Guest Pferdestehler Posted September 20, 2004 Report Share Posted September 20, 2004 Damit nichts durcheinander kommt, kann Kaimann hier alle Renntermine und besondere Veranstaltungen posten. Damit 2005 noch mehr Leute zum Zuschauen und Treffen vorbeischauen. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted September 22, 2004 Report Share Posted September 22, 2004 Mir ist gerade in einem anderen Thema eingefallen, daß es eine fantastische Seite zur Formel 1, vor allem aber zu deren Geschichte gibt. Eine unerschöpfliche Quelle über alle Strecken, alle , auch gerade frühere Teams, alle bisherigen Fahrer, Autos usw. Stöbern lohnt unbedingt: www.allf1.info MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted September 22, 2004 Report Share Posted September 22, 2004 Vielleicht habt Ihr andere Motorsportlinks, dann her damit. Sollte da ein Interesse bestehen, hätte ich auch noch ein paar . MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 7, 2004 Report Share Posted October 7, 2004 So, gleich geht es los nach Hockenheim. Werde an einem Rennen der Formel V teilnehmen. Training Freitag, 2. Training und Rennen am Samstag. Außerdem: Formel Renault, Formel 2000, Formel 3 Divinol Tourenwagen uvm. Details unter www.frc-schweiz.ch Wer kurzentschlossen kommen will, möge sich an Pferdestehler wenden, der das dann bei mir ankündigen kann. Volles Rohr! Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 11, 2004 Report Share Posted October 11, 2004 Hockenheim 04: Wie immer, Hockenheim ist nicht gut für mich. 1.Training am Freitag im Dauerregen, es gab den ganzen Tag keine Regenpause. Der Hubschrauber landetet schon morgens am Medical Center... . Das Training 1 lief ganz passabel, von den üblichen Rutschern und Slides mal abgesehen. Einige Übereifrige produzierten Arbeit für ihre Schrauber... In der vorletzten Runde war dann der Vortrieb an meinem Wagen schlagartig weg, Getriebe rappelte, ausrollen, Streckenposten schieben das Ding hinter die Planke. Der Abschlepper war schon auf dem Weg, da kommt mein Freund B. angerollt (gerissener Zahnriemen) und übernimmt meinen Abschlepper. Der nächste übernimmt dann mich und schleppt mich bis Eingang der Boxen. Den langen Weg die Boxengasse hinunter und in den letzten Winkel des Fahrerlagers darf ich dann in vollem Ornat schieben. Motor s p o r t eben. Nach Wiederbelebung im Sauerstoffzelt dann Diagnose Getriebeschaden. Reperatur vor Ort tue ich mir nicht an, auf patschnassem Boden kniend schrauben im Zelt, die halbe Nacht bei ungewissem Ausgang..., nee, verladen. Da kommt Kollege J. und meint, sein Schrauber wäre frei, wollte immer schon mal ans Getriebe, es koste auch nicht viel und die Chance solle man doch nutzen. Also los gings, gegen 17.00 Uhr. Um 0.30 Licht aus, 8.00 weiter. Zum Zeittraining gegen Mittag war das defekte Differential (festgefressen) getauscht, eine Antriebswelle hing unwillig heraus. Die Besucher trafen ein (Danke an R. für die prächtigen Ghostrider DVD´s). Zeittraining vom Boxendach aus beobachtet, viele Dreher, viel Kampf und Schrott. Abgerissene Räder, Verkleidung zerdrückt , Synchronpirouetten usw. Etwa 40 Minuten vor dem Rennen haben wir uns dann zu viert auf die Karre gestürzt, in Windeseile Bremsen, Auspuff, Flügel, Räder, Hauben montiert, Öl aufgefüllt usw. 15 Minuten vor dem Start ab zum Umziehen, w. macht eine kleine Probefahrt, rein in das Ding und auf den letzten Startplatz in einem Feld von über 30 Autos (gemischtes Feld mit unterschiedlichen, z.T. sehr leistungsstarken Autos). Guter Start, gleich einige Autos ausbeschleunigt, viel Gedränge in der ersten Kurve, befremdliche Gefühle bezüglich der ungetesteten