Jump to content

Mehr Kontrollen In Der Region Hannover


Recommended Posts

halten wir fest:

 

-grund ist die große unaufmersamkeit

-reagiert wird mit geschwindigkeitskontrollen

Naja, in meiner Tageszeitung stand unter Ursachen:

- Geschwindigkeit

- Drogen/Alkohol

 

Demnach wäre die Reaktion völlig in Ordnung.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

halten wir fest:

 

-grund ist die große unaufmersamkeit

-reagiert wird mit geschwindigkeitskontrollen

Naja, in meiner Tageszeitung stand unter Ursachen:

- Geschwindigkeit

- Drogen/Alkohol

 

Demnach wäre die Reaktion völlig in Ordnung.

 

 

Herr Lührig, wieso gibt es in der Region derzeit so viele schwere Unfälle?

Die Entwicklung ist sehr beunruhigend. Die Ursachen für die einzelnen Unfälle sind uns bekannt und meist auf Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer zurückzuführen. Aber es gibt keinen gemeinsamen Nenner. Ob die Häufung an den Temperaturschwankungen liegt und die Menschen unaufmerksamer fahren, darüber können wir nur spekulieren.

 

ich seh da nichts von geschwindigkeit. also scheint sie eine eher untergeordnete rolle zu spielen, denn sonst würde man dies schon in der überschrift finden :o

Link to post
Share on other sites

Bin heute mal wieder die A2 zwischen Porta Westfalica und Bielefeld gefahren. Nach der Diskussion hier habe ich mir mal ernsthaft Gedanken gemacht, was die Ursachen für schwere Unfälle sein könnten. Entsprechend aufmerksam bin ich gefahren und habe besonders darauf geachtet, welche Gründe zu gefährliche Situationen geführt haben. Komme zu folgendem Ergebnis:

  • LKW überholen mit geringer Differenzgeschwindigkeit an Steigungen. Viele ziehen ungeachtet des Verkehrs raus und zwingen VT zu Vollbremsungen oder abrupten Ausweichmanövern.
  • VT weichen aus oder wechseln die Spur, ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten.
  • VT blockieren die mittlere Spur, zwingen so viele andere VT, sie über das Nadelöhr linke Spur zu überholen. Bei hohem Verkehrsaufkommen dadurch in der Folge Stockungen und Unterschreiten des Mindestabstandes auf der linken Spur.
  • Trifft Punkt 2 auf Punkt drei, entstehen auch oft kritische Verkehrssituationen.

In keinem der beobachteten Fälle war überhöhte Geschwindigkeit Ursache für das Entstehen kritischer Verkehrssituationen. Hohe Geschwindigkeit wirkt allenfalls aggravierend in der einen oder anderen Situation. Kausal betrachtet ist es die Unaufmerksamkeit und ganz deutlich das Unvermögen vieler VT, an dem komplexen Verkehrsgeschehen, besonders auf der AB, teilzunehmen. Viele sind schon völlig damit überfordert, adäquat eine Spur zu wechseln oder zu bremsen (=Entscheidungsfindung als Stichwort), wenn plötzlich vor ihnen ein Hindernis, z.B. in Form eines in ihre Fahrspur wechselnden LKW, auftaucht.

 

Selbst die Unterschreitung des Mindestabstandes ist nicht, kausal betrachtet, für die Entstehung kritischer Situationen ursächlich. Auch dieser Punkt kann, zugegebenermassen mehr als hohe Geschwindigkeit, aggravierend wirken. Ich muß persönlich sagen, dass ich das Unterschreiten des Mindestabstandes als deutlich kritischeren Verstoss bewerte als ein ein Verstoss gegen eine bestehendes Geschwindigkeitslimit. Habe mich während dieser Fahrt ganz bewusst an die Einhaltung des Abstandes gehalten und bin definitiv besser damit gefahren. Viele Situationen waren a) früher erkennbar und b) war eine adäquate Reaktion stressfreier durchführbar.

