Jump to content

Wuppertal: "erfolgs"-prämien Für Politessen


Recommended Posts

Man hat es ja schon immer geahnt und die Indizien werden auch immer mehr: Verkehsüberwachung dient nur der Haushaltssicherung und der Abzocke.

 

Beispiel aus Wuppertal gefällig? (Artikel in der WZ)

 

- Knöllcheneinnahmen sind fest im Haushalt eingeplant.

 

- Die Politessen (53 Stück) haben eine Quote zu erfüllen

 

- Bei Überschreitung gibt es eine Prämie

 

- Bei Unterschreitung gibt es eine arbeitsrechtliche Abmahnung

 

Im Prinzip von dem Ordnungsdezernenten der Stadt (CDU) so auch bestätigt.

 

Der Mann ist übrigens gezielt von der Polizei vor ein paar Jahren im besoffenen Zustand (über 1,6 Promille) aus seinen Dienstwagen geholt worden. Hat ihm aber nicht weiter dienstlich geschadet. Nur er und seine Partei haben sich damals lautstark über die Person oder Gruppe (natürlich der politische Gegener) mokiert, die ihn verpfiffen haben soll.

 

Was nicht im dem Artikel steht sind die anderen Abzockeinheiten:

 

- mehr als ein Dutzend Starenkästen (Von ehemals über 40)

 

- vier städtische Radarwagen

 

Und zur Verschärfung des Eintreibens der Gelder:

 

- Parkkrallen für Schuldner des Stadtsäckels

Link to post
Share on other sites

Einmal mehr der Fall, dass ein auf Vermutungen basierender Bericht als unabdingbare Wahrheit angenommen wird. Es verwundert mich nur (naja, eigentlich doch nicht... :B): ), dass es immer wieder einen Aufschrei gibt, wenn ueber "Raser" berichtet wird, waehrend derartige Berichte sogleich abgenickt werden.... :30:

Link to post
Share on other sites
Einmal mehr der Fall, dass ein auf Vermutungen basierender Bericht als unabdingbare Wahrheit angenommen wird. Es verwundert mich nur (naja, eigentlich doch nicht... :B): ), dass es immer wieder einen Aufschrei gibt, wenn ueber "Raser" berichtet wird, waehrend derartige Berichte sogleich abgenickt werden.... :30:

 

Es wundert mich auch (nein, eigentlich auch nicht), dass Du die Quellen der Aussagen (Bestätigender Ordnungsamtsleiter, Rechtsvertreter der abgemahnten AN) als Vermutungen aburteilst.

 

Wenn schon der Vorwurf ideologischer Borniertheit in den Raum geworfen wird, dann sollte der Spiegel nicht zugedeckt sein.

Link to post
Share on other sites
Einmal mehr der Fall, dass ein auf Vermutungen basierender Bericht als unabdingbare Wahrheit angenommen wird.

 

 

Ach? Wo wird denn das getan? :B): Ist es nicht so, dass ein potentieller Wahrheitsgehalt in diesem Thema garnicht diskutiert wurde und dies vielmehr eine Unterstellung von Deiner Seite ist?

Link to post
Share on other sites

Die WZ stellt die Frage, ob es eine Quote gibt. (Siehst du das Fragezeichen in der Überschrift?)

 

"Nach WZ-Informationen liegt die Ordnungsamt-interne Vorgabe fürs Politessen-Team im bevorstehenden Dezember bei 287 175 Euro."
Sorry, aber anonymen Quellen sollte man nicht alles glauben.

 

- mehr als ein Dutzend Starenkästen (Von ehemals über 40)
Wo sind diese Kästen denn "Abzockeinheiten? Erklär uns doch mal, welcher dieser 12 Kästen nicht an einer Schule, einem Kindergarten oder einem sonstigen Gefahrenpunkt steht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ach? Wo wird denn das getan? :B): Ist es nicht so, dass ein potentieller Wahrheitsgehalt in diesem Thema garnicht diskutiert wurde und dies vielmehr eine Unterstellung von Deiner Seite ist?
Nun, Du nimmst offensichtlich den Bericht als wahrhaft hin, anders kann ich deine Aussage in deinem ersten Beitrag dieses Threads nicht interpretieren. Jetzt ploetzlich sprichst Du von "potentiellem Wahrheitsgehalt", was ja immerhin Zweifel erkennen laesst. Grundsaetzlich hat da niemand eine Quote bestaetigt, die Tatsache allein, dass - wie ueberall ueblich - Einnahmen aus Verwarn- und Bussgeldern in die Haushaltskasse eingerechnet werden, belegt diese Behauptung noch nicht. Auch die errechnete "Quote" pro Politesse belegt dieses nicht. Dass Politessen fuer eine gute Arbeit praemiert werden, duerfte doch so verkehrt nicht sein, denn immerhin ist dies ja ueberall der Fall - ich weise dazu nur mal auf deine Aussagen zu den sogenannten Leistungstraegern hin. Da befuerwortest und verteidigst Du solche Praemierung guter Arbeit - warum also sollte es bei Politessen anders sein?

