Jump to content

Autobahn A3, Porsche 911t Vs. Audi A4 / Führerschein Weg


Guest ChristopherFFM

Recommended Posts

An einem Punkt beißt die Maus keinen Faden ab: 190-200 km/h sind ein ordentliches Tempo, was schon eine gewisse Routine erfordert, will man sie über längere Strecke fahren. Es treten bei dem Tempo einfach ganz andere Gefahrensituationen ab, als vllt. bei 140 km/h. Auf der anderen Seite gibt es nicht so viele, die schneller als 200 km/h fahren. Meine Erfahrung ist, das es eher eine verschwindend geringe Minderheit ist. Ich persönlich werde kaum noch überholt, wenn ich 180 km/h oder schneller fahre. Selten taucht dann mal ein grosser BMW oder dergleichen auf, der dann mit höchstens 20 oder 30 km/h Differenz vorbeizuckelt.

 

Also kann der Personenkreis von Leuten, die Erfahrung mit sehr hochmotorisierten Autos haben, nicht sonderlich groß sein. Somit fahren auf deutschen AB eine deutliche Überzahl von Autofahrern rum, die keine Ahnung von dem Potential solcher Fahrzeuge haben. Und meines Erachtens müssen sie es auch nicht. Am Rande: Wer kommt bei den Durchschnittseinkommen in Deutschland schon in den Genuß, solche Wagen zu fahren ?

 

Somit basiert die tägliche Erfahrung von Millionen von Autofahrern auf der Auseinandersetzung mit Gleichgesinnten, die sich in einem PS-Mittelfeld von sagen wir mal 50-200 PS bewegen, mit einer Kumulation in dem Bereich von 90-120 PS schätzungsweise. Was darüber hinausgeht, kommt einer Begegnung der dritten Art gleich. Da wird jeder Porsche im Rückspiegel zum UFO - keiner weiß, was der wirklich kann.

 

Daher frage ich, ob die Freunde des kultivierten Schnellfahrens mit solchen automobilen Raketen wirklich glauben, das der Vordermann immer begreifen muß und kann, was leistungsmässig möglich ist ? Die Antwort: Die meisten können es nicht und deshalb sind in solchen Situationen ungleicher Konkurrrenz Mißverständnisse, Fehlverhalten und Aggressionen vorprogrammiert. Das sollte man als kultivierter Schnellfahrer stets im Hinterkopf haben und entsprechend seine Schlüsse ziehen.

 

Es gilt wirklich der Satz: Der Klügere gibt nach.

 

Und ich meine nicht die Fraktion der Besserwisser und Oberlehrer, die willentlich und aus schierem Trotz stundenlang die linke Spur blockieren. Mit denen gerate ich selber mehr als oft aneinander.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da ist natürlich etwas dran, ich stimme dir jedenfalls darin zu, dass man als Schnellfahrer diesen Dingen nur gelassen sinnvoll begegnen kann.

 

Du hast jedoch einen Aspekt nicht bedacht, nämlich dass die BAB im Normalfall nicht von Durchschnittsautos und vor allem auch nicht von Durchschnittsfahrern bevölkert ist. Gerade die "Vertreterklasse", um die es hier ja geht, ist dort täglich zu finden und kennt sich auch etwas besser aus. Die haben alle schon mal einen Porsche oder einen RS4, der eben noch gleich schnell war wie sie selber, vorbeifliegen und blitzartig am Horizont verschwinden sehen. Dennoch räume ich natürlich ein, dass man im Rückspiegel nicht immer das voraussichtliche Überholverhalten richtig einschätzen kann.

 

Ich habe ja hier diese Diskussion eigentlich losgetreten (ok, es hätte sonst jemand anders gemacht), warum ? Auch wenn ich mich leistungsmäßig 20% unter dem Turbo bewege, kann ich mich in die Situation ganz gut rein versetzen, weil ich sie aus der Praxis kenne. Und es ging mir hier nur darum, den TE humorvoll auf seine krasse Fehleinschätzung hinzuweisen. Ich denke, von meiner Seite kam da auch keine Verbissenheit rüber, denn wie gesagt:

 

Auch auf der Straße hilft da nur: Keep cool, man !

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Es gilt wirklich der Satz: Der Klügere gibt nach.

 

MfG

!Xabbu

Full ack.

