Jump to content

Recommended Posts

... Es macht sicherlich riesigen Spaß, mit 90 km/h hinter einem Lkw zu juckeln. Auch freut man sich über die ständigen Einschläge kleinerer Teilchen, die von diesem aufgewirbelt und gegen die eigene Fahrzeugfront geschleudert werden. Die kleinen Krater auf dem Lack und der Frontscheibe sehen wirklich klasse aus.

Wenn man sich mit 10 Metern Abstand direkt an den LKW anhängt wird es mit dem Wiedereinfädeln nach links natürlich entsprechend schwieriger, daß meinte ich mit "dämlich anstellen".

 

Da das Einfädeln in die benachbarte Spur offenbar für einige zu kompliziert ist, frage ich mich wie es denjenigen überhaupt gelingt auf die Autobahn drauf zu kommen ? :heul:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie oft hatten wir diese Diskussion schon ? Irgendwie ermüdend, weil die Realität einen doch immer wieder einholt. Später nachmittag, Feierabendverkehr auf der A2 Rtg. Kamener Kreuz im zweispurigen Bereich: Ellenlange Schlangen links, riesige Lücken rechts, ab und an unterbrochen von einem einzelnen LKW. Was will man machen, die meisten begreifen es halt nicht, punkt. Habe mir angewöhnt, auf diesem Teilabschnitt fast ausschließlich rechts zu fahren, gute Mucke zu hören und gemütlich meinen Milchshake zu schlürfen. Der Zeitverlust ist kaum messbar und der Streßlevel auf diese Weise deutlichst reduziert.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
...fast ausschließlich rechts zu fahren, gute Mucke zu hören und gemütlich meinen Milchshake zu schlürfen. Der Zeitverlust ist kaum messbar und der Streßlevel auf diese Weise deutlichst reduziert.

Nun verrat' doch nicht alles, !Xabbu :heul:

Wenn Millionen RF-Mitleser auf den Geschmack kommen, ist's vorbei... :lol:

lg :D

c.s.

Link to post
Share on other sites

... Es macht sicherlich riesigen Spaß, mit 90 km/h hinter einem Lkw zu juckeln. Auch freut man sich über die ständigen Einschläge kleinerer Teilchen, die von diesem aufgewirbelt und gegen die eigene Fahrzeugfront geschleudert werden. Die kleinen Krater auf dem Lack und der Frontscheibe sehen wirklich klasse aus.

Wenn man sich mit 10 Metern Abstand direkt an den LKW anhängt wird es mit dem Wiedereinfädeln nach links natürlich entsprechend schwieriger, daß meinte ich mit "dämlich anstellen".

Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, daß die Abstände zwischen Lkws auf der BAB oftmals nicht gerade üppig groß sind. Und wenn man selbst in einem Abstand ca. 50 m hinter einem Lkw fährt, so bekommt man immer noch einiges von dem hochgewirbelten Zeug gegen das Auto geschleudert.

Sollte man den knappen Abstand zu vergrößern trachten, indem man selbst vom Gas geht und zum vorderen Lkw Abstand gewinnt, so dürfte spätestens ein paar Sekunden später der aufschließende und durch das eigene Verhalten behinderte Lkw-Fahrer meckern.

Link to post
Share on other sites

fair im Verkehr - dazu gehoert ein Geben und Nehmen von beiden Seiten.

Ach ja?

mich interessier in aller erster Linie meine eigene Zeit,
Hmmm... :licht:

 

Ernsthaft:

Trotz gerade mal 90 PS auf bis zu 2240 kg habe ich nur sehr selten das Problem, hinter einem Lkw zu verhungern (Wohlgemerkt ohne Schnellfahrer ausbremsen zu müssen!)

Na, und wenn? Kurze Pause, ein paar min entspannt hinterherdackeln und die Zeit nutzen, um mal 'ne frische Flasche Wasser aus der Kühlbox zu angeln o.ä.

Die nächste Lücke kommt bestimmt! :heul:

lg

c.s.