Link to post
Share on other sites
Das ging ja auch nicht an dich, sondern an der Schreiberlinge der Zeitung.

 

Andere Blätter machen/hätten dies sicherlich ähnlich gemacht.

 

Unsere Presse genehmigt sich nun mal "künstlerische" Freiheiten. Immer wieder gern gelesen und mit Begriffen wie "Käseblatt" kommentiert!

 

Gruß

Brandwolf

Link to post
Share on other sites

Morgen ist großer Kontrolltag auf der A2 in Niedersachsen. Auf den 150 km der A2 sollen mehrere Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen stattfinden. Auch eine Reihe von Videowagen soll im Einsatz sein. Ebenso wird der Lkw-Verkehr schwerpunktmäßig kontrolliert.

Also morgen schön ;) bleiben :D

 

Bericht der PD Hannover und Braunschweig

Link to post
Share on other sites
Trotz der zahlreichen Verstöße zog die Polizei ein positives Fazit. „Wie sinnvoll das ist, zeigt sich schon alleine daran, dass wir bis zum Nachmittag keinen einzigen schweren Verkehrsunfall auf der A 2 hatten“, sagt der Chef der Autobahnpolizei Braunschweig, Hubert Schwaninger.

Wissenschaftlich fundiert, evidenzbasiert, Kausalzusammenhang kristallklar auf den Punkt gebracht... :think::D

 

post hoc, ergo propter hoc ;)

Link to post
Share on other sites
außerdem wird eine Reihe von Video-messwagen (so genannte PPS-Fahrzeuge) auf der A 2 unterwegs sein, um Raser und Drängler zu verfolgen.
:mecker:

 

@Leitender Polizeidirektor Knut Lindenau & Chef der Autobahnpolizei Braunschweig Hubert Schwaninger: vollkommen falsche Zielgruppe. @!xabbu hat es doch exzellent beschrieben.

 

und mit acht Videomesswagen.
;)

und mit so einer Armee an Videowagen kann doch gerade die richtige Zielgruppe geahndet werden ;) .

<_<

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

So heute gab es eine erste Zwischenbilanz des Aktionsprogramm "Verkehrssicherheit 2007" der PD Hannover.

 

Seit Anfang Juli wurden mehr als 300 Kontrollen durchgeführt (in BILD-Zeitung stand, dass es 319 waren) und dabei wurden in den ersten vier Wochen fast 5.000 Verstöße festgestellt. Gestern wurde 1.000 Verstoß registriert, der ein Fahrverbot bedeutet. 90 % der Fahrverbote gehen auf Geschwindigkeitsüberschreitungen zurück.

 

Kompletter Bericht aus der HAZ vom 31.07.2007

Link to post
Share on other sites
bevor @dete mich wieder steinigt :rolleyes: , werde ich diesen Bericht nicht kommentieren, kann er als Beteiligter sowieso besser.

Das mußt Du auch nicht. Das Fazit im verlinkten Artikel ist da recht eindeutig:

Seit der Aktion hätten sich die schweren Unfälle aber reduziert, sagt Lührig. „Es zeigt sich, dass wir genau die richtigen Stellen besetzt haben.“
:rolleyes::rofl:
Link to post
Share on other sites
Hallo Bluey,

nur weil in den letzten vier Wochen die Anzahl der Unfälle gesunken ist (gegnüber dem Mittel der letzten sechs Monate), muss das nichts mit den Kontrollen zu tun haben.

Das stimmt. Wobei ich dennoch denke, daß zu einem gewissen Teil durchaus auch der erhöhte Kontrolldruck dafür verantwortlich ist.

Link to post
Share on other sites
Soweit ich mich erinnern kann, hat @dete zu diesen Thema noch nie was geschrieben :rolleyes:

das ist mir auch schon aufgefallen, er wird seine Gründe haben...denn! Auch für Dich, @bluey! Dieser Thread beginnt im Jahr 2006. Mehr Kontrollen in 2006! Mit welcher Wirkung für 2007?

