Jump to content

Kann Mir Jemand Diese Frage Beantworten?


Recommended Posts

Der Messbeamte ist der Mann, der im Blitzerauto sitzt und das Geraffel im Auto oder außerhalb aufbaut.

 

Was er tut? Tja... Hinfahren, aufbauen, Messprotokoll schreiben... Je nach Messgerät den ankommenden Verkehr beobachten oder nicht... Zeitung lesen, essen, rauchen, pipi machen. Und vorallem abbauen und ins Mutterhaus fahren.

 

Er muss auf das Messgerät geschult sein.

Link to post
Share on other sites

ggf. noch die Messungen auswerten.

Das machen hier aber andere MAs

 

Moin, Ihr Scherzkekse, ernsthaft mal! :drive:

Was willst du hören? Bis hier ist alles richtig - bis auf: die Bezeichnung Messbeamter ist nicht offiziell.

Es sind Beamte oder Angestellte der zuständigen Behörde, die an den Geräten ausgebildet sind (ist in ein paar Stunden erledigt) und vom Dienstherrn/Vorgesetzten beauftragt sind, die Messungen durchzuführen.

Also ganz normale Verwaltungsbeamte oder Verwaltungsfachangestellte mit einer ganz normalen Ausbildung.

Eine Bewerbung bei der Behörde nach dem Motto "ich will messbeamter werden" ist somit nicht möglich

Link to post
Share on other sites

Welche Messbeamte meinst du denn?

Ein Messbeamter beim Bundesamt für Magische Wesen BAfmMW hat naturgemäß ein anderes Aufgabengebiet und andere Ausbildungsvoraussetzungen.

http://1.1.1.5/bmi/bundesamt-magische-wesen.de/wp-content/uploads/2014/03/logo.jpg

Link to post
Share on other sites

Auch ein Poli hat das Recht auf Meinungsfreiheit und kann damit falsch liegen. Wie hawethi schon bemerkte, Messbeamter ist keine geschützte Berufsbezeichnung und es darf sich jeder so nennen.

Welche Voraussetzung müssen denn laut Poli noch erfüllt sein um Messbeamter zu sein?

Link to post
Share on other sites

...Welche Voraussetzung müssen denn laut Poli noch erfüllt sein um Messbeamter zu sein?

 

Er muß natürlich Beamter sein. Sonst ist es ein Messangestellter. :shutup:

 

Oder ein Messdiener. :licht:

Link to post
Share on other sites

Der Messbeamte ist der Mann, der im Blitzerauto sitzt und das Geraffel im Auto oder außerhalb aufbaut.

 

Was er tut? Tja... Hinfahren, aufbauen, Messprotokoll schreiben... Je nach Messgerät den ankommenden Verkehr beobachten oder nicht... Zeitung lesen, essen, rauchen, pipi machen. Und vorallem abbauen und ins Mutterhaus fahren.

 

nicht zu vergessen: Radio / Musik hören, Fernseh schaun, Sudoku / Kreuzwortblödsinn lösen, evtl. sogar Steuererklärung machen bzw. die Belege dafür sortieren, evtl. Dienstpläne schreiben, Betroffene Verkehrsteilnehmer abfertigen, sich Geschichten der Anwohner anhören und sich von Verkehrsteilnehmern anhupen / anpöbeln lassen, Warner verscheuchen, Beschilderungen vor und nach der Messung überprüfen, Blitzerfotografen wahlweise unterhalten oder vertreiben, aufpassen, dass keiner des Zeug klaut oder dagegen rumpelt, evtl. die Grenzwerttaste über LKW betätigen / andere Verstöße manuell auslösen, evtl. Heckkamera manuell zuschalten, Akkus wechseln, Filme wechseln (hat sich mittlerweile wohl überholt :-/ ), sich an lustigen Funksprüchen erfreuen, je nach Dienststelle auch Verkehrssünder zur Anhaltung durchgeben, evtl. Liste mit Uhrzeit der Überschreitung, Geschwindigkeitswert und Kennzeichen führen, tanken, Wagen waschen / aufräumen, entspannen, schlafen, dösen, ruhen, tagträumen, neue Messstellen inspizieren, manchmal muss man noch parallel zur Messung nen Verkehrsunfall aufnehmen (und darüber diskutieren, ob der Blitzer einen Teil zum Unfall beigetragen hat ... ;-) ), ne nach Wetter entweder schwitzen oder frieren, evtl. Betreuung der stationären Anlagen, ........