Warum nur draengt sich mir der Eindruck auf, hier wirft ein jeder mal etwas ein, ohne die Diskussion verfolgt zu haben? :o

Damit das dann noch einmal klar wird: Fahre ich rechts und laufe auf einen LKW auf, aber links hinter mir naehert sich ein "Cluster" schnellerer Fahrzeuge, dann werde ich mit Sicherheit nicht(!) nach links ausscheren und die schnelleren einbremsen, sondern hinter dem LKW warten und sie vorbei lassen.

Fahre ich aber hinter einem "Elefantenrennen" hinterher und befinde mich auf der linken Spur und warte auf meine Gelegenheit zum Ueberholen, dann werde ich nicht(!) nach rechts ausweichen, nur weil da vielleicht einige schnellere meinen, sie muessten unbedingt vor mir sein. Die muessen dann eben warten, bis ich vorbei bin und anschliessend nach rechts gehe. Ich werde natuerlich mit angemessen grossen Geschwindigkeitsueberschuss die LKWs ueberholen und nach rechts wechseln, sobald dieses moeglich ist - die Tiefflieger muessen halt solange warten - that's life!

 

Imk Uebrigen bin ich ja doch schon mal recht froh, dass das Sortiervorhaben einiger hier wohl doch als blanke Theorie und nicht praktikabel erkannt wird...... :blink:

Link to post
Share on other sites

Jungs, ich geb's echt auf :o .

 

@hartmut: mit Trotzreaktion ist das auf-der-linken-Spur-bleiben Deinerseits gemeint, weil schon mal "verhungert (nicht wieder reingelassen worden)", ebenso bei @bluey, weil er einmal selbst nicht den kompletten rückwärtigen Verkehr erkannt hatte und deswegen rechts versauert ist.

:licht:

Link to post
Share on other sites
Damit das dann noch einmal klar wird: Fahre ich rechts und laufe auf einen LKW auf, aber links hinter mir naehert sich ein "Cluster" schnellerer Fahrzeuge, dann werde ich mit Sicherheit nicht(!) nach links ausscheren und die schnelleren einbremsen, sondern hinter dem LKW warten und sie vorbei lassen.

das sind eben die Unterschiede: andere beobachten den rückwärtigen Verkehr auf der linken Spur und laufen daher genau dann auf den LKW auf, nachdem der Cluster schnellerer Fahrzeuge vorbei ist und können demzufolge ohne sich und andere zu behindern bereits mit Geschwindigkeitsüberschuß ggü. dem LKW nach links wechseln. :licht:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Das "rechts verhungern" ist ein Ammenmärchen.

Ich lade gerne zu einer Probefahrt ein, auch mit einem Auto, das mit Mühe den Berg runter 140 schafft. Auch mit einem solchen Auto fahre ich rechts und verhungere nicht. Und bekomme keine Lichthupe von hinten.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, daß die Abstände zwischen Lkws auf der BAB oftmals nicht gerade üppig groß sind. Und wenn man selbst in einem Abstand ca. 50 m hinter einem Lkw fährt, so bekommt man immer noch einiges von dem hochgewirbelten Zeug gegen das Auto geschleudert.

Stimmt, unter dem Gesichtspunkt schleicht es sich auf der linken Spur natürlich deutlich bequemer, ist ja schließlich kein anderes Fahrzeug davor (sondern alle dahinter) welches einem irgendein "Zeugs" vor den Bug schleudern könnte. :licht:

 

Die Rechtfertigungsversuche für das Linksspurblockieren werden immer abstruser...

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

1. den :licht: kannst Du Dir sonstwo hinpacken

2. 140 km/h sind im Vergleich zur Lkw-Geschwindigkeit sicherlich keine Schleicherei. Auch sonst nicht. Und wem das nicht paßt, der muß halt ins Lenkrad beißen. Ist mir wurscht. Ist die Lücke ausreichend groß, geh ich rechts rüber. Sonst nicht. So einfach ist das.

Link to post
Share on other sites
2. 140 km/h sind im Vergleich zur Lkw-Geschwindigkeit sicherlich keine Schleicherei. Auch sonst nicht. Und wem das nicht paßt, der muß halt ins Lenkrad beißen. Ist mir wurscht. Ist die Lücke ausreichend groß, geh ich rechts rüber. Sonst nicht. So einfach ist das.

