Jump to content

Testberichte / Erfahrungsberichte


Recommended Posts

Kann man das K-Band nicht einach deaktivieren mittlerweile oder gibt es noch genug Radarblitzer die auf dem K-Band arbeiten?

 

Kommt ganz auf die Region an. In Berlin kannste es deaktivieren, in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten etwa 95% der Radarmessungen auf dem K-Band.

 

Zu der Lichtschrankengeschichte steht alles wirklich schon sehr breit und deutlich in vielen Threads. Da war jemand gänzlich zu faul oder nicht ausdauernd genug!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 419
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es gibt FAQ zum Thema Warn- u. Störtechnik. Da steht alles sehr simpel erklärt drin!

 

Kurzum: K-Band sollte immer eingeschaltet sein. Es gibt meiner Erfahrung nach deutlich mehr K-Band-Radarfallen (außer in B) als Ka-Band Radarfallen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Erste Erfahrung mit dem V1 bei KA-Radar.

 

Die erste Falle war ganz blöd 100m Vorwarndistanz ohne vorrausfahrende Fahrzeuge:

 

kurz vor dem Autobahndreieck, kerzen gerade und zweispurig ich auf der linken, weil die rechte auf eine andere Autobahn geführt hatte al die, die ich fahren wollte. Rechts also keine Leitblanke nur links. Auf einmal KA-Warnung, schau und schau und schau und siehe da, das blöde Ding war auf der linken Seite also hinter der Leitblanke aufgestellt, welches ich erst im letzten Moment gesehen habe. D.h. doch da keine Reflektionsmöglichkeiten von der rechten Seite aus vorhanden waren nur Bäume etc., könnte man das auf die "nur" 100m Vorwarnung schließen?

 

Die zweite Falle war ca. 175m Vorwarndistanz ohne vorrausfahrende Fahrzeuge:

 

Landstraße mit 2 Spuren in jede Richtung und nur links eine Leitblanke zur Begrenzung der Fahrtrichtungen. Diesmal fand die Messung von rechts statt, das Fahrzeug hatte im Grünen am Fahrbahnrand gestanden. Auf der linken Spur hatte ich ungefähr 30-40m mehr Vorwarnung als auf der rechten weis nicht warum aber bin bestimmt 7 mal dort langgefahren :wacko: Wollte natürlich auch die Beste Position des RW ermitteln.

 

Das war nun meine erste Erfahrung mit dem V1 mit KA-Radar.

 

Gruß

Belfanatic

Link to post
Share on other sites

100Meter Vorwarndistannz bei einem "V1" ? Gibts so gut wie nicht.

Ich vermute, Du hast metallbedampfte Frontscheiben" ( Thermoglas) was dieses schlechte Resultat erklären könnte. (Oder event. direkt hinter den Schweibenwischern plaziert)

Link to post
Share on other sites
100Meter Vorwarndistannz bei einem "V1" ? Gibts so gut wie nicht.

Ich vermute, Du hast metallbedampfte Frontscheiben" ( Thermoglas) was dieses schlechte Resultat erklären könnte. (Oder event. direkt hinter den Schweibenwischern plaziert)

 

Hatte hier auch schon einmal von Vorwarnungen von nur 50m gelesen weil keine richtigen Reflektionen möglich waren. Der zweite Test ging doch besser aus. Soweit ich weis habe ich keine M-bedampfte Scheibe und wenn es so ist sind 175m wirklich fragwürdig, wenn ich eine hätte.

Hatte auch verschiedene Positionen ausprobiert mit dem RW er war nicht hinter den Scheibenwischern sondern einmal mittig der Frontscheibe ca. 15cm über den Scheibenwischern und einmal in Höhe der Sonnenblende, wo sich kein Blaukeil befindet.

Link to post
Share on other sites

Wobei erst mal wichtig zu wissen wäre, in welche Richtung denn die Multanova gemssen hat.... was aus Deinen Postings leider nicht ersichtlich ist!

 

Hat das Radargerät gegen Dich gezielt? (d.h. Messung wenn Du darauf zufährst)

Oder von Dir weg? (d.h. Messung erst wenn Du daran vorbei bist)

Link to post
Share on other sites

Nun ja..... diese Distanz kann ich akzeptieren, wenn die Multa in einem Betongehäuse sitzt und in die Gegenrichtung "schiesst"..... d.h. der V1 lebt da nur von Reflexionen..... und dann ist dies o.k.!