Damit ist die Region Hannover ein erneuter Beweis für die Unwirksamkeit von mehr Kontrollen, siehe auch B12 in Oberbayern, Schweden, usw.

Nochmals: Ihr bekämpft mit der Messung von Geschwindigkeit eine Phantomursache. Das Brüsten von "wir haben den 1000. Führerschein kassiert" ist nicht zielführend und eine reine mediengeile Showkontrolle.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Tja, außer (sehr viele übrigens) inhaltsleeren Phrasen hast Du auch nichts zur Problemlösung beigetragen. Ichkann die Region Hannover auch nicht beurteilen. Ist nicht mein Einsatzgebiet. Hier allerdings kann ich es sehr wohl. Aufgefallen ist mir seit einiger Zeit, daß schwere und schwerste Unfälle insbesondere zu den Zeiten passierten, wo wir (VD) nicht im Dienst waren. Nun, vllt. sollte man mal z.B. mehr des Nächtens messen und die paar, die da noch unterwegs sind, zur Strecke bringen. Denn scheinbar schaffen es ja doch einige Zeitgenossen nicht, trotz freier Straßen (nachts!!!) unfallfrei durch die Lande zu fahren. Da dies oftmals mit viel zu hoher Geschwindigkeit geschieht...... => FLASH!! :rolleyes:

 

BTW: auf ein paar Antworten von DIR warten hier auch noch einige vergeblich. Übrigens auch seit sehr sehr langer Zeit. Wird aber wohl auch so seine Gründe haben, daß da nichts mehr kommt.

Link to post
Share on other sites

@bluey: das sind kein Phrasen, sondern Fakten (B12 + Schweden) und reinste Wahrheiten. Wenn Ihr was nicht wahrhaben wollt, dann werden für Euch aus Fakten Phrasen :rolleyes: .

Aber für Dich als ungläubiger Ausblender noch weitere Fakten aus den eigenen Reihen, sprich aus pvt (Fachzeitschrift für Polizei- und Verkehrsmanagement) Nr. 1/2007. Am dritten Seminartag eines Fortbildungsseminar "Verkehrsüberwachung und Erfolgskontrolle" im Nov. 2006 sprach Prof. Stephan über das Thema "Grenzen und Möglichkeiten der Optimierung der Kontrollintensität":

"So zeigt sich, trotz einer massiven Erhöhung des objektiven und subjektiven Entdeckungsrisikos, bis auf wenige Ausnahmen kaum eine signifikante Änderung des Geschwindigkeitsniveaus."

 

Nochmals: jede Regionspolizei stochert im Trüben bei Unfallhäufungen und reagiert mit mediengerechtem Kontrollwahnsinn "falsch". Ihr braucht nicht jedesmal das Rad neu zu erfinden. Denkt doch mal z. B. an den Straubinger Appell :rofl: .

 

off-topic: welche weiteren Fragen außer zu den derzeit laufenden Doktorarbeiten "Mißbrauch der Unfallursache Geschwindigkeit" und "Verhaltensweisen von Videofahrzeugen" sind noch offen?

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Hohe Geschwindigkeit wirkt allenfalls aggravierend in der einen oder anderen Situation.

Hoert sich schoen an, ergibt aber keinen Sinn. Haettest Du jetzt 'potenzierend' geschrieben, haettest Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Wahrscheinlich aber waere das deinem Argumentationswunsch nicht so ganz entgegen gekommen..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@bluey: das sind kein Phrasen, sondern Fakten (B12 + Schweden) und reinste Wahrheiten. Wenn Ihr was nicht wahrhaben wollt, dann werden für Euch aus Fakten Phrasen :licht: .

Aber für Dich als ungläubiger Ausblender noch weitere Fakten aus den eigenen Reihen, sprich aus pvt (Fachzeitschrift für Polizei- und Verkehrsmanagement) Nr. 1/2007. Am dritten Seminartag eines Fortbildungsseminar "Verkehrsüberwachung und Erfolgskontrolle" im Nov. 2006 sprach Prof. Stephan über das Thema "Grenzen und Möglichkeiten der Optimierung der Kontrollintensität":

"So zeigt sich, trotz einer massiven Erhöhung des objektiven und subjektiven Entdeckungsrisikos, bis auf wenige Ausnahmen kaum eine signifikante Änderung des Geschwindigkeitsniveaus."

