Jump to content

Kaimann's Thread


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

  • Replies 632
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

...aber alles in allem ein gelungener Saisonauftakt! :rolleyes:

 

*ohne Bremsprobleme ist die Freude sehr groß, wie man sieht* *wech, nix wie wech, Kaimann kommt mit der Bratpfanne* ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Einen hab ich noch, für die Nostalgiker unter uns:

 

Indy-Rennwagen, V8, runde 300km/h schnell, Baujahr 1957. Fragt mich nicht nach dem Typ, den kann Kaimann wohl nennen.

Höllenlärm und armdicke Flammen aus den Sidepipes inklusive.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Der schöööööööööööööööööne RUF ... ;)

Problem: VERZOGEN. Die Fahrertür hat sich mit der B-Säule überlappt, wollte nicht mehr zu. Der linke Vorderwagen ist mal locker ein paar Millimeter nach hinten gegangen. Aber Kaimann meinte, der fängt noch heute abend an, den zu reparieren... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und noch ein letztes Bild, welches sehr gut das zeigt, was gute Photographie manchmal ausmachen kann (imho): die Details erkennen und auch einfangen können. Das Bild ist nicht gestellt, rein zufällig entstanden. Hat eine schöne Symbolik, finde ich.

Link to post
Share on other sites

Heaven can wait, ja zum Teufel, das ist es !!

 

 

Zu Oschersleben :

 

Die Strecke war naß, es hatte nachts geregnet. Natürlich wollten alle raus, endlich wieder. Die Gemütsmenschen wollten abwarten, bis der Kurs abtrocknet, für Regenreifen war es etwas trocken.

 

So kam es denn, wie es kommen mußte: Die Formel Ford Kollegen auf ihren profilierten Intermediates vorwegt, die Touren- und Sportwagen auf Slicks hinterher.

 

Ich auch auf Slicks. Aber erst 10 Minuten später, weil doch irgendein Depp im Winter meine Gurte völlig verstellt hatte ! Haßkappe auf, Fummel hier, Mecker da, bis es etwa paßte, etwa jedenfalls.

 

Der Motor geht mächtig los, erste Kurve, vorsichtig Bremse testen (Slicks und : Warum habe ich eigentlich nicht nochmal die Bremse entlüftet??)

 

Na klar: Das Ding zieht nach links.

 

Also ruhig weiter, die Bremse zieht, dann alles gelb: Der von Pferdestehler so schnöde als "Möhrchen" bezeichnete Formel Junior aus den 50ern steht in der Kurve. Und am Ende der Gegengeraden parkt der Ruf - Porsche im Beton.

Viel Matsch vom Drehen im Grünen in der Anbremszone.

 

Die Bremse wird nicht besser, beginne zu testen (Prüfen, ob beide Vorderräder zugleich stehen, stehen die Vorderräder vor den Hinterrädern?, es ja naß...). Das befördert mich den um ein Haar in den Kies, weil der Motor so wunderbar schiebt und die Slicks so schön rutschen.. :)

 

 

Am Ende sehe ich dann aus der rechten Vorderradbremse kleine Funken fliegen ;) ,

 

Metall !!

 

Runde zuendegeeeiert, Sattel runter, Beläge raus, völlig fertig bis aufs Metall.

 

Die Eselsmütze zu mir !!

 

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, im Traum nicht:

 

Vor drei Jahren waren die Beläge neu. Gelaufen haben sie seitdem vielleicht 4 - 5000 Kilometer mit einem 350 Kilo Autochen. Kaimann lernt , daß Rennen eben doch mehr Verschleiß bedeutet :B): .

 

Pferdestehler fährt mich zu VW, von da zum Autoteilehandel, erfolglos. Wir laden auf, während die Strecke trocknet, die Sonne zynisch grinst, die Kollegen ihre Autos schlachten...

 

 

Zum Schlachten: Der Ruf ist beim Anbremsen am Ende der Gegengeraden auf Slicks unruhig geworden und recht langsam eingeschlagen. Da es sich hier um ein Wettbewerbsfahrzeug handelt, ist das gegen geschätzte 10 - 15000 Euro schnell wieder geradegebogen.

Der Fahrer, übrigens ein seriöser, ruhiger Herr Mitte Ende 50 hat das ganze völlig unbeschadet überstanden. Wird in Zukunft eben seinen Testarossa, den Bentley oder den Benz verstärkt nutzen müssen. Außerdem dürfte das Geradebiegenauch nicht so lange dauern.

 

 

Der rote Renner übrigens ist die "wilde Hilde" , ein Hildegas Indyteilnehmer von 57 mit brachialer Gewalt. Unser Willi fährt seine Hildegart aber stets ruhig , weil das Ding so brutal ist. Ab und an malt er damit kleine Schlangenlinien auf die Geraden, wenn er den V8 mal eben durchatmen läßt.

