Jump to content

Würdet Ihr Einen Opel Kaufen


Würdet ihr einen Opel kaufen  

61 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Alle zwei Jahre neuen Auspuff, alle vier Jahre neue Servolenkung (Leckagen), alle fünf Jahre neue Motorelektronik, hoher Ölverbrauch bei den 16-Ventilern (bereits frühzeitig 0,25 bis 1 Liter / 1000km gilt als normal), andauernd verkokte Sensoren für die Gemischbereitung (gibt dann Dauerfeuer Motorkontrolleuchte), laufend Probleme mit Zentralverriegelung, durchgerostete Radläufe bei Astra hinten nach nur 8 Jahren, Schnittkantenrost bei allen jüngeren Modellen... Alles Erfahrungen mit dem Vectra meiner Frau bzw. den Opeln in der Bekanntschaft, kein Hörensagen.

 

Muß ich mehr sagen? Punkt 5, ganz klar.

Link to post
Share on other sites

Hab mit dem Astra F eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Keine grösseren Mängel innerhalb der ersten 5 Jahre. Danach (innerhalb der nächsten 5 Jahre) nur 2 Spurstangenköpfe, Sensor für den Thermograph, Auspuff, Feder hinten links (gebrochen) und Fahrersitz (Halterung gebrochen). Ansonsten halt die üblichen Verschleissteile........

Link to post
Share on other sites

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Da gibt es dann zu jedem TÜV-Termin alle 2 Jahre hinten neue Bremssättel, weil die Handbremsmechanik festgerostet ist, für 500€ (VW). Bremsscheiben, aus denen der Rost rausbricht, wie aus dem Radlauf eines

Kadetten :B): (Mercedes). Andauernd defekte Luftmassenmesser bei Dieselfahrzeugen (VW, Audi). Sich lösende Kurbelwellenriemenscheiben-

befestigungsschrauben mit anschließendem Ventilsalat (VW).

Ich bin jedenfalls mit meinen Opelfahrzeugen vor außergewöhnlichen Schäden bis jetzt verschont geblieben (ca. 250000Km gesamt mit

Kadett C,E und Vectra B)

Link to post
Share on other sites

Ich liebäugel jetzt zwar mit einem Konkurrenzprodukt, aber nur weil die ungewöhnliche Kampfpreise bieten (13000 statt 17500 Euro).

Vom Kadett B Caravan bis zum jetzigen Astra G Caravan war ich bisher zufrieden (Kadett D und E hatte ich feiger Weise ausgelassen, bin dabei aber vom Regen in die Traufe gekommen). Beim jetzigen nur eine größere Reparatur (Ölpumpe kaputt) in 140tkm. Sonst Marderbisse oder Klima neu befüllen usw. Lästig, kann aber auch bei einem Audi oder Benz passieren.

Der Astra H Caravan reizt mich zwar sehr mit seinem adaptiven Fahrlicht, IDS-Fahrwerk usw., aber ich kann dessen Kaufpreis nicht einfach so hinlegen. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn ich von der Konkurrenz enttäuscht wurde.

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Er kann's nicht lassen...

 

Lass ihn doch, der Begriff "rechts" muss endlich aus seinem besudelten Zustand raus. Rechts ist ja nicht gleich rechtsradikal, wie wir ja nun schon mehrfach detailliert herausgearbeitet haben. ;) Außerdem, wie heißt es doch schon in der StVO so schön: "Rechts vor links ...". Die wussten, was Sache ist ... :B):

 

Bitte weiter mit ON-TOPIC und weiteren Diskussionsbedarf diesbezüglich auf die einschlägigen Threads verlagern ... danke.

Link to post
Share on other sites
Außerdem, wie heißt es doch schon in der StVO so schön: "Rechts vor links ...". Die wussten, was Sache ist ...
Rechts überholen verboten! :B):

Bitte weiter mit ON-TOPIC und weiteren Diskussionsbedarf diesbezüglich auf die einschlägigen Threads verlagern ... danke.

Link to post
Share on other sites

Hab mal für den vorletzten Punkt gestimmt, obwohl er eigentlich auch nicht so richtig zutrifft. Ich mag Opel einfach nicht, was nichtzuletzt auch daran liegt, daß ich die Fze über lange Jahre dienstlich fahren und auch ERfahren durfte. Auch im Verwandtenkreis waren die Opel-Fze nicht die zuverlässigsten.