Ehrlich gesagt seh ich mit der Aussage auch kein Problem.

 

Aber kennt ihr das? Man fährt gemütlich auf der rechten Spur, die linke Spur ist schon seit Kilometern frei, man rollt auf den nächsten LKW drauf und just in diesem Augenblick liefern sich 3 [ironie]KSF[/ironie] ein Wettrennen auf der linken Spur. Ergo, wenn man wechseln würde, dann wäre man ein Hindernis, andernfalls "verhungert" man. Kennt ihr das, oder seit ihr immer diese KSF? :licht:

Link to post
Share on other sites
Das "rechts verhungern" ist ein Ammenmärchen.

Ich lade gerne zu einer Probefahrt ein, auch mit einem Auto, das mit Mühe den Berg runter 140 schafft. Auch mit einem solchen Auto fahre ich rechts und verhungere nicht. Und bekomme keine Lichthupe von hinten.

 

Du läufst ja auch nicht so schnell auf einen LKW auf wie einer der als Reisegeschwindigkeit 160+X fährt.Bei einem solchen ist die Differenzgeschwindigkeit zum LKW höher und zu den Tieffliegern niedriger.Mit meinem ersten Auto hatte ich da auch wenige Probleme,mit den späteren schon etwas mehr.

Bevor ich wegen ein paar Flotten Jungs die mich vorraussichtlich erst einholen wenn ich neben dem LKW bin von meinem Tempo,das in der Regel über dem Heimwehtempo deiner Mühle liegt,auf 80 runterbremse sollen die hinter mir auf meine 160-190 runterbremsen.Deren Differenzgeschwindigkeit zu meiner ist niedriger als meine zum LKW.Ich werde auch selten dazu bereit sein in eine Lücke auf der rechten Spur reinzubremsen,je nach Verhalten des Eiligen kann auch ich auf Stur schalten.Nur weil jemand meint er sei der King werde ich zb keine Mindestabstände unterschreiten,die eventuelle Strafe würde auch an mir hängenbleiben und nicht an ihm.

 

 

Wenn ich zum Bleistift mit 180 + weit vor mir eine Gruppe Fahrzeuge sehe die von einem LKW angeführt wird und ein par Autos dich dahinterhängen gehe ich meistens etwas vom Gas und nur selten muß ich dann noch bremsen,meistens ist dann die Spur wieder frei bis ich aufgeschlossen haben.So was nennt man vorausschauendes fahren,schont nebenbei den Geldbeutel und die Nerven.

 

:licht: Mit Autos wie deinem haben die meisten Mitleid,wenn einer mit einem solchen PS-Wunder überholen will lass ich ihn oft auch raus,je nachdem wie rechtzeitig der Blinker kommt.Wenn einer seine lahme Möhre zu einem schnellstmöglichem Überholen treibt habe ich kein Problem damit.Das habe ich höchstens wenn einer mit 2xx PS aufwärts meint mit 5km/h überschuß zu überholen weil man zu bequem ist kurz den Tempomaten rauszunehmen und aufs Gas zu latschen.Zum überholen zu beschleunigen und dann nach dem wiedereinscheren wieder auf die alte Geschwindigkeit runterzugehen ist für mich zb gar kein Thema,ist einfach selbstverständlich.

Link to post
Share on other sites
1. den :licht: kannst Du Dir sonstwo hinpacken

2. 140 km/h sind im Vergleich zur Lkw-Geschwindigkeit sicherlich keine Schleicherei. Auch sonst nicht. Und wem das nicht paßt, der muß halt ins Lenkrad beißen. Ist mir wurscht. Ist die Lücke ausreichend groß, geh ich rechts rüber. Sonst nicht. So einfach ist das.

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand mit 140 km/h einen LKW überholt, warum auch ?

