Jump to content

Außenspiegel Fahrerseite Kaputt Gefahren :(


Guest Gast_Christian

Recommended Posts

Guest Gast_Christian

hallo,

 

eben auf dem weg zur arbeit kam mir ein auto entgegen das meiner meinung nach nicht auf seiner seite gefahren ist, natürlich knallt es dann und ich hab nur noch einen halben spiegel, genau wie er.

 

er behauptet natürlich das ich auf seiner seite war..

polizei fühlte sich nicht zuständig und kam nicht. was nun ?? :B):

 

bitte helft mir

Link to post
Share on other sites

ja weiss auch nicht, der unfallgegner hatte polizei angerufen und da wurde ihm gesagt die sind für sowas nicht zuständig.

 

so haben wir nummern/name/kennzeichen aufgeschrieben und ich habe gesagt das ich ihn morgen anrufen werde.

also sage ich ihm das wir selber zahlen müssen, da keine polizei da war ? ich habe ja leider keine beweise das er zu mir rüber kam :B):

 

anwalt wird sinnlos sein bei solchen beträgen ?!

 

danke für die schnelle antwort !

Link to post
Share on other sites

Ihr könnt es der Versicherung melden, aber dürfte die Schuldfrage nicht mehr zu klären sein. Wenn es einfache Spiegel sind, lohnt sich auch der Aufwand nicht. Mach dich mal schlau was der Spiegel kostet, und dann hast Du auch mal darüber geschlafen. Sieht dann schon wieder anders aus.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

ja aber versicherung erhöht dann nicht meinen beitrag ? weil ich kann ja nicht beweisen das er rüber kam :/

 

also muss ich durch und jeder sein eigenes zeug bezahlen ? nicht das der mir irgendwie noch eins reindrücken kann, weil der natürlich gleich gesagt hat das ich auf seiner seite war.

 

ach man ist das blöd wenn einem sowas zum 1mal passiert und man keine ahnung hat

Link to post
Share on other sites

edit:

 

habe eben mit mit nem bekannten tel. er meinte ich soll das auf jeden fall der versicherung melden auch auf die gefahr hin, das ich in % steige, weil wenn der andere das meldet und ich nicht dann sitz ich allein auf den kosten.

 

warum muss das alles so kompliziert sein :B):

vorallem weil der mein spiegel weg fährt steig ich wohl noch in % und mus sowieso mein spiegel zahlen ?..

Link to post
Share on other sites

Mensch Chris,

 

ist doch nicht kompliziert!

 

Kauf dir einen neuen Spiegel, dein Kontrahent kauft sich einen neuen und alles ist gut.

 

Was soll die Polizei dort? Personalien austauschen (habt ihr selber gemacht) und sonst?

 

Gruß dete :B):

Link to post
Share on other sites
warum muss das alles so kompliziert sein :B):

vorallem weil der mein spiegel weg fährt steig ich wohl noch in % und mus sowieso mein spiegel zahlen ?..

Der Versicherung wuerde ich den Schaden schon melden - und zwar beiden Versicherungen! Du meldest Deiner, dass da etwas gewesen ist und seiner (-> Unfallgegner) dass da eine Wiedergutmachung gefordert wird.

Sollte Deine Versicherung seinen schaden begleichen, kannst Du zur Vermeidung des hoeheren Beitragssatzes den schaden deiner Versicherung ersetzen - und schon bleibt alles, wie es ist.....

 

Denk dran, Dein Unfallgegner steht vor demselben Problem wie Du. Also lass doch die versicherungen das Ding ausknobeln......

Link to post
Share on other sites

Ruf besser um 9 Uhr an, um 8 arbeitet da noch kein Schwein. Kann eher sein, dass der Sachbearbeiter - so er denn schon da ist - vor Schreck seinen Kaffee verschuettet, wenn das Telefon zu nachtschlafender Zeit klingelt...... :B):

Link to post
Share on other sites

so um alle auf dem laufenden zu halten:

 

versicherung meint, dass entweder beide den schaden melden und dann um 5stufen in den % steigen oder wir regeln das unter uns.

 

habe dann den unfallgegner angerufen habe ihm das erklärt und da hatte er gesagt, das sein spiegel 350eu kostet, laut werstatt.

nachdem ich dann gefragt hatte was ich jetzt damit anfangen soll, hatte ich mit einmal seine frau dran, die mich rund machen wollte, dass ich mir überlegen soll wie ich das bezahlen will, weil ich bin schuld und wenn ich das nicht bezahle macht sie eine anzeige.

