Jump to content

Anscheinender Klassiker A71 Rennsteigtunnel


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich fuhr anfang Februar das erste Mal die für mich "neue" A71 von Schweinfurt Richtung Suhl mit Ziel Ilmenau. Ich dachte: "Wow - superneue & schöne AB". " Da sieht man mal, was aus dem ewigen Soli wird" :P

Gut, vor den Tunnels, sah ich freilich :cool: , aber meist fährt es sich mit :geil: am besten. Und gelegentlich war ich schneller bis :rofl: .

Zwei Wochen später kam eine Reportage im Fersehen (ich glaub AMS Tv bei VOX) über die A71 und besonders die Tunnels. Oje -dachte ich wo über die Kontrollstellen berichtet wurde. da bin ich sicher auch fällig. Und siehe da tatsächlich, gestern erreichten mich die ersten Schreiben <_< von insgesamt dreien bis heute!

 

1.) Bußgeldverfahren/Anhörung mit Tat um 9:41 Uhr Richtung Erfuhrt KM 120,3 mit 18km/h zu schnell.

2.) Bußgeldverfahren/Anhörung mit Tat um 9:46 Uhr Richtung Erfuhrt KM 114 mit 37km/h zu schnell.

 

Wegen der Kontrollstellen KM bin ich aber erstmal stutzig: a.) Wieso ist um 9:41 Uhr KM 120,3 höher als meine Vorbeifahrt an KM114 um 9:46 Uhr ????

b.) Bei 1.) dachte ich auch an Verwarnung, aber wie ich hier unter dem Suchewort "Rennsteig" auf die anderen Threads gestossen bin, naja wird das wohl auch sowas wie "Tatvereinheitlichung" oder sowas sein. Diese Ungereimtheiten will ich erstmal erklärt haben bei meiner Anhörung. Mal sehen.

 

3.) Rückfahrt Richtung Schweinfurt KM 120,3 mit 19km/h um 13:15 Uhr. Verwarnungsgeld 30.- Euro.

 

3.) sehe ich ein und auch 2.) mit Bußgeld, aber 1.) mit ebenfalls Bußgeld????

 

Grundsätzliche Meinung noch:

 

Den Tunnel gibt es jetzt wie lange? War die Fertigstellung 2003/4? Wie sieht es denn mit den Unfallzahlen aus?

Normalerweise istalliert man eine solche Überwachung erst wenn die Unfallzahlen hoch und die Schwere der Unfälle hoch ist (Tote)!

Ich persönlich finde, so einen extreme Kontrollierung ist eine neue Dimension :( !! Gewiß, es steht drannen "Radarkontrolle". aber warum fehlt der Zusatz "ständige"???

Und ebenso soooviele Meßstellen??? Das hat mit Verkehrssicherung nicht mehr viel zu tun!

 

Also ich fühle mich da einfach abgezockt :rolleyes: Sowas kenne ich vom Raum Stuttgart in BW nicht - nichtmal so extrem in Bayern auf der A8 Richtung München, wo in Höhe Augsburg die :geil: tagsüber zur Überwachung der 120km/h von 6-20Uhr schon scharf sind!

nichtmal bei uns im engelbergtunnel wird mit solchen Methoden gearbeitet!

(Noch nicht)

Fazit: Ich werde leider Thüringen nicht mehr besuchen kommen <_<

 

Gruss

DeBo

Stuttgart

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tunnel sind hochgefährlich, man denke an das Gotthard-Unglück. Wer sich da nicht benimmt, bringt möglicherweise mal schnell etliche andere Leute um. Ich finde die Überwachung dort korrekt.

Link to post
Share on other sites

Es gibt immer noch Leute die da durchfeuern .... <_<

 

Jetzt kannst du doch bedenkenlos nach Thüringen fahren.. Kennst doch die Abzockstellen...

An der A4 solltest du auch etwas vorsichtiger sein ... :rolleyes:

 

Mal ehrlich.. was erwartest du denn bitte in Tunneln. Willst doch jetzt echt nicht über die Gefährlichkeit wegdiskutieren...

Die Streck da hat echt ihr Tücken... Kommst aus dem Tunnel raus siehst nichts mehr...

