Jump to content

Recommended Posts

60 PS Baujahr 2002 - dort fehlt der Zusatz das man bis zu E10 fahren kann, ansonsten ist der Text ähnlich wie der nachfolgende aktuelle aus dem Netz.

Liest man sich den aktuellen Text durch, so steht da zwar das man bis E10 benutzen kann, aber es auf keinen Fall soll. sehr komisch.

 

 

"Verwendung von E 10 bei Mercury Marine Motoren

 

Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury Marine Motoren sind so

konstruiert, dass sie Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil bis zu 10 % im Benzin

standhalten. Es ist uns nicht bekannt, welchem Prozentsatz das Kraftstoffsystem des

Bootes widersteht. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer Empfehlungen für die

Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres Bootes (Kraftstofftanks, -leitungen und -

anschlüsse) an den Bootshersteller.

 

Ethanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit

Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und

Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von

Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung).

Die bei Booten üblichen langen Lagerungszeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit

dieses Zustands.

 

WICHTIG: Wenn ein Mercury Marine Motor mit Ethanol-haltigem Kraftstoff betrieben

wird, darf der Kraftstoff nicht über einen längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert

werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen.

Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte Kraftstoffe gewöhnlich, bevor der

Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote

werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung auftreten

kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das

Ethanol die schützende Ölschicht der internen Motorkomponenten abgespült hat.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann die folgenden Auswirkungen

haben:

 

· Verstärkte Korrosion von Metallteilen

· Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen

· Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen

· Start- und Betriebsschwierigkeiten

 

Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Kraftstoffen ohne

Ethanolanteil, wann immer dies möglich ist. Wenn kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil

zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekannt ist, das

Kraftstoffsystem häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen."

Link to post
Share on other sites
  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@PhantomRaser

Liest man sich den aktuellen Text durch, so steht da zwar das man bis E10 benutzen kann, aber es auf keinen Fall soll. sehr komisch.

Ist dem einzelnen ueberlassen ob er das E-10 in diesen Motoren verwenden moechte,denn wie es in diesem auszug beschrieben ist,

WICHTIG: Wenn ein Mercury Marine Motor mit Ethanol-haltigem Kraftstoff betrieben

wird, darf der Kraftstoff nicht über einen längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert

werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen.

Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte Kraftstoffe gewöhnlich, bevor der

Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote

werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung auftreten

kann.

 

Was ich bestaetigen kann, in meinem Rasenmaeher,ebenso im Snowblower welcher eben nur spaerlich im einsatz ist, wird das E-10 nach laengerer zeit im Kanister stale,desshalb verwende ich im benzintank dieser Geraete nur soviel Benzin dass es eben reicht die geplante arbeit auszufuehren, im kanister hab ich nur maximal 10 liter zum nachtanken.Ist das verbraucht {zirka 2-3 monate} kaufe ich neues benzin.

Das selbe gilt fuers Boot,frisches Benzin zum fahren,wird das Boot fuer laengere zeit stillgelegt Tank entleeren und motor laufenlassen bis er das Benzin in der leitung verbraucht hat.

Hatte meinen Snowblower Motor [10 ps} im Herbst zerlegt {20 jahre alt} und konnte keinen schaden,noch korrosion oder veraenderungen an den Benzinzuleitungen feststellen. So die ganze Hype/ misinformation wegen dem E-10 ist mir unverstaendlich,mit etwas wissen ueber die wirkung dess Ethanols kann man die ganze panik vergessen. Und wie bereits von mir hervorgehoben ,verwende E-10 seit jahren in allen geraeten und ebenso in den Autos,ohne jemals probleme wegen dem E-10 angereicherten benzin zu haben.

Link to post
Share on other sites
desshalb verwende ich im benzintank dieser Geraete nur soviel Benzin dass es eben reicht

 

was einwandfrei bestätigt das Ethanol und Benzin nicht zusmamengehören da eben chemische Prozesse sattfinden die logischer Weise sofort bei der Zusammenführung beginnen und dann irgednwann sogar optisch sichtbar werden. Das der Sprit dann nicht mehr so ist wie ohne Ethanol ist auch logisch. Von daher ist E10 eben schlechter als herkömmlicher Sprit - da braucht man eigentlich nicht drüber diskutieren.

