Jump to content

Räumt Ihr Euer Tablett Weg ?


Guest GM_

Räumt Ihr nach dem Essen am Autobahnrasthof (SB) Euer Tablett weg ?  

59 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nachdem wir hier ja zur Zeit sowieso die ultimativen Umfragen haben: :angry:

 

Autobahnrasthof, Selbstbedienung.

 

Das Schnitzel mit Pommes kostet 11,80, die große Cola dazu 3,20, Suppe oder Desert ggf. jeweils nochmal 3...4 Euro.

 

Essen ist ok, und danach: Am Tisch ein freundliches Schild: "Vielen Dank, dass sie Ihr Tablett wegräumen."

 

Macht ihr das ? Ja / Nein / Warum ?

Link to post
Share on other sites

Das letzte Mal, als ich in einem "Kiosk" etwas getrunken hatte, wurde mein Begleiter noch darüber unterrichtet, wie er die Gläser in einen Automaten zu stecken hat. Er glaubte, sein Anstand, das Tablett weg geräumt zu haben, würde genügen...

*nein, es wurden keine Noten verteilt aber genau darauf geachtet, dass es beim ersten erklären auch richtig klappt* mannnnnnmannn, haben wir gelacht ! :angry:

Link to post
Share on other sites

Ja, die lieben Leute vom Service... :lol:

 

Auch mir ist kürzlich etwas Aehnliches widerfahren. Ich wollte freundlich sein und das Geschirr abräumen. Leider stellte ich das Geschirr an den falschen Ort hin. Da sind gleich mehrere Damen über mich hergefallen, ich solle gefälligst schauen, ich solle lesen...

 

Nun, diesen speziellen Tag werde ich nicht so schnell vergessen!

 

:angry:

Link to post
Share on other sites

Wenn man nicht ständig auf der BAB ist, macht man sich darüber sicher gar keine Gedanken, aber als "Profi", der dort ständig die Preise zahlt, ist das etwas anders, hier meine Meinung:

 

Als erstes fällt mir da nur eines ein: Servicewüste Deutschland !

 

Hier zu Hause esse ich mittags oft bei einem Metzger im Nachbarort, das ist ein Imbiß mit Theke - genau wie im Rasthof auch. Es gibt drei wechselnde Hauptessen, von vegetarisch bis zum hochwertigen Fleischgericht. Zum Verzehr gibt es einen einfachen aber nicht ungemütlichen Gastraum mit vollwertigen Tischen und Stühlen, und bei gutem Wetter auch noch einen Außenbereich. Der Preis der Hauptessen liegt zwischen 4 und 5 Euro (zu DM Zeiten sogar nur 7 Mark). Ein Getränk kostet um 1,50, die meisten Leute nehmen aber keines.

 

Hier sieht man also: Hohe Qualität ist machbar mit einem Umsatz von weniger als 5 Euro pro Gast ! Hier ist für mich ganz klar: Ich räume mein Tablett selber weg, denn mehr kann man nicht verlangen.

 

Am Autobahnrasthof sehe ich das allerdings etwas anders: Wenn ich da 15 Euro liegen lasse (das sind fast 30 Mark !) für maximal die selbe Qualität (eher schlechter), dann ist es wirklich nicht mein Job, da auch noch aufzuräumen. Das gehört bei dem Preis ganz einfach zum Service. Die Schilder auf den Tischen halte ich hier für eher unverschämt, allerdings beim deutschen Kunden scheint es zu funktionieren.

 

Servicewüste Deutschland ! Meine Meinung.

 

(Es gibt allerdings auch ab und zu schon Rasthöfe ohne diese "freundlichen" Schilder.)

Link to post
Share on other sites

Ich lasse die Tabletts immer stehen.

In den frechen Preisen sollte der Service drin sein.

 

Bei anderen SB-Lokalen (MC oder BK) stelle ich die Tabletts i.d.R. weg.

