Jump to content

Recommended Posts

Guest Simineon
Reisegeschwindigkeit = Die Wunschgeschwindigkeit, die ich mit dem aktuellen Fahrzeug fahren würde, wenn ich auf einer leeren unbeschränkten Autobahn unterwegs wäre. Die Geschwindigkeit, bei der du den Tempomat-Knopf drücken würdest? :kotz:

sag ich doch: 436 km/h

 

zumindestens würde dieser Wert bei mir im Display stehen :wacko:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Reisegeschwindigkeit = Die Wunschgeschwindigkeit, die ich mit dem aktuellen Fahrzeug fahren würde, wenn ich auf einer leeren unbeschränkten Autobahn unterwegs wäre. Die Geschwindigkeit, bei der du den Tempomat-Knopf drücken würdest? :wacko:

 

sag ich doch: 436 km/h

 

Was fährst du für ein Auto? :kotz:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Reisegeschwindigkeit = Die Wunschgeschwindigkeit, die ich mit dem aktuellen Fahrzeug fahren würde, wenn ich auf einer leeren unbeschränkten Autobahn unterwegs wäre. Die Geschwindigkeit, bei der du den Tempomat-Knopf drücken würdest? :kotz:

 

bei der Konjunktivitis sei mir doch auch ein wenig Wunschdenken genehmigt ...

Leider macht meiner bei 257 km/h GPS-Geschwindigkeit dicht

Link to post
Share on other sites

Was willst du von mir für eine Antwort hören?

Bin ich mit meinem A3 unterwegs, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 200.

Bin ich mit dem Polo vom Freund unterwegs, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 138.

Das ist die Geschwindigkeit, die ich freiwillig fahre, wenn ich keinen Vordermann habe.

Die vielen Konjunktive sind nötig, weil man auf voller BAB nun mal nicht immer seine Reisegeschwindigkeit fahren kann. Aber wenn frei und unbeschränkt, dann kann man :kotz:

 

 

Um nochmal ernsthaft auf den Vorschlag mit der Geschwindigkeit auf dem Dach zurückzukommen, ein Beispiel:

 

Es fährt eine Kolonne von drei Autos links, z.B. weil gerade der Holländer mit dem Wohnwagen auf der Überholspur unterwegs ist. Das letzte Auto in der Kolonne will 200 fahren, wird aber von den beiden davor nicht vorbeigelassen, obwohl rechts Platz ist. Dies ist eine alltägliche Situation auf der BAB. Es wird nicht rechts gefahren, weil "vor mir ist ja auch noch einer" :wacko:

 

Auf dem ersten Auto in der Kolonne steht nun "160"

Auf dem zweiten Auto steht "140"

Auf dem dritten Auto steht "220"

 

Das erste lässt das zweite Auto nicht vor, weil es nicht schneller fahren will.

Das zweite Auto lässt aber das dritte durch, weil es schneller will.

Dann lässt das erste Auto das nun aufgerückte Auto durch, weil es auch schneller will.

Jetzt fährt der Holländer wieder rechts rüber und alle können auf ihre Reisegeschwindigkeit beschleunigen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Was willst du von mir für eine Antwort hören?

Bin ich mit meinem A3 unterwegs, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 200.

Bin ich mit dem Polo vom Freund unterwegs, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 138.

Das ist die Geschwindigkeit, die ich freiwillig fahre, wenn ich keinen Vordermann habe.

 

dann will ich Dir auch mal ein bischen länger antworten:

 

1. Frage: wie ermittelt sich die Geschwindigkeit im Display ?

Bei manueller Eingabe steht bei mir 436 km/h, weil ich gerne so schnell fahren würde (auch wenn ich nicht kann) und alle sollen mich vorlassen

 

Bei Angabe der Reisegeschwindigkeit, also der bis jetzt gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit seit Fahrtbeginn hast Du das von mir beschriebenen Problem, dass Du nie schneller werden kannst, weil Du eben so langsam startest.

 

Bei Angabe von Vmax setzt Du voraus, dass jeder Vmax fahren will. Nur habe ich schon Ferraris auf der rechten Spur gesehen mit max. 130 km/h

 

Vielleicht ist das auch die gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit und die liegt meistens bei ca. 160 km/h, die kannst Du aber nur dann erreichen, wenn Du lange Strecken mit Vollast fährst, das wiederum kannst Du nicht, denn wenn bei Dir 160 km/h steht, dann musst Du ja den mit 436 km/h vorlassen und schon ist es wieder Sense mit Deinen 160 km/h

 

Die Geschwindigkeit, die ich freiwillig fahre (tatsächlich) wenn ich auf freie gerader Strecke keinen Vordermann habe ist bei diesem Auto 257 km/h real.

 

Nun zu Deinem Beispiel:

Warum steht auf dem zweiten Auto 140 ?

weil der gerne 140 fährt oder weil er sie fahren muss ?

 

und warum will der letzte in der Kolonne nur 200 km/h fahren und schreibt trotzdem 220 km/h auf sein Auto, warum schreibt der nicht dann 200 auf sein Auto ? Vielleicht weil er Angst hat, er müsste jemanden vorbeilassen, der 210 fahren will ?

Link to post
Share on other sites

Jetzt erst verstehe ich, worauf du hinaus willst. Du willst den angezeigten Wert automatisch berechnen lassen. Ich bin natürlich von manueller Einstellung ausgegangen. Weswegen du aber gleich wieder betrügen willst. Deswegen wird es wohl auch nicht funktionieren. Mit den 220/200 war ein Versehen, da sollte der gleiche Wert stehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Jetzt erst verstehe ich, worauf du hinaus willst. Du willst den angezeigten Wert automatisch berechnen lassen. Ich bin natürlich von manueller Einstellung ausgegangen. Weswegen du aber gleich wieder betrügen willst. Deswegen wird es wohl auch nicht funktionieren. Mit den 220/200 war ein Versehen, da sollte der gleiche Wert stehen.

 

also willst Du (und M3_) eine freiwillige (hoffentlich richtige) Angabe der gewünschten Reisegeschwindigkeit und daraus eine Regel ableiten (Sortieren; Command Queing; Durchreichen) ?

und Du glaubst, dass sich die Rasser an die freiwillige "Regel" halten, wenn sogar offizielle Geschwindigkeitsregeln missachtet werden ?