Ich kenne diese (angebliche Fach-)Zeitschrift nicht. Muß ich auch nicht. Es gibt viele Zeitschriften, die sich mit dem Zusatz "Polizei" oder ähnlichem schmücken und damit suggerieren wollen, es handele sich hierbei um eine seriöse Zeitschrift, weil eben mit Unterstützung der Polizei. Dem ist aber sehr oft nicht so. Auch lasse ich mich nicht allein von einem wohlklingenden Titel "Prof." beeindrucken. Für mich zählen Fakten. Aber keine theoretische, sondern praktische Fakten. Mit Deinem Theoriebeblubbere, dem schlichten Nachplappern irgendwelcher wichtigen Profs etc. magst Du bei manch einem Leser Eindruck schinden, bei mir nicht. Ich weiß aus jahrelanger Praxiserfahrung, was Sache ist. Leider ist das bei vielen, die sich zu dieser Thematik äußern, nicht der Fall. Offensichtlich gehörst Du auch zu der letzten Gruppe. Und das, obwohl Du ja angeblich viele Kilometer jährlich quer durch die Republik fährst. Scheinbar tust Du das aber nicht mit einem Weitwinkel, sonst würdest Du weitaus mehr Eindrücke gewinnen und nicht nur ständig diese sinnlosen Phrasen vorbeten.

 

Nochmals: jede Regionspolizei stochert im Trüben bei Unfallhäufungen und reagiert mit mediengerechtem Kontrollwahnsinn "falsch".

Und DU willst das beurteilen können? :ph34t: Nee, nicht wirklich!

 

off-topic: welche weiteren Fragen außer zu den derzeit laufenden Doktorarbeiten "Mißbrauch der Unfallursache Geschwindigkeit" und "Verhaltensweisen von Videofahrzeugen" sind noch offen?

Von der Menge her lagen mir da ein paar Fragen in Erinnerung. Muß aber eingestehen, daß ich mir das nicht gemerkt und es auch nicht noch einmal recherchiert habe. Nun, ich denke, selbst zwei Fragen, deren Beantwortung Du großm...lig in Aussicht gestellt, bisher allerdings unbeantwortet gelassen hattest, reichen auch aus.

Link to post
Share on other sites
Ich kenne diese (angebliche Fach-)Zeitschrift nicht. Muß ich auch nicht.

Ich dachte Du wärst mehr als ein einfacher Streifenpolizist und kennst die Polizeifachpresse. Gut, ich habe mich wohl getäuscht :licht: .

 

Scheinbar tust Du das aber nicht mit einem Weitwinkel, sonst würdest Du weitaus mehr Eindrücke gewinnen und nicht nur ständig diese sinnlosen Phrasen vorbeten.
Weißt Du, ein Weitwinkel fehlt der Polizei. Auch die Polizei in der Region Hannover möchte das Rad neu erfinden, anstatt mal über den Landestellerrand rauszuschauen.

Ich würde auch gerne Fakten sehen, was z. B. konkret die 8er-Flotte Videowagen nun tatsächlich gezogen hat. Wurden Hauptproblemkandidaten wie unachtsame Spurwechsler und Konfliktsituationsproduzenten MSB/LSB gezogen?

 

off-topic

Muß aber eingestehen, daß ich mir das nicht gemerkt und es auch nicht noch einmal recherchiert habe.

Also doch nix. Doktorarbeiten können übrigens über 5 Jahre gehen.

Link to post
Share on other sites
Ich dachte Du wärst mehr als ein einfacher Streifenpolizist und kennst die Polizeifachpresse. Gut, ich habe mich wohl getäuscht :D .

