Jump to content

Was Genau Ist Gemeint...


Recommended Posts

  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sagt mal, wollt Ihr mich auf den Arm nehmen? Wer mit seinem Smart Roadster auch nur fünf Sekunden an meinem Heck dranbleibt, kriegt von mir ein Eis. Die Nuckelpinne taugt doch noch nicht mal, um ein Mittelmäßig motorisiertes Mopped zu erschrecken.;):D Alles ab 911 aufwärts kann sich nochmal melden...

 

Und von wegen, Autos bringen mehr Gummi auf die Straße - Kurvengeschwindigkeit sind in etwa gleich - einziger Unterschied ist, daß man im Auto den grenzbereich weiter ausloten kann, da man sich nicht sofort abledert.

 

Die Autofahrer erzählen immer Geschichten... Tss Tss Tss...:P;):o:o

 

 

PS: mE gilt auf der BAB die Richtgeschwindigkeit von 130km/h - wer einen Unfall verursacht und schneller unterwegs war, hat meist schlechte Karten... hier bin ich mir aber nicht so sicher - bei allem, was sich ums Mopped dreht, schon.

Link to post
Share on other sites
PS: mE gilt auf der BAB die Richtgeschwindigkeit von 130km/h - wer einen Unfall verursacht und schneller unterwegs war, hat meist schlechte Karten...

Ich kann in deinem Beitrag leider nichts Brauchbares finden, was sich irgendwie sinnvoll in den Kontext dieses Threads einfügen lassen könnte. Dein P.S. hat allerdings einen gewissen Wahrheitsgehalt. Wer schneller als 130 km/h unterwegs ist, hat i.d.R. bei einem Unfall eine kultivierte Mitschuld.

 

@Andre B. Verkehrserziehung wie ein Schild mit dem Hinwies auf das Rechstfahrgebot  mal zu zeigen usw.

Ich persönlich halte wenig davon, anderen Verkehrsteilnehmern zu sagen, wie sie fahren sollen. Das mache ich beispielsweise auch bei meiner Frau nicht. ;)

Link to post
Share on other sites
Warum- is es so schlimm dass du nur mit Scheuklappen aufm Beifahrersitz vom "S" platz nehmen kannst?  :D  :D

Nein, schlimm ist es nicht. :o Meine Frau hat ihren eigenen Fahrstil. Das ist ja auch in Ordnung. Beispielsweise liebt sie im Gegensatz zu mir nicht so die ganz hohen Geschwindigkeiten. Sie fährt aber sehr sicher. Ich würde ihr alle meine Fahrzeuge überlassen - wenn sie mich danach fragen würde. ;)

Link to post
Share on other sites
Warum- is es so schlimm dass du nur mit Scheuklappen aufm Beifahrersitz vom "S" platz nehmen kannst?  :D  ;)

Nein, schlimm ist es nicht. :D Meine Frau hat ihren eigenen Fahrstil. Das ist ja auch in Ordnung. Beispielsweise liebt sie im Gegensatz zu mir nicht so die ganz hohen Geschwindigkeiten. Sie fährt aber sehr sicher. Ich würde ihr alle meine Fahrzeuge überlassen - wenn sie mich danach fragen würde. ;)

 

...sie fragt aber nicht und das is dir auch ganz recht so- gibts zu.... :o

 

nein-das mit dem individuellen Fahrstil is ja auch ok- ich kenn wenige ausnahmen beim weiblichen geschlecht- ich hab mir aber dummerweise so nen kleine danica patrick geangelt- es is mir nicht geheuer wenn meine freundin mit Meinem fährt- ich sitz da nicht ruhig aufm beifahrersitz.... :D;)

Link to post
Share on other sites
ch kann in deinem Beitrag leider nichts Brauchbares finden, was sich irgendwie sinnvoll in den Kontext dieses Threads einfügen lassen könnte. Dein P.S. hat allerdings einen gewissen Wahrheitsgehalt. Wer schneller als 130 km/h unterwegs ist, hat i.d.R. bei einem Unfall eine kultivierte Mitschuld.
Ich beziehe mich u.a. auf meinen Smart Roadster - fahrenden Vorredner - einfach mal die Postings weiter oben nochmals lesen... :D

 

Wovon sind denn Deiner Meinung nach Kurvengeschwindigkeiten abhängig?

Es hat den Anschein, als wenn Du einer gefährlichen Fehleinschätzung der Fahrdynamik von Motorrädern im Vergleich zu Autos unterliegst.

 

Es mag sein, daß ich nicht die exakte physikalische Berechnung herleiten kann, aber ich fahre Motorrad und weiß ein kleines bißchen wovon ich rede - meine Kniepads sind Zeuge :D

Ansonsten sind die zwei Scheckkarten-großen Flächen mehr als ich brauche.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich möchte wetten, daß ich mit meinem PKW schneller in einer engen Kreisbahn bin als jedes Motorrad!

 

Würde den Beweis gerne antreten. :D

 

Alternativ auch gern einen üblichen Minislalom.