 

Es ging um Deine abenteuerliche Begründung auf der linken Spur zu verbleiben, weil angeblich auf der rechten Spur bei 50 Metern Abstand vom LKW irgendein "Zeugs" angeflogen kommt. Ich habe hier schon viel Unsinn gelesen aber das ist wirklich lächerlich und da ist der hier :o schon angebracht.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Es ging um Deine abenteuerliche Begründung auf der linken Spur zu verbleiben, weil angeblich auf der rechten Spur bei 50 Metern Abstand vom LKW irgendein "Zeugs" angeflogen kommt. Ich habe hier schon viel Unsinn gelesen aber das ist wirklich lächerlich und da ist der hier :licht: schon angebracht.

Dann schwing Dich doch mal zur Abwechslung von Deinem Drahtesel und setz Dich in ein Auto, befahre die A 2 aus Richtung Berlin kommend in Richtung Helmstedt. Du wirst erstaunt sein, was Dir da so alles an Dein Auto ballert. Anschließend darfst Du einen Lackierer aufsuchen.

Wer aber nur mit kleinen Matchbox-Autos spielt, ja, der darf den :o von mir aus auch gebrauchen. Der hat ihn nämlich auch verdient.

Link to post
Share on other sites
... von meinem Tempo,das in der Regel über dem Heimwehtempo deiner Mühle liegt, ...

Ich fahre momentan schon ein schnelleres Auto. Ich sprach von dem Auto eines Freundes, das ich letztes Jahr nach Stuttgart gefahren habe, weil er schlafen wollte. Außerdem habe ich letztes Jahr diverse untermotorisierte Mietwagen gefahren, mit Endgeschwindigkeiten von 150, 160, 180 war da alles dabei. Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage.

 

Aber kennt ihr das? Man fährt gemütlich auf der rechten Spur, die linke Spur ist schon seit Kilometern frei, man rollt auf den nächsten LKW drauf und just in diesem Augenblick liefern sich 3 [ironie]KSF[/ironie] ein Wettrennen auf der linken Spur. Ergo, wenn man wechseln würde, dann wäre man ein Hindernis, andernfalls "verhungert" man. Kennt ihr das, oder seit ihr immer diese KSF?

Diese drei KSF kommen ja nicht aus dem Nichts. Entweder es ist noch genug Platz, dass du vor ihnen rausziehst, dann müssen sie halt mal kurz vom Gas gehen, oder du gehst kurz vom Gas, lässt die drei vorbei und gibst dann wieder Gas und fährst rüber.

 

Am besten finde ich immer, wenn hinter mir auf der linken Spur keiner ist, und man mich trotzdem durch Spurwechsel ausbremst. Würde man vorher einfach kurz den Gasfuß lupfen, dann müsste man hinter dem LKW nicht bremsen sondern kann bequem hinter mir die Spur wechseln. :licht:

Link to post
Share on other sites
Dann schwing Dich doch mal zur Abwechslung von Deinem Drahtesel und setz Dich in ein Auto, befahre die A 2 aus Richtung Berlin kommend in Richtung Helmstedt. Du wirst erstaunt sein, was Dir da so alles an Dein Auto ballert. Anschließend darfst Du einen Lackierer aufsuchen.

Wer aber nur mit kleinen Matchbox-Autos spielt, ja, der darf den :o von mir aus auch gebrauchen. Der hat ihn nämlich auch verdient.

Bist Du jetzt auf Sandkasten Niveau angekommen oder was soll die kluge Bemerkung mit den Matchbox Autos ? :blink:

 

Mit Ausnahme von Baustellenbereichen ist mir auf Autobahnen bisher weder rechts noch links erhöhter Steinschlag aufgefallen, auch nicht auf der A2 und schon gar nicht bei 50 Meter Abstand.

 

Und Du solltest sehr genau wissen, daß die Lücken bei zähem Verkehr auf der rechten Spur um ein Vielfaches größer sind als links. Wenn also diesbzgl. überhaupt ein Risiko besteht, dann sicherlich eher auf der linken Spur. :licht:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Ich wüsste auch nicht, was da mein Auto treffen sollte (außer Insekten :licht: )

Auch nach 30000km sieht mein Auto vorne noch heile aus.

 

Es sei denn man fährt auf der Standspur. Da liegt allerhand Gerümpel rum.

