Jump to content

Kaimann's Thread


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

  • Replies 632
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Bild 9) Leider blieb die Dichtung auch nach der Schnellreparatur nicht dauerhaft dicht. Eine Schwachstelle des hochverdichteten Boxermotors, der einst nur 34PS liefern mußte

Link to post
Share on other sites

Ja , die Bilder geben wirklich gut die Atmosphäre wieder ! Klasse, fast kostenlose Veranstaltung im tiefen Osten.

 

 

Zu den 34 PS bzw 140 PS jetzt eine Anmerkung: Sagt ein Bengel gestern auf einer Veranstaltung, auf der meine Wagen ausgestellt waren : "140 PS ist ja lächerlich!"

Wie sage ich es dem Kinde ? "Also Papas Golf wiegt etwa 1050 Kilogramm, der Renner 350. Das ist nun so, als wenn Papas Golf plötzlich etwa 420 PS hätte, dazu hart, breit und flach wäre, Slicks hätte und wegen der Flügel das Gewicht nicht abbremsen müßte..."

"Boah ey, 420 PS, gröhl..." Na ja, die Bengels.

 

Dafür hat sich unserer unseeliger Nachwuchs dann provozierend im Super Seven geräkelt und sich von den Bengels feiern lassen (statt für die Schule zu lernen :130::100: ).

 

Leider habe ich heute wenig Zeit , deswegen später mehr.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So, jetzt zu Rothenburg, obwohl es halb verjährt ist:

 

 

Ein schlichter Kurs auf griffigem Asphalt, Gerade und Gegengerade mit jeweils einer Schikane nach 80 % der Gerade. Also 4 1. - Gangkurven und sonst Vollgas/Vollbremsung.

 

Für mich ideal, wollte ich doch die Bremsen einstellen.

 

Wollte ich.

 

Vor dem ersten Lauf läßt sich das Ding kaum schieben, kein Grund zu finden, also raus, mal sehen, was passiert.

 

Es läuft gut, nur läßt sich der zweite Gang immer unwilliger einlegen. Und der erste schon gar nicht, großes Zähneknirschen. Verschalten, Dreher, Aufholjagd, es macht Spaß. Drift über alle Räder mit quietschenden Reifen, die Kids lieben es . Ich auch.

 

Nach 15 Minuten ist der erste weg, alos raus, nachsehen.

 

Der Wagen ist kaum noch zu schieben, die Hinterräder schwarz von Bremsenabrieb, die Scheiben, nun, sagen wir mal : warm.

 

Eindeutig hängt das Bremspedal nach dem Treten, Bremse löst nicht. Schrauben, denken, testen im Fahrerlager, denken, schrauben usw.

 

Nach zwei Stunden die Erleuchtung: Waagebalkenstellmuttern zu fest angezogen, Balken nicht freigängig. (Mir dämmert, warum sowas nicht für die Straße freigegeben wird :lol: ). Schnell noch die Kupplung nachgestellt, doch der erste ist tot.

 

Also ohne in den zweiten Lauf. Gut, es nervt etwas nach den Kurven, Drehzahl zu tief, aber sonst. Der Spiegel knickt ab, Vibratinosrisse, der zweite zeigt starke Rauchentwicklung nach den Kurven(Sch#iß Deckeldichtung). Also raus, das Öl tropft nicht, es fließt auf den Auspuff.

 

Spiegel reparieren, neue Dichtung, Erbarmen, die Ventiel haben irre Spiel, Deckel drauf , dritter Lauf.

 

Nach halber Distanz wieder Rauch, im Rahmen noch dann Motoraussetzer. Raus.

 

Nicht mein Wochenende.

 

Aber ein wunderbare Atmosphäre, viele nette Kollegen, angenehmes Umfeld und ein Trinkgeld als Kostenbeitrag. Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei.

 

Den Renner habe ich Sonntag nach München gebracht, da bekommt er ein neues Getriebeteil. Es ist noch nicht sicher, ob eine Schaltgabel dahin ist, oder ob das Gehäuse gebrochen ist. Auch ein Defekt der Synchronisation ist denkbar.

 

Das Getriebe hat jedoch bisher nicht einmal 2 Stunden gelaufen.

 

Mal schauen, Pfingsten kommt die Kiste zurück, der kurzfristig ins Programm aufgenommene Lauf in Most entfällt damit. :30:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Bild 3) Eltern und Kind haben gleichermaßen Spaß am Hobby

:lol: Kürzlich hatten hiesige Kollegen auch so ein Mini-"Moped" sichergestellt. Anschließend sollte ich das Ding mal fahren. War recht interessant, wie flott diese kleine Kiste doch war. Nur die Lenkung war recht wackelig und machte keinen sehr vertrauenerweckenden Eindruck.

