Jump to content

2:0 Gegen Die Providafahrer


Recommended Posts

Wer weis ob der/die Betreffende(n) überhaupt wußte mit was er da gefahren ist ;)

Gut, wenn die Anlage eingeschaltet war mag man sich wundern was das ist (liest ja nicht jeder im Radarforum :cop01: ).

Also ich saß mal in so einer neuen 5er Provida und habe mit einem Kollegen zusammen gut 10 Minuten gebraucht bis ich überhaupt den Einschalter gefunden habe ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wenn ein GPS Sender drin ist der die Postion übermittelt ... tust ja so als wäre das Sciencefiction ;) ?

Erklär' mir doch mal, was ein "GPS Sender" ist. Gerne auch per PM. Ich bin echt gespannt. Ehrlich.

 

@hartmut

;)

Link to post
Share on other sites

@Goose:

Nämlich immer dann, wenn man keinen Passat der neuesten Baureihe hat (deren Motor im Stand auch ohne Schlüssel weiter läuft)
Wie soll das denn gehen? Man muß den Schlüssel doch reinstecken, um ihn herausziehen zu können? Dabei geht der Motor doch aus? Oder gibts einen Trick?

 

@PS:

Erklär' mir doch mal, was ein "GPS Sender" ist

Das würde mich auch interessieren, bislang ging ich davon aus, daß die Positionsbestimmung durch Peilung erfolgt... ;)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Grobi

 

Es gibt bei einigen Fahrzeugen (speziell denen, die für den Behördeneinsatz gedacht sind) Möglichkeiten, den Motorlauf auch ohne Zündschlüssel aufrecht zu erhalten. Man drückt dazu irgendeinen Knopf und zieht den Schlüssel ab, der Motor läuft weiter. Zur Sicherheit sind dann zumeist die Pedale (Kupplung, Gas, Bremse) überwacht und sobald da was gedrückt wird, geht der Motor aus (Diebstahlschutz).

Mein T5 hat so eine Schnittstelle unter dem Vordersitz, wo ein entsprechendes Steuergerät angeschlossen werden kann. Alle wichtigen Signale kommen dort zusammen und müssen nur noch verarbeitet werden.

Link to post
Share on other sites
Wenn ein GPS Sender drin ist der die Postion übermittelt ... tust ja so als wäre das Sciencefiction ;) ?

Erklär' mir doch mal, was ein "GPS Sender" ist. Gerne auch per PM. Ich bin echt gespannt. Ehrlich.

 

@hartmut

;)

 

Ob es nun ein Sender oder ein Empfänger ist. Willst Du mich jetzt auf die genaue Definition festnageln? Das gibt es doch schon bei Luxusklasse Autos seid jahren. Wenn die geklaut werden kann man sie orten und gegebenen falls sogar die Wegfahrsperre aktivieren.

Link to post
Share on other sites

Jetzt reitet mal nicht so sehr auf dem mangelnden Fachbegriff. Für meinen kleinen Sohn schrieb ich meine Mails früher auch am Tastenfernseher...

 

Es gibt übrigens wirklich Geräte, die die GPS Position gleich wieder per Satellit rückmelden. Frag mich aber nicht, ob dieser Inmarsat Rückkanaldienst dafür üblich ist. Ich kenne da auch nur die diese Geräte:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wenn ein GPS Sender drin ist der die Postion übermittelt ... tust ja so als wäre das Sciencefiction ;) ?

Erklär' mir doch mal, was ein "GPS Sender" ist. Gerne auch per PM. Ich bin echt gespannt. Ehrlich.

 

@hartmut

;)

 

Ob es nun ein Sender oder ein Empfänger ist. Willst Du mich jetzt auf die genaue Definition festnageln? Das gibt es doch schon bei Luxusklasse Autos seid jahren. Wenn die geklaut werden kann man sie orten und gegebenen falls sogar die Wegfahrsperre aktivieren.

Unsinn! Letzteres ist als Eingriff in die Motorelektronik in Deutschland aus Sicherheitsgründen explizit nicht erlaubt. Und GPS ist immer passiv, d.h. man kann die Signale nur empfangen und daraus eine Position errechnen, mehr nicht. Will man da was an irgendjemanden übermitteln, braucht man Mobilfunk.

 

Ich sehe schon, Du hast echt Ahnung von der Materie. Sowas geht meist eine Weile gut. Bis man auf jemanden trifft, der sein Brot genau mit dieser Materie verdient, der zerlegt einen dann. Abschuß über dem Stammtisch, keine Überlebenden. (sic!). ;)

Link to post
Share on other sites
@Goose:
Nämlich immer dann, wenn man keinen Passat der neuesten Baureihe hat (deren Motor im Stand auch ohne Schlüssel weiter läuft)
Wie soll das denn gehen? Man muß den Schlüssel doch reinstecken, um ihn herausziehen zu können? Dabei geht der Motor doch aus? Oder gibts einen Trick?