 

nachdem dann das gespräch beendet war, habe ich bei einem anwalt angerufen (bein beim adac) und der meinte, das mit der polizei ist quatsch, da kommt nichts dabei raus und es gibt erstmal die zwei möglichkeiten, das wir beide den schaden beheben lassen und jeder trägt 50% des anderen.

 

ich dachte, das ich damit bei dem unfallgegner weiter komme und habe ihn nochmal angerufen, habe das erklärt und er hat nur gesagt, das es dann halt über den anwalt laufen muss..

 

ist krass oder?

da macht mich seine frau bzw will mich am tel rund machen, das ich schuld bin obwohl sie doch garnicht dabei war !

 

und warum nimmt der nicht die 50% an und keiner von uns steigt in den % ? leute gibts..

naja soll halb 11 nochmal den anwalt anrufen und da frage ich ihn ob der mich auch vertritt, wenn es zu einer verhandlung kommt.

 

und der ganze stress weil der mir mein spiegel ab fährt.

Link to post
Share on other sites

Du mußt ihm nur Deinen Standpunkt und die Rechtslage konsequent klar machen. Wenn Du nicht hart bleibst, wird Dich sogar seine Tochter noch rund machen. Sprich: Sag ihm, seine Alte willst Du nicht sprechen, Du hast mit ihm das Ding zu regeln, sie war nicht dabei. Dann: Es gibt keine Zeugen, also auch keine eindeutige Rechtslage - genauso gut könntest Du von ihm den Schaden verlangen. Du mußt ihm den Anwalt ausreden, sonst entstehen Dir die Kosten für Deinen Anwalt, da das ganze vermutlich eingestellt wird. Bist Du Rechtsschutzversichert?

 

Die denken, daß sie einen kleinen Bub vor sich haben, mit dem sie alles machen können - laß das nicht zu!

 

PS: Hatte mal einen Benz-Fahrer, der ist ohne zu blinken auf meine Spur gewechselt - faktisch habe ich ihm dann den Außenspiegel abgefahren. Als ich ausstieg habe ich einfach behauptet, warum ER MIR den Spiegel abgefahren hätte. (Hatte da kein Schlechtes gewissen, er hat mich gesehen und ohne zu blinken rübergezogen - ich habe gegengehalten...) Letztendlich ist er abgedampft, da keine Zeugen und ich nicht nachgab. Habe meine Polo 3 Spiegel geradegebogen und bin weitergefahren.... :B):

Link to post
Share on other sites

hm, würde ich gern nur was dann noch los ist, wage ich garnicht daran zu denken :>

 

und wegen rechtsschutz:

 

soweit ich das richtig in erinnerung habe und auch auf der adac seite gelesen habe bezahlt adac den anwallt, dafür bezahle ich auch meine beiträge.

 

aber werde es gleich genauer wissen..

 

fortsetzung folgt

Link to post
Share on other sites

Dann ruf ihn an, sag ihm, daß keiner von beiden Zeugen hat, das ganze also ins leere läuft, Du aber eine Rechtsschutz hast und Dich auf den unnötigen Rechtsstreit schon freust. :heul: (Vergewissere Dich aber vorher hinsichtlich Deines RS)

Link to post
Share on other sites

alsoo..

 

der anwalt meinte ich soll ein schreiben zurecht machen in dem ich sage das es eh auf eine 50/50 haftungsverteilung hinaus läuft etc..

 

damit ich meinen guten wille gezeigt habe.

 

und wenn er dass dann immernoch nicht kapiert hat, das wir am ende immer hälfte / hälte zahlen dann soll ich zum anwalt der mir dann noch ein schreiben macht, welches ich aber selber zahlen muss.

 

damit der das dann kapiert..

anstatt der spinner das einsieht, das er einfach zugeben soll das er schuld ist, oder ich würde mich ja schon freuen wenn er sagt, jeder bezahlt seinen spiegel und gut.

 

und so lange kein haftpflicht eingeschaltet wird, steige ich auch nicht in den %ten

 

so und jetzt hab ich mir mein bett verdient.. komme aus der nachtschicht.

Link to post
Share on other sites

Wieso sollte er das einsehen?

Wenn ich mich mal so in seine Lage versetze, aus der ich sicherlich -wie du- der Ansicht bin, dass der andere Schuld hat, dann würde ich dich auch zur Sau machen, wenn du dir dabei ins Hemd machst und mir 350€ zahlst :heul:

 

Ganz ehrlich:

Ich würde GARNIX mehr machen.