Link to post
Share on other sites

Na , dann schau Dir mal den letzten "Ghostrider" an.

 

Die fahren mit einem Pulk von drei oder vier dieser Dinger mit einem Affenzahn durch Stockholms Innenstadt.

 

Was kostet eigentlich das sichergestellte Moped? :lol:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Kürzlich hatten hiesige Kollegen auch so ein Mini-"Moped" sichergestellt. Anschließend sollte ich das Ding mal fahren.

Aha ! So geht man also in diesen Kreisen mit fremdem Eigentum um. :lol::30:

 

Macht das die Drogenfahndung auch so ?

Link to post
Share on other sites
Kürzlich hatten hiesige Kollegen auch so ein Mini-"Moped" sichergestellt. Anschließend sollte ich das Ding mal fahren.

Aha ! So geht man also in diesen Kreisen mit fremdem Eigentum um. :lol::30:

 

Macht das die Drogenfahndung auch so ?

Das würde einiges erklären :30:.

Link to post
Share on other sites
Aha ! So geht man also in diesen Kreisen mit fremdem Eigentum um. :lol::30:

 

Macht das die Drogenfahndung auch so ?

Irgendwie muß man ja die mögliche Geschwindigkeit ermitteln. Und billiger ist's auch, wenn wir das machen. Die Betr. sind damit idR auch sehr gerne einverstanden. Einen teuren Gutachter bezahlt keiner gerne. :30::30:

Link to post
Share on other sites
Und da hast du dich todesmutig zur Verfügung gestellt? :lol:

Na loggisch! Und das sogar sehr gern. :30:

Immer im Dienste des Bürgers....brav :30:.

So bin ich halt. Dein Freund und Helfer. :30::30:

Link to post
Share on other sites
Na loggisch! Und das sogar sehr gern. :blink:

In diesem Falle empfehle ich Umlackierung, Einbau einer Tröte, eines mobilen Meßgerätes und dann auf zur unauffälligen Raserjagd auf Motorradstrecken. :rolleyes:

 

Bluey´s Geheimwaffe gewissermaßen. :B):

 

 

Sehr effektiv auch sicher Di Blasi (www.diblasi.de). Anreise getarnt im Täschchen, aufklappen, und die Jagd beginnt...

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hatte von den Dingern ein paar für die Rennerei. Man kann atemberaubende Stunts damit machen.

 

So bin ich einmal über das Lenkrad abgestiegen (ein Stoppie), ohne zu stürzen,weil das Vorderrad überbremst hat (glücklicherweise ist nichts hängen geblieben :rolleyes::blink: ).

 

Oder wir fahren mit zwei Blasen am Sachsenring eine Steigung hinauf. Meine Blase ächzt unter meinem zarten Gewicht, pustet und kuppelt fliehkraftend aus, während Frau Kaimann aufsässig grinsend vorbeizieht.

 

Nun ist Schluß damit, eine ist schon weg, zwei habe ich noch.

 

Jetzt wird Dax gefahren.

 

Wirklich zu empfehlen sind die Klappräder, vor allem die Edelstahlversionen mit Speichenrädern, unübertroffen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

So, der Renner ist wieder heile und zuhause.

 

Im Getriebe war eine Schaltgabel verschoben und mußte nachjustiert werden.

 

Bei der Gelegenheit wurde gleich eine Öffnung in das Getriebe geschnitten (Schrauböffnung), über die das Justieren künftig ohne Ausbau des Getriebes zu bewerkstelliegen ist.

 

Zusätzlich wurden zwei völlig spielfreie Gelenke in das Schaltgestänge eingebaut, was sich nun eheblich genauer schalten läßt.

 

Allein die beiden Gelenke aus dem Flugzeugbau haben mich 250 Euro gekostet. Aber das ist allemal billiger, als die Reparatur eines verwürgten Getriebes.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hier ein Link, den ich Euch empfehlen möchte :

 

www.amkhorice.cz

 

 

Dies ist die Seite des Horicerennens am 11.-12.6. in Horice / Tschechei.

 

Besonders empfehlen möchte ich die Seite mit dem interaktiven Streckenplan.

Klickt auf der Seite die Fläche "Interaktivni pruvodce" an seht die Strecke aus der Fahrerperspektive.

Unterm Bild rechts die Taste "Nasledujici" bringt Euch vorwärts.

 

Der Kurs ist eine Achterbahn und fällt vom Start in die Stadt hinunter (man beachte die Bergabpassage Richtung Plattenbau im Höchsttempo, wo war nochmal der Bremspunkt? :D ), über den Marktplatz, dann langsam wieder bergauf.