 

Wenn man zügig auf deutschen BABs unterwegs ist, gibts in 99,5% der Fälle auch kein Problem. In meinem Verbeitungsgebiet triffst Du auf 800km ca. 1x auf so eine Situation.

 

Interessanterweise ist für mich seit ich von der 150-200PS Fraktion auf die doppelte Leistung umgestiegen bin, der Stress- und Nervfaktor der anderen VT deutlich gesunken. Auch ist seit gut drei Jahren kein Punkt eingefahren (klopf auf Holz) was mir in der vorherigen Leistungsklasse nicht gelungen ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Interessanterweise ist für mich seit ich von der 150-200PS Fraktion auf die doppelte Leistung umgestiegen bin, der Stress- und Nervfaktor der anderen VT deutlich gesunken.

Jep, das mit Sicherheit.

 

Man wird in Ruhe gelassen, es gibt nur noch ganz wenige, die "es wissen wollen", (und bei den wenigen kann dem Wissensdurst entsprochen werden.)

 

Und mit den paar Leuten, die

 

a) ähnlich viel Leistung dabei haben, und

b) diese auch nutzen

 

hat man sowieso fast nie Ärger, da gilt immer "Leben und leben lassen".

Link to post
Share on other sites

Wenn ich bei Tempo 200 jemanden hinter mir habe und nur relativ kleine Lücken rechts/in der Mitte sind, dann fahre ich kurz rüber und beobachte dabei, ob sich hinter mir BEMERKBAR was tut. Wenn nicht, bin ich sofort wieder links. Ich lasse jeden, der schneller kann/will, auch vorbei! :120:

 

Ich fahr zwar "nur" den A3 1,9 TDI mit 131 PS, aber für den Anfang bin ich damit ganz zufrieden. Bin ja noch jung :100: und man will sich ja beim nächsten Auto noch steigern. <_<

Aber wenn ich mit 190 auf der Bahn unterwegs bin, werde ich auf den 600km, die ich regelmäßig fahre, max. von einem Fahrzeug überholt. Schnell scheint in diesem Land keiner mehr zu fahren.

 

Wenn ich mal mit >220 unterwegs war (Mietwagen), dann stellt man fest: Die Schnellfahrer grüßen sich gegenseitig (kannte ich sonst nur von Busfahrern) :60:

Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

TE fährt 190. Prosche kommt von hinten schnell näher. ......Nur durch eigenes Beschleunigen verhindert der TE das der Platz zum Rechtsüberholen trotzdem nicht reicht.

bei einem 1,9 TDI und bei den Steigungen in der Gegend des Elzer Berges passiert beim Beschleunigen erstmal nichts und dann nur gaaaaaanz wenig.

Ich fahre selbst einen 1,9 CDTI mit 150 PS und weiß also wovon ich rede.

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites
Du hast jedoch einen Aspekt nicht bedacht, nämlich dass die BAB im Normalfall nicht von Durchschnittsautos und vor allem auch nicht von Durchschnittsfahrern bevölkert ist. Gerade die "Vertreterklasse", um die es hier ja geht, ist dort täglich zu finden und kennt sich auch etwas besser aus. Die haben alle schon mal einen Porsche oder einen RS4, der eben noch gleich schnell war wie sie selber, vorbeifliegen und blitzartig am Horizont verschwinden sehen. Dennoch räume ich natürlich ein, dass man im Rückspiegel nicht immer das voraussichtliche Überholverhalten richtig einschätzen kann.

 

Auch auf der Straße hilft da nur: Keep cool, man !

Mit die dämlichsten Aktionen auf der Autobahn habe ich von der "Vertreterklasse" gesehen.Viele dieser Klasse haben ganz offensichtlich die Meinung das nur sie aus wichtigen Gründen unterwegs sind und alle anderen nur zum Spass.

 

:100: Ganz nebenbei kann man oft feststellen das eine Jahresfahrleistung von über 60000km nicht bedeuten muß das derjenige überhaupt ein mittelmässiger Fahrer ist,kenne einen den man sogar als besch...eidenen Fahrer bezeichnen könnt um es mal höfflich auszudrücken.Was aber fast immer festzustellen ist ist die Tatsache das sich solche Vielfahrer sehr gerne besser einschätzen als sie sind.Man fährt ja seit Jahren so viel und das ohne Unfall,da muß man doch ein sehr guter Fahrer sein. <_< Oder auch nicht.

