Jump to content

Korrelation Außentemperatur Und Überwachungsintensität


Recommended Posts

Hatte letzte Woche das (zweifelhafte) Vergnügen, intensiv auf der Bahn in A unterwegs zu sein. Nun sind ja die Temperaturen teilweise über +10 C° gestiegen und damit, so scheint es, die Überwachungsintensität. Nahezu alle stationären Radarboxen waren aktiviert, dazwischen gerne noch ein paar mobile Boxen und auch die eine oder auch andere Laserpistole wollte auf der BAB (!) ihrer Bestimmung zugeführt werden.

 

Ein besonders schönes Beispiel, dass das milde Wetter die (uniformierten) Menschen in´s Freie treibt, war der (rel. kurze) kärntner Teil der A2: (fast) alle Radarboxen aktiviert, zwei mobile Radar aufgestellt und zweimal Laser, einmal davon in einem Tunnel bei Klagenfurt.

 

Wenn es tatsächlich eine Korrelation zwischen Außentemperatur und Überwachungsintensität gibt, was ist Euch lieber: saukalt und wenig Überwachung oder vorfrühlingshaft mild und intensive Geschwindigkeitskontrollen?

 

LG!

Eribär

 

P.S.: dzt. Stand ist immer noch 0/0/0, bin also gut unterwegs zum Jahresziel Null Vergehen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Hatte letzte Woche das (zweifelhafte) Vergnügen, intensiv auf der Bahn in A unterwegs zu sein. Nun sind ja die Temperaturen teilweise über +10 C° gestiegen und damit, so scheint es, die Überwachungsintensität. Nahezu alle stationären Radarboxen waren aktiviert, dazwischen gerne noch ein paar mobile Boxen und auch die eine oder auch andere Laserpistole wollte auf der BAB (!) ihrer Bestimmung zugeführt werden.

 

Ein besonders schönes Beispiel, dass das milde Wetter die (uniformierten) Menschen in´s Freie treibt, war der (rel. kurze) kärntner Teil der A2: (fast) alle Radarboxen aktiviert, zwei mobile Radar aufgestellt und zweimal Laser, einmal davon in einem Tunnel bei Klagenfurt.

 

Wenn es tatsächlich eine Korrelation zwischen Außentemperatur und Überwachungsintensität gibt, was ist Euch lieber: saukalt und wenig Überwachung oder vorfrühlingshaft mild und intensive Geschwindigkeitskontrollen?

 

LG!

Eribär

 

P.S.: dzt. Stand ist immer noch 0/0/0, bin also gut unterwegs zum Jahresziel Null Vergehen :rolleyes:

 

@ Mods: Sorry, habe in der falschen Rubrik gepostet. Könnte mein (wertvoller :whistle: ) Beitrag nach "Sonstiges" verschoben werden? Danke!

Link to post
Share on other sites
@ Mods: Sorry, habe in der falschen Rubrik gepostet. Könnte mein (wertvoller :rolleyes: ) Beitrag nach "Sonstiges" verschoben werden? Danke!

Done. Bitte und gern geschehen. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Hatte letzte Woche das (zweifelhafte) Vergnügen, intensiv auf der Bahn in A unterwegs zu sein. Nun sind ja die Temperaturen teilweise über +10 C° gestiegen und damit, so scheint es, die Überwachungsintensität. Nahezu alle stationären Radarboxen waren aktiviert, dazwischen gerne noch ein paar mobile Boxen und auch die eine oder auch andere Laserpistole wollte auf der BAB (!) ihrer Bestimmung zugeführt werden.

 

Ein besonders schönes Beispiel, dass das milde Wetter die (uniformierten) Menschen in´s Freie treibt, war der (rel. kurze) kärntner Teil der A2: (fast) alle Radarboxen aktiviert, zwei mobile Radar aufgestellt und zweimal Laser, einmal davon in einem Tunnel bei Klagenfurt.

 

Wenn es tatsächlich eine Korrelation zwischen Außentemperatur und Überwachungsintensität gibt, was ist Euch lieber: saukalt und wenig Überwachung oder vorfrühlingshaft mild und intensive Geschwindigkeitskontrollen?

 

LG!

Eribär

 

P.S.: dzt. Stand ist immer noch 0/0/0, bin also gut unterwegs zum Jahresziel Null Vergehen :rolleyes:

 

ähnliches habe ich schon beobachtet.