Beleuchten wir doch auch mal kurz den Aspekt der erfolgten - und beklagten - Abmahnung einer Politesse. Offensichtlich hat die frueher reichlich Knoellchen ausgeteilt, jetzt aber nicht mehr. Dazu wird man wohl fest srtellen, dass sich das Parkverhalten der VT noch immer nicht geaendert hat, sprich noch immer sehr viele Falschparker in Wuppertal ihr Unwesen treiben. Was also liegt naeher als der Verdacht, die Politesse spaziert froehlich La Paloma pfeifend durch die Gassen ihrer Stadt, anstatt ihrer Aufgabe, Falschparker aufzuschreiben, nach zu kommen? Ergo koennte eine Abmahnung durchaus gerechtfertigt sein......

 

 

Es wundert mich auch (nein, eigentlich auch nicht), dass Du die Quellen der Aussagen (Bestätigender Ordnungsamtsleiter, Rechtsvertreter der abgemahnten AN) als Vermutungen aburteilst.
Selbst nach nochmaligen Durchlesen des Berichtes kann ich keinerlei Bestaetigung fuer den Verdacht der Qute erkennen. Bestaetigt wird einzig und allein die geplante Einnahme an Buss- und Verwarngeldern sowie deren einrechnung in die Haushaltsplanung. Das ist nichts anderes als normal....
Wenn schon der Vorwurf ideologischer Borniertheit in den Raum geworfen wird, dann sollte der Spiegel nicht zugedeckt sein.
Keine Sorge mein Gutster, bei mir ist kein Spiegel zugedeckt..... :30:
Link to post
Share on other sites
- Knöllcheneinnahmen sind fest im Haushalt eingeplant.
Das ist haushaltsrechtlich so vorgeschrieben.
"Der Betrag basiert auf einer Schätzung aus dem vergangenen Jahr und steht im Haushalt."
so muss es sein - bedank dich beim Gesetzgeber.

 

Das könnte man ja ändern. Z.B. indem man die Verwarn- und Bußgelder für wohltätige Zwecke spendet. Oder noch besser, der Verwarnte darf sich aussuchen welchen gemeinnützigen Verein er diesen Betrag zu kommen läßt. :30: Dann wären wir auch alle überzeugt, das es eigentlich gar nicht ums Geld geht :B):

 

Ach ja, das Füttern der Bürokraten in den Behörden lasse ich nicht als gemeinnützig gelten und die Kassen der öffentlichen Hand betrachte ich auch nicht als wirklich gemeinnützig.

Link to post
Share on other sites
Was also liegt naeher als der Verdacht, die Politesse spaziert froehlich La Paloma pfeifend durch die Gassen ihrer Stadt, anstatt ihrer Aufgabe, Falschparker aufzuschreiben, nach zu kommen? Ergo koennte eine Abmahnung durchaus gerechtfertigt sein......

@harryb: auweia, volles Elchgeröhre :B): : "Verdacht", "könnte", alles nur Blubblub. Was in Wuppertal abläuft ist doch glasklar :D , dies kann niemand wegreden, auch nicht ein noch so gewieft erscheinender, rumwurschtelnder Elch :D:D .

:30:

Link to post
Share on other sites
@harryb: auweia, volles Elchgeröhre :B): : "Verdacht", "könnte", alles nur Blubblub. Was in Wuppertal abläuft ist doch glasklar :D , dies kann niemand wegreden, auch nicht ein noch so gewieft erscheinender, rumwurschtelnder Elch :angry::D .

Tja, mein Gutster, das ist nun mal der wesentliche Unterschied zwischen einem Elch und einem schnoeden Hammel: Waehrend ersterer versucht, moegliche Begruendungen und Ursachen fuer ein Geschehen darzustellen und dabei - wohlwissend, dass er sich auf unvollkommene und nichtbewiesene Berichterstattung verlaesst - vorsichtig im Konjunktiv formuliert, nimmt letzterer - insbesondere wenn boulevardmagazintechnisch extrem vorbelastet und leichtglaeubig - solcherlei Geschreibe sofort als unabdingbare Wahrheit hin und laeuft sabbelnd ueber die Weide, um seinen Mithammeln die Geschichte bruehwarm und als absolut richtig weiter zu erzaehlen. Solches nennt man dann Geruechtekueche aufbauen. :30: Nun ist es ja so, dass es der Hammel viel mehr als der Elche gibt, und Hammel tendieren nun einmal dazu, gehoerte Geruechte sofort zu potenzieren und noch weiterhin auszuschmuecken. Ach - wuerden sie (die Hammel) doch nur mal dichter am Weidezaun entlang laufen, auf dass ihnen die XXXL-Scheuklappen herunter gerissen wuerden..... :D

Link to post
Share on other sites

Was also liegt naeher als der Verdacht, die Politesse spaziert froehlich La Paloma pfeifend durch die Gassen ihrer Stadt, anstatt ihrer Aufgabe, Falschparker aufzuschreiben, nach zu kommen? Ergo koennte eine Abmahnung durchaus gerechtfertigt sein......

@harryb: auweia, volles Elchgeröhre :nick: : "Verdacht", "könnte", alles nur Blubblub. Was in Wuppertal abläuft ist doch glasklar :D , dies kann niemand wegreden, auch nicht ein noch so gewieft erscheinender, rumwurschtelnder Elch :D:D .

:P

Wenn es so glasklar ist, dann sag es uns doch.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Einmal mehr der Fall, dass ein auf Vermutungen basierender Bericht als unabdingbare Wahrheit angenommen wird.

