Jump to content

Lichtschranken-Stoersender


Guest MIKE4

Recommended Posts

Es geht auf 126mW.

Andere gehen bis ca. 500mW,

das ist aber nicht das vierfache,

sondern das doppelte (Reichweite)

 

Entscheidend ist die Antenne und die

Platzierung. Leider ist die Antenne im

401 schlecht zu wechseln. Man kann

aber z.B. eine C-Netz-Antenne anschliessen

und diese ausserhalb des Fahrzeugs montieren.

 

Das ist eine brauchbare Lösung.

39,- € ist ein fairer Preis.

 

Gruss

Daniel

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hier eine "Anleitung" für 500mW und 99 Kanäle (statt 10mW und 69 Kanäle) beim DNT SportTek, beim SportTek Vox sind die Jumper anders angeordnet, aber ebenfalls vorhanden.

 

 

Nicht erwischen lassen...

 

 

Frequenztabelle:

 

Kanal 01 - 433,075 MHz (Beginn des legalen Bereiches für FM 10mW)

Kanal 02 - 433,100 MHz

Kanal 03 - 433,125 MHz

...

Kanal 10 - 433,300 MHz

...

Kanal 20 - 433,550 MHz

...

Kanal 60 - 434,550 MHz

...

Kanal 66 - 434,700 MHz (Eso-Frequenz 1)

...

Kanal 69 - 434,775 MHz (Ende des legalen Bereiches für FM 10mW)

Kanal 70 - 434,800 MHz (Ab hier ist es auch mit 10mW illegal) (Eso-Frequenz 2)

...

Kanal 99 - 435,525 MHz (Ende der Möglichkeiten mit diesem Gerät)

 

also alles im 25kHz-Raster: Frequenz = Kanalnummer * 0,025 MHz + 433,050 MHz (n € [1,99])

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Kann mir jemand sagen, wie es bei den modifiz. Funkgeräten mit der Stromversorgung aussieht???? Ist da Bastelei nötig oder einfach nur eine Menge Batterien??

 

So als Nichtelektrotechniker habe ich bei diesen Dingen das Fragezeichen im Gesicht.....

 

Dankeeee.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gerät braucht erstmal 4.5 Volt (in diesem Falle, andere können auch 6 nehmen). Autobatterie hat aber 12 Volt. Also ist ein Spannungswandler nötig, der aus den 12 V dann 4.5 V macht. Kaann man selber basteln und in's Batteriefach tun, oder einen fertigen Wandler kaufen und PLUS an die rote Leitung sowie MINUS an die schwarzen anschließen. Solche Wandler gibt es für den Betrieb von Walkmen, Videokameras, Handies etc. Muß nur stabil 4.5 V mit etwa 500 mA bringen. Mehr nicht.

Link to post
Share on other sites
Gerät braucht erstmal 4.5 Volt (in diesem Falle, andere können auch 6 nehmen). Autobatterie hat aber 12 Volt. Also ist ein Spannungswandler nötig, der aus den 12 V dann 4.5 V macht. Kaann man selber basteln und in's Batteriefach tun, oder einen fertigen Wandler kaufen und PLUS an die rote Leitung sowie MINUS an die schwarzen anschließen. Solche Wandler gibt es für den Betrieb von Walkmen, Videokameras, Handies etc. Muß nur stabil 4.5 V mit etwa 500 mA bringen. Mehr nicht.

Na dann hat sich das für Typen wie mich wohl erledigt :cop01:

 

Muss wohl den Elektriker meines Vertrauens ansprechen.....

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Da ich nun (bald) stolzer Besitzer von 2 dnt Sporttek-Funkgeräten bin, wollte ich eigentlich nur noch eins wissen...

 

Mir geht es hauptsächlich um die Reichweite, da ich mehr damit "kommunizieren" möchte, kann man die Antenne wechseln ? Bringt das was ? Und welche Antenne ist da empfehlenswert ?

 

Danke für die Antwort !

 

BLACK :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kann man nicht so einfach sagen. Generell ist eine C-Netz-Antenne gut geeignet.

 

2 Probleme:

 

1) Montageanschluesse muessen nachgeruestet werden (BNC-Buchse oder SMA), das erfordert ein wenig Bastelei. Die Serienantenne kann weiterverwendet werden, muss aber einen BCC-Anschluss bekommen.