Zielt die Multa aber direkt auf mich, so ist im Normalfall mit mindestens dem Doppelten an Vorwarndistanz zu rechnen...... ;)

Link to post
Share on other sites

Soooo heute neuer Test durchgeführt auf der A3 bei Bad Camberg (Elzer Berg). Dort findet in der Schilderbrücke eine Ka-Multanova Messung statt. War ein wenig enttäuscht von der Vorwarnung die ist zwar weitaus gut, allerding schlechter als damals vor 3 Jahren bei meinem Bel 990i. Kann das sein das mein V1 eine Klatsche weg hat oder das in den 3 Jahren die Sendeleistungen der Multas geschwächt worden sind?

 

Desweiteren war auf der Autobahn (die Falle kannte ich schon daher bin ich angemessen gefahren) eine Laseralarm, das Gerät kann ich leider nicht zuordnen, Vorwarnung war 80m-100m das Teil war in einem Blechkasten verbaut!

 

Alle Videos habe ich bei Youtube hochgeladen aber schaut selbst, ein Feedback von Euch wäre interessant für mich, darauf bezogen welches Gerät das ist und ob die Vorwarnung ok war bei den Multas.

 

 

V1 vs. 2 Schilderbrücken bestückt mit Multas:

 

 

 

Bel990i vs. 2 Schilderbrücken bestückt mit Multas:

 

 

 

V1 vs. ...... Laseralarm 80m-100m vor Meßstelle:

 

 

 

Grüße

Belfanatic

Link to post
Share on other sites
V1 vs. ...... Laseralarm 80m-100m vor Meßstelle:

 

 

Das ist ein Poliscan speed!

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...amp;hl=poliscan

 

Sehr gut, endlich mal ein Video vom V1 gegen PSS.

 

Das finde ich durchaus interessant, da ich noch nie das Gerät vorher gesehen habe. Wenn es jemanden angeblich schon 75m vor dem Meßposten messen kann, blitzt es dann auch schon aus dieser Entfernung oder wie läuft das ab? Wenn das Gerät so eingestellt war ist die Vorwarnung ja gleich 0 gewesen.

Funktioniert doch dann im Prinzp wie die Leica oder? Nur soweit ich das erlesen konnte bringt bei dem Gerät ein plötzliches abbremsen nichts. ;)

Link to post
Share on other sites

Ja das der V1 den PSS erkennt, hätte ich auch gedacht. Der AL8 macht es auch, aber kann der AL8 die Messung auch stören?

 

 

@ Belfanatic Ich glaub beim PSS ist keine Messlinie auf der Straße erforderlich (So wie beim LPD). Sobald auf irgendeiner Spur ein Fzg. zu schnell erkannt wird schießt das Ding los. Fahrspur kann er ja alleine differenzieren.

Habe letzte Woche in Berlin in der Buschallee den gelben Opel Combo mit PSS gesehen. Aber noch bevor er mich :rolleyes: .

 

 

Ciao Chris

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

hatte heute wieder eine Begegnung mit dem Poliscan Speed "PSS" und zufälliger Weise die Digi-Cam dabei, der V1 hat mich rechtzeitig vorgewarnt wie auf dem Video zu sehen ist. Das Video ist ein bisschen wackelig aufgenommen aber das Wesentliche ist gut zu erkennen.

 

 

Jetzt haben die bei uns eine Leica und ein PSS, jetzt muß ich mich wohl warm anziehen. Naja solange die Vorwarnung immer früh genug ist, ist es o.k.

 

Grüße

Belfanatic

Link to post
Share on other sites

Oh, die Ampel hatte gerade umgeschaltet. Die haben ja echt offensichtlich ihr Auto abgeparkt.

 

 

Ähm, bei der Leica wirst Du keine Vorwarung bekommen. Die arbeitet nämlich mit Infrarot. Kann der V1 nicht. Angeblich gibt´s dafür Infrarot-Störer Sender oder so was. Ob´s funktioniert weiß ich nicht. Ciao Chris

Link to post
Share on other sites
Ähm, bei der Leica wirst Du keine Vorwarung bekommen. Die arbeitet nämlich mit Infrarot. Kann der V1 nicht. Angeblich gibt´s dafür Infrarot-Störer Sender oder so was. Ob´s funktioniert weiß ich nicht. Ciao Chris

 

Falsch!