 

Grobi

  • Confused 1
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich stelle fast durchgängig die Tabletts weg. Für die Preise können die Angestellten eh nix und obwohl ich privat eher unordentlich bin, muß ich das ja nicht auch dort ausleben, wo ich Gast bin. Ist für mich einfach eine Frage des Anstandes. Und der Selbstachtung.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich in ein SB-Restaurant gehe, kenne ich auch die Spielregeln die dort gelten. Dazu gehört auch das Tablett abräumen. Wer das nicht will, muß eben ein anderes Restaurant wählen.

 

Zwar sollte der Kunde König sein, doch auch ein König hat sich an die Regeln der Gastgeber zuhalten. Oder würdet ihr es gut finden, wenn eure Kunden die Höflichkeit vermissen lassen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich mache es von der Freundlichkeit des Personals abhängig. Wenn ich angemault werde, weil ich vor dem Essen auf die Toilette gehe oder sonst pampig bedient werde, bleibt das Tablett nach dem Essen auf dem Tisch stehen.

 

Wenn ich freundlich (also so, wie man es erwartet) bedient werde, ist es für mich in Ordnung, etwas Freundlichkeit zu reflektieren.

Link to post
Share on other sites

Interessant, wie breit gefächert da so die Ansichten sind.

 

@Pferdestehler

 

Ich stelle fast durchgängig die Tabletts weg. Für die Preise können die Angestellten eh nix und obwohl ich privat eher unordentlich bin, muß ich das ja nicht auch dort ausleben, wo ich Gast bin. Ist für mich einfach eine Frage des Anstandes. Und der Selbstachtung.

Um das Personal mache ich mir eigentlich keine Sorgen: Nach meiner Beobachtung wird ca. 1/3 der Tabletts stehen gelassen, diese wegzuräumen sowie die Tische abzuwischen usw. ist garantiert eine reguläre im Arbeitsplan vorgesehene Tätigkeit. Selbst wenn 80% oder 100% stehen gelassen würden, dann wäre das als Erfahrungswert ebenso bekannt und in der Arbeitsplanung berücksichtigt.

 

Insofern mache ich mir da weder um die Ordnung noch um das Personal irgendwelche Sorgen. Ich sehe da an sich keinen Unterschied zum bedienten Restaurant: Da hat man doch auch kein schlechtes Gewissen, wenn man sich bedienen läßt.

 

Mir geht es eher umgekehrt: Wenn ich 15 Euro aufwärts liegen lasse, und dafür dann noch die Putzfrau spiele, dann empfinde ich das so, dass ich erfolgreich verarscht wurde, und das gefällt mir nicht.

 

@hartmut

 

Wenn ich in ein SB-Restaurant gehe, kenne ich auch die Spielregeln die dort gelten. Dazu gehört auch das Tablett abräumen. Wer das nicht will, muß eben ein anderes Restaurant wählen.

 

Zwar sollte der Kunde König sein, doch auch ein König hat sich an die Regeln der Gastgeber zuhalten. Oder würdet ihr es gut finden, wenn eure Kunden die Höflichkeit vermissen lassen.

Wenn ich irgendwo im echten Sinn des Wortes GAST bin, dann ist das was völlig anderes, hier bin ich aber zahlender KUNDE. Und als unhöflich würde ich bezeichnen, wenn man versucht, auf Kosten den Kunden beim Service zu sparen.

 

Letztlich landen wir hier natürlich bei der Frage, wie die Spielregeln neutral besehen denn lauten:

 

Bei Vertragsabschluss - das ist hier bei Bestellung eines Essens an der Theke - ist grundsätzlich nichts über das Abräumen vereinbart. Also gehört es auch nicht zu den Spielregeln. Und selbstverständlich ist es auch nicht: Such mal bei "Frish" im Breunigerland nach irgendwelchen "Tablett"-Hinweisen oder Abräumwagen: Beides ist nicht vorhanden. Selbstverständlich läßt der Kunde dort sein Tablett stehen und das Personal räumt auf, machmal kommen sie sogar schon abräumen, wenn man fertig ist und noch sitzt.

 

"Selbstbedienung" besagt, dass ich mich selbst bedienen muss - mehr nicht.

