Jump to content

Unterwegs mit der Autobahnpolizei


Recommended Posts

... so der Titel der sendung welche heute abend auf Vox um 22:05 ausgestrahlt wird.

 

wozu aus Spiegel folgende Angaben macht:

 

6842 Menschen starben im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen in Deutschland - 857 davon auf bundesdeutschen Autobahnen. Die überwiegende Zahl wird durch Raser und Drängler verursacht.

 

nun wer es gucken möcht der möge es gucken

alle andren brauchen nicht :blink:

 

 

Grüße Zivilstreife

Link to post
Share on other sites
  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... so der Titel der sendung welche heute abend auf Vox um 22:05 ausgestrahlt wird.

 

wozu aus Spiegel folgende Angaben macht:

 

6842 Menschen starben im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen in Deutschland - 857 davon auf bundesdeutschen Autobahnen. Die überwiegende Zahl wird durch Raser und Drängler verursacht.

 

nun wer es gucken möcht der möge es gucken

alle andren brauchen nicht :blink:

 

 

Grüße Zivilstreife

vorsicht! brechreiz durch die 723.964ste wiederholung der beiträge nicht ausgeschlossen! :B):

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

Für einen 17jährigen, der später gerne mal zur Autobahnpolizei möchte - um böse Raser zu fangen - mag so ein toller Bericht doch sicher sehr spannend sein, nicht wahr Zivilstreife ?

 

Thema sollte eigentlich heißen:

 

Einsatz auf der Nietenspur.

Link to post
Share on other sites

Ekelhaft.

 

Diese widerlichen Sprüche der Greifer in Ihren Hetzkisten. Diese überhebliche Gehabe der alleswissenden, machtbesessenen und belehrenden Typen, zum KOTZEN.

 

Wer statt 100 120 fährt ist ein Raser.

 

Rechtsüberholer werden genüßlich hochgenommen, die Typen, die das durch Linksgepenne provoziert haben, können weiterpennen.

 

Ich begreife nicht, wie sich Leute so erniedrigen können, sich so erbärmlich zu verhalten. Widerlich!

 

Ich hätte nicht übel Lust, mit solchen Typen mal unter vier Augen zu "diskutieren".

 

:blink:

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

folgende Kommentare:

 

Die Polizisten in HH sehr nett, mit dem richtigen Augenmaß :) !

 

Dekra-Unfallgutachter: "wenig Hochgeschwindigkeitsunfälle auf BAB" :D , meist Pennertum-Unfälle (=m3-Eigenformulierung).

 

Absolutes Lowlight die Video-Cops aus Münster :kotz: : aggressive Gespräche und der im Jagdfieber ekstasische Ausspruch "Jawooooohl", als ein Rechtsüberholer beim Wechsel von rechts nach links damit final erledigt wurde. Im Gespräch dann: "war kein Vorbeischwimmen."

 

Ansonsten buntgemischt von LKW-Kontrolle, Dekra Unfallforschung, Dummies, dumpfer Verkehrspsychologe, Brandenburger Video-Cops und als Finale eine Verfolgung von einem SLK in HH.

 

:)

 

Hier die Schwaben-Video-Cops im Pseudo-Silberpfeil:

post-2-1075003772.jpg

Link to post
Share on other sites

Bin immer noch ziemlich auf Haß.

 

Aber mal ernsthaft: Natürlich sind die Greifer auch nur Menschen mit menschlichen Emotionen, die auch mal in begeistertes Jagdfieber umschlagen und damit eigentlich über die Aufgabenstellung hinausschießen: Eben Jagd!

 

Sicher auch besonders dann, wenn die Greifer von ihrer "Mission" innerlich überzeugt sind (soll´s ja geben).

 

Ich verstehe nur nicht, wie man die Veröffentlichung solcher Entgleisungen zulassen kann !

 

Bei mir schürt das jedenfalls nur blanken Haß und letztlich auch Gewaltbereitschaft (darf nicht, weiß ich, aber zu Emotionen siehe auch oben).

 

Dann sollen sie wenigstens begeistert zum erlegten Opfer hüpfen, und freudig "Erwischt, das wird teuer!2" johlen. Das ist ehrlicher als "Tag, FS,Kfz Schein, Sie wissen warum..." + Oberlehrer -Belehrung, blah blah :)

 

Man stelle sich mal vor, was diese Typen abziehen, wenn mal keine Kamera dabei ist !!! Nicht auszudenken.

 

Kein Wunder, wenn da verstärkte Eigensicherung diskutiert wird.

 

Unsere Forensheriffs mögen sich hier bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, es sei denn , sie waren auf den Videos zu sehen oder verhalten sich genauso wie diese Kreaturen.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

hab das werk grad nochmal in der wiederholung teilweise gesehen.

fand ich auch unterste schublade...