 

und zu dem "betrügen":

welch hartes Wort ...

mein Ziel ist doch das schnelle Vorankommen und wenn ich das erreiche mit dem Schild 257, dann langt 257, wenn ich 999 draufschreiben muss, dann schreib ich eben 999 drauf ... oder hältst Du Dich an diese roten Schilder mit der 120 drauf, wenn Du es eilig hast ?

Link to post
Share on other sites
...mein Ziel ist doch das schnelle Vorankommen und wenn ich das erreiche mit dem Schild 257, dann langt 257, wenn ich 999 draufschreiben muss, dann schreib ich eben 999 drauf ... oder hältst Du Dich an diese roten Schilder mit der 120 drauf, wenn Du es eilig hast ?

Das Ziel ist ein Optimum für Alle zu erreichen und somit den vorhandenen Verkehrsraum besser zu nutzen. Und tatsächlich könnte man das erreichen, wenn sich die Fahrzeuge entsprechend ihrer Geschwindigkeit sortieren würden, das Schild ist dabei natürlich nur symbolisch zu verstehen denn als durchschnittlich begabter Autofahrer erkenne ich auch so, ob mein Hintermann schneller ist und dann lasse ich ihn eben vorbei, was ist daran eigentlich so schwierig ? :kotz:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das Ziel ist ein Optimum für Alle zu erreichen und somit den vorhandenen Verkehrsraum besser zu nutzen. Und tatsächlich könnte man das erreichen, wenn sich die Fahrzeuge entsprechend ihrer Geschwindigkeit sortieren würden, das Schild ist dabei natürlich nur symbolisch zu verstehen denn als durchschnittlich begabter Autofahrer erkenne ich auch so, ob mein Hintermann schneller ist und dann lasse ich ihn eben vorbei, was ist daran eigentlich so schwierig ? :kotz:

 

und genau deswegen gibt es Verkehrsbeinflussungsanlagen und auch deswegen gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nur sehen einfach einige Leute hier im Forum das nicht ein ... für manche zählt nur der egoistische Trieb des "Schnellfahrens"

Diesem Trieb soll Vorschub geleistet werden durch irgendwelche Schilder auf Autos, durch das Verbannen der Niedrigmotorisierten auf die rechten Spuren.

 

Die optimale Ausnutzung einer Autobahn könnte durch Tempo 120 erreicht werden mit minimalen Sicherheitsabstand. siehe PROMETHEUS-Projekt (Program for a European Traffic with highest Efficiency and unprecedented Safety) und folgende Link

Link to post
Share on other sites
Die optimale Ausnutzung einer Autobahn könnte durch Tempo 120 erreicht werden mit minimalen Sicherheitsabstand. siehe PROMETHEUS-Projekt (Program for a European Traffic with highest Efficiency and unprecedented Safety) und folgende Link

Eine optimale Auslastung der BAB bei niedriger Geschwindigkeit ergibt sich nur dadurch, dass Sicherheitsabstände wegen der Reaktionszeit des Menschen eingeplant werden müssen.

Wenn die Maschinen fahren, kann man auch ohne Sicherheitsabstand 200 fahren.

Link to post
Share on other sites
und genau deswegen gibt es Verkehrsbeinflussungsanlagen und auch deswegen gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nur sehen einfach einige Leute hier im Forum das nicht ein ... für manche zählt nur der egoistische Trieb des "Schnellfahrens"

Diesem Trieb soll Vorschub geleistet werden durch irgendwelche Schilder auf Autos, durch das Verbannen der Niedrigmotorisierten auf die rechten Spuren.

 

Die optimale Ausnutzung einer Autobahn könnte durch Tempo 120 erreicht werden mit minimalen Sicherheitsabstand. siehe PROMETHEUS-Projekt (Program for a European Traffic with highest Efficiency and unprecedented Safety) und folgende Link

das ist die typische Denkweise eines Linksspurblockierers: ich kann oder will nicht schneller, also darfst Du auch nicht ! Wenn man überholen möchte gilt man als egoistisch, wer dagegen durch die eigene Trödelei vielen anderen Leuten wertvolle Zeit und Nerven raubt ist ein Held... :kotz:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Hi, ich poste hier mal die PM von Simineon, hätte es besser gefunden, wenn er es hier rein geschrieben hätte, weil das Thema doch recht interessant ist:

 

Du schreibst:
Wenn die Maschinen fahren, kann man auch ohne Sicherheitsabstand 200 fahren.

das ist nicht ganz richtig; ebenso wenig wie sich bei Einsatz einer Mehrprozessormaschine die Rechenleistung linear verhält.

 

Du musst immer dran denken, dass die autonomen Fahrzeuge zwar als ganzes fahren, aber als einzelnes reagieren. Damit gibt es auch eine Reaktionszeit für die einzelnen Fahrzeuge. (Übermittlung des Bremsbefehls; Druckaufbau in der Bremse; nicht-lineare Bremsvorgänge etc.) Diese Situationen kann man sehr gut simulieren und hat tatsächlich ein maximal vertretbare Geschwindigkeit von 120 km/h gefunden.

 

Zusätzlich muss man ja auch drauf achten, dass weitere autonome Fahrzeuge in den Verbund eingebaut werden müssen; wieder ausgegliedert werden müssen, ausserdem sind die Passagiere ja auch nur Menschen und die kann man nicht einfach mit 5g beschleunigen oder abbremsen etc. pp.

 

cu

Simineon

 

 

Eine Reaktionszeit ist wohl schon vorhanden, aber sie fällt deutlich kürzer aus als die 1 Sek. beim Menschen.

Bei geringer Verkehrsdichte (die Autos können ja miteinander kommunizieren!!) kann man auch die Abstände vergrößern und die Geschwindigkeit erhöhen, so dass man auch mit einem Automaten bei leerer BAB 250 fahren könnte.