 

Aber zum "Rennen" A4 - Porsche,treffen sich zwei Deppen.Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

ich sach immer: wenn jemand von hinten aufläuft, dann hat es schon seinen Grund :100: . Punkt. Der eine macht kooperativ gleich platz :80: , bremst sogar in eine Lücke rein :D , der andere macht halt Spirenzchen :60: , mal kurz, mal länger :120: .

Irgendwann ist der Schnellaufläufer jedoch vorbei. Warum also nicht gleich?

<_<

Link to post
Share on other sites

@Rocketeer

 

Nun es gibt auch heute noch Leute mit Anstand im Leib, denen es peinlich ist, andere Leute mehr als nötig zu behindern und aufzuhalten.

 

Ein extremes Bremsen in eine schmale Lücke hinein wäre sicher nicht vernünftig, aber irgendwo den Fuß kurz vom Gas abzuheben, oder wenn sich das länger hin zieht, auch mal kurz und leicht zu bremsen finde ich eine vernünftige Aktion. Mache ich auch, wenn ich einen vorlassen will, weil es in meinen Geschwindigkeitsregionen je nach Verkehr fast nicht anders geht.

 

Ich beobachte eigentlich eher das Gegenteil: Oft gehen Leute, die sehr schnell fahren trotz wenig Platz rechts rüber. Wenn ich die jetzt tatsächlich überholen würde, müßten die von 230 auf 130 runter bremsen. Solche Angebote nehme ich allerdings nicht an, da wechsle ich mit nach rechts, um zu sagen: "Hey, lass dir Zeit, das ist nicht nötig."

Link to post
Share on other sites

@gm

 

mal kurz vom gas gehen bzw sogar leicht bremsen ist mit ordentlich was unter der haube viel problemloser möglich bzw. bequemer als mit einem "durchschnittsauto". wenn ich zb mit 170 überhole und hinter mir einer mit 220+ ankommt und ich mal nach rechts bzw. in die mitte und auf sagen wir mal 130 abbremsen müsste um ihn vorbeizulassen, würde es mit meinen 110 ps schon ne halbe ewigkeit dauern, bis ich wieder auf 170 bin, wenns nicht grad bergab geht.

 

mfg

iri

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist klar.

 

Aber oft würde es reichen auf 150 runter zu bremsen, weil das den Hintermann ja gewaltig nach vorne bringt.

 

Zum anderen ist es halt auch so, dass man im Verkehr seine Geschwindigkeit nun mal ein bißchen dynamisch anpassen sollte, damit alle zum Zuge kommen. Keiner kann auf Dauer konstant seine v-max halten und trotzdem gegenüber anderen rücksichtsvoll sein.

 

Wobei - wohlgemerkt: Wir reden hier jetzt von freiwilliger gegenseitiger Rücksichtnahme.

 

Nach StVO darf man seinen Überholvorgang - auch vieler Fahrzeuge - natürlich mit v-max beenden, so lange die Voraussetzungen eines Überholvorgangs gegeben sind. Dazu gehört aber zB auch, dass man deutlich schneller fährt als die überholten, ein fast gleich schneller auf der rechten Spurt ist auch nach StVO kein Alibi, um links zu bleiben.

Link to post
Share on other sites
Aber oft würde es reichen auf 150 runter zu bremsen, weil das den Hintermann ja gewaltig nach vorne bringt.

 

 

 

Wobei - wohlgemerkt: Wir reden hier jetzt von freiwilliger gegenseitiger Rücksichtnahme.

 

 

ein fast gleich schneller auf der rechten Spurt ist auch nach StVO kein Alibi, um links zu bleiben.

das mit den 150 klappt dann aber nur, wenn der hinter mir dann auch sein gaspedal findet wenn ich nach rechts rübergehe. dass das bei weitem nicht immer so ist, hatten wir hier ja schon oft genug <_<

 

 

zur gegenseitigen rücksichtnahme gehört sowohl das unterlassen eines unnötigen blockierens einerseits, als auch das schnellstmögliche überholen wenn man vorbeigelassen wird bzw das nicht zu dichte auffahren, wenn der langsamere vor einem noch seinen überholvorgang zu ende bringt andererseits.