 

Ein Highlight ist die Einfahrt in den Wald am Ende der langen Bergaufpassage (auf der Karte oben links). Dort rast man in ein schwarzes Loch, danach sofort bergab rechts... . An dieser Stelle halten die Posten entgegen aller Regeln die grüne Flagge, dann draufhalten. Sinkt die Flagge oder es wird gelb, alle Anker raus, dort sieht man kaum was.

 

Beim Rennen gibt es übrigens kaum mehr Sicherheit, das macht das Rennen so spannend. Jeder muß wissen , was er riskiert.

 

Es ist wirklich ein Erlebnis , volles Rohr mit dem Formelwagen durch die Stadt zu knallen oder durch den Wald zu rutschen.

 

Horice war übrigens der erste Kurs, auf dem ich den Sicherungssplint aus meiner Löschanlage gezogen habe. :rolleyes:

 

In Horice fahren wir am 11. - 12. 6.2005. Horice liegt im ehemaligen Sudetenland / Schlesien runde 200 Kilometer hinter der Grenze.

 

 

Gäste willkommen

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Horice naht, deswegen hole ich es nochmals hoch. Wer kommen mag, sei herzlich willkommen.

 

Ich fahre spätestens Freitag mittag, wenn möglich schon Donnerstag.

 

 

Am darauf folgenden Wochenende fahren wir auf dem neuen Schleizer Dreieck in Thüringen direkt an der A 9.

 

Da gibt es aber kein Rennen, sondern lediglich Demonstrationsfahrten (gewöhnlich recht eilig :P ).

 

Schleiz ist eine Reise wert. Wer mag, überzeuge sich davon.

 

Dazu nach Horice mehr.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Melde mich schonmal für Schleiz mit 2 Personen an ... und die restliche Thüringer RF-Mannschaft möge bitte vollzählig erscheinen ... es besteht Anwesenheitspflicht und ich werde durchzählen! :P

 

Vielleicht lässt sich auch jemand von der Chemnitz-Connection sehen? Schleiz liegt ja schon fast in Sachsen.

Link to post
Share on other sites
@Kaimann

 

Kannst Du nicht eine Ausnahme machen und den Roadster doch mitbringen?

 

*bettel* :P

Der soll jetzt umgebaut werden:

 

Innenbelüftete Brembos vorne, neue Padalerie, Bodenvertiefung Fahrerseite...., das wird sich überschneiden.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Zum Horice-Termin ist in Berlin ein großes Konzert (Spreeradio Soundfestival by Jochen Trus), das kann und werde ich mir nicht entgehen lassen.

 

Aber in Schleiz bin ich sicher dabei!

 

@Besorgter

 

Im nächsten Jahr dann sogar mit meinem Lotus, dann darfst Du mal.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Inzwischen ist nicht mehr viel dran. Vielleicht aber schon in einigen Wochen erhebt sich Phönix wieder aus der Asche.

 

http://www.lotus7.de/seven102.jpg

Link to post
Share on other sites

So ein Aufbau von Grund auf, ist schon eine interessante Arbeit. Gerade bei alten Autos bewundere ich immer wieder, wie mit einer doch recht einfachen Technik solche Autos gebaut werden konnten. Wenn ich es mit der Fertigungstechnik die heute üblich ist vergleiche, sind es noch wirklich handwerkliche Kunstwerke, besonders wenn die Details gesehen werden.

 

Mir würde mal ein Thread gefallen, wo die alten Schätzchen, die der ein oder andere besitzt, mal etwas vorgestellt werden. Möglichst auch, die eine oder andere kleine Geschichte dazu.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Soviel Arbeit, für 2 Minuten Spaß
Mußt mich doch ausreden lassen. Lasse doch keinen Jungspund an's Volant.

 

Klopfen sich die alten Säcke wiedermal gegenseitig auf die Schulter, ja? :30:

 

Nix da, will selbst fahren! Wenn schon, denn schon! :30:

Link to post
Share on other sites
@ Kaimann

 

Welchen Ãœbergang benutzt du bei der Fahrt nach Horice ?

Einen weiter östlich, weiß nicht, wie der heißt. Irgendwas mit ...dorf oder so.

 

Man fährt über Bautzen Richtung Zittau und dann durchs Gebüsch.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
@ Kaimann

 

Welchen Ãœbergang benutzt du bei der Fahrt nach Horice ?

Einen weiter östlich, weiß nicht, wie der heißt. Irgendwas mit ...dorf oder so.

 

Man fährt über Bautzen Richtung Zittau und dann durchs Gebüsch.