Link to post
Share on other sites
Bevor ich wegen ein paar Flotten Jungs die mich vorraussichtlich erst einholen wenn ich neben dem LKW bin von meinem Tempo,das in der Regel über dem Heimwehtempo deiner Mühle liegt,auf 80 runterbremse sollen die hinter mir auf meine 160-190 runterbremsen.Deren Differenzgeschwindigkeit zu meiner ist niedriger als meine zum LKW.Ich werde auch selten dazu bereit sein in eine Lücke auf der rechten Spur reinzubremsen,je nach Verhalten des Eiligen kann auch ich auf Stur schalten.Nur weil jemand meint er sei der King werde ich zb keine Mindestabstände unterschreiten,die eventuelle Strafe würde auch an mir hängenbleiben und nicht an ihm.
Genauso sieht es aus! Leider Gottes gibt es aber eine Vielzahl von Autofahrern, die offensichtlich mit Pattex unterm Gaspedal unterwegs und der Meinung sind, der andere habe seine Geschwindigkeit erheblich zu verringern und demuetig in der rechten Spur zu verharren, bis die hohen Herren dann endlich vorbei sind.
Wenn ich zum Bleistift mit 180 + weit vor mir eine Gruppe Fahrzeuge sehe die von einem LKW angeführt wird und ein par Autos dich dahinterhängen gehe ich meistens etwas vom Gas und nur selten muß ich dann noch bremsen,meistens ist dann die Spur wieder frei bis ich aufgeschlossen haben.So was nennt man vorausschauendes fahren,schont nebenbei den Geldbeutel und die Nerven.
Auch dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen, sie entspricht auch meinen Erfahrungen.

 

Mich wuerde ja mal interessieren, wie of unserer Sortiertheoretiker Radfahrer und m3_ ihre Theorie schon in der Praxis umgesetzt haben..... :licht:

Link to post
Share on other sites
Diese drei KSF kommen ja nicht aus dem Nichts. Entweder es ist noch genug Platz, dass du vor ihnen rausziehst, dann müssen sie halt mal kurz vom Gas gehen, oder du gehst kurz vom Gas, lässt die drei vorbei und gibst dann wieder Gas und fährst rüber.

Möglichkeit A): Spur wechseln und die Hintermänner zum "vom Gas gehen" zwingen. Okay, mehr kann ich dann aber auch nicht machen. Es geht etwas hoch und ich fahr schon fast Vollgas. Aber aufhalten will ich eigentlich niemand.

Möglichkeit B): Kurz das Gas lupfen... wie war das mit dem fast Vollgas? Danach kann ich ja nimmer beschleunigen... der ganze schöne Schub von unten ist weg.

 

Ich weiß ja ned welche Strecken du fährst, aber hier gibts doch schon kurvige Autobahnen. Sieht man nicht immer die Jungs. Obwohl ich zu 70% im Rückspiegel bin.

 

Am besten finde ich immer, wenn hinter mir auf der linken Spur keiner ist, und man mich trotzdem durch Spurwechsel ausbremst. Würde man vorher einfach kurz den Gasfuß lupfen, dann müsste man hinter dem LKW nicht bremsen sondern kann bequem hinter mir die Spur wechseln. :licht:

Hm, ja genau deswegen bevorzuge ich Möglichkeit B. :o

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Nein, sehe ich nicht so. Allen anderen VT sein Tempo aufzwingen zu wollen ist asozial.

 

aber dem LSB willst Du aufzwingen, dass er schneller fahren soll ?

 

Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er mal 20 km/h schneller fährt, wenn er merkt, dass er im Weg steht.
abgesehen davon: ausser der Oberlehrerfraktion will der normale LSB vermutlich keinem anderen sein Tempo aufzwingen. Er will halt nur selber mit 130 km/h die Autobahn fahren und das ist nicht verboten. Bei Gelegenheit würde er ja wieder nach rechts fahren und die schnelleren Fahrer vorbeilassen, nur ist das Erkennen, ob eine Gelegeneheit auch eine Gelegenheit ist auch dem freien Willen eines jeden Fahrers überlassen.