 

P.S. Ich möchte gerne mit 5g beschleunigt werden, ich hätte dann gerne einen Wahlschalter "komfort" oder "schnell" :kotz:

Link to post
Share on other sites
das ist die typische Denkweise eines Linksspurblockierers: ich kann oder will nicht schneller, also darfst Du auch nicht ! Wenn man überholen möchte gilt man als egoistisch, wer dagegen durch die eigene Trödelei vielen anderen Leuten wertvolle Zeit und Nerven raubt ist ein Held... :wacko:

Könntest Du mir mal sagen, auf was Du dich jetzt hier beziehst. ;)

 

Irgendwas passt da nicht zusammen :kotz:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
das ist die typische Denkweise eines Linksspurblockierers: ich kann oder will nicht schneller, also darfst Du auch nicht ! Wenn man überholen möchte gilt man als egoistisch, wer dagegen durch die eigene Trödelei vielen anderen Leuten wertvolle Zeit und Nerven raubt ist ein Held... :kotz:

gilt der Vogel etwa mir ? Nicht wirklich ... denn:

 

1. diskutiere ich nicht über LSB, die tangieren mich höchstens peripher

2. bin ich kein LSB, ich fahre mein Auto gerne bis zum Limit

3. zeigt man anderen Menschen keinen Vogel, denn das erfüllt den Tatbestand der Beleidigung

4. wer mich überholen will, kann es gerne machen, so er es denn schafft :wacko:

Link to post
Share on other sites
gilt der Vogel etwa mir ? Nicht wirklich ... denn:

 

1. diskutiere ich nicht über LSB, die tangieren mich höchstens peripher

2. bin ich kein LSB, ich fahre mein Auto gerne bis zum Limit

3. zeigt man anderen Menschen keinen Vogel, denn das erfüllt den Tatbestand der Beleidigung

keine Sorge, der Vogel bezieht sich auf die davor stehende Aussage.

 

Schön daß Du immer am Limit fährst, aber auch dann kannst Du zum LSB werden und auch dann gilt das Rechtsfahrgebot.

 

4. wer mich überholen will, kann es gerne machen, so er es denn schafft :kotz:

Selbstbekenntnis eines Linksspurblockierers ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
....denn als durchschnittlich begabter Autofahrer erkenne ich auch so, ob mein Hintermann schneller ist und dann lasse ich ihn eben vorbei, was ist daran eigentlich so schwierig ? ;)

 

so isses :D . Ein normal aufmerksamer VT erkennt doch die Situation :wacko: . Es hat schon seinen Grund, warum jemand von hinten aufläuft ;) . Ein normal aufmerksamer VT erkennt auch, ob ein Ferrari auf langsamer Überfahrungsfahrt ist, ob ein Porschefahrer auf der rechten Spur dem Telefon lauscht , ob ein digital betriebener moderner 2,5t-Jeep im Rückspiegel auftaucht, usw.

Für die "gefühlslosen", situationsverweigernden VT sind dann die Dachdisplays mit angezeigter Wunschreisegeschwindigkeit für das Sortierkriterium nötig :D .

 

@simineon: es ging nicht um die Momentan- oder Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern tatsächlich um die Reisegeschwindigkeit bei freiem Verkehr (wird auch Wunschgeschwindigkeit genannt, welche natürlich realistisch sein muß und keine Transrapidträume!). Du bist auch mit den Mißbrauchsmöglichkeiten ein Schritt zu weit :o bzw. das ist ein anderes Thema (wäre dann Kontrolle/Überwachung). Es geht erstmal nur um die reine "Regelung" analog der StVO, Bußgeldkatalog usw. kommt danach...

Also ein neuer Paragraph in der StVO zum Thema "Sortieren", welcher nicht nötig wäre, wenn alle VT kooperativ, intelligent und mit der Priorität auf maximale Leistung im "Team" unterwegs wären und die schon vorhandenen Grundsatzregelungen sauber beachten würden (Rechtsfahrgebot und Überholen als Überholen tatsächlich praktizieren).

Desweiteren bringst Du den Aspekt der maximalen Verkehrstärke auf Autobahn (im gebundenen Verkehr) rein. Hier geht es um den ungebundenen Verkehr mit Clusterbildung (gebunden).

 

@harryb: Du stellst Dich erneut extrem schwerfällig an :) , nun auch noch zum Thema "praktikablen Sortiervorgang". Denk bitte noch mal nach, wie selbst unter gültigen StVO-Regeln ein Sortiervorgang einer Linksschlanke auf einer Autobahn aussehen kann. Es sollte nun wirklich nicht schwer sein, insbesondere da hier im Thread ja schon einiges genannt wurde.

 

:kotz:

Link to post
Share on other sites
das ist die typische Denkweise eines Linksspurblockierers: ich kann oder will nicht schneller, also darfst Du auch nicht ! Wenn man überholen möchte gilt man als egoistisch, wer dagegen durch die eigene Trödelei vielen anderen Leuten wertvolle Zeit und Nerven raubt ist ein Held... :heul:
Das ist die typische Argumentation eines Hammels, der sich nicht in der Lage sieht, ein wenig mitzudenken und nur davon ausgeht, dass alle seiner Denkweise zu folgen haben!

 

Wir halten doch mal fest: Die Diskussion ist erst richtig entbrannt, als 'arminl' recht treffend die alltaegliche Situation auf bundesdeutschen Autobahnen beschrieb, naemlich dass da oftmal recht lange Schlangen von LKWs sind, die er zu ueberholen gedenkt und ein selbsternannter kultivierter Schnellfahrer ihn dann von hinten bedraengt, obwohl die Moeglichkeit, nach rechts zu gehen, nicht - oder nur unter Inkaufnahme von wesentlichen Nachteilen fuer den nach rechts fahrenden - besteht. Daraufhin schlug dann unser m3_ auf und sprach davon, dass der, der die LKWs nicht mit 200 km/h ueberholt, doch in Demut auf der rechten Spur zu verharren habe, wenn er, oder Leute seines Schlages, es zu tun gedenken.

 

Ich - und auch andere - sage dazu: Nein! Er hat gefaelligst zu warten, bis alle die LKWs ueberholt haben und kann nicht verlangen, dass sie in alle sich bietenden Luecken verschwinden und ihre eigene Reisegeschwindigkeit drastisch reduzieren, nur damit er puenktlich um 16:25 sein heissgeliebtes Boulevardmagazin sehen kann.

 

Was resultiert daraus? Ploetzlich sind alle die, die dieser Meinung sind, notorische Linksspurblockierer! Was fuer ein selten daemlicher, beinahe idiotischer Diskussionsstil! :)

 

Du stellst Dich erneut extrem schwerfällig an , nun auch noch zum Thema "praktikablen Sortiervorgang". Denk bitte noch mal nach, wie selbst unter gültigen StVO-Regeln ein Sortiervorgang einer Linksschlanke auf einer Autobahn aussehen kann. Es sollte nun wirklich nicht schwer sein, insbesondere da hier im Thread ja schon einiges genannt wurde.
Ich habe hier ausser rein theoretischen Eroerterungen und Beispielen aus Aufzuegen noch keine praktisch realisierbare Sortiermethode nachlesen koennen. Koenntest Du mir bitte mal erklaeren, wie das vor sich gehen sollte, so dass sich auch ein jeder daran halten kann/wird?