 

Für mich zählt aber letztendlich folgendes:

 

· Verstärkte Korrosion von Metallteilen

· Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen

 

 

Ethanol fördert den Verschleiss. Bei Google mal nach Ethanolkorrosion suchen. Ist ein Prozess den keiner wegreden kann. Für mich ist absolut klar das Ethanol aggressiv ist und man seinem Motor nur gutes tut das Zeug zu vermeiden. Wer möchte kann ja sein Motorenöl auch gegen Salatöl tauschen - funzt auch, eben nur nicht so lange. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ohne Verbündete werden es die Gegner der "Öko-Plörre", wie die Zeitung mit den vier Buchstaben am Freitag titelte, schwer haben gegen das Kartell der großen Mineralölkonzerne und Politik anzukommen. Mal sehen, wie die Sache ausgeht.....

Mein Auto verträgt E10, aber deshalb tanke ich weiter Superplus. An einer Supermarkttanke, wo es nur 8 ct mehr als E10 kostet (ebenso wie Super E5). Der Preisunterschied wird durch den Mehrverbrauch bei E10 etwas verringert.

Oder ich tanke billiges E5, wenn ich nach Luxemburg komme.

Link to post
Share on other sites

In Brasilien wird Ethanol zu einem günstigen Preis von 16 ct/l aus Zuckerrohr hergestellt; in den USA müssen für Maisethanol 26 ct/l, in der EU für Ethanol auf Zuckerrübenbasis 45 ct/l aufgewendet werden. *

 

 

 

-----

*↑ a b Franz-Lothar Altmann, Josef Braml: Weltverträgliche Energiesicherheitspolitik: Jahrbuch internationale Politik 2005/2006. Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2008, ISBN 978-3-486-58342-7, S. 153.

Link to post
Share on other sites

PhantomRaser Geschrieben: Gestern, 21:57

Für mich zählt aber letztendlich folgendes:

 

· Verstärkte Korrosion von Metallteilen

· Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen

Was ich aber an meinen fahrzeugen bis jetzt noch nicht feststellte!

Für mich ist absolut klar das Ethanol aggressiv ist und man seinem Motor nur gutes tut das Zeug zu vermeiden.

Dessshalb schrieb ich ja dass es jedem einzelnen ueberlassen ist das zu tanken was er fuer richtig haelt!

 

gerre Geschrieben: Gestern, 21:57

Mein Auto verträgt E10, aber deshalb tanke ich weiter Superplus. An einer Supermarkttanke, wo es nur 8 ct mehr als E10 kostet (ebenso wie Super E5). Der Preisunterschied wird durch den Mehrverbrauch bei E10 etwas verringert.

Gilt ebenso fuer den Preiessunterschied wenn jemand mehr ausgeben moechte soll man ihn nicht hindern,die Benzinfirmen danken fuer die extra Euros! :unsure:

Link to post
Share on other sites
In Brasilien wird Ethanol zu einem günstigen Preis von 16 ct/l aus Zuckerrohr hergestellt; in den USA müssen für Maisethanol 26 ct/l, in der EU für Ethanol auf Zuckerrübenbasis 45 ct/l aufgewendet werden. *

 

 

 

-----

*↑ a b Franz-Lothar Altmann, Josef Braml: Weltverträgliche Energiesicherheitspolitik: Jahrbuch internationale Politik 2005/2006. Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2008, ISBN 978-3-486-58342-7, S. 153.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine kürzlich veröffentlichte Testreihe des ADAC (online verfügbar), wonach in E10 viel weniger, in Super und Super Plus so gut wie KEIN Ethanol nachgewiesen werden konnte (wurde in diesem Thread ja auch schon thematisiert). Über die Beweggründe der Mineralölkonzerne dieses Potenzial nicht auszuschöpfen kann spekuliert werden. :unsure:

 

 

Edit: http://www.shortnews.de/id/880862/Mogelpac...-und-Super-Plus

Link to post
Share on other sites
In Brasilien wird Ethanol zu einem günstigen Preis von 16 ct/l aus Zuckerrohr hergestellt; in den USA müssen für Maisethanol 26 ct/l, in der EU für Ethanol auf Zuckerrübenbasis 45 ct/l aufgewendet werden. *