 

Die Hilde läßt sich auf unseren Strecken kaum ausfahren, da sie auf die Ovale der Staaten ausgelegt ist und weit über 300 geht, jedoch nur sehr schmale Reifen und einen hohen Schwerpunkt hat. Und erst die Bremsen...!

 

Sicherheit? Vielleicht morgen, und das ist auch gut so!

 

 

Und trotzdem war es :rolleyes: !

 

Die Saison laüft wieder, der nächste Termin ist in Most in 2 oder drei Wochen, dazu später mehr.

 

 

Und noch etwas:

 

Die beiden Rennen in Dvur Kralove und Horice wurden bestätigt. Beide Kurse liegen etwa 150 - 200 von Dresden in der Tschechei und sind absolute Hihlights, nee, eigentlich blanker Wahn.

 

Rennen durch das Zentrum von Kleinstädten, Gullis, Schlaglöcher, Bürgersteige, Hauswände. Blanker Wahn eben. Es waren bisher die einzigen Srecken, auf denen ich meinen Feuerlöscher entsichert habe. Auslaufzonen, Leitplanken, wozu?

 

Die eine oder andere Matratze am Laternpfahl, ein Sack voller leerer Limopullen an der Hauswand.... wer Zeit hat, möge sich das ansehen

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Noch kurz von meiner Seite: ich hab exakt 576 Bilder mitgebracht (à 8,2 Megapixel), die wenigsten davon sind Ausschuß. Die Kamera hat einen vernünftigen Einstand gegeben. Die Technik ist in Ordnung, die Bedienung inzwischen eingeübt, jetzt wird sich an der Motivwahl versucht.

 

Die CZ-Termine werde ich nach Möglichkeit alle wahrnehmen, zumindest von Samstag zu Sonntag anwesend sein, trotz neuem Job von Mo bis Fr abend, Familie in Warteposition und einem zerlegten Lotus zur Restauration bei teurem Experten in fremder Garage. Aber watt mutt datt mutt...

 

@Kaimann

 

524 Bilder davon stehen im Netz als Muster, den Link hab ich Dir in den Betrieb geschickt. Bitte kurz sichten und Link dann evtl. verteilen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Vorankündigung:

 

Nächstes Wochenende, also am 16. - 17.4. starten wir in Most (CSSR - gleich hinter Dresden :ph34r: ).

 

Werde bereits Freitag dort sein, einen Zeitplan gibt es noch nicht. Am Start werden dort ebenfalls historische Rennwagen der EX DDR und andere Serien sein, wie ich gehört habe.

 

Der Renner ist repariert, betroffen war nur einer von 4 Belägen, ev. ein Bremskolben fest. Man wird das beobachten müssen.

 

Wir werden eine Box haben.

 

Besucher wie immer willkommen, bitte kurze PM an mich wegen Einlaß usw.

 

 

Alles Gute

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Starte Donnerstag nachmittag nach Most.

 

Die Veranstaltung wurde auf Freitag und Samstag verschoben, einen genauen Zeitplan habe ich nicht.

 

Angekündigte Besucher bitte Freitag anrufen, um den Zeitplan für Samstag zu erfragen.

 

 

Ach ja: Vom 29.4. - 1.5. fahren wir auf einem Flugplatz in der Nähe von Görlitz. Dazu später mehr.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Most ist vorüber, mit Höhen und Tiefen.

 

 

Freitag mittag das erste Training, wir sind 13 Formelwagen.

Meine Bremsen sind neu, noch nicht eingelaufen, also als Letzter raus, Bremsen anfahren. Bremse greift kaum.

 

Nach der ersten Runde ist es besser, werde schneller, schließe auf das Feld auf. Die Bremskraft reicht, es wird ja eh noch besser, also beginnt die Jagd.

 

Es ist so, als habe man Blut geleckt, wenn der Gegner in Sichtweite ist. Jetzt volles Rohr, schließe auf. Eingangs Start/Zielgerade lege ich mir den ersten zurecht, rechts vorbei,dann links rüber, der zweite bleibt rechts zurück, Ohren anlegen, den dritten etwas weiter voraus noch vor der Schikane aufrauchen,---- da klingt der Motor merkwürdig.

 

Gas weg, Vollgas, geht. Etwas fremder Klang. Instrumente zeigen Öldruck, grüne Temperatur, schneller Blick in den Spiegel, alles weiß. Sch#iße, der Spiegel muß verstellt sein, zeigt die Wolken . Wieso Wolken, es ist doch wolkenlos?

 

Motorplatzer, na klar! Ausrollen, Wiese, Ende. De Kollegen ziehen davon. Raus aus der Karre, alles voll Öl, Qualm, Öl auf den heißen Krümmern. Streckenposten kommen, nein, es brennt nichts.