 

Man stelle sich z.B. vor: Da findet ein Elefantenrennen statt, dahinter faehrt ein VW Golf, 75 PS und wartet sehnsuechtig darauf, endlich wieder beschleunigen zu koennen, um die LKWs zu ueberholen. Dahinter faehrt ein 3er BMW, rechts ein Golf, dahinter ein Mercedes, dann ein 5er BMW, irgendwo ein 7er BMW, dann ein Lexus, ein was weiss ich noch alles, man dehne es einmal auf etwa 35 Fahrzeuge aus, verteilt rechts und links. Von ganz hinten kommt nun unser m3_ im Mietporsche oder Freundes-Ferrari mit reichlich Pferdestaerken unter der Haube. Und nun soll alles nach rechts, abbremsen, bis m3_ ganz vorn ist und die anderen muessen sich dann - entsprechend der Leistungskraft ihrer Autos - weiter hinten einsortieren? Man zeige mir praktikable Wege auf, dieses zu tun! :50:

Wie sieht es z.B. aus, wenn da mehrere Fahrzeuge mit der gleichen Leistung dabei sind? Entscheidet dann die Fahrzeugfarbe, Baujahr, Hersteller, Geschlecht des Fahrers, oder was? :60:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

4. wer mich überholen will, kann es gerne machen, so er es denn schafft :heul:

Selbstbekenntnis eines Linksspurblockierers ?

nö ... ich glaube nicht, das ich mit v>220 km/h noch blockiere

 

Wie sieht es z.B. aus, wenn da mehrere Fahrzeuge mit der gleichen Leistung dabei sind? Entscheidet dann die Fahrzeugfarbe, Baujahr, Hersteller, Geschlecht des Fahrers, oder was? :)

 

nö, dafür ist dann doch das Dachdisplay von M3_ da:

M3_ schreibt da seine realistische Wunschgeschwindigkeit (realistisch; Wunsch = Paradoxon) drauf und zwar 200 km/h

LoD hat da 210 km/h stehen und M3_ merkt, dass er mit 200 km/h Aufschrift immer noch nicht um 16:25 Uhr bei seinem geliebten ... ist.

Das nächste Mal schreibt M3_ deswegen 220 km/h drauf (obwohl das schon unrealistisch ist) und LoD mit seinem Porsche hat da aufeinmal 230 km/h stehen ... und wieder verpasst M3_ sein Magazin. Er wird deswegen (weil er ja nach Hause muss) 250 km/h draufschreiben, aber diesmal ist DoH vor ihm und bei dem steht 275 km/h auf dem Display. M3_ ärgert sich zu Tode und programmiert sein Display um auf 999 km/h und wird getreu seiner eigenen Regel endlich durchgelassen, zumindestens solange bis sich Kaimann; Pferdestehler; DoH und LoD die neuen 4-stelligen Display montiert haben und 1050 km/h draufgeschrieben haben. So geht das weiter bis endlich faun kommt mit seinem überbreiten Uranus, aber nur wegen des 17-stelligen Displays auf dem dann 98789456347568745 km/h draufsteht und alle müssen den Uranus vorbeilassen und hängen bis zum Ende der Autobahn in den Dieselschwaden fest ...

 

und dann wird M3_ feststellen, dass seine Idee keine gute war :50:

 

Namen sind vollkommen zufällig gewählt und haben keinen Bezug zur Realität

Link to post
Share on other sites

@HarryB: nachdem Du dich derart geoutet hast daß Du noch nicht einmal einfachste Beispiele abstrahieren kannst, solltest Du nicht noch andere Personen als "Hammel" bezeichnen ! :heul:

 

4. wer mich überholen will, kann es gerne machen, so er es denn schafft :50:
nö ... ich glaube nicht, das ich mit v>220 km/h noch blockiere

Du wiederholst Dich, übersetzt bedeutet das "ich fahre schnell genug, also bleibe ich links", eben typisch LSB-Logik. Daß andere bei gemütlichen 220 km/h noch zweimal runterschalten kannst Du Dir wohl nicht vorstellen ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Du wiederholst Dich, übersetzt bedeutet das "ich fahre schnell genug, also bleibe ich links", eben typisch LSB-Logik. Daß andere bei gemütlichen 220 km/h noch zweimal runterschalten kannst Du Dir wohl nicht vorstellen ?

 

überlass das Übersetzen lieber den Profis, das ist nicht Deine Stärke

Link to post
Share on other sites
@HarryB: nachdem Du dich derart geoutet hast daß Du noch nicht einmal einfachste Beispiele abstrahieren kannst, solltest Du nicht noch andere Personen als "Hammel" bezeichnen ! :heul:
Jetzt habe ich extra mal im Fremdwoerterbuch nachgeschaut und muss Dich demnach mal fragen: Welches Beispiel bitte sehr soll ich denn zum Begriff erheben, verallgemeinern, oder gar von welchem Beispiel soll ich absehen (derart erklaert mir das Duden-Fremdwoerterbuch den Begriff 'abstrahieren')? :):50:

Von welchem einfachen Beispiel sprichst Du, etwa die Sortiermethode a la m3_ oder dein Vergleich Autobahn - Aufzug?

 

Zum Begriff Hammel: Lies Dich einfach mal ein wenig in die Forumhistorie ein, dann wirst Du erkennen, dass es hier verschiedene Gruppen gibt, z.B. die Elche - da muss ich mich wohl hinzuzaehlen - und die Hammel. Du schwingst Dich geradezu als Leithammel auf, jedenfalls was deine Argumentationsweise betrifft. Das soll keine Beleidigung sein, weder fuer Dich und schon garnicht fuer die echten, die vierbeinigen Hammel.... :60: Es ist halt nur ein forumsinterne Klassifizierung.....

Link to post
Share on other sites

Mensch Harry, niemand hat behauptet, dass es eine praktikable Sortiermethode gäbe. Aber es verwundert schon, dass du noch nicht mal die theoretischen Ausführungen nachvollziehen kannst.

