob z.B. ein Zylinderkopfschaden nach 180.000 km erfolgt oder nach 300.000 km. Nur nachweisen lässt sich das eh nie und so ist der Autobesitzer der Dumme.

 

Übrigens, schon in den 70er Jahren stellten Vergaserhersteller fest, das Ethanol arg Alu angreift. So wurden dann die Vergaserkammern vernickelt. Bei Weber z.B. wurde dann der Suffix N zugefügt um kenntlich zu machen das die Vergaserkammern Ethanol vertragen.

Link to post
Share on other sites

PhantomRaser Geschrieben: Gestern, 19:08

 

Sind derzeit gerade beim Boot fit machen und hab mir nun mal die Bedienungsanleitung meines Mercury Außenboard-Motors durchgelsen.

 

Grob zusammengefasst steht da folgendes drin:

 

- Motor auf keinen Fall mit Benzin betreiben wo Ethanol enthalten ist.

- Ethanol im Benzin bildet Säuren die Materialien angreifen

- Plastik- und Gummiteilen werden die Weichmacher entzogen was zu Schäden führen kann

Welches baujahr ist dein Outboard?

Hier ist ein auszug aus meiner Bedienungsanleitung fuer einen 50 hp Mercury outboard baujahr 2008

Are Mercury engines compatible with ethanol fuels?

 

The fuel-system components of Mercury engines will withstand up to 10 percent ethanol in gasoline - the maximum level currently allowed by the EPA in the U.S.

During the 1980s, many rubber components for use in fuel systems were developed to withstand exposure to fuels containing ethanol. If rubber components in a fuel system are suspected to be of this vintage or older it may be advisable to replace them with newer ethanol-safe components before using fuels containing ethanol

.When preparing to store a boat for extended periods of two months or more, it is best to completely remove all fuel from the tank. If it is difficult or not possible to remove the fuel, maintaining a full tank of fuel with a fuel stabilizer added to provide fuel stability and corrosion protection is recommended.

If an engine is a 1990 or older model, frequent inspections of all fuel-system components are advised to identify any signs of leakage, softening, hardening, swelling or corrosion. If any sign of leakage or deterioration is observed, replacement of the affected components is required before further operation.

bei meinem 50 hp motor ! Recommended Fuel 87 octane/up to 10% ethanol somit null problem!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...