Wie schon gesagt: Eine extra Schaltung für unsere Fahrzeuge, bei der nach Betätigen eines Schalters der Schlüssel im Stand (Automatic auf P) abgezogen werden kann, der Motor geht jedoch aus, sobald man eines der Pedale betätigt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich sehe schon, Du hast echt Ahnung von der Materie. Sowas geht meist eine Weile gut. Bis man auf jemanden trifft, der sein Brot genau mit dieser Materie verdient, der zerlegt einen dann. Abschuß über dem Stammtisch, keine Überlebenden. (sic!). ;)

 

Das ist doch jetzt wirklich Kinderniveau. Gut wenn Du dein Lebensunterhalt damit verdienst und es genauer weißt als ich. Aber brüste dich nicht damit vor mir sondern kläre mich lieber auf damit ich es auch weiß. Habe auch nur im groben davon gehört und hatte nicht vor ein Fachgespräch darüber zu führen. Wenn es nicht geht und sowas nicht gibt dann ist es doch in Ordnung. Dann weiß ich es jetzt auch. ;)

Link to post
Share on other sites
Sowas geht meist eine Weile gut. Bis man auf jemanden trifft, der sein Brot genau mit dieser Materie verdient, der zerlegt einen dann.
Wenn man doch nur denen, die ihr Brot mit der Materie verdienen, glauben würde. Allerdings erlebe ich es auch recht häufig, daß es trotzdem Menschen gibt, die felsenfest davon überzeugt sind, es besser zu wissen... ;)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wie schon gesagt: Eine extra Schaltung für unsere Fahrzeuge, bei der nach Betätigen eines Schalters der Schlüssel im Stand (Automatic auf P) abgezogen werden kann, der Motor geht jedoch aus, sobald man eines der Pedale betätigt.

 

Gruß

Goose

 

Kannte ich vorher auch nicht. Gleich mal in der Werkstatt nachgefragt

Gab es nur beim Passat, der ist aber bei uns schon wieder raus

Link to post
Share on other sites

In NRW ist diese Technik in der aktuellen Auslieferungsserie (Nov-Dez 07) verbaut, ältere Modelle haben sie auch nicht, was eben bedeutet, daß ich den Schlüssel stecken lassen muss, wenn ich das Blaulicht brauche.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Der Wagen ist jetzt schon wahrscheinlich kurz vor der polnisch-ukrainischen Grenze. Ich wünsche ihm jedenfalls "Gute Fahrt". ;)

Ok, er ist wieder da. Wäre es so gewesen, hätten sie ja das zweite Auto gebraucht. Schließlich hätten sie noch durch Polen gemußt ... ;)

Link to post
Share on other sites

Beim Tetra-Digitalfunk ist angedacht die GPS-Position der Polizeifahrzeuge ständig an die Leitstelle zu übermitteln. Dies dient selbstverständlich nicht der Überwachung der Polizisten, sondern nur um schneller einen freien (einsatzbereiten) Streifenwagen in der nähe zu finden.

 

Ansonsten kann man mit jeden Symbian-tauglichen Handy in Verbindung mit einen GPS-Empfänger eine Telemetrielösung kostengünstig realisieren.

Link to post
Share on other sites
Würde mich echt wundern, wenn die Polizei eine noch recht seltene Technologie schon in ihren Fahrzeugen verbaut hätte.

Nur mal so anmerken moechte: Diese Technologie gibt es schon seit Jahren - habe sie selbst das erste Mal so 2002 herum gesehen - von einem chinesischen Versicherer, der allen Autobesitzern, die bei ihm \'ne Police abschliessen, kostenlos eingebaut. ;)

In deutschen Landen ist diese Technologie schon viel laenger fuer alle Spediteure, die ihre LKW-Flotten, welche sich regelmaessig in russischen Gefilden bewegen, Pflicht - ohne dem nix Versicherung.....

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

den Vollpfosten haben unsere Gesetzeshüter nun auch dingfest machen können ... brav ;-)

 

Dreister Diebstahl eines Polizeifahrzeuges aufgeklärt - Dieb in Haft

 

Der dreiste Diebstahl eines Zivilfahrzeuges der Polizei ist aufgeklärt. Polizeibeamten gelang gestern Nachmittag gegen 16 Uhr in Neukölln die Festnahme eines 22-Jährigen. Wie berichtet, hatte der mit inzwischen drei Haftbefehlen gesuchte Mann am 20. Januar den Videowagen der Autobahnpolizei gestohlen. Das Streifenteam des „BMW“ wollte ihn damals nach einer rasanten Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit kontrollieren. Nachdem die Beamten den verdächtigen „VW Passat“ gestoppt hatten, flüchteten der 22-Jährige und ein Komplize zunächst zu Fuß, kehrten aber kurze Zeit später zurück. Als die beiden Autobahnpolizisten ihren Wagen verlassen hatten, stiegen die Diebe in das Polizeiauto und fuhren davon. Nur einen Tag später stießen Fahnder in Neukölln auf den verlassenen „BMW“ der Polizei und stellten das Fahrzeug sicher. Weitere Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur des 22-Jährigen aus Neukölln. Den Zivilfahndern fiel gestern Nachmittag vor einem Wohnhaus in der Flughafenstraße ein „Renault“ auf, der vom Gesuchten in der Vergangenheit benutzt worden war. Als der 22-Jährige und ein Bekannter das Haus verließen, griffen die Beamten zu. Bei seiner Festnahme trug der gesuchte Dieb ein Reizstoffsprühgerät in der Hosentasche. Ein Beamter wurde bei dem Zugriff leicht an der Hand verletzt.

Der 22-Jährige wurde heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der ihm zwei Haftbefehle wegen Verurteilungen aus Diebstahlstaten, insgesamt zwei Jahre und sechs Monate Freiheitsstrafe, sowie den aktuellen Haftbefehl wegen des Diebstahls des Videowagens verkündete.

 

Quelle: hier

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...