Manchmal wäre es besser, Du würdest lieber nicht denken. :D

 

Weißt Du, ein Weitwinkel fehlt der Polizei. Auch die Polizei in der Region Hannover möchte das Rad neu erfinden, anstatt mal über den Landestellerrand rauszuschauen.

Ich würde auch gerne Fakten sehen, was z. B. konkret die 8er-Flotte Videowagen nun tatsächlich gezogen hat. Wurden Hauptproblemkandidaten wie unachtsame Spurwechsler und Konfliktsituationsproduzenten MSB/LSB gezogen?

1. für die Beantwortung dieser Fragen bin ich der verkehrte Ansprechpartner. Da dürfte @dete besser informiert sein.

2. das alte Problem: Du stellst mal wieder ein paar Dinge als Fakt hin (siehe "Hauptproblemkandidaten wie .... "), die letztlich nur Deinem eng begrenzten Horizont entspringen. Ich bin heute morgen erst wieder genau diese Strecke (A2 rund um Hannover) gefahren und habe nur ein einziges Mal und da auch nur den Ansatz eines offensichtlich unachtsamen Spurwechels sehen können. Es handelte sich dabei allerdings um einen Lkw, der auf die mittlere Spurwechseln wollte und einen Pkw, der genau in seiner Höhe von der linken auf die mittlere zurückfuhr, scheinbar zu spät sah. Er zog aber sofort wieder zurück.

 

MSB habe ich ein paar sehen können, allerdings waren diese Fälle zum Großteil eher Grenzwertig. Ich habe nicht die Zeit gestoppt bis zum nächsten rechts fahrenden Fahrzeug, aber 20 sec. dürften es nicht gewesen sein.

 

LSB habe ich überhaupt keine gesehen.

 

Dafür habe ich aber einige sehen können, die deutlich schneller gefahren sind, als es das dortige Limit jeweils gestattete. Diese Hauptproblemkandidaten werden sicherlich (nach Möglichkeit) herausgezogen. Und womit? :licht: Mit Recht! :ph34t:;)

 

Muß aber eingestehen, daß ich mir das nicht gemerkt und es auch nicht noch einmal recherchiert habe.

Also doch nix. Doktorarbeiten können übrigens über 5 Jahre gehen.

:ph34t: Doch, etwas schon: meine Fragen z.B. zum Funktions-/Arbeitsablauf von ProViDa-Messungen. Auf deren Beantwortung warte ich auch noch. Wenn Du dafür extra erst eine Doktorarbeit schreiben mußt....... Gott Agathe.... dann laß es lieber sein. Sag mir einfach, daß Du davon keine Ahnung hast. Das würde mir schon ausreichen. :70::fool:

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Lange war es still um das "Aktionsprogramm für Verkehrssicherheit 2007". Doch heute stand doch mal wieder was in der Zeitung.

50 weiße große Kreuze sollen Autofahrer mahnen. Sie stehen entlang der A2 von Porta Westfalica bis nach Helmstedt. Den Erfolg hat der ADAC-Experte schon im Artikel vorausgesagt :blush:

Mittlerweile sind wir bei 1.600 Fahrverboten.

In zwei bis drei Wochen ist dann wahrscheinlich mit dem Ergebnis des "Aktionsprogramm für Verkehrssicherheit 2007" zurechnen.

 

to be continued :fool:

 

HAZ-Bericht vom 06.09.2007

Link to post
Share on other sites
Mittlerweile sind wir bei 1.600 Fahrverboten.

Da kann man nicht meckern, jeden Tag etwa 25 gelochte Karten, Respekt. :blush:

 

Dazu kommen wohl noch etliche wegen der 2x26 Regel.

 

Aus dem Bericht.

Zwei Autofahrer wurden sogar mit einer Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern bei erlaubtem Tempo 50 geblitzt.

 

sogar nachhaltig gelocht :80:

 

Glaube auch, das die Wirkung nach dem lochen erheblich nachhaltiger ist als die Kreuze. :fool:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Mittlerweile sind wir bei 1.600 Fahrverboten.