Die Leica XV2 im automatisierten Modus (auf Dreibein) wird vom V1 wunderbar angezeigt!

Ausserdem arbeitet sie mit Laser im Infrarot-Bereich, exakt auf 850nm....!

Für den Valentine One mit einem Erfassungsbereich von 820 - 950nm also kein Problem......

Link to post
Share on other sites

kann mir jemand bestätigen.dass es dieses Poliscan Speed "PSS auch in berlin gibt?

ich bin heut auf der danziger strasse gefahren,als mein rx 65 vollen laseralarm produzierte.

das fahrzeug war erst gar nicht zu sehen,da eingeparkt.

dann bin ich noch einmal vorbei und sah einen weissen caddy stehen.

der alarm wurde ca 150-180 m vorher ausgelöst.

Link to post
Share on other sites

Das war bestimmt kein Caddy, sondern ein Opel Combo. Wenn kein "Radarkegel" im Kofferraum war, dann war es PSS. Ciao Chris

 

ja,das kann sein.

radarkegel war nicht an bord,sondern eine rechteckige,vertikal liegende messeinheit.

es muss ja wohl permanent gemessen werden,kann das sein?

Link to post
Share on other sites

ich kam aus der bötzowstrasse.erst als ich die danziger befuhr und in fahrtrichtung stand ging der laser ohne pause los.

ich wuste vorher nichts über den pss,bin dann noch ein mal vorbei und dann ging der laser ca 30 m vor der abfahrt bötzow los.

bei der ersten durchfahrt waren sehr viel fahrzeuge vor mir im abstand von ca 10 m.

bei der zweiten durchfahrt fuhr ein fahrzeug ca 50 m vor mir.

ich schalte laser in berlin eigentlich immer aus,weil er im raum tegel flughafen permanent nerft.

heute war der laser an,weil ich im osten unterwegs war und zukünftig wird er auch an bleiben.

Link to post
Share on other sites

ich bin grad etwas irritiert und frage mich weshalb ein BEL Laseralarm gibt. Arbeitet das Poliscan nicht auf der gleichen "Frequenz" wie die XV2 ? Die kann ein BEL nämlich nicht.

 

Oder bringe ich da etwas durcheinander???

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

LIDAR kann grundsätzlich den kompletten nm-Bereich enthalten. Vitronics PoliScanSpeed nutzt laut BlitzBerlin.de 904nm - was auch dann die einfache Erklärung ist, warum der BEL das Gerät so gut erfasst. Die Strahlenaufweitung bzw. der Messstrahl wird dann nämlich bei 200m Vorwarnung nicht von schlechten Eltern sein. Gut so. :wand:

Link to post
Share on other sites

904 ist ohnehin meine Lieblingszahl.... :wand:

 

Ich habe so ein Teil noch nie gesehen, deshalb befasse ich mich noch nicht ernsthaft mit Details. Jedes Problem zu seiner Zeit....

 

Irgendwie sind die hier in OWL nicht ganz aktuell mit ihrer Abzock... ähm Messtechnik. Immerhin gibt es jetzt FG-21Ps an jeder Ecke.

 

Die Frage lautet also: Ist die Messung bereits erfolgt, wenn der BEL brüllt?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Die Frage lautet also: Ist die Messung bereits erfolgt, wenn der BEL brüllt?

 

Nein! Jedenfalls nicht bei 200m Vorwarnung. Wobei man jetzt diesen Wert nicht als Standard-Vorwarnwert für dieses Gerät nehmen sollte. Der V1, der ja im Allgemeinen eine wesentlich bessere Lasererkennung hat, hat hier in Testvideos zwar auch knapp 200m (Schätzung) Vorwarnung gehabt, der LT-400, der ja eigentlich die 904nm am besten beherrschen sollte, hat bei diesem Gerät weniger als 150m Vorwarnung gehabt. Aber anscheinend reicht die Vorwarnung bisher immer aus, zumal beim Laseralarm ja höchst selten ein Fehlalarm zu erwarten ist.

Mir ist aber irgendwie so, als ob die Geschwindigkeit schon ca. 50m vor dem Gerät erfolgt. Wäre ja auch günstiger, da man diese Kiste ja ausgebaut von weitem sieht und beim Laser größere Winkel zur Fahrbahn ja eben auch geringere Geschwindigkeiten erzeugen, wobei man das nach vernünftiger Ausmessung wohl auch softwaremäßig korrigieren können müsste. :wand:

Link to post
Share on other sites

Die Frage lautet also: Ist die Messung bereits erfolgt, wenn der BEL brüllt?