Link to post
Share on other sites

@ Fränky

 

Sicher bist Du mit einem entschlossen gefahrenen Moped, den meisten Dosen überlegen. Nur eben nicht, wenn diese auch entschlossen gefahren werden.

 

Das Problem ist die von Dir bereits angesprochenen Reifenaufstandsfläche. Zwei kleine Flächen beim Krad, die die gesamte Seitenführung übertragen müssen. Um das gesamte Gewicht samt Fahrer.

 

Die Fliehkräfte sind durch die Schräglage bis zu einem gewissen Grad ausgleichbar. Je größer die Schräglage, desto ungünstiger der Winkel der Aufstandsfläche zur senkrechten Achse des Fahrzeuges. Wird dieser schmale Grat überschritten rutscht das Rad: Es ist vorbei, vor allem, wenn es vorne abgeht. Gibt es einen Slide, magst Du Dich retten, wenn Du Rossi heißt, vielleicht vermeidest Du dann den Highsider gerade noch so.

 

Die Schleifpads sind eine Krücke, um das Rutschen abzufangen, ein Provisorium. In Verbindung mit entsprechend geformten Reifen und einer guten Mischung ok, aber nicht mehr.

 

 

Beim Auto ist die Aufstandsfläche erheblich größer. Man kann zudem über fast beliebige Reifenbreiten diese Fläche vergrößern. Zugleich ist die Last pro Rad größer, der Anpressdruck des Gummis auf die Fahrbahn und damit der Verzahnungseffekt Gummi/Fahrbahn ist größer.

 

Diesen Vorteil gibt man zum Teil wieder auf, indem man härtere Reifen montiert, um die Haltbarkeit zu erhöhen (vergl. Härtegrad Motorrad/ Autoreifen). Es reicht auch so. Vergelichbare Bedingungen entstehen eigentlich erst, wenn Du einen slickbereiften Wagen mit dem Krad vergleichst (vergl. auch Fliehkrafteinwirkungen auf den Fahrer in der F1 ).

 

Der im täglichen Leben aber größte Vorteil des Autos ist, daß dieser den Grenzbereich immer mal kurz überschreiten kann, ohne gleich abzufliegen (im Gegensatz zum Krad). Bricht das Heck in der Kurve kurz aus, quietscht es kurz, mehr nicht. Ist sogar ganz nützlich, macht es doch den Reifen wärmer, der dann besser haftet... . Du liegst dann längst auf dem Pinsel.

 

Jede Bodenwelle, jedes Schlagloch hebelt das Krad aus, der PKW zuckt kurz, mehr aber auch nicht.

 

 

Übrigens wollte ich das als Bengel auch nicht glauben. Bis ich 1978 einmal ein kleines Rennen mit meiner 350er Yamaha R 5 mit 36 /42 PS (Vorgänger der RD Zweitakter)gegen einen Buggy (mit Käfertechnik, etwa 44 PS) über eine buckelige Bergpiste gefahren bin.

Der Buggy lag vorne. Mir blieb nichts, als mir seine lustig hopsende Hinterachse und den fröhlich winkenden Fahrer zu betrachten, während ich darum kämpfte, auf dem Moped zu bleiben. Damals ließ man übrigens die Knie noch am Tank, die Reifen hatten die Anmut von Bierdeckeln :D .

 

 

Heute weiß ich, was geht: Die Vorteile liegen im beengten Verkehr, in der Beschleunigung, in hohen Geschwindigkeiten.

 

Aber nicht in Kurven.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ich habe oft was gegen Moppeds auf der Strecke vor mir - besonders auf der Nordschleife merkt man das sehr gut - in der Kurve bin ich dran, muss aufpassen dass ich nicht auffahre und wenn man dann auf der Geraden überholen will, ziehen die Moppeds davon. Und in der nächsten Kurve kriechen sie wieder...:D

Link to post
Share on other sites
...sie fragt aber nicht und das is dir auch ganz recht so- gibts zu.... :D

Du weißt ja, dass meine Frau auch (gelegentlich) den Elfer fährt. Sie hat ihr sogar schon mal auf über 200 km/h hochgezogen. :D Ich habe dir ja bereits den Tipp gegeben, deine Frau bzw. Freundin öfters mal deinen Porsche fahren zu lassen. Wirkt Wunder - in jeder Hinsicht. :o

 

Nebenbei: Fährst du deinen Porsche auch zu dieser Jahreszeit? Ich habe den Turbo bereits zum Winterschlaf in die Garage gestellt.

Link to post
Share on other sites
Du weißt ja, dass meine Frau auch (gelegentlich) den Elfer fährt. Sie hat ihr sogar schon mal auf über 200 km/h hochgezogen.  :o Ich habe dir ja bereits den Tipp gegeben, deine Frau bzw. Freundin öfters mal deinen Porsche fahren zu lassen. Wirkt Wunder - in jeder Hinsicht.  ;)

 

Nebenbei: Fährst du deinen Porsche auch zu dieser Jahreszeit? Ich habe den Turbo bereits zum Winterschlaf in die Garage gestellt.