 

der :) , der sich gefreut hat, als sie den rechtsüberholer gesehen haben... die sollten sich doch eigentlich freuen, wenn sie keine auffälligkeiten feststellen, oder?

 

und dieser lächerliche trottel, der den SLK krankenhausreif treten wollte, weil der fahrer nicht ausgestiegen ist... das fand ich schon derb. da hat man echt gesehen, dass auch polizisten teilweise nur rohe idioten sind, die nichts im hirn haben. teilweise nicht besser, oder sogar schlechter, als die beute...

Link to post
Share on other sites

Es ist jedesmal aufs neue zum :kotz: diese überheblichen Videocops zu sehen. Vor dem Kamerateam spielen die sich auf, als hätten sie Psychologie und Pädagogik studiert (immerhin würde es das Alter und die Kleidung erklären). Während der Verfolgung wirken sie wie unausgeschlafene und unausgegeglichene Kinder. Vor dem Delinquenten wird dann der harte (US-:)) Cop gemiemt. Ich dachte immer, man würde vor der Polizeiausbildung einem psychologischen Eignungstest unterzogen.

 

Der junge Audifahrer hat als einziger mal (wenn auch etwas unbeholfen) die Problematik der Linksspurblockierer zur Sprache gebracht (oder es wurde zum ersten mal nicht herausgeschnitten).

 

Der weiße Lieferwagen hat gezeigt, wie wichtig es ist, jederzeit über souveräne Leistungsreserven zu verfügen.

 

Wie immer lässt die Berichterstattung sehr an Ausgewogenheit zu wünschen übrig und bewegte sich auf dem üblichen Boulevard und Volksverdummungs-Niveau (wie Kaimann schon sagte +20 = Raser).

 

Mich verwundert, dass die Zielgruppe dieses Berichts solch permanente Lügen im TV kommentarlos hinnimmt. Die Argumentation hinkt doch vorn und hinten. Auf der einen Seite wird uns vorgeflunkert, die Hauptunfallursache sei überhöhte Geschwindigkeit, dann werden (in Ermangelung von Videos die dies belegen) über Jahrzehnte gesammelte Ausschnitte gezeigt, die angeblich den "Alltag auf der Autobahn" darstellen (jedoch meistens Autodiebe auf der Flucht sind) und damit die Überwachung und Abzocke von Leuten, die 10 km/h zu schnell fahren gerechtfertigt. Ich kann ja verstehen, wenn man seine Überwachungsmaßnahmen mit allen Mitteln rechtfertigen will, aber das hinkt doch hinten und vorn.

 

Mir kommt jedesmal das :D wenn ich solche Propagandaberichte sehe. Ich habe deswegen gestern bei etwa der hälfte abgeschaltet, obwohl ich im Nachhinein die jagd mit dem SLK ganz gern gesehen hätte.

 

Ich habe eine Idee und möchte alle bitten, hier meinen Vorschlag über die Produktion einer neutralen Berichterstattung über das Thema zu lesen.

Link to post
Share on other sites

3 Anmerkungen meinerseits zu dem Machwerk:

 

- Das Verhalten der Hamburger Streifen-Polizisten fand ich supergut. Immer freundlich, zum Teil auch lustig, ohne immer die Machtkeule auszupacken.

 

- Die Video-Heinis scheinen ein echtes Problem mit ihrem Ego zu haben. Bei den ganzen Filmchen war -von dem Leiferwagen abgesehen- nicht eine wirklich haarige Situation dabei, aber immer gab es einen intensiven Jagdtick.

 

- Es würde mich mal interessieren wie der Herr Verkehrspsychologe auf die Idee kommt, daß ich meinen Minderwertigkeits-Komplex kompensieren will, wenn ich einen Linksspurblockierer kicken, ich will schnellstmöglich nach Hause, oder zu einem Termin, nothing else.

Link to post
Share on other sites

@Netghost

 

psst... den Video Cops kein Futter geben...

 

Pädagogik [griech.], Sammel-Bez. für die wiss., philosoph. und handlungsorientierten Disziplinen, deren gemeinsamer Gegenstand das erzieher. Handeln in seinen verschiedenen Formen ist. - Die normative P. geht von einem außerhalb ihrer selbst begründeten eth., religiösen oder konventionellen Normensystem (Wertgefüge) aus, erarbeitet auch selber Normen und Werte. Die geisteswissenschaftl. oder hermeneut. P. sucht die aktuelle, geschichtlich gewordene Erziehungspraxis in Sinn, Struktur und Bedingtheit zu verstehen, um die päd. Zielsetzungen weiterzuentwickeln, wobei tradierte Werte (Normen) wie Freiheit und Selbstbestimmung im Mittelpunkt stehen.