 

ich denke nein.

das blitzfahrzeug war von den anderen pakenden fahrzeugen so verdeckt,dass er das zu schnell fahrende fahrzeug eigentlich erst kurz vorher erfassen kann.

ich könnte mir 10-20m vorstellen.

meine entfernungsmessungen endeten übrigens immer auf gleicher höhe des radarfahrzeugs also 180m /- 20 m tolleranz zum blitzauslöser.

ich finde die vorwarnzeit recht gut.

was mir auffiel ist der permanente dauerton des lasers in voller lautstärke.

ich kenne das an flüghäfen nur mit unterbrechungen,aber dann mehrere kilometer zb flughafen leipzig,da geht der laser über 4-5 km.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

hallo leute!

bin neu hier im forum und wurde heute früh innerorts mit 104km/h gestoppt von einer horde polizisten...war eine abfahrt von der autobahn durch einen tunnel und auf der rampe oben haben sie durch einen kleinen spalt geblitzt d.h. man hat sie erst gesehen wenn man auf der rampe oben war aber sie dich mit ihren laserpistolen schon vorher... *grml*

egal gemessene 104 km/h in einer 50er zone, ein wenig geplaudert mit den beamten (insgesamt waren 14 beamte dorten, 3 motorradstreifen und 3 (!!) haben eine laserpistole gehabt und in den tunnel gelasert) und ich bin gsd mit 35€ und einer verwarnung davon gekommen!! also mehr schwein als verstand...

 

 

nun aber meine eigentliche frage... welche radarbänder und laserbänder werden in österreich verwendet und welcher radarwarner schützt zuverlässig vor messungen in österreich?

 

lg und danke für die info!

Link to post
Share on other sites

Nutze die Forensuche. Sind einige Österreicher hier im Forum!

 

Im Prinzip gibt es keine großen Unterschiede zu Deutschland. Außerdem empfehle ich dir die FAQ. Laser und Radar sind völlig untersch. Dinge! Um Laser zu stören brauchst du einen Jammer!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
hallo leute!

bin neu hier im forum und wurde heute früh innerorts mit 104km/h gestoppt von einer horde polizisten...war eine abfahrt von der autobahn durch einen tunnel und auf der rampe oben haben sie durch einen kleinen spalt geblitzt d.h. man hat sie erst gesehen wenn man auf der rampe oben war aber sie dich mit ihren laserpistolen schon vorher... *grml*

egal gemessene 104 km/h in einer 50er zone, ein wenig geplaudert mit den beamten (insgesamt waren 14 beamte dorten, 3 motorradstreifen und 3 (!!) haben eine laserpistole gehabt und in den tunnel gelasert) und ich bin gsd mit 35€ und einer verwarnung davon gekommen!! also mehr schwein als verstand...

 

 

nun aber meine eigentliche frage... welche radarbänder und laserbänder werden in österreich verwendet und welcher radarwarner schützt zuverlässig vor messungen in österreich?

 

lg und danke für die info!

 

Hallo!

 

Wo war das denn?

 

Bei uns funktioniert am besten der V1..

Gegen Laser brauchst Du wie schon vorhin angeführt mehr..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

hallo schnellfahrer,

um den thread mal wieder ein bisschen aufleben zu lassen gebe ich hier mal meine kleine annekdote von gestern abend wieder: :D

 

vorwort: da mein bel 990i kürzlich an irgendeinem mir unerklärlichen überhitzungsgrund gestorben ist habe ich mir jetzt günstig einen neuen v1 euro besorgt.den hab ich dann auch gleich ordentlich installiert (soll heißen kabel von der werkstatt im innenraum unsichtbar verlegen lassen). das gerät hängt jetzt brav unter der sonnenblende, gut getarnt von vorne durch "grünstreifen" oben + sehr flacher fronscheibenwinkel meines autos (spiegelung).