 

naja gut- nen Turbo mit WLS auf über 200 hochzuziehen is ja keine kunst- da mußt du ein mal kurz zuviel gas geben und es ist passiert- ausm stand in 14.9- das is deiner frau wahrscheinlich passiert als sie sich gerade unterhalten hat und nicht gemerkt hat dass sie aufm Gas bleibt- oder? :D:D

 

ich weiß net....bei anderem Fahrer mit dessen auto bin ich n guter beifahrer- wenn Andere mit meinem Auto fahren wohl eher ein schlechter. :D

 

 

ja... ich fahr meinen ganzjahres- is ja auch mein Erstwagen. Hast aber Recht- du kannst das gut so machen- dann kriegt er auch net zuviele KM.

Wenn ich privat- z.B. im Skiurlaub ne weite Strecke unter winterlichen Bedingungen zurücklegen muss dann leih ich mir für eine Woche nen Cayenne S vom Werk- oder wenn ich mal was großes transportieren muss genauso- ich hab da also keine Einschränkungen. ;)

 

Was ist in den Wintermonaten dein Erstwagen wenn ich fragen darf? ;)

Gern auch per PN.

Link to post
Share on other sites
da mußt du ein mal kurz zuviel gas geben und es ist passiert- ausm stand in 14.9- das is deiner frau wahrscheinlich passiert als sie sich gerade unterhalten hat und nicht gemerkt hat dass sie aufm Gas bleibt- oder?  :D  :o

Exakt. Woher weißt du das? Es war wohl eher ein Versehen. :D

 

Was ist in den Wintermonaten dein Erstwagen wenn ich fragen darf?

Im Alltag fahre ich BMW. Verschiedene Modelle. Diese Autos haben sich als sehr zuverlässig erwiesen. Zudem habe ich auch (fast) alle Dienstwagen der Firma auf BMW umstellen lassen. Nur ein paar Freaks wollen noch andere Marken leasen. Bitteschön. Das Fuhrparkmanagement ist ohnehin outgesourct.

 

Privat stehe ich auf Sportwagen, insbesondere von der Firma Porsche. Diese Fahrzeuge sind aber i.d.R. ab Oktober in der Garage. Theortetisch könnte ich auch an einem schönen Wintertag damit fahren, denn meine Fahrzeuge sind das ganze Jahr angemeldet. Ich schohne aber diese Gefährte im Winter lieber. Dafür macht es dann, nach einer kleinen Pause, im Frühling um so mehr Spass. ;) Ich freue mich schon jetzt auf die erste Ausfahrt.

Link to post
Share on other sites
Exakt. Woher weißt du das? Es war wohl eher ein Versehen.  :o

Weiß ich weil Frauen nunmal so ticken- viele fahren etwas unkonstant- variieren die Geschwindigkeiten- besonders wenn sie sich unterhalten- Meine is auch so wenn sie anfängt angestrengt über etwas nachzudenken dann dreht sie sich sogar mal zu mir rüber und gibt einfach weiter gas- und machst du das in nem Turbo bist du schnell auf 200+ :D:D

 

Zum Rest hab ich dir PN geschrieben.

Link to post
Share on other sites
Meine is auch so wenn sie anfängt angestrengt über etwas nachzudenken dann dreht sie sich sogar mal zu mir rüber und gibt einfach weiter gas- und machst du das in nem Turbo bist du schnell auf 200+  :D  :o

Na ja, du musst aber auch noch hochschalten, aber das geht im Elfer ja so herrlich leicht... :D

 

Frauen können schnelle Autos fahren. Meine jedenfalls. Ich weiß, dass sie das Auto im Griff hat - und das ist mir das Wichtigste.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler:

 

Ich möchte wetten, daß ich mit meinem PKW schneller in einer engen Kreisbahn bin als jedes Motorrad!
Den besten Vergleich, von dem ich hier berichten kann, ist die Fahrt durch einen Kreisverkehr. 911er vorne Weg und 2x R1 hinterher. Maximale Kurvengeschwindigkeit bei einem Radius von ca 20m ca 80km/h. Für Porsche UND Motorrad (Porsche am Quitschen und Driften, wir am Schleifen und der Grenze des Machbaren).

In einem Minislalom möchte ich gerne auf 600er wechseln, da ist das schnelle Umlegen wichtig...

 

@ Kaimann:

 

Sicher bist Du mit einem entschlossen gefahrenen Moped, den meisten Dosen überlegen.

Nur eben nicht, wenn diese auch entschlossen gefahren werden.

 

Ersteres Unterschreib ich, letzteres .... Welches Mopped im Vergleich zu welchem Auto? Für

einen 911er mag das stimmen, nicht für einen Schmarrn Roadster...

 

 

 

Die Schleifpads sind eine Krücke, um das Rutschen abzufangen, ein Provisorium
Die Schleifpads dienen dem Fahrer als Anhaltspunkt, wie weit er die Maschine schräg legen darf (nämlich bis zum Aufsetzen des Pads und nicht weiter darüber hinaus). Daß das Knieschleifen dem Abfangen der Maschine gilt, ist Irrglaube und schon rein von der Kraft her nicht zu realisieren. Der Durchschnittsfahrer zieht defacto eh nur Fun aus dem Schleifen als einen wirklichen Nutzen.