 

Lies dir nochmal ganz in Ruhe meinen Beitrag von gestern 10:06 durch:

 

Das ist super geil. Praktisch natürlich nicht durchführbar, aber die Theorie ist geil.

HarryB, stell dir mal vor, 10 Autos fahren mit 90 hinter einem Elefantenrennen her. Diese würden nun die Zeit nutzen, sich z.B. nach Leistung und persönlicher Reisegeschwindigkeit zu sortieren. Fährt nun der LKW wieder rechts rüber, können alle ohne ein Hindernis auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen, rechts rüber fahren und weitercruisen.

Link to post
Share on other sites
@HarryB: nachdem Du dich derart geoutet hast daß Du noch nicht einmal einfachste Beispiele abstrahieren kannst, solltest Du nicht noch andere Personen als "Hammel" bezeichnen ! :heul:

Also, ich finde, er hat das sehr gut und treffend beschrieben. :50::)

 

Du wiederholst Dich, übersetzt bedeutet das "ich fahre schnell genug, also bleibe ich links", eben typisch LSB-Logik. Daß andere bei gemütlichen 220 km/h noch zweimal runterschalten kannst Du Dir wohl nicht vorstellen ?

Naja, mit dem Übersetzen klappt es wohl noch nicht so ganz. Es heißt wohl eher, daß man links bleiben kann - vor allem bei der Geschwindigkeit -, solange niemand kommt, der noch schneller ist.

 

Ich denke, Du solltest Dich beizeiten vielleicht einmal mit einem motorisierten Gefährt vertraut machen - sollte Dein Nick zutreffend sein -, damit Du realistische Eindrücke erhältst. Es dürfte nicht viele Fahrzeuge auf unseren Straßen geben, die bei "gemütlichen 220" noch zweimal runterschalten. Und die paar, die da vielleicht einmal angerauscht kommen, die werden entweder vorbeigelassen oder müssen warten, bis der eigene Überholvorgang abgeschlossen ist.

Link to post
Share on other sites
Mensch Harry, niemand hat behauptet, dass es eine praktikable Sortiermethode gäbe. Aber es verwundert schon, dass du noch nicht mal die theoretischen Ausführungen nachvollziehen kannst.
Wer sagt denn, dass ich diese Ausfuehrungen nicht nachvollziehen kann? :heul: Lies doch einfach mal meine Beitraege:
Man sieht also ganz deutlich, hier wird nur theoresiert (ooops, muesste hier theoretisiert heissen).... und Theorie, Theorie und nochmals Theorie.....
Wahrend Du z.B. die Praktikabilitaet durchaus verneinst, stellen Radfahrer und m3_ diese Theorie noch immer so dar, als wenn sie realisierbar waere. Spricht man eben dagegen an, wird man zum notorischen Linksspurblockierer ernannt..... Keiner von beiden ist jedenfalls darauf eingegangen, dass es eben so nicht durchfuehrbar ist. :60:

 

Nachtrag: Du irrst uebrigens, wenn Du sagst, dass niemand behauptet, es gaebe eine praktikable Sortiermethode! Wie sonst sollte ich diese Aussage von m3_ hier bewerten:

...nun auch noch zum Thema "praktikablen Sortiervorgang". Denk bitte noch mal nach, wie selbst unter gültigen StVO-Regeln ein Sortiervorgang einer Linksschlanke auf einer Autobahn aussehen kann. Es sollte nun wirklich nicht schwer sein, insbesondere da hier im Thread ja schon einiges genannt wurde.
:50::)
Link to post
Share on other sites
Das ist super geil. Praktisch natürlich nicht durchführbar, aber die Theorie ist geil.

HarryB, stell dir mal vor, 10 Autos fahren mit 90 hinter einem Elefantenrennen her. Diese würden nun die Zeit nutzen, sich z.B. nach Leistung und persönlicher Reisegeschwindigkeit zu sortieren. Fährt nun der LKW wieder rechts rüber, können alle ohne ein Hindernis auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen, rechts rüber fahren und weitercruisen.

Sorry, aber diese Ausführungen sind dermaßen abstrakt theoretisch, daß auch ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Vor allem will sich mir nicht erschließen, wie das rein theoretisch in der Praxis durchgeführt werden soll.

Link to post
Share on other sites

Folgende Situation: Rechts ganz viele LKWs. Einer zieht zum Überholen rüber. Vor dir fährt noch ein Trabbi/Corsa/(was langsames halt) links, dahinter du. Du weißt auch, dass dein Vordermann nach dem LKW-Rennen nicht rechts rüber fahren wird, weil da noch viel mehr LKWs kommen. Hast du dich noch nie gefragt, wie toll das wäre, wenn dein Vordermann dich jetzt beim Warten einfach mal vorlassen würde? Es gibt ja zu dem Zeitpunkt keine Differenzgeschwindigkeit, alle fahren 90. Einer fährt rechts rüber, der andere fährt vor. Das ist deswegen nicht praktikabel, nicht weil es nicht durchführbar ist, sondern weil es NIE jemand von den Autofahrern auf der BAB durchführen wird. Deswegen bleibt es wohl Theorie.

 

Aber bei 3 oder 4 Spuren könnte man ganz links mal eine Mindestgeschwindigkeit einführen. :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Das ist super geil. Praktisch natürlich nicht durchführbar, aber die Theorie ist geil.

HarryB, stell dir mal vor, 10 Autos fahren mit 90 hinter einem Elefantenrennen her. Diese würden nun die Zeit nutzen, sich z.B. nach Leistung und persönlicher Reisegeschwindigkeit zu sortieren. Fährt nun der LKW wieder rechts rüber, können alle ohne ein Hindernis auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen, rechts rüber fahren und weitercruisen.

Sorry, aber diese Ausführungen sind dermaßen abstrakt theoretisch, daß auch ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Vor allem will sich mir nicht erschließen, wie das rein theoretisch in der Praxis durchgeführt werden soll.

 

och bluey .. das ist doch nun ganz einfach ... da ja rechts keine schlanken LKWs, sondern eine Schlange fetter LKWs langtuckert ist rechts kein Platz ... links überholen auf der äusserst linken Spur .. ich glaube das kommt auch nicht gut.

