Guest Simineon Posted January 28, 2008 Report Share Posted January 28, 2008 Hallo, heute morgen ca. 8:00 Uhr SWR3: "A5 Richtung Kassel vor dem Frankfurter Westkreuz 10 km Stau, mehrere verunfallte Wagen blockieren die Richtungsfahrbahnen zur A648" ... und ich stand in allererster Reihe ! Was war passiert: Vor mir stand schlagartig alles, mein Vordermann hat ist rechts vorbei, links waren die Spuren nach Kassel, also habe ich die Mitte gewählt, Bremspedal am Bodenblech und Augen auf. Kurz vor dem Einschlag kam ich zum stehen, doch in der gleichen Sekunde schlug mein Hintermann zu und schob mich mit voller Kraft doch noch in meinen Vordermann. Das Ergebnis sieht aus wie eine moderne Skulptur. Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted January 28, 2008 Report Share Posted January 28, 2008 Jetzt muss er wohl nicht mehr zum Aufbereiter..........vermute ich mal . Quote Link to post Share on other sites
Entdecker78 1 Posted January 28, 2008 Report Share Posted January 28, 2008 Hey, mein Beileid, hoffe du bist in Ordnung... Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted January 28, 2008 Report Share Posted January 28, 2008 Kurz vor dem Einschlag kam ich zum stehen, doch in der gleichen Sekunde schlug mein Hintermann zu und schob mich mit voller Kraft doch noch in meinen Vordermann. Quote Link to post Share on other sites
Falco 0 Posted January 28, 2008 Report Share Posted January 28, 2008 Vor mir stand schlagartig alles, mein Vordermann hat ist rechts vorbei, links waren die Spuren nach Kassel, also habe ich die Mitte gewählt, Bremspedal am Bodenblech und Augen auf. Kurz vor dem Einschlag kam ich zum stehen, doch in der gleichen Sekunde schlug mein Hintermann zu und schob mich mit voller Kraft doch noch in meinen Vordermann. Wie muß dann dein Auto von Hinten aussehen wenn der soviel Schaden durchs Aufschieben nach vorne bekommen hat.... Falco Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted January 28, 2008 Report Share Posted January 28, 2008 So wie du es geschildert hast, müsstest du ja den vollen Schaden vom Hintermann ersetzt bekommen. Befürchte allerdings, dass es etwas komplizierter wird, wenn niemand bezeugen kann, dass du bereits zum Stehen gekommen bist. Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted January 28, 2008 Report Share Posted January 28, 2008 A5 Richtung Kassel vor dem Frankfurter Westkreuz 10 km Stau, mehrere verunfallte Wagen blockieren die Richtungsfahrbahnen zur A648" Ich kann mir lebhaft vorstellen wie es passiert ist ! An dieser Stelle ist es immer dasselbe, zwei Spuren biegen ab und die Spezialisten kommen wie ein Kamikaze von hinten auf den Kasseler Spuren und versuchen sich noch hinein zu mogeln.......wenn´s dann scheppert sind die Rennfahrer am . Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Kann ich eigentlich zusätzlich einen eigenen Gutachter beauftragen, auch wenn ich weder der Halter bin, noch der Versicherungsnehmer ? Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Wie muß dann dein Auto von Hinten aussehen wenn der soviel Schaden durchs Aufschieben nach vorne bekommen hat....Vor drei Jahren hatte ich einen sehr ähnlichen Unfall: Befürchte allerdings, dass es etwas komplizierter wird, wenn niemand bezeugen kann, dass du bereits zum Stehen gekommen bist.Interessant ist die Aussage der Vordermanns, wie viele Einschläge er gespürt hat. Bei einem Einschlag ist die Sache klar. Kann ich eigentlich zusätzlich einen eigenen Gutachter beauftragen, auch wenn ich weder der Halter bin, noch der Versicherungsnehmer ?Warum solltest Du das tun? Im Prinzip bist Du ja nicht geschädigt worde (falls Du keine Verletzungen davongetragen hast). Aber der Halter sollte doch einen Gutachter beauftragen können. Quote Link to post Share on other sites
elster 0 Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Autsch. Habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn vorne plötzlich, wegen was auch immer, scharf gebremst wird und man selbst hart in die Eisen gehen muss. Da hofft man immer, dass der Hintermann nicht gerade am Radio spielt... . Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Ist doch bei den 0,2Sekunden Gesamtreaktionszeit von denen berichtet wird gar kein Problem. Dummerweise steigen die Vorderleute immer dann voll in die Eisen wenn man gerade nicht hochkonzentriert auf den Verkehr achtet und dann sind es wohl eher ab 2 Sekunden aufwärts. Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Schade um das Auto, aber Hauptsache Dir ist nichts passiert. Bei der Bewertung des Unfalls wird in der Tat die Aussage des Vordermanns interessant. Hast Du Bilder vom Heck? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Das Ergebnis sieht aus wie eine moderne Skulptur.@simineon: das arme Taxi . oder noch ?@fritz the cat: think about über den berichteten "schlagartig" und "an dieser Stelle ist es immer dasselbe" sowie über vorausschauendes Fahren. Quote Link to post Share on other sites
