Jump to content

Kaltverformung Eines Clk 320 Cdi


Guest Simineon

Recommended Posts

Guest Simineon

Hallo,

 

heute morgen ca. 8:00 Uhr SWR3: "A5 Richtung Kassel vor dem Frankfurter Westkreuz 10 km Stau, mehrere verunfallte Wagen blockieren die Richtungsfahrbahnen zur A648"

 

... und ich stand in allererster Reihe !

 

Was war passiert:

 

Vor mir stand schlagartig alles, mein Vordermann hat ist rechts vorbei, links waren die Spuren nach Kassel, also habe ich die Mitte gewählt, Bremspedal am Bodenblech und Augen auf. Kurz vor dem Einschlag kam ich zum stehen, doch in der gleichen Sekunde schlug mein Hintermann zu und schob mich mit voller Kraft doch noch in meinen Vordermann.

 

Das Ergebnis sieht aus wie eine moderne Skulptur.

post-10234-1201547300_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Vor mir stand schlagartig alles, mein Vordermann hat ist rechts vorbei, links waren die Spuren nach Kassel, also habe ich die Mitte gewählt, Bremspedal am Bodenblech und Augen auf. Kurz vor dem Einschlag kam ich zum stehen, doch in der gleichen Sekunde schlug mein Hintermann zu und schob mich mit voller Kraft doch noch in meinen Vordermann.

 

:unsure:

 

Wie muß dann dein Auto von Hinten aussehen wenn der soviel Schaden durchs Aufschieben nach vorne bekommen hat....

 

Falco

Link to post
Share on other sites

So wie du es geschildert hast, müsstest du ja den vollen Schaden vom Hintermann ersetzt bekommen. Befürchte allerdings, dass es etwas komplizierter wird, wenn niemand bezeugen kann, dass du bereits zum Stehen gekommen bist.

Link to post
Share on other sites
A5 Richtung Kassel vor dem Frankfurter Westkreuz 10 km Stau, mehrere verunfallte Wagen blockieren die Richtungsfahrbahnen zur A648"

 

Ich kann mir lebhaft vorstellen wie es passiert ist !

 

An dieser Stelle ist es immer dasselbe, zwei Spuren biegen ab und die Spezialisten kommen wie ein Kamikaze von hinten auf den Kasseler Spuren und versuchen sich noch hinein zu mogeln.......wenn´s dann scheppert sind die Rennfahrer am :unsure: .

Link to post
Share on other sites
Wie muß dann dein Auto von Hinten aussehen wenn der soviel Schaden durchs Aufschieben nach vorne bekommen hat....

Vor drei Jahren hatte ich einen sehr ähnlichen Unfall:

 

 

Befürchte allerdings, dass es etwas komplizierter wird, wenn niemand bezeugen kann, dass du bereits zum Stehen gekommen bist.

Interessant ist die Aussage der Vordermanns, wie viele Einschläge er gespürt hat. Bei einem Einschlag ist die Sache klar.

 

Kann ich eigentlich zusätzlich einen eigenen Gutachter beauftragen, auch wenn ich weder der Halter bin, noch der Versicherungsnehmer ?

Warum solltest Du das tun? Im Prinzip bist Du ja nicht geschädigt worde (falls Du keine Verletzungen davongetragen hast). Aber der Halter sollte doch einen Gutachter beauftragen können.

post-92-1201596577_thumb.jpg

post-92-1201596587_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Das Ergebnis sieht aus wie eine moderne Skulptur.

@simineon: das arme Taxi :P . ;) oder noch :smack: ?