Also durchaus praktikabel mit dem sogenannten CH54A - Tarhe - Manöver :heul::50:

Link to post
Share on other sites
Hast du dich noch nie gefragt, wie toll das wäre, wenn dein Vordermann dich jetzt beim Warten einfach mal vorlassen würde?

Mal kurz ein Beispiel aus der Praxis.

 

Links Kolonne, rechts ein einsamer hartmut mit der Geschwindigkeit der Kolonne. Lkw wird eingeholt, hartmut setzt Blinker links, BMW beschleunigt, macht ganz schnell die Lücke dicht, und sagt Du darfst hier nicht rein. Hartmut muss bremsen und hängt hinter dem Lkw, die Karawane links zieht weiter. Fährt statt 160 in der Kolonne, nur noch 90 hinterm Lkw.

 

Noch fragen, warum viele diesen Fehler Rechtsfahrgebot einhalten nicht machen.

 

Und genau das passiert wenn einer in der Kolonne nach rechts geht um jemand vorbeizulassen, der wird gnadenlos ausgebremst.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Folgende Situation: Rechts ganz viele LKWs. Einer zieht zum Überholen rüber. Vor dir fährt noch ein Trabbi/Corsa/(was langsames halt) links, dahinter du. [...] Einer fährt rechts rüber, der andere fährt vor. Das ist deswegen nicht praktikabel, nicht weil es nicht durchführbar ist, sondern weil es NIE jemand von den Autofahrern auf der BAB durchführen wird. Deswegen bleibt es wohl Theorie.
Das waere schon vorstell- und machbar, aber wohl nur, wenn hinter dem schnelleren nicht noch etliche andere - vielleicht nur vorgeblich schnellere - lauern wuerden. Faehrt naemlich in solch einem Falle der langsamere nach rechts, versauert er dort in aller Regel bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Ich persoenlich wuerde schon einen, vielleicht auch zwei, drei schnellere vorlassen noch bevor der LKW seinen Ueberholvorgang beendet hat, allein: es ist immer eine lange Schlange dahinter. Und da fangen dann die Probleme an! Nochmal zur Erlaeuterung: Basis ist hier der Beitrag von arminl, geschrieben am 19.06. um 11:50 Uhr (jedenfalls nach der Zeitangabe auf meinem Screen hier) in diesem Thread und m3_'s nachfolgender Forderung vom demuetigen Verharren in der rechten Spur durch leistungsschwaechere Fahrzeuge..... :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Einer fährt rechts rüber, der andere fährt vor. Das ist deswegen nicht praktikabel, nicht weil es nicht durchführbar ist,

 

wie soll denn das bitte gehen .. rechts sind doch die LKW :heul:

Link to post
Share on other sites
Folgende Situation: [...]

Ich hatte dieses Szenario schon selbst erleben dürfen. Fuhr mit gemütlichen 140 km/h an ein paar Lkws vorbei und sah im Rückspiegel einen schnelleren ankommen. Fein, dachte ich, die Lücke da vorn ist groß genug, um den hinter mir vorbeizulassen. Anschließend könnte ich wieder rausziehen, müßte dabei nicht einmal abbremsen und würde den hinter mir auch nicht ausbremsen (so er denn ggf. etwas mitdenkt). So DACHTE ich. Nur hatte ich die Rechnung ohne die lieben VTs gemacht. Denn leider konnte ich nicht sehen, daß der hinter mir noch weitere Pkws im Schlepp hatte, natürlich alle ohne den vorgeschriebenen Mindestabstand, so daß es mir unmöglich gemacht wurde, wieder nach links zu ziehen. Die Folge war, daß ich auf Lkw-Geschwindigkeit abbremsen mußte und von da an etliche Pkws - auch langsamere - passieren lassen mußte, da mich niemand wieder ausscheren ließ. Tja, von da an dachte ich: beim nächsten Mal bleibste halt links. Und zwar so lange, bis Du die Lkws überholt hast. Wer dann auf 140 km/h abbremsen muß, der hat halt Pech gehabt.

 

Funktionieren würde vieles, wenn ALLE

- mitdenken und

- sich fair (vor allem auch anderen gegenüber) verhalten

würden!!

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Ja, wie Recht du hast. Somit züchten sich viele Schnellfahrer ihre Linksfahrer auch selbst heran. Ich lasse oft Leute von rechts wieder nach links ausscheren, indem ich ihnen mit Blinker rechts andeute, dass sie fahren können.

 

@Simineon: LKW schert aus, befindet sich noch HINTER dem auf der rechten Spur oder auf gleicher Höhe. Rechts ist sonst keiner, ganz viel Platz. Einzig die PKW-Karawane dahinter, die allesamt links fahren. Rechts keiner.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
@Simineon: LKW schert aus, befindet sich noch HINTER dem auf der rechten Spur oder auf gleicher Höhe. Rechts ist sonst keiner, ganz viel Platz. Einzig die PKW-Karawane dahinter, die allesamt links fahren. Rechts keiner.

 

hmmm, also doch keine LKW-Schlange, wie hier in zig Posts formuliert wurde, sondern lediglich 2 LKW alleine auf weiter Flur ...

 

in anderen Posts lese ich aber von "weil da noch viele andere LKW kommen" oder "die rechte Spur ist normalerweise von mit 80 dahinzuckelnden LKW verstopft" oder " mit 130 km/h eine LKW-Kolonne überholt "

 

also wenn es nur um zwei lächerliche LKW geht, dann überholen die sich in der Regel so schnell, dass ich noch nichtmal Zeit hätte irgendwelche komplizierten Sortiermanöver zu fahren oder gar das CH54A - Tarhe - Manöver zu initiieren ...

Link to post
Share on other sites
Funktionieren würde vieles, wenn ALLE

- mitdenken und

- sich fair (vor allem auch anderen gegenüber) verhalten

würden!!

Wie wahr ! Es ging in dieser Diskussion um nichts weiter als zu zeigen, daß der Verkehr bei einer Sortierung der Fahrzeuge im Gesamtinteresse wesentlich effizienter funktionieren könnte. Leider sind einige allein bei dem Gedanken daran schon derart "am Limit", daß noch nicht einmal einfachste Analogien nachvollzogen werden können.