 

vorranging wird ja nur an unfallschwerpunkten überwacht. sind diese nur bei gutem wetter schwerpunkte? oder auch wenn es z.b. glatt ist?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Liegt wohl daran, dass der Verkehrsteilnehmer gemeinhin sowohl bei schlechtem als auch bei gutem Wetter eine angemessene Geschwindigkeit wählt. Lediglich im letzten Fall gibt's da aber scheinbar Differenzen in der Wahrnehmung zwischen VT und Behörde. :heul:

Link to post
Share on other sites
. Lediglich im letzten Fall gibt's da aber scheinbar Differenzen in der Wahrnehmung zwischen VT und Behörde. :heul:

 

Und häufig auch zwischen VT un Füsik!

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Zur Füsik: Umso höher die Haftreibungszahl von Luftreifen auf der Straßendecke, desto höher die mögliche füsikalische Differenz zwischen Limit und Geschwindigkeit, was die Überwachungsintensität naturgemäß erhöht. Nebenbei gibt es keine Unannehmlichkeiten wie frieren bei Außenlaserpistoleneinsatz, im Weg stehende Schneehaufen, hohe Ausschußquote, ....

 

@rponline: Richtig, der VT wählt gemäß §3 StVO immer die angemessene Geschwindigkeit, bei allen Wetterbedingungen.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@rponline: Richtig, der VT wählt gemäß §3 StVO immer die angemessene Geschwindigkeit, bei allen Wetterbedingungen.

Soso... macht er das, ja?! Und wie erklärst Du Dir dann die alljährlich vorkommenden Unfälle? Ja sogar solche, wo niemand sonst noch involviert ist? Widerspricht das nicht Deiner verschrobenen Logik, der (Zitat) VT wählt gemäß §3 StVO immer die angemessene Geschwindigkeit, bei allen Wetterbedingungen.

 

Ich muß mich immer wieder fragen, in was für einer Traumwelt Du doch lebst.

Link to post
Share on other sites
Zur Füsik: Umso höher die Haftreibungszahl von Luftreifen auf der Straßendecke, desto höher die mögliche füsikalische Differenz zwischen Limit und Geschwindigkeit, was die Überwachungsintensität naturgemäß erhöht. Nebenbei gibt es keine Unannehmlichkeiten wie frieren bei Außenlaserpistoleneinsatz, im Weg stehende Schneehaufen, hohe Ausschußquote, ....

Füsik ist klar, kannste es jetzt auch mal auf Deutsch probieren? :rolleyes::mecker:

 

-SCNR-

Link to post
Share on other sites

@bluey: Du hast es nicht richtig verstanden. Die Geschwindigkeit hat der VT gemäß §3 StVO zu wählen, welcher auch die Straßen- und Wetterverhältnisse beinhaltet. Ist die Straße nun "glatt" (=niedrige Haftreibungszahl), dann sinken automatisch die Geschwindigkeiten, was für die Wegelagereibranche unattraktiv ist.

Woher Unfälle kommen? Weißt Du doch, zu über 95% durch Fehlverhalten vom VT. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit selbst zu tun. Im verschrobenen Polizeiweltbild wird jedoch händeringend die achso böse Geschwindigkeit benötigt.

 

@harryb: Was ist Dir unklar? Sprich Dich doch aus! Ist Dir müh unklar :mecker: ? Ist Dir eine Straßendecke unbekannt?

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Woher Unfälle kommen? Weißt Du doch, zu über 95% durch Fehlverhalten vom VT. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit selbst zu tun.

Tatsaechlich nicht? :rolleyes: Erklaere er doch mal, bitte..... Ein Autofahrer verhaelt sich fehl, verreisst das Lenkrad. Wie kommt es, dass er dann einen fuerchterlichen Abflug macht, wo doch die Geschwindigkeit ganz und gar keine Rolle spielt? ;):mecker:

Link to post
Share on other sites

Geschwindigkeit ist in dieser hinsichtlich "digital":

"> 0" = Abflug bei "Lenkrad verreissen"

"= 0" = kein Abflug

 

Im übrigen kann ich zumindest die Wetterabhängigkeit zumindest von Lasermessungen bestätigen: ich passiere täglich die Konrad-Adenauer-Allee in Gelsenkirchen, wg. Schulweg ist dort oft Geschwindigkeitskontrolle per Laserpistole. Allerdings in den rund 9 Jahren, die ich da jetzt her fahre, noch nie bei Regenwetter.

:rolleyes:

"Kälte" war aber in meiner Wahrnehmung kein Hinderungsgrund für die dortigen Lasermessungen.

Link to post
Share on other sites

Möglicherweise muss ich meine Annahme, dass bei mildem Wetter die Überwachungsintensität steigt, revidieren. War die letzten Tage wieder kultiviert dynamisch (und weitestgehend regelkonform) unterwegs und konnte außer ein paar (aktiven) fixen Radarboxen keine Freiluft-Überwachungsaktivitäten feststellen. Kein einziges Lasern, kaum mobile Radarboxen, obwohl Tageshöchsttemparaturen von 17 ° C erreicht wurden....