Du meinst sicher "Neugersdorf", oder?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Das unglückliche Horice Wochenende:

Nix als Ärger.

 

Anreise Donnerstagabend, neuer Rekord, 5,5 Stunden. Das war das Positive.

 

Freitags die Nachricht, es solle eine Extraversicherung abgeschlossen werden, Büro Rennleitung. Vor mir 7 Leute, Wartezeit 2 ( Z w e i) Stunden. Alles im Computer, sagt die Dame "Problem, morgen wiederkommen". Das HB Männchen wäre neidesblaß geworden. Am nächsten Morgen computerlos ruckzuck erledigt. Manchmal wirkt ein Stepptanz eben doch.

 

Samstag Regen, Reifenwechsel, Kompressor geht nicht richtig. Schlagschrauber ade, Muskelkraft. Zum Training Sonne, zwei Runden unter geld, die Tschechen überholen unter gelb, was ich unter grün gutgemacht habe.

 

3. Runde Rauchfahne , Ende. Blinde Wut, werde künftig angeln gehen. Kopfdeckeldichtung erneuert, andere Sorte diesmal, 2.Training.

 

Etwa 50 Autos auf der Strecke, Formel, GT´s Tourenwagen, alles gemischt. Tontaubenschießen.

 

Nun geht es, viel Öl auf der Strecke (unser Indy hat seinen V8 entleert) nach 2 Runden führe ich das Feld an. Dann macht der zweite Gang Ärger, fatal auf einer Bergstrecke , die zu 90 % im 2. und 3. Gang gefahren wird. Muß Zwischengas geben, doppelkuppeln, aber es reicht, um im Formelfeld vorn zu bleiben. Nur den Sierra Cosworth muß ich passieren lassen, als der 2. mal wieder Urlaub macht.

 

Nur drittschnellste Rundenzeit, aber das lag wohl eher am Verkehr.

 

Sonntag 3. Startplatz, komme als erster aus der ersten Runde wieder. Das Getriebe wird schlechter, falle wegen Gangsuche auf 3 zurück. Eine Runde später Platz 2 zurückerkämpft, dann fällt der zweite Gang ganz aus.

 

Nun geht es nur noch ums ankommen, mit viel Schwung um die Serpentinen (im dritten, lächerlich). Schwung ist nicht immer gut, denke ich so manches mal , wenn das ausbrechende Heck knapp an der Leitplanke vorbeirutscht. Es reicht, um die langsamsten zweimal zu überrunden, manchmal auch mit der Brechstange (wegen des Schwunges...).

 

Dann wird der geschundene Motor schwächer, der vor mir liegende 2. kommt in Sicht. Alles auf eine Karte, schabe am Getriebe, aber ohne zweiten Gang keine Chance, Flagge, aus.

 

3. in der Rennwertung (bin schweinesauer, das wäre ein überlegener Sieg geworden, das Getriebe war frisch überholt, ich kille den Typen, der es überholt hat garantiert!). In der Gleichmäßigkeitswertung liege ich auf 14, kein Wunder bei dem Desaster.

 

Zurück im Fahrerlager macht die Karre keinen Mucks mehr, Elektrik tot, Schalter oder Batterie? Kein Wunder, daß der Motor nicht mehr wollte.

 

Das war bitter. Dritter ist ja ganz nett, aber das wäre ein sicherer Sieg gewesen.

 

 

Was Nettes am Rande:

 

Freitag mittag Präsentation der Renner auf dem Marktplatz der Stadt. Die Polizei führt den Zug der Rennwagen die 1,5 Kilometer. Muß noch Tanken, der Zug ist weg. Also im Formel durch den Stra0ßenverkehr. Man winkt freundlich , natürlich nicht mit der Kelle.

 

Ende der Präsentation, neben mir rollt ein Renngespann vorbei. Der Beifahrer sitzt rückwärts auf dem Boot, die Füße an der Stoßstange eines Polizeiwagens, welche die Fuhre so anschiebt. Wehmütig denke ich an Deutschland.

 

Zu den Läufen ist der Kurs gesäumt von begeisterten Menschen, die jeden wilden Drift lauthals feiern.

 

Und noch was:

 

Sicherheit = null, na gut, ein klein wenig Stoffrollen an den Verkehrsschildern. Es gibt zu 99 % keine Leitplanken. Bäume, Gräben oder Mauern überall. Keine Auslaufzonen, volles Risiko, kenne die Grenzen oder zahle. In D undenkbar.

 

Und all das macht die Stadtkurse in der Tschechei so unvergleichlich schön.

 

2006 Horice? Garantiert.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...