 

Stattdessen wird mit dem üblichen Gesülze der Stau auf der linken Spur gerechtfertigt. Aber wehe dem der dann rechts überholt, selbstverständlich ohne dabei andere zu behindern oder zu gefährden... :heul:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Wie sieht es z.B. aus, wenn da mehrere Fahrzeuge mit der gleichen Leistung dabei sind? Entscheidet dann die Fahrzeugfarbe, Baujahr, Hersteller, Geschlecht des Fahrers, oder was? :lol:

 

nö, dafür ist dann doch das Dachdisplay von M3_ da:

M3_ schreibt da seine realistische Wunschgeschwindigkeit (realistisch; Wunsch = Paradoxon) drauf und zwar 200 km/h

LoD hat da 210 km/h stehen und M3_ merkt, dass er mit 200 km/h Aufschrift immer noch nicht um 16:25 Uhr bei seinem geliebten ... ist.

Das nächste Mal schreibt M3_ deswegen 220 km/h drauf (obwohl das schon unrealistisch ist) und LoD mit seinem Porsche hat da aufeinmal 230 km/h stehen ... und wieder verpasst M3_ sein Magazin. Er wird deswegen (weil er ja nach Hause muss) 250 km/h draufschreiben, aber diesmal ist DoH vor ihm und bei dem steht 275 km/h auf dem Display. M3_ ärgert sich zu Tode und programmiert sein Display um auf 999 km/h und wird getreu seiner eigenen Regel endlich durchgelassen, zumindestens solange bis sich Kaimann; Pferdestehler; DoH und LoD die neuen 4-stelligen Display montiert haben und 1050 km/h draufgeschrieben haben. So geht das weiter bis endlich faun kommt mit seinem überbreiten Uranus, aber nur wegen des 17-stelligen Displays auf dem dann 98789456347568745 km/h draufsteht und alle müssen den Uranus vorbeilassen und hängen bis zum Ende der Autobahn in den Dieselschwaden fest ...

 

und dann wird M3_ feststellen, dass seine Idee keine gute war :60:

 

Namen sind vollkommen zufällig gewählt und haben keinen Bezug zur Realität

 

:heul::50::)

 

Was immer du genommen hast...Muss guter Stoff gewesen sein.

Link to post
Share on other sites
Es ging in dieser Diskussion um nichts weiter als zu zeigen, daß der Verkehr bei einer Sortierung der Fahrzeuge im Gesamtinteresse wesentlich effizienter funktionieren könnte.
Nun, soweit ich erkennen kann, wurde in dieser Diskussion sehr schnell behauptet, dass diese Sortierung praktikabel ist. Es ging - zumindest mir, und wenn ich es recht verstanden habe, auch einigen anderen - in dieser Diskussion darum, dass diese Sortierung eben praktisch nicht oder zumindest kaum durchfuehrbar ist! Es ging mir weiterhin darum, dass offensichtlich die Definition "Linksspurblockierer" von verschiedenen Seiten voellig verschieden ausgelegt wird. Deine Seite - ich nenne sie jetzt mal so - definiert den Linksspurblockierer aus einer absolut egoistischen Sicht, womit Du - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - dieses "Wie wahr !" auf bluey's Beitrag hin ad absurdum fuehrst. Denn vom "fairen Verhalten" anderen gegenueber kann man da wohl nicht sprechen, wenn verlangt wird, fuer einen persoenlichen Zeitgewinn von wenigen Minuten fuer sich selbst einen erheblicheren Zeitverlust fuer andere in Kauf zu nehmen.

Effizient und fluessig funktioniert der Verkehr nur, wenn alle Fahrzeuge auf einer Spur eine gleichmaessige Geschwindigkeit fahren - dann braucht es auch keinerlei Sortierung....

Stattdessen wird mit dem üblichen Gesülze der Stau auf der linken Spur gerechtfertigt. Aber wehe dem der dann rechts überholt, selbstverständlich ohne dabei andere zu behindern oder zu gefährden... :)
Ich darf Dich an dieser Stelle schon mal fragen, wer hier einen Stau auf der linken Spur gerechtfertigt hat und dann auch noch dem, der eventuell rechts ueberholt, boeses nachsagt, gelle? :heul:

Ich denke mal, Du bildest Dir deine Meinung durch simples Ueberfliegen von Beitraegen anderer bei gleichzeitiger Ausschaltung der Verstandesfunktion, wohl in der Annahme, dass deine Meinung die einzig richtige ist...... :50:

Link to post
Share on other sites
Denn vom "fairen Verhalten" anderen gegenueber kann man da wohl nicht sprechen, wenn verlangt wird, fuer einen persoenlichen Zeitgewinn von wenigen Minuten fuer sich selbst einen erheblicheren Zeitverlust fuer andere in Kauf zu nehmen.

Lieber Harry, da triffst Du - vermutlich vollkommen ungewollt - den Nagel auf den Kopf:

 

denn u.A. deshalb sollte der LSB auf seinen persönlichen Zeitgewinn verzichten (wenn überhaupt) und die hinter ihm befindlichen schnelleren Fahrzeuge vorbeilassen, dann würde er eben diesen den Zeitverlust ersparen.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
denn u.A. deshalb sollte der LSB auf seinen persönlichen Zeitgewinn verzichten (wenn überhaupt) und die hinter ihm befindlichen schnelleren Fahrzeuge vorbeilassen, dann würde er eben diesen den Zeitverlust ersparen.
Nun, dann wollen wir noch einmal kurz zur Basis der Diskussion zurueck kommen, als da waeren: Mehrere LKWs auf der rechten Spur mit Tempo 90 km/h, auf der linken Spur mehrere PKWs mit etwa Tempo 140 km/h. Nun laeuft einer auf, der 250 km/h fahren moechte. Der erste - und alle dahinter, die eigentlich auch nicht viel schneller wollen, als sie jetzt schon fahren - soll nun einen gar nicht vorhandenen Zeitgewinn aufgeben und einen Zeitverlust in Kauf nehmen (denn, die Praxis zeigt es, er wird hinter dem LKW in der rechten Spur fuer eine Weile eingesperrt bleiben), um dem schneller wollenden einen Zeitgewinn zu ermoeglichen. Begruendung? :heul:
Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
denn u.A. deshalb sollte der LSB auf seinen persönlichen Zeitgewinn verzichten (wenn überhaupt) und die hinter ihm befindlichen schnelleren Fahrzeuge vorbeilassen, dann würde er eben diesen den Zeitverlust ersparen.

 

mit anderen Worten verlangst Du von jemandem, der schön brav mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, dass dieser freiwillig sich hinter LKW einordnet und dadurch auf 80 km/h runtergebremst wirst, nur damit ein anderer statt mit 130 km/h hinterher zu fahren mit 180 km/h fahren kann ?