 

 

alibis brauche ich nicht, ich bin nämlich unschuldig :100:

Link to post
Share on other sites
Der 1,9TDI hat maximal 131PS und der ganz neue 1,9Tdi wie im neuem A 4, Passat, Golf5 und Octavia2 hat bloß 105PS!!!! Der neue 2,0Tdi hat 140PS verwechselbar mit dem 1,9 Tdi.

Ist auch egal ich habe bloß einen 0,8 CDI Smart mit 41Pferdchen :80::D

 

Naja der Audifahrer fühlt sich jetzt wahrscheinlich als King of the Road <_< nach der Porschejagd!! :100::120::60:

also vorweg ich find das schwachsinn porsche fahrer auszubremsen, ich lass die immer gerne vorbei und versuch den prestige schatten auszunutzen solang ich dran kleben bleiben kann...

 

aber zum 1,9 TDI, wenn du so der fachmann bist, dann erklär mir mal wie mein Seat Leon TDI Topsort 110Kw im fharzeugschein stehen haben kann, auf deutsch 150 PS, wenns sowas garnicht gibt. kleiner tip das sind die fahrzeuge mit dem komplett roten TDI zeichen hinten drauf, die 130 PS möhren haben nur ein rotes DI im TDI. und genau die typen gehen mir auch tierisch aufn keks.... obwohl ich selbst nen diesel fahr :)

Link to post
Share on other sites

Hallo GM,

Nun es gibt auch heute noch Leute mit Anstand im Leib, denen es peinlich ist, andere Leute mehr als nötig zu behindern und aufzuhalten.

Mir ist es aber überhaupt nicht peinlich, ein Auto zu fahren, dass nicht 250 km/h fahren kann. Mir ist es auch überhaupt nicht peinlich, meine Rechte in Anspruch zu nehmen. Wenn ich durch das Platz machen meine Geschwindigkeit verringern muss, werde ich auch behindert und aufgehalten.

 

Wenn ich beim Überholen deutlich schneller fahre als die Fahrzeuge auf der rechten Spur, muss ich nicht in eine zu kurze Lücke hineinbremsen. Wenn der hinter mir nun aber gern schneller fahren möchte als ich, ist das ganz allein sein Problem. Auf Grund der Mehr-PS hat er leider keine größeren Rechte auf der Straße. Er muss dann wohl warten, bis auf der rechten Spur eine passende Lücke für mich vorhanden ist.

 

Aber es soll ja auch noch Leute mit Anstand im Leib geben, denen es peinlich ist, andere Leute in ihren Rechten zu beschneiden weil sie weniger PS unter der Haube haben.

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

@Rocketter,

 

Full Ack.

 

Meist ist es leider jedoch so, das der Schnellere durch Rausziehen ausgebremst wird. Ich erwarte z.B. von niemanden, das er für mich bremst.

Wenn ich sehe das ich jemanden festsetzen würde weil die Geschwindigkeitsdifferenz nicht reicht, fahre ich eher rechts rüber und signalisiere dem Vordermann das er problemlos rausziehen kann.

 

Mal die Rübe in den Spiegel und ab und zu mal die Spur wechseln würde mir z.B. völlig genügen.

Aber auch das bekommen viele nicht auf die Reihe.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Der eine macht kooperativ gleich platz :100: , bremst sogar in eine Lücke rein :120:

der einzige grund, aus dem ich das tun würde, ist ein leuchtendes blaues licht auf dem schnellaufläufer

Es gibt leider genug Leute, die selbst das eingeschaltete Blaulicht im Rückspiegel nicht bemerken und erst die Spur wechseln, wenn man das Horn anmacht. Wie sollen die dann VT bemerken, die sich "lautlos" von hinten nähern? <_<

Link to post
Share on other sites
Der eine macht kooperativ gleich platz :) , bremst sogar in eine Lücke rein :)

der einzige grund, aus dem ich das tun würde, ist ein leuchtendes blaues licht auf dem schnellaufläufer

Es gibt leider genug Leute, die selbst das eingeschaltete Blaulicht im Rückspiegel nicht bemerken und erst die Spur wechseln, wenn man das Horn anmacht. Wie sollen die dann VT bemerken, die sich "lautlos" von hinten nähern? ;)

dem, dem ein blaulicht im rückspiegel nicht auffällt, kann wohl kaum mehr geholfen werden..