 

Nein, unhöflich ist nicht der Kunde, der das Tablett stehen läßt, unhöflich und unverschämt sind die "Abräum-Schilder", wenn ich 15 Euro bezahlt habe. Ich lasse mich nun mal ungern verarschen. Es handelt sich hier zwar nur um eine Kleinigkeit, aber das spielt vom Prinzip her keine Rolle.

 

Wie gesagt, beim Metzger, bei McDoof und beim Imbiß im Einkaufszentrum räume ich auch selber ab.

Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

 

Im Prinzip ist es das selbe wie bei der Klo-Benutzung: Als verzehrender Gast habe ich rechtlichen Anspruch auf kostenlose Benutzung einer sauberen Toilette. Trotzdem wird auch da noch mit echtem Drücker-Gebahren abgezockt. Und kommt mir nicht mit der "armen Putzfrau": Vor einiger Zeit wurde aufgedeckt, dass dieses Geschäft echte Mafia-Strukturen hat.

 

Geht vom Thema weg, läuft aber in die selbe Richtung: Man versucht es eben überall.

Link to post
Share on other sites

ich räume meistens nicht ab. die preise enthalten dafür ja schon einen entsprechenden aufschlag (imho)

wenn der abräumwagen direkt in meiner nähe ist, benutz ich ihn, aber wenn ich dafür noch in dem schuppen rumrennen muss... da hab ich dann auch keine böcke drauf.

 

aber da ich fast nie in raststätten einkehre, fällt das ohnehin nicht ins gewicht.

Link to post
Share on other sites

Jepp, auf längeren Autobahnfahrten sieht man fast immer irgendwo in der Nähe der Autobahn einen McD Masten direkt neben einer Abfahrt leuchten. Die 11,80 EUR für ein Fastfood-Schnitzel aus dem Tiefkühler sollen sie mal wem anders abknöpfen ... ;-)

 

Achja, ansonsten räume ich immer selbst ab, weil ich's grundsätzlich gerne ordentlich mag, ohne groß weiter darüber nachzudenken.

Link to post
Share on other sites

Mc Doof & Co. mag ich nicht, ab und zu als Ausnahme ok, aber nicht regelmäßig auf Geschätfsreisen. Somit bleibt - wenn man unter 30 Minuten wieder in Fahrt sein will - nur der Rasthof. Bei sonstigen Gasthöfen - teilweise sogar schon bei Autohöfen - ist das Risiko von 20...30 Minuten Wartezeit aufs Essen zu groß, (außer man kennt den Laden).

Link to post
Share on other sites
Im Prinzip ist es das selbe wie bei der Klo-Benutzung: Als verzehrender Gast habe ich rechtlichen Anspruch auf kostenlose Benutzung einer sauberen Toilette.

 

Diesbezüglich mal zwei Fragen: 1. Wo steht das? 2. Ist eine Verrechnung mit Coupons zulässig? Konkret wurden einem Bekannten kürzlich 50 Cent für die Toilettenbenutzung im Biergarten abgeknöpft, er erhielt dafür einen Gutschein in entsprechender Höhe.

 

Zum Thema: In Fast-Food-Restaurants räume ich eigentlich immer ab, da ich es selbst nicht besonders mag, an einem vermüllten Platz zu sitzen. An AB-Raststätten esse ich grundsätzlich nichts, nicht bei den Preisen. Wenn ich wirklich mal eine Strecke fahre, wo ich pausieren muss, dann habe ich eigentlich immer was zu Essen dabei. Hin und wieder kommt auch ein Becher in den Cupholder, der dann mit Gummibärchen o.ä. gefüllt wird.

Link to post
Share on other sites
Im Prinzip ist es das selbe wie bei der Klo-Benutzung: Als verzehrender Gast habe ich rechtlichen Anspruch auf kostenlose Benutzung einer sauberen Toilette.

Diesbezüglich mal zwei Fragen: 1. Wo steht das? 2. Ist eine Verrechnung mit Coupons zulässig?

zu 1.) Das steht in der Regel in den jeweils lokal gültigen Gaststättenverordnungen und ist auch der Grund, warum du meistens beim Metzger oder Bäcker nur Stehplätze bekommst: Sitzplätze waren zumindest bisher das Kriterium für den Zwang, Tioletten anbieten zu müssen.