 

Der 130er soll also auf 50 km/h "verzichten", damit ein anderer 50 km/h schneller fahren kann ?

 

Gegenfrage: Könntest Du bitte monatlich auf 1000 EUR verzichten, damit ich 1000 EUR mehr habe ?

Link to post
Share on other sites
Nun, dann wollen wir noch einmal kurz zur Basis der Diskussion zurueck kommen, als da waeren: Mehrere LKWs auf der rechten Spur mit Tempo 90 km/h, auf der linken Spur mehrere PKWs mit etwa Tempo 140 km/h. Nun laeuft einer auf, der 250 km/h fahren moechte. Der erste - und alle dahinter, die eigentlich auch nicht viel schneller wollen, als sie jetzt schon fahren ...

Lieber Harry, offenbar ist Dir nicht bekannt warum eine Kolonne überhaupt entsteht, nämlich weil die hinteren Fahrzeuge schneller sind als das Fahrzeug am Anfang, deshalb laufen sie ja auf !

 

 

@Simineon: und wie sieht Deine Rechnung aus wenn einer verzichtet und dafür zehn andere entsprechend profitieren ?

 

Übrigens verlange ich von niemandem sich mit einer Vollbremsung rechts hinter einem LKW einzureihen, obwohl ich sowas schon oft gesehen habe.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Lieber Harry, offenbar ist Dir nicht bekannt warum eine Kolonne überhaupt entsteht, nämlich weil die hinteren Fahrzeuge schneller sind als das Fahrzeug am Anfang, deshalb laufen sie ja auf !
Ach watt.... :lol: Du bist mir ja nun wirklich ein ganz gerissener, Du..... :heul: Wenn Du schon so schlau bist, erklaere mir doch bitte mal gleich wie sich das mit der Kolonne aus Bundeswehrfahrzeugen verhaelt.... :50:
@Simineon: und wie sieht Deine Rechnung aus wenn einer verzichtet und dafür zehn andere entsprechend profitieren ?
Das kommt wie oft vor? Ausserdem, wie erfaehrt der eine, der verzichten soll, davon dass zehn andere von seinem Verzicht profitieren?

 

Irre ich mich, oder bewegt sich nicht die Mehrzahl der VT auf der BAB im Bereich 130 km/h, waehrend die Minderheit mit hoeheren Geschwindigkeiten einher kommt? :):60:

Link to post
Share on other sites

Dann solltest du mal zu bestimmten Feierabendzeiten auf der BAB fahren. Endlich fährt der erste einer Kolonne mal wieder rechts rüber und dahinter beschleunigen plötzlich 10 andere (incl. mir) auf 180.

Fahr mal freitags statt sonntags auf der BAB.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
@Simineon: und wie sieht Deine Rechnung aus wenn einer verzichtet und dafür zehn andere entsprechend profitieren ?

 

Ich liebe Win-Win-Situationen ...

Was hat der 130er davon, dass 10 andere von seinem Verhalten profitieren ?

Aus welchem Grund soll er seine Geschwindigkeit um 40% reduzieren ?

 

Gegenfrage (etwas anders formuliert): Würdest Du (und 9 andere) auf jeweils 100 Euro monatlich zu meinen Gunsten verzichten, damit ich 1000 Euro/Monat mehr bekomme ?

Link to post
Share on other sites

@Simineon: und wie sieht Deine Rechnung aus wenn einer verzichtet und dafür zehn andere entsprechend profitieren ?

 

Ich liebe Win-Win-Situationen ...

Was hat der 130er davon, dass 10 andere von seinem Verhalten profitieren ?

Aus welchem Grund soll er seine Geschwindigkeit um 40% reduzieren ?

...daß die Gesamtbilanz positiv ist, darum geht es hier doch ! :heul:

 

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: der 130er verzichtet auf "50", zehn andere gewinnen "50", macht "500" minus "50", Summe ist "450", endlich begriffen ??? Gratuliere !

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Seid ihr auch schon mal auf die Idee gekommen, dass der Betreffende nicht bremsen müsste, sondern einfach mal ein bisschen Gas geben könnte, um für mehr Verkehrsfluss zu sorgen? Bricht man sich einen Zacken aus der Krone, wenn man nicht behindert, sondern mal statt 110 140 fährt? Mir würde es ein wohliges Gefühl bringen, wenn man anderen einen Gefallen tut.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
...das die Gesamtbilanz positiv ist, darum geht hier doch ! :heul:

 

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: der 130er verzichtet auf "50", zehn andere gewinnen "50", macht "500" minus "50", Summe ist "450", endlich begriffen ??? Gratuliere !

 

reichlich egoistisches Verhalten der 10 VTs, die nur um einer virtuellen Gesamtbilanz wegen erwarten, dass einzelne zurückstecken

 

auf einmal wird da eine virtuelle Gemeinschaft beschworen, wo an allen anderen Ecken und Enden doch die Individualität beschrieen wird:

Ich kann für mich selbst eintscheiden

Ich weiss schon wie schnell ich hier fahren kann

Ich gefährde schon keinen anderen

Ich will ...

Ich darf ...

Ich kann ...

 

Nochmal: Win-Win !

Was hat der einzelne 130er davon, wenn er seine Geschwindigkeit reduziert ?

ausser:

- langsamer Ankommen (evtl. Termine verpassen)

- in den Dieselschwaden der LKWs fahren

- unökonomischen fahrem

 

und nochmal:

Würdest Du auf etwas verzichten ohne Gegenleistung, nur damit es einem anderen, Dir Wildfremdem, besser geht ?

Link to post
Share on other sites

Und was hat der einzelne davon, 130 statt 150 zu fahren? Er wäre auch schneller da und würde nicht so lange links bleiben, da er die nächste große Lücke rechts eher erreichen würde.

 

Habe letztens jemanden von rechts nach links ausscheren lassen. Er hatte eine alte Mühle, hat sich aber sichtlich Mühe gegeben zu beschleunigen und alles aus der Karre rauszuholen (so von 100 auf 145 beschleunigt) und dann wieder rechts rüber zu fahren. Fand ich sehr positiv und kooperativ als wenn er stur nach Schema F mit 20km/h Differenzgeschwindigkeit die LKWs überholt hätte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...