Link to post
Share on other sites

Editiert von The Pinky

 

aber zum 1,9 TDI, wenn du so der fachmann bist, dann erklär mir mal wie mein Seat Leon TDI Topsort 110Kw im fharzeugschein stehen haben kann, auf deutsch 150 PS, wenns sowas garnicht gibt. kleiner tip das sind die fahrzeuge mit dem komplett roten TDI zeichen hinten drauf, die 130 PS möhren haben nur ein rotes DI im TDI. und genau die typen gehen mir auch tierisch aufn keks.... obwohl ich selbst nen diesel fahr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Reden wir hier über Seat oder Audi ;) ????? JA :wand: ?? Dann nenne mir einen A4 1,9Tdi mit 150PS :) (Auf Deutsch)ausser den 2,5TDI!!!

Und wer wieviel Rote Zeichen hat brauchst du mir nicht sagen. :B): Auf jedenfall kannst du bei mir mit deinen TDI kenntnissen nicht mithalten!!!!! :lol:

 

PS: Mir gehen auch die TDI TopSport Fahrer auf den Keks wenn den bei 220km/h die Puste ausgeht und meinen einen Octavia TDI(alles schwarz =90PS) mit :250: nicht vorbeizulassen.Die seh ich im Rückspiegel danach immer kleiner und irgendwann sind sie weg!!! :):geil::geil:

Link to post
Share on other sites

@Rocketeer

 

Aber es soll ja auch noch Leute mit Anstand im Leib geben, denen es peinlich ist, andere Leute in ihren Rechten zu beschneiden weil sie weniger PS unter der Haube haben.

Niemand will dich in deinen Rechten beschneiden, habe ich das irgendwo geschrieben ?

 

Wie ich schon sagte: Auf der einen Seite steht der sture Ablauf nach StVO.

 

Auf der anderen Seite gibt es eine darüber noch freiwillig hinaus gehende gegenseitige Rücksichtnahme. An letzterer muß niemand Teil nehmen, dem das nicht liegt. Selber profitieren wird er davon (leider ?) trotzdem, weil man sich ja immer nur ein Mal begegnet.

 

Wenn ich durch das Platz machen meine Geschwindigkeit verringern muss, werde ich auch behindert und aufgehalten.

Von hartem Bremsen in eine enge Lücke rede ich nicht. Aber wenn du - freiwillig - kurz vom Gas gehst, in Ausnahmefällen auch mal noch 10...20 km/h bremst, dann kostet dich das 2...3 Sekunden. Wenn du stattdessen die nächsten 2 Minuten einen aufhälst, der 60 km/h schneller fährt, dann verliert der ca. 20...30 Sekunden.

 

Und es gibt eben Leute, die das erkennen und entsprechend handeln. Wie gesagt, das muss keiner machen, ich bin der letzte, der dann anfängt, du drängeln. Aber ich ich freue mich natürlich über Leute, die so weit mit denken, so wie die sich sicher freuen, wenn ich mal für sie mitdenke:

 

Beispiel: Wenn ich mich zB in einem Überholvorgang befinde und sehe dass auf der rechten Spur jemand gleich stark bremsen muss, weil er wegen mir nicht rausziehen kann, dann gehe ich häufig vom Gas und betätige ab und zu auch mal leicht und kurz die Bremse, um den anderen rauszulassen. Kommuniziert wird dies - siehe Chris11 - dadurch dass ich kurz rechts rüber fahre und rechts blinke.

 

Und jetzt sag du mir einen vernünftigen Grund, warum ich das mache ! ;)

Edited by GM_
Link to post
Share on other sites

Hallo GM_

Auf der anderen Seite gibt es eine darüber noch freiwillig hinaus gehende gegenseitige Rücksichtnahme.

die aber auch darin bestehen kann, einfach abzuwarten, bis der Vordermann in eine aureichend große Lücke ausweichen kann, ohne die Geschwindigkeit reduzieren zu müssen. Obwohl das ja noch nicht einmal Rücksichtnahme wäre, sondern die Pflicht.

 

Warum soll denn immer der Langsamere Rücksicht nehmen? Der Schnellerer verliert angeblich immer viel Zeit, weil er eingebremst wird. Der Langsamere verliert auch Zeit, wenn er abbremsen muss. Ist die Zeit des Schnelleren mehr wert?

 

Ich glaube, du betrachtest das etwas einseitig.

