Jump to content

Legaler Kampf Gegen Speedlimits


Recommended Posts

  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich komm nochmal auf die Geschichte mit der Tankstelle und den Grün-Weißen: Mal ehrlich, wie blöd muß man sein, dort reinzufahren, obwohl die Cops weithin sichtbar sind ? :100::) Vermutlich habe die nur gerade ein Päuschen gemacht und sich dann drüber geärgert, das alle so dreist an ihnen vorbeigefahren sind. :cop01:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Hmm...das spricht ja dann nicht gerade für die brandenburger VT... :licht:
Tja, ich nehme mal an, dass die nicht großartig anders fahren, als die Leuts hier. Ich nehme eher an, dass nicht die wirklichen Unfallursachen bekämpft werden, weil Geschwindigkeit eben äußerst selten eine ist.

 

Bei Baumunfalltoten ist Sachsen nach BB Nummer 2, ansonsten ist die Unfalltotenrate aber im Bundesdurchschnitt, also ganz weit unter der von BB, erstaunlich für ein Flächenland mit vielen Dörfern und Landstraßen. Trotzdem werden hier die Limits sehr liberal gehandhabt. An der Geschwindigkeit kann es also nicht liegen.

 

Ich schätze eher, dass Kreisverkehre, Umgehungsstraßen, Überholspuren auf Landstraßen und Fußgängerfurten mehr bringen. Und genau das wird in Sachsen gemacht.

Link to post
Share on other sites
Ich nehme eher an, dass nicht die wirklichen Unfallursachen bekämpft werden, weil Geschwindigkeit eben äußerst selten eine ist.

Nicht Dein Ernst, oder?

Nicht angepaßte Geschwindigkeit ist seit Jahren Unfallursache Nummer eins, gefolgt von Vorfahrtverstößen und zu geringem Abstand, so das Statistische Bundesamt!

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Ich nehme eher an, dass nicht die wirklichen Unfallursachen bekämpft werden, weil Geschwindigkeit eben äußerst selten eine ist.

Nicht Dein Ernst, oder?

Nicht angepaßte Geschwindigkeit ist seit Jahren Unfallursache Nummer eins, gefolgt von Vorfahrtverstößen und zu geringem Abstand, so das Statistische Bundesamt!

lg

c.s.

Richtig. Und woher nimmt das Amt seine Zahlen? Von der Polizei.

 

Und wie kommt die Polizei in den meisten Fällen zu ihrer Einschätzung? Sie weiß es nicht und trägt daher eine "Alibi-Ursache" ein, diese lautet "Geschwindigkeit", das ist AFAIK vorgeschrieben (es könnte endlich mal einer eine verlässliche Quelle posten, aber das ist schwierig, weil polizeiinterne Vorschrift).

 

Würde jedenfalls als Alibi-Ursache "Vorfahrtsissachtung" vorgeschrieben, würden Tausende Polizisten dieses eintragen, wenn sie nichts weiter wüssten.

 

Man könnte auch ehrlich arbeiten, aber dann würde in, ich schätze mal, 10 - 15 Prozent aller Fälle die wirkliche Unfallursache gar nicht ermittelt. Also lügt man lieber. Ein Leben mit der Lüge, obwohl man doch die Welt verbessern möchte - ich könnte kein :licht: sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Wie ist das?

Wenn einer auf schnurgerader Straße an einem Baum landet, ist doch überhöhte Geschwindigkeit nicht sooo arg unwahrscheinlich, oder?

lg

c.s.

Das ist eben reine Spekulation.

 

 

Du hättest ja auch einen Lenkfehler begehen können. Im Nachhinein nicht immer leicht feststellbar.

 

Oder jemand hat einen Überholfehler gemacht und ist dir auf deiner Spur entgegen gekommen. Du hast daraufhin das Lenkrad zwar nicht verrissen, hast aber doch den Wagen in den Graben gelenkt, um den Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kam dir leider ein Baum in den Weg und du bist tot. Im Polizeiprotokol steht später als Unfallursache "nicht angepasste Geschwindigkeit".

 

Woher wollen die Leute wissen, dass es nicht häufiger zu solchen Unfällen kommt?

 

 

Grundsätzilch verwerflich ist IMO die Tatsache, dass "nicht angepasste Geschwindigkeit" an Tempolimits festgemacht wird. Die technisch nicht angepasste Geschwindigkeit, die aber maßgebliche Unfallursache war, ist nochmal wesentlich seltener.

 

 

Es wird, wie gesagt, viel gelogen und verdreht bei der Polizei.