Link to post
Share on other sites
obwohl ich im Nachhinein die jagd mit dem SLK ganz gern gesehen hätte.

Da hast nix verpasst, das waren nur 2 min. oder so. Zu sehen war, wie er über einen Teil des Fußgängerüberwegs einer Ampel fuhr, auf einer großen Straße gewendet hat und schließlich im (künstlichen) Stau zu stehen gebracht wurde und ein Polizist gegen das Heck getreten hat.

Link to post
Share on other sites
und ein Polizist gegen das Heck getreten hat.

Sollte das eine Fluchtszene mit einem geklauten Auto gewesen sein (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :) ) , dann kann man natürlich dem Besitzer hinterher die Beule ganz gut als Fluchtschaden verkaufen.

 

Der Dieb haftet ja schließlich für den Schaden, also reingesemmelt! Und dem kraftstrotzenden Rambo hat´s offensichtlich gut getan.

 

:kotz:

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht was ihr alle habt!

 

Gezeigt wurden doch die Robin Hoods der Neuzeit, welche den bösen reichen Rasern Einhalt gebieten indem sie den geistig armen Linksspurblockierern wieder ungestörten Schlaf verschaffen. :kotz:

 

Jedoch möchte ich kritisch anmerken, dass mir Verbrüderungsszenen zwischen den Robin Hoods und ihren Brüdern im Geiste von der Schnarcherfraktion fehlten. :)

Link to post
Share on other sites

Geistig arm finde ich eher die Leute, die mich drängeln, obwohl jedem mit IQ über Toastbrot klar werden müßte, daß die Schlange vor mir sich auch dadurch nicht in Luft auflösen wird.

 

Soviel Intelligenz scheint mir aber doch häufiger zu fehlen.

 

morty

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und mich stinken viele Leute an, die genau so denken, und daher trotz größerer Lücken auf der linken Spur bleiben. Warum denn rüber, die anderen fahren ja auch weiter links, warum SOLL ICH DENN MAL MIT GUTEM BEISPIEL VORAN GEHEN?

 

Außerdem fliegt solchen Sesselfurzern wohl häufig durch den Kopf, daß derhinter ihnen ja gar nicht schneller fahren darf, also braucht man auch nicht wieder rüber. Die sollen sich selbst mal an die Gesetze halten (also rechts rüber, wenn Lücke), dann dürfen sie mir ärgerlich hinterher schauen.

 

Ich zitiere mal den Linksspurblockierer aus der VOX-Reportage neulich: "Was soll das denn, links, rechts, links, rechts, da bleibe ich lieber links" :)

Link to post
Share on other sites
Warum denn rüber, die anderen fahren ja auch weiter links, warum SOLL ICH DENN MAL MIT GUTEM BEISPIEL VORAN GEHEN?

 

Weil das die gleichen geitigen Tiefflieger sind, die in diesem Falle bei freier Bahn dann mir im Weg rumstehen. Nur ich drängel nicht, weil ich nicht Leben gefährden will.

 

Ich will aber auch nicht gedrängelt werden.

 

 

morty

Link to post
Share on other sites

Im Übrigen gehört Dir die Autobahn nicht. Du hast kein gott- oder grundgesetzgegebenes Recht auf freie Fahrt nach Deinem Gusto. Im Gegenteil, Du hast die Pfilcht andere nicht zu gefährden und auf andere Rücksicht zu nehmen.

 

Tust Du das nicht, bist du im besten Wortsinn asozial. Da die Sozialisierung bei vielen aber nicht immer durch Nachdenken und Erziehung stattgefunden hat, begrüßte ich es ausdrücklich, wenn solche Leute von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Es geht hier nicht um Deine freie Fahrt, es geht hier um Menschenleben, siehe A5 Unfall. Dein Willen zur Schnellfahrt ist da derart untergeordnet, daß ich mich frage, auf welchem geistigen Niveau man da eigentlich diskutieren muß.

 

morty

Link to post
Share on other sites

Der Jagdtrieb scheint bei den Autobahnpolizisten in Brandenburg ganz besonders gut ausgeprägt zu sein. Da wird mit dem Videowagen ganz gern mal auf wenige Meter aufgefahren, gedrängelt und mit Lichthupe genötigt, um den Vordermann in der Baustelle zum schnellfahren zu nötigen. Hab ich selber auf dem Berliner Ring und der A13 schon erlebt.

Link to post
Share on other sites

Mann Morty, wie wärs mit einem stärkeren Auto, dann hört das Jammern hier automatisch auf.