 

Für den einen mag eine 100m Lücke ausreichend sein, für den anderen ist es erst eine 300m Lücke. Bei einer Differenzgeschwindigkeit von 50 km/h ist eine 20s - Lücke ca. 280m lang.

 

@Simineon

 

Nur so am Rande - Wer suchet, der findet. "Gelegenheit" schreibt sich mit insgesamt vier "E's" und nicht mit fünf. Beim zweiten Mal scheinst Du ja wenigstens gezeigt zu haben, dass Du es richtig schreiben kannst, oder war es vielleicht doch eher ein glückliches Versehen??? :lol:

 

Ferner habe ich nun auch mal die Mühe gemacht, speziell in diesem Thread DEINE Beiträge durchzulesen, wobei ich feststellen muss, dass Deine Argumentation, wie nicht anders zu erwarten, ein wenig zu wünschen übrig lässt wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass Du, wie bereits noch kürzlich angemerkt (Dank Dir im Übrigen DORT nicht mehr möglich) definitiv keine andere Meinungen zulässt. Und grobe Regelverstöße als lächerlich abzuhandeln zeigt von Deiner wahren Größe in Bezug auf Deine Argumentationen. Von daher ist es ehrlich gesagt erstaunlich, dass dieser Thread (wie so manch anderer) ebenfalls noch nicht geschlossen wurde.

 

Kein Wunder also, dass es weiterhin LSB, MSB oder Schleicher auf sonstigen Kraftfahrstraßen gibt, wenn es weiterhin Menschen gibt (über die man sich Tag für Tag ärgern muss), die mitunter so eine Haltung vertreten, wie Du es tust. Wie schon gesagt, Schuld hat ja grundsätzlich der, der schneller fahren möchte und meist daran gehindert und genötigt wird. Alle, die den Verkehr unnötig aufhalten werden schon Ihre Gründe, gegen die Deiner Meinung nach nichts einzuwenden ist, dafür haben.

 

 

MfG, OTR

Link to post
Share on other sites
[MOD]

@OnTheRoad

 

langsam geht mir der Kindergarten gewaltig auf den Geist,

 

wenn nicht bald mal was Geistvolles kommt ist Schluss.

 

[/MOD]

 

Wenn es danach gehen würde, wäre das Thema schon längst dicht. Diese Diskussionen führen lediglich zu GAR nichts und drehen sich rigoros im Kreis. Das ist so und wird wohl immer so bleiben. Zu dieser Erkenntnis muss man leider Gottes immer wieder kommen. Aber: Nicht kampflos aufgeben...

 

Diejenigen, die es für richtig halten links mit gemäßigter (nicht langsamer) Geschwindigkeit zu fahren, dort zu bleiben, den Rückspiegel einfach wegklappen und das Rechtsfahrgebot rigoros missachten sollten nunmal ebenso zur Kasse gebeten werden wie Raser und Drängler, da von Ihnen nicht selten ein hohes Verkehrsaufkommen erst verursacht wird und andere VT dazu "animiert" werden, Ordnungswidrigkeiten zu begehen; aber das ist ja nunmal jedem selbst überlassen. Fährt man irgendwann aus lauter Frust bei ausreichendem Platz rechts dran vorbei, weil sonst einfach kein Vorbeikommen ist sieht der LSB das plötzlich zum Anlass, links dann doch schneller zu werden. Provokation vom Feinsten. Da stellt sich widerum die Frage wo fängt Nötigung an und wo hört sie auf? Fährt der LSB partout nicht rechts rüber sondern überholt einen LKW nach dem anderen (mit jew. 200...300 m Abstand) mit 100 km/h so ist das definitiv Nötigung. Fährt man jedoch dann dicht auf, evtl. noch mit Lichthupe, ist es ebenfalls Nötigung. Behält man den nötigen Sicherheitsabstand ein, so wird man nicht selten schonmal vom Hintermann rechts überholt, der vor einem dann widerum direkt einschert, wobei man plötzlich den zulässigen Sicherheitsabstand zum Vordermann unterschreitet, ergo eine weitere Ordnungswidrigkeit begeht.