Auf der Talbrücke vorher gefährlich wechselnde Seitenwinde...

 

Das nächste mal einfach mal besser informieren...

 

Dein Frage zu den KM-Angaben.. die steigen doch nur in einer Richtung an... Also kannst du auf er Gegenrichtung später auch ne kleinere KM-Angabe haben...

Link to post
Share on other sites
Es gibt immer noch Leute die da durchfeuern .... :geil:

 

Ja, aber wie ich auch nur einmal <_<

 

Jetzt kannst du doch bedenkenlos nach Thüringen fahren.. Kennst doch die Abzockstellen...

An der A4 solltest du auch etwas vorsichtiger sein ... <_<

 

Mal ehrlich.. was erwartest du denn bitte in Tunneln. Willst doch jetzt echt nicht über die Gefährlichkeit wegdiskutieren...

Die Streck da hat echt ihr Tücken... Kommst aus dem Tunnel raus siehst nichts mehr...

Auf der Talbrücke vorher gefährlich wechselnde Seitenwinde...

 

Ich fuhr leider nie soo lange Tunnels - o.k. nun mein Pech - was soll's :rolleyes:

Bei unserem Engelbergtunnel am Kreuz Leonberg A81/A8 wird wenig geblitzt, obwohl die Leute fahr'n "wie Sau". 100 ist erlaubt, aber meist wird 110 bis 120 gefahren. Einige auch schneller.... aber das macht nix und man hat wohl Verständnis. Ist eben alles relativ! Klar, wir sind ja auch DIE Autoregion mit DC in Sindelfingen, Porsche in Stuttgart und Audi (Neckarsulm)

 

Das nächste mal einfach mal besser informieren...

 

Du - hab ich eigentlich ned nötig, da mir sowas noch nie untergekommen ist an exzessiver Kontrolle. War nur ein Sonderfall diese Strecke fahren zu wollen.

 

Dein Frage zu den KM-Angaben.. die steigen doch nur in einer Richtung an... Also kannst du auf er Gegenrichtung später auch ne kleinere KM-Angabe haben...

 

Lies bitte nochmal: Gleiche Richtung - Richtung Erfuhrt: Erste Tat 9:41 Uhr KM 120,3, zweite Tat 9:46 Uhr KM 114????

Nach meiner Logik müsste ich z.B. doch nun als Beispiel KM 143 etc. haben.

Link to post
Share on other sites
Tunnel sind hochgefährlich, man denke an das Gotthard-Unglück. Wer sich da nicht benimmt, bringt möglicherweise mal schnell etliche andere Leute um. Ich finde die Überwachung dort korrekt.

 

 

Ich denke bei 80 schlafen die Leute eher ein und die Unfallgefahr steigt.

Link to post
Share on other sites
Es gibt immer noch Leute die da durchfeuern .... <_<

Jetzt kannst du doch bedenkenlos nach Thüringen fahren.. Kennst doch die Abzockstellen...

An der A4 solltest du auch etwas vorsichtiger sein ... :rolleyes:

Mal ehrlich.. was erwartest du denn bitte in Tunneln. Willst doch jetzt echt nicht über die Gefährlichkeit wegdiskutieren...

Die Streck da hat echt ihr Tücken... Kommst aus dem Tunnel raus siehst nichts mehr...

Auf der Talbrücke vorher gefährlich wechselnde Seitenwinde...

Das nächste mal einfach mal besser informieren...

Dein Frage zu den KM-Angaben.. die steigen doch nur in einer Richtung an... Also kannst du auf er Gegenrichtung später auch ne kleinere KM-Angabe haben...

 

Das war die gleiche Fahrtrichtung: Ist aber schon in O. so. Das kann schon in Richtung Erfuhrt abnehmen. Mein Denkfehler.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

km-Angaben von Autobahnen beginnen irgendwo und enden irgendwo. Je nachdem in welcher Richtung man fährt, nehmen sie also zu oder ab. Die A2 zum Beispiel beginnt mit km 0 am Berliner Ring / A10. Also vollkommen OK.