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rocketeer

 

Und jetzt sag du mir einen vernünftigen Grund, warum ich das mache !
Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, falls er doch rauszieht?

Das kann in manchen Fällen ein Nebeneffekt sein aber längst nicht in allen, zumal man sich dazu ja recht früh entscheiden muss. Die Phase der Gefahr des Rausziehens liegt deutlich später. (Um das zu vermeiden habe ich auch meine Methoden, aber das ist ein anderes Thema.)

 

Nein, ob du es glaubst oder nicht: Es kostet meine Zeit und ich habe persönlich direkt nichts davon (außer einen kleinen Beitrag zu einem besseren "Klima" erbracht zu haben).

 

Und keiner ist mehr wert als der andere und auch seine Zeit nicht, sowas habe ich nirgends geschrieben.

 

Ich kann deinen Haltung allerdings insoweit verstehen, weil da draußen nicht selten "Krieg" herrscht, und weil manch einer seinen persönlichen Wert tatsächlich an seiner PS-Zahl festmacht und sich auch so benimmt. Oftmals schenkt gerade in der mittleren PS-Klasse keiner dem anderen freiwillig einen Meter.

 

Ich bin aber der Meinung, dass es auch anders geht

Link to post
Share on other sites
wenn ich zb mit 170 überhole und hinter mir einer mit 220+ ankommt und ich mal nach rechts bzw. in die mitte und auf sagen wir mal 130 abbremsen müsste um ihn vorbeizulassen, würde es mit meinen 110 ps schon ne halbe ewigkeit dauern, bis ich wieder auf 170 bin, wenns nicht grad bergab geht.

@goodoldiri: als 170er würdest Du Dich doch auch freuen, wenn ein 130er sich kurz in ein Lücke fallen lassen würde, anstatt auf sein Recht des Überholen bestehen würde.

Man muß doch ein bischen Sensibiliät entwickeln, was abgeht. Dazu gehört auch die kontinuierliche Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs, insbesondere wenn man sich auf der linken Spur (Geschossspur gemäß nicht mehr aktiven Elch @quincy) befindet. Dann erkennt man auch ein wirklich schnellen Aufläufer. Klar gibt es auch aufgeplusterte Hamster, die beim-in-die-Lücke-gehen dann nicht vorbeikommen. Dann hat er seine Chance bekommen und nicht genutzt. Hackordnung geklärt.

 

@0815: es hat niemand etwas dagegen, wenn ein leistungsschwächerer Pkw auf der linken Spur sauber überholt und alles gibt.

 

@rocketeer: das mit der Zeit hast Du noch nicht kapiert. Denk doch mal teammäßig :) .

 

;)

Link to post
Share on other sites

War auch sarkastisch gemeint.

 

Ich habe täglich 70 km einfache Strecke, davon gut 50 km auf der Bahn. Das was hier in der Diskussion so hoch kocht, kann ich nur 1 bis 2mal im Monat überhaupt beobachten. In meinen Augen also irrelevant. Gerade im morgendlichen Berufsverkehr mache ich hier (A4 zwischen Glauchau und Gera) inzwischen fast täglich die Erfahrung, dass es sehr gut klappt.

 

Selbstverständlich werde ich auch weiterhin mein Recht auf das Überholen anderer langsamerer Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit meiner Möhre nur eingetragene 191 km/h beträgt. :)

 

Da ich aber meist mit gelassenen 140 km/h und Tempomat vor mich hinschleiche (schließlich will ich ja auf der Gesamtstrecke nicht viel mehr als 5 Liter verbrauchen ;) ) bleibt mir gar nichts anderes übrig, als vorausschauend zu fahren und zu überholen, was einen Blick in den Rückspiegel zwingend erforderlich macht.

Link to post
Share on other sites
Klar gibt es auch aufgeplusterte Hamster, die beim-in-die-Lücke-gehen dann nicht vorbeikommen. Dann hat er seine Chance bekommen und nicht genutzt. Hackordnung geklärt.

Es gibt aber auch Fuzzis, die das rein "prophylaktisch" versuchen:

 

Fahren ganz kurz nach rechts und wollen - obwohl genug Platz nach vorne - sofort wieder rausziehen. So nach dem Motto: "Schau mal, ich habe dir Platz gemacht aber du kannst ja garnicht vorbei."