 

Ein bißchen Googeln ergibt allerdings, dass dies derzeit aus den Gast-VOs herausgenommen und ins Ermessen der genehmigenden Behörden gestellt wird. Dadurch wird sich aber im Allgemeinen nichts ändern, lediglich im kleinsten Rahmen (gerade zB für 5...10 Sitzplätze beim Metzger) könnte es in Zukunft Ausnahmen geben.

 

Grundsätzlich gilt: Wo ich mich zum Essen oder Trinken setzen kann, da habe ich auch Anspruch auf Toilettenbenutzung.

 

zu 2.) Das System wird ja auf der BAB unter dem Namen "sanfair" auch immer mehr gemacht: Auf die Toilette kommst du nur, wenn du 50 Cent in einen Automaten wirfst, dafür bekommst du einen Bon, der dann an der Kasse oder im Restaurant 50 Cent wert ist, nur Sprit kannst du damit nicht bezahlen. Die Bons sind sogar überregional identisch. Ist eine faire und sicher legale Lösung, man muss sich im Auto halt einen festen Platz für die Coupons anlegen.

 

Auf jeden Fall ist das besser, als von einem Drücker mit "Guten Tag" angequatscht zu werden, was so viel heißen soll, wie: "Willkommen auf meiner Kloanlage, du zahlst ja sicher dafür." Zur Untermauerung weist er mir dann noch mit "höflicher" Handbewegung ungefragt den Weg zum Herrenabteil, den ich alleine nie gefunden hätte.

 

Sorry - ist nicht mein Fall.

Link to post
Share on other sites

Ich habe von diesem System schon gehört, bin allerdings wenig begeistert davon, erstmal zahlen müssen und das Geld hinterher erstattet zu bekommen. Wenn ich in den Biergarten komme, muss ich selten zur Toilette, nach zwei Bier hingegen schon. Wenn es bei den zwei Bier bleiben soll, habe ich eben die Toilette nicht kostenlos nutzen können. Ich könnte den Gutschein beim nächsten Mal einlösen, aber wer sagt, dass ich überhaupt wiederkommen möchte? Kostenlos ist für mich etwas anderes.

Link to post
Share on other sites

Hatte bei meinem Urlaub nur einmal an einer Autobahn Rast staette gegessen,ich persoenlich werde es nie wieder versuchen #1 zu teuer,#2 wenn ich mal muss, kosstet es .50 euro, coupon bringt mir nichts, da ich ihn nicht einloesen kann, keinerlei verwendung fuer all den Chunk, welcher an diesen Raststaetten angeboten wird

Meine Meals nahm ich immer in einer neben den Autobahnen gelegenen Ortschaften ein, {Kleiner Umweg aber es war es wert} Gasthof mit eigener Metzgerei :angry: Beste auswahl und vernuenftige preisse,und das pinkeln war auch kostenlos nahm eben etwas zeitverlust in kauf, es war aber der sache Wert.

Hatte soeben einen Bericht ueber die Autobahnraststaetten in eine Deutschen Zeitung gelesen ,nun wundert mich nichts mehr in good old Germany!

ist wohl etwas OT aber es gibt ein Bild wesshalb Raststaetten so sind wie sie sind

Denn das gesamte Außengelände gehört rechtlichzur Autobahn und gilt als Bestandteil der Bundesfernstraßen.“ Nach ADAC-Meinung geht der „Irrsinn“ sogar so weit, dass es den Betreibern untersagt ist, in Eigenregie beispielsweise einen Zebrastreifen auf den Parkplatz-Fahrbahnen aufzumalen. Das dürfe auch der Bund nicht, denn Zebrastreifen sind nach deutscher Rechtslage nur in geschlossenen Ortschaften zulässig.
Vater Staat hat eben ueberall die Hand im Spiel,wird sicherlich auch den Betreibern vorschreiben wie und was sie zu machen haben,was Service anbelangt

 

GM

Letztlich kommt es wohl drauf an, ob die Behörde das so genhemigt hat, wie die das machen
Who knows :lol:
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Geldschneiderei auf deutschen Toiletten auch ekelig. Wenn ich gut gelaunt bin und die Toilettenanlage wirklich sauber ist, bin ich auch schon mal bereit, etwas abzudrücken. Grundsätzlich gehört es für mich dazu, dass jemand der eine Kneipe betreibt, auch dafür sorgt, dass seine verkauften Getränke auch bei ihm "entsorgt" werden können.