 

Das mit dem anrufen würde ich gleich bleiben lassen. Wenn du dich schon beim ersten Versuch zur Sau machen lässt, bist du besser dran, solche Kommunikation bleiben zu lassen.

 

Oder ruf ihn an und forder du nen neuen Spiegel und wenn er sich einbekommen hat, sag ihm wie die Sache ist und was DEIN SPIEGEL kostet und schlag vor, jeder trägt seinen Schaden und gut ist.

Bessere wäre das sicherlich schriftlich.

 

Aber, nu warte erstmal ab.

Du kannst wenn du Langeweile hast, ja schonmal nen Kostenvoranschlag für nen neuen Spiegel einholen.

 

Wenn es vor Gericht geht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Schaden wird addiert und zweigeteilt, das heißt, sein Spiegel + dein Spiegel und jeder trägt die Hälfte...

Wenn dein Spiegel 1500€ kostet, dann ist ein Gesamtschaden von 1850€ entstanden und du kriegst noch 925€ raus :koch:

 

2. Jeder zahlt seinen Spiegel selbst.

 

 

 

Am Wichtigsten erachte ich es jedenfalls, einfach ab zu warten.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum Leute immer den Drang haben, irgendetwas zu tun, gegen eine Situation die ihnen keine Nachteile bringt...

Lass ihn doch erstmal seinen Spiegel einfordern.

Dann kannst du dich immernoch kümmern.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
oder ich würde mich ja schon freuen wenn er sagt, jeder bezahlt seinen spiegel und gut.

 

und so lange kein haftpflicht eingeschaltet wird, steige ich auch nicht in den %ten

Eieiei, was für ein Eiertanz wegen einem kaputten Spiegel...

Und den Anwälten werden schon wieder die Scheine in den Rachen geworfen, bevor überhaupt klar ist, ob man sich streiten muß.

 

Also: Sache der eigenen Haftpflicht melden, Sachlage und eigenen Standpunkt schildern, abwarten. DER will seinen Spiegel von Deiner Versicherung ersetzt haben - und die Scheáuen schon, daß sie nicht zu viel zahlen. Und wenn Du nicht in den Prozenten steigen willst: bis zum Jahresende kannst Du der Versicherung die geleisteten Beträge zurückzahlen - dann war da für die Statistik nie ein Unfall. Ein zinsloser Kredit ist das eigentlich... ;)

 

Und mal zum Eigenschaden: so ein Spiegel besteht auch aus Glas - und Glasbruch zahlt die Teilkasko! (Und bei Teilkasko gibts keine Prozente)

Klär das mal mit ner Werkstatt.. :blink: Vielleicht solltest Du (oder wenn Du nicht die Courage hast: der Anwalt) das auch dem Gegner mal klarmachen?

Link to post
Share on other sites

@Christian

 

Mit solchen Idioten hatte ich auch schon öfters zu tun. Mein Tip: Lass das alles deinen Anwalt machen. Bau Druck auf, lass den Papst boxen. Und zur ADAC RS: Klasse Versicherung. Die übernehmen erfahrungsgemäß die Kosten ohne zu murren. Mein Anwalt war super happy, als er erfuhr, wo ich versichert bin. Mit denen gäbe es die wenigsten Probleme, meinte er.

 

Ich würde mir von solchen Spacken nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Auge um Auge, sage ich da nur.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Problem auch mal, hab's nicht der Versicherung gemeldet, weil wir uns eigentlich untereinander geeinigt hatten. Am Ende des Jahres erfuhr ich dann durch Zufall, daß meine HP den Schaden reguliert hat...:-(

 

Beim ADAC braucht's nicht nur den Beitrag, sondern auch eine zusätzliche Rechtsschutzversicherung. Ansonsten hat man IIRC die Erstberatung mit im Beitrag und die Beratung über die Homepage, die aber schnell in einem "Gehen Sie zum Anwalt" endet.

 

Ich würd's auch den Versicherungen (eigene und gegnerische) melden und abwarten. Wenn man eine seriöse Versicherung hat, versucht sie den Schaden abzuwehren (notfalls: jeder zahlt seinen eigenen Schaden), ist sie geldgeil, zahlt sie mindestens die Hälfte des Schadens, weil sie das von Dir entweder direkt oder über die Prozente ja wiederkriegt.

Link to post
Share on other sites

Andere Möglichkeit: Melde den Schaden, behaupte aber, das du äußerst rechts gefahren bist und der Unfallgegner auf deine Seite rüber gekommen ist. Du siehst dich nicht in der Schuld. Die Versicherung wird die Schadensregulierung in dem Fall ablehnen. Sollte sie zumindestens.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Ruf deine VS an, gib an dir hat jemand den Spiegel abgefahren und behaupte nu, der behaupte dass du ihm seinen abgefahren hättest und frag wie vorzugehen ist.