 

Und ich brauche hier kein dummes Gelaber wie "Dir gehört die Autobahn aber nicht heul heul " zu lesen.

 

Rechts rüber und gut ist, wenn´s nicht reicht, um mitzuhalten.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
mit einem stärkeren Auto, dann hört das Jammern hier automatisch auf.

 

Wieso? Ich hab ein erfülltes Sexualleben.

 

Im Übrigen schaffe ich mich mit meiner 3l V6 Motorisierung es auchso gerade eben über Richtgeschwindigkeit.

 

morty

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Im Übrigen gehört Dir die Autobahn nicht. Du hast kein gott- oder grundgesetzgegebenes Recht auf freie Fahrt nach Deinem Gusto. Im Gegenteil, Du hast die Pfilcht andere nicht zu gefährden und auf andere Rücksicht zu nehmen.

Oh doch, ich habe das Recht, nicht von irgendeinem Dussel genötigt zu werden.

 

Und wenn der Vordermann Platz macht, ist man so schnell und gefahrlos weg, da gibt es viel weniger Probleme als durch diese HiPo-Mentalität.

 

Es ist nicht Dein Recht, hier die Gesetze auszulegen und nach Deinem Gusto zu verdrehen! :)

Link to post
Share on other sites

Das ich vielleicht in einer Schlange auch darauf warte freie fahrt zu bekommen, auf die Idee bist Du noch nicht gekommen, gelle?

 

Die, die hart drängeln, sind dann bei freier Fahrt meist schnell ganz klein im Rückspiegel, wenn ich es mal drauf ankommen lasse. Meisten gehe ich diesen postpubertären Autoschwanzvergleichen aber aus den Weg und lasse sie fahren.

 

Ich will aber von Deppen nicht durch Drängelei gefärhdet werden. Reicht der Verstand, das zu verstehen ?

 

morty

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@morty

 

Der erste Linksschleicher, der rechts keine Lücke nutzt, ist nur das erste Problem in der Kette. Du bist Problem n in der Schlange, JEDER muß rechts rüber, wenn es denn geht. Macht nur keiner.

 

Ich bezweifle stark, daß ein Japs mit 3l-Sechser so schnell weg ist. Außerdem scheinst Du mehr das Bellen nötig zu haben, mit dem Beißen hakt es dann.

 

Ich hab nichts gegen Anstellen links einzuwenden, wenn ein Bemühen erkennbar ist, die Sache schnellstmöglich zu beenden (rechts rüber oder stark beschleunigen). Das sind aber fast ausgestorbene Tugenden.

 

Und meine Intelligenz mußt Du Nase nicht in Frage stellen, da nehme ich es jederzeit mit vielen anderen auf, möglicherweise auch Dir. Leute, die es nötig haben, beleidigend zu werden oder gleich ihre Hose verbal öffnen, können die große Leuchte nicht sein.

Link to post
Share on other sites

Fröhliche Raterunde, was? Im Übrigen habe ich nicht Dich persönlich beleidigt, sondern Leute, die ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen.

 

Aber wem der Schuh passt, der wird ihn sich schon anziehen.

 

morty

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Der Schuh paßt wohl, und damit ist die Beleidigung wohl auch hier angekommen. Einfach was in den Raum stellen und dann behaupten, es sei an den ominösen Buhmann gerichtet, der zufällig gerade nicht da ist, ist zu billig.

 

Wie bereits geschrieben (ich bleibe mal beim Topic, darf ich?): beschleunige beim Überholen oder zieh rechts rüber. Machst Du nichts davon, BIST DU DAS PROBLEM!

Link to post
Share on other sites
beschleunige beim Überholen oder zieh rechts rüber. Machst Du nichts davon, BIST DU DAS PROBLEM!

 

Habe ich irgendetwas davon geschrieben, daß ich es nicht so mache? Nein. Aber man legt sich einfach sein Weltbild so zurecht, daß es paßt. Ich blockiere nie ohne Grund die linke Spur und beachte sehr wohl das Rechtsfahrgebot.

 

Ich bleibe aber auch dabei: Wer drängelt, aus welchen Motiven auch immer, ist ein potentieller Töter, der auch mich und meine Familie gefährdet. Das ist asozial und zeugt nicht von geistiger Reife und der nötigen Gefestigkeit, die notwendig sind, im Straßenverkehr teilzunehmen.

 

Mir stehen auch genug Leute im Weg herum. Trotzdem komme ich nicht auf die Idee zu drängeln. Was fehlt Dir zu der Einsicht, daß Menschenleben wichtger sind, als gewonnene 5 Minuten ?

 

morty

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe ich irgendwo geschrieben, daß ich drängle? Nö! Und damit legst Du Dir hier wohl ein sehr merkwürdiges und schubladenhaftes Weltbild zurecht.

