Jump to content

Radarquelle Am Straßenrand


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Seit zwei Tagen bekomme ich auf einer sehr schmalen Landstraße zwischen landwirtschaftlich genutzten Feldern einen starken K-Band-Fehlalarm. Gestern schaute ich nach Traktoren, Mähdreschern oder ähnlichen landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Nichts. Heute früh bemerkte ich an der Stelle des Signalmaximums eine bisher nicht dort befindlichen verzinkten Pfahl ähnlich eines Schildermasts. Daran befindlich in etwa 50cm Höhe eine Metallkiste, vielleicht von der Größe eines halben Schuhkartons. Die Kiste hatte - so meine ich - eine Tür mit Schloß. Und einen gelben Aufkleber drauf. Mehr konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen.

 

Frage nun: wozu dient eine Kiste am Straßenrand zwischen Feldern fernab von Häusern, Kreuzungen, Öffentlichem Nahverkehr etc., wieso bläst die da hohe Leistungen an HF auf 24GHz in die Luft?

 

Werde nachher mal sehen, daß ich da irgendwie anhalte und ein Bild knipse...

Link to post
Share on other sites

Solche Dinger gibt es bei uns seit anfang Woche auch, sind genau so montiert wie Du das bereits beschrieben hast, nur haben die Kästen bei uns einen weissen Aufkleber dran. Sind an kurz (30m) von einer Kreuzung montiert und mein V1 hat auf höhe Kasten vollausschlag.

 

wopa

Link to post
Share on other sites
hohe Leistungen an HF auf 24GHz
Echt so hoch? Nicht 2,4 GHz?
Hätte auch keinen Plan was das ist,
Ich auch nicht.

 

[reine_Spekulation]

"Relais-Station" zur Verlängerung der Reichweite (z.B. von WLAN, Umweltmeßstationen o.ä.)

Melde-System für Jagtpächter, um Tiere zu orten

[/reine_Spekulation]

Link to post
Share on other sites

An WLAN / WiFi hatte ich auch schon gedacht, ist aber m.W. auf 2,4 GHz... Allerdings habe ich mal gelesen, dass die T-COM ein neuartiges System für DSL auf dem "Land" einsetzen wollte, leider weiß ich den Namen bzw. die Funktionsweise nicht mehr.

 

EDIT: Hab kurz recherchiert: Es handelt sich bei der oben genannten Technik um WiMAX, und es ist durchaus möglich, dass diese oberhalb von 10 GHz sendet. Allerdings müssten die Antennen deutlich größer sein, ein kleiner Kasten 50 cm über dem Boden ist m.E. hierfür nicht geeignet...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich dachte, das hätte ich bereits geschrieben? :lol: Nein!

 

Hab schon überlegt, ob das ein Navigationspunkt für automatische Mähdrescher sein soll, wie sie in den USA wohl schon länger im Einsatz sind.

Link to post
Share on other sites

Also die Dinger hatte ich vor kurzem auch - gleiches Verhalten auf dem K-Band.

 

Es waren 2 im Abstand von etwa einem Kilometer an solchen Schildern angebracht, kurz darauf wurde mit dem Bau einer Umgehungsstraße im nächsten Dorf begonnen, bei der eine Ampelschaltung genutzt wurde. Im Nachhinein habe ich gedacht, dass die Teile die Fahrzeuge pro Zeit zählen, um so die sinnvollste Ampelschaltung (gerade zum Feierabend sehr stark frequentierte Strecke) zu bestimmen.

 

Länger als eine Woche hingen die Dinger nicht da.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Im Nachhinein habe ich gedacht, dass die Teile die Fahrzeuge pro Zeit zählen, um so die sinnvollste Ampelschaltung (gerade zum Feierabend sehr stark frequentierte Strecke) zu bestimmen.

 

Länger als eine Woche hingen die Dinger nicht da.

:lol:

Ich denke, das könnte es sein! Eventuell wird die gerade im Bau befindliche Bundesstraße etwa 2km entfernt demnächst voll gesperrt. Die sehr enge Landstraße ist die einzige Ausweichroute. Alle Pendler müßten da durch.

Link to post
Share on other sites

Das war auch so eine Gedanke von mir. Mit dem Gedanken spielt man zumindest. Da dort aber keine Tarnungsmöglicheit besteht, habe ich diesen Gedanken verworfen. Die beiden Geräte waren auf entgegengesetzten Seiten angebracht, was auf einen drehbaren Kasten schließen lässt. Na mal sehen. Der würde dann im Wald stehen - keine Bebauung weit und breit.

 

Ein Schelm,.... :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich denke eher daran, daß die sehr enge und hochfrequentierte Allee entweder bei erkanntem Bedarf endlich verbreitert oder umgelegt wird, oder daß einfach mal geguckt werden soll, wieviele große LKW sich dort über das Fahrverbot hinwegsetzen... :lol:

Link to post
Share on other sites

Solche Kästen hingen auch schon auf meinem Arbeitsweg, bin auch der Meinung, dass sie für Verkehrszählung sind. Die Teile sind wirklich sehr unauffällig, ohne Warner hätte ich die auch nicht bemerkt :lol: War jeweils einer pro Fahrtrichtung montiert.

 

Meine haben irgendwann nicht mehr gesendet, wobei einer länger hielt als der andere.

Link to post
Share on other sites

Die Kiste hat doch keine Öffnung wo die Radarstrahlung sinnvoll austreten könnte!?

 

Die Störung auf dem K-Band wird vielleicht nebenbei bei der Hochspannungserzeugung durch Funken

erzeugt.