 

Solange du als Verursacher nicht feststehst, braucht die auch nix zu zahlen...

 

mfg, Mark

PS: Letztens lag bei meim Lackierer n Spiegel für 1300€...

Link to post
Share on other sites

Also meines Erachtens könnt ihr beide Gott danken, dass es nur die Spiegel waren und nicht zu einem Frontalcrash gekommen ist. Also da würde ICH um den Spiegel kein Theater mehr machen. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Also meines Erachtens könnt ihr beide Gott danken, dass es nur die Spiegel waren und nicht zu einem Frontalcrash gekommen ist. Also da würde ICH um den Spiegel kein Theater mehr machen. :vogelzeig:

 

Was willst Du den machen, wenn der Andere so ein Theater macht. Da mußt Du leider mitspielen, den wenn deine Versicherung zahlt, gehst Du in den % hoch.

 

Als Schaden der Versicherung melden, Vers. aufforden nichts zu zahlen, und selber Forderungen an den Gegner stellen.

Mit einem dreisten Anwalt und schwacher Gegenreaktion von Dir, bekommt der Typ Geld von deiner Versicherung auch ohne Rechtsanspruch.

Hat leider bei mir in jungen Jahren auch einmal geklappt.

Beim zweiten Versuch hatte ich 2 Zeugen, einen Firmenwagen (der nicht versichert ist), und eine große Rechtsabteilung.

 

Limbo

Was willst Du den machen, wenn der Andere so ein Theater macht. Da mußt Du leider mitspielen, den wenn deine Versicherung zahlt, gehst Du in den % hoch.

 

Als Schaden der Versicherung melden, Vers. aufforden nichts zu zahlen, und selber Forderungen an den Gegner stellen.

Mit einem dreisten Anwalt und schwacher Gegenreaktion von Dir, bekommt der Typ Geld von deiner Versicherung auch ohne Rechtsanspruch.

Hat leider bei mir in jungen Jahren auch einmal geklappt.

Beim zweiten Versuch hatte ich 2 Zeugen, einen Firmenwagen (der nicht versichert ist), und eine große Rechtsabteilung.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites
Also meines Erachtens könnt ihr beide Gott danken, dass es nur die Spiegel waren und nicht zu einem Frontalcrash gekommen ist. Also da würde ICH um den Spiegel kein Theater mehr machen.  :vogelzeig:

 

Was willst Du den  machen, wenn der Andere so ein Theater macht. Da mußt Du leider mitspielen, den wenn deine Versicherung zahlt, gehst Du in den % hoch.

 

Als Schaden der Versicherung melden, Vers. aufforden nichts zu zahlen, und selber Forderungen an den Gegner stellen.

Mit einem dreisten Anwalt und schwacher Gegenreaktion von Dir, bekommt der Typ Geld von deiner Versicherung auch ohne Rechtsanspruch.

Hat leider bei mir in jungen Jahren auch einmal geklappt.

Beim zweiten Versuch hatte ich 2 Zeugen, einen Firmenwagen (der nicht versichert ist), und eine große Rechtsabteilung. 

 

Limbo

Was willst Du den machen, wenn der Andere so ein Theater macht. Da mußt Du leider mitspielen, den wenn deine Versicherung zahlt, gehst Du in den % hoch.

 

Als Schaden der Versicherung melden, Vers. aufforden nichts zu zahlen, und selber Forderungen an den Gegner stellen.

Mit einem dreisten Anwalt und schwacher Gegenreaktion von Dir, bekommt der Typ Geld von deiner Versicherung auch ohne Rechtsanspruch.

Hat leider bei mir in jungen Jahren auch einmal geklappt.

Beim zweiten Versuch hatte ich 2 Zeugen, einen Firmenwagen (der nicht versichert ist), und eine große Rechtsabteilung.

 

Limbo

Tz, wenn meine VS was zahlt, ohne dass ich einen Schaden verursacht habe oder gar zugebe, dann ist das nicht mein Problem und wenn die meinen mich hochstufen zu müssen, klärt das mein Anwalt und ohne Schadensfall können sie mich auch nicht kündigen.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Ich glaube Deine Versicherung wird schon nicht zahlen. Klar kann es denen eigentlich egal sein, da sie ja wieder bei dir mehr Geld bekommen.... aber Versicherungen sind ja auch nicht dumm.