 

2) Abstimmung. Nicht nur die Antennenlaenge muss stimmen (Lambda/4, Lambda/2 etc.), sondern eventuell ist eine Abstimmspule noetig oder aehnliches.

 

Muss man mit entsprechendem Messequipment im Labor durch Experimentieren herausfinden, Spektrumanalysator mit 1GHz Bandbreite sollte schon vorhanden sein. Einfach umbauen kann die Reichweite deutlich reduzieren...

Link to post
Share on other sites

Hmmm, mir erscheint der Aufwand zu der Anzahl der benutzten Lichtschranken doch etwas hoch. Außerdem sind die Strafen für getunte, also ohne Lizenz betriebene Funkgeräte doch verhältnismäßig hoch oder? Ein versteckter "Einbau" ist auch nicht möglich (Empfang), so dass ich das Gerät dann immer vor der Scheibe liegen haben muss (mir reicht bereits der RW)...

 

Kann mir jemand sagen, wieviele Lichtschrankenfallen es im verhältnis zu den "normalen" Radarfallen in Deutschland gibt??? Radarfalle.de ist zur Zeit wohl down, komme nicht drauf um mich evtl. dort zu informieren....

 

Danke.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Och, im Audi kann man das sehr gut über die Dachtantenne laufen lassen (kombiniert Telefon und LPD), vorausgesetzt man hängt die Frequenzweiche für die alte Webasto-Fernbedienung rein, die arbeitet nämlich auf genau dieser Frequenz.

Bei mir hab ich sowieso auf die neue bessere Fernbedienung auf 865MHz umgerüstet, so daß der Anschluß für das C-Netz-Band jetzt frei ist. Gerät dort anschließen und mit Zündungsplus versorgen, damit sendet das Gerät bei jedem Motorstart über die (sehr gute) Dachantenne mit Chassiserdung. Nimmt man ein SportTek, behält dieses sogar den Kanal nach dem Ausschalten, man kann das Teil also im Kofferaum hinter der Seitenverkleidung verbauen, da sieht nix und niemand mehr etwas und man fährt mit einem 500mW-Dauersender herum.

Link to post
Share on other sites

Also mein DNT-Sporttek vergisst den Kanal, wenn die Versorgungsspannung aus ist. Habe es umgebaut, dass die Batteriespannung über eine Diode immer das LPD versorgt. Wenn Zündung an ist, dann kommt die Spannung extern vom Spannungsregler.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
Guest Lion70

Was für eine Antennenweiche kann man denn nehmen wenn man nicht die webasto Fernbedienung im auto hat? Welchen Frequenzbereich muß die Weiche haben?

 

Tut mir leid, bin leider nicht so technisch versiert darum diese Frage.

 

Gruß

 

Lion

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na eben genau die Weiche für Telefon / Standheizung. Ich hab die Standheizung abgeklemmt und an den dann offenen Anschluß kann man das LPD anschließen. Sollte aber ein Elektroniker machen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Was ein Glück, daß ich eine Amateurfunklizenz habe :o

Könnte ja mal aus Spaß, mit max. erlaubter Leistung von 750w PEP da vorbeifahren :P

Dann proftieren noch 100 Autos vor mir und hinter mir davon. Und das auch alles noch ganz legal ;)

Bei der Leistung ist auch die eingestellte freq. wurst :P Das streut in dem Nahbereich so, daß alles

dicht ist.

 

Wahrscheinlich reicht es aber auch daheim die Anlage eingeschaltet zu lassen um im Umkreis von 25km

sicher unterwegs zu sein ;);)

Link to post
Share on other sites

Auch wenn du "Amateurfunker" bist, ist es dir lange nicht erlaubt Dauerträger zu senden.Du hast dich genau so an die gesetzl. Vorgaben zu halten wie jeder andere auch sonst ist deine Lizenz weg...

... das hast du eigendlich in der Ausbildung gelernt.

Link to post
Share on other sites
Auch wenn du "Amateurfunker" bist, ist es dir lange nicht erlaubt Dauerträger zu senden.Du hast dich genau so an die gesetzl. Vorgaben zu halten wie jeder andere auch sonst ist deine Lizenz weg...