Da kann man nicht meckern, jeden Tag etwa 25 gelochte Karten, Respekt. :fool:

Jap. Das schafft Platz auf dem BAB-Abschnitt, wenn's so weiter geht. :blush:

 

Die Kreuze werden die meisten wohl ignorieren, WENN sie sie denn überhaupt wahrnehmen.

Link to post
Share on other sites
Jap. Das schafft Platz auf dem BAB-Abschnitt, wenn's so weiter geht. :blush:

Joh, und wo wieder mehr Platz ist, können auch wieder mehr Leute zu schnell fahren :fool:

 

P.S. Auch eine Lösung für das "CO2-Problem" :80:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Lkw blockiert Fahrbahn der A2 bei Bad Nenndorf

Am Freitagmorgen ist gegen 5.25 Uhr ein LKW in Höhe der Anschlussstelle Bad Nenndorf an der A 2 vermutlich infolge Unachtsamkeit ins Schleudern geraten und umgestürzt.

(...)

Nach bisherigen Erkenntnissen suchte der Mann am Steuer während der Fahrt einen Gegenstand im Führerhaus.

...

http://www.haz.de/newsroom/regional/art1065,112493

 

 

:blush:

Link to post
Share on other sites

diese "Kreuze-Aktion" ist wohl die innovative Kampagne, welche @dete schon angedeutet hatte. Grundsätzlich sind solche Aktionen besser als plumpe Tempolimits, mit dann nachgeschaltete Wegelagerei und dann Brüstungen in der Presse mit einer hohen Zahl von Fahrverbote. Die übliche oberflächliche Kette, welche den wegen Unachtsamkeit umgekippten Lkw überhaupt nicht beinhaltet, da können die Truppen um @dete noch so viel auf der A2 Bad Nenndorf blitzen.

 

„Erst wenn die Gefahr droht, erwischt zu werden, fangen Verkehrsrowdys an, sich zu benehmen“, sagte Mölling.

Wenn er ADAC-Sprecher Roman Mölling die Unfälle in der Region Hannover auf Verkehrsrowdys rezuziert, dann ist dieser Mann untragbar.

:blush:

Link to post
Share on other sites

Extra für @m3_ (aus der heutigen hiesigen Presse):

 

Das Foto wurde von mir zunächst einmal entfernt. Werde es in veränderter/gekürzter Form wieder einstellen, um nicht gegen Urheberrecht zu verstoßen.

 

Quelle: NW vom 08.09.07

Link to post
Share on other sites

Ja, und wenn ich mir die da aufgeführten Fälle durchlese, frage ich mich wieder, was ein Tempolimit damit zu tun haben soll?

 

Statt dessen:

 

- Auf der A2 wird konsequent in der Mitte gefahren. Folge: Alle drängen sich links rum, um schneller vorwärts zu kommen.

- Es wird von rechts in die Mitte rausgezogen, von dort wechseln PKW panisch nach links.

 

Vorschlag:

Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW, Busse und Fz mit Anhänger auf :blush: anheben. Würde auf der rechten Spur konsequent 100 gefahren, würde mich mal interessieren, wie sich das auf den Verkehrsfluss und auf die (dann nicht mehr nötigen) Rauszieher auswirkt. Insbesondere ein LKW mit Abstandsschnickschnack und Notbremsassistenten wegen Stauauffahrunfällen kann die :fool: auf jeden Fall fahren. Obwohl vordergründig durch einen etwas schnelleren LKW das von diesem ausgehende Risiko erstmal erhöht wird, glaube ich, dass die Gesamtzahl der Unfälle sinken wird.

Link to post
Share on other sites

The Show Must Go On ;)

 

Mittwochnachmittag wurde das 2.000 Fahrverbot ausgesprochen. Wie viel jetzt genau wegen Geschwindigkeit sind, weiß ich leider nicht. Nach der Kontrolle von gestern dürften allerdings wieder ein paar dazu gekommen sein. Auch Fahrradfahrern geht es an den Kragen.

 

[bILD gelöscht !!!]