 

Gotcha.

 

Aber der Herr hält ja bei 200 ganze 100m Abstand, das hast Du doch eben so aussagen wollen, oder? Aaaaha! Das sind 4 Begrenzungspfähle bzw. etwa die halbe Strecke zwischen 2 blauen Streckenmarkierungen (so zur Info, solltest Dich mal ganz unbefangen selbst kontrollieren, nicht böse sein wenn es nicht stimmt :) ).

Das glaube ich nicht, das erzähle mal jemand, der von der Realität auf deutschen Autobahnen weiter entfernt ist.

 

Im übrigen bringt das Thema mit Dir hier nichts mehr heute abend, da geh ich lieber an der Matratze horchen, muß morgen wieder frisch sein, ein paar selbstgerechte Chaoten jagen... :kotz:

Link to post
Share on other sites

In unserer Gegend stehen die Begrenzungspfähle/Leitpfosten (Du meinst diese weißen Baken mit Pfeil zur nächsten Notrufsäulen?) aber nicht 25m auseinander. Kann das die Erklärung für dein verqueres Verhältnis zu Sicherheitsabständen sein ? :)

 

Oki, Frieden für heute

 

morty

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Häng Dich nicht immer an solchen Kleinigkeiten auf und vernachlässige Dabei das Topic. Ja, da hab ich mich ob des späten Abends verrechnet. Na und? Was machst Du? Nix zum Topic, keine Antwort auf die eigentliche Frage.

 

In der Schule diskutieren gelernt? Nee? Ich weiß, gibt es erst 2. Klasse aufwärts... :)

 

Du solltest mal beim Thema bleiben (zum x-ten Mal, und heute zum letzten).

Link to post
Share on other sites

Du liegst leider falsch. Schau mal die Zahlen für die Vorjahre an, die du hier großzügigerweise unterschlagen hast, dann wirst du sehen dass die Unfallzahlen sinken.

 

Im übrigen haben Forscher und Verkehrspsychologen festgestellt das ab einem bestimmten Niveau Verkehrsüberwachung keinen weiteren positiven Nutzen mehr hat. Selbst wenn sich alle VTs zu 100% an die Verkehrsregeln halten würden, gäbe es immer noch sehr viele Unfälle. Der Mensch ist nun mal nicht perfekt und macht Fehler.

 

Weiterhin bin ich eher ein Verfechter der Ansicht dass Verkehrssicherheit eher durch Aufklärung, eine vernünftige Fahrausbildung und mehr Eigenverantwortung erreicht werden kann, als durch Überwachung.

Edited by NetGhost
Link to post
Share on other sites
6842 Menschen starben im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen in Deutschland - 857 davon auf bundesdeutschen Autobahnen.

 

Auch interessant (zitiert aus Zivilstreife's Startposting):

 

Macht also einen Gesamtanteil von 12,5 % aller Toten auf den BABs. Oder andersherum ausgedrückt: 87,5 % bzw. mehr als zwei Drittel aller Verkehrstoten sterben nicht auf der Autobahn. Gerade hier findet aber im (subjektiven) Vergleich gesehen eine unverhältnismäßig große Hatz auf vermeintliche "Drängler" und "Raser" statt. Sollte man nicht erstmal hingehen und die ungleich höheren 87,5 % priorisieren, indem man z.B. wie NetGhost schon sagt, auf eine vernünftigere Verkehrsausbildung setzt? Ich habe jetzt gerade keine konkreten Zahlen vorliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil dieser 87,5 % Nicht-BAB-Toten im innerstädtischen Verkehr (Fußgänger übersehen, ...) oder durch bekloppte Disko-Alkis auf der Landstraße stattfindet. Diese Unfälle mindern sich sicher nicht dadurch, dass man trophäenartig Rechtsüberholer auf der Autobahn herauszieht, die das vielleicht schon 1000 Mal gemacht haben und ihr Fz. sicherer beherrschen als viele andere VT. Sondern viel mehr durch verstärkte Aufklärung, Entschärfen von unübersichtlichen Kreuzungen usw. Aber das würde ja in erster Linie Geld kosten und (kurzsichtig gedacht) keines einspielen.

Link to post
Share on other sites
]

 

Wieso? Ich hab ein erfülltes Sexualleben.

Interessiert mich eigentlich weniger, wenn´s aber so wichtig ist, daß es hier herausgestellt werden muß, bitte.

 

Wer´s braucht.

und der Motorisierungsgrad. Was für ein Trottel.

