Jump to content

Ich Wurde Beim Zu Schnell Fahren„gesehen“urkundenfälschung?


Recommended Posts

Guest Marek

Folgender Sachverhalt:

 

Mein Wagen ist auf meine Mutter zugelassen um auf die geringeren Prozente durch Zweitwagenregelung zu kommen.

Jetzt bekam meine Mutter Besuch von 2 Polizeibeamten, welche Sie fragten, wer den Wagen mit meinem Kennzeichen fahren würde. Meine Mutter sage natürlich „Mein Sohn“ und gab den Herren meine Adresse.

Sie fragte ganz aufgeregt was denn passiert sei? Die Polizei sagte Ihr, dass „ich gesehen worden bin“ Meine Mutter noch ängstlicher: Wobei denn, Fahrerflucht, Unfall...?

„Nein, Nein er ist zu schnell gefahren“.

 

Am selben Tag hatte ich einen Zettel im Briefkasten.

Ermittlungsdienst, Verkehrsverstoß am 30.5.. .. bitte rufen Sie uns an.

 

Meine Nachbarn tuschelten schon, ich würde von der Polizei gesucht...

Ich hatte die Woche gar keine Zeit und hab auch nicht angerufen.

Jetzt lag ein Brief im Briefkasten:

Vorladung, Ermittlungssache Urkundenfälschung, bitte um ... am... zum Polizeipräsidium sein.

 

Jetzt habe ich dort angerufen um Bescheid zu sagen, dass ich nicht kommen kann und einen Termin für morgen früh vereinbart.

Auskunft konnte der Herr mir nicht geben, er meinte nur ich solle meinen Wagen mitbringen und die Zulassungspapiere.

 

Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter vor zwei Jahren 1 Hauser weiter gezogen ist und sich Ihre Adresse somit leicht geändert hat.

In dem Fahrzeugschein meines Wagens ist noch Ihre alte Adresse drauf.

 

Ach so: Am 30.5 (also das Datum des Geschwindigkeitsverstoßes) ist mir folgendes passiert:

Mit ca. 160km/h unterwegs (keine Geschwindigkeitsbeschränkung) , fast leere Autobahn, dann Schild mit 120, kurz danach 100 kmh. Ich ließ den Wagen rollen, leider war es Berg ab und ich hatte ca. 150 auf dem Tacho als ich rechts im Grünen ein Stativ gesehen hab.

Bin voll in die Eisen gestiegen und hab es nicht blitzen sehen!!!!

 

Nun, was könnt Ihr dazu sagen?

Was erwartet mich morgen?

Oder soll ich nicht hinfahren?

 

Schon mal Danke für die Mühe,

 

ciao

Marek

kasko@gmx.net

Link to post
Share on other sites

@Findom:

Wäre dies nicht Kennzeichenmißbrauch?

 

@Marek:

Welche Urkunde könnte denn gemeint sein? Hast Du irgendwelche näheren Hinweise oder einen Verdacht?

Link to post
Share on other sites
Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter vor zwei Jahren 1 Hauser weiter gezogen ist und sich Ihre Adresse somit leicht geändert hat.

In dem Fahrzeugschein meines Wagens ist noch Ihre alte Adresse drauf.

Das ist nicht dein Wagen, sondern der deiner Mutter. Sie hat eine Ordnungswidrigkeit begangen, indem sie umgezogen ist und die Fahrzeugpapiere ihres Wagens beim Ordnungsamt nicht hat umschreiben lassen. Sie kann deswegen bestraft werden.

 

Was erwartet mich morgen?
Du bist zu schnell gefahren, darum wird man dich wegen dieser Ordnungwidrigkeit bestrafen wollen.

 

Oder soll ich nicht hinfahren?

Da deine Mutter dich als Fahrer angegeben hat, was sie hätte nicht machen müssen (Zeugnisverweigerungsrecht), bringt es nicht viel, wenn du nicht hinfährst. Man könnte dich auch per Passbildabgleich beim Einwohnermeldeamt als zu schnell gefahrenen Fahrer überführen.

Link to post
Share on other sites

@bolts:

Wenn wegen einer Urkundenfälschung ermittelt wird, so handelt es sich um ein Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat.