Link to post
Share on other sites

Meine alte Dame fährt seit 30 Jahren Opel. Keinerlei größere Probleme..... Die Qualität hat deutlich zugelegt und vor allem die Wertigkeit der Materialien.

 

Meine Erfahrung ist, dass die Audi genauso oft (oder wenig...) in der Werkstatt stehen, wie der Opel (derzeit Astra, altes Modell). Eigentlich sind die Elektronikprobleme der Audi deutlich ärgerlicher, weil sie von einer Sekunde auf die andere das Fahrzeug regelrecht abschalten. Richtig nett, wenn man auf dem Rastplatz irgendwo im nirgendwo steht und nicht mehr weiter kann.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Auch keinen richtig turboaufgeblasenen DTM-Opel mit Hightech-Sportfahrwerk? :B): Den würd ich allerdings ganz gerne mal über einen Ring treiben.
Das sind aber gedrosselte (Ansaugrohr!) Saugmotoren, nix Turbo.

Schade, daß Opel den Astra X-Treme nicht aufgelegt hat. Da hat wohl wieder GM ein Veto eingelegt, daß man nichts attraktives bauen darf.

Dieser nur 1150kg schwere rassige Sportwagen wäre gegen Porsche und Ferrari angetreten und keiner in Old Europe hätte sich für eine Vette interessiert. Macht so auch keiner, aber das ist halt die uralte Angst von GM: Konkurrenz im eigenen Haus.

Link to post
Share on other sites

Habe ich schon öfter gesehen - mitten im Blech ob Heckklappe oder Radläufe, Rostblasen. Bei Autos von höchstens 2 - 5 Jahren. Die alten waren mal gut aber ich würde mir das nicht lange überlegen wenn ich so eine Menge Geld für ein Auto ausgeben müßte (würde mir im Traum nicht einfallen!)

Fahre einen BMW 318i Bj. 90 - tolles Auto und bringt mich von A - B.

Auch davor schon einen BMW Bj. 85 - würde auch noch laufen wäre da nicht ein Trottel von Werkstattbastler gewesen, der die Ausgangswelle abgerissen hatte und sie, nach Wechsel der Dichtung, wieder festgeschweißt hat !

Link to post
Share on other sites
Da hab ich ja schlechte Karten, wenn ich mal bei dir in ne Kontrolle komme

Wenn denn Deiner auch noch tiefer, härter, breiter und mit überlauter bummbummbumm-Mucke daherkommt, JA! :D

 

 

Wie war das doch gleich: Opel fahrn is wie wenze kriechst ;)

Link to post
Share on other sites

Hatte mal einen, allerdings hat mich der Service des hiesigen Opel-Autohauses derart enttäuscht, dass ich aus diesem Grund keinen mehr kaufen würde (ok, ich könnte ein anderes Opelhaus suchen, aber ich habe meinen Servicehändler gerne in meiner Nähe) - ansonsten war ich eigentlich zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Ich habe grundsätzlich nix gegen Opel, aber irgendwie finde ich die Marke langweilig. Wenn man das Auto nur als Gebrauchsgegenstand sieht, ist es ok. Früher bin ich ja auch Ford gefahren, das war in etwa das Gleiche.

Link to post
Share on other sites

Da fällt mir ein : es gibt dieses Schuhlöffelteil - sieht richtig toll aus. Der einzige Opel bei dem ein zweiter Blick lohnt. So einer pflügt bei uns an der Schauinslandstrecke rum und den möchte ich nicht hinter mir haben - der Typ kann's auch noch.

Link to post
Share on other sites
Da fällt mir ein : es gibt dieses Schuhlöffelteil - sieht richtig toll aus. Der einzige Opel bei dem ein zweiter Blick lohnt. So einer pflügt bei uns an der Schauinslandstrecke rum und den möchte ich nicht hinter mir haben - der Typ kann's auch noch.

falls du den Speedster Turbo meinst:

 

0-100 in 4.9 ist schon nicht zu verachten, 0.6 schneller als meine Karre.

 

Die 4.9 gelten aber bestimmt nur vor dem Essen, hat der Fahrer gut gefrühstückt, dann sind es wohl eher 5.1 sec. :D

 

(Leergewicht 1005 kg / zul. Gesamtgewicht 1150 kg)

 

Da wäre ich in der Auswahl der Beifahrerin ganz schön eingeschränkt ;)

Link to post
Share on other sites
falls du den Speedster Turbo meinst:

...

