Guest Pferdestehler Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Nochmal zum Nachlesen: Der Fehler tritt NUR im K-Band auf. NICHT im Ka-Band oder Ku-Band. Sämtliche Ka-Band-Vorwarnungen mit siedend heißem V1 sind also vollkommen irrelevant für das Thema "Taubheit durch Hitze". Bitte daran zu denken! Quote Link to post Share on other sites
Sunnybunny 5 Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Bin 2 mobilen Ka-Fallen begegnet-Vorwarnung wie immer was ist mit den Türöffnen? Es geht ja nur ums K band. EDIT: PS war schneller Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Der Fehler tritt NUR im K-Band auf. Ist mir schon klar-das mit dem Fehler habe ich schon verinnerlicht K-Band habe ich keine Werte-da ich immer abgeschaltet fahre... Wollte nur prinzipiell die hohen Betriebstemperaturen des V1 anführen Auch ohne direkte Sonnenbestrahlung... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Übrigens gibt es noch ein zweites Problem: meine Standardradarfalle (Traffipax Speedophot) scheint selbst auch bei Sonnenbestrahlung ihre Frequenz zu ändern. Bin vorhin mit einem "kühlen" V1 an diversen Fehlalarmquellen vorbei, die erfolgreich gemeldet wurden. Die Radarfalle in Wietstock jedoch zeigte KEINERLEI Alarm. Nicht daß wir uns falsch verstehen, mein alter V1 war stocktaub, gegenüber jeglicher K-Band-Quelle, ob kalt oder warm. Das hier ist eben ein zusätzlicher Effekt. Vorsicht also bei älteren Speedos, die scheinen nicht immer sicher detektierbar zu sein. Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 So langsam scheint sich der V1 in ein schlechtes Licht zu rücken. Jetzt werden selbst K-Band-Radarfallen nicht gemeldet. Und K-Band-Fehlalarmquellen dagegen gemeldet. Ich war vor einigen Wochen an einem K-Band-Blitzer vorbei gefahren. Der V1 meldete reichlich früh, doch ich habe erst sehr spät gebremst, da ich die K-Band-Alarme initial für Fehlalarme hielt. Erst als die Alarme kontinuierlich zu steigen begannen, realisierte ich allmählich, dass da ein K-Band-Blitzer sein Unwesen trieb. Wie auch immer: Bisher vertraute ich meinem V1 blindlings, doch ab sofort werde ich mehr Vorsicht walten lassen. Auch habe ich mir überlegt, ob nicht noch parallel dazu noch ein BEL betrieben werden sollte, mal schauen. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted June 21, 2006 Report Share Posted June 21, 2006 parallel betriebene RW könnten sich evtl. gegenseitig stören! Mein RC scheint die Hitze (Motorwärme im Stand) jedenfalls gut zu verkraften. Dennoch bin ich aufgrund schwankender Alarme auf dem K-Band sehr vorsichtig geworden. Den Uralt-BEL (950i) habe ich spaßeshalber im Cabrio betrieben. Bei deutlich über 30 Grad Außentemperatur. Gebacken habe ich das Gerät auf dem eigenen Parkplatz. Volle Pulle Sonne. Etwa 4 Stunden lang. Ergebnis: KEINE Veränderungen auf meiner Referenzstrecke auf dem K-Band. Werde bei der nächsten Hitzewelle den alten, mobilen V1 anschließen und nochmals diesen Test durchführen. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 21, 2006 Report Share Posted June 21, 2006 Dennoch bin ich aufgrund schwankender Alarme auf dem K-Band sehr vorsichtig geworden.Schwankungen habe ich auch, wenn die Temperatur nicht allzu schlimm ist, dann wird die Warnung geringer. Wird die Temperatur dann noch höher, ist irgendwann keine Warnung mehr da. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 ich habe seit dem neuen Gerät das komische Gefühl, dass der Empfang von der "Windstärke" abhängig ist. Mal wird auf dem K-Band gewarnt, mal spät, mal früh. Irgendwie ohne System aber bei den echten Quellen bisher eigentlich tadellos. Was mir noch aufgefallen ist: Da der RW nun deutlich tiefer sitzt als das mobile Gerät hängt die Empfangsleistung auch spürbar von den vorausfahrenden Fahrzeugen ab. Fahre ich dicht auf den Vordermann auf, kommt der Alarm deutlich später. Bezieht sich alles auf das K-Band. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Gestern wieder: K-Band-Radar in Groß-Schulzendorf. PS hatte sein Auto zuvor in der Firma mit gekipptem Schiebedach und spaltoffenen Fenstern stehen, der Innenraum war aufgrund des herrschenden Windes angenehm temperiert. Der Warner lag an der A-Säule, also in der prallen Sonne. Die ersten Fehlalarme durch Türöffner kommen, aber deutlich verhalten. Dann die Zufahrt auf den Ortseingang Groß-Schulzendorf. Keine Warnung vorab, scheinbar steht das Radargerät heute mal nicht dort am Dorfanger in der 30er-Zone. Plötzlich entdecke ich es doch hinter dem Baum und lege einen instiktiven kleinen Bremsruck hin. KEIN ALARM!!! Abstand vom Radargerät höchstens zwei Meter im Vorbeifahren, es steht direkt am Straßenrand. Früher hatte das identische Gerät Vollausschlag am Warner verursacht. Tatsachen für mich:- Der V1 hat ein Temperaturproblem auf dem K-Band. Und das bereits mindestens seit 2002.