 

 

Ach? Wo wird denn das getan? :nick:

Ich erinnere mich an einige Threads über Treibhauseffekt und Erderwärmung in diesem Forum. War es da nicht ein gewisser HarryB, der die Prognosen, Hypothesen und Vermutungen der "ernsten Klimaforscher" als unabdingbare Wahrheit angenommen hat? :D:P:D

Link to post
Share on other sites
Ich erinnere mich an einige Threads über Treibhauseffekt und Erderwärmung in diesem Forum. War es da nicht ein gewisser HarryB, der die Prognosen, Hypothesen und Vermutungen der "ernsten Klimaforscher" als unabdingbare Wahrheit angenommen hat? :D:D:D
Du erinnerst Dich falsch, werter gerre, sogar voellig falsch! Mich verwundert das nicht, machst Du mir doch ohnehin den Eindruck, Beitraege nur oberflaechlich zu lesen und dann munter - und vor allem laut - mit der Hammelherde mit zu bloeken. Analog zu Netghost gebe ich Dir mal einen Tipp: Lese noch mal alle Beitraege aufmerksam und ordentlich durch! Allein, ich hege meine Zweifel, ob das in deinem Falle etwas bringen wuerde.... :nick::P
Link to post
Share on other sites
Es bleibt dabei, Harry: Ein potentieller Wahrheitsgehalt wurde nie thematisiert. In deiner Phantasie steht es dir natürlich frei, beliebiges zu interpretieren, nur mit diesem Thema hat es dann eben nichts zu tun. :nick:
Was fuer ein herrliches rhetorisches Geschwafel, Netghost. Dann thematisiere doch mal den "potentiellen Wahrheitsgehalt"... :P Wie stellt sich der denn dar? Potentiell koennte da eine Quote fuer Politessen existieren - das hat auch meines Wissens nie jemand abgestritten. Um es aber als echten Wahrheitsgehalt darzustellen, bedarf es des Beweises - und daran mangelt es (nicht nur) Dir. Welchen "potentiellen Wahrheitsgehalt" moechtest Du also thematisieren, diskutieren, ohne doch nur in Vorwuerfe zu verfallen, die letztendlich nicht zu beweisen sind? Wenn du anderer Meinung bist, dann packe die Beweise doch bitte auf den Tisch.

Typisches Hammelgebloeke wie es u.a. von m3_ kommt, hilft da nicht weiter, es dient nur zur Lufthoheitsgewinnung ueber den Stammtischen. Siehe dazu den Beitrag von 'gerre', der doch nichts zur Sache beitraegt, sondern mich nur diskreditieren soll. Solche tieffliegenden Geistesleistungen sind einer Diskussion abtraeglich und koennen auch nicht zur Thematisierung eines "potentiellen Wahrheitsgehaltes" beitragen. Genausogut koennten wir den "potentiellen Wahrheitsgehalt", dass wir beide Vergewaltiger sind, thematisieren...... :D:D

Link to post
Share on other sites

Die Knöllchenerfolgsleistung ist abe rnun mal auch eine Kontrolle der Arbeitsleistung. Ob als das Personal seiner Aufgabe nachkommt oder 4h spazieren geht.

 

Taktik der Fahrer wäre es das Persoanl überflüssig machen, so dass in der Dienstelle der gefeiert wird wer "Den "Sünder der Woche " findet ( den einzigen )

 

Dann wird der Stadtkämmere ein paar Stellen dort streichen!

 

Damit drfte die sache sich auf ein vernünftiges aß einpendeln, sehr wenige noch akzeptabele Parkverstöße ( kur anhetstllt im Verbot und Oma in den Warteraum des Arztes Geführt, wieder weggefahren, Beispiel ) , kaum Knöllchen!

Link to post
Share on other sites
Ich erinnere mich an einige Threads über Treibhauseffekt und Erderwärmung in diesem Forum. War es da nicht ein gewisser HarryB, der die Prognosen, Hypothesen und Vermutungen der "ernsten Klimaforscher" als unabdingbare Wahrheit angenommen hat? :D:D:D
Du erinnerst Dich falsch, werter gerre, sogar voellig falsch! [...]

 

post-14-1087847328.gifpost-14-1087847328.gifpost-14-1087847328.gif

 

Das schlägt ja dem Fass den Boden aus! :nick: Harry bestreitet sein eigenes Dogma! :P

Link to post
Share on other sites

Du wirst mir bestimmt belegen koennen, wo und wann ich etwas als unabdingbare Wahrheit angenommen habe, oder? :nick: Ich glaube kaum, dass Du dazu faehig bist, fluechtest dich deshalb, weil Du die Beweise die vorgelegt werden, nicht widerlegen kannst, in schlammschmeissende Rhetorik.

 

Es ist immer wieder schoen zu sehen, wie Du auf von anderen dargebotene Plattformen aufspringst, nur um deine eigene Unzulaenglichkeit zu verdecken. Tatsache ist, dass die dargebotenen Beweise den Schluss zulassen, dass sie der Wahrheit sehr nahe kommen. Dass Du nun daraus ein Dogma von mir machst, kann nur zwei Bedeutungen haben: Entweder schmeisst Du mit Fremdworten voellig ahnungslos um dich, oder aber du uebst dich nur in billiger, intellektuell eingefaerbter Polemik.