 

Jede Bodenwelle, jedes Schlagloch hebelt das Krad aus, der PKW zuckt kurz, mehr aber auch nicht.

 

Es gibt Rennstrecken auf Flugplätzen, da holpert man über Bodenwellen und Querfugen, daß es nur so kracht

Ein PKW ist sicherlich resistenter, aber daß ein Krad bei JEDER BW oder SL ausgehebelt wird, ist einfach Unsinn.

 

 

Heute weiß ich, was geht: Die Vorteile liegen im beengten Verkehr, in der Beschleunigung, in hohen Geschwindigkeiten. Aber nicht in Kurven.
Nochmal: Das kann man einfach nicht so pauschal beantworten - das gilt sicherlich für Wagen ab 911 aufwärts, aber nicht darunter. Und schon gar nicht für weichgespülte Modewägelchen wie Smart Roadster.

 

Deine Darstellungen geben vielleicht grob umrissen die physikalischen Rahmenbedingungen wieder,allerdings beinthalten sie keinerlei quantitative Wertung - da werden wild Feststellungen über Schräglage und Auflagefläche umhergeschubst, aber eine fundierte Berechung der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit findet nicht statt - nur reine Mutmaßungen, die argumentativ und rechnerisch unbelegt bleiben und rein gar nichts aussagen. Aus diesem Grund habe ich die Finger von solch einer Argumentationsweise gelassen - entweder, man macht es richtig & konsequent oder gar nicht. Ich sage das so drastisch, weil ich - wie gesagt - von solchen Argumentationen nichts halte, da jetzt von meiner Seite nur Behauptungen und wieder Gegenbehauptungen folgen würden. Ich kann rein aus der Praxis sprechen, von Vergleichen, die ich selbst ziehen oder die ich mit der Stoppuhr messen konnte. Oder - wenn Du darauf bestehst - führe ich auch eine

Berechnung durch. Aber dafür habe ich eigentlich keine Zeit.

 

Frauen können schnelle Autos fahren 

 

Selten. Sehr Sehr selten... <_<

Link to post
Share on other sites

@ Franky

 

Natürlich habe ich keine Berechnungen geliefert. Will ich nicht, kann ich auch gar nicht, aber muß ich auch gar nicht.

 

Denn ich habe die Dinge, über die ich da schreibe, in den letzten 35 Jahren erfahren (und auch schon jede Haftgrenze überschritten, egal , ob auf zwei, drei oder vier Rädern, ob im Regen, im Trockenen, auf Schnee, ob auf Sand, Aspahalt oder auf der Rennstrecke).

 

Ein PKW ist sicherlich resistenter, aber daß ein Krad bei JEDER BW oder SL ausgehebelt wird, ist einfach Unsinn.

 

Möglich, hier lenkst Du aber vom Vergleich ab: Fahre mit Schräglage über Bitumen, einen Kanaldeckel, eine Trennfuge. Kein Problem. Aber mache es im Grenzbereich, und darüber reden wir ja hier.

 

Ich weiß auch, wie stark man sich mit einem guten Krad fühlt (mein letztes R1 vergleichbares Motorrad war vor zwei Jahren die ZX 10 R). Dennoch ware ich vor Überschätzen der Möglichkeiten eines Motorrades , gerade im Vergleich zum Auto in Kurven.

 

Aber seine Erfahrungen muß jeder selbst machen.

 

Viel Glück

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Meine is auch so wenn sie anfängt angestrengt über etwas nachzudenken dann dreht sie sich sogar mal zu mir rüber und gibt einfach weiter gas- und machst du das in nem Turbo bist du schnell auf 200+  <_<  :B):

Na ja, du musst aber auch noch hochschalten, aber das geht im Elfer ja so herrlich leicht... :(

 

Frauen können schnelle Autos fahren. Meine jedenfalls. Ich weiß, dass sie das Auto im Griff hat - und das ist mir das Wichtigste.

klar können sie- war ja auch nie in Abrede gestellt.

 

Und einen Schnellen hat sie ja ohne Zweifel- auch wenns ein ziemlicher Koloss ist. :o;)

Link to post
Share on other sites
Und einen Schnellen hat sie ja ohne Zweifel- auch wenns ein ziemlicher Koloss ist.  :o  :(

Koloss ja, aber ein sehr kultivierter. :B):

 

Frauen können schnelle Autos fahren 

 

Selten. Sehr Sehr selten... <_<

Ja, da stimme ich dir zu. Meine Aussage bezog sich auch primär auf meine eigene Frau, der ich fahrtechnisch - und natürlich auch sonst - absolut vertrauen kann. :o

 

Natürlich fallen mir aber auch sofort eine Hande voll anderer Frauen ein, auf die meine Einschätzung nicht zutrifft. ;)

Link to post
Share on other sites

@ Andre B:

 

Ich hatte es auch so verstanden, es war mehr ein sarkastischer Scherz :B): . Ich denke, daß es eine reine Frage der Übung ist, wie gut man mit dem Auto umgehen kann (Sofern einem nicht ein Mindestmaß an Talent und FIngerspitzengefühl abgehen)

 

@ Kaimann:

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich weiß nicht, wie Du mit Deinen Motorrädern umgegangen bist und umgekehrt.