- Bestimmte K-Band-Radargeräte des Typs Traffipax Speedophot werden bei warmen Sommertemperaturen nicht erkannt. Noch ein V1 kommt mir nicht mehr in's Auto. Beim nächsten Mal gehe ich zu BEL. Wenn überhaupt. Habe im Speedster bewußt keine Abwehrelektronik drin, reine Selbstbeschränkung, weil man zu schnelleren Geschwindigkeiten neigen könnte, die im Speedy im öffentlichen Straßenverkehr zu gefährlich sein können. Vielleicht verzichte ich im Audi demnächst auch ganz auf Elektronik. Die üblichen Stellen kennt man eh, und wenn man auf Reisen ist, nun ja, dann muß man sich halt wieder an die 20+-Regel halten. Würde ich auch überleben. SO habe ich mir das mit Valentine nicht vorgestellt. Die letzten Jahre lief das anders. Aber da stand das Auto auch nie länger in der direkten Sonne. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 du wirst dich nur ärgern. Aber da gibt es wirklich nette Geräte von BEL. Vor allem diese Festeinbauten.... wenn ich mir überlege, dass die Schrauben am RC schon das Gammeln anfangen.... Gruß Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 du wirst dich nur ärgern. Aber da gibt es wirklich nette Geräte von BEL. Vor allem diese Festeinbauten.... wenn ich mir überlege, dass die Schrauben am RC schon das Gammeln anfangen.... Gruß Tja, was soll man dazu sagen? Seitenweise Spekulationen und Mutmassungen bringt nichts. HF-Elektronik ist nun etwas spezielles. Wie bereits von anderer Seite mehrfach vorgeschlagen, ist der Hersteller eines Produkts immer noch der beste Ansprechpartner. Ich kann den Frust von PS verstehen. Was mich allerdings stutzig werden lässt ist die Tatsache, dass dieses "Überitzungsproblem" in ausländischen Foren eigentlich nur wenig Diskussionsstoff bietet. Wäre dies tatsächlich ein bekanntes Phänomen, würde die V1-Gemeinde weltweit Sturm laufen. Tut sie aber nicht! Weshalb ? Es stellt sich nun die Frage, ob PS einfach ein sogenanntes "Montagsgerät" oder ein Gerät aus einer schlechten Serie erwischt hat oder ob die Ursache überhaupt eine komplett andere ist. Manchmal führt auch "abstraktes Denken" zum Ziel. ( Boardelektronik des Autos, Zigarettenanzünder usw. Tritt der beschriebene Fehler auch in einem andern Fahrzeug auf ?? usw. usw. ) In den letzten zwei bis drei Jahren hat sich meines Wissens beim V1 "hardwareseitig" nichts geändert. Es kann also durchaus sein, dass nur ein einzelnes Bauteil für den Effekt verantwortlich ist. Thermische Probleme sind in der Elektronik nicht selten, aber durchaus lokalisierbar. Ich selbst bin im Moment eher im BEL-Lager angesiedelt weil es sich einfach so ergeben hat. Viel Glück. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 @PS: Probier den V1 doch mal im Speedster aus. Um auszuschließen, dass es externe Einflüsse sind. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Hat HF-dichte Frontscheibe! Beim Audi ist definitiv nichts außergewöhnlich. Die Bordspannung bewegt sich zwischen sauberen 12.5 und 13.5 Volt. Was soll da noch sein? Eine Zündung hat der nicht, der V1 ist schaltungstechnisch gut abgeblockt, was also noch? Will man jetzt Oszillogramme der Bordspannung sehen? Die kann ich bei Bedarf gerne liefern, wird aber definitv nichts bringen, da lege ich meine Hand für in's Feuer. Ich programmiere selbst Controllerschaltungen und kann mir ehrlich nichts anderes vorstellen, als daß da im HF-Bereich irgendwas aus der Toleranz läuft. Ein Montagsgerät kann es auch nicht sein, da es bereits das zweite ist, welches diesen "Defekt" zeigt. Beide HW V1.8. Ist mir eigentlich auch vollkommen egal, ob man mir das glaubt oder nicht. Meine Schilderungen geben die Realität wieder, soweit ich das verständlich rüberbringen kann. Nur weil das Problem noch nicht irgendwo anders aufgekommen ist, heißt nicht, daß es nicht existiert. Ich habe hier den Fall, daß ich mit sehr heißem V1 losfahre und in der Regel bereits nach 5km an einer Radarfalle vorbeikomme. Mit der prallen Sonne auf dem heißen Valentine. Das Radargerät ist dabei immer das gleiche, was die geringe Chance läßt, daß sich dieses bei Wärme stark "verstimmt", aber das ist für mich schwer vorstellbar, denn auch das müßte ein guter Radarwarner