 

Quelle: HAZ vom 06.09.2007

Edited by Bluey
Urheberrecht!
Link to post
Share on other sites

Hallo m3, da bin ich!!

 

Ich weiss, das du gerne Luftblasen schreibst, ein Lösungsvorschlag kam bislang noch nicht.

 

Die Kreuze gehören zu einem Programm mit Bannern, welche über der BAB hängen, um den Fahrer etwas aufmerksamer zu machen.

 

Heute ist Einweihung durch die PP!

 

Vielleicht gelingt es?

 

Nach Innovativen Regelungen schreien ist eine Sache, das ganze muss erst einmal erdacht werden, umgesetzt werden und bezahlt werden!

 

Wenn du u.a. meine Aussage zu der 120er Reglung anführst, du glaubst nur, was du willst, so kommt es nicht nur bei mir rüber!

 

Die Forderungen nach 100 km/h für LKW ist Kinderkram!

 

Dass die Fahrweise vieler Fahrer von Dummheit und Ignoranz beseelt ist, unterschreibe ich sofort, auch die fahren mehr oder weniger nicht angepasst.

 

Dein tolle Foto von dem fehlenden Mittelspurschleicher ist beeindruckend!

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
...ein Lösungsvorschlag kam bislang noch nicht.

doch, doch, ich habe schon etliches geschrieben, auch im A2-Tempolimit-Thread, mußt halt auch alles lesen, aber ich kann gerne mal eine Grundsatzzusammenfassung erstellen.

 

Guck, im zurückgezogenen Artikel von @bluey haben @dagegen&waschbaerbauch die Situation schon klar analysiert, wie auch schon @chris11 und @xabbu! im A2-Tempolimit-Thread.

Im Artikel stand auch das Eingestehen der Hilflosigkeit von der Polizei :D . Es ist ja nicht das erste Mal, daß die Polizei hilflos mit den Schulter zuckt. Nur an fragwürdigen Tempolimits stumpf Fahrverbote einzusammeln ist nicht zielführend und wird es auch nie sein, habe ich schon hundert Mal geschrieben.

 

Ich begrüße doch Eure Aktionen wie "Polnische Transparente", "ausgemusterte Streifenwagen", "ausgeschaltete VBA zur Hauptverkehrszeit mit Blechgefahrenschilder", "5 Videowagen auf Jagd von MSB/LSB und unachtsamen Spurwechslern" oder nun auch die "Kreuze-Aktion", was alles der Kastrierung der BAB auf Landstraßengeschwindigkeit immer vorzuziehen ist.

Warum bei der Kreuze-Aktion die Bezahlung ein Problem sein soll, verstehe ich nicht? 5 neue Videowagen gehen aber. Und das nächste Thema ist, warum gehen die Blitzeinnahmen nicht zweckgebunden in die Verkehrsicherheit? Dann würde sogar ich mehr meine Tickets zahlen :lol: .

 

Wenn du u.a. meine Aussage zu der 120er Reglung anführst, du glaubst nur, was du willst, so kommt es nicht nur bei mir rüber!
Ich verstehe diesen Satz leider nicht richtig :lol: . Fakt ist, Ihr habt mit der 120er-Regelung ein Akzeptanzproblem, stand ja auch in dem Artikel von @bluey. Desweiteren löst Ihr damit nicht die Probleme. Ein lkw-durchbruchsicherer Mittelstreifen wäre wie man tragischerweise aktuell gesehen hat mal eine sinnvolle Maßnahme.

Und ich glaube nicht, ich weiß daß die Wahrheit für Cops&Behörden unbequem ist. Wir sind hier auch nicht in einem eingestaubten Behördenforum. Man kann auch nicht erwarten, daß hier Cops nur mit Wattebällchen beworfen werden, hatte mal @bluey so schön geschrieben.

 

Dass die Fahrweise vieler Fahrer von Dummheit und Ignoranz beseelt ist, unterschreibe ich sofort, auch die fahren mehr oder weniger nicht angepasst.