 

Also, ich schaffe es mit 1,3 Litern und 4 Zylindern die rechte Spur zu benutzen und trotzdem langsamere zu überholen, das alles unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstands und ohne Gefährdung kultivierter und anderer Schnellfahrer. Hab ich auch mit 1,0 Litern geschafft und mit 1,2 .. 1,9 .. 2,5 .. 2,8 und ... *gähn

Link to post
Share on other sites
Getötet im Straßenverkehr 2003: 6 550

Gähn...

 

Na und, 1972 waren es etwa 22 000, bei viel weniger Autos, weniger Verkehr und weniger Bevölkerung, nämlich ohne ex DDR.

 

Quelle : Gedächtnis

 

 

Nichts ist ohne Risiko (Haushalt; Aids, Rollschuhfahren, andere filmen...)

 

22 zu 6, das ist doch super, was soll denn noch kommen und um welchen Preis?

 

 

Ich kann mit 6550 Toten ohne schlechtes Gewissen leben.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Boooh ey. Nur eine Fernsehsendung, deren Szenen zum Grossteil bereits in anderen Sendungen gezeigt wurden, und die Raser bekommen gleich das Nervenflattern und müssen sich gegenseitig Mut machen.

 

Gleichzeitig kommt deren menschenverachtendes und egoistisches Denken zum Vorschein: Die Verletzten werden möglichst schnell wieder ausgeblendet und die Toten als statistische Pflchtangaben zu zwangsläufig vorkommenden Zahlen degradiert.

 

Jede und jeder Tote und jede und jeder Verletzte im Strassenverkehr sind eine bzw. einer zu viel. Und die mußten auch nicht sterben und wurden verletzt, weil das Schicksal war, sondern weil Menschen sich teilweise nicht mal an die einfachsten Verkehrsregeln gehalten haben.

 

Bis vor ca. 35 Jahren, als es allein in der alten BRD über 15000 Verkehrstote und entsprechend mehr Schwerverletzte und Verletzte gab, dachte die Mehrzahl der Menschen genau so. Das sie der Preis des Fortschritts. Wieviele Tote und Verletzte würde es heute geben, wenn kein Umdenken stattgefunden hätte?

 

Erst als die Überwachung der Verkehrsteilnehmer zunahm, die Verkehrsteilnehmer "Zwangsmaßnahmen" (Anschnallpflicht) unterworfen wurden und die Autoindustrie anfing, sich mehr Gedanken über die Sicherheit zu machen, nahm die Zahl der Toten und Verletzten ab. Was war das Gejammer mit Einführung der Gurtanlegepflicht groß, obwohl allein dadurch schlagartig viele Leben gerettet wurden und Verletzungen vermieden bzw. gemindert wurden.

 

Und dann die Vergleiche mit den Äpfeln und den Birnen: Im Haushalt kommen zumeist die Leute zu Schaden, die sich falsch verhalten. Die sind zum Grossteil also selber Schuld. Im Strassenverkehr hingegen trifft es häufig Unbeteiligte.

 

Gleichzeitig bestätigt sich meine These, dass der harte Kern der Raser lernresistent ist. Sie sind nicht in der Lage, aus den schlechten Erfahrungen anderer zu Lernen und ihr Verhalten so zu ändern, dass zumindest keine Unbeteiligten geschädigt werden. Ähnlich wie bei anderen Süchtigen wird mit dem Finger lieber auf Andere gezeigt und das bisherige eigene Überleben muss als jämmerliche Begründung dafür herhalten, dass man eigentlich doch Recht hat.

 

Wenn denn doch mal ein Mitglied der Raserfraktion den Fehler macht zu sterben wird er unter lauten Beileidsbekundigungen möglichst schnell vergessen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aus Sensationsgier und in der Hoffnung, dass er nicht selbst einen Fehler gemacht hat, sondern jemand Anders, auf den man dann mit dem Finger zeigen könnte, wird immer mal wieder nach den Einzelheiten gefragt, aber sonst? Schade, dass ein Tod, der vielleicht einige hätte wecken können, dann auch in dieser Hinsicht vollkommen zwecklos ist. Bestätigt aber mal wieder die Lernresitenz der Raser.

 

Außerdem habe ich bei manchen Beiträgen das Gefühl, ich hätte eine andere Sendung gesehen. Hier wird über Szenen von wenigen Sekunden Dauer fabuliert, obwohl die Sendung über 1 1/2 Stunden dauerte. Bei den gezeigten Fehlverhalten war ein Rausziehen und damit folgende Bestrafung vollkommen angebracht. Von einer leeren Autobahn, auf der ein einsamer Linksschleicher den kultivierten Schnellfahrer durch plötzliches Spurwechseln nach links und anschließendem Verweilen dort in Gefahr brachte, war weit und breit nichts zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Wohl aber der Linksschleicher, der schon km vor dem LKW die linke Spur befuhr. Herausgezogen wurde aber natürlich der böse, böse Raser, der gefahrlos, ohne anschleißendes Ausbremsen und ähnlichem rechts vorbei zog. Selbst die ProVida-Jungs haben es noch geschafft rechst vorbeizuziehen nd vor dem Blockierer wieder einzuscheren.