 

 

Letztens wollten mir zwei :licht: eine OWi reindrücken, weil sie mich bei der Vorfahrtsmissachtung eines von rechts kommenden Fahrzeugs erwischten. Die Frau konnte, weil sie selbst die Vorfahrt des für sie von rechts, für mich von gegenüber, kommenden Fahrzeugs beachten musste, ihre Vorfahrt mir gegenüber nicht realisieren. Ich hielt deshalb nicht an, sondern fuhr über die Kreuzung drüber.

 

Für diese schreckliche und gemeingefährliche Ordnungswidrigkeit gibt es im Bußgeldkatalog aber nichts, womit man mich abzocken könnte. Das habe ich erst später rausgefunden. ALLERDINGS war ich klug genug, erstmal alles abzulehnen, was mir von den :blink: "angeboten" wurde. Denn ich weiß Bescheid über die "Methoden" der Polizei.

 

Auf dem Wisch, der von den Polizisten ausgefüllt wurde, wurde die Tatbestandsnummer 108106 vermerkt ("Sie missachteten als Wartepflichtiger die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein anderer wesentlich behindert wurde.").

Zum Glück habe ich dieses nicht angenommen, denn ich war im Sinne des Wortlautes der TBNR 108106 unschuldig, ich habe ja niemanden behindert. Die Bullen wollten mich einfach abzocken, nichts weiter. Zu diesem Zweck haben sie auch nichts unversucht gelassen, die Sache für den Laien (Jura kann man in Zittau nicht studieren und für nen Anwalt ist mein Auto doch etwas mickrig :o) so aussehen zu lassen, als ob ich den vermerkten Tatbestand erfüllt hätte und damit die 25 Euro zahlen müsste.

 

 

25 Euro. Für den einen viel, für den anderen wenig. Unabhängig von der Summe hat diese Erfahrung mir nun das letzte Bisschen Vertrauen in unsere "Ordnungshüter" geraubt. Ich werde nie wieder irgendwelches Geblubber dieser Fraktion gutgläubig hinnehmen.

Link to post
Share on other sites
...reine Spekulation.

Stimmt! Das hier aber auch:

Du hättest ja auch einen Lenkfehler begehen können. Im Nachhinein nicht immer leicht feststellbar.

 

Oder jemand hat einen Überholfehler gemacht und ist dir auf deiner Spur entgegen gekommen. Du hast daraufhin das Lenkrad zwar nicht verrissen, hast aber doch den Wagen in den Graben gelenkt, um den Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kam dir leider ein Baum in den Weg und du bist tot.

Aus der Erfahrung von einigen hundert km täglich heraus glaube ich aber unbesehen an überhöhte Geschwindigkeit als Hauptunfallursache.

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Aus der Erfahrung von einigen hundert km täglich heraus glaube ich aber unbesehen an überhöhte Geschwindigkeit als Hauptunfallursache.

Weil es zu einem Unfall gekommen ist, bei dem du ganz klar und eindeutig sehen konntest, dass er ohne die Raserei nicht passiert wäre?

 

Oder weil du denkst, es könnte ein Unfall passiert sein, weil einer [technisch] zu schnell war?

 

Oder denkst du nach dem Motto "Geschwindigkeit = gefährlich, böse, Tod" und nimmst daher deine

Schlussfolgerungen?

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Weder, noch,

bloß habe ich das Vergnügen, immer wieder beobachten zu dürfen, wie irgendwelche Zeitgenossen, die eben noch verbissen um jeden Zentimeter und jeden Sekundenbruchteil gekämpft haben, auf einmal alle Hände voll zu tun haben, um einen Unfall zu vermeiden.

lg

c.s.

Perfekt. Unfälle muss ich auch immer wieder vermeiden, aber in den meisten Fällen liegt es an Dingen, die mit Geschwindigkeit an sich nichts zu tun haben, sondern eher mit Schnarchnasigkeit.
Link to post
Share on other sites

Liebe Leute, komme gerade von einen 1500km Tour durch Norddeutschland zurück.

 

Was da in den Mittelgebirgen mit :licht: geht, würde in Brandenburg eine sofortige Vollsperrung der Straßen nach sich ziehen.

 

Brandenburg übertreibt deutsch- gründlich.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Und wie kommt die Polizei in den meisten Fällen zu ihrer Einschätzung? Sie weiß es nicht und trägt daher eine "Alibi-Ursache" ein, diese lautet "Geschwindigkeit", das ist AFAIK vorgeschrieben (es könnte endlich mal einer eine verlässliche Quelle posten, aber das ist schwierig, weil polizeiinterne Vorschrift).