 

Da muß man immer aufpassen, dass man diese Deppen nicht abschießt.

Link to post
Share on other sites
Reden wir hier über Seat oder Audi ;) ????? JA :) ?? Dann nenne mir einen A4 1,9Tdi mit 150PS :) (Auf Deutsch)ausser den 2,5TDI!!!

psssssst - niemand veraten das seat leon audi A3 motoren drin hat, und im übrigen innen drin im seat leon auch alles audi A3 technik ist, weiß ja nicht wo du A4 hernimmst. und der A3 hatte sehr wohl 1,9 liter motoren drin, auch 150 PS version, aktuelle model hat jetz 2.0 liter drin ok.

 

und das ein 90 PS möhre niemals 250 km/h fährt wird dich der rest des freundlichen forums noch aufklären hehe

Link to post
Share on other sites

@goodoldiri: als 170er würdest Du Dich doch auch freuen, wenn ein 130er sich kurz in ein Lücke fallen lassen würde, anstatt auf sein Recht des Überholen bestehen würde.

klar, ich freue mich immer wenn ich meine wunschgeschwindigkeit halten kann ;) aber ich erwarte von niemandem etwas, das ich selbst nicht machen würde, sprich in eine lücke reingehen, die einen zum wesentlichen verringern der eigenen geschwindigkeit zwingen würde.

 

mfg iri

Link to post
Share on other sites

@goodoldiri: als 170er würdest Du Dich doch auch freuen, wenn ein 130er sich kurz in ein Lücke fallen lassen würde, anstatt auf sein Recht des Überholen bestehen würde.

klar, ich freue mich immer wenn ich meine wunschgeschwindigkeit halten kann ;) aber ich erwarte von niemandem etwas, das ich selbst nicht machen würde, sprich in eine lücke reingehen, die einen zum wesentlichen verringern der eigenen geschwindigkeit zwingen würde.

 

mfg iri

 

Fahren ganz kurz nach rechts und wollen - obwohl genug Platz nach vorne - sofort wieder rausziehen. So nach dem Motto: "Schau mal, ich habe dir Platz gemacht aber du kannst ja garnicht vorbei."

 

Manche fahren dann auch kurz rechts und signalisieren das Sie nicht überholen wollen.

 

Wenn bei 170 aufwärts der hintere dann anfängt sich ganz langsam ranzuschieben, dann gebe ich auch wieder Gas und ziehe raus.

 

Deswegen mich selber ausbremsen?? Nö mach ich nicht.

Wenn der nicht wesentlich schneller ist muss er warten bis die Lücke rechts gross genug ist und mit dem geringen Geschwindigkeitsüberschuss zu überholen.

Link to post
Share on other sites

@m3

das mit der Zeit hast Du noch nicht kapiert. Denk doch mal teammäßig

anscheinend habe ich es wirklich nicht kapiert.

 

Wenn ich auf meinen Zeitvorteil verzichte und diesem einem anderen zukommen lasse, das ist dann teammäßig gedacht?

 

Wenn das so ist, dann könnte doch auch der hinter mir mal teammäßig denken.

 

Vielleicht kannst du das ja noch etwas genauer erklären. Ich lerne gerne noch etwas.

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites

Teammäßig denken bedeutet, dass man nicht egoistisch denkt.

Also wenn dein Verhalten zum Vorteil der Gruppe beiträgt.

Wenn nun durch kooperatives Verhalten viele Leute schneller und stressfreier an ihr Ziel kommen, ist das Ziel erreicht!

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

@rocketeer,

 

ist doch eigentlich einfach, Du verlierst 5 Sekunden, der Auflaufende 50. Gleiches gilt für die ganzen LKW Elefantenrennen. Für 2 Minuten Gewinn, von Hamburg nach München, verlieren PKW Fahrer in Summe mehrere Stunden.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Teammäßig denken bedeutet, dass man nicht egoistisch denkt.
Also wenn der Hintermann von mir erwartet, dass ich auf mein Recht zu Überholen verzichte, dann ist das nicht egoistisch?
Also wenn dein Verhalten zum Vorteil der Gruppe beiträgt.

Wenn man den Zeitverlust all derer zusammenzählt, die für den einen Schnellfahrer Platz machen, dann hat in der Gruppe nur einer einen Vorteil, die anderen alle einen Nachteil. Das ist dann ein Vorteil für die Gruppe?

