Jump to content

Bei Tag Mit Licht Fahren


  

58 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nachdem es früher nur in den Skandinavischen Ländern vorgeschrieben war, bei Tag mit Licht zu fahren, machen immer mehr Länder diese Vorschrift, inzwischen auch Italien und Österreich. In Deutschland wird es offiziell empfohlen.

 

Ich selbst könnte über das Menü das Licht auf Dauer stellen, sodass es immer mit dem Motor an und aus geht, verzichte aber darauf und lass den Schalter auf Automatik ( wenns dunkel wird gehts an und wenns hell wird gehts wieder aus ). Der Spritverbrauch soll ja mit Licht 0,2 Liter auf 100 km höher sein als ohne. Audi bietet dafür ein spezielles Tagfahrlicht, das weniger Energie benötigt.

 

Was meint Ihr ?

 

mfg roschue

Link to post
Share on other sites

dafür. wäre endlich mal eine vorschrift, die ganz klar sicherheit bringt. ich persönlich fahre auch ohne vorschrift stets mit abblendlicht.

 

auch wenn sich motorradfahrer wie immer beklagen, sie würden schlechter gesehen. das glaube ich aber weiterhin nicht.

Link to post
Share on other sites

Bin Dagegen.

 

Auch wenn ichs selber jetzt im Winter immer an habe, entmündigt es die Fahrer und das brauchen wir nicht.

 

Und im Oldtimer hätte ich für son Blödsinn garkeinen Strom.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Und im Oldtimer hätte ich für son Blödsinn garkeinen Strom.

...

Was ist denn das für'n Quatsch?

 

 

@all

 

Die Diskussion haben wir hier regelmäßig mindestens einmal in der Wintersaison und genauso regelmäßig prallen die Fronten gegeneinandern. Eigentlich bräuchte man nur den letzten Thread ausbuddeln und fände alle Argumente pro und contra schnell wieder.

 

Ich persönlich enthalte mich daher jeglicher Meinungsdarstellung hier. Wer sie dennoch wissen will oder schon vergessen hat -> Forensuche.

Link to post
Share on other sites
...

Und im Oldtimer hätte ich für son Blödsinn garkeinen Strom.

...

Was ist denn das für'n Quatsch?

 

Na ja, kann schon sein:

 

Mein Ford A von 1928 mochte Lichtfahrten gar nicht. Da wurde es dann irgendwann immer dunkler, die 6 Volt Lichtmaschine war schlicht überfordert.

 

Licht naja, aber Blinker, Bremslicht usw, das gab es damals nicht unbedingt.

 

 

Auch die Royal Enfield mag das Lichtfahren gar nicht gerne. Es geht, ok, aber der Seitenwagen braucht zusätzlich Strom aus dem kleinen Batteriechen, die Bremsleuchten, die Blinker.

 

Nach längerer Lichtfahrt leidet die Batterie doch heftig. Sinkt dann die Drehzahl z.B. an der Ampel, wird es duster. Ev. wird sogar die Energie für die Zündung knapp. Da spare ich dann auch gerne mal etwas Strom.

 

Marks Opel dürfte auch noch ein 6 Volter sein, oder gabs den schon mit 12?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
...

Und im Oldtimer hätte ich für son Blödsinn garkeinen Strom.

...

Was ist denn das für'n Quatsch?

 

Marks Opel dürfte auch noch ein 6 Volter sein, oder gabs den schon mit 12?

 

 

MfG

 

Kaimann

Genau, Kaimann.

 

Gegeben hats das schon, aber nur bei Mercedes :)

 

Opel setze noch ein paar Jahre auf 6 Volt.

 

Das reicht auch vollkommen aus, nur gehen so sachen wie Bremslicht und Blinker (wenn der zu später Stunde überhaupt noch blinkt) voll zu Lasten der Batterie. Wenn ich die Zubehörheckscheibenheizung und das Radio einschalte, dann wird das abends schon langsam duster...

 

Das ist so nicht schlimm, am nächsten Morgen startet er schon noch und dann läd er die Batterie ja auch richtig durch, bis zur nächsten Abend / Nachtfahrt, aber wenn ich mir vorstelle, dass diese Erholungsphasen demnächst gesetzlich gestrichen werden, dann sieht es für Starts an Kalten Tagen und vor allem für das Leben meiner Batterie ziemlich duster aus...

 

Aber den großen Pferdestehler mit seinem Neuwagenfuhrpark stört sowas sicherlich nicht...

Mich im Daimler stört das auch nicht wirklich, ich fahre im Winter den ganzen Tag mit Licht...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich mache es - bin aber dagegen es als Gesetz bzw. Zwang einzuführen.