 

Zum Thema 80km/h: wie schnell mag wohl der LKW gewesen sein, der im Gotthard damals abgebrannt ist? :rolleyes:

 

Man wird sich ja auf den paar wenigen Kilometern der A71 mal zurückhalten können. Der Rest ist doch freigegeben, da sollte man so vernünftig sein, die Limits an den echt gefährlichen Stellen einfach dankbar zu beachten. Ja, ich bin dankbar, wenn Limits nicht über eine gesamte Autobahn gestreut sondern wirklich nur punktuell angeordnet werden. Das ist ein Ausdruck von Vernunft. Da sollte man als Fahrer genauso vernünftig und kooperativ agieren!

Link to post
Share on other sites
km-Angaben von Autobahnen beginnen irgendwo und enden irgendwo. Je nachdem in welcher Richtung man fährt, nehmen sie also zu oder ab. Die A2 zum Beispiel beginnt mit km 0 am Berliner Ring / A10. Also vollkommen OK.

 

Zum Thema 80km/h: wie schnell mag wohl der LKW gewesen sein, der im Gotthard damals abgebrannt ist? :rolleyes:

 

Man wird sich ja auf den paar wenigen Kilometern der A71 mal zurückhalten können. Der Rest ist doch freigegeben, da sollte man so vernünftig sein, die Limits an den echt gefährlichen Stellen einfach dankbar zu beachten. Ja, ich bin dankbar, wenn Limits nicht über eine gesamte Autobahn gestreut sondern wirklich nur punktuell angeordnet werden. Das ist ein Ausdruck von Vernunft. Da sollte man als Fahrer genauso vernünftig und kooperativ agieren!

 

Jawohl - im Großen und Ganzen hast du sicher recht. Der Rest ist auch prima schnell zum fahren gewesen <_<

Aber das ganze hat trotzdem ein G'schmäckle wie wir hier im schwäbischen sagen <_<

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

Ich find die stillen Blitzer völlig daneben - ansonsten ist die Absicherung eines Tunnels aber durchaus i.o.

 

Was wäre denn so aufwendig daran noch einen Rot-Blitz anzubringen? So rasen die Leute im Worst-Case wochenlang durch die Tunnels bevor die Lernschleife einsetzt - kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein - wenn es darum geht den Tunnel sicher zu machen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hier wird ja von den Cops immer wieder gerne behauptet, ein (rotes) Blitzlicht würde ja nie und nimmer nicht blenden, aber vielleicht hat man sich in den Tunneln doch gedacht, da könnte jemand einen so großen Schreck bekommen, daß er das Lenkrad verreißt und damit erst einen Unfall verursacht. Und daher hat ma es beim unbemerkten Messen belassen, um sich nicht nachher in die Schußlinie der Medien zu bringen, wenn es einen schweren Unfall gibt.

 

Könnte ich mir gut vorstellen, daß man das deshalb so macht.. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Hier wird ja von den Cops immer wieder gerne behauptet, ein (rotes) Blitzlicht würde ja nie und nimmer nicht blenden, aber vielleicht hat man sich in den Tunneln doch gedacht, da könnte jemand einen so großen Schreck bekommen, daß er das Lenkrad verreißt und damit erst einen Unfall verursacht. Und daher hat ma es beim unbemerkten Messen belassen, um sich nicht nachher in die Schußlinie der Medien zu bringen, wenn es einen schweren Unfall gibt.

 

Könnte ich mir gut vorstellen, daß man das deshalb so macht.. :rolleyes:

 

 

Genau so ist es auch wirklich, ich habe mal einen Beitrag darüber gesehen, und auch ich persönlich habe noch in keinem Tunnel einen Starenkasten oder ein mobiles Radargerät gesehen. Davor ja, dhinter schon oft, aber DRINNEN noch nie.

 

Grüsse,

 

Armin

Link to post
Share on other sites
Lies bitte nochmal: Gleiche Richtung - Richtung Erfuhrt: Erste Tat 9:41 Uhr KM 120,3, zweite Tat 9:46 Uhr KM 114????

Nach meiner Logik müsste ich z.B. doch nun als Beispiel KM 143 etc. haben.

 

Ist doch in Ordnung.. laut Wikipedia ist die Kilometrisierung (oder wie man das nennen mag) von Norden her vorgenommen.

Insofern niedrigere KM-Angabe zu späterem Zeitpunkt bei Fahrt Richtung Norden.