 

Würde jedenfalls als Alibi-Ursache "Vorfahrtsissachtung" vorgeschrieben, würden Tausende Polizisten dieses eintragen, wenn sie nichts weiter wüssten.

 

Man könnte auch ehrlich arbeiten, aber dann würde in, ich schätze mal, 10 - 15 Prozent aller Fälle die wirkliche Unfallursache gar nicht ermittelt. Also lügt man lieber. Ein Leben mit der Lüge, obwohl man doch die Welt verbessern möchte - ich könnte kein :blink: sein.

Wirkt Imodium® akut auch bei Beschwerden dieser Art? In diesem Fall würde ich Dir eine Familienpackung empfehlen... :licht:

 

ALLERDINGS war ich klug genug, erstmal alles abzulehnen, was mir von den "angeboten" wurde. Denn ich weiß Bescheid über die "Methoden" der Polizei.

Ich merke schon...Du lässt Dir nichts vormachen... :o

Link to post
Share on other sites
Liebe Leute, komme gerade von einen 1500km Tour durch Norddeutschland zurück.

 

Was da in den Mittelgebirgen [...]

Na, da müßtest Du ja auch durch meinen Bereich gekommen sein. Denn weiter nördlich gibt's nichts mehr, was die Bezeichnung "Mittelgebirge" tragen kann/darf. Wo warste denn so?

Link to post
Share on other sites

Ich kenne den Harz. Allerdings liegt er im Süden von Niedersachsen. Diesen Bereich würde ich auch nicht mehr zu Norddeutschland zählen. Da denke ich persönlich eher an das nördliche Niedersachen, die Küste und Schleswig-Holstein.

 

Ausgehend von Berlin liegt der Harz max. auf gleicher Höhe, eher noch etwas südlich. Da Kaimann aus der Ecke Berlin kommt, ging ich davon aus, er hätte sich weiter nördlich bewegt.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Ich merke schon...Du lässt Dir nichts vormachen... :licht:
Du musst es wissen. Mir wäre es peinlich, wenn keiner Vertrauen zu mir hätte, weil ich ein mieser Lügner von Berufswegen wäre.
Link to post
Share on other sites

Naja, man wird ja sehen, wie das Verfahren ausgeht (falls Du uns das nicht vorenthältst). Ansonsten: Dein Verhalten an der Kreuzung konnte man durchaus als ordnungswidrig bewerten. Ich könnte mir da einige Szenarien vorstellen, die hier aber reine Spekulationen wären. Von daher beschreibe ich das auch nicht näher.

 

Hättest Du kurz angehalten oder aber zumindest Deine Geschwindigkeit erkennbar und auf ein angemessenes Maß reduziert, wäre möglicherweise oder gar wahrscheinlich nichts passiert.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Naja, man wird ja sehen, wie das Verfahren ausgeht (falls Du uns das nicht vorenthältst). Ansonsten: Dein Verhalten an der Kreuzung konnte man durchaus als ordnungswidrig bewerten. Ich könnte mir da einige Szenarien vorstellen, die hier aber reine Spekulationen wären. Von daher beschreibe ich das auch nicht näher.

 

Hättest Du kurz angehalten oder aber zumindest Deine Geschwindigkeit erkennbar und auf ein angemessenes Maß reduziert, wäre möglicherweise oder gar wahrscheinlich nichts passiert.

Vorenthalten? Nöö, wieso?

 

Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Gummiformulierung.

Ich fahre sonst bis zu 50 km/h an Rechts-vor-links-Kreuzungen/Einmündungen und da schaffe ich es immer, rechtzeitig abzubremsen, ohne dabei eine wirklich starke Bremsung durchzuführen.

 

(Der Gummiformulierung zufolge könnte ich fast immer für irgendwas belangt werden (so wie sehr viele andere VT auch, die nicht anders fahren), aber Tatsache ist, dass ich stets anhalte und dem Vorfahrtsberechtigten auch seine Vorfahrt lasse. Das klappt sehr gut und auch ohne :licht:.)

 

Nun war ich in dem konkreten Fall, wie weiter oben beschrieben, mit konstant ca. 25 km/h unterwegs. Was jetzt?

Link to post
Share on other sites

Gut. Das mit den 25 km/h hatte ich übersehen.