von der Bandbreite abdecken können, die Entwickler in Betracht gezogen haben. Der V1 sieht diesen Speedophot teilweise schlicht überhaupt nicht, ist immer wieder komplett taub dafür, wenn er heiß ist. Nur das Radargerät kann es aber nicht sein, da sich das Problem auch auf sämtliche Fehlalarmquellen ausdehnt, auch diese werden teilweise schwach, teilweise gar nicht mehr gehört. @sphäre Das magst Du lustig finden. Was anderes bin ich von Deiner bisweilen recht hochnäsigen Art und Weise hier im Forum auch nicht gewohnt. Schade eigentlich. Aber letztlich ist das hier ein erstes Problem. Wenn Du das in Frage stellen willst, ist das Dein Problem. Aber ein Grinsesmilie halte ich für jemanden, der selbst mit solchen Geräten umgeht und vielleicht sogar einen schwunghaften Handel betreibt, doch für sehr deplaziert. Und nochwas:Ich denke garnicht daran, mit einer Firma Valentine Kontakt bezüglich dieses Problems aufzunehmen, die sich strikt weigert, auch nur Reparaturen aus Ländern außerhalb der USA und Kanada anzunehmen und in das Ursprungsland zurückzusenden. Das hat keinen Sinn. Ich habe momentan leider keine Kontakte nach Amerika und jeglicher Versuch, ein Update, eine Reparatur oder sonstwas anzuleiern, endet beim wohlbekannten Problem: Abfuhr durch Valentine Research, da diese nicht nach Europa versenden. Auch nichts repariertes. Ist eine Schweinerei, aber ist halt so. Das Risiko war mir bekannt, ich bin nicht davon ausgegangen, daß es sich hier um einen Serienfehler handelt. Aber genau das ist wohl der Fall. Mein Risiko. Mein Schaden. Aber auch meine Lehre für's nächste Mal. Dann kaufe ich keinen Valentine mehr. Und empfehlen werde ich das Gerät auch nicht mehr, eher davor warnen. Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Hat HF-dichte Frontscheibe! Beim Audi ist definitiv nichts außergewöhnlich. Die Bordspannung bewegt sich zwischen sauberen 12.5 und 13.5 Volt. Was soll da noch sein? Eine Zündung hat der nicht, der V1 ist schaltungstechnisch gut abgeblockt, was also noch? Will man jetzt Oszillogramme der Bordspannung sehen? Die kann ich bei Bedarf gerne liefern, wird aber definitv nichts bringen, da lege ich meine Hand für in's Feuer. Ich programmiere selbst Controllerschaltungen und kann mir ehrlich nichts anderes vorstellen, als daß da im HF-Bereich irgendwas aus der Toleranz läuft. Ein Montagsgerät kann es auch nicht sein, da es bereits das zweite ist, welches diesen "Defekt" zeigt. Beide HW V1.8. Ist mir eigentlich auch vollkommen egal, ob man mir das glaubt oder nicht. Meine Schilderungen geben die Realität wieder, soweit ich das verständlich rüberbringen kann. Nur weil das Problem noch nicht irgendwo anders aufgekommen ist, heißt nicht, daß es nicht existiert. Ich habe hier den Fall, daß ich mit sehr heißem V1 losfahre und in der Regel bereits nach 5km an einer Radarfalle vorbeikomme. Mit der prallen Sonne auf dem heißen Valentine. Das Radargerät ist dabei immer das gleiche, was die geringe Chance läßt, daß sich dieses bei Wärme stark "verstimmt", aber das ist für mich schwer vorstellbar, denn auch das müßte ein guter Radarwarner von der Bandbreite abdecken können, die Entwickler in Betracht gezogen haben. Der V1 sieht diesen Speedophot teilweise schlicht überhaupt nicht, ist immer wieder komplett taub dafür, wenn er heiß ist. Nur das Radargerät kann es aber nicht sein, da sich das Problem auch auf sämtliche Fehlalarmquellen ausdehnt, auch diese werden teilweise schwach, teilweise gar nicht mehr gehört. @sphäre Das magst Du lustig finden. Was anderes bin ich von Deiner bisweilen recht hochnäsigen Art und Weise hier im Forum auch nicht gewohnt. Schade eigentlich. Aber letztlich ist das hier ein erstes Problem. Wenn Du das in Frage stellen willst, ist das Dein Problem. Aber ein Grinsesmilie halte ich für jemanden, der selbst mit solchen Geräten umgeht und vielleicht sogar einen schwunghaften Handel betreibt, doch für sehr deplaziert. Und nochwas:Ich denke garnicht daran, mit einer Firma Valentine Kontakt bezüglich dieses Problems aufzunehmen, die sich strikt weigert, auch nur Reparaturen aus Ländern außerhalb der USA und Kanada anzunehmen und in das Ursprungsland zurückzusenden. Das hat keinen Sinn. Ich habe momentan leider keine Kontakte nach Amerika und jeglicher Versuch, ein Update, eine Reparatur oder sonstwas anzuleiern, endet beim wohlbekannten Problem: Abfuhr durch Valentine Research, da diese nicht nach Europa versenden. Auch nichts repariertes. Ist eine Schweinerei, aber ist halt so. Das