Link to post
Share on other sites

Harry, Du selbst zitierst wiederholt hypothetische Artikel aus der Boulevardpresse (vorzugsweise aus dem Spiegel), bei deren Diskussion du keinerlei Gegenargumente gelten lässt und sachbezogene Fragen zur Thematik abschmetterst. Denjenigen, die sich erdreisten, die Theorien zur "Klimakatastrophe" zu hinterfragen, werden von dir scharf angegriffen und ihnen die Legitimation abgesprochen. Die lässt den legitimen Schluss zu, dass du den Inhalt dieser Artikel selbst als Wahrheit akzeptierst. Wie sonst könntest du deren Inhalt so vehement verteidigen?

Link to post
Share on other sites

Wieder einmal versuchst du, einen Nebenkriegsschauplatz zu eroeffnen. Die Klimaproblematik steht in diesem Thread gar nicht zur Debatte, Du darfst gerne in dem dafuer vorgesehenen Thread weiter polemisieren - Fakten sind ja von Dir kaum bis gar nicht zu erwarten.

Hier geht es um die Wuppertaler Politessen und letztlich um "potentielle Wahrheiten" die wohl nicht thematisiert werden. Kannst Du dich hier bitte dazu aeussern?

Link to post
Share on other sites
Wieder einmal versuchst du, einen Nebenkriegsschauplatz zu eroeffnen.

 

Dem ist mitnichten so. Vielmehr habe ich deine Frage beantwortet, wann und wo du dich zum Wahrheitsgehalt von Artikeln, die den Klimawandel zum Thema haben, geäussert hast.

 

Nochmals für dich die Zusammenfassung meines Standpunktes zum Thema Erfolgsprämien für Politessen":

 

Zu keiner Zeit habe ich mich über einen potentiellen, mutmasslichen oder tatsächlichen Wahrheitsgehalt des vom Ersteller dieses Themas verlinkten Artikels geäussert und habe dies auch nicht vor! :blink:

 

Und bitte beantworte meine Frage von 11:34.

Link to post
Share on other sites
Die Knöllchenerfolgsleistung ist abe rnun mal auch eine Kontrolle der Arbeitsleistung. Ob als das Personal seiner Aufgabe nachkommt oder 4h spazieren geht.

 

Taktik der Fahrer wäre es das Persoanl überflüssig machen, so dass in der Dienstelle der gefeiert wird wer "Den "Sünder der Woche " findet ( den einzigen )

Dieser Taktik könnte die Politesse zum Opfer gefallen sein, die in Wuppertal wegen mangelnder Leistung abgemahnt wurde. Laut Westdeutsche Zeitung:

So trafen sich kürzlich eine Politesse und der Leiter des städtischen Ordnungsamtes vor dem Wuppertaler Arbeitsgericht.

 

Thema dort: Die Dame hat gegen eine Abmahnung der Stadt geklagt. Vorwurf ihres Arbeitgebers: Die Politesse habe im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr wesentlich weniger Knöllchen geschrieben.

Demnach war die Dame früher recht fleißig, und im vergangenen Jahr trat plötzlich ein Leistungsknick ein. Ist sie von einem Jahr zum anderen faul geworden? Eher hat sie vorher so viele Knöllchen geschrieben, daß ihr Revier als "Politessenstrich" in Verruf kam und nun von Besuchern gemieden wird. Jetzt kann sie patrouillieren soviel sie will und findet keine Falschparker mehr. :D

 

Für die Fahrer bringt diese "Taktik" jedoch auch keine Lösung. Wenn sie die Vorschriften einhalten werden die Vorschriften eben verschärft. Legale Parkgebühren werden immer weiter erhöht, und wenn Fahrer :50: einhalten schreiben die Behörden :blink: oder noch langsamer vor.

 

Die Knöllchenerfolgsleistung ist abe rnun mal auch eine Kontrolle der Arbeitsleistung.
Es kommt wohl darauf an, welche Leistung kontrolliert werden soll und welche Ziele erreicht werden sollen. Wenn der Verkehr sicher und zügig fließt ist es zweitrangig, wieviele Bußgelder erhoben werden mußten, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn der Erfolg der Arbeit aber an der Höhe der eingenommenen Bußgelder gemessen wird zeigt dies, daß es der Stadt Wuppertal in erster Linie auf Abzocke ankommt.
Link to post
Share on other sites
Dieser Taktik könnte die Politesse zum Opfer gefallen sein, die in Wuppertal wegen mangelnder Leistung abgemahnt wurde.
Nein, sicher nicht. Wer in Wuppertal rumläuft und keinen Falschparker sieht, der kann nur auf der Hardt sein.
Wenn der Erfolg der Arbeit aber an der Höhe der eingenommenen Bußgelder gemessen wird zeigt dies, daß es der Stadt Wuppertal in erster Linie auf Abzocke ankommt.
Da die Zahl der Falschparker sicher nicht weniger geworden ist (was ein Maßstab für die Qualität der Arbeit ist), dann sehe ich neben der Anzahl der Verwarnungen keinen weiteren Maßstab.