 

Offenliegende Ventile rechts, nanu? Deckel, Kipphebel, Lagerblöcke, Stößelstangen, alles weg, Besfestigungsmuttern abgesprengt, die Gewindgänge hängen noch auf den Stehbolzen..

 

Nun, der Motor ist brandneu, bisher etwa 20 Kilometer gelaufen (+ 100km Prüfstand), Ventilsteuerung habe ich dabei, hoffentlich hat niemand den Deckel überfahren, den Ersatz habe ich nämlich letzte Woche ausgepackt, Gewichtsgründe, und der geht eh nie kaputt.

 

Dieser doch. Er wurde quer über die Strecke gegen die Boxenmauer geschleudert und von dort zurück Richtung Tribünen. Völlig verdreht. Nach und nach kommen über die Posten die Einzelteile in die Box, schrottige Andenken.

 

Auch die rund 200 Meter Ölspur sind abgestreut, die Kollegen wurden nicht von den umherfliegenden Teilen getroffen. Mein Öl auf ihren Wagen wollen sie aber nicht bezahlen, im Gegenteil, ich soll zum, Putzen kommen. Olle Geizhälse.

 

Niemand hat einen Deckel dabei.

 

Aus.

 

Moment: Pferdestehler ist ja noch in Berlin und wollte kommen! Anruf, "Begeisterung" über den Umweg, eine Stunde später steht er in meiner Garage und dann sind die Teile auf dem Weg.

 

Samstag um 6 beginnt die Reperatur, um 8.00 brüllt die Karre. Nicht wirklich gut (Stößelstangen zu schwach, ein Kipphebel berührt so eben ein Ventil(oder nicht?)), aber die Karre geht. Nach vorne oder zur Hölle, mal sehen.

 

Wegen fehlenden Qualifikationszeiten letzter Startplatz (Platz 13), 12 Runden. Das gefällt mir, ich liebe es , meine Gegner zu hetzen. :)

 

Die ersten drei werden noch auf der Start-/Zielgerade aufgeschupft, dann geht es gut voran. Leider versagt die Bremse, sie überbremst hinten. Und das bedeutet (auch wenn es einige nie begreifen werden :angry: ), daß die Karre vor jeder Kurve querschlägt, ob links oder rechts, ist ungewiß.

 

Also früh bremsen, nicht gerade ein Vorteil beim Sturm durchs Feld. Mein Ölopfer vom Vortag duscht mich mit Motoröl, die Karre raucht , spritzt und brennt zwischenzeitlich, er ölt die Strecke (sein Ölmeßstab war davon, wie wir später feststellen).

 

Der Motor macht ab 6500 Ärger, die ärmlichen Stößelstanden bringen die Ventile zum Schnattern. Ruhig bleiben, aber dadurch fehlt Topspeed.

 

Runde 12, die Spitze ist in Sicht, Heinzens roter MT wird breit wie ein Kieslaster, er klemmt mich ab, letzte Kurve ....Flagge! (ich hätte es an seiner Stelle genauso gemacht).

 

Dritter Platz im Gesamtfeld, Platz zwei in der Wertung meiner Gruppe. Der Sieger ist ein Formel 3 mit 2 Liter Motor, eine andere Welt.

 

 

 

 

 

 

Nun gibt´s Arbeit: Neuer Ventieltrieb, Bremsbalance finden usw., Tests in zwei Wochen.

 

Insgesamt ein gutes Wochenende! Herzlichen Dank nochmals an Kurierfotograf Pferdestehler und die drei Tagesgäste aus dem Forum.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sodele, jetzt bin ich auch wieder da, nachdem ich mein Wohnmobil erstmal instandsetzen mußte, der Wasserpumpenschalter im bad war defekt, weshalb ich die morgentliche Katzenwäsche in den Küchentrakt verlegen mußte. Glücklicherweise war die Family nicht dabei, denn ICH kann mit solchen "Feinheiten" in der Fahrzeugtechnik durchaus leben, SIE nicht... :angry:

 

Mein bescheidener Anteil ist mal wieder die kleine Photostrecke, nicht ganz wahllos ausgewählte Exemplare von diesmal (Asche über mein Haupt ob dieses Wahnsinnes) knapp 850 Bildern *stöhn*:

 

MOST. Etwa 50 Kilometer südlich des Grenzüberganges Altenberg/Zinnwald. Nach meinem nun zweiten Besuch muß ich wieder sagen: das Autodrom ist eine Reise wert. Immer wieder gerne.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Der Weg dorthin ist gesäumt von Schwierigkeiten in Form von hohen Bergen, tiefen Tälern und Sirenen am Wegesrand. Aber all diesen Gefahren widersteht der standhafte Pferdestehler. :angry:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gegen 20 Uhr kam ich mit einem Koffer Ersatzteile für Kaimann an Bord in Most an. Nach rund 5 1/2 Stunden Anfahrt, wovon 1 1/4 Stunden auf den kleinen "Umweg" entfielen. So fand ich den Zylinderkopf rechts vor. :angry:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gebaut werden sollte dann erst früh am nächsten Morgen, es blieb also Zeit für einen kleinen Boxenrundgang und eine nächtliche Streckenführung durch Kaimann. Wir liefen die Strecke zu Fuß ab und er erklärte mir die Feinheiten.