Risiko war mir bekannt, ich bin nicht davon ausgegangen, daß es sich hier um einen Serienfehler handelt. Aber genau das ist wohl der Fall. Mein Risiko. Mein Schaden. Aber auch meine Lehre für's nächste Mal. Dann kaufe ich keinen Valentine mehr. Und empfehlen werde ich das Gerät auch nicht mehr, eher davor warnen. Mein lieber Pferdestehler. Herrzlichen Dank für deine agressive Belehrung und deine Unterstellungen. Wenn Du meinen Beitrag als "hochnäsig" empfindest, so glaube ich, dass das von dir geschilderte "Überhitzungsproblem" weniger an deinem Valentine One liegt. "Sphäre" Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 @sphäre [MOD] Jetzt zu Drittenmal die Aufforderung deine Zitate kürzer zuhalten und nicht immer Fullquotes.Nächstes mal kürze ich sie [/MOD] Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Auch mir fällt es nicht immer leicht, auf der Sachebene zu bleiben. Wäre ein Versuch wert.Gute Fahrt allerseits. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Mein lieber Pferdestehler. Herrzlichen Dank für deine agressive Belehrung und deine Unterstellungen. Wenn Du meinen Beitrag als "hochnäsig" empfindest, so glaube ich, dass das von dir geschilderte "Überhitzungsproblem" weniger an deinem Valentine One liegt. "Sphäre"Willst Du mir Lügen unterstellen? Wenn nicht, kläre das Zitat bitte umgehend auf. Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 (edited) @sphäre MEIN LIEBER HARTMUT! AUCH ICH KANN MIT ROTEN BUCHSTABEN SCHREIBEN !WIE WÄRE ES, WENN DU DEINEN OFFENSICHTLICHEN BUSENFREUND PFERDESTEHLER NICHT LAUFEND SCHÜTZEN, SONDERN ZU ETWAS MEHR ANSTAND AUFFORDEN WÜRDEST ? Sein agressiver Schreibstil, seine Beschuldguingen und sein Bedürfnis nach Anerkennung lassen ihn nicht gerade zu einem angenehmen Diskussionspartner werden. damit mir nun noch nicht zusätzlich unterstellt wird, dies sei meine eigene Meinung, so gebe mal aufr Google den suchbegriff "Pferdestehler" ein!OK ?So, nun habe ich entgültig die Nase voll! ich werde mich definitiv von diesem Forum verabschieden und somit hast Du Hartmut die Genugtuung mir keine "Ermahnungen" mehr schreiben zu müssen und Pferdestehler kann sich wieder in ganzer Breite ertablieren! Zitat gekürzt Edited June 22, 2006 by hartmut Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 @sphäre: Hier wird objektiv nachvollziehbare Kritik von Moderatoren dieses Forums geübt. Kritik vertragen ist anscheinend nicht jedermanns Sache. Schon so mancher hat wütend das Forum wieder verlassen, weil man ihm nicht das gesagt hat, was er hören wollte. Ist halt kein "wir-haben-uns-alle-lieb"-Forum PS und hartmut Busenfreunde? Ansonsten: Du bist freiwillig hier, niemand hält dich fest. Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 MEIN LIEBER HARTMUT! AUCH ICH KANN MIT ROTEN BUCHSTABEN SCHREIBEN ! [mod] Zurück zum Thema, bitte. [/mod] Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Habe gerade bei zwei Fehlalarmquellen die ich von früher in Erinnerung habe einen K-Band Test durchgeführt.(Ist ja ansonsten immer abgeschaltet das K-Band)Irgendwie verhält sich alles anders..Bei einem Geschäft gar nichts-steht Tür durch vorherrschende Hitze aber offen-Bewegungsmelder aus?Beim zweiten Geschäft-auch offene Türen-aber trotzdem Alarm vorhenden-muss aber viel näher als früher kommen,damit Meldung beim V1 erfolgt.Leistung von Türöffner durch offene Tür reduziert?Vielleicht stehen die schlechten Empfangswerte des V1 durch offene Türen (für Fehlalarmabgleich natürlich) bei dieser heissen Witterung in Verbindung-- Möglicherweise etwas kraus die Theorie-aber man sollte bei so einem komplexen Thema wie Radartechnik nichts unberücksichtigt lassen.. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Das Radargerät ist dabei immer das gleiche,Vielleicht haben die das modifiziert, um dich auszutricksen !? Ne, im Ernst, ich würde an das Problem nochmal mit dem Ausschlussverfahren rangehen:- Anderes Auto mit deinem V1 - Anderes Auto mit anderem V1- Dein Auto mit anderem V1 bei ansonsten gleichen Bedingungen (heiß, gleiche Messstelle) Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted June 22, 2006 Report Share Posted June 22, 2006 Richtig, die Radarfalle sollte man auch mal mit einem 2. Warner gegenchecken. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Schlechte Nachrichten: Diese Woche erneut zweimal an verschieden gelegenen Meßstellen vorbeigefahren, eine das bekannte Speedophot, ein anderes in der Stadt auf der Gegenspur einer breiten Hauptverkehrsstraße der bekannte Multanova im B-AD1691. BEIDE MALE KEINE WARNUNG! Und beim B-AD war der V1 nicht zu heiß. Möglicherweise ist das Gerät bereits wieder irreparabel geschädigt. Ich werde das weiter beobachten, spätestens wenn das Gerät auch im Winter nicht mehr adäquat funktioniert, werde ich aktiv gegen Valentine Werbung machen, sprich jeden, der mich fragt, explizit vor dem Kauf warnen. Sehe mich im Moment leider sehr allein in der Position, keiner glaubt mir, jeder möchte gerne, daß es nicht am Warner liegen möge, um sich selbst zu beruhigen. Ich muß aber leider die beunruhigende Tatsache immer wiederholen: es liegt am Warner, nicht am Auto oder sonstwas anderes. Es ist der zweite Warner. Beide haben unter den immer gleichen Bedingungen zu Anfang perfekt funktioniert und wurden dann im heißen Sommer bei Wärme und stundenlanger Sonnebestrahlung und folgendem Betrieb sukzessive taub. Ich werde keinen V1 mehr kaufen. Mir reicht das. Sollte ich nochmal kaufen, werde ich mir eine Alternative suchen. Und die würde im Moment BEL 966R Festeinbau heißen. Wer mir die Angelegenheit nicht glaubt, der soll es lassen. Und ggfs. selbst schlechte Erfahrungen machen. Wenn man allerdings nicht andauernd in der prallen Sonne parkt und fährt, kann man das Thema wohl auch gerne gelassener sehen. Ich kann es nicht. Quote Link to post Share on other sites
Sunnybunny 5 Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Wieso soll man dir nicht glauben?Ich hab das schon sehr ernst genommen was du geschrieben hast, drauf reagiert, selber die Feuerprobe (weil noch Garantie) gemacht und mir für die Zukunft gesagt das Ding nicht ungenutzt im Auto liegen zu lassen. (Parkplatz oder Zuhause) Bisher verhält sich das Gerät sehr gut. Ein Kommilitone testet jetzt weiter mit meinem Gerät und hatte trotz Italien vorgestern 500m Vorwarndistanz auf nee K Mülltonne um die Kurve. Ich hatte aber ein mal eine Zeit wo der Empfang schlechter war, nur da war es gemessen an den Temperaturen in der Toskana kalt. Lag es nur an dem Ort wo ich das Ding hingepackt hatte? Armaturenbrett links dicht neben der A Säule.Das verunsichert mich natürlich etwas. Werde natürlich ein Teufel tun und mich aus dem Fenster lehnen und behaupten dass meiner unverwundbar ist.Kenne ja mein Glück. Kaum geschrieben, kaputt. hehe Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Ist jedenfalls kein Fehler, der nach wenigen Tagen auftritt. Es muß schon etliche Wochen wärmer sein. Meinen alten Warner hat es letztes Jahr zu Herbstbeginn komplett betäubt, nachdem er den Sommer schon fast überlebt hatte. Mein jetziger scheint den gleichen Weg zu gehen... Quote Link to post Share on other sites
Sunnybunny 5 Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Sonntag werde ich mal anfangen einen Reverenzaufbau zu installieren.Eine K Band Quelle hab ich. Dann werde ich den V1 jede Woche einmal auf die maximale Reichweite überprüfen.Wenn er abbaut sag ich dann bescheid.Anders kann ich wohl auch nicht innerhalb der Garantiezeit reagieren. Hast du Vorschlage/Hinweise für einen solchen Aufbau damit eine solche Aktion überhaupt eine Aussagekraft hat?Immer die Temperatur des Geräts und der Umgebung mit messen? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Auf jeden Fall muß der V1 so heiß sein im Betrieb, daß man ihn nicht mehr länger in der Hand halten kann, ohne daß es richtig weh tut. So heiß wird meiner in der Sonne unter der Frontscheibe. Wird er nur mäßig warm, wird er auch nicht taub. So meine Erfahrung bisher. Die K-Band-Quelle muß natürlich im Frequenzbereich des V1 senden, und das möglichst schmalbandig. Das K-Band ist ja wesentlich breiter als der Bereich, den die Behörden für die Messungen nutzen. Quote Link to post Share on other sites
Sunnybunny 5 Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Hmm… also mutwillig wollte ich meinen auch nicht kaputtmachen. So heiß wie du sagst war er im Urlaub. natürlich waren es nur 4x10h im Auto und kein ganzer Sommer.Es ging mir ja primär nur um die Dokumentation der max. Reichweite unter meinen realistischen Einsatzbedienungen.Wird wohl ehr Breitband sein. Hast du das Handbuch zur Hand? Stand da was von drin das man das Ding nicht im Auto liegen lassen sollte? Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 @PS: Da es sich jetzt bei Dir offensichtlich auch auf Ka ausdehnt, wäre es an der Zeit, aktiv Unterstützung zu leisten....Ich kann Deinen Frust verstehen... nur solange die Probleme explizit auf dem K auftauchten, konnte ich meinerseits auch keine Fakten nachvollziehen.....Dass nun aber der V1 pauschal verteufelt werden soll? Bevor wir vor einiger Zeit aus durchaus praktikablen Gründen auf den 966 umgeschwenkt sind, hatten wir jahrelang den V1 fix eingebaut.... in einem eigens gebauten GFK-Gehäuse. Hitzeprobleme waren selbst da niemals auszumachen....weder beim damals noch "fetten" V1 noch beim aktuellen Modell... und auch meine V1, extra immer mobil im Einsatz und schon manchmal so heiss (Uuupps, wieder mal vergessen auszuschalten...), dass ein Eigelb sofort zum Omelette erstarren würde, hatten nie auch nur den Hauch einer Schwäche (im Ka) gezeigt Bevor du nun Deinen V1 endgültig dem Sondermüll übergibst, mache ich Dir einen Vorschlag: Falls Deine Wege Dich demnächst südlich führen sollten, so gib mir doch Deinen V1 und ich geb Dir einen neuen einfach so Und wir schauen mal, was wir aus der Situation machen können... Nur noch mal zur Erinnerung: Für mich und hier in CH sind beide, V1 und 966R, absolut top! Quote Link to post Share on other sites
Radfahrer 0 Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Hallo, wäre es nicht auch möglich, daß die Radarquellen durch die Hitze in der Frequenz geringfügig driften und der (sehr schmalbandige) RW diese dann nicht mehr erkennt ? Mit dem Bel 966R habe ich allerdings an meinen bekannten Fehlalarmstellen noch keine Änderung bemerkt.Gruß, Radfahrer Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Bin Montag in Gießen. Aber das ist sicher nicht südlich genug. @Radfahrer Das kann durchaus mit reinspielen. Jedoch war mein alter V1 auch im folgenden Winter taub, es war also ein irreversibler Effekt. Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted June 30, 2006 Report Share Posted June 30, 2006 Bin Montag in Gießen. Aber das ist sicher nicht südlich genug. jaja.......Vorschlag: Mach doch mal ein Weekend-Ausflügchen mit dem Speedy?Ist schön hier bei uns Ein Dach überm Kopf und was Warmes zum Beissen kann ich Dir auch noch bieten....... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted July 1, 2006 Report Share Posted July 1, 2006 Das wird schon ein Ausflug mit dem Speedster. Ein Abstecher noch weiter südwestlich sprengt meine Pläne aber leider gewaltig. Danke für das Angebot auf jeden Fall! Möglicherweise bin ich Anfang August mehrere Tage im Grenzgebiet CH, A, I zu finden, vielleicht findet sich da was. Quote Link to post Share on other sites
V1 User 0 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 Gestern wieder: K-Band-Radar in Groß-Schulzendorf. PS hatte sein Auto zuvor in der Firma mit gekipptem Schiebedach und spaltoffenen Fenstern stehen, der Innenraum war aufgrund des herrschenden Windes angenehm temperiert. Der Warner lag an der A-Säule, also in der prallen Sonne. Die ersten Fehlalarme durch Türöffner kommen, aber deutlich verhalten. Dann die Zufahrt auf den Ortseingang Groß-Schulzendorf. Keine Warnung vorab, scheinbar steht das Radargerät heute mal nicht dort am Dorfanger in der 30er-Zone. Plötzlich entdecke ich es doch hinter dem Baum und lege einen instiktiven kleinen Bremsruck hin. KEIN ALARM!!! Abstand vom Radargerät höchstens zwei Meter im Vorbeifahren, es steht direkt am Straßenrand. Früher hatte das identische Gerät Vollausschlag am Warner verursacht. Tatsachen für mich:- Der V1 hat ein Temperaturproblem auf dem K-Band. Und das bereits mindestens seit 2002.- Bestimmte K-Band-Radargeräte des Typs Traffipax Speedophot werden bei warmen Sommertemperaturen nicht erkannt. Noch ein V1 kommt mir nicht mehr in's Auto. Beim nächsten Mal gehe ich zu BEL. Wenn überhaupt. Habe im Speedster bewußt keine Abwehrelektronik drin, reine Selbstbeschränkung, weil man zu schnelleren Geschwindigkeiten neigen könnte, die im Speedy im öffentlichen Straßenverkehr zu gefährlich sein können. Vielleicht verzichte ich im Audi demnächst auch ganz auf Elektronik. Die üblichen Stellen kennt man eh, und wenn man auf Reisen ist, nun ja, dann muß man sich halt wieder an die 20+-Regel halten. Würde ich auch überleben. SO habe ich mir das mit Valentine nicht vorgestellt. Die letzten Jahre lief das anders. Aber da stand das Auto auch nie länger in der direkten Sonne. Hallo PS! Ich kann Dich Deiner Zielstellung, die Marke für den nächsten RW zu wechseln, nur bestärken. Mein V1 hat das selbe Problem. So entschied ich mich, über Ebay, bei einem amerikanischen Händler, einen BEL RX 65 Pro zu ordern. 5 Tage später hatte ich ihn, es lief alles bestens. Gestern auf der A10/12 Dreieck Spreeau der Test: K - Band unter der Brücke - Vorwarnung mit dem neuen BEL - Baby schon kurz hinter der AS Friedersdorf, mindestens 500m. Da ich die Strecke 1,5h später nochmal gefahren bin und der grüne VW Caddy immer noch da stand, habe ich den V1 angestöpselt ( selber Anschluß )......NICHTS - einfach nur tot. Nicht ein müder Pieps. Somit war sein Todesurteil besiegelt und der "Neue" getestet und für sehr gut befunden. Hoch lebe BEL! Quote Link to post Share on other sites