Glaube mir, wenn es der Stadt Wuppertal um Abzocke ginge, dann wäre mit geringem Aufwand eine Menge mehr drin.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
'gerre' date='29.11.2006, 22:14' post='431760']Demnach war die Dame früher recht fleißig, und im vergangenen Jahr trat plötzlich ein Leistungsknick ein. Ist sie von einem Jahr zum anderen faul geworden? Eher hat sie vorher so viele Knöllchen geschrieben, daß ihr Revier als "Politessenstrich" in Verruf kam und nun von Besuchern gemieden wird. Jetzt kann sie patrouillieren soviel sie will und findet keine Falschparker mehr. :50:

 

Auf so eine Möglichkeit kann Elch @harryb mit parallel ausgerichteten Scheuklappen erst gar nicht kommen.

Die arme Politesse, die eigentlich gute Arbeit geleistet hat wird nun sogar abgemahnt anstatt für besonders gute Arbeit befördert zu werden. Im besten Fall ist ein Bezirk doch komplett sauber: es gibt überhaupt keine Ticketschreibmöglichkeiten. Dann wäre das bestmöglichste Ziel der seriösen Verkehrsüberwachung doch erreicht, die Politesse müßte dann mehrere Stufen nach oben fallen. Daß es aber um etwas anderes in Wuppertal geht, sollten auch die Herren @goose&harryb glasklar erkennen.

:blink:

Link to post
Share on other sites
Da die Zahl der Falschparker sicher nicht weniger geworden ist (was ein Maßstab für die Qualität der Arbeit ist), dann sehe ich neben der Anzahl der Verwarnungen keinen weiteren Maßstab.
Also könnte die Parkraumüberwachung vollkommen sinnlos gewesen sein? Also würde man sie nur! mit der Zielsetzung betrieben haben, die Parkvergehen senken zu wollen? Erstaunlich, wirklich erstaunlich.

 

Was mich schon länger umtreibt: Warum dräuen einem eigentlich bei jedem, auch kleinen, Vergehen monetäre Sanktionen und keine drastischeren aber nichtfinanziellen?

20 drüber --> eine Woche Fahrverbot; 10 drüber --> 2 Tage; für Falschparken muss man einen Blumenstrauß und eine Schachtel Pralinen zu einer alleinstehenden Oma bringen oder den Kindern einer alleinerziehenden Mutter einen Besuch im Zoo bezahlen. (selbst! bezahlt natürlich, aber das wäre wenigstens ein guter Grund die Kohle anzulegen, statt sie sinnfrei in die Kasse zu löhnen, wo schon die Verwaltung die Hälfte vertilgt, bevor sie eingesetzt werden kann - und ans Geld gehts eben auch, man tut ja immer so, als würde der Deutsche nur über den Geldbeutel zu kriegen sein, gelle? [Dass Papa Staat davon dann halt nichts hat? Egal, es geht ja bei der Verkehrsüberwachung doch eh' nur um die Sicherheit. :)]) usw. usf.

Das würde doch viel eher abschrecken bzw. einen echten Wert für die Gesellschaft haben - je nach Vergehen. Üble Verstöße (was weiß ich - ab 100 drüber; Rechtsfahrgebot :50:) enden vielleicht auch mit kurzem Schnupperkurs im Kaffee Viereck.

 

Man schaue sich doch einfach mal hier um. Tenor ist doch: Kohle ist erstmal egal, Hauptsache keine Punkte und schon gar kein Fahrverbot. Und wenn schon ein Fahrverbot droht, kann man sich als Ersttäter vielleicht gegen erhöhtes Bußgeld noch freikaufen. Sehr konsequent - warum geht das eigentlich nicht anderherum? :blink:

Man könnte sich so leicht von jedwedem Abzockgedanken freimachen, ginge es nicht immer um's olle Westgeld. Das Ganze noch von allen sinnfreien Limitierungen befreit, könnte von mir aus tatsächlich hinter jeder Ecke ein Messtrupp stehen. Ich wäre doch bekloppt arg zu schnell zu fahren - und, viel wichtiger, es wäre auch nicht mehr nötig!!

 

Solange es bei Überwachung immer um Geld geht, wird immer von Abzocke die Rede sein. Solange diese Einnahmen stets und ständig in die Haushalte einfließen, wird immer der Verdacht bestehen, diese Summen seien nötig, anderenfalls ja ein Loch im Etat klaffte.

Link to post
Share on other sites

@m3:

Auf so eine Möglichkeit kann Elch @harryb mit parallel ausgerichteten Scheuklappen erst gar nicht kommen.
Auf so eine Idee könnte man kommen, wenn jede Politesse für sich alleine für ein begrenztes Gebiet zuständig wäre. Auf den Gedanken muss man aber nicht ernsthaft kommen, wenn mehrere Politessen in einem Gebiet tätig sind und nur bei einer davon die Arbeitsleistung herab geht.

 

Im besten Fall ist ein Bezirk doch komplett sauber: es gibt überhaupt keine Ticketschreibmöglichkeiten.
Dieser beste Fall ist jedoch nicht eingetreten.

 

Daß es aber um etwas anderes in Wuppertal geht, sollten auch die Herren @goose&harryb glasklar erkennen.
Um was geht es denn? Kommt jetzt die alte "Abzocke-"Leier? Wie ich schon sagte, wenn es darum ginge, könte man im Tal mit deutlich geringerem Aufwand deutlich höhere Einnahmen erzielen.