 

Weiter will und kann ich mich zu der Sache nicht äußern, weil es schlichtweg ein Einzelfall ist, für dessen Beurteilung aus meiner Sicht die Örtlichkeit kennen oder besser noch dabei gewesen sein müßte.

 

Beides trifft für mich nicht zu.

Link to post
Share on other sites

Hallo Bluey,

der Harz ist etwas südlicher als Berlin, da hast Du recht. Die Eingeborenen hier behaupten jedenfalls dass sie Norddeutsche sind, ich selber bin ja auch nur ausgewanderter Berliner...

In Kaimanns Region gibt es gar keine Berge und für viele Berliner ist alles ein Gebirge was höher als Teufelsberg oder Insulaner ist...(bitte nicht schlagen). Vielleicht löst Kaimann ja das Rätsel?!

 

Grüße

Klaus

 

P.S. Welche Gebirge schwebte Dir denn so vor?

Link to post
Share on other sites

Hallo Bluey,

ich meinte diese Aussage:

Na, da müßtest Du ja auch durch meinen Bereich gekommen sein. Denn weiter nördlich gibt's nichts mehr, was die Bezeichnung "Mittelgebirge" tragen kann/darf. Wo warste denn so?

Mir fällt in NRW nur das Siebengebirge ein :nolimit: , wohin ich demnächst wieder muß.

 

Grüße

Klaus

 

Edit: was ist denn hier schiefgegangen? Hilfe die Quote

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites

Exakt:

 

Wir haben aus Richtung Norden den Teutoburger Wald via Melle - Warendorf gequert und sind dann eine wenig Richtung Paderborn, wieder hoch nach Oeyenhausen und dann in Deister und Solling....

 

Werde speziell mit der obigen Ecke später das Radarfallentagebuch füllen, bemerkenswert, bemerkenswert :blink: ...

 

Ein nettes Schild aus der Nähe von Uslar (Nähe Göttingen) hier vorab:

 

Nebenbei, diese Schilderhammel sind völlig krank. Niemals, ja niemals würde ich mich deren Krankheit unterwerfen! Man stelle sich vor, ich durfte mit dem Wohnmobil legal die dicken Motorräder überholen, die 70 fahren mußten :nolimit: .

 

MfG

 

Kaimann

post-561-1145422251_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Ich merke schon...Du lässt Dir nichts vormachen... :nolimit:
Du musst es wissen. Mir wäre es peinlich, wenn keiner Vertrauen zu mir hätte, weil ich ein mieser Lügner von Berufswegen wäre.

[mod]

@Wilfried Webber:

Ich moechte Dich ernsthaft bitten, Dich ein wenig zusammen zu reissen in deinen Aeusserungen. Diese hier geht eindeutig zu weit und sollte zumindest eine Entschuldigung deinerseits nach sich ziehen!

[/mod]

Link to post
Share on other sites
Wir haben aus Richtung Norden den Teutoburger Wald via Melle - Warendorf gequert und sind dann eine wenig Richtung Paderborn, wieder hoch nach Oeyenhausen und dann in Deister und Solling....

 

Oooooh wie schaaaaadeeeeee, daß ich im Moment Urlaub habe. :blink::):nolimit:

Link to post
Share on other sites
Mir wäre es peinlich, wenn keiner Vertrauen zu mir hätte, weil ich ein mieser Lügner von Berufswegen wäre.

Ginge mir genauso.

 

Unschön wäre es außerdem, wenn niemand meine Beiträge mehr ernst nehmen könnte, weil ich mich fortwährend als armseliger Dummschwätzer präsentieren würde. :nolimit:

 

 

Polarisieren ist ja schön u. gut...nur solltest Du bei nochmaligem Studium Deiner letzten Beiträge in diesem Thread mal selbstkritisch reflektieren, ob Du in letzter Zeit den Bogen nicht ein wenig überspannst...

Link to post
Share on other sites
Ein nettes Schild aus der Nähe von Uslar (Nähe Göttingen) hier vorab:

 

Nebenbei, diese Schilderhammel sind völlig krank. Niemals, ja niemals würde ich mich deren Krankheit unterwerfen! Man stelle sich vor, ich durfte mit dem Wohnmobil legal die dicken Motorräder überholen, die 70 fahren mußten :cop01: .

 

Das breitet sich im Harz wie eine Seuche aus. Wie ich letztes Jahr schon erwähnte steht ein :D mit diesem Zusatz auf der B29 und die Lasertruppen im Wald zwecks überwachung. Ist Lustig da mit dem Bike den Autos vor der Nase rumzudümpeln.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...