Tuvok 0 Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Darf man fragen, hatte dein Auto ABS? Und wie dicht warst du dem Vordermann auf den Fersen? Wie schnell seid ihr gefahren? Ist diese Karambulage korrekt aufgenommen worden, mit Messung der Bremsspuren usw.? Da könnte der Gutachter der Versicherung sagen, der war zu dicht aufgefahren, hätte er den Sicherheitsabstand eingehalten, wäre er früher zum Stehen gekommen und der nachfolgende Wagen hätte ihn nicht auf den Vordermann schieben können! Mitschuld ist imho dann gegeben! Versicherungen sind da sehr findig! Aber ist nur so meine Spekulation! Ist alles möglich! Hat der Vordermann 2 mal bumsen gehört, ist es ja klar, aber bei zu geringem Abstand gibt es mindestens eine Mitschuld! In welcher Höhe, keine Ahnung! Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Das Ergebnis sieht aus wie eine moderne Skulptur.@simineon: das arme Taxi . oder noch ?@fritz the cat: think about über den berichteten "schlagartig" und "an dieser Stelle ist es immer dasselbe" sowie über vorausschauendes Fahren. hihi ... ja, dort ist es immer so. Dort muss man mit schlagartigem Bremsen rechnen, was ich ja auch getan habe. Ich habe mir persönlich ja nichts vorzuwerfen, nach meiner Bremsung bin ich ohne Berührung des Vordermannes stehengeblieben. Darf man fragen, hatte dein Auto ABS? Und wie dicht warst du dem Vordermann auf den Fersen? Wie schnell seid ihr gefahren? Ist diese Karambulage korrekt aufgenommen worden, mit Messung der Bremsspuren usw.? Da könnte der Gutachter der Versicherung sagen, der war zu dicht aufgefahren, hätte er den Sicherheitsabstand eingehalten, wäre er früher zum Stehen gekommen und der nachfolgende Wagen hätte ihn nicht auf den Vordermann schieben können! Mitschuld ist imho dann gegeben! Versicherungen sind da sehr findig! Aber ist nur so meine Spekulation! Ist alles möglich! Hat der Vordermann 2 mal bumsen gehört, ist es ja klar, aber bei zu geringem Abstand gibt es mindestens eine Mitschuld! In welcher Höhe, keine Ahnung! Natürlich kann man sagen, dass ich besser den 3-fachen Sicherheitsabstand eingehalten hätte, mit der gleichen Begründung kann man aber auch sagen, dass ich besser den 10-fachen oder 100-fachen Sicherheitsabstand hätte einhalten sollen. Meines Erachtens nach ist jeder Fahrer für seinen eigenen Sicherheitsabstand zuständig. Mein Vordermann sagt aus, dass er zwei Einschläge hatte, einen im Heck und einen an der Front, wo er seinem Vordermann aufgefahren ist. Ich selber hatte auch zwei Einschläge, einen hinten, danach einen vorne. Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Wieviele Fahrzeuge waren denn beteiligt?Gibt es da nicht eine Regelung wenn es mehrere sind das dann eh jedem seine Haftpflicht einspringt da die Schuldfrage eh nicht zu klären ist (Massenkarambolage) Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 Wieviele Fahrzeuge waren denn beteiligt?Gibt es da nicht eine Regelung wenn es mehrere sind das dann eh jedem seine Haftpflicht einspringt da die Schuldfrage eh nicht zu klären ist (Massenkarambolage) von dieser Regelung hab ich noch nie was gehört .. es waren 4 Fahrzeuge, meiner war die Nummer drei. Quote Link to post Share on other sites
Entdecker78 1 Posted January 29, 2008 Report Share Posted January 29, 2008 hab gehört, dass bei größeren Karambolagen (Massenkarambolagen), wo nicht mehr eindeutig geklärt worden ist, wer nun wieviel schuld hatte, folgende Regelung getroffen wurde... Heck = haftpflicht des hinten auffahrenden, Vorne Vollkasko oder Pech gehabt, dafür eigene Vollkasko übernimmt Heckschaden des Vormannes... Bei der Anzahl wird das aber eher genau aufgearbeitet.... Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted February 1, 2008 Report Share Posted February 1, 2008 Der Gutachter hat einen Schaden > Wiederbeschaffungswert festgestellt (ca. 35.000 EUR Schaden) Quote Link to post Share on other sites
Tuvok 0 Posted February 3, 2008 Report Share Posted February 3, 2008 Heute bei VOX im Automagazin wurde ein Urteil vorgestellt, wo jemand der deutlich über der Richtgeschwindigkeit an einem Unfall beteiligt war, zu 50% Mitschuld bekommen hat. Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted February 3, 2008 Report Share Posted February 3, 2008 Montag morgen kann am Frankfurter Westkreuz kein Mensch fahren. Quote Link to post Share on other sites