 

@Toxic Waste:

Was mich schon länger umtreibt: Warum dräuen einem eigentlich bei jedem, auch kleinen, Vergehen monetäre Sanktionen und keine drastischeren aber nichtfinanziellen?
Ich denke, der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 16.07.1969, BVerGE 27, 18 beantwortet die Frage am besten:

 

"Mit dem Verzicht auf das Reaktionsmittel „Strafe“ stuft der Gesetzgeber bestimmte Verhaltensweisen bewusst anders als Straftaten ein. So wird die an eine Ordnungswidrigkeit geknüpfte Geldbuße lediglich als eine nachdrückliche Pflichtenmahnung angesehen und empfunden, die keine ins Gewicht fallende Beeinträchtigung des Ansehens und des Leumundes des Betroffenen zur Folge hat, mag sie dessen Vermögen auch ebenso stark belasten wie eine vergleichbare Geldstrafe. Ihr fehlt der Ernst der staatlichen Strafe. "

 

Es geht um eine Pflichtenermahnung, bei "kleineren" Ordnungswidrigkeiten soll bewusst auf härtere Sanktionen verzichtet werden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Auch wenns hier OT ist aber 2 Richtigstellungen zu den NetGhost'schen Unterstellungen müssen schon sein:

Harry, Du selbst zitierst wiederholt hypothetische Artikel aus der Boulevardpresse (vorzugsweise aus dem Spiegel),
Die Artikel sind keineswegs hypothetisch! Wie dir schon oft genug mitgeteilt wurde, kann jedermann deren Wahrheitsgehalt selbst überprüfen, weil in aller Regel am Ende der Artikel auf die Orginalveröffentlichung der dem jeweiligen Artikel zu Grunde liegenden wissenschaftlichen Studie verlinkt wird.

 

bei deren Diskussion du keinerlei Gegenargumente gelten lässt und sachbezogene Fragen zur Thematik abschmetterst.
Deine Fragen wurde allesamt in zeitaufwendiger und mühevoller Kleinarbeit komplett beantwortet und ebenso wurden deine Gegenargumente komplett widerlegt bzw. entkräftet. Bringst du diese längst widerlegten Argumente und beantworteten Fragen aber immer wieder unverändert in die Diskussion bleibt mir und Harry letztendlich nichts mehr anderes übrig als die Frage zu stellen, mit welcher Legitimation du ständig auf einem Standpunkt beharrst, für den es keine Belege oder gar Beweise noch irgendeine Unterstützung in Fachkreisen gibt. Um mal die Aussage von Shell-Präsident Hofmeister leicht abzuwandeln:
When 98 percent of scientists agree, who is Shell NetGhost to say, 'Let's debate the science'?"
Link to post
Share on other sites

Lila, so weit waren wir schon. Ich habe ja lediglich festgestellt, dass Harry (und eben auch Du, wie Du ja soeben bestätigt hast) Klimakatastrophen-Artikel (die nun einmal deutlich überwiegend aus dem Boulevard-Spiegel stammen) als unabdingbare Wahrheit akzeptiert. Diejenigen, die sich erdreisten, die Theorien zur "Klimakatastrophe" zu hinterfragen, werden von euch scharf angegriffen und ihnen die Legitimation abgesprochen. Die lässt - wie erwähnt - den legitimen Schluss zu, dass ihr den Inhalt dieser Artikel selbst als Wahrheit akzeptiert.

Link to post
Share on other sites
Ich habe ja lediglich festgestellt, dass Harry (und eben auch Du, wie Du ja soeben bestätigt hast) Klimakatastrophen-Artikel (die nun einmal deutlich überwiegend aus dem Boulevard-Spiegel stammen) als unabdingbare Wahrheit akzeptiert.
Siehst du genau das meine ich! Du beharrst wieder mal auf einer völlig falschen Aussage, denn Harry und ich haben dir neben den Spiegel-links auch noch massenhaft links zu den Veröffentlichungen vieler anderer Medien (nicht nur Focus, FAZ, DLF, ARTE und co sondern auch Fachzeitschriften) zum Thema geliefert, alles ("beweiswirksam" :50: ) nachzulesen in den diversen Threads zum Klimawandel.

 

Diejenigen, die sich erdreisten, die Theorien zur "Klimakatastrophe" zu hinterfragen, werden von euch scharf angegriffen und ihnen die Legitimation abgesprochen.
Sach ma wozu antworte ich dir eigentlich, entweder liest du meine Texte nicht oder du verstehst sie nicht. :blink:

"Angegriffen" wurdest du erst ganz am Ende einer vielen Seiten langen Sachdiskussion und warum das so war, habe ich dir doch gerade erst erklärt. Und du hast es ja auch gerade wieder bestätigt, sie den vorherigen Absatz.

 

Die lässt - wie erwähnt - den legitimen Schluss zu, dass ihr den Inhalt dieser Artikel selbst als Wahrheit akzeptiert.
Ja, ich glaube an die Studienergebnisse solange Sie niemand überzeugend widerlegt. Und das ist dir mit Sicherheit bisher nicht gelungen, nun wirklich nicht, nichtmal im Ansatz!
Link to post
Share on other sites
Ja, ich glaube an die Studienergebnisse solange Sie niemand überzeugend widerlegt. Und das ist dir mit Sicherheit bisher nicht gelungen, nun wirklich nicht, nichtmal im Ansatz!

 

Na also. Harry tut sich mit einer solch klaren Antwort bisher sehr schwer. Die Theorien zur Klimakatastrophe zu widerlegen habe und hatte ich nie vor (wie Du weisst)! :blink:

 

When 98 percent of scientists agree, who is Shell NetGhost to say, 'Let's debate the science'?"