 

Ein sehr interessantes Fahrzeug fanden wir in diesem grünen Scirocco vor:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So sieht übrigens der Streckenverlauf aus. Das meiste davon ist aus dem Paddock und von den Tribünen nicht sichtbar, man kommt dort auch ohne Sondergenehmigung nicht hin.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hier noch ein sehr schöner Schuß. :angry: Hätte vielleicht freier Motorsport-Photograph werden sollen. Sowas hänge ich mir jedenfalls eher an die Wand als einen Hundertwasser.

Link to post
Share on other sites

Most könnte im Herbst nochmal klappen.

 

In zwei Wochen sind wir in der Nähe von Görlitz, Anfang Juni vielleicht auf dem Lausitzring.

 

Auch Schleiz könnte noch in Deinem Bereich liegen (Mitte Juni).

 

Oder Horice (auch Mitte Juni) oder Dvur Kralove (Anfang Juli) in der CSSR.

 

 

Ankündigungen jeweils hier.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ Findom

 

Du armer Kerl.

Das mußte ich denken, als ich am Förderturm in einem Vorgarten die Schneeglöckchen sah. Ihr seid dort temperaturmäßig fast einen Monat zurück. Auf der tschechischen Seite lagen sogar noch Schneereste, in den Serpentinen vor Altenberg waren auch noch Reste an den Hängen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Der Hammer ist der Einser Golf!!! Kann man damit bei solchen Veranstaltungen was reißen?

Und wie.

 

Je nachdem, was Du aufbaust. GTI´s sollen ja bis 2 Liter machbar sein, haben dann , abhängig von Abgasführung, Zündung und Einspritzung gerne mal 180 PS. Dazu wenig Gewicht, Slicks, harte Fahrwerke....

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Den 827er-Block von VW kannst Du wohl sogar bis 2.4 treiben, im Original ist bei 2.0 Schluß. Nur der Frontantrieb würde mich ein wenig nerven, auf Allrad umrüsten lassen.

Link to post
Share on other sites

Am letzten Wochenende sollte nun der Wagen für die nächste Veranstaltung vorbereitet werden.

 

Neben der Routine Waschen, Restsprit abpumpen, Schraubenkontrolle, Ölkontrolle standen noch Bremssattelkontrolle , Justierung der Bremsverteilung vorn/hinten, Spielbeseitigung in den rechten vorderen Tragarmen/Stoßdämpfern und Austausch des in Most montierten Ersatzventiltriebes an.

 

Ventieltribteile bis Freitag nicht da, also Bremsesättel gemacht, Waagebalken justiertund dann die Tragarme kontrolliert. Wieder alles lose. Festgeziehen war nicht mehr nötig, Schraube war fest, jedoch Welle / unterer Tragarm gebrochen. :120:

 

Das Rad sitzt dann zwar relativ fest, wird aber bei strammen Kurvenfahrten aus den Rahmen gezerrt, da die Fixierung durch die Mutter fehlt. Führt zu ungenauer Kurvenfahrt :rolleyes: .

 

Der Tragarm ist eine Spezialanfertigung des Herstellers von 1976, keine Chance.

Also zu meinem Lieblingsbetrieb für Spezielles: Gehärtete 14er Welle zentrisch hohlbohren, 0,1 er Gewinde rein, Stehbolzen bündig verschweißen und die Saison ist gerettet. Morgen wird eingebaut, im Winter neu angefertigt.

 

Der Ventiltrieb wurde auf längere Stehbolzen umgerüstet, neue , längere Stößelstangen einegsetzt (wegen der Kipphebelgeometrie) , höherwertige Muttern eingebaut. Schnell noch Ventile eingestellt, neue Deckel montiert, fertig.

 

Nun kann es losgehen, nächster Termin auf dem Flugplatz in Rothenburg irgendwo bei Görlitz.

 

Kein Rennen, lediglich testen, einstellen, freies Fahren. Bin den kompletten Samstag dort, Gäste willkommen, bitte PM.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, ich bin bereits aus Rothenburg zurück, Kaimann dürfte in diesen Minuten eintrudeln, hat ja mit Anhänger eine längere Zeit.

 

Den Bericht zum Renntag wird er sicher nachreichen, ich poste schon mal vorab ein paar Bilder.

 

Bild 1) An sich ein wunderschöner Sommertag. Freunde trafen sich auf der Strecke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...