... das hast du eigendlich in der Ausbildung gelernt.

Funkamateur bitte ;) Weißt Du, wer will dir denn nachweisen daß deine Sendetaste nicht geklemmt hat,

oder daß du nicht ein QSO am führen warst. Bevor man seine Lizenz verliert muß man schon bisschen mehr

auf dem Kerbholz haben. Es gibt hunderte von potentiellen absichtlichen Störern auf dem Band und es hat

so gut wie noch nie jemand eine Lizenz abgegeben. Dazu muß man jemanden erst mal auf frischer Tat ertappen.

Link to post
Share on other sites

@eisregenfahrer ... als Funkamateur sollte man sich gerade als Vorbild verhalten und nicht andere anstiften-Hauptsache Lizens danach ist alles egal - gut Idioten gibts überall...!!!

Glaube mir du wärst nicht der erste den sie erwischen,Qso hin oder her auch mit der ausversehn verklemmten Sendetaste-du glaubst wohl auch andere Leute besonders die der BAPT sind besche....t

aber das ist ein ganz großer Irrtum.

Wir sehen uns bald... ;)

Link to post
Share on other sites
@eisregenfahrer ... als Funkamateur sollte man sich gerade als Vorbild verhalten und nicht andere anstiften-Hauptsache Lizens danach ist alles egal - gut Idioten gibts überall...!!!

Glaube mir du wärst nicht der erste den sie erwischen,Qso hin oder her auch mit der ausversehn verklemmten Sendetaste-du glaubst wohl auch andere Leute besonders die der BAPT sind besche....t

aber das ist ein ganz großer Irrtum.

Wir sehen uns bald... :cop01:

Bevor Du noch einen Herzinfarkt bekommst - Ich habe kein LPD und auch kein Amateurfunkgerät im Auto.

Und wenn ich so was aus Verkehrstechnischen Gründen verbauen würde, dann gleich richtig ;)

 

Und das mit dem Erwischen, vergiß es. Ich hab schon 12 Jahre den Schein und ich kenne keinen Einzigen

der ihn abgegeben hat.

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Wenn ich die Lichtschranke jetzt so schön erfolgreich störe, wie hoch sind da die Chancen mich zu entdecken? Gibts da sowas wie beim Laserjammer, das dann irgendwo angezeigt wird "Achtung Manipulation", oder ist das System save? Hört sich nämlich stark danach an!

Link to post
Share on other sites

Du störst ja im vorbei fahren die Messung. Das dauert je nach Geschwindigkeit nur einen Wimpernschlag. Davon wird man nicht mal etwas mitbekommen, und wenn doch bist du längst über alle Berge. Also keine Sorge.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Du störst ja im vorbei fahren die Messung.

Afair wird nicht die Messung gestört, sondern nur die Übertragung des Signals zum Auslösen der Photoeinheit.

 

Wenn also der aufmerksame ;) die Überschreitung abliest, aber keinen Blitz feststellt, könnte er schon ins Grübeln kommen.

Link to post
Share on other sites
Afair wird nicht die Messung gestört, sondern nur die Übertragung des Signals zum Auslösen der Photoeinheit.
Ergo wird die Messung nicht beendet, da kein Foto und genau genommen störe ich somit unterm Strich die Messung an sich. :P

 

Wenn also der aufmerksame ;) die Überschreitung abliest, aber keine Blitz feststellt, könnte er schon ins Grübeln kommen.

 

Und ehe er die Bildzeitung zur Seite gelegt hat und überhaupt kapiert was los ist, bin ich schon daheim....

 

Realistisch betrachtet ist das Risiko doch gleich null.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Und ehe er die Bildzeitung zur Seite gelegt hat und überhaupt kapiert was los ist, bin ich schon daheim....

 

Realistisch betrachtet ist das Risiko doch gleich null.

Und da die meist gut versteckt stehen und dazu auch am Kabel gebunden sind, können sie kein Kennzeichen mehr ablesen und schon garnicht hinterherfahren. ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn du dir das umgebaute Teil kaufst und als "Lichtschrankenstörer" deklarierst, kein Funkamateur bist und dann das defekte Teil reklamierst, solltest du Probleme haben vor Gericht die Gewährleistung durchzubringen. Stichwort: Sittenwidriges Geschäft. Siehe FAQ Radarwarner. Urteil gilt zwar nur für Radarwarner, aber da es sich auch um ein Gerät handelt, welches dazu dient Geschwindigkeitsmessungen anzuzeigen oder zu stören (...blah. blah), könnte es schwierig werden.