Ein Smart Roadster wird einem Motorrad á la R1 & Co auf der Landstraße (wenn es nicht gerade die Spitzkehren einer Paßstraße sind) never ever Paroli bieten können - und da spreche ich aus Erfahrung. Solch ein Vergleich ist einfach lächerlich und kommt meist von Autofahrern - wer mit einem Motorrad nicht umgehen kann, kann das auch nicht einschätzen. Punkt.

 

Möglich, hier lenkst Du aber vom Vergleich ab: Fahre mit Schräglage über Bitumen, einen Kanaldeckel, eine Trennfuge. Kein Problem. Aber mache es im Grenzbereich, und darüber reden wir ja hier.

 

Was denkst Du den, wie man auf einer solchen Flughafenrennstrecke mit Querfugen fährt? Im Schneckentempo? <_<

PS: Mach Dir mal den Spaß und vergleiche beim freien Fahren auf beliebigem Kurs die Zeiten von Dosenfahrern und Motorrädern. Sicher sind die schnellsten Dosen schneller als die schnellsten Motorräder. Aber das sind dann eben leider keine Smart Roadster. Und mehr wollte ich auch gar nicht sagen :(

Link to post
Share on other sites

Ja und? Soweit ich mich richtig erinnern kann, hat nicht Kaimann von diesem Vergleich gesprochen. :geil:

Also ganz ruhig bleiben :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@ FränkyR1

 

Schon mal in einem Smart Roadster gesessen? Das Auto ist fahrdynamisch wirklich nicht schlecht, in einem engen Slalom fährst du damit (fast) jedem Supersportwagen um die Ohren. Je mehr Platz da ist, desto mehr macht sich natürlich auch die fehlende Leistung bemerkbar.

 

BTW: Was für Eis bietest du denn? Einen Smart Roadster könnte ich auftreiben und eine passende Landstraße finde ich auch :kopfschuettel:.

Link to post
Share on other sites

@ Fränki

 

Nun interessiert mich das ja doch:

 

Hast Du ein paar Rundenzeiten von Oschersleben, Lausitzring, Most oder Hockenheim (kleiner Kurs) mit Deinem Motorrad parat?

 

Nur mal so zum Vergleich? (Obwohl auch das noch wenig Rückschlüsse auf Kurvengeschwindigkeiten zuläßt.)

 

Würde da gerne mal einen Vergleich fahren, Kreisbahn vielleicht. Oder jemand kann eine Berechnung liefern?

 

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Würde mich gerne anschließen! Nehme ein 200PS-Fahrzeug, und meine ganz sicher auf einem kurvige Kurs schneller zu sein, und zwar deutlich.

 

FrankyR1 scheint so ein wenig verschobene Maßstäbe zu haben. Na wenn's schee macht. Aber mit der Realität hat das nicht notwendigerweise was zu tun. Mit einem fahrwerk- und reifenmäßig gut bestückten Fahrzeug fährt man jedem Motorrad in engen Kurven davon. Ich müßte es probieren, aber ich meine auch, daß er niemals in der Lage ist, eine Kurve mit Radius 20m mit 80km/h zu fahren. Aber wie gesagt, ich probiere das gerne gegen ihn aus.

 

Vielleicht eine Challenge? :kopfschuettel:

 

@HugoKlein

 

Korrekt. Der Smart Roadster zählt zu den klaren Kurvenräubern. Auf der langen Geraden wird er nicht so viel Punkte machen, aber wenn es um die Ecken geht, dann durchaus. Man sollte nicht den Fehler machen, ihn mit dem Smart ForTwo in eine Schublade zu stecken.

Link to post
Share on other sites

@ Hugo:

 

Ich bestreite nicht, daß der Smart Roadster eine schlechte Straßenlage hat - laut Freunden fährt sich die Fuhre wie ein Kart - aber dennoch reicht die Leistung (ich glaube -sofern es nicht der Brabus ist- ca 80 PS) einfach nicht aus, um ein Motorrad auf der Landstraße (wie Du sagst: mehr Platz) zu erschrecken - vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine enge Serpentinenstraße.

Je enger die Kurven um so größer der Vorteil für das Auto. Aber eben nicht auf der Landstraße.