 

Es hat IMHO nichts mit schönreden zu tun, wenn man darauf hinweist, daß statistisch erwiesen die meisten Verkehrstoten eben nicht durch 'Rasen'auf der BAB sterben, sondern in 'popeligen' normalen Unfällen.

Link to post
Share on other sites
Es hat IMHO nichts mit schönreden zu tun, wenn man darauf hinweist, daß statistisch erwiesen die meisten Verkehrstoten eben nicht durch 'Rasen'auf der BAB sterben, sondern in 'popeligen' normalen Unfällen.

 

Es wird den Mann, der sein Kind und seine Frau auf der A5 verloren hat, sicherlich ungemein trösten, das sein Verlust statistisch vernachlässigbar war.

 

:)

 

morty

Link to post
Share on other sites

Getötet im Straßenverkehr 2003:  6 550

Gähn...

[...]

Nichts ist ohne Risiko (Haushalt; Aids, Rollschuhfahren, andere filmen...)

 

22 zu 6, das ist doch super, was soll denn noch kommen und um welchen Preis?

Ca. 6.500 Tote sind super? Naja, vielleicht ist ja mal ein Verwandter/Bekannter von Dir darunter - was ich Dir aber keineswegs wünsche!!! -, bin gespannt, ob Du dann auch noch so denkst. Bei so einer Äußerung kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Einem Führerscheinjüngling würde ich so eine Äußerung ohne weiteres zutrauen. Bei einem erwachsenen und lebenserfahrenen Menschen kommen mir hingegen arge Zweifel und Bedenken.... .

 

Ich kann mit 6550 Toten ohne schlechtes Gewissen leben.

Och, ich habe bei der "Jagd" auf Temposünder - und sei die Strecke augenscheinlich auch noch so übersichtlich und gut ausgebaut - auch kein schlechtes Gewissen. Noch besser kann ich damit leben, daß der ein oder andere für ein paar Wochen zu Fuß gehen muß.

Link to post
Share on other sites

BTW:

Fast jeder hier spuckt große Töne bzgl. des Fernsehbeitrages. Fast jeder vergißt dabei auch - was aber zum Glück an einer Stelle bereits angemerkt wurde -, daß das Ganze medienwirksam aufgemotzt wird. Alles andere - nämlich die Realität - interessiert den Zuschauer nicht. Noch besser wäre es wahrscheinlich, es würde literweise Blut spritzen. :)

 

Übertrieben ist die Darstellung idR. Aber gänzlich falsch auf gar keinen Fall.

 

Es ist schade, daß kaum jemand die Gelegenheit bekommen wird, einen Videowagen (o.a. Überwachungsfze.) einmal 9 Stunden begleiten zu dürfen. Es ist im wahrsten Sinne erschreckend, was man teilweise beobachten kann. Aber wahrscheinlich (oder nicht?) wird die Mehrheit der "Motzkis" bei entsprechenden Vorfällen auf der Rückbank anfangen zu quieken => ey, geil, ey, boah ey.... :kotz: (ich weiß, ist ein Vorurteil, aber so kommen die meisten Beiträge hier rüber).

 

Zu der immer wieder auftauchenden Bemerkung "Es ist ja nichts passiert. Also war es doch möglich." oder so ähnlich will ich mich lieber nicht mehr äußern. Bei solch offenkundig zur Schau getragenen Engstirnigkeit ist jede Liebesmüh vergebens.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

@morty

 

Was auf der A5 genau passiert ist, ist bis jetzt nicht geklärt. Eine sachliche Diuskussion scheint mit ihnen nicht möglich zu sein.

 

 

@McMurphy Der Grund für die seit den 70ern sinklenden Unfallzahlen trotz deutlich höherem Verkehraufkommen liegen fast nur in der besseren aktiven, und vor allem passiven Sicherheit der Fahrzeuge und in sicherer Fahrbahn(umfeld)gestaltung.

Möge sich mal jeder an die 70er Jahre Autos erinnern. VW-Käfer, Ford12m später Golf1... Diese Fahrzeuge gelten heute als Crash-Todesfallen und würden z.B. beim VW-Käfer als unfahrbar eingestuft.

Die auf der BAB gefahrenen Geschwindigkeiten waren deutlich niedriger als heute (echte 140km/h selten, Selbst viele Porsches kammen nur auf etwas über 100 PS). Die Geschwindigkeiten auf der Landstrasse waren gleich.