 

Wie man es dreht und wendet. Diese ganzen Diskussionen bzgl. Schleichen, Rasen, Drängeln, MSB und LSB spiegeln das Verhalten, wie auch schon öfters von anderen Personen im Forum erläutert, auf deutschen Straßen nahezu 1:1 wieder.

 

Vielleicht noch eine Frage: Was würde wohl geschehen, wenn LKW keine zHg einhalten müssten? Da wird komischerweise immer versucht am Limit gefahren. Man erlebt es doch höchst selten, dass ein LKW, der 80 fahren darf, nur 60 fährt... Es sei denn es geht bergauf, oder es regnet, oder er ist überladen. Wenn ich noch eine Ursache vergessen haben sollte, nur zu.

 

mfG, OTR

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest wbbjoern
@arminl: doch, schön geschrieben, vielfach auch Zustimmung, aber es sind ein paar Haken zum Überdenken dabei:

 

Wer mal versucht hat, später wieder nach links zu kommen ohne auf den nächsten LKW aufzufahren, weiß, warum man das nicht gerade gerne tut

Dies ist leider ein große Unsitte auf den BAB :50: . Ich wette, wenn Du auf einer Landstraße überholst und es taucht Gegenverkehr auf, dann wirst Du gerne wieder in eine Lkw-Lücke einscheren und abbremsen. Warum nicht auch auf der BAB? Nur weil der "Gegenverkehr" hier von hinten kommt? Nur weil Du in einer "besseren Position" bist? Nur weil Du meinst, es geht eh nicht schneller? Nur weil Du meinst, VT mit Fahrzeugen aus Bayern hätten keine Sonderrechte :o ?

 

Auf Autobahnen sollte grundsätzlich sauber überholt werden. Wenn ich persönlich mit langsameren Fahrzeugen unterwegs bin, dann ist die oberste Prioriät nicht den schnell fließenden Verkehr zu behindern, egal welcher Herkunft die Fahrzeuge sind :geil: . Dies bedeutet mit Demut auf der rechten Spur zu verharren bzw. auf diese wieder einzuscheren :huh: .

 

Übrigens: Global gesehen hat es einen Vorteil, wenn immer der schnellere nach vorne darf :lol:

 

:nolimit:

 

 

Hmm, ich denke ein LKW Fahrer ist Dir echt dankbar, wenn Du in den Sicherheitsabstand rein fährst und noch bremst!

Wer mit vorgeschriebener wesentlich höherer Geschwindigkeit mehere LKW überholt, die nicht weiter als der vorgeschriebene Sicherheitsabstand voneinander entfernt, muss keinesfalls einscheren, Da können die Fahrer hinten grün werden und können nichts ändern. Das ist auf vollen 2-spurigen Autobahnen nun einfach so. Wer das nicht akkzeptiert hat nichts auf überfüllten deutschen Straßen verloren!

Link to post
Share on other sites

@wbbjoern: Du erwähnst hier ein weiteres Problem auf deutschen BAB: die Lücken werden unterschiedlichst gesehen/bewertet. Für etliche VT ist eine 500 m-Lücke bis hin zum LKw am Horizont ein "Sicherheitsabstand", in dem es nicht reinzufahren gilt. Bei einem Überholvorgang auf der Landstraße kann aber plötzlich jeder in die Lücke fahren, wenn Gegenverkehr auftaucht. Interessanterweise wird diese Lücke von LSB dann ganz urplötzlich gefunden, wenn sie die Autobahn an der nächste Ausfahrt verlassen möchten.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Interessanterweise wird diese Lücke von LSB dann ganz urplötzlich gefunden, wenn sie die Autobahn an der nächste Ausfahrt verlassen möchten.

Och, interessanterweise finden andere VTs (man kann sich sicherlich denken, an wen oder welche ich da denke) wesentlich kleinere Lücken, um noch so eben in eine Abfahrt zu "heizen". Was übrigens nicht selten zu haarsträubenden Situationen und Reaktionen führt. Aber solange nichts passiert...., gell? Und wenn doch, sind's wie immer die anderen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...