 

gestern nacht die erste richtige langstreckenfahrt, v1 vorher schnell mit hilfe von pferdestehlers thread programmiert...

bin mit dem bel gute 12000km gefahren und habe NIE eine radarfalle zu gesicht bekommen...mehr glück mit dem v1.

denn als ich da gestern viel zu schnell durch eine ca. 8 km lange lärmschutzzone gefahren bin (um halb 3 schlafen dann ja doch die meisten ;) )

fing der v1 plötzlich an ka-band zu melden...bin sofort runter auf die zulässige höchstgeschwindigkeit.. signal auf ca. 3 punkten...fahre weiter...

signal wird laaangsam stärker...mittlerweile 300m vergangen...signal wird noch stärker und nach schließlich gefahrenen 450 metern sehe ich dann eine multa

in einem grauen vw-bus im heckfenster stehen...schön ordentlich parallel zur leitplanke geparkt. 200m dahinter :vogelzeig::lol:

schnell den v1 gestreichelt und weitergefahren :P

 

fakten:

-vorwarndistanz (erstes signal) 450meter

-messpunkt lag in einer langgestreckten linkskurve, v1 hatte keine direkte "sicht" in richtung der messtelle

-die multa verursachte beim passieren keinen vollausschlag (signalstärke ca. 85 %)... ist das NORMAL?

 

so far, gebt auf euch acht

Link to post
Share on other sites

*lol*

 

Oder wie es mal in einem bekannten Slogan hieß (leicht abgewandelt)

 

--> Für etwas weniger Abzocke in unserer Welt <--

 

--------------------------------------

 

"Der V1 schaltet die Abzocke ab. *klick* Sofort."

 

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht meines V1 geben - verwendet in Österreich, programmiert nach Pferdestehler, positioniert links unten auf Armaturenbrett:

 

- 1x Laserpistolenkontakt: registriert Messung (wurde 2 mal gemessen)

- K Band Fehlalarme: Laufend wegen Türöffner (Tankstelle, Supermärkte, etc) und Overhead Units auf AB (für LKW Maut)

- 1x K Bandalarm: Verteilerkreis auf AB mit 50er Limit, am Eingang zum Kreisverkehr steht ein Warnschild das leuchtet (50) wenn man zu schnell ist... wurde relativ früh erkannt konnte aber nicht genau sagen wann da eine Overhead Unit noch paar 100 m weiter vorne stand

- 3x KA Bandalarm: 2 mal bei stationären Radarboxen (Vorwarndistanz Radarwellen in Fahrtrichtung 20-100 m je nach Reflektoren, Radarwellen gegen Fahrtrichtung ca 250-300 m ohne Sichtkontakt) // 1 x mal geparkter Radarwagen, Radarwellen gegen Fahrtrichtung 200m Vorwarndistanz

- 4x fehlende? Alarme: 4 Stationäre Radarboxen ohne Radarwarnung - eventuell abgeschaltet oder Attrappen

 

Conclusio:

Bis jetzt zufrieden, aber ich überlege das K Band zu deaktivieren, da es anscheinend keine wirklich wichtigen Messgeräte/Blitzer gibt die auf dem Band arbeiten. Weiteres folgt, falls sich neues tut.

Link to post
Share on other sites

Kannst Du beruhigt abschalten das K-Band.

Gibt ausser ein paar fixe (z.b in Mödling diese schlanken Siemens-Boxen,oder die eine umgebaute Ka-Box in Wien)keine K-Messungen.

 

Du glaubst gar nicht,wieviele fixe Boxen in Wien (denke 70%) nicht scharf sind.. :D

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Neuigkeiten in Österreich!

 

Bin soeben einem Poliscan Speed auf der A1 über den Weg gelaufen.

 

Glaube nicht,das so etwas schon jemand in Österreich im Einsatz gesehen hat.

Fahre so dahin,auf einmal voll Laseralarm am V1..

Suche nach dem Polizeiauto und dem Messbeamten..nichts zu finden.

Dann auf der rechten Seite dieses Poliscan Speed.

 

Bin 25 Kilometer nach Hause gefahren,Kamera geholt und das ganze Treiben gefilmt..

Bekomme leider momentan zu You Tube keine Verbindung..

 

Vorwarnzeit betrug mindestens 300 Meter grob geschätzt...

Auch der LT-400 reagiert sauber darauf wie man im Video hören kann.

 

Also Vorsicht: Poliscan Speed jetzt auch in Österreich im Einsatz.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Spitze...bin super gespannt. :D

 

Zur Entspannung :70: Hat jetzt geklappt..

 

Muss vorweg noch sagen..gab vor lauter Aufregung (erstes Poliscan Speed in A) ein paar Pannen..