 

Zwar nur Theorie, aber...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn dass der Händler sich immer weigert das Gerät zu reparieren?? Also meinem Händler vertraue ich, und ich denke die großen RW Händler werden sich hüten sich da zu weigern. Das mit dem Urteil kommt ja nur in Frage wenn der Händler das verweigert...! Und ich bin halt auch gegen irgendwelche Bauanleitungen, zumindest ICH würde das nicht machen, denn am Ende geht das Gerät nicht so wie es sein soll und dann war alles für die Katz. Es wird so viel Geld für RW´s und Blinder ausgegeben, da kann man sich auch noch einen Störer leisten...meine Meinung..

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ja ich meine die Leistung eines Sport tek, wenn mann die Jumper umsetzt. Wenn ich´s recht verstehe muß man nicht mehr machen, oder was bedeutet die Aussage von PS "***also alles im 25kHz-Raster: Frequenz = Kanalnummer * 0,025 MHz + 433,050 MHz (n € [1,99])***"

n Element von 1 bis 99 (inklusive)

 

Frequenzen:

 

n

Kanal 1 -> 433,075 MHz (= 433,050 + 1 x 0,025)

Kanal 2 -> 433,100 MHz (= 433,050 + 2 x 0,025)

Kanal 3 -> 433,125 MHz (= 433,050 + 3 x 0,025)

Kanal 4 -> 433,150 MHz (= 433,050 + 4 x 0,025)

Kanal 5 -> 433,175 MHz (= 433,050 + 5 x 0,025)

...

Kanal 99 -> 435,525 MHz (= 433,050 + 99 x 0,025)

 

Hauptschulmathematik. :lol:

Link to post
Share on other sites

Es ist schon sehr Interessant diese ganzen Ängste und was könnte nicht alles passieren hier zu lesen .

 

Ich kann nur eines dazu sagen ...... es passiert garnichts dabei.

 

Überlegt doch mal selber, warum sollen die Messbeamten eine Verfolgung veranlassen, nur weil mal ein Foto nicht entstanden ? Es werden bei der Auswertung bestimmt auch einige Fotos rausgenommen weil sie nicht verwertbar sind.

 

Denkt doch auch mal an die entstehenden Kosten für eine Verfolgung. Die Polizei hat doch eh kein Geld für unnützes fahren. Wie oft sieht man heut zu tage noch Cops auf der BAB fahren die sich nur die Umgebung anschauen ..... . Denen wird doch alles gekürzt.

PS. Mein Mitleid an die ;) hier im Forum.

 

Ich jedenfalls lächle immer gerne in die Fotoeinheit rein :lol:;)

 

StreetPilot

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest Pferdestehler

Ampère fließen erst, wenn die Impedanz eines Gerätes zu niedrig ist. Entscheidend ist die Spannung, gemessen in Volt. Ist ein Gerät für drei Alkalibatterien geeignet, braucht es um die 4,5 davon. 12 bis 14 davon sind im Auto. Gibt man die in das Funkgerät, kommen auch die Ampère hinterher.

 

Spannungregler, aka Linearregler, gibt es zum Bleistift bei Conrad Elektronik. Muß man aber löten können und elementare Dinge von Elektronik verstehen. Man kann einen LM317 nehmen, der ist schön billig und mit zwei Widerständen kann man jede Spannung zwischen 1,2V und 10V im Autogenerieren. Bringt 1,5A. Aber keine Angst, bei 4,5V fließen die schon nicht.

 

Wem das alles nichts sagt: Finger wech.

Link to post
Share on other sites

Von Elektronik habe ich keine Ahnung, aber du bist sicher schon selbst lange auf die Idee gekommen :heul: bei mir befinden sich halt die Hände am richtigen Ort. Lötkolben und wiederstände sagt mir schon was, wenn du mir sagen würdest, welche widerstände ich nehmen soll und wo sie dran gehören, würde ich glatt versuchen mir so´n ding zu bauen. Bitte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...