 

Hmmm... Magnum? :geil:

 

@ Kaimann:

 

Am Lausitzring fahre ich knapp unter zwei Minuten - wenn ich einen guten Tag habe. Manchmal auch drüber, je nachdem... :kopfschuettel:

Zu der Berechnung: Ist nicht nötig - ich habe nie bestritten, daß ein Auto auf verschlungenen Pfaden den Sieg erringt - das liegt aber nicht an der Kurvengeschwindigkeit sondern an der Wendigkeit. Mit einem Auto läßt es sich einfach rascher durch die Wechselkurven pfeilen. Ich möchte behaupten, daß die reinen Kurvengeschwindigkeiten eine Supersportlers - ohne Anbremsen, Umlegen und den ganzen Schnack, wo der Motorradfahrer zum auto an Zeit verliert, da er "vorsichtiger" sein muß - ähnlich denen eines Durchschnittssportwagens wie eines Porsche sind. Der direkte Vergleich, der sich mir im Kreisverkehr geboten hat, hat mich überzeugt (vorher dachte ich auch, daß die KG eines Sportwagen viel höher sein müssen)

 

@ Pferdestehler:

 

Nehme ein 200PS-Fahrzeug, und meine ganz sicher auf einem kurvige Kurs
Entschuldige, aber rede ich chinesisch? Seit wann hat ein normaler Smart Roadster 200PS?

 

Mit einem fahrwerk- und reifenmäßig gut bestückten Fahrzeug fährt man jedem Motorrad in engen Kurven davon

 

Wir redeten von Landstraße - nicht von Serpentinenpaßstraße oder Schwarzwaldpfad...

--------------

 

Zum Greisverkehr: Ich könnte natürlich falsch liegen, was den Radius betrifft (den habe ich zwar geschätzt, aber ich denke, daß ich ungefähr richtig liege und 40m Durchmesser sind eine ganze Menge) aber falls Du mal in Berlin bist, kann ich Dir gerne den Kreisverkehr zeigen. Vielleicht sagt einem ja der "Brandenburg Park" etwas. Ist hier relativ bekannt... Die 80km/h sind in diesem Kreis keine Meisterleistung. Bin gerne zu einer Besichtigung als Führer bereit - aber bitte nächsten Sommer.

 

PS: Nochmal - wir reden hier Supersportmotorrad > 150PS vs 80 PS Smart Roadster auf "normaler" deutscher Landstraße mit durchschnittlichen geschwindigkeiten (und nicht die Paßstraße/Schwarzwaldpfad, wo Otto-Normalverbraucher sich nicht über 30 traut und auch keine KFZ über 200 PS).

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich nicht täusche haben die Verückten bei Motorrad schon öfters Vergleiche gemacht ob Auto oder Moped schneller ist.ich wüsste jetzt keinen Test bei dem das Moped höhere Kurvengeschwindigkeiten als das Auto gehabt hätte.Allerdings sind bei solchen Versuchen dann keine Amateure am Werk sondern Testfahrer und die bei Motorrad fahren ja selbst Rennen. :kopfschuettel: dafür beklagen sie sich gelegentlich das sie auf der Rennstecke von GP Maschinen versägt werden,das sie selbst mit Seriensportlern unterwegs waren und dabei nicht wesentlich langsamer wird dann gerne verschwiegen und ist dann oft nur aus den Meßwerten ersichtlich,oder das sie in der Kurve nur eine unwesentlich niedrigere Geschwindigkeit hatten..

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Zum Greisverkehr: Ich könnte natürlich falsch liegen, was den Radius betrifft (den habe ich zwar geschätzt, aber ich denke, daß ich ungefähr richtig liege und 40m Durchmesser sind eine ganze Menge) aber falls Du mal in Berlin bist, kann ich Dir gerne den Kreisverkehr zeigen. Vielleicht sagt einem ja der "Brandenburg Park" etwas. Ist hier relativ bekannt... Die 80km/h sind in diesem Kreis keine Meisterleistung. Bin gerne zu einer Besichtigung als Führer bereit - aber bitte nächsten Sommer.

 

PS: Nochmal - wir reden hier Supersportmotorrad > 150PS vs 80 PS Smart Roadster auf "normaler" deutscher Landstraße mit durchschnittlichen geschwindigkeiten (und nicht die Paßstraße/Schwarzwaldpfad, wo Otto-Normalverbraucher sich nicht über 30 traut und auch keine KFZ über 200 PS).

Na ist doch praktisch. Der Brandenburg-Park liegt auf meiner Arbeitsstrecke, etwa 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Kaimann wohnt etwa 45 Kilometer entfernt. Da haben wir doch eine Basis. Mein Fahrzeug ist ab März wieder zugelassen. Dann kann das losgehen. Die Ausrede mit den 200PS lasse ich nicht gelten, da es hier um Kurvengeschwindigkeiten geht. Und dafür brauche ich keine PS. Wir reden nicht über Beschleunigung auf der Geraden. Also immer schön sauber abtrennen, worum es geht.

 

Allerdings halte ich solche Spielereien im Bereich StVO für sehr bedenklich, würde das lieber auf ein dafür geeignetes Areal verlegen. Im Brandenburg-Park treibt sich zuviel Polizei rum. Und die Notarztwagen für gestürzte Motorradfahrer brauchen auch recht lange. :kopfschuettel:

 

Im Brandenburg-Park hat sich doch früher Barry immer rumgetrieben mit dem Bike... *grybl*

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler:

 

ie Ausrede mit den 200PS lasse ich nicht gelten, da es hier um Kurvengeschwindigkeiten geht. Und dafür brauche ich keine PS. Wir reden nicht über Beschleunigung auf der Geraden

 

Nein, wir reden hier über Smart-Roadster Fahrer, die Motorradfahrer auf ihrer Hausstrecke erschrecken wollen.