 

Mein Sicherheitsvorteil ist dahin, wenn es allgemeine Vorschrift wird

Das glaube ich nicht. Denkst du dies, weil dann alle mit Licht fahren und man als Motorradfahrer nicht mehr auffällt? Ich würde eher behaupten das die Motorradfahrer davon nicht betroffen sind aber die Unfallzahlen der PKW zurückgehen.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Aber den großen Pferdestehler mit seinem Neuwagenfuhrpark stört sowas sicherlich nicht...

...

Wo hast Du denn die Info her?

 

Mein ältestes Fahrzeug ist von 1968. Und hat 12V. Mein zweitältestes Fahrzeug ist von 1991. Alles Neuwagen oder was? *kopfschüttel*

 

Übrigens könntest Du mal überlegen, Deine Lichtmaschine anders zu dimensionieren. Denn wenn ein Fahrlicht die Batterie entladen sollte, dann stimmt an dem Auto elektrisch was nicht. Entweder ein Defekt oder eine Fehlkonstruktion. Daß bei 6V bei Einschalten hoher Verbraucher alles ein wenig "dunkler" wird ist ganz normal, da die Ströme doppelt und damit die Leitungsverluste viermal so hoch sind wie bei 12-Systemen. Das bedeutet aber nicht, daß die Batterie entladen wird, das bedeutet erstmal nur, daß die Leitungssysteme Wärme erzeugen, die eigentlich in die Glühwendeln der Lampen gehen sollte.

Link to post
Share on other sites
Die Diskussion haben wir hier regelmäßig mindestens einmal in der Wintersaison und genauso regelmäßig prallen die Fronten gegeneinandern. Eigentlich bräuchte man nur den letzten Thread ausbuddeln und fände alle Argumente pro und contra schnell wieder.

Das war auch mein spontaner Gedanke.

 

Daher:

 

Lichtpflicht auf deutschen Autobahnen?

 

Lichtpflicht auch am Tag...?

 

Lichtpflicht In Deutschland Für PKW/LKW

 

Viel Spaß bei der Lektüre! :blink:

Link to post
Share on other sites

Bin voll dafür und fahre auch schon jahrelang mit Licht. Vor allem auf der Autobahn sieht man ein Auto im Rückspiegel einfach viel eher und kann anhand des Abstandes der Lichter auch dessen Geschwindigkeit besser einschätzen.

Dass der Vorteil für Motorradfahrer dahin sein soll kann ich nicht nachvollziehen, dafür haben ja Autos 2 Lichter und Motorräder nur eins :blink:

 

Was den höherer Spritverbrauch angeht: Warum soll der ansteigen? Die Lichtmaschine läuft sowieso immer mit. Ob der Strom dann in die Batterie gespeisst wird oder an die Lampen geht ist doch egal. Ich sehe da den Zusammenhang nicht, klärt mich mal einer auf :blink:

 

Aber einen grossen Nachteil gibt es doch. Und zwar haben die Lampen eine geringere Lebensdauer und die Dinger sind nicht ganz billig.

Link to post
Share on other sites
Was den höherer Spritverbrauch angeht: Warum soll der ansteigen? Die Lichtmaschine läuft sowieso immer mit. Ob der Strom dann in die Batterie gespeisst wird oder an die Lampen geht ist doch egal. Ich sehe da den Zusammenhang nicht, klärt mich mal einer auf :blink:

Die Batterie ist relativ schnell wieder geladen, mehr als voll geht nicht. Als Selbstversuch kannst Du das mit einem Glas und einem Schlauch zu Hause ausprobieren.

 

Je mehr Strom die Lichtmaschine erzeugen muss, desto schwerer lässt sie sich drehen -> der Motor muss mehr Kraft aufwänden, der Verbrauch steigt.

 

Dieser Effekt ist aber so minimal, dass er in der Praxis keine Rolle spielt. Eine Klimaanlage verbraucht ungefähr zehn Mal soviel Energie, trotzdem ist der Mehrverbrauch gerade messbar.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich hab im Winter fast immer Licht an. Mach ich wegen meiner eigenen Sicherheit. Damit werd ich ja auch eher gesehen. Manchmal bin ich aber echt schockiert bei was für Bedingungen manche noch ohne Licht fahren. Da sieht man vielleicht 50m und die fahren immer noch ohne Licht. Und ob das nun mehr Sprit verbraucht oder nicht, das kann doch die eigene Sicherheit wert sein.

Aber das man immer mit Licht fahren soll, Sommer wie Winter und bei schönstem Wetter find ich auch übertrieben. Das müsste nicht sein.

 

MFG Christian

Link to post
Share on other sites

Wäre ausgesprochen dafür und hätte nicht mal Probleme damit. Ich steck einfach ein zusätzliches Relais und eine zusätzliche Sicherung in den Sicherungskasten rein und hab Tagfahrlicht. Dumm nur, dass die Rückleuchten mit an sind, aber das wärens bei Abblendlicht auch, von daher störts mich noch nicht mal so. Und Tagfahrlicht braucht auf alle Fälle weniger Sprit als Abblendlicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...