 

Auf dem Bremer Freimarkt gibt es in einem Zelt bei jedem bestellten Getränk einen Gutschein für die Toiletten, wenn man bei der Bedienung danach fragt. Ansonsten werden 50 Cent für den P***-Container fällig. :angry:

 

Ich finde die Preise auch völlig überzogen, aber mit den Deutschen kann man es wohl machen. In Kalifornien habe ich nur einmal für die Benutzung der Toiletten zahlen müssen. Das allerdings in Mitten der Fishermen's Warf in San Francisco; dort verlangte der Automat 25 Cent. 50 Meter wären aber auch kostenlose Toiletten gewesen, wie ich danach feststellen konnte.

Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass ich es aus Gruenden der Qualitaet ablehne, in einer BAB Raststaette etwas zu essen - da fahre ich lieber von der Bahn ab und gehe in den naechsten Dorfgasthof und geniesse ein qualitativ weitaus besseres Essen zum weitaus geringeren Preis - wuerde ich das Tablett schon abraeumen, und zwar aus Ruecksicht dem naechsten Gast gegenueber, der eventuell einen Tisch sucht und den nicht erst abraeumen moechte.....

Link to post
Share on other sites
Mal abgesehen davon, dass ich es aus Gruenden der Qualitaet ablehne, in einer BAB Raststaette etwas zu essen - da fahre ich lieber von der Bahn ab und gehe in den naechsten Dorfgasthof und geniesse ein qualitativ weitaus besseres Essen zum weitaus geringeren Preis

Ja, wenn DU mal im Urlaub in Deutschland bist, dann kannst du dir die Zeit nehmen. Ich gehe halt so oft auswärts essen, dass mir die Wartezeit auf den Kellner und auf das Essen in Summe von 20...40 Minuten einfach zu lang sind. (Außer beim Abendessen wenn ich im Hotel bin, da ist es egal.)

 

- wuerde ich das Tablett schon abraeumen, und zwar aus Ruecksicht dem naechsten Gast gegenueber, der eventuell einen Tisch sucht und den nicht erst abraeumen moechte.....

Das ist das Problem des Anbieters, er will Umsatz machen, also wird er dafür sorgen, dass Plätze frei sind. Es gibt nämlich durchaus eine Konkurrenz unter den Rasthöfen, wenn es mir irgendwo nicht gefällt oder zu voll ist, dann fahre ich halt nochmal weiter zum nächsten. (Erst neulich, als ein Reisebus voller Leute eine Schlange vor einer ganz schlecht organisierten Essenausgabe bildete, bin halt wieder gegangen.)

 

Autobahnrasthof ist eben Alltag für mich, und im täglichen Alltag sieht man manche Dinge eben anders, als wenn man sie nur aus der Theorie kennt oder nur ab und zu mal macht.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Ich bin ca. 2 Mal im Jahr Raststättenkunde (außer Toilette und angebaute Tankstelle), da hängt es schon sehr von meiner Laune und der Qualität des Essens und Trinkens ab, was ich mache und was ich lasse.

 

Bisher hab ich die paar Male wohl abgeräumt, weil ich ein ordentlicher Mensch bin und dem Personal nicht unnötig Arbeit machen wollte :angry:

Lag aber eher daran, dass man mich nett behandelt hat und ich dankbar war für einen guten Bissen nach einer langen Nachtfahrt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe für drei gestimmt: Weil es von mir erwartet wird, und zwar von den anderen Gästen. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich den einzigen freien Tisch in der Raststätte ansteuer und sich dort das ganze Gerümpel der Vorgänger türmt. Deshalb räume ich auch mein Zeug wech, denn der Service macht es bestimmt nicht (sonst gebe es ja den Hinweis nicht :( ).