@fritz the cat: think about über den berichteten "schlagartig" und "an dieser Stelle ist es immer dasselbe" sowie über vorausschauendes Fahren.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Darf man fragen, hatte dein Auto ABS? Und wie dicht warst du dem Vordermann auf den Fersen? Wie schnell seid ihr gefahren? Ist diese Karambulage korrekt aufgenommen worden, mit Messung der Bremsspuren usw.? Da könnte der Gutachter der Versicherung sagen, der war zu dicht aufgefahren, hätte er den Sicherheitsabstand eingehalten, wäre er früher zum Stehen gekommen und der nachfolgende Wagen hätte ihn nicht auf den Vordermann schieben können! Mitschuld ist imho dann gegeben! Versicherungen sind da sehr findig! Aber ist nur so meine Spekulation! Ist alles möglich! Hat der Vordermann 2 mal bumsen gehört, ist es ja klar, aber bei zu geringem Abstand gibt es mindestens eine Mitschuld! In welcher Höhe, keine Ahnung!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das Ergebnis sieht aus wie eine moderne Skulptur.

@simineon: das arme Taxi :P . ;) oder noch :smack: ?

@fritz the cat: think about über den berichteten "schlagartig" und "an dieser Stelle ist es immer dasselbe" sowie über vorausschauendes Fahren.

:unsure:

 

hihi ... ja, dort ist es immer so. Dort muss man mit schlagartigem Bremsen rechnen, was ich ja auch getan habe. Ich habe mir persönlich ja nichts vorzuwerfen, nach meiner Bremsung bin ich ohne Berührung des Vordermannes stehengeblieben.

 

Darf man fragen, hatte dein Auto ABS? Und wie dicht warst du dem Vordermann auf den Fersen? Wie schnell seid ihr gefahren? Ist diese Karambulage korrekt aufgenommen worden, mit Messung der Bremsspuren usw.? Da könnte der Gutachter der Versicherung sagen, der war zu dicht aufgefahren, hätte er den Sicherheitsabstand eingehalten, wäre er früher zum Stehen gekommen und der nachfolgende Wagen hätte ihn nicht auf den Vordermann schieben können! Mitschuld ist imho dann gegeben! Versicherungen sind da sehr findig! Aber ist nur so meine Spekulation! Ist alles möglich! Hat der Vordermann 2 mal bumsen gehört, ist es ja klar, aber bei zu geringem Abstand gibt es mindestens eine Mitschuld! In welcher Höhe, keine Ahnung!

 

Natürlich kann man sagen, dass ich besser den 3-fachen Sicherheitsabstand eingehalten hätte, mit der gleichen Begründung kann man aber auch sagen, dass ich besser den 10-fachen oder 100-fachen Sicherheitsabstand hätte einhalten sollen. Meines Erachtens nach ist jeder Fahrer für seinen eigenen Sicherheitsabstand zuständig.

Mein Vordermann sagt aus, dass er zwei Einschläge hatte, einen im Heck und einen an der Front, wo er seinem Vordermann aufgefahren ist. Ich selber hatte auch zwei Einschläge, einen hinten, danach einen vorne.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wieviele Fahrzeuge waren denn beteiligt?

Gibt es da nicht eine Regelung wenn es mehrere sind das dann eh jedem seine Haftpflicht einspringt da die Schuldfrage eh nicht zu klären ist (Massenkarambolage)

 

von dieser Regelung hab ich noch nie was gehört ..

 

es waren 4 Fahrzeuge, meiner war die Nummer drei.

Link to post
Share on other sites

hab gehört, dass bei größeren Karambolagen (Massenkarambolagen), wo nicht mehr eindeutig geklärt worden ist, wer nun wieviel schuld hatte, folgende Regelung getroffen wurde...

Heck = haftpflicht des hinten auffahrenden, Vorne Vollkasko oder Pech gehabt, dafür eigene Vollkasko übernimmt Heckschaden des Vormannes...

 

Bei der Anzahl wird das aber eher genau aufgearbeitet....

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Heute bei VOX im Automagazin wurde ein Urteil vorgestellt, wo jemand der deutlich über der Richtgeschwindigkeit ;) an einem Unfall beteiligt war, zu 50% Mitschuld bekommen hat.

 

 

Montag morgen kann am Frankfurter Westkreuz kein Mensch ;) fahren.

 

naja, es war :R70: ausgeschildert und selbst dabei hab ich mir wiedermal die Frage gestellt, wie man die denn fahren soll.