 

Wenn Du den BBP kennst, dann wirst Du sicherlich auch den großen Kreisverkehr vor Hornbach kennen. Und dort hat man 80 km/h auf der Uhr - und muß nicht mal ein super Fahrer sein. Der Mut zur Schräglage reicht aus.

 

Der Barry, der die Honda Dax verkauft?

 

@ Kaimann:

 

Na, in der Ehre gekränkt? Du mußt mir nicht beweisen, daß Du schneller bist - denn damit habe ich überhaupt kein Problem. :lol:

Link to post
Share on other sites
Genau der Barry. Wußte ich es doch. Sind doch alles eine Mischpoke, die da rumhängen

 

Tschuldige, aber wir wollen doch nicht persönlich werden oder? BTW kenne ich Barry nur über drei Ecken - er gehört keineswegs zu meinem Bekanntenkreis. Und den Brandenburgpark kenne ich auch nur zum Reifen-Einfahren (das geht im großen kreis nämlich suppa) und Zusehen. Also immer Halblang.... :lol:

Link to post
Share on other sites
@ Kaimann:

 

Na, in der Ehre gekränkt? Du mußt mir nicht beweisen, daß Du schneller bist - denn damit habe ich überhaupt kein Problem. :lol:

Diesen Satz verstehe ich nicht.

 

Wir reden über Kurvengeschwindigkeiten, wie kommst Du da auf Ehre ?

 

Stehe etwas auf dem Kabel, hilf mir mal auf die Sprünge.

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

@ Kaimann:

 

Na weil wir ursprünglich über das Verhältnis Smart <-> Bike gesprochen haben und nicht über Bike <-> Bike. Sinnvoll wäre es doch, Auto und Motorrad auf dem Lausitzring zu vergleichen. Beim freien Fahren sind schnellstes Auto und Motorrad (reine Freizeitfahrer) in etwa gleich schnell (habe mal als Zuschauer beides gestoppt).

 

@ HugoKlein:

 

Danke für den Link, das gibt genau wieder, was ich versuche, hier rüberzubringen - damit ist das Thema wohl erledigt :lol:

 

Wer immer noch mit seinem Smart eine kleine Partie gegen mich fahren möchte - bin ab April wieder auf der Straße und freue mich auf die enttäuschten Gesichter :lol:

Link to post
Share on other sites

@ Kaimann:

 

Okay, klarer Fall von Mißverständnis. :lol: Lies mal den Artikel von Hugoklein - Kreisbahn Auto vs Motorrad annähernd gleich schnell.

Link to post
Share on other sites

Zeitliste von diesem Jahr habe ich so schnell nicht gefunden, wahrscheinlich noch im Womo.

 

Aber dieses Jahr war ja der Kurs auch anders (seit der DTM gibt es die neue Kurzanbindung auf der Gegengeraden).

 

Habe aber die Zeiten 2004 gefunden, großer Autokurs (also vor der Fahrerlagerkurve rechts ab auf das Trioval, also eine etwas längere Strecke als der Motorradkurs.

 

Zeit damals 2:07:196 im ersten Rennen mit angeschlagenem Wagen. Im zweiten Rennen ging dann der zweite Gang gar nicht mehr und kurz vor Ende des Rennens verrauchte dann auch noch der Motor bei über 30 Außentemperatur (16.-18.Juli 2005)

 

Fahrzeug: Formel V, Bj 76 mit luftgekühltem 1600er Boxermotor und 4 Gang Käfergetriebe, im damaligen Ausbauzustand etwa 125 PS bei etwa 430 Kilo Fahrzeuggewicht + 120 Kilo Fahrer in vollem Ornat. Slicks, kein Frontflügel. Fotos siehe Motorsport, dort Kaimann´s Thread.

 

In diesem Jahr gab´s etwa 22 PS mehr und damit deutlich bessere Zeiten. :lol:

 

 

Wenn ich die Zeiten dieses Jahres noch finde, reiche ich sie nach.

 

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

Gab mal nen Lustigen Vergleich vor Jahren zwischen ner Superbike Ducati 916( glaube gefahren von Mecklau) und nem DTM Wagen. Die Strecke weiß ich leider nicht mehr. In diesem Test war am Ende fast ein Gleichstand da das Mopped auf den geraden Wegzog aber in den Anbremszonen und den Kurven Unterlag. Hatte auch mal ne Vidio von einer englchen Sendung wo sie ne Porsche gegen die R1 antreten lassen haben. Die r1 gewann mit ggggaaaaaaaaaannnnnnnz knappen Vorsprung.

Ob Hobby Rossi nun gegen Weekend Schumi gewinnt ist meißt weniger die Frage des Farhzeugs als die des Können und Kennen.