(Leergewicht 1005 kg / zul. Gesamtgewicht 1150 kg)

Da wäre ich in der Auswahl der Beifahrerin ganz schön eingeschränkt  :D

Stehst Du auf mollige?

Leergewicht ist bekanntlich mit Fahrer (68kg lt. EU-Norm), Gepäck (7kg) und zu 90% gefülltem Tank.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre ja bereits imn Winter einen Opel (Senator 3.0i Bj.90) und bin äußerst zufrieden. Kein! Rost, technisch tiptop und sagenhaft günstig für ein Auto mit der Ausstattung. Traumhaft wäre natürlich ein Irmscher Senator mit 4.0 Litern und 272 PS oder ein Lotus Omega mit 360 PS! :D;)

 

Von den neueren Modellen finde ich den Vectra Caravan sehr interessant - Platz ohne Ende zu einem realistischen Preis! Für einen vergleichbaren BMW oder Audi darf man locker 10.000 € drauflegen -> das sehe ich nicht ein!

 

Allerdings haben die anderen Hersteller auch immer mehr mit Qualitätsproblemen zu kämpfen: VW Passat mit Kleber an der Scheibe, E-Klasse mit defekter Bremse, 5er mit plötzlich ausfallender Motorelektronik, TDis mit Motorschäden nach < 100000km ...!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Erst letztens einen 14 Jahre alten Opel Kadett E gesehen, praktisch ohne Rost für das Alter, Motor lief noch gut. Offenbar liegt es da auch an der richtigen Wartung und hier sind vielleicht die meisten Opel-Fahrer etwas nachlässig? :D:(

 

Jedenfalls warum keinen Opel, allerdings muss der Preis stimmen. Auf das Image würde ich nicht warten, das dauert Jahre, bis sich das wieder gefangen hat. Immerhin hält sogar der GM-Chef selbst Opel für qualitativ nicht gut ;)

 

Was immer noch schlecht ist, ist die Produktpalette. Außer dem Astra und dem Zafira liegt doch einiges im Argen, gut vielleicht noch der Corsa, aber da würde ich den Toyota Yaris vorziehen. Im Mittelklassebereich klafft eine Lücke, vernünftige Fun-Cars sehe ich auch nichts.

Link to post
Share on other sites
Immerhin hält sogar der GM-Chef selbst Opel für qualitativ nicht gut

 

Bevor ich mir so ne Amimöhre hole, wo man einen Anker zum Bremsen werfen muss und wo als Tank ein 500 Liter Fass vorgesehen ist, die Reichweite deshalb aber nicht unbedingt ansteigt, dann doch lieber ein Opel ... :D

 

*ganzschnellversteckvorbilly*

Link to post
Share on other sites
finde das sind wenig repräsentative autos.

Als ob es bei einem Autokauf darauf ankommt. :D

kommt drauf an, was man macht.

und wie man die ansprüche an das erscheinungsbild des autos stellt - wenn einem egal ist, wie die karre aus sieht, kann man sich ja ausschließlich an den daten orientieren.

Link to post
Share on other sites

Ja, ist ein alter Ascona A. So einen Wagen findet man heute kaum noch - hat alle der Rost geholt :D

 

Gleichwohl bin ich der Ansicht, daß Opel bis in die 80er hinein tolle Autos gebaut hat. Dann kam der berüchtigte "Lopez-Effekt" und die Qualität ging in den Keller. Dadurch hat Opel viel Kredit verspielt und leidet jetzt immer noch darunter.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Es gibt Kunden, wenn Du da mit einem Kia vorgefahren kommst, ist das Geschäft schon im Vorfeld gelaufen. Und das sind nicht wenige.

Sowas finde ich absolut krank, ehrlich! Nur die Fassade entscheidet, nicht der Inhalt.

Gut, dass ich einen Job ohne Kundenkontakt habe.

Link to post
Share on other sites
Es gibt Kunden, wenn Du da mit einem Kia vorgefahren kommst, ist das Geschäft schon im Vorfeld gelaufen. Und das sind nicht wenige.