hobbycaptain 0 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 Hallo PS! Ich kann Dich Deiner Zielstellung, die Marke für den nächsten RW zu wechseln, nur bestärken. Mein V1 hat das selbe Problem. So entschied ich mich, über Ebay, bei einem amerikanischen Händler, einen BEL RX 65 Pro zu ordern. 5 Tage später hatte ich ihn, es lief alles bestens. Gestern auf der A10/12 Dreieck Spreeau der Test: K - Band unter der Brücke - Vorwarnung mit dem neuen BEL - Baby schon kurz hinter der AS Friedersdorf, mindestens 500m. Da ich die Strecke 1,5h später nochmal gefahren bin und der grüne VW Caddy immer noch da stand, habe ich den V1 angestöpselt ( selber Anschluß )......NICHTS - einfach nur tot. Nicht ein müder Pieps. Somit war sein Todesurteil besiegelt und der "Neue" getestet und für sehr gut befunden. Hoch lebe BEL! na, dann wart auf die nächste KA-Falle wo sie von hinten messen Quote Link to post Share on other sites
V1 User 0 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 [na, dann wart auf die nächste KA-Falle wo sie von hinten messen .....hmmm....wird hierzulande ja nicht passieren, da Fotos in Deutscheland nur von vorn gemacht werden Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 So, damit hätten wir dann also bereits zwei unabhängige Nutzer mit dem gleichen Problem. Bei drei Geräten bisher. Danke @V1_User für die Nachricht. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 17, 2006 Report Share Posted July 17, 2006 Also: Ab morgen werde ich folgendes testen: Mein alter V1 wird im Cabrio verbaut und geschmort (noch machen das die Temperaturen mit). Danach unter gleichen Bedingungen der alte 950i von BEL. Werde meine eigene Referenzstrecke fahren und berichten.... Greetz Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted July 17, 2006 Report Share Posted July 17, 2006 Bei geschlossenem Dach und Fenster bitte. Und das ein paar Stunden. Sonst ist es kein Vergleich. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 17, 2006 Report Share Posted July 17, 2006 die Hitze reicht jedenfalls, um ne Dose Cola zum Explodieren zu bringen Hoffe, dass der Sommer anhält und die Temperaturen konstant bleiben. Sollte in zwei Tagen gemacht werden. Reichen jeweils 5 Stunden Hitze aus? Von 10-15 Uhr? Videodoku wäre möglich. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted July 17, 2006 Report Share Posted July 17, 2006 Die Tagesdosis sollte wohl reichen. Aber ob zwei Tage schon genug sind, einen V1 merklich abzuschwächen, weiß ich nicht. Meiner liegt immerhin schon den ganzen Sommer so. Und heute wieder eine Falle (die übliche) ohne Warnung. Ohne einen Piep... Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 18, 2006 Report Share Posted July 18, 2006 ich probier das einfach mal aus. Sollte sich bereits eine Abschwächung nach nur einem Tag ergeben, hat Valentine ein echtes Problem. Derzeit liegt das Gerät bereits auf dem Armaturenbrett (in der Sonne) bei einer Außentemperatur von 26 Grad. Teststart: 09.15 Uhr. Fahrt Richtung K-Band-Quelle wurde dokumentiert. Um 15.00 Uhr werde ich die gleiche Fahrt wiederholen und dokumentieren. Ist zwar nur ein improvisierter Test, aber immerhin... Gruß Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 18, 2006 Report Share Posted July 18, 2006 @ PS Tag 1 ist beendet. Ich habe zwei Videos gemacht. Video 1) 09.15 Uhr, Außentemperatur 26 Grad, Fahrt auf bekannte K-Band-Quelle zu. Testfahrt wurde wiederholt. ---> Erster Radarempfang des V1 bei der Kontrollfahrt an gleicher Stelle, also keinerlei Unterschiede beim Empfang. Video 2) 15.15 Uhr, Außentemperatur 34 Grad, Gerät war so heiß, dass ich es nicht mit den Fingern länger als etwa 3 Sekunden berühren konnte. Das Auto stand völlig verschlossen 6 Stunden in praller Sonne. Der V1 in unverändeter Position auf dem Armaturenbrett. ---> Erster Radarempfang des V1 spürbar schlechter als in Video 1. Es gab keinerlei nennenswerter Änderungen. Gleiche Geschwindigkeit, gleiche Anbringung des Gerätes, gleiches Verkehrsaufkommen. Bei der Kontrollfahrt das