Das unterschreibe ich auch sofort, und möchte ich paar Worte von RA Petra Bagel aus ihrem Beitrag in Goslar übernehmen:

Vorausschauende und stets konzentrierte Verkehrsteilnahme, ..., Mitdenken und Vorausberechnen sind Verhaltensanforderungen...von höchster Bedeutung, jedoch zunehmend zu vermissen sind....
Dies wird dokumentiert durch
nicht angepasster Fahrweise, Sorglosigkeit und Unaufmerksamkeit, sowie intellektuelle Unzulänglichkeiten...
:rofl:

 

Dein tolle Foto von dem fehlenden Mittelspurschleicher ist beeindruckend!

Das soll hoffentlich keine Ausrede für eine maue Zwischenbilanz von zu erlegenden MSB sein! Wie ist denn die Bilanz?

:lol:

Link to post
Share on other sites

Moin m3,

 

deine Forderungen sind offensichtlich an die Falsche Adresse gerichtet. Durchbruchsichere Mittelstreifen scheitern nicht nur am Geld, auch an der Machbarkeit.

 

Die konzentrierte Bekämpfung der MSB scheitert an der Rechtslage, die ich dir nicht erklären muss.

 

Die Zweckbindung von Bußgeldern, falsche Adresse.

 

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Banner-/Kreuzaktionen aus der Kasse gezahlt werden, die die PPS Fahrzeuge kauft!

 

Deine Sprüche über die 120 beziehen sich auf die seinerzeit eingeführten 120, nach dieser gingen die Unfallzahlen um ca. 30 % zurück!

 

Soweit zu Freie Fahrt für freie Bürger!

 

Der von Jann angesprochene Unfall von gestern lässt sich nie verhindern: PKW fährt mit ca. 50 km/h vom PP auf den rechten Fahrstreifen, LKW weicht aus, um den nicht platt zu machen, rammt ihn noch, rammt links fahrenden PKW und Sprinter..

 

8 Beteiligte, ein Toter (Sprinter Fahrer ), 9 Verletzte, teilweise schwer!

 

Ich muss gleich erst einmal nachleswen, was das wieder für ein Akrobat war!

 

dete

Link to post
Share on other sites

und wie wollt ihr das verhindern? allgemeines tempolimit 50 auf autobahnen oder die beschleunigungslegastheniker aus dem verkehr ziehen?

ersteres wäre wohl noch wahrscheinlicher... denn der lahme, zum autofahren zu doofe, der kann sich ja bekanntlich alles erlauben.

denn diese vorsichtigen fahrer gefährden ja niemanden...

Link to post
Share on other sites

Waschbärbauch,

du hast Recht, dagegen ist kein Kraut gewachsen! Die gibt es immer!

 

Jann,

ja, vier Chinesen mit einem Leihwagen (DB) -kein Kommentar -

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

@das jann: super Info, danke :lol: ! Wie zu erwarten war, ist das Unfallproblem nicht mit der Kontrolle von Geschwindigkeit und dem bloßen Einsammeln von Führerscheinen in den Griff zu kriegen. Klosa braucht sich doch nur die selbst in seiner Präsentation aufgeführten Unfälle anschauen. Dazu hängen noch 40% Prozent aller Unfälle auf der A2 mit der Großbaustellen Rehren zusammen, das sind dann irreguläre Verhältnisse.

 

Das Aktionsergebnis verkauft Klosa aber schon gut. Die Forderung nach einer ordentlichen VBA kann ich nur zustimmen.

Die Aufführung des vermeintlichen Hauptproblems "hohe Differenzgeschwindigkeit" grenzt jedoch schon an erheblicher Naivität.

@Polizeipräsident Hans-Dieter Klosa : Ich sehe hier leider jedoch ganz klar ein rein ideologisches Gedankengut um ;) durchzusetzen.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

m3,

 

stimme dir nicht oft zu, jetzt aber voll!

 

(Zur Ideologie, Klosa geht mit Ablauf November in den Ruhestand! Vielleicht nur ein Abschlussauftritt?)

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...