 

Die Anforderungen an die Person sind sehr unterschiedlich, je nachdem wie viel Personal man grade heranschaffen muss. Es gilt im Wesentlichen wohl das, was für viele Behördentätigkeiten hinsichtlich Vorstrafen, wirtschaftlichen Verhältnissen, Beziehungen, Alter etc gilt. Führerschein wäre natürlich zu empfehlen.

 

Der Begriff 'Messbeamter' wird als Oberbegriff für den Anlagenbetreiber genutzt, egal ob dieser ein echter Beamter im statusrechtlichen Sinne oder Angestellter oder Arbeitnehmerüberlassener ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

hinterher fallen einem natürlich immer noch viel mehr Sachen ein, die noch mit anstehen können; aufpassen, dass man nicht eingeparkt wird, zB, oder auch Heckscheibenwischer bedienen um die Scheibe bei Regen noch halbwegs freizuhalten :-/

 

Evtl. steht auch noch ein ganz unangenehmer Punkt an: sich vorm Cheffe rechtfertigen, wenn man nicht "genug" herangewirtschaftet hat ...

alternativ dazu Lob einheimsen, wenn man "erfolgreich" war

;-)

 

@TE:

wäre das wohl was, was Du dir vorstellen könntest?

Link to post
Share on other sites

neija, ein eigener strafrechtlicher Beamtenbegriff, unter den dann eben nicht nur Beamte sondern auch viele andere Mitarbeiter, die grade keine Vereidung etc. erfahren haben, fallen, dürfte wegen des Analogieverbotes doch nur etwas schwer zu begründen sein.

Die Angestellten sind doch vielmehr deshalb von den Sonderdelikten erfasst, weil die Normen die Amtsträgereigenschaft verlangen und eine solche sich einerseits aus dem Beamtenverhältnis, sich aber auch auf andere Weise ergeben kann.

Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, daß man da eine allgemeingültige Definition finden kann. Mir ging es eigentlich auch nur darum, daß sicherlich nicht jeder Bürger und schon gar nicht jeder Betroffene die Tätigkeit eines Messbeamten für eine ehrenvolle Tätigkeit hält, mit der dem Gemeinwesen ein Dienst geleistet wird. Ich sehe das anders.

 

Das Problem gibt es aber wohl mit jeder Tätigkeit, die durch Beamte oder grundsätzlich gleichgestellte Angestellte ausgeübt wird. Und selbst da wird in Einzelfällen sicher differenziert - der Finanzbeamte, der den steuerverkürzenden Millionär zur Kasse bittet, ist ein Held. Wenn er meine zusammengelogene Entfernungspauschale kürzt, ist er ein A... ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Und selbst da wird in Einzelfällen sicher differenziert - der Finanzbeamte, der den steuerverkürzenden Millionär zur Kasse bittet, ist ein Held. Wenn er meine zusammengelogene Entfernungspauschale kürzt, ist er ein A... ...

 

Genau so ist es! :)

Link to post
Share on other sites

.... "Messbeamter", was tut er und welche Voraussetzungen muss er erfüllen?

@spoekenkiker: Immerhin ist dieser Thread noch offen :whistle: . Mir hatte seinerzeit mal mod@harryb den Thread geschlossen :mecker2: , als ich ein Stellengesuch "Messbeamter" mal zur Diskussion stellen wollte. Bekannterweise steht da genau umrissen, was er zu tun hat und welches Mindestanforderungsprofil erwünscht ist.

Grund für die Threadschließung war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass ein "Messbeamten"-Bashing erfolgen könnte, da die Anforderungen für den Job grundsätzlich nicht hoch sind :whistle: .

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir hatte seinerzeit mal mod@harryb den Thread geschlossen :mecker2: , als ich ein Stellengesuch "Messbeamter" mal zur Diskussion stellen wollte. Bekannterweise steht da genau umrissen, was er zu tun hat und welches Mindestanforderungsprofil erwünscht ist.

 

Kann es sein, dass die Phantasie da mit dir durch geht? Ich habe dazu nichts gefunden, aber du wirst mir bestimmt den kotrrekten Link dazu liefern koennen, oder? Abgesehen davon ist es schwer vorstellbar, dass da jemand ein Stellengesuch "Messbeamter" aufgibt.....

 

 

Grund für die Threadschließung war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass ein "Messbeamten"-Bashing erfolgen könnte, da die Anforderungen für den Job grundsätzlich nicht hoch sind

 

Das wird wohl - so es denn geschehen ist - daran gelegen haben, dass deinen Intention als unserioes zu erkennen war, waehrend hier im Thread sachlich und vorurteilsfrei diskutiert wird - bis zu dem Zeitpunkt, an dem du aufschlaegst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...