 

Science is based on dabate!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich bin kein Wissenschaftler im Sinne der Klimaforschung, sondern Techniker, "Experte" für einen sehr kleinen Bereich der Elektronik und Hard-/Software. Muß mich also beim Amateurwissen im Klimabereich danach richten, was die Experten zu dem Thema veröffentlichen. Und ich zudem durch eigenes Empfinden bestätigt sehe. Und das läßt sich mittlerweile nicht mehr von der Hand weisen.

Link to post
Share on other sites

@mt2: Naja, selbst da könntest du mal einen treffen.

Aber, ebenso wenig, wie das Hauptaugenmerk der Politesen auf die Hardt gerichtet sein sollte, sollten sie am Wefelpütt (übrigens, für die, die es nicht kennen: Ein Gehöft an der Stadtgrenze zu Remscheid Lüttringhausen, im Wasserschutzgebiet der Herbringhauser Talsperre) großartig kontrollieren.

 

Ich denke, es wurde klar, was ich sagen wollte. Wer nicht mit geschlossenen Augen durch Wuppertal läuft, wird Falschparker finden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich bin kein Wissenschaftler im Sinne der Klimaforschung, sondern Techniker, "Experte" für einen sehr kleinen Bereich der Elektronik und Hard-/Software. Muß mich also beim Amateurwissen im Klimabereich danach richten, was die Experten zu dem Thema veröffentlichen. Und ich zudem durch eigenes Empfinden bestätigt sehe. Und das läßt sich mittlerweile nicht mehr von der Hand weisen.

 

Wenn wir das weiter diskutieren wollen dann sollten die entsprechenden Passagen ausgegliedert werden.

Link to post
Share on other sites
Na also. Harry tut sich mit einer solch klaren Antwort bisher sehr schwer.
Unsinn, hier hat er sie doch schon gegeben:
Tatsache ist, dass die dargebotenen Beweise den Schluss zulassen, dass sie der Wahrheit sehr nahe kommen.
Nichts anderes sage ich auch. Natürlich sind die Theorien zur Klimaerwärmung keine "unabdingbare Wahrheit", aber sie sind so in sich schlüssig und von so vielen Indizien gestützt, dass es derzeit keine vernünftigen Grund gibt, an ihren Richtigkeiten zu zweifeln.

 

Die Theorien zur Klimakatastrophe zu widerlegen habe und hatte ich nie vor (wie Du weisst)! :blink:
Was dich allerdings nicht daran hindert, immer wieder Stimmungsmache dagegen zu betreiben. :50:
Link to post
Share on other sites
Die Theorien zur Klimakatastrophe zu widerlegen habe und hatte ich nie vor (wie Du weisst)! :blink:
Was dich allerdings nicht daran hindert, immer wieder Stimmungsmache dagegen zu betreiben. :50:

*plonk*

Genau, ganz nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern":
Die CO²-Lüge ist entlarvt, stellt euch doch bitte den tatsächlichen Problemen!
Link to post
Share on other sites

Und nun zu etwas völlig anderem: back to topic

Da die Zahl der Falschparker sicher nicht weniger geworden ist (was ein Maßstab für die Qualität der Arbeit ist), dann sehe ich neben der Anzahl der Verwarnungen keinen weiteren Maßstab.

Glaube mir, wenn es der Stadt Wuppertal um Abzocke ginge, dann wäre mit geringem Aufwand eine Menge mehr drin.

Worauf kommt es der Polizei und der Stadtverwaltung von Wuppertal an? Will sie entweder

A) dafür sorgen, daß der Verkehr zügig, reibungslos und sicher fließt,

oder

B) Einnahmen erzielen durch die "Bewirtschaftung des Straßenraumes",

oder aber

C) die Autofahrer knechten und schikanieren?

 

In Fall A) sind Verwarnungen von Falschparkern lediglich ein Mittel zum Zweck, und in vielen Fällen nur ein weniger gut geeignetes Mittel. Es können alle Falschparker verwarnt sein und der Verkehr trotzdem im Stau zusammenbrechen. Umgekehrt kann der Verkehr optimal fließen und trotzdem stehen dort, wo sie den fließenden Verkehr nicht stören, massenhaft Autos ungestraft im Parkverbot. Die Anzahl der Verwarnungen ist nur unter engen Bedingungen ein Maßstab und bewertet lediglich einen Teil der Polizeiarbeit.

In den beiden anderen Fällen B) und C) sind die gebührenpflichtigen Verwarnungen jedoch der Zweck an sich, und der Erfolg der Arbeit kann an der Anzahl der Knöllchen gemessen werden.

Link to post
Share on other sites
Im besten Fall ist ein Bezirk doch komplett sauber: es gibt überhaupt keine Ticketschreibmöglichkeiten.
Dieser beste Fall ist jedoch nicht eingetreten.

Es ging zur Verdeutlichung, in welche Richtung es gehen kann :) . In einem Bezirk kann das theoretische maximale Aufschreibvolumen (Rate von Anzahl aller Parkvergehen pro Tag) zurückgehen :geil: . Sei es nur, daß eine Politesse allein durch regelmäßig sichtbares und dominantes Auftreten viele Falschparker abschreckt. Eine andere Politesse ist dagegen "unsichtbar" und taucht nur kurz zur serienweisen Schreibung von Knöllchen auf. Wer hat hier eine bessere Arbeitsleistung abgeliefert?