Wenn nun durch kooperatives Verhalten viele Leute schneller und stressfreier an ihr Ziel kommen, ist das Ziel erreicht

Durch dieses kooperative Verhalten kommen aber auch viele Leute später an ihr Ziel, nämlich die, die regelmäßig beim Platz machen langsamer werden müssen. Also Ziel nicht erreicht.

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites
Also wenn der Hintermann von mir erwartet, dass ich auf mein Recht zu Überholen verzichte, dann ist das nicht egoistisch?

Der Hintermann denkt erstmal gar nicht. Der läuft auf und ist dann da, egal was der Vordermann macht.

 

Ich schrieb außerdem was von "stressfreier". Also nicht nur Sekunden aufaddiert, sondern alle sind auch noch mit einem guten Gefühl unterwegs und kommen gut gelaunt an. Wäre das nicht mal was?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

kommen gut gelaunt an

wenn der Schnellfahrer durch das Abbremsen für rechtmäßig Überholende schlechte Laune bekommt, dann ist das sein eigenes Problem.

Vielleicht könnte durch angepasste Geschwindigkeit, also mitschwimmen im Verkehrsfluss, seine Laune ja verbessert werden. Stressfreier wäre es ja auch noch. Na gut, er käme etwas später ans Ziel, aber Sekunden zählen wollten wir ja nicht.

Denk mal drüber nach.

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

@Rocketeer,

 

nach meiner Erfahrung bist Du, wenn Du den schneller Fahrenden überholen lässt und dich selbst dann dranhängst, garantiert schneller am Ziel. Selbst wenn Du es nur für einen KM machst.

 

Ist auch alles nicht so dramatisch wie hier geschildert. Wenn es nicht ganz knallvoll ist (dann geht sowieso nichts) und eine einigermassen Differenzgeschwindigkeit zwischen Spuren durchgehalten wird, kann man sowohl als Langsamerer wie auch als Schnellerer recht stressfrei und ohne großen Zeitverlust durchkommen. Blöd wird es immer, wenn die zwei oder drei Spuren von parallel fahrenden KFZ ohne nennenswerte Geschwindigkeitsdifferenz blockert werden. Dann staut es sich nach hinten, und der Stresslevel steigt für alle an.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

@Chris

nach meiner Erfahrung bist Du, wenn Du den schneller Fahrenden überholen lässt und dich selbst dann dranhängst, garantiert schneller am Ziel. Selbst wenn Du es nur für einen KM machst.

warum sollte ich das tun?

Wenn ich schneller fahren wollte, dann hätte ich das auch schon vorher machen können.

Ich bin kein Hammel oder Lemming, ich entscheide selber, wie schnell ich fahren möchte und benötige dafür keinen Leithammel.

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites
@Chris
nach meiner Erfahrung bist Du, wenn Du den schneller Fahrenden überholen lässt und dich selbst dann dranhängst, garantiert schneller am Ziel. Selbst wenn Du es nur für einen KM machst.

warum sollte ich das tun?

Wenn ich schneller fahren wollte, dann hätte ich das auch schon vorher machen können.

Ich bin kein Hammel oder Lemming, ich entscheide selber, wie schnell ich fahren möchte und benötige dafür keinen Leithammel.

 

Gruß

R.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Autos bei denen räumt sich die linke Spur quasi "wie von Geisterhand" von ganz allein frei, auch ohne Blaulicht und Martinshorn, und wenn Du es schaffst Dich im Windschatten da dranzuhängen wäre dies ein deutlicher Vorteil für Dich.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Ich wollte mal kurz die tdi diskussion aufgreifen :nolimit:

 

Mein Peugeot 405 sri 2,0 zieht in der endbeschleunigung ohne probleme hinter nen vw golf tdi hinterher. Und ich fahre nur benziner...

 

Zu dem eigentlichen Sachverhalt:

 

Ich hoffe den audifahrer trifft es mehr. Wer in der Probezeit so einen Mist baut gehört der Führerschein endgültig entzogen auf Lebenszeit! Ich meine als Fahranfänger hat man noch nicht so den Blick für das Verkehrsgeschehen. Ich fahre auch erst seit 1,5 Jahren (Führerschein habe ich seit 4,5 Jahren) eher schneller... also 190 anstatt von 140.

 

So denn

 

Doc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...