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
... denn der Service macht es bestimmt nicht (sonst gebe es ja den Hinweis nicht  :( ).

Klar macht es der Service, das kannst du beobachten. Der putzt ja sowieso die Tische, (oder machst du das freundlicherweise etwa auch noch ? ;) ).

 

Die Schilder stehen nur rum, wei sie auf deine Kosten sparen wollen oder faul sind.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Bin zwar so gut wie nie auf Raststätten aber wenn, dann räume ich die Tabletts weg. Halte ich für selbstverständlich und dabei bricht sich auch keiner was ab... Macht man bei McDonalds doch auch und so gravierend ist der Qualitätsunterschied oft auch nicht :(

Link to post
Share on other sites
Deswegen lieber zum Amerikaner -- der ist eh an jeder dritten Ausfahrt...

Selbst wenn man sich von der primitiven Kultur bei Mac & Co. nicht stören läßt ... da gibt es ohne Abwechslung immer und überall den gleichen Fraß, deshalb ist das nichts für regelmäßig, der Mensch braucht beim Essen Abwechslung.

Link to post
Share on other sites
Macht man bei McDonalds doch auch und so gravierend ist der Qualitätsunterschied oft auch nicht

 

Eben.

 

Also ich muss wirklich mal für McD und Co. eine Lanze brechen. Was die anbieten, mag ja Geschmackssache sein (obwohl das Angebot in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, auch bei den Zutaten) - aber von der Qualitätssicherung machen die garantiert so gut wie jeder kleinen Würschtelbude und/oder Dönerladen was vor. Denn bei McD gibt es ziemlich restriktive Hygienevorschriften, und das wird unternehmensintern kontrolliert. Die könnten es sich gar nicht leisten, wenn da irgendeine Schmuddelfiliale ans Tageslicht käme. Da wäre der Franchisenehmer ruckzuck seinen Vertrag los - und das wissen die auch. Beim Döner- oder Würschtelmann um die Ecke kann solange rumgeschmuddelt werden, bis das Hygieneamt mal sporadisch vorbeikommt, oder es wie es der Zufall will, gar nichts merkt, weil an dem Tag gerade mal alles in Ordnung war.

 

Womit ich keinen Kleinunternehmer im Gaststättengewerbe pauschal diskreditieren will, die Thüringer Rostbratwurst gehört schließlich mehrfach wöchentlich zu meiner Leibspeise an einem der Grillstände auf dem Marktplatz hier in der Nähe und bisher wars immer lecker und ordentlich, aber der Kontrolldruck ist bei McDonalds ganz sicher höher, soviel ist sicher.

Link to post
Share on other sites
... Denn bei McD gibt es ziemlich restriktive Hygienevorschriften, und das wird unternehmensintern kontrolliert. ... Beim Döner- oder Würschtelmann um die Ecke kann solange rumgeschmuddelt werden, bis das Hygieneamt mal sporadisch vorbeikommt, oder es wie es der Zufall will, gar nicht merkt, weil an dem Tag gerade mal alles in Ordnung war. ...

Absolut richtig.

 

Am Stehimbiß (Döner, Pommmesbuden) wirst du mich mehr als 2 Mal im Jahr nicht finden, eben aus diesen Gründen. Seit ich mal im TV Testergebnisse dieser Buden gesehen habe, zieht es mich dort nicht mehr hin, da kannst du dir wirklich schnell was einfangen.

 

Bei Mc & Co. mache ich mir hygienisch keine Sorgen. Mit primitiver "Kultur" meine ich die geschmacklosen Gebäude sowie den Verzicht auf Teller und Besteck. Wobei, wie gesagt, mein Hauptpunkt ist die fehlende Abwechslung.

Link to post
Share on other sites

@GM

 

Bei Mc & Co. mache ich mir hygienisch keine Sorgen. Mit primitiver "Kultur" meine ich die geschmacklosen Gebäude sowie den Verzicht auf Teller und Besteck. Wobei, wie gesagt, mein Hauptpunkt ist die fehlende Abwechslung.