Das kommt noch aus der Steinzeit als der gute Jäger sich durch große Beute profilierte. Mit einem Mammut unterm Arm konnte er den Beweis erbringen die Herde erfolgreich zu führen. Das Versprechen, dass die Bruht gesichert war. Das ist heute nicht anders. Weshalb wohl die Wortverwandschaft : Mammon / Mammut

Link to post
Share on other sites

Nie wieder Opel !

 

 

Mein letzter war ein Opel Combo mit Dieselmaschine, ein "Hundefänger".

 

Irgendwann wurde der Motor überholt, dann ging wegen der verbesserten Kompression der Anlaßer ein.

 

1200 (!!!) DM im Austausch wollten die Gangster haben, + Steuer und Montage versteht sich.

 

Ist von Hitachi, weil nämlich der gute Diesel von Opel ein Motor von Isuzu ist.

 

Von wegen deutsches Produkt !

 

Und Japsenteile sind bekanntermaßen im Erstverkauf billig, aber als Ersatzteile teuer, nee, schweineteuer!

 

In Prospekten, Verkaufsgesprächen usw wird natürlich der Hinweis auf solche Dinge tunlichst "vergessen".

 

Und ich fühle mich betrogen und bin seéeeehr nachtragend.

 

Auto verkauft, Opel tot.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Es gibt Kunden, wenn Du da mit einem Kia vorgefahren kommst, ist das Geschäft schon im Vorfeld gelaufen. Und das sind nicht wenige.

:( Kommt vielleicht auch bissel auf's Business an, oder? Natürlich wird der ein oder andere denken, dem Kia-Man sein Geschäft läuft wohl nicht so recht... ;)

Andererseits kann man's auch positiv verkaufen: "Ich investiere dort, wo es dem Kunden nutzt" oder so ähnlich.

 

Aber du hast sicher recht, @Besorgter, das Marketing muss stimmen. Schon "American Psycho" gesehen? :D

Link to post
Share on other sites

Jaja, die Opel-Dealer.......

 

 

Als mein Scheibenwischer plötzlich streikte, bin ich mal zu unserem Händler gefahren.

 

Kurzer Blick... : Motor defekt, neuer kostet..blablabla

 

Auf meine Frage, ob er nicht nen billigeren Fehler finden könnte, sagt der: " Nee, ist immer der Motor."

 

Da ich auch kein Geld schei*en kann, verschwand ich dann auf den Schrottplatz der Bande und holte mir von nem alten Kadett das Relais.

 

Was soll ich sagen, funktioniert heute noch. Seit dem hab ich keine Opel-Werkstatt mehr von innen gesehen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Als ich den Astra gekauft habe, wurden die dazugehörigen Winterräder 1 Jahr kostenlos eingelagert.

 

Als die Zeit dann ran war, erhielt ich ein Schreiben vom Händler, die Reifen wären nicht mehr ok und wenn ich die nicht binnen 2 Wochen hole, werden sie durch neue ersetzt, natürlich auf meine Kosten.

 

Was sind denn das bitte für Maschen ? Ich haben den Karren schliesslich mit neuen Winterreifen gekauft.

 

War denen nachher auch mächtig peinlich und die Räder wurden mir kostenlos nach Hause geliefert.

 

 

Nur der "Opa Hans", der vertraut doch seinem alten Freund, dem Opelhändler. Der lässt sich neue Reifen montieren, ohne die Alten nochmal zu prüfen. Die werden dann warscheinlich als Gebrauchte verkauft und natürlich wird "Opa Hans" auch die Entsorgung zahlen......

 

Ok, alles Vermutungen, aber Vertrauensbasis baut man sich so sicher keine auf.

Link to post
Share on other sites
weil nämlich der gute Diesel von Opel ein Motor von Isuzu ist.

Der Isuzu-Motor ist besser als das, was Opel selbst gebaut hat. Ich bin mit der Maschine jetzt bald 300.000 km gefahren und die läuft und läuft und läuft (ist aber kein Wunder da null Elektronik). Startschwierigkeiten, Ölverbrauch, Kompressionsverlust - nie gehabt. Dazu Miniverbrauch und ausreichend Fahrspaß. (Zum heizen nehme ich eh das Mopped)

 

Anlasser hat bei mir bei 270.000 km aufgegeben (darf er auch bei der Laufleistung). Den bekommt man beim freien Ersatzteilhändler aber zu etwa 1/3 unter dem Opelpreis.