 

Ansonsten kannst du dich beim durchsuchen im Forum unter A71 in unzählige Diskussionen zu diesem Thema einlesen. Nützen wird es dir wahrscheinlich eher nichts...

Beim nächsten Durchfahren an nen Einheimischen heften.. DIe fahren immer 100-110 und werden vor den Blitzern langsam.

 

Die A4 beginnt nicht Westlich von Erfurt, sondern hinter Dresden <_<

 

Nö.. Hinter Aachen... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Dafür wird im Ausland gelegentlich das Section-Control-Verfahren (Streckenabschnittsdurchschnittsgeschwindigkeitsermittlung - wow, was für ein langes Wort) angewandt. Das eignet sich natürlich "optimal" zur Tunnelabsicherung, und der Blitz steht dann erst nach der Kontrollstelle. Dagegen sind punktuelle Messungen, auch aus Datenschutzgründen, rechtstaatlich einwandfrei, denn es werden nur Temposünder erfaßt.

Link to post
Share on other sites
Vor allem sollte endlich mal höchstrichterlich geklärt werden, ob es korrekt ist, aus einem Verwarngeld ein Bußgeld mit Punkten zu machen!

 

Ich halte das nach wie vor für nicht zulässig. Hoffentlich zieht das endlich mal einer durch und gibt hier dann auch Bescheid.

Das ist unproblematisch.

 

NAch § 1(2) BKatV handelt es sich bei den Bußgeldern um Regelsätze, bei denen von gewöhnlichen Tatumständen und fahrlässiger Begehung ausgehen.

 

Das bedeutet, daß von diesen Regelsätzen abgewichen werden kann, wenn es sich eben nicht um eine fahrlässige Begehung oder um gewögnliche Tatumstände handelt.

 

Weiter geht es mit der Tateinheit (§ 19 OWiG) und der Tatmehrheit (§ 20 OWiG). Hier ist das grundsätzliche Verhalten ausschlaggebend. Es liegen hier 5 Minuten zwischen den beiden Verstößen, das könnte ja nach Örtlichkeit und Beschilderung noch unter Tateinheit fallen.

 

Und wenn das Bußgeld auf über 35 Euro erhöht wird, gibt es Punkte (§ 28 StVG)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Vor allem sollte endlich mal höchstrichterlich geklärt werden, ob es korrekt ist, aus einem Verwarngeld ein Bußgeld mit Punkten zu machen!

 

Ich halte das nach wie vor für nicht zulässig. Hoffentlich zieht das endlich mal einer durch und gibt hier dann auch Bescheid.

Das ist unproblematisch.

 

NAch § 1(2) BKatV handelt es sich bei den Bußgeldern um Regelsätze, bei denen von gewöhnlichen Tatumständen und fahrlässiger Begehung ausgehen.

 

Das bedeutet, daß von diesen Regelsätzen abgewichen werden kann, wenn es sich eben nicht um eine fahrlässige Begehung oder um gewögnliche Tatumstände handelt.

 

 

M.E. sind die "Tatumstände" im Rennsteigtunnel absolut gewöhnlich - ein schikanöses, viel zu niedrig angesetztes Limit über mehrere km (wenn es wenigstens :rolleyes: wären, aber nein, dann kommt ja nicht soviel Geld in die Kasse), das man "im Rahmen des Üblichen" einhält, und zwar mit gleichbleibender Geschwindigkeit über mehrere km. Beim Verfolgtwerden durch einen ProViDa würde dem Fahrer ja auch kein mehrfacher Vorwurf gemacht, wenn er über mehrere km mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt.

 

Deshalb: Gerichtliche Überprüfung wird höchste Zeit, und zwar bis zur letzten Instanz, damit hier endlich Rechtssicherheit besteht.

Link to post
Share on other sites
Deshalb: Gerichtliche Überprüfung wird höchste Zeit, und zwar bis zur letzten Instanz, damit hier endlich Rechtssicherheit besteht.