Montage. Die Kiste rutscht, tropft Öl auf den Reifen? Der Motor dreht unwillig, frißt wieder etwas? Und warum ist das Ding beim Bremsen so unruhig?. Mitte des Laufes erwischt es mich dann:Wüster Doppeldreher ausgangs der Start/Zielgeraden, glücklicherweise ohne Einschlag in die Mauer des Fahrerlagers. Stehe gegen die Fahrtrichtung, 1.Gang, weiter. Es folgt eine einsame Fahrt, das Feld ist weg. Die ersten Autos der stärkeren Klasse überrunden mich, das sind 18 jährige Bengels, die noch in die F1 wollen, also Vorsicht und Platz machen. Viele kleiner und größere Unfälle, Trümmer auf der Strecke.Letzte Runde, Eingang Motodrom, 4 junge Wilde im Spiegel. Sachskurve ganz außen gefahren, damit die durchkönnen. Der kämpfende Pulk preßt sich durch, gleich in den Windschatten. Senke Opelkurve, zwei Leute nebeneinander, dort paßt nur einer, Räder hakeln, Doppelpirouette, Fluchtweg suchen, mir bleibt nur die innere Linie und das heißt Dreher oder reintöppern. Auf der nassen Wiese denkt man, daß das Auto immer schneller dreht. 1. Gang und weiter, karierte Flagge. Im Parc Ferme dann erste Bilanz, leichte Ölverluste am Getriebe, und eine lose Hinterachse rechts. Das erklärt zumindest das unkonventionelle Lenk - und Bremsverhalten und ist schon behoben. Spaß hat´s gemacht! Nächstes Wochenende gibt´s ein Flugplatzrennen in Thüringen, irgendwo zwischen Nordhausen und Sondershausen, dazu später mehr. Dank an J., B., und besonders W., ohne die dieser Lauf für mich nicht möglich gewesen wäre. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 14, 2004 Report Share Posted October 14, 2004 Am kommenden Wochenende geht es dann zu einer Veranstaltung in Schlotheim /Thüringen. Schlotheim liegt zwischen Mühlhausen und Sondershausen (nördlich Eisenach ,Gotha, Erfurt). Kenne weder Veranstalter noch Strecke. Nur soviel : Es ist ein Flugplatzkurs, auf dem in 4 Klassen gefahren werden soll, zwei straßenzugelassene Klassen, Renntourenwagen und Formelwagen. Geplant sind Gleichmäßigkeitsläufe ( ). Provisorischer Zeitplan : Samstag 8.00 - 13.00 technische Abnahme, 14.00 - 18.00 PflichttrainingSonntag Wertungsläufe Mehr weiß ich noch nicht. Gäste wie immer willkommen, bitte bis Freitag 14.00 Uhr PM an mich. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted October 14, 2004 Report Share Posted October 14, 2004 sch-sch-straßenzugelassen???? *sabberundnachdemtrailersuch* Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 14, 2004 Report Share Posted October 14, 2004 Habe ich einer fiebersabbernden Rotzbeule letzte Woche brandheiß erzählt. Aber mir hört ja keiner zu.... Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted October 14, 2004 Report Share Posted October 14, 2004 Mittelohrentzündung. Nee ganz ehrlich, hatte das nicht als Wink empfunden. Noch Möglichkeiten der Meldung? Das Startgeld juckt in der Tasche und will raus (bzgl. Seven naturemente)... Quote Link to post Share on other sites
Michi 0 Posted October 15, 2004 Report Share Posted October 15, 2004 Hier noch zwei für dieses Jahr 31.10.04 Training 'Hungriger Wolf' (Flugplatzkurs) kligg 14.11.04 Freies Fahren auf dem Nürburgring - GP Strecke DSK Mitgliedschaft erforderlich Clik Quote Link to post Share on other sites