Link to post
Share on other sites

Also ich kann auch kein schlechtes Wort an Opel lassen. Zumindest an den Autos... bei den Werkstätten sieht es schon anders aus. Aber da bin ich zu einer freien gewechselt. Die sind super!

 

Mein 1. Auto war ein Astra Cabrio.. gebraucht, und 4 Jahre alt. Bin ich ca. 1 1/2 Jahre gefahren. Dann hab ich es mit der 1,6 l Maschine nicht mehr ausgehalten *g*... war aber immer noch in einem Top-Zustand beim Verkauf.

 

Mein 2. Auto war ein Vecci B Kombi 2.2 Dti (Halbjahreswagen von AVIS) mit Xenon usw... BJ. 2001. War wirklich ein super Auto. Gab nichts daran auszusetzen. Von dem hab ich mich nun vor ein paar Wochen getrennt, weil er mir jetzt zu alt war. Der Diesel war aber super.

 

Mein aktuelles (3.) Auto ist nun der neue Vectra C (Jahreswagen) BJ: 2003. Hab mir wieder die selbe Maschine geholt 2.2 Dti. Der kann inzwischen von der Verarbeitung und der Elektrik wirklich mit der neuen C-Klasse von meinem Vater mithalten. Die Austattung von Opel (Elegance) ist auch nicht zu verachten...

 

Das Anzigste, was man Opel noch anlasten kann, ist das schlechte Image. Aber mit 22 hat man halt noch nicht genug Kleingeld um sich die "besseren Marken" zu leisten.

 

Regards

Christian

Link to post
Share on other sites
Es gibt Kunden, wenn Du da mit einem Kia vorgefahren kommst, ist das Geschäft schon im Vorfeld gelaufen. Und das sind nicht wenige.

Sowas finde ich absolut krank, ehrlich! Nur die Fassade entscheidet, nicht der Inhalt.

Gut, dass ich einen Job ohne Kundenkontakt habe.

schja - ob dus krank findest, oder nicht: es ist nunmal so.

ich miete mir für auftritte immer große sterne - weil ich ja normal die alte japanermöhre fahr.

 

wenn ich dann endlich mal 23 bin und günstiger selbst versichern kann, ändert sich das. vorher ist mir das geld zu schade, dass ich zu viel zahlen würde. wären einige tausend euronen im jahr.

Link to post
Share on other sites
Guest Lord Hypnos
Keine Probleme hier mit nem Vecci A-CC, BJ 89,115 PS.

 

Musste jetzt halt die hinteren Radläufe mal machen, aber nach 15 Jahren ist das ok.

 

KM Stand 198000

 

Prickelpitt

das ist ja das alter wie die Vectra A der Polizei udn die waren damit wie ich geört habe recht zufrieden...sonst würden die ja jetzt keinen vectra caravan fahren.

 

ich würde opel fahren...bin auch opel fan

Link to post
Share on other sites
Ja ist es, dürfte ein Ascona A sein.

Falsch, das ist ein Opel Rekord D, der zwischen 1972-1977 vom Band lief, davon hatte ich in den 80ern ein paar zum schrotteln . Ein schönes Auto, aber der Ford Granada hat mich da mehr überzeugt, nur ist mir unterm Ar*** weggerostet. Aber nun zum D-Rekord: Es gab ihn als Rekord (4 Zyl.) und Commodore (6 Zylinder). Der Commodore war in der 2. Generation und hat die Rekord-6 Modelle abgelöst, hatte einen sportkühergrill und bessere Ausstattung, beim Facelift vom Rekord-E wurde er 1982 kurzerhand gekippt, damit sich der damalige KAD-Nachfolger Senator A besser verkaufen würde, na ja war trotz allem ein schönes Auto, der letzte Rekord mit Format, mit dem E fing der GM-Einfluss an... . Werde mal kramen und schauen ob ich noch ein paar Bilder von meinen Rekord finde... .

 

Zum Vergleich

 

 

http://auto.startua.com/pix/381.jpg

 

Opel Ascona A (NUR!!!! mit Rundscheinwerfern gebaut)

 

http://www.opel-rekord.de/rek_d/images/seiler2.jpg

 

Opel Rekord D (Breitbandscheinwerfer)

 

Zum weiterlesen:

 

http://www.commodore-b.de/

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1032 (für unsere :D )

http://www.rekord-d.de/

http://www.hacoma.de/ascona-a-page/main1_d.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...