 

Es gibt in Ordnungswidrigkeiten wie hier nur EINE Instanz. Allenfalls ist eine Beschwerde zum OLG möglich. Allerdings müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Link to post
Share on other sites

Bayern stellt derzeit etliche Tunnels von :lol: auf :cop01: um. In Baden-Württemberg scheint sich derzeit auch was in dieser Richtung zu tun, wie man im Autobahnforum nachlesen kann.

 

Daß man im Rennsteigtunnel nicht brettern sollte, ist sicher jedem bewußt. Dennoch könnte man, wenn ohnehin dauerhaft überwacht wird, auch dort durchaus über ;) nachdenken. Die stillen Blitzer halte ich insofern für problematisch, da sich die Autofahrer, wenn längere Zeit später der Brief eintrifft, oft gar nicht mehr an die Situation erinnern. Ein sichtbarer Blitz wäre hier fairer und hätte auch einem besseren Lerneffekt zur Folge.

Link to post
Share on other sites

Die Tatumstände sind genauso gewöhnlich wie sonst auch. Glaubt doch wohl keiner, dass sonst nur punktuell - gerade zufällig am Blitzer - zu schnell gefahren wird :lol:

 

Das Hauptproblem: Ab wann soll denn die Abgrenzung beginnen? Nächster Blitz nach 5 km, nach 1 km, oder doch besser schon nach 200 Metern? Am besten die Abstände infinitesimal klein machen, dann kann man unendlich oft abkassieren. :cop01:

 

Eine Geschwindigkeitsübertretung ist eine andauernde Tat, solange bis man einen neuen Tatentschluss fasst. Bei LKW gibt es extra den Tatbestand Geschwinidgkeitsübertretung für mehr als 5 Minuten Dauer. ;) Diese gibt es bei PKW nicht. Eine Tat bleibt eine Tat, egal wie lange sie dauert. Daher bin ich auch mal für gerichtliche Klärung.

Link to post
Share on other sites

Ach ja, der gute Rennsteigtunnel. Was hat der Innenminister gedröhnt in 2003 beim großen Stelldichein mit Bändchendurchschneiden, als kritische Anfragen kamen, das sei ja alles nur vorbehaltlich mit den Tempo 80 und sobald die Autobahn durchgängig befahrbar ist, werde man über höhere Tempi nachdenken ... blah blubb.

 

Machbar wäre das theoretisch durch einen Knopfdruck, nicht ein einziges Schild müsste dazu ausgetauscht werden.

 

Aber es passiert nicht.

 

100-120 wären m.E. fair, es redet ja gar niemand von ;) solange davor und dannach auf jeden Fall freie Fahrt herrscht und bleibt.

 

Fazit: Ich werde leider Thüringen nicht mehr besuchen kommen :lol:

 

Ach komm, das sagst Du doch jetzt nur so, weil die Studienberatung nicht wunschgemäß lief oder sie an Deinen eher mittelstarken Noten rumgemäkelt haben - sonst gefällts immer allen bei uns! :60:

 

Ansonsten: Guten Score eingefahren, wenn auch bei weitem noch nicht den Highscore! :60:

 

Sooo, und nun mal Spaß beiseite ...

 

Maaaann, der Rennsteigtunnel war doch nun schon wirklich das 28.538ste Mal in Presse und Fernsehen. Erzseggl, dubbelicher! :cop01:

 

Deine einzig realistische Chance, an den Punkten zu feilen, besteht, wenn Du nicht der Halter des Fahrzeugs bist. Weiteres dazu siehe alte Stränge zu diesem Thema.

 

An den Bildern herummäkeln kannst Du direkt knicken, da astreine Optik auf neustem Stand. Ich kenne entsprechende Aufnahmen ausreichend. Außer Du hast großflächig in der Nase gebohrt, die Scheibenwischer arbeiteten im Rotortakt (im Tunnel eher unwahrscheinlich) oder die Anfahrtsbeschreibung zur TU war gerade in den Beifahrerfußraum gefallen und musste von dort aufgefischt werden ... :80:

 

So denn ... nächstes Mal fahr lieber Kreuz-Suhl ab und dann über Schmiedefeld Landstraße nach Ilmenau, wunderschön kurvige Strecke und garantiert festblitzerfrei, wie sonst fast überall hier (im Gegensatz zum Großraum S) - bevor eine Tunnelphobie ausbricht! :80:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...