Er hat keinen Zeugen, Du hast keinen Zeugen, also sagt die Versicherung jeder Teilschuld, und dies wird auch jeder Richter sagen und schon zahlt jeder seinen Schaden selber. Wenn er meint dich anbrüllen zu müssen, guter Tipp von jemandem der fast jeden Tag angebrüllt wird am Telefon (hat mein Job so an sich):

Hörer etwas weg legen (so dass man ihn noch hört, damit wenn er mal kurz Luft holt eine kurze MMMHH MMMHHH sagen kann) und dabei etwas gemütliches tun: Zeitung lesen, was essen, trinken... also einfach gut gehen lassen. Am Schluss noch einen schönen Tag wünschen, nicht drauf einsteigen und aufregen, sondern einfach auflegen..... macht wirklich Spaß und beruhigt.

 

Also las ihn gerne auch klagen, er muss dann Deine Versicherung verklagen, da Du es ja gemeldet hast und die wollen nicht bezahlen. Du darfst natürlich nie Deine Schult jemanden zugeben, ich weiß hast auch nicht, aber aufpassen was man da alles unterschreibt. Soll er halt mit seinem 350Euro Spiegel kommen.

 

Ist mir auch schon passiert, zum glück mit meiner alten Winterkarre. Bin ausgestiegen, hab meinen 30Euro Spiegel angeschaut, seinen Benzspiegel.... und hab ganz trocken gesagt: Tja da sind wir beide etwas dumm gefahren.... Pech oder? Der wusste nicht was er sagen sollte und hat nur Ja gesagt... geeinigt jeder zahlt seinen selber und Feierabend. Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen und immer stinke freundlich bleiben.... dann regt sich der andere nicht auf und es läuft viel einfacher :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Tz, wenn meine VS was zahlt, ohne dass ich einen Schaden verursacht habe oder gar zugebe, dann ist das nicht mein Problem und wenn die meinen mich hochstufen zu müssen, klärt das mein Anwalt und ohne Schadensfall können sie mich auch nicht kündigen.

mfg, Mark

Das habe ich auch mal gedacht.

 

Die Versicherung ist "vorleistungspflichtig". Blockierst Du mit zu Unrecht die Regulierung eines Schadens, kannst Du auf privaten Schadenersatz verklagt werden und verlierst den Vs-Schutz. Wenn der gegnerische Anwalt deine Versicherung massiv unter Druck setzt, muß sie Zahlen, auch wenn noch kein Urteil besteht. Hat sie gezahlt, sind die Prozente weg, und es kommt nicht zum Prozess, wenn die Polizei das Verfahren einstellt.

So war es bei mir.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

so,

 

heute.. 8 tage,viele telefonate und viele viele kippen später

 

(jetzt aber nicht schlagen wir ihr das lest, nur so komme ich ganz gut weg und hab ruhe !)

 

Christian xxx

xxx Straße xx

9xxx

 

 

Adresse:

 

 

 

 

xxx, den 20/01/06

 

 

 

 

 

 

 

Schadensausgleich

( 60,00 € )

 

 

 

Die unterzeichnenden Parteien erklären hiermit einen Forderungsverzicht

bezüglich der Materialschäden aus dem VKU vom 12.01.2006.

Gegenseitige Aufrechnungen bestehen in keiner Form und werden auch nicht

nachgetragen.

Seitens beider Unfallbeteiligten wird versichert, das keinerlei

Personenschaden entstanden ist.

 

 

 

 

 

............. ..................

 

hat er das unterschrieben, ich ihm 60eu gegeben und ich habe ruhe !

 

ich musste ihm jetzt echt 1 woche klar machen, das dies der beste weg für beide ist..

war auch seine letzte chance, meine eltern hätten den anwalt übernommen und dann wär mir alles egal gewesen.

 

so und vielen dank an alle netten leute hier !!!!

Link to post
Share on other sites
(jetzt aber nicht schlagen wir ihr das lest, nur so komme ich ganz gut weg und hab ruhe !)

Ok. Dann hole ich mal aus post-40-1100535357.gif.

 

Was ich nicht verstehe, warum zahlst Du ihm 60 Euro? Sein Schaden lag doch bei 350 Euro? So bleibt er auf 290 Euro Schaden sitzen. Mir erscheint das alles nicht koscher. Ohne die Zahlung der 60 Euro hätte ich mich mit Eurer Lösung wahrscheinlich zufrieden gegeben.

 

Man muss aber auch wissen, was man will. Wenn Du mit dieser Übereinkunft zufrieden bist, hast Du Dein Ziel erreicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...