gleiche Ergebnis. Erster Ausschlag an etwa der gleichen Stelle. Fazit Tag 1) Das von der Sonne erhitzte Gerät schlägt deutlich schlechter an als ein "kühles" Gerät. Die Vorwarnstrecke halbiert sich in etwa. Die zwei Videos kann ich dir zusenden. Morgen will ich den gleichen Test nochmals durchführen. Verhält sich der V1 sehr ähnlich lassen sich imho Tendenzen beschreiben. Der V1 hat in der Tat ein Problem mit Hitze. Aber ich bin vorsichtig mit vorschnellen Ergebnissen. *to be continued* Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted July 18, 2006 Report Share Posted July 18, 2006 ... und wenn Du das "Spielchen" ein paar Wochen machst, möchte ich wetten, daß nichts mehr geht und Dein V1 auch im folgenden Winter keinen Piep auf K-Band mehr macht. So ging es mir letztes Jahr mit meinem alten, und dieses Jahr mit dem neuen. Ich denke morgen wird es in etwa genauso sein wie heute. Denn das Degrading ist ein schleichender Prozeß, dauert ein wenig länger als zwei Tage. Wenn es kalt ist, wird er erstmal wieder scheinbar gehen. Einen kaum merklichen Hauch schlechter allerdings, das fällt aber nicht auf. Sagen wir mal mit jedem Streßtag in dieser Form nimmt die Performance um unmerkliche 1% ab. Die merkt man ja wirklich nicht unbedingt. Nach 100 Tagen Hochsommer ist das Ding trotzdem breit, taub, erledigt. So in etwa ging das bei mir und kündigt sich trotz besserer Aufbewahrung beim Nachfolgegerät gerade wieder an. Quote Link to post Share on other sites
hobbycaptain 0 Posted July 18, 2006 Report Share Posted July 18, 2006 ... und wenn Du das "Spielchen" ein paar Wochen machst, möchte ich wetten, daß nichts mehr geht und Dein V1 auch im folgenden Winter keinen Piep auf K-Band mehr macht. So ging es mir letztes Jahr mit meinem alten, und dieses Jahr mit dem neuen. Ich denke morgen wird es in etwa genauso sein wie heute. Denn das Degrading ist ein schleichender Prozeß, dauert ein wenig länger als zwei Tage. Wenn es kalt ist, wird er erstmal wieder scheinbar gehen. Einen kaum merklichen Hauch schlechter allerdings, das fällt aber nicht auf. Sagen wir mal mit jedem Streßtag in dieser Form nimmt die Performance um unmerkliche 1% ab. Die merkt man ja wirklich nicht unbedingt. Nach 100 Tagen Hochsommer ist das Ding trotzdem breit, taub, erledigt. So in etwa ging das bei mir und kündigt sich trotz besserer Aufbewahrung beim Nachfolgegerät gerade wieder an. und dagegen kann man ganz einfach was tun - nämlich entweder nicht in der Sonne parken, und wenn doch, den V1 hinter der Windschutzscheibe rausnehmen.Ich versteh echt nicht, was ihr darum so ein Gschiss macht. Ist doch eigentlich klar, dass fast kein elektronisches Gerät so hohe Temperaturen auf Dauer aushält. Leg einmal ein Zubehör-Navi oder einen PDA, oder ein stinknormales Handy hinter die Windschutzscheibe und schau, wie lange die dann noch funktionieren . sorry, aber wie verbohrt muss man denn eigentlich sein, dass man sich 1 Gerät so schon ruiniert hat und sich jetzt dauernd masslos drüber aufregt, anstatt aus dem Fehler bzw. dem Fehlverhalten gelernt zu haben ? Sorry, aber das geht echt über meinen Horizont Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted July 18, 2006 Report Share Posted July 18, 2006 Paß mal auf Du Heini, das Ding liegt die gesamte Saison im Fußraum, wenn das Auto geparkt ist. Und trotzdem passiert es wieder. Wenn du nix drauf hast außer Dummquatschen, dann halt lieber einfach mal den Rand. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 18, 2006 Report Share Posted July 18, 2006 köstlich. @ PS Videos gesehen? Deine Meinung? Quality isn´t that good, aber ich hoffe das passt dennoch. Gruß Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted July 18, 2006 Report Share Posted July 18, 2006 Paß mal auf Du Heini, das Ding liegt die gesamte Saison im Fußraum, wenn das Auto geparkt ist. Und trotzdem passiert es wieder. Wenn du nix drauf hast außer Dummquatschen, dann halt lieber einfach mal den Rand. Du musst ihn ja nicht gleich auf den Scheiterhaufen werfen nur weil er seine Meinung äussert.Zuviel Sonne kann zu extremer Gereiztheit führen... LOL Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted July 19, 2006 Report Share Posted July 19, 2006 köstlich. @ PS Videos gesehen? Deine Meinung? Quality isn´t that good, aber ich hoffe das passt dennoch. GrußKlar. Aber ist noch nicht sooo schlimm. Warte mal ab, wie das nach zwei Wochen aussieht. Quote Link to post Share on other sites
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