 

LG!

Eribär

 

P.S.: Zwischenstand immer noch 0/0/0!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Aus dem obigen Link:

Im Kreuzungsbereich der Hans-Lüken-Straße wurde er mit 170 Kilometer pro Stunde gemessen, erlaubt sind hier nur 70 Kilometer pro Stunde.

Ganz klar, der Mann ist Opfer der Abzocke...... :cop01:

 

Und weiter:

In der Ortschaft Petershagen-Wasserstraße wurde ein Fahrzeugführer mit 86 Kilometer pro Stunde gemessen. An der Anhaltestelle wurde festgestellt, dass der Fahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung stand.

Der auch..... ;)

 

Und der erst recht:

Einen Tag später wurde an gleicher Stelle ein Fahrer mit 109 Kilometer pro Stunde gemessen. Auch er stand unter Alkoholeinwirkung, sodass eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt werden musste.

 

Scheint wohl die Einflugschneise der Alkis zu sein...... :geil:

Link to post
Share on other sites
Scheint wohl die Einflugschneise der Alkis zu sein......

 

Viel Respekt scheinen die wirklich nicht zu haben, entgegen der Aussagen von manchen hier wie sie die Kontrollen im Griff haben und keiner entkommt. :geil:

 

Nach den Vorkommnissen dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. ;)

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die B 482 sehr gut. Dort rappelt es recht oft und auch sehr schwer. Da wird bis auf den letzten Drücker überholt, egal ob bereits Sperrfläche begonnen hat und Überholverbot gilt, es muß auch noch das letzte Fahrzeug überholt werden. Die Geschwindigkeiten dort gleichen oftmals denen auf der BAB, aber nicht der der Masse, sondern eher der der von einigen wenigen VT gefahrenen, also der im höheren oder hohen Bereich. Auf der Strecke haben meine Kollegen und ich mit dem Provida auch schon etliche abgefangen. Wer da von Abzocke redet, der kennt entweder diese Strecke nicht oder aber er hat schlichtweg einen an der Murmel!

Link to post
Share on other sites
Ich kenne die B 482 sehr gut. Dort rappelt es recht oft und auch sehr schwer. Da wird bis auf den letzten Drücker überholt, egal ob bereits Sperrfläche begonnen hat und Überholverbot gilt, es muß auch noch das letzte Fahrzeug überholt werden. Die Geschwindigkeiten dort gleichen oftmals denen auf der BAB, aber nicht der der Masse, sondern eher der der von einigen wenigen VT gefahrenen, also der im höheren oder hohen Bereich. Auf der Strecke haben meine Kollegen und ich mit dem Provida auch schon etliche abgefangen. Wer da von Abzocke redet, der kennt entweder diese Strecke nicht oder aber er hat schlichtweg einen an der Murmel!

Sollte man dann aber nicht eher deine aufgeführten Verstöße bestrafen, wenn diese die Unfallursache sind. :geil:

Link to post
Share on other sites
Sollte man dann aber nicht eher deine aufgeführten Verstöße bestrafen, wenn diese die Unfallursache sind. :geil:

Das geschieht doch auch. Meistens erfolgen diese Verstöße aber i.V.m. erheblichen Geschwindigkeitsverstößen. In den Fällen werden auch alle Verstöße aufgeführt und zur Anzeige gebracht.

Link to post
Share on other sites
Sollte man dann aber nicht eher deine aufgeführten Verstöße bestrafen, wenn diese die Unfallursache sind. :geil:

Das geschieht doch auch. Meistens erfolgen diese Verstöße aber i.V.m. erheblichen Geschwindigkeitsverstößen. In den Fällen werden auch alle Verstöße aufgeführt und zur Anzeige gebracht.

Das ihr dies macht, da bin ich mir sehr sicher. Nur in weiten Teilen des restlichen Republik wird einfach ein Kasten hingestellt, natürlich nicht da wo es gefährlich ist und das eigentliche Problem nicht bekämpft.

Link to post
Share on other sites
Das ihr dies macht, da bin ich mir sehr sicher. Nur in weiten Teilen des restlichen Republik wird einfach ein Kasten hingestellt, natürlich nicht da wo es gefährlich ist und das eigentliche Problem nicht bekämpft.

Das weiß ich. Ich spreche auch immer nur für meinen Bereich bzw. den, den ich kenne. Ich heiße auch nicht alles gut, was staatlicherseits andernorts so läuft.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...