Daß das notwendige Umschreiben unterblieben ist, ist jedoch, wie Du korrekt beschrieben hast, lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Insofern kann es sich nicht um den Grund des Ermittlungsverfahrens handeln.

Link to post
Share on other sites

Kennzeichenmissbrauch ist Quatsch. Ich schätze, man hat sich nur geärgert, weil man den Halter, die Mutter, ein Haus weiter erst gefunden hat. Man wollte nur seinen Ärger darüber los werden und hat nun von Urkundenfälschung gesprochen. Was aber Quatsch ist.

Link to post
Share on other sites
@Findom:

Wäre dies nicht Kennzeichenmißbrauch?

Nee. Kennzeichenmissbrauch erfüllt man mit dem Umschrauben an ein anderes KFZ.

 

Ein Herumbasteln am eigenen Kennzeichen wäre Urkundenfälschung.

Link to post
Share on other sites

Die Verwendung von "Anti-Radar-Spray" oder "Anti-Blitz-Folie", also die Beeinträchtigung der Erkennbarkeit ist ein Kennzeichenmißbrauch gemäß § 22 StVG (BayNZV 99, 213; Kudlich JZ 00, 426)

 

Eine Urkundenfälschung liegt dagegen in diesem Fall nicht vor (siehe Tröndle/Fischer, Aufl. 49, Rz. 19 zu § 267 StGB, Seite 1537)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Marek

War heute bei der Polizei, alles hat sich aufgeklärt:

 

Angeblich wurde Anzeige wegen, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug erstattet.

 

Ein übereifriger pensionierter Polizeibeamter hat auf der AB gesehen, wie ich mit angeblichen 180kmh auf die linke Spur beschleunigt habe und dass ich hinten kein Kennzeichen hatte. Als er mich mit seinem Privatfahrzeug eingeholt hat, hatte ich auf einmal wieder ein Kennzeichen.

Ob ich vorne eins dran hatte konnte er nicht sehen weil ich zu schnell war J

Er konnte auch kein rotes Kennzeichen auf der Hutablage erkennen.

 

Hintergrund: Ich fahre einen Großhubriges Fahrzeug welches auf Autogas umgerüstet wurde. Der Tankstutzen befindet sich hinter dem hinteren Kennzeichen, welches oben mit Scharnieren befestigt ist und wahrscheinlich wegen der starken Beschleunigung für einen Moment nach oben geklappt ist. Das sah wohl so aus, als hätte ich keins.

 

So wie es aussieht wird der Fall eingestellt.

Link to post
Share on other sites

Glaube schon, dass das zulässig ist. Warum nicht, schließlich gibt es ja auch links- oder rechtsseitige Tanks. Und wenn es bei bestimmten KFZ-Typen nicht anders geht? Why not! Ich denke aber, dass das dann der TÜV abnehmen muß.

Link to post
Share on other sites
Ein übereifriger pensionierter Polizeibeamter hat auf der AB gesehen...

Dami erklärt sich wohl alles. Die alten Furzer wollen sowieso ihre Nase überall reinstecken, aber wenn das auch noch ein ex :D ist :rolleyes:

 

Dass die ;) überhaupt sowas aufnehmen, "er hatte kein Kennzeichen, dann war da plötzlich wieder welches" :rolleyes: fehlt nur noch, dass er Harry Potter am Steuer gesehen hat :geil:

Link to post
Share on other sites
Guest Marek

Ja, das Fahrzeug wurde von TÜV abgenommen.

Der Tank und die Anlage wurden eingetragen. Das klappbare Kennzeichen hat ihn nicht gestört, es ist aber auch nicht gesondert in irgendwelchen Papieren vermerkt, oder gar eingetragen worden...

 

ciao

Marek

Link to post
Share on other sites
  • 7 years later...
  • 2 weeks later...

'Kolbenfeder', was ist los, Brille verlegt, oder sind die Drogen alle? Du kommentierst hier einen Vorgang, der vor 8 (!) Jahren das letzte Mal kommentiert wurde und einzig und allein nur deshalb wieder hoch gespuelt ist, weil ein Spammer seinen Muell darin ablegte.......

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...