 

Wollte in Ruhe die Messstelle anfahren,drückte den verkehrten Knopf an der Kamera :D ..um das wieder in Ordnung zu bringen,schnell gehalten in einer Pannenbucht..dann Abfahrt.

Am Ende dann vergessen,die Kamera auszuschalten...Schluss gehört also nicht mehr dazu. :lol:

 

Seht aber selbst

 

 

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

War wie gesagt etwas die Aufregung..und meine etwas schmollende Beifahrerin.Sie hat ja für solche Dinge überhaupt kein Interesse.. :D Banause halt.

 

Sie war etwas "angespannt" weil ich 25Kilometer gefahren bin um die Kamera zu holen,30 Kilometer zurück (muss ja eine frühere Auffahrt für eine neue Anfahrt nehmen),na und dann wieder 25 Kilometer nach Hause.. :D

 

Kommt dann schon eben etwas zusammen..Vorbereitung für den richtigen Moment,ärgerliche Beifahrerin nebenbei,zu guter letzt der Aufpasser auf das Poliscan der in einem roten Auto etwas abseits stand...war dann wie man kurz auf dem Video sieht direkt vor Ort (durch meine Aktivität ?)

 

Hätte ja geplant gehabt,die Kamera ruhig am Lenkrad aufgestützt am Poliscan vorbeizuziehen..dann im entscheidenden Moment der falsche Knopf..die Hektik begann,versuchte noch das Beste daraus zu machen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Heute einmal eine Begegnung mit einem für uns relativ neuen Typ von Messwagen auf Ka-Band..

 

Am Vormittag wurde ich von einem Freund verständigt,das er gerade ganz in der Nähe von einem Touran durch die geschlossene Heckscheibe geblitzt worden sei. :wacko:

 

Also nichts wie hin zu einem Test.. :D

 

Das Fahrzeug war so positioniert,das es in beiden Richtungen blitzen konnte..

Bei der Anfahrt von vorne Supervorwarnung auf dem V1..

Jetzt aber die schlechte Nachricht: <_<

Bei der Anfahrt aus der anderen Richtung kam vom V1 kein Mucks..heisst soviel,beim uns in der üblichen Art von "hinten" geblitzt zu werden sieht es hier schlecht aus..

 

Habe das Ganze noch zweimal probiert...immer das gleiche Ergebniss.

 

Das es zu überhaupt keinen Reflexionen in diesen Fall kommt? Sonderbar :wacko:

 

Hier einmal die Videos...

 

 

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ist schon komisch, dass der V1 überhaupt keinen Mucks von sich gibt. Die Reflexionen sind bescheiden, aber das müsste ihmho locker und flockig reichen, damit der Warner anschlägt.

 

*kopfkratz*

 

So hatte ich das noch nie.

Link to post
Share on other sites

Ich spekuliere:

Vier Faktoren könnten dafür verantworttlich sein.

Ka-Band ist auf KLEINSTER (!) Sendeleistung eingestellt. Dafür spricht, dass selbst von vorne gemessen, der V1 zwar frühzeitig, jedoch nur mit etwas zwei-max. 3 LED`s anschlägt. Dafür spricht auch die grössere, zögernde akustische Signalgebung des VALENTINE. (als hätte er Mühe)

Normalerweise hat mein eigener V1 bei Frontmessung unmittelbar vor der Quelle 3/4 Vollausschlag. (Selten aber ganz voll) sowie eine regelmässige immer schneller werdender Tonfolge.

 

Zusätztlich läuft der Radarstrahl quer also diagonal durch die Fahrbahn ins freie Feld hinaus was sich bei Rückwärtsmessung enorm auswirkt, da die Reflexionen gleich Null sind.

 

Seltsam aber ist, dass der V1 auch dann schweigt, wenn Du den Radarstrahl passierst.

Könnte event. daran liegen, dass der Radarstrahl nicht den korrekten vorgeschrtiebenen Winkel aufweist ( Ich glaube es sind 23° (Irrtum voirbehalten) sondern eventuell fast quer zur Fahrbahn verläuft (Ähnlich einer Lichtschranke) was dann theoretisch genau diesen Effekt erzielen würde. ( Wäre aber seitens Polizei nicht zulässig)

Viertens, das betreffende Sendegerät hat seinen Serviceintervall überschritten und sendet neben der Sollfrequenz.

Aber eben, alles nur Spekulation.

Zeigt doch wieder mal deutlich: "Man soll sich nie in falsche Sicherheit wiegen"*.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...