 

Durch die eventuellen Schlitze oben und unten denke ich eher an einen Insektenzähl- oder Terminationsapparat. Wo die Viecher dann geröstet/betäubt werden.

 

<_<

 

Wimax/UMTS/Sendemast usw. scheidet bei Akkubetrieb wohl auch aus, dazu wäre mehr Energie nötig.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich habe es anfänglich für Metall gehalten. Aufgrund der kontinuierlichen Emission auf 24GHz gehe ich aber sehr davon aus, daß zumindest die Tür ein Fenster aus Kunststoff enthalten wird.

 

Du glaubst nicht wirklich, daß jemand einen Hochspannungs-Insektenkiller in der freien Natur aufstellt? Nicht so ganz wirklich, gelle?

 

Wäre in etwa so, als würde man in der Sahara einen Eimer Wasser auskippen und hoffen, daß sich eine Oase bildet... <_<

Link to post
Share on other sites

Möglich wär's doch immerhin. Irgendein Lockstoff drinnen und somit wird über einen gewissen Zeitraum gemessen wieviele Käferchen einer Art da rein krabbeln. Und man könnte Rückschlüsse auf Anzahl Käfer/ha schließen.

 

Aber alles bischen weit hergeholt, muß ich ja zugeben. <_<

 

@PS

guck doch einfach mal was in dem Kasten ist :250:

Link to post
Share on other sites
Anderes Horrorszenario:

Das Ding dient dazu Menschen mit Radarwarnern zu erfassen. Ist diese Strecke äußerst häufig von Radarwarnern befahren, dann wird halt mal ganz unfaufällig eine Umfrage mit polizeilicher Routine-Kontrolle durchgeführt.post-14-1087845449.gif

 

Das schwirrt mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf:

 

Das sind RW-USER-CATCHER.

 

Wer komisch kuckt, wird kontrolliert. <_<

 

Wer aussteigt und Bilder macht ist der Pferdestehler aus dem RF.

 

:250:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ach was, das geht anders. Das Teil hat doch einen Akku. Was gut so ist.

 

Man fährt normal weiter, hat das Ding im Kofferraum, ausgeschaltet.

 

Irgendwann, wenn die Kommune wieder mal die "Mülltonne" aufgestellt hat, meldet das der Radarwarner ja rechtzeitig. Dann parkt man ein paar Meter weiter, holt die kleine Kiste aus dem Kofferraum, schaltet sie ein und legt sie hinter die Heckscheibe, schön ausgerichtet. Alternativ schmeißt man sie vor dem Blitzer in's Gras und kommt ein paar Stunden später zurück und holt das Gerät zum Akkuladen wieder ab.

 

Null Einnahmen für Abzocker. <_<

Link to post
Share on other sites

Na PS, mal wieder zu Rechtsverstößen aufgerufen?

 

<ironie> die dinger am Straßenrand sollen bewirken, dass die Radarwarner ausschlagen und entweder

a) die Leute sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten oder

b) die Leute ihren Warnern nicht mehr glauben und irgendwann ordnungsgemäß geblitzt werden - dann aber richtig)

 

</ironie>

Link to post
Share on other sites

Das Prinzip hat man z.B. bei älteren Weidezaungeräten benutzt um Hochspannung zu erzeugen. Da gabs so ein Guckfenster wo man jeweils den Funken sah. Diese Funken haben ein sehr breites E-Magnetisches Störspektrum, auch locker bis in den GHz Bereich.

 

Oder hat der V1 noch nie an nem Bahnübergang Alarm geschlagen wenn die E-Lok vorbei kam? <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jetzt wird es imho langsam haarsträubend hier. <_< wacko: :250:

 

Aber ich will gerne antworten: Nein, hat er noch nie. Komisch, oder?

 

Über Weidezaungeräte mit Klingelschaltung brauchst Du mich nicht aufklären, habe noch ein altes aus der Ex-DDR bei mir in der Garage stehen und sowas schon in der Kindheit aus einem 9V-Netztrafo, zwei Mikroschaltern und einer 9V-Batterie selbst gezimmert und in eine Diaschachtel verpflanzt. Mein Geschichtslehrer hatte damit kurzzeitig zweimal "Spaß" dran.

 

Das Ding am Pfahl hat überhaupt nix mit einem Weidezaungerät zu tun. Daher sollten wir diese Verschwörungstheorien mal schleunigst beenden. Ich habe übrigen so meine Zweifel daran, daß Funken in einer Klingelschaltung Störungen im Mikrowellenbereich verursachen, die einen Radarwarner zum Dauerklingeln mit hoher Feldstärkeanzeige bringen können. Sehr große Zweifel. Ja ich möchte das sogar in's Reich der Fabeln verbannen. Kann natürlich sein, daß eine Zwischenfrequenzanregung bei irgendwelchen Billigwarnern stattfinden kann. Aber tatsächlich bei 24GHz? No way, das möchte ich mal sehen. Wirklich.

 

Man muß ja nicht jeden Blödsinn zusammenphantasieren. Die Lösung liegt zumeist verblüffend nah. Siehe Posting von Zitrone (erneut erwähnt).

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mal bei einer Behörde anzurufen.

 

Man kann ja dazu eine Geschichter erfinden ala kann die Hochspannung für meine Gesundheit schädlich sein. Was machen sie da.

 

Oder Kinder spielen in der Nähe kann die Sache gefährlich sein.

 

Hier gibt es ja gute Hintergrunddichter die sich was passendes ausdenken können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...