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine kürzlich veröffentlichte Testreihe des ADAC (online verfügbar), wonach in E10 viel weniger, in Super und Super Plus so gut wie KEIN Ethanol nachgewiesen werden konnte (wurde in diesem Thread ja auch schon thematisiert). Über die Beweggründe der Mineralölkonzerne dieses Potenzial nicht auszuschöpfen kann spekuliert werden. :lol2:

Tja das wird daran liegen, dass das Benzin unter diesem Preis liegt, denn schließlich verkauft man es sich ja selber. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ja, Benzin (Crude Oil and Refining without Distribution, Marketing & Taxes) kostet übrigens, wenn ich mich nicht verrechnet habe, etwa 50 eurocent/l. Angaben für 2011 und 2008.

 

Der Zuckerrohrschnaps kostet 16 ct/l. Das wären Spritpreise wie früher. :unsure:

 

 

Quelle: U.S. Energy Information Administration

http://tonto.eia.doe.gov/oog/info/gdu/gasdiesel.asp

Link to post
Share on other sites

Und an den (wenigen) Tankstellen hier in der Umgebung, an denen es E10 überhaupt gibt, kostet E10 genausoviel wie das E5 Super 95.

Bei der Preisgestaltung kann ich nur vermuten, dass die E10 nicht verkaufen wollen, denn der Mehrverbrauch ist ja wohl unbestritten. Und dann bezahlt doch kein vernünftig denkender Mensch für den Liter genausoviel Geld wie für Benzin, bei dem die Reichweite pro Liter größer ist :unsure:

 

Und ich glaube auch nicht, dass es Leute gibt, die diesen verkappten Mehrpreis aus ökologischen Gründen bezahlen, denn diese Klientel argumentiert dann doch eher, dass Nahrungsmittel nicht in den Tank gehören.

 

ICH VERSTEHE ES NICHT!

Link to post
Share on other sites
Bei der Preisgestaltung kann ich nur vermuten, dass die E10 nicht verkaufen wollen, denn der Mehrverbrauch ist ja wohl unbestritten.

 

 

Da könntest du Recht haben, wobei ich persönlich die Begründung darin sehe, dass die Entscheidungsträger der Konzerne (also die im wesentlichen die Öl-Lobby) versuchen ihr Öl zu schützen. Ökonomisch würde man das Protektionismus nennen.

An alternativen Kraftstoffen haben die doch _eigentlich_ kein Interesse.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Witzig. Dabei machen die Ölkonzerne von Anfang nichts anderes. Auf dem E5 ist doch eh schon ein Zuschlag drauf, damit es teurer wird als E10. Damit müssten die Kosten gedeckt sein, da vor ein paar Monaten mal von 2 Cent die Rede war, die die Strafe umgerechnet kosten würde.

Diese Meldungen sind daher lachhaft...

Link to post
Share on other sites

die öl konzerne sind unternehmen, deren hauptziel das erwirtschaften von gewinn ist, und die suchen jede sich bietende

gelegenheit um ihren gewinn zu erhöhen.

 

ob e10 oder nicht, ob krisen im nahen osten oder frieden, ob tsunami,

oder meckende scheichs... egal.. kann aus jeder nachricht oder schlagzeile

geld schlagen.

Link to post
Share on other sites

Weils gerade passt:

Könnt ihr euch an den ADAC Test mit E10 bei dem (nicht freigegebenen!) Opel Signum 2.2 direct erinnern bei dem von vielen gesagt wurde

 

"ja sieht man wieder, alles Panikmache, E10 ist kein Problem für gar kein Auto!!!!1111elf"

 

 

 

Der Signum hat jetzt doch nen Problem. :mecker:

http://www.heise.de/autos/artikel/ADAC-Ope...10-1331918.html

Link to post
Share on other sites

Aber nie. :mecker:

Es liegt daran, daß es ein Opel war. :30:

 

 

Ansonsten ist es natürlich unschön, daß man bei uns vorwiegend Getreide für E10 nimmt. Und das ganze ziemlich zentralisiert.

Würde man das so wie im hohen Norden machen, dezentral und aus Abfällen wär schonmal das Thema essen oder tanken weg. :D

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...