Link to post
Share on other sites

@ Kaimann:

 

Nettes Wägelchen :lol: Macht bestimmt einen Höllenspaß, damit um die Kurven zu wetzen. Allerdings muß ich auf dem Lausitzring den Vierrädern zugute halten, daß der Kurs sehr schnell ist.

Kennst Du Oschersleben? Da habe ich zwar keine Zeiten, da ich dort noch nicht oft war, aber der Kurs gefällt mir sehr gut. Die Kurven sind so laaaang :lol:

 

P.S. Es gab mal einen Vergleich Porsche Rennwagen gegen MV Augusta auf der Rennstrecke. In der letzten Kurve zog der Porsche vorbei... Aber wie gesagt - sehr knapp und der Porsche war kein Serienporsche sondern aus der Meisterschaft

Link to post
Share on other sites

Ja, Oschersleben ist ein zwiespältiger Kurs.

 

Mir gefällt die "Mittelinsel" nicht so gut, aber das Fahren macht Spaß.

 

Besonders kitzlig ist die Dreifachlinks, die fast voll gefahren wird und in der man immer am seidenen Faden hängt ("Triple" in der Skizze)

 

Streckenplan

 

Leider hat man die Einfahrt in diese Kurve in diesem Jahr erschwert, indem man Curbs aufgebaut hat. Vorher konnte man die kurze Anfahrtsgerade kurz nach rechts auf eine kleine Asphaltfläche verlassen und so den Einfahrtsbogen prächtig erweitern.

 

In diesem Jahr war es dort feucht. Wir haben dort einen Tourenwagen im Training und einen Formel im Rennen beim Bremsen am Ende der Gegengerade verloren. Die Strecke trocknet da schlecht ab.

 

 

Habe noch irgendwo einen link auf eine Fahrt im Renngespann dort. Stelle den hier später mal ein, ist sehenswert.

 

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

Kreisverkehr: In Bochum am Opel-Werk gibts einen recht großen Kreisverkehr, der außerorts liegt. Also so schnell wie's geht, erlaubt. Ich hab ca. 90 km/h geschafft, bevor man aus der Kurve fliegt ... :lol:

Link to post
Share on other sites

Meine Definition von kultiviert Schnellfahren:

 

- Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer und deren Nöte

- Auf freigegebenen Strecken so schnell fahren, dass man sich wohlfühlt (also mindestens 180)

- Abstand zum Vordermann immer einhalten

- Frühzeitig Gas wegnehmen wenn man sieht, dass es nicht weitergeht

- Starkes Bremsen vermeiden! Sanftes Bremsen vermittelt Mitfahrern ein Gefühl von Sicherheit. Vorausschauend fahren!

- Rechtsfahrgebot immer einhalten.

- Blinken, damit die anderen wissen, was man vorhat

- Bei besonders freundlichen Zeitgenossen (sehr rar) sich mit rechts - links - Blinken bedanken

- Zügig beschleunigen, nicht als Verkehrshindernis rumfahren, möglichst viele Leute wollen über die grüne Ampel

- Auch mal auf sein Recht verzichten und z.B. jemanden aus der Nebenstraße einbiegen lassen

- Auch mal langsamer fahren als erlaubt, wenn die Situation es erfordert. (z.B. Kinder am Straßenrand)

Edited by dagegen
Link to post
Share on other sites

@ Kaimann:

 

Mir gefällt die Hasseröder am liebsten. Die ist herrlich lang und genau das richtige Tempo :D Da kann der Anhang von oben die besten Fotos schießen :lol: Oschersleben ist einfach ein schöner Kurs - habe hier die neue R1 probegefahren auf den Yamaha Tagen vor ein (oder waren´s zwei?) Jahren - leider ist die neue so unspektakulär einfach zu fahren, daß es fast schon langweilig ist. Ein Mopped muß störrisch sein und bezwungen werden wollen :lol:

Link to post
Share on other sites

In Oschersleben gefällt mir die Passage Dreifachlinks bis Eingang Gegengerade. Der Wechsel schnelle "Mut"kurve, gefolgt von langsamer 180° Kehre, der engen Schikane (bei Regen :lol: ) und dem Aufziehen auf die Gerade ist genial.

 

 

 

Für mich müssen Motorräder aggressiv und schnell sein, extrem beschleunigen..

 

Knieschleifen war nie mein Ding, das kann ich nicht. Nichts anderes ist zu einem günstigen Preis so schnell wie ein Motorrad

 

Habe immer versucht, die schnellsten zu fahren, immer auch abhängig vom Einkommen.

 

Würde aber wohl nie mit meinem Moped auf eine Rennstrecke gehen. Ersten wäre ich dort schnell die Lachnummer, zweitens würde das irgendwann im Kies enden. Das sollen die jungen Bengels machen.

 

Da bleibe ich lieber beim Formel (bzw ab 2006 auch beim Renngespann).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Meine Definition von kultiviert Schnellfahren:

 

[...]

Sehr schön! Da kann ich dir (fast) bei allen Punkten zustimmen. :wub:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...