 

IMHO hat sich zwischen den Ohren nur wenig getan. Nur Überlebensraten für Fehler sind heute zum Glück viel besser.

 

 

@bluey

 

Statt nüchterner Analyse, welche Verhaltensänderung oder Verfahrensänderung eine deutliche Verbesserung der Todes und Unfallzahlen ergibt, geht man auch bei den Ordnungsbehörden eher da hin, wo die vermeintlich grössten Gefahrenherde liegen. Für nicht BerufsBAB-Fahrer wird die höhere Geschwindigkeit der BAB als gefährlich empfunden. Dabei ist auf der Bundesstrasse einem mit vorgeschriebener Geschwindigkeit entgegenkommendes Fahrzeug bei weiten Gefährlicher (Differenzgeschwindigkeit 200Km/h, Überlebenschancen einer Kollision nahe Null). BAB gehören zu den sichersten Strassen bezogen auf die Verkehrsleistung (Für 10% der Verkehrstodesfälle verantwortlich). Dabei gehen ein grosser Teil dieser 10% nicht auf die hier typisierten "Raser" zurück. Ein guter Teil geht auf übermüdete LKW Fahrer. War gestern wieder ein Beispiel einer Busfahrerin die ungebremst einen Stau aufräumt.

 

Die Boulevardpresse schürt natürlich lieber subjektiv empfundene Ängste, das sie die Auflage weit mehr erhöhen als triste statistische Wahrheiten.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Ich werde bald (wenn es morgens heller wird) mal Videobeiträge einstellen:

 

"Unterwegs mit Grobi auf der A23" Da können sich die ganzen Moralapostel mal die Wurzel allen Übels ansehen.

So wie heute morgen auch eine Ford KA-Fahrerin meinte, noch 10 m vor mir zum Überholen auszuscheren... Am liebsten würde ich solche Leute wirklich nicht mehr auf der Straße sehen... :kotz:

 

Die Autobahn ist eben kein Kaffeklatsch oder Sozialpädagogentreff, dort soll viel Verkehr schnell fließen - wer damit nicht zurecht kommt, soll den ÖPNV bemühen!!

 

Weiterhin scheinen die hohen Spritpreise auch zu negativen Effekten zu führen: Niemand tritt beim Überholen das Gaspedal durch, selbst bei :) nicht. Solche Penner oktruieren anderen ihr Tempo auf, nur um selbst Benzin zu sparen! Auch hier gilt: Wer sich das Autofahren nicht leisten kann, möge doch bitte in den ÖPNV einsteigen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Hihihi, mit schöner Unregelmäßigkeit kommt doch immer wieder das gleiche Thema auf :):kotz::D

Und immer wieder ist es amüsant mitzulesen.

Diesesmal besonders erwähnenswert - der abendliche Dialog zwischen PS und morty :P

 

Bessere Unterhaltung schafft auch Thomas Gottschalk am Samstagabend zur Primetime nicht.

 

Ach ja - zur Sache: Mr.Murphy hat es für mich sehr schön ausgedrückt, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Und wer meint dass Verkehrsüberwachung nicht zur Verringerung der Verkehrstoten beigetragen hat, der soll doch in seinem Glauben bleiben.

Genauso wenig glaube ich nämlich, dass es fast nur die Fahrzeug- und Fahrbahnsicherheit war, wie Chris 11 behauptet.

 

Und dir lieber kaimann, dir wünsche ich, dass niemals einer von deinen Angehörigen unter den 6.500 Verkehrstoten ist. Noch dazu vielleicht völlig unschuldig. Oder aber, dass ein Mensch durch deinen Fehler umkommt.

Dann spätestens nehm ich dir deinen Spruch nicht mehr ab

Ich kann mit 6550 Toten ohne schlechtes Gewissen leben.

Vielleicht wäre es für dich und manch andere hier doch mal ganz interessant, bei einer Wache einer Feuerwehr oder der Polizei mitzufahren, wenn es zu Verkehrsunfällen mit Verletzten und Toten geht. Wenn dich das Geschrei der eingeklemmten Leute im Auto schier verrückt macht, weil nämlich der Notarzt noch keine schmerzstillende Mittel gegeben hat/geben konnte, weil er nicht rankommt. Oder wenn du machtlos davor stehst und eine Person in ihrem eingeklemmten , brennenden Auto sich im wahrsten Sinne des Wortes die Seele aus dem Hals schreit.

Dann wäre diese Diskussion hier vielleicht weniger theoretisch.

 

Aber ich zieh mich jetzt wieder zurück und les amüsiert die weitere Diskussion durch :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...