taxi42 9 Posted February 3, 2008 Report Share Posted February 3, 2008 Heute bei VOX im Automagazin wurde ein Urteil vorgestellt, wo jemand der deutlich über der Richtgeschwindigkeit an einem Unfall beteiligt war, zu 50% Mitschuld bekommen hat.Ist ja nichts neues. click Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 3, 2008 Report Share Posted February 3, 2008 und hat nichts mit dem Thema zu tun. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted February 4, 2008 Report Share Posted February 4, 2008 Heute bei VOX im Automagazin wurde ein Urteil vorgestellt, wo jemand der deutlich über der Richtgeschwindigkeit an einem Unfall beteiligt war, zu 50% Mitschuld bekommen hat. Montag morgen kann am Frankfurter Westkreuz kein Mensch fahren. naja, es war ausgeschildert und selbst dabei hab ich mir wiedermal die Frage gestellt, wie man die denn fahren soll. Ich hatte vermutlich noch ne Geschwindigkeit von 30-40 km/h drauf, vielleicht hat mein Hintermann 80 km/h draufgehabt. Das letzte vor dem Aufschlag, an das ich mich erinnern kann ist das Gefühl der Erleichterung es doch noch geschafft zu haben, das erste nach dem Aufprall war das langsame Öffnen des Becherhalters im Armaturenbrett und dass meine Motorhaube offen steht. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Nach fast einem Jahr hat die Versicherung immer noch nicht kapiert, dass mein eigener Sicherheitsabstand gross genug war, der meines Hintermannes aber leider nicht gross genug war. Eine besondere Schote aus dem heutigen Brief möchte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten: ... ergibt sich eine Verteilung von 60:40 Prozent am Gesamtschaden. Ferner machen wir eine Mithaftung wegen Bremswegverkürzung in Höhe von 25% am Heckschaden geltend. Daraus ergibt sich eine ... Ja, wollen die mir jetzt auch noch vorwerfen, dass ich meinem Hintermann nicht genug Sicherheitsabstand gelassen habe ? Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Wie kannst Du aber auch nur sooooo dicht vor dem armen Kerlchen herfahren? c.s. Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Und da wundern sich die Versicherer, daß immer mehr Leute bei einem Unfall gleich einen Anwalt einschalten. Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted January 16, 2009 Report Share Posted January 16, 2009 Hallo Ja, wollen die mir jetzt auch noch vorwerfen, dass ich meinem Hintermann nicht genug Sicherheitsabstand gelassen habe ? Anscheinend ja, die wollen wohl konstruieren, das du zuerst deinem Vordermann aufagfahren bist und dadurch den Bremsweg verkürzt hast. Hat sich denn die Versicherung deines Vordermannes an deine Versicherung gewendet oder gleich an die deines Hintermannes? Gibt es den weitere Untersuchungen (Polizei, Staatsanwaltschaft) oder Ergebnisse, wer wem zuerst reingekachelt ist? Allerdings wundert mich das nach dieser Aussage auch nicht besonders, falls du dies auch offiziell abgegeben hast: mein Vordermann hat ist rechts vorbei, links waren die Spuren nach Kassel, also habe ich die Mitte gewählt, Bremspedal am Bodenblech und Augen auf. Kurz vor dem Einschlag kam ich zum stehen,... Damit sagst du aus: Mein Vordermann zu Beginn der Gefahrensituation war zum Ende gar nicht mehr vor mir. Ich bin erst kurz seinem Vordermann zum Stehen gekommen. -> Schlußfolgerung: Hätte dein Vordermann nicht die Spur gewechselst wärst du ihm hinten reingefahren und damit warst du mit zu wenig Sicherheitsabstand unterwegs. Du hattest also einfach nur Glück, das dein ursprünglicher Vordermann dich von hinten hat kommen sehen und rechtzeitig vor dir geflohen ist. Das ist natürlich für jede Versicherung ein gefundener Aufhänger um zu Versuchen Geld zu sparen. Gruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted January 16, 2009 Report Share Posted January 16, 2009 Mein Vordermann zu Beginn der Gefahrensituation war zum Ende gar nicht mehr vor mir. Ich bin erst kurz seinem Vordermann zum Stehen gekommen. -> Schlußfolgerung: Hätte dein Vordermann nicht die Spur gewechselst wärst du ihm hinten reingefahren und damit warst du mit zu wenig Sicherheitsabstand unterwegs. Du hattest also einfach nur Glück, das dein ursprünglicher Vordermann dich von hinten hat kommen sehen und rechtzeitig vor dir geflohen ist. Das ist natürlich für jede Versicherung ein gefundener Aufhänger um zu Versuchen Geld zu sparen. Nein, ich hatte eher einen zu grossen Sicherheitsabstand, denn der war so gross, dass ihn ein links von mir fahrendes Fahrzeug genutzt hat, um zwei Fahrspuren auf einmal zu wechseln, erst bei mir in den Sicherheitsabstand rein und dann ohne Ansatz gleich durch auf die ganz rechte Spur. So hat dies auch mein ursprünglicher Vordermann und dann wieder Vordermann zu Protokoll gegeben und in seinem Unfallbericht steht dies auch so drin. Ausserdem steht in dem Unfallbericht meines Vordermannes das ich rechtzeitig zum halten gekommen bin, dann aber auf ihn aufgeschoben wurde. Quote Link to post Share on other sites
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