 

Ich hatte vermutlich noch ne Geschwindigkeit von 30-40 km/h drauf, vielleicht hat mein Hintermann 80 km/h draufgehabt. Das letzte vor dem Aufschlag, an das ich mich erinnern kann ist das Gefühl der Erleichterung es doch noch geschafft zu haben, das erste nach dem Aufprall war das langsame Öffnen des Becherhalters im Armaturenbrett und dass meine Motorhaube offen steht.

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...
Guest Simineon

Nach fast einem Jahr hat die Versicherung immer noch nicht kapiert, dass mein eigener Sicherheitsabstand gross genug war, der meines Hintermannes aber leider nicht gross genug war.

 

Eine besondere Schote aus dem heutigen Brief möchte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten:

 

... ergibt sich eine Verteilung von 60:40 Prozent am Gesamtschaden. Ferner machen wir eine Mithaftung wegen Bremswegverkürzung in Höhe von 25% am Heckschaden geltend. Daraus ergibt sich eine ...

 

Ja, wollen die mir jetzt auch noch vorwerfen, dass ich meinem Hintermann nicht genug Sicherheitsabstand gelassen habe ?

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ja, wollen die mir jetzt auch noch vorwerfen, dass ich meinem Hintermann nicht genug Sicherheitsabstand gelassen habe ?

 

Anscheinend ja, die wollen wohl konstruieren, das du zuerst deinem Vordermann aufagfahren bist und dadurch den Bremsweg verkürzt hast. Hat sich denn die Versicherung deines Vordermannes an deine Versicherung gewendet oder gleich an die deines Hintermannes? Gibt es den weitere Untersuchungen (Polizei, Staatsanwaltschaft) oder Ergebnisse, wer wem zuerst reingekachelt ist?

 

Allerdings wundert mich das nach dieser Aussage auch nicht besonders, falls du dies auch offiziell abgegeben hast:

 

mein Vordermann hat ist rechts vorbei, links waren die Spuren nach Kassel, also habe ich die Mitte gewählt, Bremspedal am Bodenblech und Augen auf. Kurz vor dem Einschlag kam ich zum stehen,...

 

Damit sagst du aus:

 

Mein Vordermann zu Beginn der Gefahrensituation war zum Ende gar nicht mehr vor mir. Ich bin erst kurz seinem Vordermann zum Stehen gekommen. -> Schlußfolgerung: Hätte dein Vordermann nicht die Spur gewechselst wärst du ihm hinten reingefahren und damit warst du mit zu wenig Sicherheitsabstand unterwegs. Du hattest also einfach nur Glück, das dein ursprünglicher Vordermann dich von hinten hat kommen sehen und rechtzeitig vor dir geflohen ist.

 

Das ist natürlich für jede Versicherung ein gefundener Aufhänger um zu Versuchen Geld zu sparen.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Mein Vordermann zu Beginn der Gefahrensituation war zum Ende gar nicht mehr vor mir. Ich bin erst kurz seinem Vordermann zum Stehen gekommen. -> Schlußfolgerung: Hätte dein Vordermann nicht die Spur gewechselst wärst du ihm hinten reingefahren und damit warst du mit zu wenig Sicherheitsabstand unterwegs. Du hattest also einfach nur Glück, das dein ursprünglicher Vordermann dich von hinten hat kommen sehen und rechtzeitig vor dir geflohen ist.

 

Das ist natürlich für jede Versicherung ein gefundener Aufhänger um zu Versuchen Geld zu sparen.

 

Nein, ich hatte eher einen zu grossen Sicherheitsabstand, denn der war so gross, dass ihn ein links von mir fahrendes Fahrzeug genutzt hat, um zwei Fahrspuren auf einmal zu wechseln, erst bei mir in den Sicherheitsabstand rein und dann ohne Ansatz gleich durch auf die ganz rechte Spur.

 

So hat dies auch mein ursprünglicher Vordermann und dann wieder Vordermann zu Protokoll gegeben und in seinem Unfallbericht steht dies auch so drin. Ausserdem steht in dem Unfallbericht meines Vordermannes das ich rechtzeitig zum halten gekommen bin, dann aber auf ihn aufgeschoben wurde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...