Rolf Tjardes 0 Posted October 15, 2004 Report Share Posted October 15, 2004 Hi Kaimann :-) ... und auf dem Weg zur Rennstrecke nicht vergessen .... http://www.yopi.de/images/prod_pics/128/e/128768.jpg The Pole for those about to Rock Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted October 15, 2004 Report Share Posted October 15, 2004 YEEEAAAH! Und ich sitz zu Hause und brüte an der vierten Erkältung in 6 Wochen. Der Kinderarzt hatte recht, als er sagte, die meisten Eltern sind die ersten 6 Monate krank, wenn ihr Kind in den Kindergarten kommt.Elende Bazillenstreuer auf kurzen Beinen. Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted October 16, 2004 Report Share Posted October 16, 2004 @PS Was nicht umbringt, härtet ab ... kennst doch sicher den alten BW-Spruch ... Und genau so isses, Du trainierst damit Deinen Organismus und Dein Abwehrsystem! Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 18, 2004 Report Share Posted October 18, 2004 Schlotheim 2004: Ein unrühmlicher Saisonabschluß: Vor der Veranstaltung wurde angesagt, amn könne Samstag früh soviel fahren, wie man wolle. Training Samstag nachmittag, weitere Trainings und Wertungslauf Sonntag. Also viel fahren für wenig Geld. Klasse. Also gleich raus, Strecke kennenlernen, die Schikanen, die Kurven. Flugplatzkurs, überschaubar. Erste Mitbewerber ausbremsen , frecher werden. Dann vor einer Schikane das aus: Vortrieb weg, kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe, Schaltung funktioniert, nur eben kein Kraftschluß. Das war´s. Auto verladen und zum Mechaniker für Kollegen Dieter mutiert, die Kiste ging noch. Nun heißt es endlich ein neues Getriebe kaufen und den Motor überholen lassen. Damit es im nächsten Jahr wieder voll zur Sache gehen kann. Die Veranstaltung war übrigens eine feine Sache. Clubsport eben, Strecke , Platz, Dixihäuser und Partyzelt mit Grill. Dafür viel Fahrzeit, recht unbürokratisch, wenig Startgeld. Dickes Lob an den MC Naumburg. Danke auch an @Michi für die links weiter oben : Die haben sich für mich nun wohl erledigt. @ all Wer Ausschreibungen usw bekommt oder hat, bitte unbedingt hier veröffentlichen. Es ist manchmal schwer, gute Fahrmöglichkeiten zu finden. Gebe das dann an die Kollegen weiter. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted October 18, 2004 Report Share Posted October 18, 2004 Die Veranstaltung war übrigens eine feine Sache. Clubsport eben, Strecke , Platz, Dixihäuser und Partyzelt mit Grill. Dafür viel Fahrzeit, recht unbürokratisch, wenig Startgeld. Dickes Lob an den MC Naumburg.Wo liegt den der Ort Schlotheim? Per E-mail hatten die mich ja auch auf das Rennen aufmerksam gemacht (wegen HP).Es war ja die Ersatzveranstaltung für das Weinbergrennen hier in Naumburg, welches nun schon zum wiederholten Male wegen einer Umleitung ausfallen mußte . Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted October 18, 2004 Report Share Posted October 18, 2004 Schlotheim liegt zwischen Mühlhausen und Sondershausen (nördlich Eisenach ,Gotha, Erfurt). Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted October 20, 2004 Report Share Posted October 20, 2004 Danke, wäre aber für einen kurze Absteher ein bißchen weit gewesen. Quote Link to post Share on other sites
annoying 0 Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 @Kaimann.Dein Renner hat eine H- Zulassung ? ? ? Hier wird ein Gleichmäßigkeitsrennen mit historischen Fahrzeugen auf einer ehemaligen Bergrennstrecke gemacht (alle 2 Jahre) und 2005 sollte das wieder so sein. Wenn du Interesse hast frage ich beim ADAC hier mal an, was für eine Teilnahme nötig ist. Grüße aus Freiburg. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 Dein Renner hat eine H- Zulassung ? ? ? Nein, eine H Zulassung können nur straßenzugelassene Fahrzeuge haben. Meine Autos sind reine Rennwagen, ohne jede Chance auf eine Zulassung. Ein Bergrennen habe ich in diesem Jahr einmal gefahren, ist aber nicht mein Ding. Eine halbe Stunde anstehen für 2 Minuten Vollgas mit kaltem Motor und kalten Reifen..... Füge mal ein Bild meines meist eingesetzten Wagens an: Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 Leider kein passendes Bild von einer Rennstrecke vorhanden und gerade wenig Zeit zum Konvertieren. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 Vielleicht aus dem Schleiz Video? PS? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 Da gibt es auch richtige Photos. Aber mich fragt ja niemand. Also halte ich mich erstmal raus... Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 Nein, es gibt schon Fotos, aber etwas groß. Hatte z.B. eine Menge Fotos des F3 auf unter 50 Kb gebracht und gespeichert. Nun haben die plötzlich alle um die 70 Kb. Scheiß Computer! KaimannThumbs.db Quote Link to post Share on other sites
annoying 0 Posted November 8, 2004 Report Share Posted November 8, 2004 Oh, g....Durfte mal in Biesheim auf der Kartstrecke ein Rennkart fahren. Das war......ich dachte bei der direkten Lenkung und dem Gefühl mit alle dem = so muß sich der Mansel und Senna gefühlt haben. Sicher, Universen trennen uns und doch für mich das Formel 1 Erlebnis Quote Link to post Share on other sites
Escher 0 Posted November 9, 2004 Report Share Posted November 9, 2004 Kaimann, wie passt du mit deinen zwei Metern in so'n Teil rein? *g* Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 9, 2004 Report Share Posted November 9, 2004 Maßarbeit : Teppichfliesen statt Sitz, Pedale bis Anschlag nach vorn, abnehmbares Lenkrad so hoch wie möglich und so klein wie möglich und dann gehts. Der Rest hängt eben oben ´raus. Im Formel V habe ich den Rahmen oben hydraulisch solange geweitet, bis meine Schultern exakt zwischen die Rohre paßten. Einen besseren Seitenhalt gibt´s gar nicht. Im F 3 gibt es manchmal blaue Oberschenkel, weil die Beine in heftigen Kurven schon mal unsanft der Schwerkraft folgen . MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted November 9, 2004 Report Share Posted November 9, 2004 Tscha, mir hat der "Anzug" beim Probesitzen besser gepasst ... willstn vielleicht an mich abtreten, Kaimann? Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 9, 2004 Report Share Posted November 9, 2004 Nun, gegen eine entsprechende Abfindung kann man über alles reden. Ich höre. Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted November 9, 2004 Report Share Posted November 9, 2004 Hmmm....einmal im Panzer beim Kumpel mitfahren, dazu ein feuchter Händedruck und ein grooooßes Dankeschön? Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 9, 2004 Report Share Posted November 9, 2004 Das war Dein erster Versuch. Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Escher 0 Posted November 9, 2004 Report Share Posted November 9, 2004 Der Rest hängt eben oben ´raus. Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted November 10, 2004 Report Share Posted November 10, 2004 Maßarbeit : Teppichfliesen statt Sitz Fliesen? Ist das nicht hart und kalt? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 10, 2004 Report Share Posted November 10, 2004 Autsch. @Besorgter Wir haben unser erstes Zitat. Mach den Thread auf! Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted November 10, 2004 Report Share Posted November 10, 2004 Heee, heute ist der 11.11., da darf man doch ein bissl Spass machen, oder! Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 Maßarbeit : Teppichfliesen statt SitzFliesen? Ist das nicht hart und kalt? Du Spaßhase, hier gehts um Fahren und nicht um Komfort. Da ist ein Rolls Royce besser geeignet. Der ist dann aber nicht so flott. Nebenbei: Richtig kalt und ungemütlich wird es bei Regen. Nicht nur , daß man nichts sieht, man sitzt auch ständig in der Gischt der Vorausfahrenden. Die vorgeschriebene Kombi ist zwar feuer-, aber nicht wasserfest. Die Teppichfliesen speichern das Wasser usw. Trotzdem spürt man das nach dem Start nicht mehr, weil man während der Fahrt völlig "heiß" ist. Klamm wird es dann erst, wenn man zum nächsten Lauf in die feuchten Klamotten steigen muß. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Cobra 0 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 .....Nicht nur , daß man nichts sieht, man sitzt auch ständig in der Gischt der Vorausfahrenden..... Dann bist Du zu langsam Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 Beim Überrunden natürlich Am schlimmsten ist der Start. Man schaut in die Gischt und sucht das rote Licht des Vormannes. Dabei lauscht man auf dessen Motorgeräusch, nimmt der Gas weg, sofort Bremsen, dann ist die Kurve da. Reiner Blindflug. Zieht sich das Feld auseinander, wird es besser. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted March 25, 2005 Report Share Posted March 25, 2005 Morgen beginnt die neue Saison. Wir testen morgen früh in Oschersleben. Beginn um etwa 8.30, Ende gegen 13.00 Uhr, danach läuft der Bördesprint. Gäste willkommen, wer kommen möchte , möge mit bist morgen 4.00 Uhr eine PM schreiben. Werde dann für die Einschleusung in das Fahrerlager sorgen (Details dann per PM). Die neue Saison beginnt spartanisch. Das alte Wohnmobil wurde im November verkauft, die Lieferung des neuen Womos verzögert sich wegen div. Sonderwünsche in den Mai. Daher morgen nur Vito + Hänger, die Kaffeemaschine ist der einzige Luxus. Der Rennwagen hat nach den Trümmern der letzten Saison ein brandneues Getriebe und einen neuen , weiterentwickelten Motor. Die Leistung konnte erneut gesteigert werden, die Treibstoffzufuhr wurde verbessert (hoffentlich keine Aussetzer mehr). Die Drehzahlgrenze konnte über 1000 /min angehoben werden. Damit werde ich endlich auf den Geraden mit den Hewland Getrieben mithalten können. Bisher habe ich die Rennen immer in den Kurven gewonnen und war auf den Geraden zu langsam, wurde also auf Kursen mit langen Geraden immer versägt. Morgen wird zum erstenmal getestet. Bin zwar nicht heiß auf Regen, aber ein wenig Balett mit Pirouetten hatten wir schon lange nicht mehr... MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 Freue mich schon auf die Bilder ... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 War gut (bis auf die Performance von Kaimann ). Bilder folgen heute abend. Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 Bilder folgen heute abend. http://www.my-smileys.de/smileys2/jumping44.gif Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 Hat 'ne MEEEENGE Schrott gegeben heute. Bilder dazu am Schluß. Jetzt kommen erstmal ein paar andere: Kaimann, als er noch fahren konnte(!), vor dem Funkenregen: früh morgens, noch nasse Strecke Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 Hier nochmal die Technikansicht (noch läuft alles - irgendwie - vor allem das Gasgeben - rund 140PS vorwärts, rückwärts leichte Leistungseinbußen ): Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 Joa, hätte man doch in der sonnigen Phase noch was davon gehabt... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 Stattdessen: Ist der RUF erst ruiniert... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 ...dann lebt sich's... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 ...gänzlich ungeniert. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 Das alte Vorher-... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 26, 2005 Report Share Posted March 26, 2005 ...und Nachher-Spiel. "Ich hab Aua, aber ich fahr noch weiter" Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.