 

Der Rückgang der Parkvergehen sollte doch das eigentliche Ziel sein. Wenn es dagegen ein reines Knöllchenziel gibt ohne Berücksichtung des tatsächlichen Parkverhaltens und es hier sogar Abmahnungen an einer langjährigen Politesse gibt, dann ist etwas oberfaul.

Ich hoffe, daß dem Ordnungsamt vom Gericht eins vor den Bug geknallt bekommt.

 

Kommt jetzt die alte "Abzocke-"Leier?

Ja, ich hatte Dich schon mal gefragt: welchen Fall bei der Verkehrsüberwachung würdest Du als Abzocke bezeichnen? Du kannst gerne auch eine Phantasiefall kreieren. Die Frage geht auch @harryb.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Ich denke, unsere Ansichten von "Abzocke" gehen meilenweit auseinander. Ich werde jetzt hier keine theoretischen Fälle zusammen basteln.

 

Der Rückgang der Parkvergehen sollte doch das eigentliche Ziel sein.
Sind die Parkverstöße denn zurück gegangen oder ist es nur eine einzelne Polizesse, die eine geringere Leistung erbringt, obwohl die Leistung bei allen anderen gleich bleibt?

 

@Gerre: Es geht auch darum, daß der Parkraum gleichmäßig und optimal genutzt werden kann. Dazu gehört es beispielsweise auch, die Höchstparkdauern zu überwachen. Denn durch einen, der diese überschreitet, wird ja ein Parkraum übermäßig blockiert und steht einem anderen Kurzperker nicht zur Verfügung, der demnach länger siuchen und kreisen muss, was den Gesamtverkehr ebenfalls erschwert.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Nur mal so (wie ich das kenne) :unsure:

die VKÜs werden in festen "revieren" eingesetzt.

Über die "Quote" wird selbstverständlich Buch geführt.

Damit kein VKÜ sich mit einem "Dauersünder" absprechen kann (Thema: Korruptionsprävention) werden die Reviere regelmäßig neu verteilt.

Wenn nun eine Politesse plötzlich nur 1/4 der Knöllchen schreibt, als das "langjährige" Mittel, dann lässt das darauf schließen, dass die ihrer Arbeit nicht ordnungsgemäß nachkommt. Und da hat der Dinestherr selbstverständlich ein Recht, einzgreifen, abzumahnen oder sonstiges. Schließlich werden die VKÜs dafür bezahlt, dass sie Ihre Aufgabe erfüllen.

Andersherum gibt es aber auch den Fall, dass plötzlich die Anzahl der Knöllchen in einem Revier signifikant nach oben abweicht - da passiert es genau so gut, dass die VKÜ darauf hingewiesen wird, dass es so was wie "Fingerspitzengefühl" gibt, und sie durchaus berechtigt ist, das anzuwenden.

Prämien gibt es, zumindest hier, nicht.

Allerdings: rufen nicht die, die hier ABZOCKE rufen, nach einer "leistungsbezogenen Bezahlung im öffentlichen Dienst"?

Link to post
Share on other sites

Fahrer denen das nicht passt haben die sehr einfache Möglichkeit die STVO einzuhalten, wer sich dementsprechend verhält füttert nicht die Stadtkasse!

 

Anfängerfehler kosten manchmal etwas Lehrgeld!

 

Erfahrung: Wenn an einer innnerstädtischen Straße wunderbar viele Abstellplätze frei sind ist dort nicht parken erlaubt ( die Einheimischen wüßten das und deren Autos stünden dann dort ) sondern das Halteverbotsschild noch nicht entdeckt oder übersehen worden!

Link to post
Share on other sites

Nur mal so (wie ich das kenne) :250:

auf soetwas hatte ich gehofft, daß sich hier mal eine echte Politesse zu Wort meldet :100: .

:koch:

Waere es nicht besser, einmal einen sinnvollen Beitrag zu einer Insideraussage abzugeben anstatt eines - ich sage es mal bewusst in krassen Worten - derart selten daemlichen Kommentars? :koch: Ich finde, der Oberhammel m3_ macht sich hier selbst laecherlich, indem er einer vernuenftigen Diskussion auf diese Weise ausweicht und seine voellig verblendeten Vorurteile weiterhin bestehen und gelten laesst. Da waere ja eigentlich gar nichts dagegen zu sagen, wenn er nicht immer wieder so herum bloeken wuerde, als ob einzig er allein die Weisheit mit dem Loeffel gefressen haette..... :)

Link to post
Share on other sites
daneben!

nächster Versuch :koch:

ach mann, @hawethie. Ich dachte Du verstehst es :koch::250::100::120::P:);)

Ich bin doch erfreut über Deinen informativen Beitrag gewesen, ich hatte auf soetwas gehofft. Interessant wären natürlich Infos aus dem Verfahren gegen die Politesse. Warten wir mal ab.

 

@harryb: der Beitrag von @hawethie scheint zwar fundiert, deutet jedoch mehr auf eine Behördensicht hin. Der Eröffnungsbeitrag von @morty mit genannten Quelle entspricht jedoch der tatsächlichen Sicht.

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...