 

Schonmal in Freiburg in dem in der Innenstadt gewesen? Unter einem Stadttorbogen, weiss gerade die genaue Adresse nicht, jedenfalls Kern-Altstadt und in Uninähe, schräg gegenüber ist eine Deutsche-Bank-Filiale. Den find ich schon fast *zu* ehrwürdig von der Location her, für einen amerikanischen Bullettenbrater. Eigentlich hätte da ein altehrwürdiges Freiburger Restaurant reingehört. Und von diesen architektonisch wunderschön gelegenen Innenstadt-McD's gibts eine Menge. Spontan fällt mir zum Beispiel noch in Schweinfurt der am Marktplatz ein oder in Erfurt der direkt am Anger. Und selbst die Flachbauten sind schöner geworden, wenngleich Fertigbauweise, klar. Aber das ist bei den Autobahnraststätten ja auch so.

 

Am schönsten finde ich vom Innendesign her die BK's, die auf USA der 50er Jahre aufgemacht sind. Viel Chrom, derbes, rotes Leder. Doch, das hat richtig ein bißchen was von einer Zeitreise ... :-)

Link to post
Share on other sites
Der putzt ja sowieso die Tische, (oder machst du das freundlicherweise etwa auch noch ? wink.gif ).

Das kann aber dauern, bis die Tische geputzt werden und nebenbei das Tablett abgeräumt wird. Bis dahin sitzt evtl. schon der nächste Gast am Tisch und ärgert sich. Erlebe das ja selber oft genug.

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

 

Habe mich unklar ausgedrückt: Mit "Gebäude" meinte ich primär das "Ambiente" innen, wobei Mac diesen Begriff gar nicht verdient, das ist meistens einfach nur häßlich. Ok, das Chrom-Leder-Design beim BK kann mal ganz witzig sein wenn es gut gemacht ist.

Link to post
Share on other sites
Der putzt ja sowieso die Tische, (oder machst du das freundlicherweise etwa auch noch ? wink.gif ).

Das kann aber dauern, bis die Tische geputzt werden und nebenbei das Tablett abgeräumt wird. Bis dahin sitzt evtl. schon der nächste Gast am Tisch und ärgert sich. Erlebe das ja selber oft genug.

Das ist aber nicht mein Problem sondern das Problem des Anbieters und er verliert damit Kunden. Hier greift dann der freie Wettbewerb, denn wenn mir die "Lage" in dem Lokal nicht gefällt (zB keine ansprechenden freien Plätze), dann fahre ich eben zum nächsten Wettbewerber.

 

Ich biete meinen Kunden auch den maximal möglichen Service, und wenn ich Kunde bin, dann erwarte ich das selbe, sonst gibt es keinen Deal.

 

Ich stelle mich übrigens am freien Markt auch niemals an irgendwelche wesentlichen Schlangen an, ich warte in keinem Lokal auf einen freien Tisch oder ähnliches. Nicht mit mir.

Link to post
Share on other sites
Die Schilder stehen nur rum, wei sie auf deine Kosten sparen wollen oder faul sind.

Im Essen ist der Preis für wegräumen einkalkuliert. Allerdings wenn zu wenig Menschen ihre Tablets wegräumen steigen die Lohnkosten undsomit der Preis fürs Essen. Leute die ihre Tablets nicht wegräumen sind in prinzip also schnorrer die auf den Kosten der allgemeinheit leben.

 

Wie wäre es mit einer Microwelle im Auto? Die hierzu nötigen leistungstarken (2kW) Wechselrichter kann man bei Conrad erwerben. Allerdings sind diese mit 800€ nicht gerade billig. Allerdings verträgt nicht jedes Fz die 170A Last bei der Nahrungszubereitung.

 

Ansonsten kann man sich mit einen kleinen Campinggaskocher einfache Malzeiten auf den Rastplatz zubereiten.

Link to post
Share on other sites

@glückspilz

Im Essen ist der Preis für wegräumen einkalkuliert. Allerdings wenn zu wenig Menschen ihre Tablets wegräumen steigen die Lohnkosten undsomit der Preis fürs Essen. Leute die ihre Tablets nicht wegräumen sind in prinzip also schnorrer die auf den Kosten der allgemeinheit leben.

