Jump to content

Bilderthread Teil 1


Recommended Posts

Guest lichterloh
Mist, ich muß unbedingt wieder auf Phototour! :koch:

Ernsthaft: wollte in absehbarer Zeit wenn ich Family in Berlin besuche dort mal eine längere Phototour machen. Und ich kenn da kaum interessante Objekte bisher.

 

Wink mit dem Zaunpfahl verstanden? :80:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 2.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest lichterloh
Die Bilder sind klasse. Da kommt der Wunsch nach einer neuen und besseren Kamera auf. :koch:

Nicht nur bei dir.

 

An die Experten nochmal offen die Frage:

 

Welche Kamera im Bereich bis 550 EUR ist zu empfehlen, bei der sowohl eine Belichtungszeit von mindestens 30sek als die Schärfe manuell eingestellt werden kann? DSLR muss nicht unbedingt sein, da ich selten andere Objektive brauche, eigentlich eher nie.

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler

Man, schnallst du nicht das es mein Bild ist oder was ? :80::o:D:D:lol:

Ich bin hier auf :250: .............................................................grr !

 

######

:koch:

 

Das gibt jetzt die Gelbe Karte. Fang Dich! Bordregeln sind zu beachten.

 

post-40-1119288285.jpg

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@lichterloh

 

Wir müssen uns echt mal zu einer Photosession treffen, ich bekomme das mit dem DRI irgendwie nicht so hin wie Du.

 

Die einzigen irgendwie vorzeigbaren Ergebnisse von heute abend:

 

1) Schloß Charlottenburg

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Wir müssen uns echt mal zu einer Photosession treffen, ich bekomme das mit dem DRI irgendwie nicht so hin wie Du.

Wie bereits besprochen, übernächstes WE!

 

Achja, mit Glück hab ich in ein paar Wochen ne DSLR *freu*

 

Deine Bilder finde ich übrigens echt klasse, besonders gut kommen die Lichter aus der Reichtagskuppel rum.

 

Beim ersten habe ich mir mal eine kleine, künstlerische Bearbeitung erlaubt (Himmel komplett abgedunkelt plus Rahmen zur Veredelung):

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

:lol::D:80:

 

Jung, Du hast das drauf! Wir müssen reden... :o:D

 

Übrigens: Photoshop macht Fehler bei der HDR-Berechnung: die grünen Stellen im gelben Teil der Flaggen sind auf keinem der Ausgangsbilder vorhanden, die hat Photoshop von selbst erzeugt. :koch:

 

Waren übrigens die ersten Bilder im Adobe-Farbraum statt RGBs.

Link to post
Share on other sites
Welche Kamera?

Vermutlich eine Nikon D70, 1/500sec, blende 11 (exif-daten verraten es)

Joh.....

Unterwasser ist es eine Nikonos V mit zwei SB 105, Filme ASA 400. Ueberlege aber, mir fuer die D 70 ein Unterwassergehaeuse anzuschaffen.....

Link to post
Share on other sites

Super Bilder. Respekt!

 

 

@Pferdestehler, lichterloh:

 

Was ist die DRI-Technik, die ihr andeutet, genau, und wie funktioniert sie? Hab davon vorher offen gestanden noch nie etwas gehört. Oder ich kann einfach die Abkürzung nicht zuordnen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Moin Nili,

 

also DRI steht für Dynamic Range Increase und ist gewissermaßen eine Kontrastverbreiterung auf der Grundlage verschieden lang belichteter Bilder. Dabei nimmt man bei Photoshop (jetzt ganz grob gesagt) das dunklere Teilbild (kurze Belichtungszeit) als Grundlage. Darüber legst du die Lichtspitzen aus dem helleren (da länger belichtet) Bild. Du hast sozusagen die dunklen Stellen nicht überblichtet und die hellen Stellen trotzdem nicht unterbelichtet.

 

Für weitere Infos kriegst du gleich ne PM von mir :huh:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Will mal im Eifer des Gefechts ein wenig eingreifen:

 

Man nimmt tatsächlich das allerhellste Bild als Grundlage. Da dort aber zumeist die Lichtquellen überstrahlt sind, werden diese weich ausmaskiert und dahinter die Lichtquellen aus einem dunkler (aka kürzer) belichtetem Bild getan.

Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, wenn man entsprechend viele Aufnahmen hat, sinnvoll sind aber zumeist 2 bis etwa 5 verschiedene Belichtungsstufen. Damit werden sämtliche Lichtquellen nicht mehr überstrahlt sein, die ursprünglich zu dunklen Bildanteile hingegen aufgehellt. Man betrügt dabei das Auge, im Idealfall unmerklich.

 

Dafür braucht es ein gutes (stabiles) Stativ, einen Fernauslöser und eine Kamera mit manueller Belichtungssteuerung. Die Aufnahmen werden sinnvollerweise in Abstufungen von einer Blendenstufe gemacht: Beispiel Belichtungszeiten 1s, 2s, 4s, 8s, 16s, 32s, alle bei Blende 10.

 

Ansonsten: einfach nach "DRI" oder "HDR" googlen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Irgend ein kleines Dorf auf Gran Canaria, Dezember 2005.

 

Kein DRI, einfach nur straight 2sek lang belichtet. Beim Robben auf dem Boden musste leider ein T-Shirt geopfert werden <_<

 

Einzige Nachbearbeitung der leichte Rahmen.

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites

Was hat das denn bitte mit schlau sein zu tun ? Wenn du das Bild nicht gerade selber gemacht hat oder die Copyright geklärt hast, dann poste es einfach nicht. So einfach ist das und hat mit schlau sein nichts zu tun. :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...