Gehts noch ? Jede AB-Raststätte ist für den Besitzer eine wahre Goldgrube ! Und neben dem maximal überteuertem Essen wird das Personal notorisch unterbezahlt, wie im ganzen Gastronomie-Gewerbe üblich. Da ist also nix mit Lohnsteigerungen, wenn die ihre Tabletts abräumen statt räumen zu lassen. Leute, die ihre Tabletts nicht wegräumen, als Schnorrer zu bezeichnen, ist mal wirklich albern ! :(

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Das hängt davon ab, wie ich als Kunde bedient werde.

 

Wenn ich ekelhaften Fraß zu überhöhten Preisen bekomme und vorher eine völlig versiffte Toilette ertragen musste, dann lasse ich alles stehen. Aus Prinzip schon.

 

Ansonsten zahle ich freiwillig für saubere Toiletten und bringe mein Tablett weg, wenn ich zufrieden war.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Wie wäre es mit einer Microwelle im Auto? Die hierzu nötigen leistungstarken (2kW) Wechselrichter kann man bei Conrad erwerben. Allerdings sind diese mit 800€ nicht gerade billig. Allerdings verträgt nicht jedes Fz die 170A Last bei der Nahrungszubereitung.

Bei den Temperaturen einfach Alu-Folie auf die Motorhaube packen :(

 

/me ist Praktiker!

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es mit einer Microwelle im Auto? Die hierzu nötigen leistungstarken (2kW) Wechselrichter kann man bei Conrad erwerben. Allerdings sind diese mit 800€ nicht gerade billig. Allerdings verträgt nicht jedes Fz die 170A Last bei der Nahrungszubereitung.

wenn die Microwelle nicht mal die elektronik des Autos außer gefecht setzt. Da die Dinger gerade so abgeschirmt sind das, die die GRenzwerte gerade so einhält könnte es Probleme mit der Bordelektronik geben. Den Strahlung tritt dort immer auf.

 

Wenn man gutes Essen auf der Autobahn haben möchte fährt man von der runter in dem nächst gelegenden kleinen Dorf und sucht dort die Lokalitäten auf. Gutes essen für wenig Geld und dort wird auch noch das Essen an den Tisch gebracht.

Link to post
Share on other sites

Japp soviel Zeit bis zum nächsten Gasthof zu fahren, hat man eigentlich immer. Und dort gibts dann richtig gutes Essen zu moderaten Preisen.

Den überteuerten Fraß an den Raststätten tu ich mir nicht an.

Link to post
Share on other sites

Ich gehe auch nicht ungern an Autohöfe, allerdings am liebsten die, die ich schon kenne.

 

Man braucht etwas mehr Zeit als am Rasthof, aber normal eben doch nicht so lang, wie in einem Dorfgasthof. Die Portionen und die Preise orientieren sich am Hunger und Geldbeutel von Truckern, was nur von Vorteil ist.

 

Bei unbekannten Autohöfen kann man allerdings auch reinfallen: ZB Hamburg Waltershof (direkt vor dem Tunnel) ist ein Autohof angeschrieben: Das einzige Gericht, das ich da bekam, war ne Bockwurst im stehen. :(

Link to post
Share on other sites

Dann sollten man mal Restaurantführer für Autohöfe zusammentragen. Hierzu kann man einen neuen Tread im Offtopic-Bereich eröffnen. Leider habe ich einen solchen zumindest bei Amazon noch nicht gefunden.

Link to post
Share on other sites
Ich hasse nichts mehr, als wenn ich den einzigen freien Tisch in der Raststätte ansteuer und sich dort das ganze Gerümpel der Vorgänger türmt. Deshalb räume ich auch mein Zeug wech, denn der Service macht es bestimmt nicht (sonst gebe es ja den Hinweis nicht :( ).

Zustimmung, aus den gleichen Gründen habe ich aber "Sonstige Gründe" angekreuzt.

 

In der Regel ist es eh nur ein Kaffee

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...